Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 9403
Wenn nächstes Jahr Leclerc Weltmeister wird hätte schon was....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
Wenn nächstes Jahr Leclerc Weltmeister wird hätte schon was....


Wäre mir lieber als ein erneutes Mal Hamilton. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Wäre mir lieber als ein erneutes Mal Hamilton. :wink:

:D) Sicher...? Vettel vom TK gebügelt, Hülkenberg vom TK gebügelt und zu allem Überfluss verlieren die Aushängeschilder der deutschen Ingenieurskunst noch gegen nen FIAT - das wäre doch für Dich der Untergang des Abendlandes... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wäre mir lieber als ein erneutes Mal Hamilton. :wink:

:D) Sicher...? Vettel vom TK gebügelt, Hülkenberg vom TK gebügelt und zu allem Überfluss verlieren die Aushängeschilder der deutschen Ingenieurskunst noch gegen nen FIAT - das wäre doch für Dich der Untergang des Abendlandes... :D) :D) :D)


Das Abendland geht eh schon unter, aber das hat andere Gründe.... :lol: :lol: :lol:

Wenn der Hülk vom Ricciardo gebügelt wird, wäre das keine große Überraschung. Sollte es andersherum kommen, werden einige aber blöd aus der Wäsche gucken..... und nur mal am Rande: der Hülk hat den Sainz bisher im Griff, auch wenn es bei den letzten Rennen nicht so war, liegt er in der WM doch noch akzeptabel vor jenem Sainz, der seinerseits neben Mäxchen damals gar nicht übel aussah.

Leclerc finde ich sehr sympathisch und halte ihn auch für einen sehr guten Fahrer. Ich denke zwar dass er etwas Eingewöhnungszeit bei Ferrari brauchen wird, aber vermutlich wird er Seb früher oder später mehr fordern als Kimi. Und wenn der Seb da das Nachsehen haben sollte, ja mein Gott, dann ist es so. Als 4-facher muss der Seb halt zeigen, dass er besser ist und wenn ihm das nicht gelingt, dann hat er es nicht anders verdient.


Der Hammie hatte seine Teamkollegen ja auch nicht immer im Griff....sogar seltener als der Seb, das wollen wir mal festhalten. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ja was meint ihr? War das heute eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel? Hamilton hat von den letzten 5 Rennen 4 gewonnen und ist auf einem Level, wo man sich schwer vorstellen kann, dass da noch was geht für Vettel. Dabei hat Ferrari heute noch Glück gehabt. Mir völlig unverständlich, warum Bottas nicht an Vettel dran bleiben konnte. Also Bottas hat ja hin und wieder mal einen guten Tag, aber in der Regel kann er weder beim Quali Paroli bieten, noch den Rennspeed mitgehen.
Ich denke auch nicht, dass das Rennen groß anders gelaufen wäre, wenn man Vettel die Soft drauf geschnallte hätte, es wäre nicht anders gewesen.
Ich dachte eigentlich das Vettel es in der Hand hat, aber offenbar laufen bei Ferrari die Dinge momentan völlig aus dem Ruder, so das eben auch die WM gefährdet ist.
War ich nach Spa noch klar der Meinung, dass Vettel alles in Grund und Boden fährt, muss ich mich heute revidieren. Hamilton hat momentan alles in der Hand, er ist abgezockt, ruhig, fehlerlos und in einer Form, die noch besser scheint als im Vorjahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vettel das Ruder noch einmal herum reißen kann.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 25674
40 Punkte in 6 Rennen aufzuholen ist aus eigener Kraft kaum möglich. Da müsste es bei Mercedes noch größere Probleme geben. Gegen Saisonende pfeifen natürlich die Power Units langsam aus den letzten Löchern. Da wird es wohl noch den einen oder anderen erwischen. Wenn es Vettel erwischt, ist das Ding endgültig durch. Wenn es den Hammie mal erwischt, dann wird die WM nochmal spannender.

Das Märchen vom überlegenen Ferrari ist jedenfalls die ganze Zeit schon Unsinn gewesen. Mercedes ist das ganze Jahr schon stark auf Strecken, auf denen Ferrari 2017 noch überlegen war (Monaco, Ungarn, Singapur). Ferrari dagegen hat auf einigen Strecken überzeugt, wo Mercedes sonst immer stark war (Spa, Silverstone, Montreal). Gegenüber 2017 haben sich die Teams angenähert. Beide haben ihre Schwächen aus 2017 ausgemerzt.

Ich denke auf Soft wäre es für Vettel heute zwar deutlich besser gelaufen, aber das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, nämlich P3. Nur hätte er vielleicht den Max noch ärgern können.

Der Boxenstopp bei Seb war einfach viel zu früh. Der Hypersoft hätte noch mehr Runden hergegeben. Im Duell gegen Verstappen war entscheidend, dass der Seb hinter Perez Zeit verlor. Mit einem späteren Stopp Vettels hätte man das vielleicht vermeiden können.

Aber gegen Mercedes/Hamilton war heute kein Kraut gewachsen.

Und während Bottas klar gesagt hat, dass er für Hamilton fährt, was er ja sowieso schon seit 5-6 Rennen macht, verweigert der Arrivabene dem Vettel die volle Unterstützung. So geht man nicht mit seinem Nr.1-Fahrer um.

Als der Kimi am Donnerstag in der PK sagte er könne für Seb nichts tun und nur sein eigenes Auto fahren, da hat der Hamilton sich schlapp gelacht. Ich habe es selbst im Video gesehen.....und so werden es auch Lauda und Wolff hinter den Kulissen tun. Sie lachen sich schlapp über den dummen Führungsstil von Arrivabene.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
Ja was meint ihr? War das heute eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel? Hamilton hat von den letzten 5 Rennen 4 gewonnen und ist auf einem Level, wo man sich schwer vorstellen kann, dass da noch was geht für Vettel. Dabei hat Ferrari heute noch Glück gehabt. Mir völlig unverständlich, warum Bottas nicht an Vettel dran bleiben konnte. Also Bottas hat ja hin und wieder mal einen guten Tag, aber in der Regel kann er weder beim Quali Paroli bieten, noch den Rennspeed mitgehen.

Ich denke auch nicht, dass das Rennen groß anders gelaufen wäre, wenn man Vettel die Soft drauf geschnallte hätte, es wäre nicht anders gewesen.

Ich dachte eigentlich das Vettel es in der Hand hat, aber offenbar laufen bei Ferrari die Dinge momentan völlig aus dem Ruder, so das eben auch die WM gefährdet ist.

War ich nach Spa noch klar der Meinung, dass Vettel alles in Grund und Boden fährt, muss ich mich heute revidieren. Hamilton hat momentan alles in der Hand, er ist abgezockt, ruhig, fehlerlos und in einer Form, die noch besser scheint als im Vorjahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vettel das Ruder noch einmal herum reißen kann.


Klar ist das die Vorentscheidung. Lewis wird WM bleiben, wenn die Technik nicht streikt und Seb wird noch einen Ausfall haben, so meine Glaskugel.

Na ja, wie spekulieren ja alle, und jeder im Fahrerlager weiß nicht was der andere hat und in der Lage ist zu fahren.
Klar kann Vettel noch die WM holen, dann muss Lewis aber verdammt viele technische Probleme bekommen und Pech haben. Mercedes kann sich voll auf HAM konzentrieren und nicht wie früher auf zwei Fahrer - so wie es schon immer Ferrari gemacht hat. So muss es auch jetzt sein.

Aber eins ist doch klar, MER hat ein riesiges Waffenarsenal und kann immer wieder zulegen, zudem haben die einen Ausnahme-Fahrer, der den Unterschied machen kann, das hat Ferrari eben nicht.

Seb steht unter sehr großen Druck, der wird morgen erst mal wieder auseinander genommen. Die Tifosis sind schon richtig sauer. Seb hat das beste Auto und landet hinter Red Bull, das zeigt doch, dass der Fahrer nicht ganz bei der Sache ist. Ferrari hat gar nicht alles falsch gemacht. Die haben gepokert und Vettel gehört doch dazu. Nur ein Soft-Reifen dabei zu haben war ganz klar wieder falsch. Weiß gar nicht wieso denn jetzt Vettel aus der Rechnung raus gelassen wird. Wird doch sonst immer alles auf Seb bezogen, wenn alles glatt läuft. Vierfacher WM, Singapur-König, Reifenmeister und weiß nicht was alles und jetzt auf mal hat Seb keine Verantwortung?
Der Soft war der Rennreifen, aber das förmchen meinte ja alles wieder besser zu wissen. :lol:

Lewis HAM: wir wussten der Ultra wird nicht bis zum Ende halten" Zitat Ende!

Danner meinte, hätte Ferrari Vettel den Soft gegeben, wäre er zweiter geworden... hahaha
Er will die Schuld auf Ferrari schieben, was völliger Quark ist. Mit dem Soft wäre VET auch nicht viel besser davongekommen. Er wäre auch so hinter VER gelandet und auf seine Outlap wäre er theoretisch noch langsamer gewesen.

Danner, bitte schalte auch ab und an dein Hirn ein!

Dass VET in der ersten Runde an VER vorbei kam, hat nur mit der Batterie zu tun. Die Ferraris haben irgendwas, was denen erlaubt viel Energie zu akkumulieren, Überragend beschleunigen können die aber nur einmal nach einem Start oder SC machen, dann haben die nicht mehr die Möglichkeit. Das sieht man beim Start ganz deutlich: nach etwa 100-200 Metern zieht der Wagen besser als die andern weg. Monza, Silverstone SPA, Frankreich überall dort läßt sich das sehr gut erkennen.

Vettel war heute schlicht langsamer als HAM, sonst wäre er wenigstens vor seinem Boxenstop an HAM dran gewesen, er war aber fast 4 Sekunden weg.

Diese RTL-Heulsusen und Jammerlappen gehen einem echt auf den Zeiger: VET VET VET VET, dabei ist er zu einer der schwächsten Fahrer im Feld geworden. 40 Sekunden hinter dem leader, dabei sind die zwei vorne lahm gewesen, dass ich dachte, das VSC wäre im Betrieb. :D
Zuletzt geändert von formel@ am Montag, 17. September 2018, insgesamt 3-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Der Soft läuft beim Mercedes eigentlich am besten von allen Top 3 Autos. Wie lange der HS hält, wird die Strategie entscheiden. Ich weiß gar nicht wieso der Seb mit dem US starten wollte, der wäre in zwei kurven vernascht worden. Das deutet aber auch daruf hin, dass der Reifenmeistro davon aus ginge, dass der HS keine 12 Runden hält.

Ich weiß jetzt zwar nicht woher Du Deine Weisheiten beziehst aber Dein großer Held himself hat den Soft als "*böses Wort*!" bezeichnet - dies als "am besten von allen" anzusehen hat schon was... Wenn Du natürlich meinst "*böses Wort*" klingt vielversprechender als gar nicht erst versucht hast Du ne 33%-Chance recht zu behalten...
Was die Ultra-Strategie angeht - die Idee war okay, allerdings hätte man nach dem Hamilton-Versuch in Q1 wissen können dass es nicht aufgeht...


Wo ich meine Weisheit her hab, bleibt mein Geheimnis. Auf jeden Fall kam es so wie ich es gesagt habe.
Dass HAM sagt, der Soft wäre nix, bedeutet doch nicht, dass der Reifen nicht der Rennreifen wird. Im FT1 hat Mercedes den Soft getestet. BOT hatte beim Training und im Rennen große Schwierigkeiten den Reifen zum Arbeiten zu bekommen, HAM hatte weniger Probleme.

Die Ferraris haben gar nicht erst getestet. Wenn HAM sagt, der Reifen sein schei*ße heißt es doch nicht, dass es strategisch nicht die beste Lösung ist. Seit wann schaust du denn F1? Vielleicht einfach mal die Freitagstraining genauer betrachten und ein bissel nachdenken.

HAM fuhr mit dem Soft etwa 1,5 Sekunden langsamer, als mit dem HyperSoft, also super Zeiten
Das Problem beim Soft war nur, den ins richtige Temperaturfenster zu bekommen, sonst war der Soft der perfekteste Reifen.

Mav05 hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Zum Start habe ich ein sehr unwohles Gefühl. VER, falls der einen normalen Start erwischen sollte, wird mit Seb kollidieren.
Seb wird vielleicht einen seine Zauber-Starts machen und versuchen HAM von innen zu überholen, da ist aber schon VER " und dann macht es bums und Ricciardo ist wieder durch.


Ich weiß nicht woher jeder aus der Anwesenheit von Max eine erhöhte Crashgefahr ausmachen will...


Man oh man, bist du empfindlich, wenn es um dein Helden geht, aber wein dich ruhig aus.

Die besten Starter, der ersten sechs waren immer die Ferraris. Ich spreche vom AUTO und nicht von irgendwelchen Fahrern.
Und Vettel hatte heute wieder einen wesentlich besseren Start als Verstappen, aber er hat heute nachgegeben. Im weiteren habe ich nirgends erwähnt, dass Kollisionen explizit von Verstappen ausgehen, sondern dass VET von P3 nach dem Start weiter vorne liegen könnte und nach links in Verstappen ziehen könnte, weil die Ferraris einfach die besseren Starts machen- so kam es doch auch, nur, dass Seb heute mal das Hirn etwas mehr zum Arbeiten bewegte, dafür aber langsamer war.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 10722
Junge, Du hast schon nen besonderen Humor... Dass Hamilton das Rennen gewonnen hat lag wohl eher weniger daran dass der Mercedes mit den Soft am besten klarkam. Angesichts von 70PS Manko schafften das beide RedBull genau so gut und wenn man die zweiten Fahrer betrachtet ging wohl Kimis Ferrari mit soft eher besser als der Mercedes des Wingman, der es ja nicht mal annähernd schaffte am schwächelnden Vettel dranzubleiben... Mal ganz abgesehen davon dass die Aussage von Dir vom Samstag kam - und da war es nun mal pures Lewis-Geprolle, weil RB in den Longruns ähnlich schnell war und Ferrari es wie gesagt gar nicht probiert hatte. Insofern - halt den Ball flach und freu Dich an der Tatsache dass Renault zu doof ist ordentliche Motoren zu bauen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Insofern - halt den Ball flach und freu Dich an der Tatsache dass Renault zu doof ist ordentliche Motoren zu bauen...


So schwach kann der neue Motor nicht sein, wie das Quali gezeigt hat.

Selbst wenn der Max als Fahrer in diesem Fall nochmal 4-5 Zehntel ausgemacht haben sollte, war man technisch mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Ferrari.

Vielleicht hapert es beim neuen Antrieb noch ein wenig an der Zuverlässigkeit - damit hatte man aber ja gerechnet, deshalb setzt Renault selbst den Motor noch nicht ein. Die Leistung hingegen scheint ein Fortschritt zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Doch ist es. Die Strecke zeigt es nur nicht, weil sie nach Monaco die langsamste ist. Da kommt der Unterschied in der Motorenleistung nicht so zum tragen, wie auf anderen Strecken.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
So schwach kann der neue Motor nicht sein, wie das Quali gezeigt hat.

Selbst wenn der Max als Fahrer in diesem Fall nochmal 4-5 Zehntel ausgemacht haben sollte, war man technisch mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Ferrari.

Vielleicht hapert es beim neuen Antrieb noch ein wenig an der Zuverlässigkeit - damit hatte man aber ja gerechnet, deshalb setzt Renault selbst den Motor noch nicht ein. Die Leistung hingegen scheint ein Fortschritt zu sein.


Klar ist es ein Fortschritt, sonst würde Red Bull den Motor wohl nicht verwenden. Aber mit Ferrari auf Augenhöhe? Hoffe damit war Auto+Motor in Singapur gemeint... Selbst die C-Version des Renault-Motors soll noch etwa 60 PS weniger haben als der Motor von Ferrari... Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -mercedes/

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
Wenn nächstes Jahr Leclerc Weltmeister wird hätte schon was....


Würde auch dem Max nicht gefallen. Beide sind nur 16 Tage auseinander, also fast gleich alt. Und beide haben 2 Jahre Zeit, den Vettel-Rekord des jüngsten Weltmeisters zu knacken

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 45413
Kalamati hat geschrieben:
Ja was meint ihr? War das heute eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel? Hamilton hat von den letzten 5 Rennen 4 gewonnen und ist auf einem Level, wo man sich schwer vorstellen kann, dass da noch was geht für Vettel. Dabei hat Ferrari heute noch Glück gehabt. Mir völlig unverständlich, warum Bottas nicht an Vettel dran bleiben konnte. Also Bottas hat ja hin und wieder mal einen guten Tag, aber in der Regel kann er weder beim Quali Paroli bieten, noch den Rennspeed mitgehen.
Ich denke auch nicht, dass das Rennen groß anders gelaufen wäre, wenn man Vettel die Soft drauf geschnallte hätte, es wäre nicht anders gewesen.
Ich dachte eigentlich das Vettel es in der Hand hat, aber offenbar laufen bei Ferrari die Dinge momentan völlig aus dem Ruder, so das eben auch die WM gefährdet ist.
War ich nach Spa noch klar der Meinung, dass Vettel alles in Grund und Boden fährt, muss ich mich heute revidieren. Hamilton hat momentan alles in der Hand, er ist abgezockt, ruhig, fehlerlos und in einer Form, die noch besser scheint als im Vorjahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vettel das Ruder noch einmal herum reißen kann.


Ich glaub auch, dass es jetzt schwierig wird. Aber man muss auch sagen: Ohne die Vettel-Fehler wäre Vettel jetzt nicht 40 Punkte hinten, sondern 19 Punkte vorn...

Und dann wäre er klarer WM-Favorit.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25674
blackraven hat geschrieben:
Klar ist es ein Fortschritt, sonst würde Red Bull den Motor wohl nicht verwenden. Aber mit Ferrari auf Augenhöhe? Hoffe damit war Auto+Motor in Singapur gemeint... Selbst die C-Version des Renault-Motors soll noch etwa 60 PS weniger haben als der Motor von Ferrari... Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -mercedes/


Natürlich meinte ich das Auto insgesamt.

In dem Artikel steht aber auch, dass Ferrari etwas mehr Leistung hat als Mercedes. Den Eindruck hatte ich in Monza und Singapur nicht unbedingt...aber gut hier reden wir wohl von einer Streuung im Bereich 10-20 PS.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Das Abendland geht eh schon unter, aber das hat andere Gründe.... :lol: :lol: :lol:


So? Welche denn?

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:

Natürlich meinte ich das Auto insgesamt.

In dem Artikel steht aber auch, dass Ferrari etwas mehr Leistung hat als Mercedes. Den Eindruck hatte ich in Monza und Singapur nicht unbedingt...aber gut hier reden wir wohl von einer Streuung im Bereich 10-20 PS.


Monza hängt auch vom Setup ab.
Singapur hat der Motor – wie man anhand von Red Bull sieht – kaum Einfluss.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub auch, dass es jetzt schwierig wird. Aber man muss auch sagen: Ohne die Vettel-Fehler wäre Vettel jetzt nicht 40 Punkte hinten, sondern 19 Punkte vorn...

Und dann wäre er klarer WM-Favorit.


Mal abgesehen von deiner fragwürdigen Rechnung der verschenkten Vettel-Punkte...der Hammie war auch nicht immer optimal unterwegs. Vielleicht könntest du sowas auch mal berücksichtigen. :wink:

Und einige Entscheidungen der Stewards sind auch fragwürdig gewesen. In Österreich hat man Vettel für eine Behinderung von Sainz bestraft, obwohl Sainz bei den Stewards klar sagte er fühlte sich nicht behindert.

Bei Hammie dagegen drückt man immer wieder beide Augen zu. Siehe Hockenheim.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 45413
Die Vettel-Rechnung ist nicht fragwürdig. Je nach Medium haben das inzwischen ja fast alle schon mal hochgerechnet und kommen bei 55-62 raus. Ich lieg da mit 59 in der goldenen Mitte.

Bei Hamilton komme ich maximal auf 20 oder 21 Punkte.

Würde also in etwa Gleichstand bedeuten.

Wobei ich nicht berücksichtigt habe, wie viele Punkte mehr Hamilton durch Vettels Fehler hat. Da müsste man ja einige abziehen, was Vettel wieder klar in Führung bringen würde.

Fahrerisch ist es einfach eine schwache Saison bisher von Vettel.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Junge, Du hast schon nen besonderen Humor... Dass Hamilton das Rennen gewonnen hat lag wohl eher weniger daran dass der Mercedes mit den Soft am besten klarkam. Angesichts von 70PS Manko schafften das beide RedBull genau so gut und wenn man die zweiten Fahrer betrachtet ging wohl Kimis Ferrari mit soft eher besser als der Mercedes des Wingman, der es ja nicht mal annähernd schaffte am schwächelnden Vettel dranzubleiben... Mal ganz abgesehen davon dass die Aussage von Dir vom Samstag kam - und da war es nun mal pures Lewis-Geprolle, weil RB in den Longruns ähnlich schnell war und Ferrari es wie gesagt gar nicht probiert hatte. Insofern - halt den Ball flach und freu Dich an der Tatsache dass Renault zu doof ist ordentliche Motoren zu bauen...


Hab wirklich nicht so viel Zeit diesem Formel-Gedöns mehr kostbare Zeit zu verschenken.

Las es mich in einem Satz sagen:
Dass HAM und MER das Rennen gewonnen haben, lag daran, weil sie die beste Arbeit vor allen anderen leisteten:
Sagenhaftes Quali, beste Strategie vom Team, beste Taktik, hervorragend gefahren und das Rennen kontrolliert. So bleibt man auch Formula1 World Champion

Das war es dann schon!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 10722
Gegen diesen Satz gibt es an diesem Wochenende nichts einzuwenden - gegen Dein übliches sonstiges Gesülze schon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
So schwach kann der neue Motor nicht sein, wie das Quali gezeigt hat.

Selbst wenn der Max als Fahrer in diesem Fall nochmal 4-5 Zehntel ausgemacht haben sollte, war man technisch mehr oder weniger auf Augenhöhe mit Ferrari.

Vielleicht hapert es beim neuen Antrieb noch ein wenig an der Zuverlässigkeit - damit hatte man aber ja gerechnet, deshalb setzt Renault selbst den Motor noch nicht ein. Die Leistung hingegen scheint ein Fortschritt zu sein.

Dir ist schon aufgefallen dass Vettel in der ersten Runde vorbeigefahren ist als wenn das ein F3 war und dass es danach jeweils so ging dass Max im Scheitelpunkt im Getriebe hing und bei jeder Beschleunigung 2 Wagenlängen fehlten...?

Zitat MSM:
Wenn der Junge in Singapur einen Mercedes unter dem Hintern gehabt hätte, wäre Hamilton unter Garantie mal richtig ins Schwitzen gekommen.
Zuletzt geändert von Mav05 am Montag, 17. September 2018, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Die Vettel-Rechnung ist nicht fragwürdig. Je nach Medium haben das inzwischen ja fast alle schon mal hochgerechnet und kommen bei 55-62 raus. Ich lieg da mit 59 in der goldenen Mitte.

Bei Hamilton komme ich maximal auf 20 oder 21 Punkte.

Würde also in etwa Gleichstand bedeuten.

Wobei ich nicht berücksichtigt habe, wie viele Punkte mehr Hamilton durch Vettels Fehler hat. Da müsste man ja einige abziehen, was Vettel wieder klar in Führung bringen würde.

Fahrerisch ist es einfach eine schwache Saison bisher von Vettel.


Sicher hat Hammie bislang einen besseren Job gemacht als Seb, da gibt es nichts zu diskutieren.

Für mich trägt daran aber auch das Team und der Umgang mit dem Fahrer großen Anteil. Wenn der Nr.1-Fahrer voll aufs Team vertrauen kann und darauf, dass der Nr.2 Fahrer alles für ihn tut, dann ist das ne sehr komfortable Ausgangssituation.

Wo wäre der Hammie denn gelandet, wenn der Bottas sich in Ungarn "zufällig" mal verbremst und der Vettel vorbei gekommen wäre - in einem frühen Stadium des Zweikampfes Bottas/Vettel?

Wo wäre der Hammie in Hockenheim gelandet, wenn man dem Wingman nicht befohlen hätte die Position zu halten?

Wo wäre Hammie wohl in Monza gelandet, wäre der Bottas zu einem früheren Zeitpunkt an die Box???

Wir wissen das natürlich nicht sicher, wir wissen aber dass es bei mindestens drei seiner Siege ohne die Hilfe des Teamkollegen deutlich enger geworden wäre.

Wie oft bekam Vettel derartige Hilfe?? Kann mich da nicht an vergleichbare Hilfe seitens Raikkönen erinnern. Im Gegenteil, in Hockenheim hielt er Seb 14 Runden lang auf und klaute ihm damit locker 8 Sekunden Vorsprung, in Monza bekam der Kimi vom Seb Windschatten im Quali und hat dann am Start auch voll draufgehalten, als der Seb schon die Nase vorne hatte.

Der Hammie hat sich Donnerstag in der PK von Singapur richtig schön amüsiert, als Kimi sagte er könne Seb nicht helfen.

Für mich wirft das einen Schatten auf die WM. Der eine wird permanent per Teamorder nach vorne bugsiert, der andere muss gleichzeitig gegen den Teamkollegen kämpfen, der in der WM aussichtslos zurückliegt.

Die Logik hinter Arrivabenes handeln verstehe ich immer noch nicht....sowas wäre unter Monte nicht passiert. Und ich vermute dass Marchionne da auch vor einigen Wochen schon ein Machtwort gesprochen hätte. Arrivabene ist zwar sehr sympathisch, aber er hat offenbar keine Eier in der Hose um klare Entscheidungen zu treffen.

Danner brachte es ja schon mehrfach auf den Punkt: bei Mercedes lachen sie sich schlapp über die dummen Entscheidungen bei Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Für mich wirft das einen Schatten auf die WM. Der eine wird permanent per Teamorder nach vorne bugsiert, der andere muss gleichzeitig gegen den Teamkollegen kämpfen, der in der WM aussichtslos zurückliegt.
...
Danner brachte es ja schon mehrfach auf den Punkt: bei Mercedes lachen sie sich schlapp über die dummen Entscheidungen bei Ferrari.

Hör auf zu jammern, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Kimi hat vollkommen recht, er kann nur ein Auto fahren! Vettel ist allein in die Mauer gefahren und hat's auch in Monza allein gegen Lewis übertrieben... Und in Singapore waren alle 3 1B so erbärmlich weit weg dass man deutlich gesehen hat wie die WM ausgeht. Ein bisschen Hilfe ist ja gut und schön aber wenn der Nr.1-Fahrer es selbst vermasselt kann die 1B recht wenig tun...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Dir ist schon aufgefallen dass Vettel in der ersten Runde vorbeigefahren ist als wenn das ein F3 war und dass es danach jeweils so ging dass Max im Scheitelpunkt im Getriebe hing und bei jeder Beschleunigung 2 Wagenlängen fehlten...?


Mir ist vor allem aufgefallen dass der Seb ganz ohne DRS überholt hat und das es ne gute Leistung war. Sowas sieht man heute ja leider sehr selten.

Mir ist auch aufgefallen dass der Seb ab Kurve 1 bis zum Manöver die ganze Zeit im Getriebe von Max hing. Also auch in Kurve 2 und Kurve 3. Und das hat relativ wenig mit Motorpower zutun, das kann auch daran gelegen haben dass seine Reifen mehr Temperatur hatten.

Sicher spielte auf der Geraden auch die Power eine Rolle, insbesondere das ERS. Aber da er schon in den Kurven direkt hinter Max klebte, ist es etwas engstirnig zu sagen es hätte nur an der Power gelegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein