Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Dr. Helmut Marko

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
AWE, kann's sein, dass du eine leichte Fixierung auf Vettels Darm und Dr. Markos mutmaßliche Residenz dort hast? :wink:

Eher weniger . Weiß nicht wie du auf das schmale Brett kommst .Ich hb doch lediglich Funers Sichtweise der Dinge aufgegriffen ,da ich sie zugegeben sehr zutreffend fand

Grundsätzlich wäre es aber für Marko wirklich praktisch, in einem Verdauungstrakt zu wohnen, so fällt der Mist, den er redet wenigstens nicht so negativ auf. So jemand ist sicherlich nicht unbeteiligt bei der inzwischen ziemlich üblen Sicht, die viele Leute auf das Red Bull-Team haben. Immerhin kritisiert er ja Folgen einer Gleichbehandlung der Fahrer, von wegen "aufhalten" und sowas. Kein Wunder, dass ein Team unsymphatisch wirkt, wo Leute in der Leitung sitzen, die öffentlich sagen, dass der zweite Fahrer gefälligst Platz machen soll, wenn die "Nummer 1" ankommt.
Was mich aber noch mehr wundert, ist, warum Webber sich diesen Käse bieten lässt. Bei jemandem wie Massa kann ich es ja noch verstehen, weil sein Weg von Ferrari weg zwangsläufig weit nach hinten führen würde, aber Webber dürfte doch wohl genug Alternativen haben. Offensichtlich hatte er ja Gespräche mit Ferrari (wobei ihm dadurch aus sportlicher Sicht auch nicht geholfen wäre) und auch von McLaren kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie nach Hamiltons Weggang auch mal bei Webber angefragt haben. An so einem schnellen, extrem konstanten und auch erfahrenen Fahrer dürften bestimmt einige Teams Interesse haben. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum Webber da lieber in einem Team bleibt, das zwar ein Stück besser ist, wo er aber durch solche sinnlose Kritik aus der Teamführung wohl bis in alle Ewigkeit auf dem Numme-2-Status sitzen bleibt.

Webber ist mir auch ein Rätsel . Ich hätte 2010 schon gesagt , Dr. du mich auch und wäre gegangen . Er käme bei einigen Teams unter ,wenn er denn wirklich noch weiterfahren will . Ansonsten hat Webber im Gegensatz zu einigen anderen auch noch ein ausgefülltes Leben ausserhalb des Zirkus . Neben den Gesprächen bei Ferrari ,wäre 2012 wahrscheinlich auch McLaren drin gewesen . Lotus hätte die Türen sicher auch nicht verriegelt .
Aber es gibt nicht wenige die sagen ,das die roten Ochsen ihm 2010/11 das Kreuz gebrochen haben und jetzt
hat sich der Ausi wohl genauso kaufen lassen wie Massa und Co.
Wobei Dr. Dumpfbacke aber eh keine Chance verpasst ,der Öffentlichkeit zu zeigen ,das es nicht an Webber liegt .

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sorry, aber man kann halt nicht jeden Tag einen Weltmeister entdecken. Klar abgesehen von Vettel waren da keine wirklich tollen Fahrer dabei. Aber immerhin der Eine.

Und das Nachwuchsprogramm von Ferrari, die bis vor wenigen Jahren quasi keins hatten, ist noch schlechter. Das von McLaren hat bisher auch nur Hamilton hervorgebracht.

Insofern muss sich das noch junge Dosen Team auch in dieser Hinsicht nicht schämen.


Nun ja gemessen am Aufwand in Relation zu McLaren und Ferrari, den Red Bull betreibt, sind die Resultate schon dürftig. Wenn man Nachwuchsschmieden wirklich gut betreibt, dann ist das auch mit Erfolg gekrönt, siehe die elf-Schule in Frankreich, die eine Reihe hochklassiger Fahrer hervorbrachte: Pironi, Prost, Arnoux, ....

Was mich auch stutzig macht: Es gibt viele gute Nachwuchsfahrer, die einen Platz im Red-Bull-Förderkader bewusst ablehnen: Felipe Nasr oder Robin Frijns sind zwei Beispiele. Und diese Woche war ja zu lesen, dass das auch bei Hülkenberg offenbar der Fall war.



Alleine schon der Versuch den Umfang des Nachwuchsprogrammes von Ferrari oder McLaren mit dem von Red Bull zu vergleichen ,ist ein Witz

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sorry, aber man kann halt nicht jeden Tag einen Weltmeister entdecken. Klar abgesehen von Vettel waren da keine wirklich tollen Fahrer dabei. Aber immerhin der Eine.

Und das Nachwuchsprogramm von Ferrari, die bis vor wenigen Jahren quasi keins hatten, ist noch schlechter. Das von McLaren hat bisher auch nur Hamilton hervorgebracht.

Insofern muss sich das noch junge Dosen Team auch in dieser Hinsicht nicht schämen.


Nun ja gemessen am Aufwand in Relation zu McLaren und Ferrari, den Red Bull betreibt, sind die Resultate schon dürftig. Wenn man Nachwuchsschmieden wirklich gut betreibt, dann ist das auch mit Erfolg gekrönt, siehe die elf-Schule in Frankreich, die eine Reihe hochklassiger Fahrer hervorbrachte: Pironi, Prost, Arnoux, ....

Was mich auch stutzig macht: Es gibt viele gute Nachwuchsfahrer, die einen Platz im Red-Bull-Förderkader bewusst ablehnen: Felipe Nasr oder Robin Frijns sind zwei Beispiele. Und diese Woche war ja zu lesen, dass das auch bei Hülkenberg offenbar der Fall war.



So wie Marko sagte hat sich Hülkenberg damals wohl dafür entschieden einem anderen persönlichen Sponsor treu zu bleiben und das Red Bull-Angebot daher abgelehnt.

Aber wenn Red Bull ihn wollte, zeigt das doch, dass man bei Red Bull durchaus ein gutes Händchen hat, denn Hulk wäre eine gute Wahl gewesen.

Weiterhin muss die Frage erlaubt sein, ob Hülkenbergs Entscheidung damals richtig war. Klar - er fährt 2013 bei Sauber und hat vermutlich super Chancen eines Tages für Ferrari oder McLaren zu fahren.

Aber man darf nicht vergessen dass er 2011 gar keine F1 fuhr und vielleicht hätte seine Karrieren bei Torro Rosso bzw. Red Bull deutlich schneller an Fahrt aufgenommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25658
Ekelstein hat geschrieben:
Ich denke mal, das dieses Programm im Moment einfach ziemlich unatraktiv für junge Fahrer ist. Denn was kann man da denn maximal werden? Vielleicht ein paar Jahre Fahrer bei Toro Rosso, was jetzt aber auch nicht unbedingt die interessanteste Karrieremöglichkeit ist, und mit ganz viel Glück darf man dann irgendwann mal Webber beim Hauptteam ersetzen und sich dort von Dr. Marko öffentlich dafür kritisieren lassen, dass man nicht Vettels persönlichen Gehilfen spielt. Da bieten sich einem jungen, talentierten Fahrer sicher bessere Möglichkeiten.



Vettel ist doch der Beweis dafür, was man als Nachwuchspilot bei Red Bull erreichen kann.

Und dass Vettel eines Tages das Team verlassen wird, weiß doch jeder.

Insofern widerspreche ich dir. Jeder Nachwuchspilot sollte ein Interesse daran haben, von einem Unternehmen wie Red Bull unterstützt zu werden, den F1-Einstieg über Torro Rosso zu schaffen und dann bei Red Bull zu fahren. Und selbst wenn man dann noch 1-2 Jahre neben Vettel fährt. Dabei kann man ne Menge lernen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nur reden wir hier nicht von dem Unternehmen Red Bull sondern von dem Vertreter dieser Firma in Sachen
Nachwuchsförderung und es scheint jede Menge junge Fahrer zu geben ,die mit diesem Repräsentanten und
seinen Methoden nichts zu tun haben wollen . Das wird schon Gründe haben .
Das Hülknenberg zu dem Zeitpunkt als er ebenfalls so schlau war einen privaten Sponsor hatte ,der Red Bull
als Komlurenten hatte .wäre mir jetzt auch neu und ich wette ,er wird heute nicht sonderlich unglücklich darüber sein ,diese Entscheidung getroffen zu haben .

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 2951
formelchen hat geschrieben:
Ekelstein hat geschrieben:
Ich denke mal, das dieses Programm im Moment einfach ziemlich unatraktiv für junge Fahrer ist. Denn was kann man da denn maximal werden? Vielleicht ein paar Jahre Fahrer bei Toro Rosso, was jetzt aber auch nicht unbedingt die interessanteste Karrieremöglichkeit ist, und mit ganz viel Glück darf man dann irgendwann mal Webber beim Hauptteam ersetzen und sich dort von Dr. Marko öffentlich dafür kritisieren lassen, dass man nicht Vettels persönlichen Gehilfen spielt. Da bieten sich einem jungen, talentierten Fahrer sicher bessere Möglichkeiten.



Vettel ist doch der Beweis dafür, was man als Nachwuchspilot bei Red Bull erreichen kann.

Und dass Vettel eines Tages das Team verlassen wird, weiß doch jeder.

Insofern widerspreche ich dir. Jeder Nachwuchspilot sollte ein Interesse daran haben, von einem Unternehmen wie Red Bull unterstützt zu werden, den F1-Einstieg über Torro Rosso zu schaffen und dann bei Red Bull zu fahren. Und selbst wenn man dann noch 1-2 Jahre neben Vettel fährt. Dabei kann man ne Menge lernen.


Sicherlich ist Vettel schon ein Beweis dafür, dass die Förderung von Red Bull schon die Richtigen trifft, nur ist er eben auch im Team die unumstößliche Spitze, und das wohl auch noch ein paar Jahre. Also ist das Beste, was du als Red-Bull-unterstützter Nachwuchsfahrer werden kannst, die Nummer 2 unter Vettel. Und wie sehr die Teamleitung auf den sportlichen Erfolg dieser Nummer 2 bedacht ist, sieht man ja in Markos Interview. Sollte Vettel irgendwann mal weg sein, gewinnt das Red Bull-Nachwuchsprogramm mit Sicherheit wieder, weil man dann eben potenziell wirklich bis zur Nummer 1 in einem Top-Team aufsteigen kann, eben so, wie Vettel es gemacht hat. Aber eben auch nur so lange, wie er nicht eventuell durch Leute von außerhalb der Red Bull-Förderung ersetzt wird. Gibt ja Spekulationen, er könnte gegen Alonso getauscht werden und auch Hamilton wird ja schon von Vielen noch vor seinem ersten Kilometer im Mercedes schon wieder auf Cockpitsuche gesetzt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25658
Ekelstein hat geschrieben:

Sicherlich ist Vettel schon ein Beweis dafür, dass die Förderung von Red Bull schon die Richtigen trifft, nur ist er eben auch im Team die unumstößliche Spitze, und das wohl auch noch ein paar Jahre. Also ist das Beste, was du als Red-Bull-unterstützter Nachwuchsfahrer werden kannst, die Nummer 2 unter Vettel. Und wie sehr die Teamleitung auf den sportlichen Erfolg dieser Nummer 2 bedacht ist, sieht man ja in Markos Interview. Sollte Vettel irgendwann mal weg sein, gewinnt das Red Bull-Nachwuchsprogramm mit Sicherheit wieder, weil man dann eben potenziell wirklich bis zur Nummer 1 in einem Top-Team aufsteigen kann, eben so, wie Vettel es gemacht hat. Aber eben auch nur so lange, wie er nicht eventuell durch Leute von außerhalb der Red Bull-Förderung ersetzt wird. Gibt ja Spekulationen, er könnte gegen Alonso getauscht werden und auch Hamilton wird ja schon von Vielen noch vor seinem ersten Kilometer im Mercedes schon wieder auf Cockpitsuche gesetzt.



Na du scheinst die bei Red Bull ja für ziemlich dumm zu halten.

Also Vettel hat bei den Bullen einen Vertrag bis Ende 2014 - Newey meines Wissens auch.

Alonso ist bei Ferrari vertraglich bis Ende 2016 gesetzt. Ob er den Vertrag erfüllen wird, hängt natürlich von den Erfolgen in den nächsten 2-3 Jahren ab. Ich rechne schon damit, dass er in 1-2 Jahren mal die WM holt und dann auch bei Ferrari bis Ende 2016 bleibt.

Aber danach rechne ich mit Vettel bei Ferrari, schließlich werden beide Seiten nicht müde von einer Zusammenarbeit öffentlich zu träumen.

Was ich damit sagen will: auch ein Mateschitz und ein Marko wissen, dass Vettel sich in 2-3 Jahren etwas neues suchen wird. Und genau deshalb hat man ein Interesse daran, einen Nachfolger aufzubauen.

Sollte das mit dem Nachfolger aus der eigenen Zucht nicht klappen, stehen Hamilton und Alonso noch auf der Liste. Das hat Mateschitz ja vor wenigen Wochen öffentlich gesagt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 2951
Red Bull halte ich nicht für dumm. Dass sie versuchen, junge Piloten zu fördern und in die Formel 1 zu bringen, ein System, das ihnen immerhin drei WM-Titel in Folge eingebracht hat, zeigt ja immerhin, dass sie ein Konzept haben und wenn der eigenen Fahrer wie du schon sagst immer wieder öffentlich davon redet, irgendwann zu Ferrari zu wollen, ist das wohl auch nicht der verkehrteste Weg, sich schon mal Ersatz zu züchten.
Nur sind diese potenziellen Ersatzkandidaten eben auch nicht dumm und sehen, was im Team vor sich geht. Und da ist eben eine Recht deutliche Fokussierung auf einen Fahrer, im Moment Vettel. Wenn er erstmal von Red Bull weg ist, also frühestens Ende 2014, ist die Förderung durch Red Bull sicher wieder interessanter, weil man dann eben als Nachwuchsfahrer mit ansprechender Leistung selbst wieder die Nummer 1 im Team werden kann. Was ich ausdrücken will, ist eben, dass es nur so lange sinnvoll ist, sich von Red Bull fördern zu lassen, wie man auch echte Chancen hat, im Team mindestens mit dem Teamkollegen gleichberechtigt zu werden und das ist ja wohl zur Zeit leider nicht möglich und wird es wohl auch für einen potenziellen Webber-Nachfolger nicht sein. Bei dem kann ich mir nur auch nicht wirklich vorstellen, vor Ende 2014 zu gehen, also könnten durchaus bei Red Bull gleichzeitig zwei Plätze frei werden und da wäre es eben durchaus vorteilhaft für Nachwuchsfahrer, wenn man von Red Bull gefördert wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 07. Januar 2013

Beiträge: 25658
Ekelstein hat geschrieben:
Red Bull halte ich nicht für dumm. Dass sie versuchen, junge Piloten zu fördern und in die Formel 1 zu bringen, ein System, das ihnen immerhin drei WM-Titel in Folge eingebracht hat, zeigt ja immerhin, dass sie ein Konzept haben und wenn der eigenen Fahrer wie du schon sagst immer wieder öffentlich davon redet, irgendwann zu Ferrari zu wollen, ist das wohl auch nicht der verkehrteste Weg, sich schon mal Ersatz zu züchten.
Nur sind diese potenziellen Ersatzkandidaten eben auch nicht dumm und sehen, was im Team vor sich geht. Und da ist eben eine Recht deutliche Fokussierung auf einen Fahrer, im Moment Vettel. Wenn er erstmal von Red Bull weg ist, also frühestens Ende 2014, ist die Förderung durch Red Bull sicher wieder interessanter, weil man dann eben als Nachwuchsfahrer mit ansprechender Leistung selbst wieder die Nummer 1 im Team werden kann. Was ich ausdrücken will, ist eben, dass es nur so lange sinnvoll ist, sich von Red Bull fördern zu lassen, wie man auch echte Chancen hat, im Team mindestens mit dem Teamkollegen gleichberechtigt zu werden und das ist ja wohl zur Zeit leider nicht möglich und wird es wohl auch für einen potenziellen Webber-Nachfolger nicht sein. Bei dem kann ich mir nur auch nicht wirklich vorstellen, vor Ende 2014 zu gehen, also könnten durchaus bei Red Bull gleichzeitig zwei Plätze frei werden und da wäre es eben durchaus vorteilhaft für Nachwuchsfahrer, wenn man von Red Bull gefördert wird.



Deine Ausführungen sind sicher richtig. Allerdings sollte man das Ganze auch einmal von der anderen Seite betrachten.

Wohl jeder Fahrer träumt davon, selbst den Nr.1-Status bei einem Topteam zu haben. Natürlich gibt das in der Form niemand offen zu, aber machen wir uns nichts vor, es ist so.

Und ich denke die Meisten Fahrer wissen auch, dass Vettel früher oder später das Team verlässt und dass es nicht schlecht sein muss, wenn man 1-2 Jahre neben Vettel fährt, dabei vielleicht für diese Zeit Nr.2-Status hat aber eben auch ne Menge lernen kann.

Bestes Beispiel ist doch Hamilton. Der wusste Anfang 2007 auch zu 100% sicher, dass er nur die Nr. 2 sein wird und hätte wohl nie gedacht, dass er mit Alonso von Anfang an mithalten könnte. Und dabei war Alonso gerade erst zum Team gekommen und eigentlich eine längerfristige Bindung....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Hamilton wusste 2007 zu 100% sicher ,das er nur Nr.2 Fahrer sein wird .

Nach Quellen für diesen Erguss frag ich mal lieber nicht . Am Ende war denn "wusste zu 100% sicher " doch wieder nur eine eigene Meinungsäusserung des Autors ohne jeden Hintergrund

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Hamilton wusste 2007 zu 100% sicher ,das er nur Nr.2 Fahrer sein wird .


ich glaube als rookie kann man schon ziemlich sicher sein das man sich erstmal hinter einem zweifachen weltmeister anstellen muss.
hamilton hat dann allerdings mit leistung überzeugt und alonsodepp hat dann halt die nerven verloren.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
bredy hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Hamilton wusste 2007 zu 100% sicher ,das er nur Nr.2 Fahrer sein wird .


ich glaube als rookie kann man schon ziemlich sicher sein das man sich erstmal hinter einem zweifachen weltmeister anstellen muss.
hamilton hat dann allerdings mit leistung überzeugt und alonsodepp hat dann halt die nerven verloren.



Also ich glaube das Hamilton nicht im Traum dran gedacht hat ,hinter Alonso die Nr.2 zu spielen ,auch als Rookie . Das mit der Unterordnung ist wohl eher nicht sein Ding und als Schüler von Dennis dürfte er auch gewusst haben ,das es bei McLaren trotz Alonso keine Nr.1 gibt .
Das war ja auch der große Denkfehler von Alonso .
Das Alonso Anfang der Saison zu abgebaut hat ,lag wohl auch eher am Reifen als daran ,das Hamilton nun so viel besser war . Er war ja nicht der einzige ,der an der Reifenumstellung zu knabbern hatte -

Aber wie gesagt ich glaube nur ,das es so gewesen ist und haue nicht mit solchen Parolen wie zu 100 % sicher vom Stamm und wenn dann bin ich mir zu 100 % Sicher
und nicht einer ,den ich nur aus dem Fernsehen kenne

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 45398
Button wusste wohl auch, dass er keine Nummer 1 bei McLaren sein würde. Er brauchte laut eigenen Aussagen die Herausforderungen eines starken Teamkollegens,

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 248
alles schön und nett, aber ein rennfahrer der sich nicht als no1 sieht, hat den falschen beruf.
sieht man z.b. ja bei webbers wutausbruch in silverstone.
wenn man podien liefert, denkt sicher jeder rennfahrer er wäre der schnellere.

wann auch immer der teamkollege gewinnt, sagt der 2te: der war HEUTE schneller weil bli bla blub

Button wusste wohl auch, dass er keine Nummer 1 bei McLaren sein würde. Er brauchte laut eigenen Aussagen die Herausforderungen eines starken Teamkollegens,


button würde/hat sich ja auch an keiner stelle zurückhalten MÜSSEN.
es gibt doch eher wenig rennställe, wo es klar ist wer die no1 ist.
selbst die roten sind da ja mal umgeschwenkt(kimi).

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 0
ahead hat geschrieben:
alles schön und nett, aber ein rennfahrer der sich nicht als no1 sieht, hat den falschen beruf.
sieht man z.b. ja bei webbers wutausbruch in silverstone.
wenn man podien liefert, denkt sicher jeder rennfahrer er wäre der schnellere.

wann auch immer der teamkollege gewinnt, sagt der 2te: der war HEUTE schneller weil bli bla blub

Button wusste wohl auch, dass er keine Nummer 1 bei McLaren sein würde. Er brauchte laut eigenen Aussagen die Herausforderungen eines starken Teamkollegens,


button würde/hat sich ja auch an keiner stelle zurückhalten MÜSSEN.
es gibt doch eher wenig rennställe, wo es klar ist wer die no1 ist.
selbst die roten sind da ja mal umgeschwenkt(kimi).


natürlich hat jeder fahrer den anspruch nr1 im team zu sein/werden.
trotzdem glaube ich das man als rookie, gegen einen weltmeister, nicht unbedingt davon ausgeht das man sofort den gleichen status im team hat.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013

Beiträge: 0
Na wieso denn nicht? Alonso war doch auch neu im Team von daher waren gleiche Votaussetzungen gegeben. Und nach seinem dritten PLatz im ersten F1 Rennen wusste Hamilton das er nicht nur mithalten konnte. Da wäre er ja bescheuert gewesen sich als die Nr. 2 zu sehen. Ich glaube auch das er nicht im Traum daran gedacht hat, McLaren ist nun mal ein Rennstall wo die Fahrer bis auf ganz wenige Ausnahmen frei fahren können. Schon deshalb gibt es keine Nummer 1 oder 2, dort muss man sich den Status warhaft erarbeiten und selbst dann klappts nicht, weil das Team immer noch nicht mitspielt.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nach Markos neuerlichen Geistesblitzen in Sachen Enzo Ferrari und Stewart habe ich heute im Radio einen
Kommentar eines Landsmanns von Marko gehört ,der eigentlich alles aussagt ,was zu dem Thema zu sagen .

"Lieber Dietrich ,wenn du es schon selbst nicht packst ,deinem Duracel-Dackel die Batterien raus zu nehmen ,dann sag uns wenigstens wo wir des dämliche Gebell abschalten können "

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Button wusste wohl auch, dass er keine Nummer 1 bei McLaren sein würde. Er brauchte laut eigenen Aussagen die Herausforderungen eines starken Teamkollegens,



und was bitte schön hat das mit einem Nr.2 Status zu tun ???
Mal ganz davon abgesehen das dass Wissen ,das man bei McLaren keinen Nr. 1 Status hat ,nicht bedeutet ,das man eine Nr. 2 ist .

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Na wieso denn nicht? Alonso war doch auch neu im Team von daher waren gleiche Votaussetzungen gegeben. Und nach seinem dritten PLatz im ersten F1 Rennen wusste Hamilton das er nicht nur mithalten konnte. Da wäre er ja bescheuert gewesen sich als die Nr. 2 zu sehen. Ich glaube auch das er nicht im Traum daran gedacht hat, McLaren ist nun mal ein Rennstall wo die Fahrer bis auf ganz wenige Ausnahmen frei fahren können. Schon deshalb gibt es keine Nummer 1 oder 2, dort muss man sich den Status warhaft erarbeiten und selbst dann klappts nicht, weil das Team immer noch nicht mitspielt.



Ich kann mich noch erinnern wie die Alfons Fans gejammert haben ,das Hamilton ja quasi das Team schon in und auswendig kennt und und und ....

Hamilton hat doch schon im ersten Jahr gezeigt das er voll von sich sich überzeugt ist . Ich glaube kaum das der sich zu irgendeinem Zeitpunkt als eine Nr. 2 sehen würde .

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2013

Beiträge: 1614
bredy hat geschrieben:
natürlich hat jeder fahrer den anspruch nr1 im team zu sein/werden.
trotzdem glaube ich das man als rookie, gegen einen weltmeister, nicht unbedingt davon ausgeht das man sofort den gleichen status im team hat.


der "rookie", der seit jahren dennis ziehsohn war, quasi alles auf anhieb gewonnen hat und eine deutlich bessere und umfangreichere vorbereitung auf den mclaren als der weltmeister hatte... wie soll der auf die idee kommen nummer 2 zu sein?

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2013

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Button wusste wohl auch, dass er keine Nummer 1 bei McLaren sein würde. Er brauchte laut eigenen Aussagen die Herausforderungen eines starken Teamkollegens,



und was bitte schön hat das mit einem Nr.2 Status zu tun ???
Mal ganz davon abgesehen das dass Wissen ,das man bei McLaren keinen Nr. 1 Status hat ,nicht bedeutet ,das man eine Nr. 2 ist .


Es ging mir darum, dem Argument entgegenzusprechen, dass jeder Fahrer einen Nummer-1-Status gerne hätte.

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2013

Beiträge: 2951
Unter den Top-Fahrern ist es vielleicht durchaus so, dass die meisten da auch einen Nummer-1-Status wollen. Ist aber auch längst nicht bei allen so. Button ist ja schon als Beispiel genommen worden und auch Räikkönen wird das wohl relativ egal sein, bei solchen Leuten ist es dann eher eine Art ungeschriebene Nummer-1-Position durch stärkere Leistungen im Team, aber ich glaube kaum, dass sich jemand von denen extra eine solche Passage in seinen Vertrag reinschreiben lässt. Gut, Räikkönen ist jetzt kein gutes Beispiel, dem scheint ja so gut wie alles egal zu sein, was nichts direkt mit dem Fahren zu tun hat, aber es gibt noch genug Beispiele dafür, dass längst nicht alle Top-Fahrer auf einen offiziellen Nummer-1-Status bestehen bzw. ihn sich lieber durch Leistungen erarbeiten müssen als ihn schon im vorhinein per Vertrag zugesichert zu bekommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
Unter den Top-Fahrern ist es vielleicht durchaus so, dass die meisten da auch einen Nummer-1-Status wollen. Ist aber auch längst nicht bei allen so. Button ist ja schon als Beispiel genommen worden und auch Räikkönen wird das wohl relativ egal sein, bei solchen Leuten ist es dann eher eine Art ungeschriebene Nummer-1-Position durch stärkere Leistungen im Team, aber ich glaube kaum, dass sich jemand von denen extra eine solche Passage in seinen Vertrag reinschreiben lässt. Gut, Räikkönen ist jetzt kein gutes Beispiel, dem scheint ja so gut wie alles egal zu sein, was nichts direkt mit dem Fahren zu tun hat, aber es gibt noch genug Beispiele dafür, dass längst nicht alle Top-Fahrer auf einen offiziellen Nummer-1-Status bestehen bzw. ihn sich lieber durch Leistungen erarbeiten müssen als ihn schon im vorhinein per Vertrag zugesichert zu bekommen.



Kimi vielleicht mal ausgenommen ,träumen wohl mehr oder weniger alle von einem Nr. 1 Status .
Senna hatte ihn bei Lotus vertraglich festlegen lassen , Mansell hatte ihn schon im Vertrag ,selbst Fangio bei Mercedes hatte ihn ,wengleich der damals noch anders hies und daraus bestand ,das er der einzige Fahrer im Team war ,der ein Zimmer mit Bad beanspruchen durfte. Natürlich hat Alfonso einen Nr. 1 Status ,genau wie Vettel in hat und wie Schumacher ihn hatte und ich gehe fest davon aus ,das Hülkenberg ihn gern bei Sauber hätte und und und ...

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2013

Beiträge: 45398
Aber eben nicht ALLE, manche suchen die Herausforderung, so wie Button.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Aber eben nicht ALLE, manche suchen die Herausforderung, so wie Button.



Button wäre genauso gerne ein Nr. 1 Fahrer wie der Rest auch .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer