Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der Stallknecht darf jetzt siegen!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 8060
Na also, Luca Montezemolo hat's eingesehen und mit der Stallregie ein Ende gemacht. Bin mal gespannt, wann Stallknecht Barrichello zum ersten Mal siegen darf.[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 27
Haha. Das kann ich dir sagen: Wenn Michael Schumacher Weltmeister ist!
Montezemolo sollte einsehen, das Todt und Brawn von den Grundregeln des Motorsports keine Ahnung haben![br]----------------[br]MichaelLutz - das 700ste, madonnokompatible Mitglied, guter Freund von Ron ;) und der echten und falschen Madonna 8o
MichaelLutz - das 700ste, madonnokompatible Mitglied, guter Freund von Ron ;) und der echten und falschen Madonna 8o

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 0
... der war echt gut, ich habs auch gehört ..... :)):)):))[br]----------------[br].... na, dann eben nicht! :D

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 9007
Vor allen Dingen hat Motezemolo nur gesagt, das die Stallorder in dieser FORM nicht mehr vorkommt .... !!![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br]BildBild
[br][i][color=blue]Anders ... aber gut! :drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 8060
Jedenfalls wird der Barrichello bis an sein Karriereende der 'Stallknecht' für mich bleiben. :D :D

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 3551
Genau, die Idioten Rother und Stuck von Premiere haben das natürlich wieder ganz falsch aufgefasst und gelcih getönt es gäbe keine Stallorder mehr... weit gefehlt, das nächste mal klemmt bei Rubens ein Boxenstopp ein Rad... [br]----------------[br]Was für ein Auto haben Sie?
Einen Peugeot...
Was für einen?
Einen blauen...
:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 284
Bin absolut deiner Meinung...[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2002

Beiträge: 9007
Naja, oder es gibt nur drei Räder für Rubens .. :D:D

Na, aber mal im Ernst. Stallorder ist deffinitv nicht verbietbar! Ganz einfach, weil man sie nicht nachweisen kann wenn z.B. in der Box der eine länger braucht, plötzlich ein "Problem" hat oder sonst was. Allerdings denke ich nicht, das Ferrari sich in naher Zukunft sowas nochmal trauen wird. Auch wenn Ross und Co. propagieren, dass ihnen die Fans ja egal und eine solche Stallorder zum Sport gehöre. Naja, wir werden es erleben! :)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br]BildBild
[br][color=blue]Anders ... aber gut! :drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 8060
Also wenn man der Stallregie wirklich ein Ende setzt und dann die Teams (oder sagen wir ein spezielles Team :)) ) sie irgendwie versteckt wieder aufleben lassen (es klemmt ein Rad oder ein Tankrüssel oder ähnliches), dann wäre das der Gipfel der Frechheiten. Ich kann mich auch nicht erinnern, das so etwas jemals vorgekommen wäre - jedenfalls nicht wissentlich. Da hat das Superhirn Brawn wieder etwas zu tüfteln, damit es nicht absichtlich aussieht - sonst gibt's nämlich wirklich Ärger.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 9007
Naja, aber sei Dir gewiss, ihm WIRD was einfallen ... Schließlich geht es hier um die WM und nicht um irgendeinen Firlefanz! :) (Um mal im Sinne von Mr.Brawn zu sprechen ...:)))[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 1681
Warum denn so umständlich? Nachdem man von der Box aus in die Elektronik eingreifen darf, kriegt Barrichello ein paar hundert U/min weniger, und schon kann der große Meister vorbeifahren.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 9007
Naja, das würde ja auch wieder auffallen, wenn Barri während des Rennes bzw. in der zweiten Hälfte plötzlich vor Michael liegend, langsamer werden würde. Nene, man darf das ja nicht sehen! :))

Allerdings denke ich auch, dass die nicht absichtlich einen Boxenstop verpatzen werden - dann muss es halt über die Strategie gehen ... das ist zwar auch nicht unbedingt toll für den Rennsport (also Entscheidungen gar nicht mehr auf der Strecke sondern nur noch über die Stops) aber immer noch besser, als sowas wie in Österreich! :([br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 1681
Darum sollte die FIA das Nachtanken verbieten.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 950
Auch meine Meinung: Stoppt die Stopps! Außer dem Start ist das noch das einzige spannende Moment an einem Rennen. Traurig, traurig! Hier sollte mal ein Umdenken stattfinden.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 83
Also Micha,
wenn das nachtanken verboten werden soll, dann bestimmt auch der Reifenwechsel, jedenfalls wenn ich der Logik deiner Strategie folgen darf. Also müsste man jedweden Boxenstopp verbieten, das ginge dann in Richtung Endurance und nicht Sprint WM.
Zum ganzen Thread noch folgendes: Jemand der eine Norm festlegt (zb Gesetzgeber, aber auch die FIA), sollte sich überlegen, ob der Normbruch, welcher mit Sanktionen(Gefängnis oder Punktabzug) belegt ist, justiziabel ist. Da in der Rechtsprechung der westlichen Welt in den allermeisten Fällen die Unschuldsvermutung gilt, muss ich als Normgeber(FIA) also beweisen, dass der Normbruch(Stallregie) stattgefunden hat. Wenn man eine Regel erlässt, die aus den oben genannten Gründen nicht abstrafbar ist verliert man die Autorität. Was für jede staatliche Autorität gilt, gilt auch für die FIA.
Soweit zur imho Ansicht was eine Regeländerung angeht.
Bevor jetzt wieder irgendwelche flames gegen mich auftauchen: ich fand den Vorgang aus Sicht der Zuschauer *böses wort*. Nur: was nicht verboten ist, bleibt erlaubt. Und Montezemolos Aussage kann man, wie Amazone(tach auch), so lesen, dass die Aktion in Zukunft versteckt abläuft. Damit ist den Fans auch nicht gedient.Aber keine Angst: so oft wird RB nicht vor MS auftauchen. Nach der sicheren WM glaube ich, dass MS ihm die "geliehenen" Punkte zurück gibt wenn die Gelegenheit es zulässt.
nix für ungut

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 9007
Naja, ich denke auch, das MS Rubens die Punkte "wiedergeben" wird ... aber ... DAS IST DOCH NOCH PEINLICHER !!! :)) Finde ich jedenfalls. Dann kann Rubens sowieso nichts mehr ausrichten und kann - auf deutsch gesagt - auf die Punkte sch****! Das wäre dann dem Kasperl Theater auf dem Podium vom A1-Ring gleichzusetzten. Also ... nö! :)

Ansonsten stimme ich voll mir dir überein Volker (auch tach)! Ich denke auch nicht ernsthaft, das da am 26.06. was Gescheites bei raus kommt ... [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 8060
(Leider) war Stallregie schon immer ein taktischer Teil des Motorsports. Aber Ferrari hat einen WITZ daraus gemacht und das schreit schon nach Strafe. Ich hoffe sogar auf eine drastische Strafe.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 83
@Alfalfa:
mit welcher Begründung ?
Einer drastischen Strafe muss eine drastische Regelverletzung vorrausgehen. worin soll die bestanden haben ?

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 8060
Stimmt. Eigentlich kann meine Hoffnung nicht erfüllt werden - das geben die Regeln nicht her. Aber hoffen wird man ja noch dürfen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :))

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 83
einen habe ich noch:
beim ganze vertändlichen Groll gegen Ferrari sollte man nicht vergessen, dass es bei der Affäre noch eine andere Gruppe von moralisch Schuldigen gibt: die anderen Top-Teams.Die Italiener durften diesen Mist doch nur machen, weil Williams McLaren vom Fahrzeug überhaupt nicht mehr entgegenzusezten hatten. Das Gegreindel der gegnerischen Teams hatte schon so was philisterhaftes: Die Saison ist dadurch uninteressanter geworden, dass die anderen eine Sch.._performance darboten. Denen ging es doch auch nicht um den Sport, sondern nur um eine Möglichkeit den Fokus vom eigenen Unvermögen abzulenken. Beispielhaft für das hier von mir kritisierte Verhalten ist Niki L. Der soll lieber mal schauen dass seine Katze ins Laufen kommt, anstatt sich um den Sportsgeist der Anderen bemüht zu machen.Wenn die Ferraris von hinten ordentlich Druck bekommendann ist für solche Aktionen einfach keine Zeit.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 8060
Das ganze ist wirklich ein emotionelles Thema, weil hier jemand (bessergesagt Ferrari) seiner Überlegenheit auch noch mit Überheblichkeit mischt und meilenweit vor dem Feld taktische Spielchen macht.

@ Volker: Ein sehr wahres Wort. Der beste Fahrer im besten Team - das mußte ja mal so enden.

Aber McLaren machte ja Ferrari einige Jahre lang das Leben schwer - und schlug sie sogar. Ich hoffe dass Williams noch etwas zulegen kann und eine echte Konkurrenz wird - auch wenn's momentan etwas stagniert, ja fast eine Art Frust zu erkennen ist. Von McLaren sehe ich keine Gefahr für Ferrari - bei denen ist ein Abschwung zu erkennen. Man sah sich als zweite Geige bei Bridgestone und ist bei Michelin nur zweite Geige hinter Williams. Coulthard ist nicht DER Überflieger, Raikkönen noch überfordert. Irgendwie hoffe ich auch auf Renault - aber das dauert wohl auch noch 1-2 Jahre.

Wenn ich ehrlich bin, fürchte ich, die Dominanz dauert noch einige Jahre. Wenn dann Schumacher aufhört ist es damit vorbei.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 950
Interessanterweise gab es bei Ferrari immer etwas 'Schwierigkeiten' mit der rechten Anwendung der Stallorder. Früher sagte man ja auch gerne, Ferrari wäre der politischste aller Rennställe.

1. Ich erinnere nur an die Fälle Villeneuve/Pironi; hier bildete sich Villeneuve eine Stallregie ein, die es nicht gab, nur weil er zwei Jahre früher Scheckter brav folgte und ihm die WM überließ. Oder weil er dachte, er hätte sich bei Ferrari zur #1 hochgedient.

2. Fangio, wirklich die klare #1 1956, wartete vergeblich darauf, dass ihn seine italienischen Teamkollegen (trotz Aufforderung) ihre Fahrzeuge beim GP von Italien überließen, nachdem er ausgefallen war.

3. Luca Montezemolo kann sich sicher noch an den Fall GP der USA 1975 erinnern, als Clay Regazzoni rundenlang Emerson Fittipaldi blockierte, der mächtig auf den Führenden Lauda aufholte. Man gab zwar nie zu dass es Stallregie war - aber hinterher gab es viel Ärger - und die schwarze Flagge für Regazzoni. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber Ferrari/Montezemolo hatten hinterher auch Schwierigkeiten.

4. Lauda & Reutemann hatten ein Gerangel um die #1, als man bei Ferrari über Laudas Verzicht auf die WM 1976 mächtig erbost war und man Lauda Unterstützung und Zuneigung entzog.

5. In der Neuzeit fällt mir der Fall Berger vs. Alesi ein. Obwohl Berger der führende Mann war, war es meistens Alesi, der besser punktete. Ich glaube es war 1995 in Ungarn, als Alesi Berger passieren lassen mußte - und es hinterher mächtig Ärger gab.

6. GP der Schweiz 1953 sah ein Scheinduell zwischen Farina & Ascari (der damals die klare #1 war) - denn laut Stallregie sollten die Positionen gehalten werden. Ascari (an zweiter Stelle liegend) pfiff darauf und überholte Farina. Der war hinterher kaum zu beruhigen.

7. Den Weltmeister Hawthorn hingegen verdanken wir der funktionierenden Stallregie - Phil Hill ließ ihn beim Saisonfinale 1958 in Marokko passieren.

8. Fast zuuuu perfekt machte es Lorenzo Bandini, der Graham Hill 1964 bei Saisonfinale in Mexiko abschoß - und somit Teamkollege Surtees zum (glücklichen) Weltmeister machte.

Man sieht also (und das waren bloß ein paar Beispiele) - Ferrari & Stallorder ist eine unendliche Geschichte. Vielleicht fallen unseren Spezialisten noch mehr Geschichten ein.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 8060
Na klar! Von Trips und Phil Hill forderten 1961 sogar eine Stallregie - man mag es kaum glauben!!!! Der Wagen war damals etwas soooooo überlegen wie Ferrari heutzutage, aber der Alte Enzo weigerte sich damals.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 1681
Hi Volker, das Verbot der Tankstopps muß nicht zwangsläufig zum generellen Boxenstoppverbot führen. Vielmehr kann die FIA durch eine Reglementierung der Gummibeschaffenheit(soll die Reifenhersteller zwingen die Reifen haltbarer zumachen) wieder für spannende Rennen sorgen. Oder auch eine Reduzierung der Boxencrew( wie z.B. beim CART) damit die Boxenstopps für die Teams mit weicheren,aber nicht haltbaren Reifen nicht zum Vorteil gereichen.
Die Auto-und Reifenindustrie bekäme neue Erkenntnisse und wir Zuschauer würden Rennen sehen die auf der Strecke entschieden werden und nicht in der Box.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 83
Hallo micha,
so war es nicht von mir gemeint.Nur deine Argumentation kam ja aus der Ansicht, daas jeder Boxebstopp eine Möglichkeit zum cheaten(Stallorder) beinnhaltet. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Nächste

Zurück zu Die Fahrer