Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Sauber mag ein Beispiel sein, wo halt die Infrastruktur schon gut war, gab ja andere Beispiele, wo dem nicht so war (Jordan). Fakt ist: Bis etwa Mitte der 90er Jahre war es zwar auch schwer in die F1 einzusteigen (soll es ja auch), aber es war machbar. Heute ist das einfach kaum mehr möglich (außer ganz ganz seltene Ausnahmen wie Haas oder eben ein Werksteam wie Toyota) - und genau da muss man meines Erachtens ansetzen.


wirklich? wer ist denn noch da von denen, die Mitte der 90er eingestiegen sind? Genau, keiner. Toyota ist weg, BAR ist weg,
Super Aguri, Stewart und Jaguar sind weg und wer ist sonst noch eingestiegen? Midland, Spyker oder was auch immer, ist auch weg.
Die einzigen, die wirklich eingestiegen sind (wenn auch nur durch Teamkauf) und noch da sind, sind Red Bull.
Aber von denen, die wirklich bei 0 angefangen haben ist keiner übrig
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. MAS
2. H.A.M. +0
3. ROS +0
4. Dani +0,2
5. BOT +0,3
6. Kimi +1,4
7. A.L.O. +1,4
8. HULK +2,1
9. BUT +2,6
10. K-MAG +2,6

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 25742
Na das hat Mercedes ja wiedergut hinbekommen im 3. freien Training. "Sensorprobleme" am Bremssystem von Rosbergs Auto.

Es gibt Montage, es gibt Dienstage, es gibt Sabotage.... :lol:


Glückwunsch Lewis zum WM-Titel. Lauda und der Vorstand wollten es so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Na das hat Mercedes ja wiedergut hinbekommen im 3. freien Training. "Sensorprobleme" am Bremssystem von Rosbergs Auto.

Es gibt Montage, es gibt Dienstage, es gibt Sabotage.... :lol:


Glückwunsch Lewis zum WM-Titel. Lauda und der Vorstand wollten es so.


Heute wieder Blödsinn gefrühstückt ja? :)

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 25742
Im Q1 gings ja fleißig weiter.

Hamilton deutlich langsamer als Rosberg, muss nochmal mit einem frischen Satz Reifen raus. Dann wird Rosberg auch nochmal rausgeschickt, obwohl seine Zeit locker fürs Q2 gereicht hätte. Und warum? Nur damit Rosberg sich nicht einen Satz mehr frische weiche Reifen aufspart als Hamilton.

Da hat Mercedes dann wohl künstlich wieder "Gleichberechtigung" schaffen wollen, statt Rosberg einen selbst erkämpften Vorteil zu lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 9403
Es ist halt schwer zu glauben, daß der Mann, der Schumacher geschlagen hat nicht gut genug ist, den Hamilton zu schlagen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 9403
Sutil in den Top 10 - Respekt
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 25742
automatix hat geschrieben:
Es ist halt schwer zu glauben, daß der Mann, der Schumacher geschlagen hat nicht gut genug ist, den Hamilton zu schlagen.


Zumindest heute war er es - trotz aller Probleme im 3. Training. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 9403
Pole hatte er ja schon oft - und trotzdem steht er bei popeligen 4 Saisonsiegen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 2591
Hoffe mal auf einen heißen Tanz morgen.
RTL wünscht sich ja, dass ROS gewinnt damit die WM lange SPANNEND bleibt. Kommisch ist nur als Rosberg 29 Punkte führte, war weit und breit nix vom Interesse an einer Spannung bis zu Ende zu hören

Ich befürchte morgen kassiert Rosberg die fünfte Klatsche :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 01. November 2014

Beiträge: 2667
So!
Zunächst einmal, könnt ihr mir gratulieren.
Nämlich dafür, das meine Dortmunder heute bei den Bayern nicht gnadenlos untergegangen sind. :lol:
Wenn Freiburg morgen in Köln gewinnt, sind wir Vorletzter! :shock:
Wenn ich mich nächste Saison mit der 2. Bundesliga befassen muß, werde ich natürlich weniger Zeit
für unser Forum aufbringen können. Das versteht ihr doch, nicht wahr?
Vermutlich gewinnen wir unter der Woche gegen Galatasaray, verlieren aber Samstag gegen Gladbach....
Soviel dazu....wo war ich?

Achja, gratulieren.
Gratulieren können wir mal wieder Nico, zur Poleposition.
Jetzt liegt es wirklich mal an ihm, diese zu nutzen.
Wie ich schon sagte, von wegen Farbe bekennen. Er muß jetzt mal mit einem Sieg ein Zeichen setzen.
Sollte Nico tatsächlich in Texas gewinnen, und Lewis 2ter werden, hätte Nico 7 Punkte gutgemacht.
Dann hätte Lewis noch 10 Punkte Vorsprung.
Der Idealfall aus Nicos Sicht wäre natürlich bei bei einem Sieg von ihm, ein Ausfall von Hamilton.
Dann hätte Nico 299 Punkte und somit 8 Punkte Vorsprung vor Lewis.
Kommt Hamilton aber im Rennen als erster durchs Ziel, Nico als 2ter, dann hätte Lewis 24 Punkte Vorsprung.
Sollte Lewis das Rennen gewinnen, und Nico macht Null Punkte....ohje, das ist dann schon eine Hausnummer.
Dann würde Hamilton bei noch 2 auszufahrenen Rennen, ein 42 Punktepolster haben.

Persönlich wünsche ich mir, das Nico das Rennen gewinnt.
Ich glaube aber auch, das Lewis als Sieger des Laufs hervorgehen wird.
Als Klatsche wie Formel@ es bezeichnet, will ich es aber nicht nennen....
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 45454
automatix hat geschrieben:
wirklich? wer ist denn noch da von denen, die Mitte der 90er eingestiegen sind? Genau, keiner. Toyota ist weg, BAR ist weg,
Super Aguri, Stewart und Jaguar sind weg und wer ist sonst noch eingestiegen? Midland, Spyker oder was auch immer, ist auch weg.
Die einzigen, die wirklich eingestiegen sind (wenn auch nur durch Teamkauf) und noch da sind, sind Red Bull.
Aber von denen, die wirklich bei 0 angefangen haben ist keiner übrig


Naja Teamübernahmen sind ja nicht "weg". Der Ausstieg von Toyota ist ja auch nicht mit dem Ausstieg von Marussia oder Caterham zu vergleichen.

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 9403
trotzdem, wenn man es dann so sehen will, dann ist eigentlich nur Stewart GP (Jaguar, Red Bull) übrig geblieben von denen, die ab 1995 eingestiegen sind außer Sauber.
Alle anderen die eingestiegen sind sind auch sehr zügig wieder ausgestiegen. (man erinnere sich z.b. an Forti)

Wenn man das Feld heute anschaut:
Ferrari, Mclaren, Williams sind seit ewig dabei.
Lotus, als ehemaliges Benetton/Renault Team eigentlich auch
Sauber seit 93
Red Bull ist ja Stewart
Torro Rosso Minardi
Force India Jordan

Und Mercedes Gp ist ja im Prinzip Tyrell.

Also bleibt am Ende nur Stewart übrig, die nach 95 eingestiegen sind und noch 'da' sind.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 45454
Ja, aber was soll das jetzt zeigen?

Es sind ja seit 1995 nur wenige Teams eingestiegen:
- 1997 Stewart => sind als Red Bull noch dabei, waren auch als Stewart schon konkurrenzfähig
- 2002 Toyota => sind Ende 2009 im Zuge der Wirtschaftskrise ausgestiegen, waren aber auch gut genug für Podestplätze, schlechtes Management hat mehr verhindert.
- 2006 Super Aguri => waren nur als B-Team von Honda gedacht und mussten als erstes gehen, als Honda im Zuge der Wirtschftskrise keine Lust mehr an der F1 hatte.
- 2009 Caterham, Marussia und HRT haben im Nu ein F1-Team aufgebaut, hat aber unter den finanziellen Niveaus der anderen Teams operiert, weil sie auch unter ganz falschen Voraussetzungen in die Formel-1 geholt wurden.

Es steigen nur sehr wenig Teams ein - und genau hier liegt das Problem. Vor 1995 gab es zwar jährlich Teams die gingen, aber es gab jährlich auch Teams die kamen (und jährlich auch Totgeburten), darunter waren so gute Teams wie Jordan 1991 oder Sauber 1993. Die Bedingungen ab den Mitte 90er Jahre haben sich eben deutlich verschlechtert, daher sind reihenweise Traditionsteams wie Brabham, Lotus, Arrows, Tyrrell und Minardi vor die Hunde gegangen und kaum mehr neue Rennställe eingestiegen.

Das Problem ist das Geld.

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 45454
Es gibt einige Konsequenzen, die sich aus dem reduzierten Starterfeld beim USA-GP 2005 ergeben. Das sind in erster Linie natürlich zahlreichende Diskussion über Möglichkeiten, die aktuelle Krise wieder in den Griff zu kriegen. Aber auch sportlich hat es Auswirkungen. In Austin wurde das Quali-Format verändert. Im ersten Qualiabschnitt fielen vier Fahrer, im zweiten ebenfalls vier Fahrer raus, so dass das Q3 wie gewohnt mit zehn F1-Boliden über die Bühne ging. Das Reglement reguliert das Quali-Format nur bei 20 bis 26 Startern: Bei 26 fallen acht raus, bei 24 sieben bei 22 sechs und bei 20 fünf. Die Rennkommissare (mit Derek Warwick als beratender Ex-F1-Pilot) haben entschieden, diese Gesetzmäßigkeit auch auf ein Feld mit 18 Autos zu übertragen. Eine zweite Auswirkung: Rückversetzungsstrafen wirken jetzt noch härter: Daniil Kvyat verwendete in Austin seinen siebten Verbrennungsmotor und kassierte dafür eine Strafe von zehn Startplätzen. Wegen der wenigen Autos im Feld konnte er nur drei davon in Austin bereits absitzen, sieben muss er daher in Brasilien noch absitzen!

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Eine zweite Auswirkung: Rückversetzungsstrafen wirken jetzt noch härter: Daniil Kvyat verwendete in Austin seinen siebten Verbrennungsmotor und kassierte dafür eine Strafe von zehn Startplätzen. Wegen der wenigen Autos im Feld konnte er nur drei davon in Austin bereits absitzen, sieben muss er daher in Brasilien noch absitzen!

Und Vettel...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 3402
Kommt der Boykott oder nicht?

Es wird im Fahrerlager heiß diskutiert, ob Sauber, Lotus und Force India nach der ersten Runde an die Box fahren, um eine Kostengrenze und eine gerechte Gelderverteilung durchzusetzen. Bernie Ecclestone hat inzwischen zumindest mit Worten reagiert und gibt Fehler zu. Ein Streik der drei finanzschwachen Teams ist besonders beängsitgend, denn wir erinnern uns ja alle noch an Indy 2005. Allerdings berichtet die Konkurrenzseite, dass Lotus und Force India wohl doch am Rennen teilnehmen wollen. Außerdem wird gemeldet, dass die Strategiegruppe illegal ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Streik nicht eintritt. Ein zweites Indy-Gate braucht die Formel 1 nicht.

Quellen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... kott-doch/

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 10121.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 10221.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 2667
Na, dann wollen wir mal dieses schöne Wochenende am Sonntagabend
mit einem gepflegten F1-Rennen ausklingen lassen.
Kommt ja auch selten vor, sowas. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. November 2014

Beiträge: 9403
schönes Rennen, der zahnlose Rosberg wehrlos auf seinen Lieblingsplatz.
Rosberg kann echt nur noch auf Ausfall Hamiltons hoffen, aus eigener Kraft wird er es micht mehr schaffen, ansonsten sieht er scheinbar ein, daß es nicht langt gegen Lewis
5 Siege in Folge, 10 Saisonsieg, 8 mal erster vorm Teamkollegen, 32 Siege insgesamt. Wenn der jetzt nicht Weltmeister wird, dann weiß ich echt nicht mehr
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 25742
Glückwunsch Lewis zum verdienten Sieg. Und damit auch zur WM, die wird er sich nicht mehr nehmen lassen.

Rosberg im 1. Stint noch gut unterwegs, aber danach mit den harten Reifen war er Hamilton klar unterlegen. Bei dem Überholmanöver hat Nico gepennt. Er hätte durchaus links reinziehen können.

Und ich frage mich, warum Rosberg seinen 2. Stopp nicht 4-5 weitere Runden rausgezögert hat um dann auf weiche Reifen zu wechseln. So hätte er gegen Rennende vielleicht noch eine Chance gegen Hamilton gehabt. Aber offenbar ist es die Mercedes-Politik, die soetwas nicht zulässt. Der vordere Mercedes bestimmt die Strategie und der 2. hat das Gleiche zu tun. Schade eigentlich, dass Mercedes den Fahrern da nicht mehr Spielraum lässt. Irgendwie auch eine Form der Stallorder.....

Ricciardo mal wieder top unterwegs, hat sich beide Williams geschnappt. Mehr war einfach nicht drin. Vettel ebenfalls mit einem guten Rennen.

Williams solide, sammelt fleißig Punkte. Freut mich für diese Truppe. Schön auch, dass Massa dieses Mal vor Bottas war.

Bei McLaren geht es weiter bergauf.

Raikkönen grottig unterwegs, nicht einmal in den Punkten obwohl nur 15 Autos ins Ziel kamen. Wirklich schwach - aber okay, vielleicht war sein Auto beschädigt. Ich glaube er hat bei der Kollision Perez/Sutil auch was abbekommen.

Perez mal wieder typisch....da sollte es jetzt mal ne saftige Strafe geben. Der Bursche fällt immer wieder auf.

Sutil leider unverschuldet draussen, ärgerlich nach dem guten Quali. Er ist leider ein Pechvogel...

Alles in allem ein mittelmäßiges Rennen mit einigen Manövern aber wenig Spannungsmomenten. Vor allem nerven mich diese weiten Auslaufzonen. Ständig sind die Fahrer neben der Strecke. Sie drängen sich gegenseitig ab in dem Wissen, dass ja nichts passiert weil kilometerweite Auslaufzonen schlimmeres verhindern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 1192
Es läuft irgendwie in vielen Rennen immer nach dem gleichen Schema ab (Zumindest wenn Rosberg nach dem Start führt):

Stint 1 - Rosberg bleibt vor Hamilton, gleich schnell, zieht vielleicht sogar leicht davon
Stint 2 - Hamilton ist viel schneller und zieht meist sehr einfach an Rosberg vorbei.
Stint 3 - Wieder gleich schnell.

Was genau vermasselt Rosberg ständig im 2. Stint? Kommt es anfangs mit den unterschiedlichen Reifenmischungen nicht klar?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 9403
Der Wechsel der Mischungen ist etwas, was scheinbar Rosberg Probleme bereitet
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 25742
automatix hat geschrieben:
Der Wechsel der Mischungen ist etwas, was scheinbar Rosberg Probleme bereitet


Vielleicht ist es auch generell der härtere Reifen. Ohne dass ich jetzt genau im Kopf hätte, ob es bei den anderen Rennen auch der harte Reifen war, mit dem Rosberg Boden verlor.

Wie auch immer, das Ding ist gelaufen. Rosberg ist damit dann auch auf lange Sicht die Nr.2 im Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 9403
Die Erfolge sprechen halt auch gegen Rosberg....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 03. November 2014

Beiträge: 25742
automatix hat geschrieben:
Die Erfolge sprechen halt auch gegen Rosberg....


Wobei schon die Frage erlaubt sein muss, warum Rosberg für den letzten Stint nichts anderes in Sachen Strategie versucht hat.

Entweder haben er und seine Ingenieure nicht daran gedacht oder geglaubt. Oder aber es war von Oben vorgeschrieben, dass er direkt nach Hamilton stoppen und die gleichen Reifen nehmen muss. Ich denke eher Letzteres.

Es war doch klar, dass er Hamilton nicht mehr schnappen kann, wenn er seinen 2. Stopp direkt eine Runde nach Hamilton macht und ebenfalls auf harte Reifen geht.

Rosberg hätte etwas aggressiveres versuchen müssen. 5 Runde länger draussen bleiben und dann um Runde 40 herum wechseln, am besten auf aggressive weiche Reifen. Aber so hat er sämtliche Chancen verplempert, Hamlton zu kontern.

Mercedes gaukelt den Zuschauern vor, dass man die Fahrer offen gegeneinander fahren lässt. Das mag für das Fahren auf der Strecke auch zutreffen, aber in Sachen Strategie haben sie keinerlei freie Hand. Jetzt wo man die Konstrukteurs-WM im Sack hat, würde ich mir wünschen dass man den Fahrern auch bei der Strategie freie Hand lässt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein