Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 26. September 2021

Beiträge: 0
Ein cooles Rennen. Das sind die sehenswerten Rennen.

Bezüglich des vermeintlich schnellsten Auto sei auch was zu sagen, der Mercedes war in Sotchi vielleicht das schnellste Auto, aber das war es nur dann, wenn es unter optimalen Bedingungen fuhr und Hamilton das Auto steuerte und nicht wenn das Auto hinter anderen her dongelt, dann ist es überhaupt nicht mehr das beste Auto, dann ist es sofort mal ne Sekunde und mehr langsamer.

So begriffe wie Dusel sind nur kindisch und albern. Hamilton war konstant, dicht hinter Norris. Wie es bei trocknen Bedingungen zu Ende gegangen wäre, wissen wir nicht, in Monza konnte er Norris bezwingen.

Hamilton hatte schlussendlich den Rat seiner Mannschaft befolgt und gewonnen, wo ist da Dusel? So einen quatsch auch!

Auf der anderen Seite hatte Verstappen großes Glück, sein Team hat richtig entschieden, aber es war Glück mit Platz 2, denn er hatte seine Slics zerschossen, da war nichts mehr zu machen, er wurde von Alonso auf der Strecke überholt. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.

Beitrag Sonntag, 26. September 2021

Beiträge: 10724
Und was willst Du uns mit dieser Einschätzung sagen???
Ja, das Reifenmanagement war grenzwertig - aber er fuhr von 20 auf 6 während der extra installierte Prellbock im deutlich schnelleren Auto von 16 auf 12 rumeierte… Und nun?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 26. September 2021

Beiträge: 6675
Absolutes Top Rennen, kennt man so von Sochti gar nicht. Gut der Regen half da auch ein bisschen mit aber trotzdem, absolut top. Hab mir nach dem QLF die Startaufstellung angeschaut, McLaren, Ferrari, Williams, 17 Jahre ist das her :D

Rennen war top, man musste wirklich voll am Start bleiben, um zu wissen was da abgeht und wer vielleicht gewinnen kann. Haette es NOR voll gegoennt da den ersten Sieg einzufahren, aber der Regen meinte es anders. Hat auf jeden Fall noch mal viel Spannung am Ende reingebracht und ordentlich durchgemischt. Muss sagen, ich werd ned ob iwas vorgefallen ist, was ich ned mitbekommen hab, aber BOT war schon peinlich heute.

That said, ich meld mich dann mal wieder hier ab. Das staentige abgruntive Provozieren anstatt normal zu diskutieren und was noch alles. Ihr hab sie doch alle nicht mehr und ich verschwende meine Lebenszeit nicht damit. Bin dann mal wieder gone. Werd iwann mal wieder reinschauen, aber sicher nicht mehr diese Saison. Egal wer WM wird, ist ja alles nur Dusel, Hauptsache man kann andere grundlos provozieren. Adios!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 26. September 2021

Beiträge: 118
McLaren macht tatsächlich richtig Bock auf mehr, vorallem auf nächste Saison. Habe gerade leichte Vibes zu 2008/09/10

Beitrag Sonntag, 26. September 2021

Beiträge: 25685
McLaren hat sich seit dem Abgang Alonsos wirklich gut entwickelt und stetig gesteigert.

Dazu hat man eine sehr starke und sympathische Fahrerpaarung.

Schade dass Norris das heute vergeigt hat, aber das war Lotterie heute mit dem Regen. Wenigstens hat er noch Punkte geholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ist der Gipfel der Unsportlichkeit bei Mercedes - man setzt Bottas nach hinten damit er Verstappen im Weg rumfahren kann und RB in der Taktik eingeschränkt ist. Offensichtlicher geht es ja wohl kaum…


Was ist daran unsportlich? Es geht um jeden Punkt. Und Bottas ist raus aus dem Titelrennen. Wieso sollte man ihn nicht für sowas opfern? Pérez war auch schon das eine oder andere Mal Opfer für Verstappen – völlig zurecht.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Naja, ich hatte hier im Ausland nur Live-Ticker - aber das klang eher nach ner lupenreinen Leistung vom letzten Platz, speziell im ersten Stint, und nach ner eher zähen Sache für den Meister des Drucks… Weiß nicht ob da so viel Dusel dabei war…


Okay, wenn du es nicht weißt, erklär ich es dir:

Durch den Regen ist Hamilton von 2 auf 1 gekommen - plus 7 Punkte
Verstappen ist durch den Regen von 7 auf 2 gekommen - plus 12 Punkte

=> Letztlich hat der Regen also klar Verstappen in die Hände gespielt was die WM betrifft. Dusel hatte daher vor allem Verstaoppen was den Regen betrifft.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 45428
L hat geschrieben:
Dusel weil es kurz vor Schluss anfängt zu regnen


Was Hamilton in der WM Punkte gegenüber Verstappen gekostet hat. Mit Blick auf die WM wäre es Dusel gewesen, wenn es doch nicht geregnet hätte. So war er klar Verlierer.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
McLaren hat sich seit dem Abgang Alonsos wirklich gut entwickelt und stetig gesteigert.


Was aber mit Alonso nichts zu tun hat.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Okay, wenn du es nicht weißt, erklär ich es dir:

Durch den Regen ist Hamilton von 2 auf 1 gekommen - plus 7 Punkte
Verstappen ist durch den Regen von 7 auf 2 gekommen - plus 12 Punkte

=> Letztlich hat der Regen also klar Verstappen in die Hände gespielt was die WM betrifft. Dusel hatte daher vor allem Verstaoppen was den Regen betrifft.

Wetter - bzw. der Umgang mit selbigen - als „Dusel“ zu sehen ist fraglich, ist ja für alle gleich! Und sowohl Lewis wie auch Max haben offensichtlich die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen…
Aber wenn Du so willst - zieh halt die 5 Punkte von Lewis 50-60 Punkten „Dusel-Guthaben“ ab… Und - wie gesagt - die Startposition (bzw. der Grund dafür) ist ja auch schon wieder diskutabel…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
McLaren hat sich seit dem Abgang Alonsos wirklich gut entwickelt und stetig gesteigert.


Was aber mit Alonso nichts zu tun hat.


meinst? Alonsos ständige Sticheleien gegen Honda, die Legenden von besten Chassis usw.... Nö, Alonso hatte schon seinen Anteil am Niedergang von Mclaren, die sich ja die ganze Zeit eingeredet haben, sie hätten ein so tolles Auto - bis sie dann mit dem Renault Motor genauso *böses Wort* waren wie mit Honda.... Hätte Mclaren und Alonso mehr Respekt gegenüber Honda gezeigt, dann könnten sie jetzt die Früchte ernten, die Verstappen und Red Bull ernten....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
McLaren hat sich seit dem Abgang Alonsos wirklich gut entwickelt und stetig gesteigert.


Was aber mit Alonso nichts zu tun hat.


Natürlich nicht. :lol: :lol:

Der Teamchef bei McLaren ist übrigens genau der, den Vettel 2018 zu Ferrari lotsen wollte. Hat schon eine gewisse Ironie dass dieser Teamchef jetzt Ferrari kräftig ärgert mit seiner Truppe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 0
Vettel sollte Lotse werden....vielleicht hat er da mehr Erfolg. Nun ja mit Seidl hats ja schon mal nicht geklappt, auch weil der gar nicht zu Ferrari wollte, und die ihn wiederum eh nicht haben wollten.
Das nun Vettel anzudichten hat schon was von den Märchen ala Schumacher. Ich denke der Seidl kann ganz gut für sich selber entscheiden, da braucht er ganz gewiss keinen Vettel, der vielleicht mal anklingen lassen hat, dass Seidl eine gute Wahl wäre, mehr aber auch nicht. Der Rest ist Märchen. Und ihm hätte das wohl am aller wenigsten genutzt, Seidl ist keiner der einen Fahrer bevorzugt, da wäre er vom Regen in die Traufe gekommen.
Und Ferrari ist ja seit Vettel weg ist deutlich besser und stabiler geworden, nicht wahr?

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 25685
Soso, schön dass du mal wieder alles besser weißt ohne Quellen oder ähnliches zu liefern. Ich habe das hier schon vor rund einem Jahr geschrieben mit Quellenangabe.

Dass Seidel nicht zu Ferrari wollte halte ich für sehr gewagt und übrigens auch für unlogisch. Wenn es so gewesen wäre, hätte Vettel ja nicht beim Team dafür geworben.

Ausserdem: wenn Ferrari anklopft, wer sagt dann schon nein?? Mal abgesehen von Newey...

Dass Ferrari lieber ein Eigengewächs wie Binotto befördert hat, kann man ja durchaus nachvollziehen. Aber warst du nicht selbst einer derjenigen, die Binotto permanent runtergemacht haben??

Und ja, Ferrari ist dieses Jahr besser geworden, weil man eben letzten Winter nicht so von der FIA beim Motor eingebremst wurde und sich im Winter besser vorbereiten konnte als ein Jahr zuvor. 2020 musste man mit einem Auto fahren, dass für einen viel kräftigeren Motor entwickelt wurde.

Fakt ist aber auch dass McLaren derzeit vor ihnen herumfährt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Dusel weil es kurz vor Schluss anfängt zu regnen


Was Hamilton in der WM Punkte gegenüber Verstappen gekostet hat. Mit Blick auf die WM wäre es Dusel gewesen, wenn es doch nicht geregnet hätte. So war er klar Verlierer.


Und auch für dich nochmal:
L hat geschrieben:
Was für ein Dusel-Sieg mal wieder...

Da steht nichts über die WM, es ging nur um den Sieg und den hätte er nicht geholt, wenn es nicht kurz vor Schluss geregnet hätte, Norris hat sehr gut verteidigt, indem er in den letzten zwei Kurven den Abstand immer vergrößert hat.

Beitrag Montag, 27. September 2021

Beiträge: 25685
Mercedes hat einfach besser agiert, weil sie das Wetter besser eingeschätzt haben. Lewis hat auf sein Team gehört und ist rein gekommen.

Norris wurde vom Team nicht entsprechend informiert, er hatte keinen Blick auf den Radar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 9403
mei, das sind immer so Hero or Zero Entscheidungen - wer es richtig macht schaut aus wie die größten, wer es falsch macht wie der ähm.......
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 25685
Richtig, es ist im Grunde viel Lotterie.

Das Team hat aber den Radar im Blick, die sollten eigentlich halbwegs einschätzen können wann eine Regenwolke auf die Strecke trifft. Ich meine das kann ich selbst ja auch mit meiner Wetter-App, man kann das fast sekundengenau sehen.

Als Fahrer kann man aber auch vor dem Rennen schauen von wo der Wind kommt. Und dann lässt sich im Rennen auch aus dem Cockpit aus der Ferne eine dunkle Wolke erkennen und einschätzen ob die Richtung Strecke kommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 0
Und was machste wenn die Windrichtung sich mehrmals verändert, so wie am WE geschehen? Aber du hast bestimmt auch dafür eine tolle Idee...

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 25685
Zorki hat geschrieben:
Und was machste wenn die Windrichtung sich mehrmals verändert, so wie am WE geschehen? Aber du hast bestimmt auch dafür eine tolle Idee...


Das ist oftmals nicht so. Schau einfach mal ein paar Stunden in den Himmel und zähle mit wie oft die Wolken ihre Richtung ändern. :lol: :lol:

Es ist natürlich klar, dass während des Rennens vor allem das Team diese Daten im Auge behalten muss. Die haben das ja auf einem Monitor direkt vor sich. War übrigens nicht immer so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 10724
Zorki hat geschrieben:
Und was machste wenn die Windrichtung sich mehrmals dreht…

Dem Team voll vertrauen - wie Lewis sich gerühmt hat… Oder dem Fahrer die Entscheidung überlassen - wie sich RB gerühmt hat… Wird nur schwierig wenn Du beides koppeln willst…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. September 2021

Beiträge: 0
Man kann seinem Team vertrauen und es geht daneben und man auf sein eigenes Gefühl setzt und es geht auch in die Hose.

In solchen Situationen gibt es keinen Königsweg. Blickt man die Situation aus der Retrospektive haben alle richtig entschieden.

Beitrag Mittwoch, 29. September 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Wetter - bzw. der Umgang mit selbigen - als „Dusel“ zu sehen ist fraglich, ist ja für alle gleich! Und sowohl Lewis wie auch Max haben offensichtlich die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen…
Aber wenn Du so willst - zieh halt die 5 Punkte von Lewis 50-60 Punkten „Dusel-Guthaben“ ab… Und - wie gesagt - die Startposition (bzw. der Grund dafür) ist ja auch schon wieder diskutabel…


Sotschi hatte nichts mit Dusel zu tun. Die ganze Diskussion ist sowas von lächerlich.

Beitrag Mittwoch, 29. September 2021

Beiträge: 10724
Ich sagte schon dass ich im Rennverlauf keinen Dusel sehe… Im „Ich fahr Dir Motor kaputt und Du musst hinten starten…“ schon - dafür sind Motorenkontingente nun mal nicht gemacht!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 29. September 2021

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:
Lewis hat auf sein Team gehört und ist rein gekommen.
Das stimmt ! Aber nur im Ergebnis.
HAM hat 2 Runden gebraucht, bis er die Ansage reinzukommen auch wirklich umgesetzt hat.
ER wollte NICHT wechseln, es wäre doch gar nicht nass.

Und seine Situation war ja auch ganz anders als bei Noris.
HAM war 2-ter und hatte Luft nach hinten, konnte stoppen ohne einen Platz zu verlieren.

Noris wollte nicht wechseln, hätte vermeintlich den SIEG verloren, wenn er als erster in die Box fährt, und das TEAM konnte ihn nicht umstimmen, oder wollte es auch nicht .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein