Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland GP - Sotchi 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2016

Beiträge: 2591
In Sochi hatte ROS im Q3, bevor er sich verbremmste, 0,233 Sekunden Vorsprung auf seine Bestzeit gehabt, die kann man zu den Siebzehntel schonmal addieren und sind bei 0,9 Sek. Was Nico noch im letzten Sektor an Zeit gefahren wäre, wissen wir nicht, wenn ich mir aber die Qualizeiten von VET anschaue, dann kann ich mich nicht daran erinnern, dass VET im letzten Sektor irgendwann mal einer bessere Zeit als ROS gefahren ist, ganz im Gegenteil, ROS konnte ja gerade in Sektor drei viel Zeit gegenüber seinem TK gut machen. Da kann sich jetzt jeder was ausmalen, was im Benz steckt. F1 Fanatic sprach von 1 Sekunde in Sochi und das sehe ich genauso. In Sochi war für Ferrari nix zu machen.

Was is Barcelona kommt, wissen wir nicht, aber meine Kugel sagt das gleiche, da wird wieder Mercedes gewinnen egal bei welchem Wetter, kalt warm schwül, die sind immer vorne

Man sprach ja nicht nur von näher dran, ich hörte von "auf gleichem Niveau" Die Motoren sind viellicht auf gleichem Niveau, aber das Auto besteht ja mehr als nur ein Motor und vier Räder.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2016

Beiträge: 25685
formel@ hat geschrieben:
In Sochi hatte ROS im Q3, bevor er sich verbremmste, 0,233 Sekunden Vorsprung auf seine Bestzeit gehabt, die kann man zu den Siebzehntel schonmal addieren und sind bei 0,9 Sek. .


Aha und nur weil Rosberg im 1. Sektor etwas schneller war heißt das also auch automatisch, dass er am Ende des 3. Sektors diesen Vorsprung gehalten hätte?? :lol:

Ich kann mich übrigens nicht an einen Verbremser Rosbergs erinnern und außerdem ist ja nicht gesagt, dass Vettels Runde zu 100% fehlerfrei war.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass Vettel am im 2. Training Freitag nur 10 Runden drehen konnte. Hamilton lag bei 30 Runden, Raikkönen bei 35 und Rosberg bei 37.

Selbst im 1. Training am Freitag drehten die Mercedes-Piloten rund 12 Runden mehr als Vettel, was vielleicht auch daran liegt, dass man bei Vettel nach allen Defekten schon stärker auf die Haltbarkeit des Materials achten muss.

Vettel ging also mit einem ordentlichen Rückstand an Kilometern ins Qualifying. Daran gemessen war seine Zeit ganz okay.


formel@ hat geschrieben:
Was is Barcelona kommt, wissen wir nicht, aber meine Kugel sagt das gleiche, da wird wieder Mercedes gewinnen egal bei welchem Wetter, kalt warm schwül, die sind immer vorne


Na wenn deine Kugel das sagt, freue ich mich auf Barcelona, denn dann werden wir ein spannendes Rennen vorne sehen. :lol:

Ich erwarte Red Bull in Barcelona sehr stark, weil der Motor dort keine große Rolle spielt. Mercedes wird sowieso vorne sein, keine Frage. Aber ich denke Red Bull und auch Ferrari werden dort wieder dichter dran sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2016

Beiträge: 2591
Förmchen Experte, wirklich mit verlaub... einfach Spitze mal wieder.
Deine Aussagen "man hätte einen Fahrer besser aus der Box rausfahren lassen sollen, beweist ja deine Intelligenz.

Zurück zum eigentlichen
Aha und nur weil Rosberg im 1. Sektor etwas schneller war heißt das also auch automatisch, dass er am Ende des 3. Sektors diesen Vorsprung gehalten hätte?? :lol:


Von einem so hoch geschätzten Formel1 Experten :roteyes: erwarte ich einen besseren Überblick über das Geschehen...

ROS fuhr in seinem ersten Lauf in Q3 über 8/10 schneller als Ferrari, Seb reduzierte die Lücke erst zum Schluß der Session.

In der Tat, dass ROS nicht automatisch den dritten Sektor schneller fahren muss, hat er ja gerade bewiesen, aber er hat empirisch nachgewiesen, dass dieser mit dem Mercedes schneller gefahren werden kann und das ist es, was wir untersuchen und nicht ob ROS dies oder jens kann oder VET´s Runde okay war. Bist du noch dabei oder soll ich dir aushelfen Prof F1 Experte.
ROS hatte den Fahrfehler, die Reifen und Runde waren damit hin nachdem er seine eigene Zeit bis kurz nach Sektor zwei um 2/10 reduzierte. Also war der Ferrari um min. 0,9 Sekunde von der Pace des Merecedes entfernt. und nicht 0,7 und somit ist auch in Russland der Abstand nicht mal gleich geblieben, sondern hat sich sogar vergrößert.

außerdem ist ja nicht gesagt, dass Vettels Runde zu 100% fehlerfrei war


Vielleicht hat der ja in allen Qualis ein Fehler drin und es macht nur den Anschein, Ferrari sei langsamer. Ist ja auch möglich :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2016

Beiträge: 25685
formel@ hat geschrieben:
Förmchen Experte, wirklich mit verlaub... einfach Spitze mal wieder.
Deine Aussagen "man hätte einen Fahrer besser aus der Box rausfahren lassen sollen, beweist ja deine Intelligenz.


Vielmehr untermauert es deine "Intelligenz" dass du meine Aussage damals nicht richtig gelesen und verstanden hast. Diese galt nämlich nur für den Fall, dass ein Topfahrer von ganz hinten startet, heißt letzte oder von mir aus auch vorletzte Startreihe.

Ein Start von P10 oder P7 wie bei Hamilton und Vettel in Sotschi ist jawohl eine ganz andere Sache.


formel@ hat geschrieben:
Zurück zum eigentlichen
Aha und nur weil Rosberg im 1. Sektor etwas schneller war heißt das also auch automatisch, dass er am Ende des 3. Sektors diesen Vorsprung gehalten hätte?? :lol:


Von einem so hoch geschätzten Formel1 Experten :roteyes: erwarte ich einen besseren Überblick über das Geschehen...

ROS fuhr in seinem ersten Lauf in Q3 über 8/10 schneller als Ferrari, Seb reduzierte die Lücke erst zum Schluß der Session.


Was soll der Blödsinn? Es ist doch vollkommen egal ob jemand im Q3 kurz vor Schluss seine persönliche Bestzeit fährt oder zu Beginn des Q3, am Ende steht die Zeit und damit das Ergebnis.


formel@ hat geschrieben:
In der Tat, dass ROS nicht automatisch den dritten Sektor schneller fahren muss, hat er ja gerade bewiesen, aber er hat empirisch nachgewiesen, dass dieser mit dem Mercedes schneller gefahren werden kann und das ist es, was wir untersuchen und nicht ob ROS dies oder jens kann oder VET´s Runde okay war. Bist du noch dabei oder soll ich dir aushelfen Prof F1 Experte.
ROS hatte den Fahrfehler, die Reifen und Runde waren damit hin nachdem er seine eigene Zeit bis kurz nach Sektor zwei um 2/10 reduzierte. Also war der Ferrari um min. 0,9 Sekunde von der Pace des Merecedes entfernt. und nicht 0,7 und somit ist auch in Russland der Abstand nicht mal gleich geblieben, sondern hat sich sogar vergrößert.


Und wieder ignorierst du von mir gebrachte Einwände, nur weil sie dir nicht in den Kram passen. Nämlich die Tatsache, dass Vettel in den freien Trainings deutlich weniger fahren konnte als die Silbernen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2016

Beiträge: 2591
Nicht aufgefallen ist dir, dass ROS einen Fahrfehler unterlief und auch nicht, dass er in S1 und S2 Bestzeiten setzte und weil dir es einfach immer peinlich ist zuzugeben, dass du im Unrecht bist (wir alle können uns vertuen und machen Fehler) kommst du immer mit neuen lächerlichen Argumenten,

Mal war es das Wetter, mal die Reifen, mal weil VET zuwenig Training hatte, mal schauen welche Ausrede in Barcelona kommt
Ich bin jetzt auf jeden Fall bis Barcelona raus, weil mich das unheimlich viel Energie kostet. :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2016

Beiträge: 25685
formel@ hat geschrieben:

Mal war es das Wetter, mal die Reifen, mal weil VET zuwenig Training hatte, mal schauen welche Ausrede in Barcelona kommt
Ich bin jetzt auf jeden Fall bis Barcelona raus, weil mich das unheimlich viel Energie kostet. :drink:



Die wenig Trainingskilometer sind Tatsache und das ist auch überall nachzulesen. Wenn du jetzt sagst sowas hat keinen Einfluss, dann machst du dich nur lächerlich.

War klar dass du jetzt einen Rückzieher machst, wo dir zu sachlichen Argumenten nichts mehr einfällt. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2016

Beiträge: 45428
formel@ hat geschrieben:
Man sprach ja nicht nur von näher dran, ich hörte von "auf gleichem Niveau" Die Motoren sind viellicht auf gleichem Niveau, aber das Auto besteht ja mehr als nur ein Motor und vier Räder.


Russland war die erste Strecke im Kalender, die den Motor etwas mehr in den Vordergrund stellte. Gerade da war Mercedes viel deutlicher vorne als auf den anderen Strecken bisher. Ich denke daher eher, dass der Mercedes-Motor nach wie vor deutlich vor dem Ferrari-Motor liegt.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was soll der Blödsinn? Es ist doch vollkommen egal ob jemand im Q3 kurz vor Schluss seine persönliche Bestzeit fährt oder zu Beginn des Q3, am Ende steht die Zeit und damit das Ergebnis.


Naja hier wird doch darüber diskutiert, wie viel der Mercedes vor dem Ferrari liegt. Und da ist der Zeitpunkt, an dem die Runde gefahren wird, halt schon wichtig. Denn am Ende von Q3 ist die Strecke halt nun mal schneller als am Anfang, deswegen kommen die schnellen Zeiten ja immer da. Da Mercedes da aber nicht mehr gefahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit halt schon hoch, dass Mercedes da nochmal das gleiche zulegen hätte können wie Ferrari auch. :wink:

Beitrag Freitag, 06. Mai 2016

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was soll der Blödsinn? Es ist doch vollkommen egal ob jemand im Q3 kurz vor Schluss seine persönliche Bestzeit fährt oder zu Beginn des Q3, am Ende steht die Zeit und damit das Ergebnis.


Naja hier wird doch darüber diskutiert, wie viel der Mercedes vor dem Ferrari liegt. Und da ist der Zeitpunkt, an dem die Runde gefahren wird, halt schon wichtig. Denn am Ende von Q3 ist die Strecke halt nun mal schneller als am Anfang, deswegen kommen die schnellen Zeiten ja immer da. Da Mercedes da aber nicht mehr gefahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit halt schon hoch, dass Mercedes da nochmal das gleiche zulegen hätte können wie Ferrari auch. :wink:


Reine Spekulation. De Facto ist Rosberg in Q1 und Q2 schon immer 1-2 Runden mehr gefahren als die Ferrari. Offenbar braucht man länger um die Reifen auf Temperatur zu kriegen. Man muss sich ja auch mal fragen warum Rosberg im Q3 keinen weiteren Versuch gemacht hat. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2016

Beiträge: 2591
Der Mercedes war ca. 0,9 über die Pace von Ferrari, das zeigen die Sektorzeiten im Quali eindeutig, da ist der hätte wäre wenn dritte Sektor, denn ROS nicht mehr gefahren ist gar nicht mit eingerechnet. Würden wir den besten Sektor, den ROS noch im ersten Run in Q3 zu seinen besten Sektoren im späteren Run hinzuaddieren, ja dann kommen wir auf satte 1 Sekunde.
Das sagt etwas über die Performance des Fahrzeugs. Dass ROS die nicht alle zusammengebracht hat, sagt etwas über die Performance des Fahrers, darüber reden wir aber überhaupt nicht.

Aber es wurde ja erwähnt, dass der Vettel im Training nicht ganz mitmachen konnte, sonst wäre er ja viel viel schneller.

Wieso ROS nicht mehr raus gefahren ist??? Ja was soll er denn raus fahren, wenn VET in der Runde NACH ROS´s Tour nur ein Zehntel von 8/10 Defizit abknabbern konnte :roll: und HAM war doch ausgeschieden, also was soll denn ROS jetzt noch groß im kreis Fahren. :drink:
-------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2016

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Man sprach ja nicht nur von näher dran, ich hörte von "auf gleichem Niveau" Die Motoren sind viellicht auf gleichem Niveau, aber das Auto besteht ja mehr als nur ein Motor und vier Räder.


Russland war die erste Strecke im Kalender, die den Motor etwas mehr in den Vordergrund stellte. Gerade da war Mercedes viel deutlicher vorne als auf den anderen Strecken bisher. Ich denke daher eher, dass der Mercedes-Motor nach wie vor deutlich vor dem Ferrari-Motor liegt.


Ich befürchte auch in Barcelona wird Ferrari gegen MER nichts machen können. In Barcelona ist es aber sehr schwierig zu überholen, das haben wir letztes Jahr gesehen, HAM tuckerte bis zur Hälfte des Rennens hinter VET, etwa 1Sek hinter VET, als dann HAM an VET durch eine Strategieänderung vorbei war, fuhr er etwa eine Sekunde schneller als VET. Mit Motorpower hatte das nicht viel zu tun gehabt, Mercedes hat einfach das beste Chassis und vermutlich die beste Regelung und Steuerung. Möglich, dass das Rekuperationsverfahren bei MER effizienter ist und denen mehr Energie pro Runde liefert... ich weiß es nicht, nur egal wo sie fahren, wenn die keine Fehler machen gewinnen die auch.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 09. Mai 2016

Beiträge: 25685
Dann wollen wir mal hoffen dass der Hamilton mal wieder den Start versemmelt. So kann Vettel dann wenigstens einen Benz schlagen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. Mai 2016

Beiträge: 45428
Nur auf sowas kann Ferrari 2016 hoffen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein