Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 12. März 2018

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke 2-3 Zehntel ist realistischer.


1-Tough 2017 races had “significant” effect on new Mercedes – Hamilton
2-"The car starts to bend’: Catalunya’s turn nine is flat-out for Mercedes
Racefans.net

Ob es bei der Konkurrenz auch so gut lief, wie bei Mercedes während den Wintertests weiß ich nicht, aber wenn FER und RBR nicht ordentlich Zeit gefunden haben, dann wird es ein Wiederholung von 2014-2016 geben.

Da könnten mehr als nur 0,3 Sekunden Abstand zur Konkurrenz drin sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Wozu erwähnst du es dann überhaupt? Dass Mercedes die Rennsimulation komplett auf Medium fuhr oder nicht, spielt keinerlei Rolle.


Ich erwähne es deshalb, weil man nicht vergessen sollte, dass auch Mercedes seine Schwierigkeiten hatte beim Test. Und das waren die Blasenbildungen am Supersoft. Kann durchaus auch ein grundsätzliches Problem sein, oder aber einfach nur in Barcelona bei den spezifischen Bedingungen aufgetreten sein. Ich erwähne es deshalb, weil es eine Relevanz hat. Fakt ist: Auch bei Mercedes läuft nicht alles 100% rund. Aber ja, auch ich sehe Mercedes vorn - auch auf der Renndistanz, aber die Zeiten der Rennsimulation sind besser gewesen, als wären sie mit Supersoft wenigstens einen Turn gefahren. Weil der eben bei Mercedes in Barcelona nicht funktionierte.

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Das Thema Blasenbildung gab es meines Wissens nur am Mercedes, allerdings auch nur in der ersten Testwoche, soweit ich weiß. Fraglich daher, ob das ein grundsätzliches Mercedes-Problem ist oder nur eine Setup-Tagesform-Sache war.


Ja in der zweiten Testwoche fuhr man halt keine Simulation auf dem Reifensatz.

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Wozu erwähnst du es dann überhaupt? Dass Mercedes die Rennsimulation komplett auf Medium fuhr oder nicht, spielt keinerlei Rolle.

Naja, offensichtlich hat sich Sebastian ja bei Micha bisschen Mut angelesen - schließlich argumentiert er heute ja ähnlich... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 13. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich erwähne es deshalb, weil man nicht vergessen sollte, dass auch Mercedes seine Schwierigkeiten hatte beim Test. Und das waren die Blasenbildungen am Supersoft. Kann durchaus auch ein grundsätzliches Problem sein, oder aber einfach nur in Barcelona bei den spezifischen Bedingungen aufgetreten sein.

Die Blasenbildung trat meines Wissens nach nicht nur bei Mercedes auf. Zudem weiß man auch gar nicht, in welchem Zusammenhang das der Fall war. Gut möglich, dass man einfach testen wollte, an welches Limit man die Reifen treiben kann, oder man teste unterschiedliche Setups. Hier ein grundlegendes Problem reinzuinterpretieren ist daher etwas arg verfrüht - da boten die Tests bessere Indiaktoren, um Erkenntnisse zu erlangen.

Mav05 hat geschrieben:
Naja, offensichtlich hat sich Sebastian ja bei Micha bisschen Mut angelesen - schließlich argumentiert er heute ja ähnlich... ;-)

Habe die Aussagen vorhin auch gelesen, aber das lege ich erst mal nur unter Medien-Blabla ab, da Vettel natürlich nicht schon offiziell vor der Saison das KO für Ferrari bekanntgeben kann. Er drückt sich auch recht diplomatisch aus, in dem er nur erwähnt, dass richtigerweise es keine echte Rennsimulation seitens Mercedes war, nur gab es durchaus auch während der über 60 Runden gewissen Phasen, wo man alle 3 Topteams ansatzweise vergleichen konnte, was die Benzinmenge, Reifentyp und Reifenalter anbelangt und da war Mercedes halt immer noch 1 Sekunde schneller.

Nichts würde mich mehr freuen, als das sich ein Gefühl täuscht, aber ich denke es wird eine sehr langweilige Saison werden.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Er drückt sich auch recht diplomatisch aus, in dem er nur erwähnt, dass richtigerweise es keine echte Rennsimulation seitens Mercedes war, nur gab es durchaus auch während der über 60 Runden gewissen Phasen, wo man alle 3 Topteams ansatzweise vergleichen konnte, was die Benzinmenge, Reifentyp und Reifenalter anbelangt und da war Mercedes halt immer noch 1 Sekunde schneller.

Nichts würde mich mehr freuen, als das sich ein Gefühl täuscht, aber ich denke es wird eine sehr langweilige Saison werden.

Ich wollte eigentlich auch nicht Deine Einschätzung anzweifeln, ich denke auch dass die Rennsimulation von Mercedes recht beeindruckend war - zumal das ja letztes Jahr eher der part war wo die anderen eher auf Augenhöhe waren... Ich fand es nur bemerkenswert dass Vettel im Prinzip so argumentiert hat als hätte er sich mit Micha abgesprochen... :)
Ich würde jetzt auch noch nicht von einer langweiligen Saison ausgehen... Allerdings könnte man meinen dass die Bedrohung wohl doch eher von RedBull kommen könnte - während man bei Ferrari doch mit fortlaufender Testdauer trotz Rekordzeit eher nervöser und missmutiger wurde sah das bei RedBull aus als weiß man recht gut dass es nicht so schlecht aussieht und hat sich aufs Wesentliche konzentriert. Das wirkte alles ruhig und souverän, ähnlich wie bei Mercedes.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Die Blasenbildung trat meines Wissens nach nicht nur bei Mercedes auf. Zudem weiß man auch gar nicht, in welchem Zusammenhang das der Fall war. Gut möglich, dass man einfach testen wollte, an welches Limit man die Reifen treiben kann, oder man teste unterschiedliche Setups. Hier ein grundlegendes Problem reinzuinterpretieren ist daher etwas arg verfrüht - da boten die Tests bessere Indiaktoren, um Erkenntnisse zu erlangen.


Hätte, könnte, wäre. Fakt ist: Bei Mercedes waren die Blasenbildungen sehr stark. Fakt ist, Mercedes ist deswegen eine Rennsimulation mit Reifen gefahren, die für das Auto unter den Bedingungen wie sie da nun mal waren, schneller war. Fakt ist: Könnte so sein, dass es ein Einzelfall war, könnte aber auch so sein, dass der Mercedes wieder eine Diva ist wie 2017, ob abgemildert oder nicht, wissen wir noch nicht. Fakt ist, so oder so war die Mercedes-Simulation gut und Mercedes hat derzeit die Nase vorn.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 45413
Mav05 hat geschrieben:
ich denke auch dass die Rennsimulation von Mercedes recht beeindruckend war -


das denke ich auch.

Beitrag Mittwoch, 14. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte, könnte, wäre. Fakt ist: Bei Mercedes waren die Blasenbildungen sehr stark. Fakt ist, Mercedes ist deswegen eine Rennsimulation mit Reifen gefahren, die für das Auto unter den Bedingungen wie sie da nun mal waren, schneller war. Fakt ist: Könnte so sein, dass es ein Einzelfall war, könnte aber auch so sein, dass der Mercedes wieder eine Diva ist wie 2017, ob abgemildert oder nicht, wissen wir noch nicht. Fakt ist, so oder so war die Mercedes-Simulation gut und Mercedes hat derzeit die Nase vorn.

Also dass es ein Fakt sein soll, dass Mercedes wegen der Blasenbildung die Rennsimulation nur auf Medium-Reifen gefahren sein soll, hast du wohl mal wieder exklusiv für dich gepachtet :D Das ist maximal deine Vermutung, denn Mercedes hat diesbzgl. nichts verlauten lassen.

Du weist nicht, warum es zu den Blasenbildungen kam, es kann gut und gerne so sein, wie ich beschrieben habe. Hier ein größeres Problem herauf zu beschwören, halte ich für weit hergeholter, als meine Annahme :D

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 45413
Ich will kein großes Problem heraufbeschwören, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es gut möglich ist, dass der Mercedes wieder eine Diva ist und es daher auch wieder vereinzelte Rennen geben wird, wo Mercedes vielleicht verlieren wird aus eigener Kraft.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich will kein großes Problem heraufbeschwören, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es gut möglich ist, dass der Mercedes wieder eine Diva ist und es daher auch wieder vereinzelte Rennen geben wird, wo Mercedes vielleicht verlieren wird aus eigener Kraft.

Es sprich deutlich mehr gegen deine Vermutung, als dafür. Das Wort Diva kam im Zuge von Abstimmungsschwierigkeiten auf. Blasenbildung kann völlig andere Gründe habe. Hier sollte man vielleicht doch erstmal ein reguläres Rennen abwarten, bevor man sich auf Testbeobachtungen stützt, wo einem einer sehr großer Teil an Informationen fehlt.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 45413
Dann dürften wir hier aber gar nichts mehr schreiben - auch du nicht.
Das ist Quatsch. Es sind einfach Gegebenheiten da, über die sich diskutieren lässt.
Und nochmal: Du hast keine Ahnung in welchem Zusammenhang Wolff davon immer sprach :wink:
Warst du in den Presserunden dabei?

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dann dürften wir hier aber gar nichts mehr schreiben - auch du nicht.
Das ist Quatsch. Es sind einfach Gegebenheiten da, über die sich diskutieren lässt.
Und nochmal: Du hast keine Ahnung in welchem Zusammenhang Wolff davon immer sprach :wink:
Warst du in den Presserunden dabei?

Schreiben darf man alles, solange man Meinungen nicht als Fakt deklariert, so wie du es gerne tust, wenn man eigentlich nur im Trüben stochert ;)

Beitrag Donnerstag, 15. März 2018

Beiträge: 10721
Dann halten wir doch mal die Momentaufnahme fest - der Mercedes sah in Barcelona bei 5-15° auf einem neuen, offenbar reifenschonenden Belag recht stark aus - also unter Bedingungen die nicht allzu oft auftreten dürften...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 16. März 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Schreiben darf man alles, solange man Meinungen nicht als Fakt deklariert, so wie du es gerne tust, wenn man eigentlich nur im Trüben stochert ;)


Ich stell hier nichts als Fakt hin. :wink:

Beitrag Freitag, 16. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich stell hier nichts als Fakt hin. :wink:

Gib es zu, du musstest doch sicherlich selbst lachen, als du den Kommentar abgeschickt hast :lol:

Beitrag Samstag, 17. März 2018

Beiträge: 45413
Du es gibt Leute, die schreiben hier einfach ihre Meinungen wieder, klar und deutlich. Und es gibt Leute, die diskutieren über User, was sie sagen könnten, meinen könnten, denken könnten, suggerieren, als Fakt hinstellen wollen sollen etc. :wink:

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du es gibt Leute, die schreiben hier einfach ihre Meinungen wieder, klar und deutlich. Und es gibt Leute, die diskutieren über User, was sie sagen könnten, meinen könnten, denken könnten, suggerieren, als Fakt hinstellen wollen sollen etc. :wink:

Diese Dinge gehen in der Regel fließend ineinander über, was du sicherlich auch bei dir feststellen würdest, wenn fähig zur Selbstkritik wärst.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 45413
Damit hab ich kein Problem. Ich steh nur zu dem, was ich schreibe und nicht zu dem was du denkst was ich damit suggerieren könnte. Ich bin ein Mann der klaren Worte und Fakten und brauch nichts suggerieren.

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Damit hab ich kein Problem. Ich steh nur zu dem, was ich schreibe und nicht zu dem was du denkst was ich damit suggerieren könnte. Ich bin ein Mann der klaren Worte und Fakten und brauch nichts suggerieren.

:lol: Fakten :lol: Nochmal so ein Schmunzler zum Abschluss, ich Danke dir :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2018

Beiträge: 45413
Ja, Fakten. Du liest sie halt nur nicht, weil du lieber schaust, was ein anderer suggerieren könnte. Es aber nicht tut im übrigen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron