Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Deutschlands Zukunft in der F1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 01. Mai 2022

Beiträge: 25590
Aber von der Laden zeigt doch dass man es von der Konsole auch in den realen Rennsport schaffen kann.

Wenn er jüngere an das Thema heranführt ist vielleicht auch mal jemand dabei, der es bis in die F1 schafft.

Leclerc, Verstappen oder Norris haben ja auch eine hohe Affinität zum Daddeln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2022

Beiträge: 10714
Was zur Hölle hat das mit "schaffen" zu tun...? Im Rennsport geht es um Kohle!!! Niemand lässt den Typ fahren weil man ein Mega-Talent in ihm sieht... Entweder zahlt er oder jemand glaubt von seinem Namen und seiner Möchtegern-Popularität profitieren! Das ist absolut irrsinnig und schlimm für den Sport. Im Grunde ist er nichts anderes als ein Influencer, ein Typ der sich wichtiger nimmt als er ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2022

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Was zur Hölle hat das mit "schaffen" zu tun...? Im Rennsport geht es um Kohle!!! Niemand lässt den Typ fahren weil man ein Mega-Talent in ihm sieht... Entweder zahlt er oder jemand glaubt von seinem Namen und seiner Möchtegern-Popularität profitieren! Das ist absolut irrsinnig und schlimm für den Sport. Im Grunde ist er nichts anderes als ein Influencer, ein Typ der sich wichtiger nimmt als er ist...


Es geht doch hier nicht um van der Laden und ob der es in die F1 schafft, sondern darum dass er als Influencer junge Menschen erreicht und damit überhaupt für Motorsport begeistert.

Wie gut van der Laden ist weiß ich nicht, ein gewisses Grundtalent wird er schon haben um überhaupt in solche Autos steigen zu können und zu dürfen, hat ein Latifi ja auch. In der F1 erwarte ich ihn ganz sicher nicht und das strebt der auch gar nicht an.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2022

Beiträge: 25590
Aber nochmal was anderes zu diesem Thema. VW will angeblich mit mindestens einem deutschen Fahrer antreten.

Da sehe ich derzeit aber kaum einen, der ab 2026 für die fahren könnte. Vettel wird da schon weg sein, Schumacher vielleicht auch wenn er sich nicht steigert.

Es wird spekuliert ob Wehrlein als Porsche-Fahrer nochmal eine Chance bekommt.

Im Falle von Porsche wird dann aber Red Bull auch mitreden...es könnte natürlich sein dass Marko jetzt den Spezial-Auftrag bekommt nach deutschen Fahrern Ausschau zu halten, bis 2026 ist ja noch Zeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Es geht doch hier nicht um van der Laden und ob der es in die F1 schafft, sondern darum dass er als Influencer junge Menschen erreicht und damit überhaupt für Motorsport begeistert.
+

Na offensichtlich ja nicht, oder wo bleiben die ganzen deutschen Kartfahrer denn?

Beitrag Freitag, 06. Mai 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Aber nochmal was anderes zu diesem Thema. VW will angeblich mit mindestens einem deutschen Fahrer antreten.

Eben, sie wollen. Zwischen wollen und werden ist aber noch ein Unterschied. Da werden die beteiligten Teams sicherlich mitreden.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es geht doch hier nicht um van der Laden und ob der es in die F1 schafft, sondern darum dass er als Influencer junge Menschen erreicht und damit überhaupt für Motorsport begeistert.
+

Na offensichtlich ja nicht, oder wo bleiben die ganzen deutschen Kartfahrer denn?


Ich weiß nicht wann von der Laden damit angefangen hat, verfolge das nicht. Aber sooo lange macht er das ja noch nicht, entsprechend kann das wohl noch dauern oder vielleicht kommt da auch nix. War ja nur ein Gedanke dass Leute wie er die Jugend erreichen und animieren.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber nochmal was anderes zu diesem Thema. VW will angeblich mit mindestens einem deutschen Fahrer antreten.

Eben, sie wollen. Zwischen wollen und werden ist aber noch ein Unterschied. Da werden die beteiligten Teams sicherlich mitreden.


Natürlich reden die Teams da mit. Aber wenn Porsche oder Audi sowas zur Bedingung machen, werden die Teams auch nicht nein sagen, so lange gewisse Voraussetzungen stimmen. Das siehst du doch auch an Honda und Tsunoda. Der fährt dort auch nur weil es Wunsch von Honda war.

Und Marko hat ja dann immerhin 3 Jahre Zeit sich ein deutsches Talent zu suchen. Wer weiß, vielleicht besteht Porsche sogar auf Wehrlein...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. Mai 2022

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber nochmal was anderes zu diesem Thema. VW will angeblich mit mindestens einem deutschen Fahrer antreten.

Eben, sie wollen. Zwischen wollen und werden ist aber noch ein Unterschied. Da werden die beteiligten Teams sicherlich mitreden.


Natürlich reden die Teams da mit. Aber wenn Porsche oder Audi sowas zur Bedingung machen, werden die Teams auch nicht nein sagen, so lange gewisse Voraussetzungen stimmen. Das siehst du doch auch an Honda und Tsunoda. Der fährt dort auch nur weil es Wunsch von Honda war.

Und Marko hat ja dann immerhin 3 Jahre Zeit sich ein deutsches Talent zu suchen. Wer weiß, vielleicht besteht Porsche sogar auf Wehrlein...

Wehrlein ist dann 31 und 8 Jahre ohne F1 - das währe nicht mal 3.Wahl!
Wir haben keinen einzigen in F2/F3/F4 und auch keinen Kartfahrer auf internationalem Niveau - völlig aussichtsloses Wunschdenken!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 07. Mai 2022

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Wehrlein ist dann 31 und 8 Jahre ohne F1 - das währe nicht mal 3.Wahl!
Wir haben keinen einzigen in F2/F3/F4 und auch keinen Kartfahrer auf internationalem Niveau - völlig aussichtsloses Wunschdenken!


Naja es gibt sogar Spekulationen dass VW einen Fahrer aus dem DTM-Kader ins Auto setzen könnte, Rast oder so...jemand ohne F1-Erfahrung. Ob man das ernst nehmen muss und VW sowas wirklich machen würde...ich habe da natürlich auch meine Zweifel. Wehrlein dagegen würde ich nicht pauschal ausschließen, der ist ja schon Konzern-Mann.

Das Alter von 31 Jahren sehe ich da überhaupt nicht als Problem, das ist doch nicht alt! Eine Pause von 8 Jahren fällt da schon mehr ins Gewicht, dürfte bei guter Vorbereitung aber auch kein Problem sein.

Ansonsten ist bis 2026 wirklich noch Zeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2022

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Ansonsten ist bis 2026 wirklich noch Zeit.

Für einen Sitz in einem F1-Werksteam 2026 sollte er 2022 um den F3-Titel fahren... Da ist sowas von nichts in Sicht, das ist lächerlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wann von der Laden damit angefangen hat, verfolge das nicht. Aber sooo lange macht er das ja noch nicht, entsprechend kann das wohl noch dauern oder vielleicht kommt da auch nix. War ja nur ein Gedanke dass Leute wie er die Jugend erreichen und animieren.


Netter Gedanke, die Realität sieht aber anders aus.

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Naja es gibt sogar Spekulationen dass VW einen Fahrer aus dem DTM-Kader ins Auto setzen könnte, Rast oder so...


Rast wäre dann 39 Jahre alt. Sorry, formelchen, du fällst auf einen PR-Gag rein.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Naja es gibt sogar Spekulationen dass VW einen Fahrer aus dem DTM-Kader ins Auto setzen könnte, Rast oder so...


Rast wäre dann 39 Jahre alt. Sorry, formelchen, du fällst auf einen PR-Gag rein.


Gut vielleicht ist Rast auszuschließen. Aber grundsätzlich traue ich VW zu jemanden aus seinem eigenen Motorsportprogramm zu nehmen, der vielleicht nicht mehr superjung ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2022

Beiträge: 10714
Wen denn dann...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 45360
Derzeit wird ja spekuliert, dass Stroll das Aston-Martin-Team an Audi verkauft und sie Mick Schumacher holen. Glaube ich aber nicht.

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2022

Beiträge: 855
Ist halt grundsätzlich die Frage, ob ein neues deutsches Team wirklich unbedingt einen deutschen Fahrer braucht. Hätte man wie die Briten solch eine Auswahl an Nachwuchspiloten, dann sicherlich. Ob aber ein Schumacher, der ja selbst gegen Magnussen nichts reißt das Zugpferd für Audi ist, bezweifle ich dann doch.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2022

Beiträge: 10714
Wenn man auf dieser Schnapsidee das zukünftige großangelegte Werksengagement aufbaut macht man sich total lächerlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2022

Beiträge: 25590
Wenn sich VW jetzt intensiv um Nachwuchs kümmern würde, hätte man bis 2026 vielleicht einen deutschen Nachwuchsfahrer.

Wird das passieren? Nein, eher nicht. Aber wenigstens hat man mit Max einen super deutschsprachigen Fahrer mit dem man für Porsche werben kann. Vorausgesetzt er hat bis dahin nicht das Weite gesucht, denn momentan kommen aus Familie Verstappen ja mehrere Äußerungen die zeigen dass man nicht sooo sehr an F1 oder Red Bull klebt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2022

Beiträge: 10714
Wo soll der herkommen…? In keiner der Formelserien ist einer der auch nur ansatzweise interessant wäre! In 3 Jahren aus dem Kart in ein F1-Werkscockpit wäre Superstar-Niveau! Der amtierende deutsche Kart-Meister (nach langen Jahren endlich mal wieder ein Deutscher…) ist 19 und Papa hat ne kleine Autowerkstatt, der fährt nie Formel! Vergiss es!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2022

Beiträge: 855
Mav05 hat geschrieben:
Wo soll der herkommen…? In keiner der Formelserien ist einer der auch nur ansatzweise interessant wäre! In 3 Jahren aus dem Kart in ein F1-Werkscockpit wäre Superstar-Niveau! Der amtierende deutsche Kart-Meister (nach langen Jahren endlich mal wieder ein Deutscher…) ist 19 und Papa hat ne kleine Autowerkstatt, der fährt nie Formel! Vergiss es!


Genau das sagte ich auch mit der Eröffnung des Threads. Man muss nicht den Einblick in den Kartsport haben um zu erkennen, dass da auf Jahre hinaus absolut nichts vorhanden sein wird. Schumacher ist auf absehbare Zeit wirklich der Einzige, der die deutsche Fahne hochhalten wird, sofern er ein Cockpit halten kann. Man hat aus deutscher Sicht zwischen Vettel/Hülkenberg (Jahrgang 87) und Schumacher (99) ein komplett verschenktes Jahrzehnt. Nur Wehrlein (1994) hätte da was reißen können, der wurde aber von Mercedes abserviert.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 45360
Bananenflanke hat geschrieben:
Ist halt grundsätzlich die Frage, ob ein neues deutsches Team wirklich unbedingt einen deutschen Fahrer braucht. Hätte man wie die Briten solch eine Auswahl an Nachwuchspiloten, dann sicherlich. Ob aber ein Schumacher, der ja selbst gegen Magnussen nichts reißt das Zugpferd für Audi ist, bezweifle ich dann doch.


Ich denke auch, dass das nur Wunsch-Aussagen sind und keine realistischen. Ich kann auch sagen, wenn ich 500 Milliarden hätte, dann würde ich ein Formel-1-Team aufmachen. Es gibt keinen guten Deutschen, also wird es beim Wunsch bleiben.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Wenn sich VW jetzt intensiv um Nachwuchs kümmern würde, hätte man bis 2026 vielleicht einen deutschen Nachwuchsfahrer.


Nö. Bis 2026 sind nur drei Jahre, das heißt, der müsste jetzt schon Formel 4 fahren. Und da haben wir nur Jonas Ried. Der ist bester Deutscher in der deutschen Formel 4 und liegt dabei nur auf Rang 8. Daran siehst du ja schon, wie mies es um den deutschen Nachwuchs steht. International (in der italienischen Formel 4) ist er 21. Da kommt einfach nix, formelchen. Man könnte höchstens noch auf deutschsprachig aufweiten und da wäre dann vielleicht Charlie Wurz, der was werden könnte - der Sohn von Alexander Wurz.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 45360
Bananenflanke hat geschrieben:
Nur Wehrlein (1994) hätte da was reißen können, der wurde aber von Mercedes abserviert.


Wird aber auch seinen Grund haben. Das Mega-Talent ist er halt auch nicht.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn sich VW jetzt intensiv um Nachwuchs kümmern würde, hätte man bis 2026 vielleicht einen deutschen Nachwuchsfahrer.


Nö. Bis 2026 sind nur drei Jahre, das heißt, der müsste jetzt schon Formel 4 fahren. Und da haben wir nur Jonas Ried. Der ist bester Deutscher in der deutschen Formel 4 und liegt dabei nur auf Rang 8. Daran siehst du ja schon, wie mies es um den deutschen Nachwuchs steht. International (in der italienischen Formel 4) ist er 21. Da kommt einfach nix, formelchen. Man könnte höchstens noch auf deutschsprachig aufweiten und da wäre dann vielleicht Charlie Wurz, der was werden könnte - der Sohn von Alexander Wurz.


Max spricht deutsch. Von daher ist das Thema bereits gegessen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Nur Wehrlein (1994) hätte da was reißen können, der wurde aber von Mercedes abserviert.


Wird aber auch seinen Grund haben. Das Mega-Talent ist er halt auch nicht.


Da muss ich ein Stück weit widersprechen.

Wolff hat ja mal in einem Interview durchblicken lassen, dass Wehrlein charakterlich etwas schwer ist. Das dürfte eher ein Grund gewesen sein.

Dazu war Mercedes in einer Situation wo man gar nicht wusste wohin mit all seinen Fahrern. Rosberg, Hamilton, Bottas als Wolff-Fahrer und dazu noch Russell.....

Da war am Ende kein Platz für Wehrlein, was nicht heißt dass man sportlich nichts von ihm gehalten hat.

Aber dass VW einen Wehrlein zurück in die F1 bringt....eher nicht. Ich würde das zwar nicht ganz ausschließen, aber letztlich hat man ja wahrscheinlich schon Max der deutsch spricht und das sollte dann reichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer