Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 2591
Ich erkenne in deiner Fragestellung, die eine Antwort beinhaltet, eher ein Unsinn.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Oh, Mr. Cool hat gesprochen... Wenn die Testfahrten so langweilig und unnütz sind - warum schickt man den gestressten Lewis nicht noch bisschen zur Party und lässt Bottas und Russel testen...?


Weil man bei Mercedes nach dem letzten Winter erkannt hat, dass das Testen mit den Einsatzfahrern mehr Sinn macht als mit den Ersatzfahrern.

Dass der Hammie keinen Bock drauf hat ist nichts neues. Und deshalb hält sich mein Respekt für ihn auch in Grenzen. Er hat einfach ein unglaubliches Talent und darauf basieren seine Erfolge. Aber er ist bei weitem nicht so hingabevoll und leidenschaftlich bei der Arbeit wie einst Schumacher oder heute Vettel, Alonso oder vielleicht auch Verstappen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Oh, Mr. Cool hat gesprochen... Wenn die Testfahrten so langweilig und unnütz sind - warum schickt man den gestressten Lewis nicht noch bisschen zur Party und lässt Bottas und Russel testen...?

Hamilton kann echt froh sein, dass er seit 5 Jahren so ein Auto unter den Hintern gebaut bekommt, wo die Testfahrten eigentlich nur noch Schaulaufen sind um halt die Zuverlässigeit zu testen. Man stellte sich vor, er wäre bei einem Team wie McLaren, wo nicht alles rund läuft und die Testfahrten essenziell wichtig sind, um Fehler zu finden und die Entwicklung voranzutreiben - sprich diese in "Arbeit" ausarten, anstatt nur bisschen im besten Auto um den Kurs zu cruisen :D

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 10722
Ich meine - nicht falsch verstehen - Senna ging im Winter auch lieber nach Brasilien Surfen und hat den Berger testen lassen. War okay, aber wenigstens fuhr er dann den letzten Test, war ne Sekunde schneller, sagte "Danke, Jungs, Super Job!" und war Titelkandidat. Wenn Hamilton das nicht will - Russel fährt bestimmt liebend gern, Wehrlein wohl auch... Aber da einen auf cool machen ist reichlich arrogant und zeugt auch nicht von allzu viel Respekt für die 800 oder wieviel Leute die hart dafür gearbeitet haben dass der Mercedes jetzt dort ist wo er ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 2591
Da gibt es nichts falsch zu verstehen...

Senna bla bla! Wie wäre es denn, wenn du dir erst mal selber Respekt erarbeitest, bevor du anderen Respektlosigkeit vorwirfst, vor allem demjenigen, der sich von seinem Chef und Mitarbeiter soviel Respekt verschafft hat, wie selten einer im Formel 1 Zirkus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
Der Pöbler hat gesprochen :lol:

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Ich gehe stark davon aus, dass Mercedes locker tiefe 16er Zeiten bis mittlere 15er fahren könnte, wenn man denn ernsthaft auf Zeitenjagd geht (gut, man hat keine Hypersofts für den Test bestellt, weswegen das eh wegfällt). Auch Ferrari und Red Bull dürften nicht ihr gesamtes Potenzial abgerufen haben, aber 15er Zeiten traue ich ihnen nicht zu.


Ich würd Red Bull nicht abschreiben.

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würd Red Bull nicht abschreiben.

Abschreiben tue ich so erstmal noch keinen, solange nicht wenigstens das erste Rennen gelaufen ist, nur spricht momentan mehr dafür, dass Red Bull und Ferrari höchstens um die goldene Ananas kämpfen werden. Mercedes schaut einfach sehr sehr dominant aus, wenn man die Rennsimulationen heranzieht, was der einzig halbwegs brauchbare Indikator ist, wenn man Zeiten analysieren will. Da waren Bottas/Lewis knapp eine Sekunde im Schnitt schneller als Seb und der nur marginal besser als Verstappen. Kimi heute war eine Katastrophe (nochmal eine Sekunde etwa langsamer als Seb gestern).

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 45413
Zu Hamilton:

Ich versteh die Diskussion jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Hamilton ist halt keiner, der mega das Team nach vorn treibt. Der fährt Autorennen und hat damit Erfolg. Wenn er nicht muss, testet er halt nicht. Wenn Mercedes zu ihm aber sagt: Hey, teste gefälligst, dann macht er es doch auch. Genauso wie er zu den sicher noch unliebsameren Marketingveranstaltungen geht.

Beitrag Freitag, 09. März 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Oh, Mr. Cool hat gesprochen... Wenn die Testfahrten so langweilig und unnütz sind - warum schickt man den gestressten Lewis nicht noch bisschen zur Party und lässt Bottas und Russel testen...?


Weil man bei Mercedes nach dem letzten Winter erkannt hat, dass das Testen mit den Einsatzfahrern mehr Sinn macht als mit den Ersatzfahrern.

Dass der Hammie keinen Bock drauf hat ist nichts neues. Und deshalb hält sich mein Respekt für ihn auch in Grenzen. Er hat einfach ein unglaubliches Talent und darauf basieren seine Erfolge. Aber er ist bei weitem nicht so hingabevoll und leidenschaftlich bei der Arbeit wie einst Schumacher oder heute Vettel, Alonso oder vielleicht auch Verstappen.



Oh, Märchenstunde.....jetzt schon. Die Saison hat nicht nicht mal angefangen.

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Mercedes zu ihm aber sagt: Hey, teste gefälligst, dann macht er es doch auch.

Wenn er nicht gerade mal wieder spontante Magenprobleme bekommt :lol:

Beitrag Freitag, 09. März 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Hamilton:

Ich versteh die Diskussion jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Hamilton ist halt keiner, der mega das Team nach vorn treibt. Der fährt Autorennen und hat damit Erfolg. Wenn er nicht muss, testet er halt nicht. Wenn Mercedes zu ihm aber sagt: Hey, teste gefälligst, dann macht er es doch auch. Genauso wie er zu den sicher noch unliebsameren Marketingveranstaltungen geht.


Noch son Blödsinn. Woher bitte willst du das wissen? Nur weil das die eingebildeten, und über allem stehenden deutschen Gazetten schreiben? Oder weil bei jeder passenden und auch nicht passenden Gelegenheit über die grandiosen Fähigkeiten gewisser Deutscher berichtet wird, klar, dann muss ein Hamilton natürlich schlecht sein....
Laut Aussagen von der technischen Abteilung ist Hamilton sehr wohl jemand, der das Auto und damit auch das Team nach vorn bringt. Er hätte nicht den Erfolg, wenn das nicht so wäre. Und schau dir mal die letzte Saison an, wie er sich da trotz Schwierigkeiten mit dem Auto Stück für Stück nach vorn kämpfte. Wenn das kein nach vorn bringen ist, was dann?
Ich denke hier wird einfach viel Unsinn erzählt. Sicher ist Hamilton jemand der aufgrund seines Lebensstils polarisiert, aber das ist seine Privatsache.
Und seien wir mal ehrlich, jeder der Fahrer wird im Grunde sagen, dass das Testen stinklangweilig ist. Was soll daran auch aufregend sein? Es muss gemacht werden und Hamilton macht es, mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Was Mav da in Hamiltons Aussagen rein interpretiert ist doch Käse.
Schau dir Vettel an, trotz Rekordfahrt zieht der jetzt schon nen Flunsch...

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Wenn er nicht gerade mal wieder spontante Magenprobleme bekommt :lol:


du meinst wie Kimi vor 2 Tagen? :D) Und letztes Jahr?

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
du meinst wie Kimi vor 2 Tagen? :D) Und letztes Jahr?

Kimi ist nicht abgreist und hat sein Testprogramm später wieder aufgenommen, anders als Hamilton :D

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Hamilton:
Ich versteh die Diskussion jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Hamilton ist halt keiner, der mega das Team nach vorn treibt. Der fährt Autorennen und hat damit Erfolg. Wenn er nicht muss, testet er halt nicht. Wenn Mercedes zu ihm aber sagt: Hey, teste gefälligst, dann macht er es doch auch.

Ich hab kein Problem damit wenn er keine Lust auf Tests hat, ich kenne auch genügend Fahrer die das nicht mögen und gut sind und andere die lieber alles selber machen... Ich finde halt nur dass ein 40Mio.-Angestellter mit nem Traumjob im besten Auto des Feldes nicht unbedingt so provokant-arrogant über einen Teil seines Jobs reden muss während wohl jeder ambitionierte Rennfahrer alles drum geben würde in diesem Auto fahren zu dürfen... Und - wie gesagt - wenn er doch so offensichtlich keinen Bock auf diesen Teil seines Jobs hat soll halt Mercedes jemand anders fahren lassen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
Laut Aussagen von der technischen Abteilung ist Hamilton sehr wohl jemand, der das Auto und damit auch das Team nach vorn bringt. Er hätte nicht den Erfolg, wenn das nicht so wäre.


Achja?! Wer aus der technischen Abteilung hat denn genau was gesagt??

Natürlich wird Lewis nicht übel sein, er hat ja damals bei McLaren eine sehr intensive Vorbereitung bekommen und mittlerweile auch 11 Jahre Erfahrung als F1-Einsatzfahrer und 4-facher WM. Es geht doch vielmehr um die Relationen. Man vergleicht ihn ja nicht mit Fahrern wie Hülkenberg oder Perez, sondern mit den anderen Weltmeistern und mit den Teamkollegen.

Lauda und Wolff haben sich die letzten Jahre oft genug zu Thema geäußert und die Aussagen waren immer solche wie diese:

Lauda gilt im Fahrerlager sowohl als einer von Hamiltons schärfsten Kritikern und beschwerte sich oft über dessen öffentlich ausgelebtes Privatleben, als auch als derjenige, der den Wechsel des Briten von McLaren zu Mercedes forciert haben soll. Bei 'Sky Sports F1' lässt er durchschimmern, warum er den Weltmeister von 2008 unbedingt haben wollte: "Eine Sache ist für mich klar: Lewis ist ein, zwei Zehntelsekunden schneller als Nico. Er bekommt die Qualifying-Runden einfach besser hin. Nico arbeitet mehr mit seinen Mechanikern, mit den Ingenieuren, mit den Reifen, daran, wie viele Runden er draußen bleibt."
Dass Rosbergs Herangehensweise dabei ebenso erfolgreich verläuft, freut den Österreicher natürlich: "Wir haben ein Naturtalent und jemanden, der denselben Job auf eine andere Weise erledigt. Das bringt uns in diese komfortable Situation: Wir haben zwei verschiedene Fahrer und am Ende bringen sie es auf dieselbe Geschwindigkeit oder die gleichen Ergebnisse."



Kalamati hat geschrieben:
Und schau dir mal die letzte Saison an, wie er sich da trotz Schwierigkeiten mit dem Auto Stück für Stück nach vorn kämpfte. Wenn das kein nach vorn bringen ist, was dann? .


Tja woher kamen die Schwierigkeiten denn??? Auch da hat Wolff doch zu genüge gesagt, dass die Herangehensweise von Mercedes 2016 bei den Pirelli-Tests nicht optimal war und dabei ging es eben auch um die Frage, ob man den Job durch Einsatzfahrer oder Ersatzfahrer machen lässt.


Kalamati hat geschrieben:
Ich denke hier wird einfach viel Unsinn erzählt. Sicher ist Hamilton jemand der aufgrund seines Lebensstils polarisiert, aber das ist seine Privatsache.


Nö das ist nicht seine Privatsache, weil er es ja alles über social media in die Welt hinausposaunt in dem Wissen, dass es Millionen Leute sehen und die eine oder andere Sache auch von den Medien aufgegriffen wird. Er will auf diese Weise sein Image pflegen und damit Geld verdienen. Das ist okay und auch legitim, aber der Stil muss nicht jedermanns Geschmack sein und Kritik daran ist ebenso erlaubt wie auch Lob.



Kalamati hat geschrieben:
Und seien wir mal ehrlich, jeder der Fahrer wird im Grunde sagen, dass das Testen stinklangweilig ist. Was soll daran auch aufregend sein? Es muss gemacht werden und Hamilton macht es,


2016 hat er es mehrfach nicht gemacht. Bin mir gerade nicht sicher, aber war es nicht so, dass er 2016 unter der Saison NULL Testkilometer zurückgelegt hat? Wenn wir uns dann anschauen wo er am Saisonende war, nämlich knapp hinter Nico, dann könnte das am Ende durchaus ausschlaggebend gewesen sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei die Zeit von Vettel heute schon beeindruckend ist.


Reine Showzeit die Vettel unbedingt fahren wollte, weil es sein letzter Test war. Wenn Haas nur ne Sekunde langsamer ist, sagt das eigentlich alles.


Achja, was sagt das denn dann? Dass der Haas schneller ist als der Mercedes? :lol: :lol: :lol:


Ferrari hat bei den Tests halt eher den Fokus auf das Quali gelegt als andere Teams. Aber ist das nicht logisch?? Ferrari hatte letztes Jahr im Quali größere Probleme als im Rennen. Ich finde es daher verständlich, dass man den Fokus auf Quali-Runs gelegt hat. Ob man dabei schon komplett die Hosen runtergelassen hat ist doch eine andere Sache. Vielleicht hatte man 10-20 kg mehr Sprit im Tank, who knows??


Also glaubt man der Fachpresse ist Mercedes sicher weiter vorn und das war ja irgendwie auch zu erwarten. Dahinter Ferrari und Red Bull auf etwa einem Level und dahinter dann irgendwann was Mittelfeld, angeführt von Renault.

Die Frage ist, wie groß der Vorsprung von Mercedes ist. Die Presse schreibt ja teilweise von einer ganzen Sekunde. Wenn das stimmt, droht uns natürlich eine sehr langweilige Saison, zumal der Hammie ja klare interne Nr.1 ist.

Ich persönlich denke man sollte einige Faktoren im Hinterkopf behalten. Zum Beispiel dass der neue Streckenbelag in Barcelona von allen Seiten als quasi perfekt und glatt gelobt wurde. Das heißt doch, dass die Reifenabnutzung sehr gering ist. Teams mit einem eher schlechten Reifenverschleiß werden daher wohl erst bei den Rennen auf ihre Probleme stoßen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 45413
Mav05 hat geschrieben:
Ich hab kein Problem damit wenn er keine Lust auf Tests hat, ich kenne auch genügend Fahrer die das nicht mögen und gut sind und andere die lieber alles selber machen... Ich finde halt nur dass ein 40Mio.-Angestellter mit nem Traumjob im besten Auto des Feldes nicht unbedingt so provokant-arrogant über einen Teil seines Jobs reden muss während wohl jeder ambitionierte Rennfahrer alles drum geben würde in diesem Auto fahren zu dürfen... Und - wie gesagt - wenn er doch so offensichtlich keinen Bock auf diesen Teil seines Jobs hat soll halt Mercedes jemand anders fahren lassen...


Ich glaub einfach, dass er das absichtlich so sagt. Hamilton ist es wichtig, wie er sich präsentiert und ich denke er will einfach den Eindruck erwecken, als wäre er das Vollgas-Tier, das Testen nicht braucht, sondern sich einfach ins Auto setzt und schneller als jeder andere ist - auch schneller als die, die ständig alles selbst machen wollen.

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist, wie groß der Vorsprung von Mercedes ist. Die Presse schreibt ja teilweise von einer ganzen Sekunde.


So viel schneller war der Long-Run im Durchschnitt, ohne zu wissen, wie viel Sprit im Tank war und vor allem, ohne dass Mercedes auf die auf Distanz langsameren Supersoft gefahren ist.

Ich denke 2-3 Zehntel ist realistischer.

Beitrag Samstag, 10. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub einfach, dass er das absichtlich so sagt. Hamilton ist es wichtig, wie er sich präsentiert und ich denke er will einfach den Eindruck erwecken, als wäre er das Vollgas-Tier, das Testen nicht braucht, sondern sich einfach ins Auto setzt und schneller als jeder andere ist - auch schneller als die, die ständig alles selbst machen wollen.

Sich in einem Mercedes zu setzen und direkt schneller zu sein als jeder andere, ist nun nicht unbedingt eine große Kunst, besonders wenn man einen Teamkollegen wie Bottas hat ;)

MichaelZ hat geschrieben:
So viel schneller war der Long-Run im Durchschnitt, ohne zu wissen, wie viel Sprit im Tank war und vor allem, ohne dass Mercedes auf die auf Distanz langsameren Supersoft gefahren ist.

Ich denke 2-3 Zehntel ist realistischer.

Also die Rennsimulation von Bottas und tagsdrauf Hamilton waren schon deutlich schneller. Und das Argument mit den SS verstehe ich immer noch nicht. Der SS müsste zu Beginn schnellere Runden liefern als der Medium, aber selbst damit war Ferrari deutlich hinter Mercedes. Ob der dann auf der Distanz gegenüber einem Medium-Reifen einbricht, ist so erst einmal uninteressant.

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 45413
Klar, aber es geht ja darum, was er der Öffentlichkeit vermitteln will. Ob ihm das gelingt, ist die andere Frage. Bei nicht wenigen sicherlich.

Und was du an den Stints nicht verstehst, weiß ich nicht. Nochmal: Ein Stint mit Supersoft ist bei Mercedes langsamer als mit Medium, unabhängig davon, ob er in den ersten wenigen Runden schneller ist. Offenbar war relativ bald Blasenbildung das Problem.

Kann in Australien schon wieder ganz anders aussehen. Aber ich würd nicht ausschließen, dass die Mercedes wie 2017 eine Diva ist. Auch wenn es an und für sich das beste Auto im Feld sein sollte - mehr als 2017.

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Und was du an den Stints nicht verstehst, weiß ich nicht. Nochmal: Ein Stint mit Supersoft ist bei Mercedes langsamer als mit Medium, unabhängig davon, ob er in den ersten wenigen Runden schneller ist. Offenbar war relativ bald Blasenbildung das Problem.

Bei Mercedes mag das vielleicht so sein, wissen kann man es nicht, da kein Testprogramm bekannt ist, nur woher willst du wissen dass Mercedes auf SS nicht schneller gekonnt hätte, als Ferrari auf SS? Richtig, kannst du nicht :)

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 45413
Das hab ich auch nie behauptet. :wink:

Beitrag Sonntag, 11. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Das hab ich auch nie behauptet. :wink:

Wozu erwähnst du es dann überhaupt? Dass Mercedes die Rennsimulation komplett auf Medium fuhr oder nicht, spielt keinerlei Rolle.

Beitrag Montag, 12. März 2018

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist, wie groß der Vorsprung von Mercedes ist. Die Presse schreibt ja teilweise von einer ganzen Sekunde.


So viel schneller war der Long-Run im Durchschnitt, ohne zu wissen, wie viel Sprit im Tank war und vor allem, ohne dass Mercedes auf die auf Distanz langsameren Supersoft gefahren ist.

Ich denke 2-3 Zehntel ist realistischer.


Ich denke auch dass der Vorsprung von Mercedes im Renntrimm realistisch vielleicht bei 2-4 Zehnteln liegt.

Das Thema Blasenbildung gab es meines Wissens nur am Mercedes, allerdings auch nur in der ersten Testwoche, soweit ich weiß. Fraglich daher, ob das ein grundsätzliches Mercedes-Problem ist oder nur eine Setup-Tagesform-Sache war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron