Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Endlich wieder ein Österreicher in der F1 !!!!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer sollte in der F1 fahren?

Umfrage endete am Sonntag, 07. Dezember 2003

Klien
19
76%
Wurz
6
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 0
Wurz kann bei Jaguar nur verlieren, SLK. Hingegen bei McLaren, sollte etwas aussergewöhnliches passieren - z.B. sollte ein Team Pleite gehen (Minardi, Jordan), oder, was wir natürlich alle nicht hoffen, sollte ein Fahrer bei McLaren Verletzungs -, oder Krankheitsbedingt ausfallen, dann hätte Wurz als dritter McLaren Fahrer ein Top Auto zur Verfügung. Aber auf das spekuliert logischerweise keiner ......

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 3095
Villeneuve hätte sein Cockpit bei Jaguar aus der Portokasse bezahlen können, so viel Kohle hat er bei B·A·R abgegriffen :wink:
Aber er hätte schon gegen Webber den Kürzeren gezogen, also hat er sich das nicht mehr angetan. Oder er wäre bei B·A·R für den obligatorischen Dollar gefahren und hätte sich über Prämien seine Kohle verdienen können. Aber noch ein Jahr gegen Button haushoch verlieren?
Vielleicht landet er ja bei Minardi, dann hätte er eine realistische Chance gegen Bruni und Co. .....
Ich für meinen Teil würde selbst Schumi keine Träne nachweinen, wenn dafür ein junger Bursche in die F1 kommt der es den alten Hasen mal so richtig zeigt. Also setze ich mein Geld auf Klien :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 2113
marcwerner hat geschrieben:
Einfach nur noch Armselig was aus der Formel 1 geworden ist :twisted:

Hauptsache er bringt Millionen mit :cry:



Das sagt ein McLaren Fan, wo doch gerade die eines der höchsten Bugets in der F1 jedes Jahr brauchen. Und dann auch noch Millionen in den Sand setzen.
Aber davon mal ganz abgesehen wäre es sehr wünschenswert wenn sich generell im Motorsport nicht mehr alles so um das liebe Geld drehen würde. Das würde dann auch die Möglichkeiten für kleiner Teams erhöhen.
Damit würde sich auch die Attraktivität des Sportes erhöhen und ausserdem bräuchten junge Fahrer nicht zig Millionen um einen Platz in der Königsklasse zu bekommen.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 358
und wenn man Trust glauben schenken kann, lags schlussendlich wirklich am Geld, warum Klien bei Jaguar einsteigen darf.

Hey Jotti, bist JV's Bruder, dass Du soviel von ihm weisst?
Ich glaube, 45 Mios kann selbst ein JV nicht aus der Portokasse bezahlen.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 0
45 Mille??? Lire??? :D

Wäre interessant, wie es wirklich aussieht. Ich behaupte mal, das keiner genau weiss, wer wieviel bezahlt hat .....

... ausser die Betroffenen selber .... ;)

EDIT:

... aha, auf drei Jahre, das is wieder realistischer. Aber hat Klien nicht einen fixen 1 Jahres Vertrag, die andern nur auf Option?

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
chtrunk hat geschrieben:
@marc
am ersten tag, an dem man f1 fährt und 1 zehntel hinter webber liegt ist wohl mehr empfehlung als es ein paar millionen euro sind... gerüchten zufolge hätte jos the boss mehr mille mitgebracht, und ihn hatte man nicht genommen... ich denke jaguar hatte da nicht (nur) die dollarzeichen in den augen... was stört dich eigentlich an der verpflichtung klien's genau?

@slk
es gibt zwar genug erfahrene piloten am markt, doch wurz kennt alle internen abläufe, die autos und die menschen sehr genau... auch die "alten" müsste man erst mühsam damit vertraut machen und würde unruhe bringen, und die gibt es bei mclaren dank des montoya deals ja schon mehr als genug
außerdem hat jaguar ungefähr den status (wenn nicht schlechter) als zu seiner zeit benetton... und da ist es ihm ja nicht gerade gut gegangen... ich denke, er spekuliert immernoch mit einem stammplatz bei mclaren (2006,7?), denn er hatte ja den vertrag schon mehrmals vor der nase liegen...


Zu deiner Anmerkung zu Marcs Beitrag möchte ich bemerken, dass es zwar eine sehr gute Leistung ist, auf Anhieb ähnlich schnell zu sein wie Webber, dies allein jedoch nicht viel über seine Qualitäten während einer kompletten Rennsaison aussagt - siehe Pizzonia, der bei Williams annähernd auf Niveau der Stammfahrer fuhr, jedoch bei Jaguar Probleme mit der Konstanz und der Fehlerquote hatte. Ein neuer Fahrer birgt immer ein großes Risiko, das bei Jaguar vermeidbar und meiner Ansicht nach nicht sehr sinnvoll ist.

In der Tat brächte Wurz zu Jaguar viele interne Informationen von McLaren mit, allerdings ließ man Panis schließlich auch ohne Hindernisse zu BAR wechseln. Und geholfen haben BAR Panis' Insiderkenntnisse vom McLaren-Team offenbar nicht besonders viel...
Allerdings ist deinem Argument, dass Wurz bei Jaguar eine ähnliche Stellung im Team wie bei Benetton und die damit verbundene große Problematik erwarten würde, nicht viel entgegen zu setzen. Angesichts dessen ist Wurz vielleicht doch gut beraten, vorerst bei McLaren-Mercedes 'Edeltestfahrer' zu bleiben.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 0
Natürlich schliesst man nicht von Testzeiten auf die kommende Saison. Ich zumindest nicht. Schon gar nicht bei einem Neueinsteiger.
Aber ob`s nur das Geld war, wage ich auch zu bezweifeln .....

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 2343
panis war ein jahr bei mclaren, wurz nun schon 3... wurz hat mehr insiderwissen als es panis hatte...

außerdem wurde panis ziehen gelassen, als mclaren amtierender weltmeister war (glaub ich)... das ist jetzt anders, als man sich teilweise (wenn auch nur selten) auf rang 3-4 der K-Wertung wiederfand (leistungsmäßig, nicht punktemäßig)...

das, der am strand verendete delphin und andere schicksalsschläge machen in summe vollkommen andere rahmenbedingungen dafür aus, seinen top-testfahrer zu einem anderen team ziehen zu lassen

/EDIT: zu klien als neuling und das risiko: besser auf anhieb schnell und konstant (kein reifen im dreck) als einen newcomer, der zwar schnell ist, den boliden öfters mal im kies versenkt und sich erst an das auto gewöhnen muss, um richtig schnell zu sein

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 3914
Trackguru hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
Einfach nur noch Armselig was aus der Formel 1 geworden ist :twisted:

Hauptsache er bringt Millionen mit :cry:



Das sagt ein McLaren Fan, wo doch gerade die eines der höchsten Bugets in der F1 jedes Jahr brauchen. Und dann auch noch Millionen in den Sand setzen.
Aber davon mal ganz abgesehen wäre es sehr wünschenswert wenn sich generell im Motorsport nicht mehr alles so um das liebe Geld drehen würde. Das würde dann auch die Möglichkeiten für kleiner Teams erhöhen.
Damit würde sich auch die Attraktivität des Sportes erhöhen und ausserdem bräuchten junge Fahrer nicht zig Millionen um einen Platz in der Königsklasse zu bekommen.


Ich bin seit 2001 kein mclaren Fan mehr :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 3095
@Mike
Neee, ich bin nicht der Bruder von JV :wink: aber nehmen wir doch mal an, ich WÄRE der Bruder, dann versichere ich Dir, dass ich ihn schon vor Jahren übers Knie gelegt hätte für seine Entscheidung, nach B·A·R zu gehen :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2003

Beiträge: 358
Jo, da waren einige Fehlentscheidungen bei, er hätte zu Renault gehen sollen, wo er die Chance hatte.
Aber in der Vergangenheit gab es ja schon einige Fahrer die genauso dachten, wie JV und daran scheiterten, der berühmteste will mir doch glatt jetzt nicht einfallen, glaub, es war ein Agentinier oder Brasilianer.

So extrem am Geld wird es nicht gelegen haben, dass wurde mehr von den Medien gepusht.
Ich denke, er wollte einfach wirklich mit einem neuen Team die Weltmeisterschaft erreichen, und blieb ihnen somit treu, da wenn man dies schafft, dass halt wirklich was grosses ist.

@BMW
ja auf drei Jahre aber egal ob Option, wichtig ist fuer sie eben, dass das Geld schon da ist, denn Red Bull hat dies ja zugesichert.
Und wenn das eben 100% so wahr ist, dann wuerde ich schon behaupten, dass es am Geld lag, an diese Summe kommt Verstappen nicht mal in die naehe, geschweige ein anderer.
Aber mal gucken, was er in der kommenden Saison bringt, vielleicht ist es ja eine richtige Entscheidung gewesen.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2003

Beiträge: 3914
Webber sagt nicht umsonst, dass Jaguar kein Geld hat!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
chtrunk hat geschrieben:
panis war ein jahr bei mclaren, wurz nun schon 3... wurz hat mehr insiderwissen als es panis hatte...

außerdem wurde panis ziehen gelassen, als mclaren amtierender weltmeister war (glaub ich)... das ist jetzt anders, als man sich teilweise (wenn auch nur selten) auf rang 3-4 der K-Wertung wiederfand (leistungsmäßig, nicht punktemäßig)...

das, der am strand verendete delphin und andere schicksalsschläge machen in summe vollkommen andere rahmenbedingungen dafür aus, seinen top-testfahrer zu einem anderen team ziehen zu lassen

/EDIT: zu klien als neuling und das risiko: besser auf anhieb schnell und konstant (kein reifen im dreck) als einen newcomer, der zwar schnell ist, den boliden öfters mal im kies versenkt und sich erst an das auto gewöhnen muss, um richtig schnell zu sein


Natürlich nähme Wurz sicherlich mehr Insiderkenntnisse mit als Panis es Ende 00 tat, allerdings kannte wohl auch Panis die grundlegenden Strukturen bei McLaren sowie das Grundkonzept des MP 4-16.
Wie gesagt, ich glaube, dass McLaren nach drei Jahren guter Arbeit Wurz' fair genug wäre, ihn seine Rennkarriere bei einem anderen Team fortführen zu lassen.
Es war offenbar wirklich seine eigene - vermutlich sehr gute - Entscheidung, bei McLaren zu bleiben, und darauf zu hoffen, sich bei einem eventuellen Renneinsatz gut in Szene setzen zu können.
Dass der Notplan mit den drei Fahrern pro Team im Rennen jemals Anwendung finden wird, bezweifele ich angesichts der Tatsache, dass Minardi auch bisher künstlich aufrecht erhalten wurde.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
dass Minardi auch bisher künstlich aufrecht erhalten wurde.


Ja Minardi, diese Bösen :lol:

Du vergisst nur leider Jordan :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 2113
marcwerner hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
dass Minardi auch bisher künstlich aufrecht erhalten wurde.


Ja Minardi, diese Bösen :lol:

Du vergisst nur leider Jordan :wink:


Seit froh das diese Teams noch mitfahren, ansonsten wäre es ja manchmal noch langweiliger, ich persönlich freue mich jedesmal, wenn Minardi wieder einen Punkt holt oder ein gutes Rennen absolviert.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
dass Minardi auch bisher künstlich aufrecht erhalten wurde.


Ja Minardi, diese Bösen :lol:

Du vergisst nur leider Jordan :wink:


Und du vergisst, dass Jordan erst seit dem letzten Jahr größere finanzielle Probleme gab und diese bislang selbst lösen konnte, was man von Minardi nicht behaupten kann.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
dass Minardi auch bisher künstlich aufrecht erhalten wurde.


Ja Minardi, diese Bösen :lol:

Du vergisst nur leider Jordan :wink:


Und du vergisst, dass Jordan erst seit dem letzten Jahr größere finanzielle Probleme gab und diese bislang selbst lösen konnte, was man von Minardi nicht behaupten kann.


ach :shock:

Ich sage nur Sato :D) für Alesi (wegen geld)

Alesi für Frentzen (wegen Geld)

Firman :lol:

Und Heidfeld wird mitte der Saison sicher auch wieder durch einen bezahlfahrer ersetzt.

Minardi hat noch keine Fahrer einfach aus Geldmangel vor die Tür gesezt!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Marc

Alesi für Frentzen (wegen Geld)


Ich weiß zwar nicht, welcher finanzielle Nutzen bei Jordan aus der Verpflichtung Alesis gezogen wurde, aber du kannst es mir sicher erklären... Im Gegenteil - man musste sowohl das Gehalt Frentzen als auch das Alesis bezahlen.
Es ging vielmehr um interne Streitigkeiten mit Frentzen und den Ingenieuren.

Ich sage nur Sato :D) für Alesi (wegen geld)


Takuma Sato wurde verpflichtet, um den Wünschen Hondas gerecht zu werden und sie als Motorenpartner zu halten.

Firman :lol:


Ralph Firman fällt in die Zeit, in der Jordan schon finanzielle Probleme hatte.

Und Heidfeld wird mitte der Saison sicher auch wieder durch einen bezahlfahrer ersetzt.


Auch die Fakten, die diese weise Voraussage belegen, würden mich mal interessieren...

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
@ Marc

Alesi für Frentzen (wegen Geld)


Ich weiß zwar nicht, welcher finanzielle Nutzen bei Jordan aus der Verpflichtung Alesis gezogen wurde, aber du kannst es mir sicher erklären... Im Gegenteil - man musste sowohl das Gehalt Frentzen als auch das Alesis bezahlen.
Es ging vielmehr um interne Streitigkeiten mit Frentzen und den Ingenieuren.

Ich sage nur Sato :D) für Alesi (wegen geld)


Takuma Sato wurde verpflichtet, um den Wünschen Hondas gerecht zu werden und sie als Motorenpartner zu halten.


Ja genau weil man sich davon wieder Sponsoren erhoffte und einen Honda Vertrag, was ja Gott sei Dank nicht klappte!

Es beweist nur, dass schnelle Teure Fahrer immer noch besser sind, als irgenwelche Japaner oder Sponsorenfratzen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 16
cezann hat geschrieben:
Klien wird im Jaguar hundertprozentig mehr reißen als Villeneuve es würde!!!

Der hatte doch schon im BAR keinen Bock mehr....

Gute Sponsoren sind halt wichtig, ohne die schafft man es ganz selten.....


Ohne die 12 Mios von Red Bull würde Klien noch 1 Runde Formel 3 drehen. Er hat überhaupt keine Erfahrung mit so leistungsstarken Autos. Ich denke dem Klien wäre mehr gedient wenn er den Testfahrer machen würde und sich die Entwicklungsarbeit bei einen der Erfahrung hat abschauen könnte. Ich habe das dumme Gefühl da wird einer für ein paar Euros oder Dollar verheitzt. :idea:
Good Old Times, when sex was safe and motorsport was dangerous

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 3106
Baloo64 hat geschrieben:
cezann hat geschrieben:
Klien wird im Jaguar hundertprozentig mehr reißen als Villeneuve es würde!!!

Der hatte doch schon im BAR keinen Bock mehr....

Gute Sponsoren sind halt wichtig, ohne die schafft man es ganz selten.....


Ohne die 12 Mios von Red Bull würde Klien noch 1 Runde Formel 3 drehen. Er hat überhaupt keine Erfahrung mit so leistungsstarken Autos. Ich denke dem Klien wäre mehr gedient wenn er den Testfahrer machen würde und sich die Entwicklungsarbeit bei einen der Erfahrung hat abschauen könnte. Ich habe das dumme Gefühl da wird einer für ein paar Euros oder Dollar verheitzt. :idea:


Naja man muss mal sehen wie er sich schlägt, aber hart wird es auf jedem Fal denn: Er hat einen echten Top-Fahrer neben sich, bei dem es (besonders am Anfang) sehr hart wird mitzuhalten. Jaguar hat grosse finanzielle Sorgen und ich fürchte sie werden eher mit Jordan als mit Renault zu kämpfen haben.
Andererseits war es eine Möglichkeit die er sich nicht entgehen lassen konnte, denn es wäre schwer geworden nächstes Jahr in einem besseren Teameinzusteigen. Als Testfahrer hätte er die gefahr gehabt sich festzufahren wie Wurz...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 2343
marcwerner hat geschrieben:
Es beweist nur, dass schnelle Teure Fahrer immer noch besser sind, als irgenwelche Japaner oder Sponsorenfratzen.

Kannst du mir erklären, wie diese rassistische bemerkung zu deuten ist?

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 358
@chtrunk

man kann es auch übertreiben, nicht in jeder Aussage, in der von anderen geredet wird, steckt Rassismus.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 2343
Mike hat geschrieben:
@chtrunk

man kann es auch übertreiben, nicht in jeder Aussage, in der von anderen geredet wird, steckt Rassismus.


Ich will jetzt keinen streit vom zaun brechen, aber für mich definiert sich rassismus nun mal über vorurteile einem bestimmten volk gegenüber...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 3914
@ Chunk oder wie auch immer

Wenn ich von den nicht vorhanden Fahrkünsten der Japaner (zumindest in der Formel 1) spreche, was soll dann diese Rassismus-Unterstellung ?

Ganz im Gegenteil, gefällt mir die Asiatische Kultur viel mehr als unsere!

Also behalte deine Äußerungen endlich mal für dich oder schreib mir per pm!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer