Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Naja man hat schon das Gefühl, dass du oft Alonso so hervorhebst, wie hier jetzt einige Hamilton...

Und wenn Du jetzt da noch ein konkretes Beispiel findest wo ich das in nicht gerechtfertigter Weise getan habe ist Dein Einwand sogar angebracht... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
Förmchen du schmeißt aber auch wirklich alles in einen Topf. Wann kam denn Vettel zu seinem letzten Boxstop? Ja es war seine 48/49 Runde und dass dann die Reifen der anderen ziemlich mitgenommen sind, ist doch selbstverständlich, Die jenigen, die VET überholte, hatten teilweise 20 Runden alte Reifen drauf, da ist es ja einleuchtend, dass er so einfach vorbei kommt... Das ist doch ein Riiiiiesn Unterschied, ob du mit frischen Reifen unterwegs bist und einen vor dir hast, der 5 Runden ältere Reifen hat oder 20.


Na prima, du hast es also verstanden was ich meine.

Ich sage ja, Rosberg hätte um Runde 40 rum reinkommen sollen. Klar wäre der Effekt dann nicht so krass gewesen wie bei Vettel, aber dennoch wäre Rosberg deutlich schneller gewesen als Hamilton und hätte einen Rückstand von sagen wir 12 Sekunden in den verbleibenden 16 Runden durchaus aufholen können.


formel@ hat geschrieben:
Und übrigens später ist man immer schlauer. Hätte ROS es so gemacht, wie du es beschrieben hast und er wäre dann noch weiter zurückgefallen - was ich glaube, zwar immer noch zweiter- dann wärst du der erste zur Stelle und hättest gesagt die Chefetage hat ihn ein gebremst. Nee nee das war schon ok so er hatte die x-te Chance von P1 das Rennen zu gewinnen und der Kollege war nun mal wieder der schnellere.:D)


Rosberg wäre sowieso zweiter geworden, der Rückstand auf Hamilton ist dabei doch unwichtig. Ich bleibe dabei: Rosberg war zu konservativ unterwegs. Ob er selbst es so wollte oder nicht, weiß ich nicht. Vermutlich war alles vorm Rennen schon festgelegt, was ich für falsch halte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Das hat doch mit Stallorder nichts zu tun. Die Strategie war einfach besser, außerdem wer sagt denn eigentlich, dass Rosberg überhaupt was anderes ausprobieren wollte?


Woher willst du denn wissen, dass die Strategie besser war und Rosberg mit einem letzten kurzen, aggressiven Stint nicht vielleicht doch noch nach vorn gefahren wäre???

Du musst doch mal zugeben, dass Rosbergs Strategie sehr konservativ war. Mit einem Wechsel auf weiche Reifen um Runde 40 rum hätte er nochmal richtig Druck machen können.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Rosberg was anderes ausprobieren wollte. Ich weiß schließlich nicht was man über Funk so besprochen hat.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man die Strategie bereits vor dem Rennen festgelegt hat. Nur die Reihenfolge wer zuerst stoppt war anders, weil bei Mercedes immer der zuerst stoppen darf, der vorne ist. Dadurch dass die Fahrer gar keine andere Strategie hätten fahren dürfen, war bereits im Vorfeld alles festgelegt. Und deshalb hat Rosberg vielleicht auch gar nicht nach etwas anderem gefragt - wobei wir nicht wissen, was da über Funk so alles abging.

Ich finde jedenfalls das Verhalten von Mercedes etwas heuchlerisch. Man tut so als dürften die Fahrer voll gegeneinander fahren. Was das Geschehen auf der Strecke angeht ist das auch der Fall. Aber hinter den Kulissen schreibt man ihnen die Strategien vor. Dass ein Fahrer mit seinem Ingenieur kurzfristig kreativ sein darf, unterbindet man im Vorwege.

Was soll man dazu sagen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 355
formelchen hat geschrieben:
Aber hinter den Kulissen schreibt man ihnen die Strategien vor. Dass ein Fahrer mit seinem Ingenieur kurzfristig kreativ sein darf, unterbindet man im Vorwege.


Und das weißt du genau woher? Also doch das Teamradio gehört oder wie?
Hat nicht Lewis in Ungarn die Strategie umgeswitcht? Darf nur er das weil Lauda das so will?

Beitrag Dienstag, 04. November 2014

Beiträge: 25742
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber hinter den Kulissen schreibt man ihnen die Strategien vor. Dass ein Fahrer mit seinem Ingenieur kurzfristig kreativ sein darf, unterbindet man im Vorwege.


Und das weißt du genau woher? Also doch das Teamradio gehört oder wie?


Hat doch bereits ein anderer User geschrieben: Wolff hat es selbst bestätigt.

Hier die Aussagen von Wolff:

"Ihr hättet mal bei anderen Rennen dabei sein sollen, was los gewesen wäre, wenn wir mit verschiedenen Strategien gefahren wären", scherzt er. "Das hätte große Wellen geschlagen." Stattdessen will man bei den Silberpfeilen im WM-Kampf auf absolute Gleichberechtigung beider Fahrer setzen. Kein Fahrer soll sich nach der Saison hinstellen und sagen können, er habe die WM durch eine falsche Taktik verloren.

Fastline hat geschrieben:
Hat nicht Lewis in Ungarn die Strategie umgeswitcht? Darf nur er das weil Lauda das so will?


Naja in Ungarn sind beide unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen gestartet. Von wo aus startete Hamilton nochmal? :wink:

Aber vielleicht ist es sogar so, dass Hamilton ein wenig bevorzugt wird. Dass Lauda pro Hamilton ist, lässt sich kaum bestreiten. Und nach dem Spa-Rennen sind eh einige Dinge passiert, die ich etwas merkwürdig fand. Aber lassen wir das.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. November 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber hinter den Kulissen schreibt man ihnen die Strategien vor. Dass ein Fahrer mit seinem Ingenieur kurzfristig kreativ sein darf, unterbindet man im Vorwege.


Und das weißt du genau woher? Also doch das Teamradio gehört oder wie?


Hat doch bereits ein anderer User geschrieben: Wolff hat es selbst bestätigt.

Hier die Aussagen von Wolff:

"Ihr hättet mal bei anderen Rennen dabei sein sollen, was los gewesen wäre, wenn wir mit verschiedenen Strategien gefahren wären", scherzt er. "Das hätte große Wellen geschlagen." Stattdessen will man bei den Silberpfeilen im WM-Kampf auf absolute Gleichberechtigung beider Fahrer setzen. Kein Fahrer soll sich nach der Saison hinstellen und sagen können, er habe die WM durch eine falsche Taktik verloren.

Fastline hat geschrieben:
Hat nicht Lewis in Ungarn die Strategie umgeswitcht? Darf nur er das weil Lauda das so will?


Naja in Ungarn sind beide unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen gestartet. Von wo aus startete Hamilton nochmal? :wink:

Aber vielleicht ist es sogar so, dass Hamilton ein wenig bevorzugt wird. Dass Lauda pro Hamilton ist, lässt sich kaum bestreiten. Und nach dem Spa-Rennen sind eh einige Dinge passiert, die ich etwas merkwürdig fand. Aber lassen wir das.


Dieses Geheule ist ja ein Jammer. Ja dann ist Lauda pro Hamilton und was hat das jetzt damit zu tun, dass Rosberg ständig gebügelt wird. Wie sagte Danner so schön "rasiert wird" :D

Zu Ungarn: HAM kam vor ROS ins Ziel, obwohl er nach dem letzten SC zwei Autos hinter Rosberg lag, Rosberg zu erst in die Box durfte und auch noch die schnellere Strategie bekam. Normalerweise hätte Hamilton in der 56 Runde als ROS die schnelleren Reifen bekam in die Box fahren dürfen und sich die schneller Reifen holen müssen, dann wäre er an Alonso womöglich vorbei gekommen und hätte sich 18 Punkte gesichert. Also hier war der Engländer benachteiligt.

Rosberg hat doch beim USA GP gar nicht nach einer anderen Strategie gefragt. Und außerdem wäre er ehe hinter Hamilton gelandet. Er war schlicht mal wieder langsamer so einfach ist es. Es war doch ganz klar zu sehen, dass Hamilton beliebig die Pace bestimmte oder hast du irgendwo und irgendwann mal gesehen, dass Rosberg nur in der nähe vom Engländer lag? Ich nicht. Und nochmal wäre er 5 Runden länger draußen geblieben hätte er mächtig Zeit liegen gelassen und müsste Massa und Ricciardo überholen, dann den Hamilton einholen... bis er den Briten einholt vergehen ja ein paar Runden und wenn er sein äußerstes gibt und an HAM dran ist, sind seine Reifen auch platt. Das muss man doch mal bedenken.

ROS ist 2/10 langsamer im Rennen und das eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, das ganze Jahr durch. Sind immer so an die 10-13 Sekunden pro Rennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron