Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifen 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 1893
formelchen hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
In seiner Kolumne für Sky Sport schreibt Martin Brundle, dass er auf dem Heimflug von Bahrain mit 2 F1 Piloten über die Reifen gesprochen hat. Sie teilen Schumachers Bedenken hinsichtl. der Reifen.
Einer ist ein mehrfacher GP Gewinner, der andere ein Weltmeister. Namen wurden nicht genannt.
Beide bestätigten , das man das wegen der Reifen das Auto nicht mal annähernd am Limit bewegen kann .
Einer von beiden meinte, das sogar seine Großmutter beim Rennen mitfahren könne , bei dem Anspruch der nun im Rennen erforderlich ist
sagte einer der Beiden um zu verdeutlichen, wie weit vom Limit man entfernt sei.

On the journey home I was talking with two F1 drivers, a world champion and a multiple race winner, and they had very similar concerns to Michael in that they can't push the cars anywhere near their limits. 'Physically my granny could drive the race' quipped one to underline how far away from the limits they are.



Sehr interessant.

Der mehrfache GP-Sieger (ohne Titel) kann ja nur auf den Namen Webber oder Massa hören. Ein weiterer mehrfacher GP-Sieger ohne Titel aus dem aktuellen Feld fällt mir nicht ein.

Da Brundle meines Wissens in England lebt und sicher auch dorthin geflogen ist, gehe ich mal eher von Webber aus.

Der Weltmeister ist schon schwieriger zu erraten....


Wie auch immer. Es ist sehr amüsant, dass auf einer Seite gerade ein Bericht aufgetaucht ist mit der Überschrift "Reifendiskussion: Alle gegen Schumi".

Bei einer Umfrage auf einer Konkurrenzseite haben 89% der Fans und Leser der Meinung Schumachers zugestimmt.

Ich schätze, der WM war Hamilton.
Erstens darf er seine Meinung über die Reifen ( falls negativ) bestimmt nicht öffentl. kundtun, da sein Teamboss diese Reifen wollte.
Zweitens hat er schon mal gesagt, dass die Rennen dieses Jahr körperlich überhaupt keine Herausforderung mehr sein. Es fühlt sich kaum mehr wie Rennfahren an

Drittens, sagte er kürzlich in der Quali PR, die Qualifikation ist der Teil des Wochenendes, der ihm Spass mache und noch eine richtige Herausforderung sei, da mann dort noch ans Limit gehen kann.

Der Andere war wohl Webber oder Massa, wobei ich auch eher auf Webber tippe ( vo wegen gleichem Flieger)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 4004
'Physically my granny could drive the race' quipped one to underline how far away from the limits they are."

Das Urteil man eigentlich nur noch als absolut niederschmetternd bezeichnen. Es ist einfach kein Autorennen mehr, sondern ein Reifenflüster-Contest. Wobei das eigentlich entscheidende ist ja, wessen Auto bei den jeweiligen Bedingungen bei Rennen am besten in das "schmale Reifenfenster" passt. Was ja bisher jedes mal ein anderes Autos war.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 1893
Mr_Mutt hat geschrieben:
'Physically my granny could drive the race' quipped one to underline how far away from the limits they are."

Das Urteil man eigentlich nur noch als absolut niederschmetternd bezeichnen. Es ist einfach kein Autorennen mehr, sondern ein Reifenflüster-Contest. Wobei das eigentlich entscheidende ist ja, wessen Auto bei den jeweiligen Bedingungen bei Rennen am besten in das "schmale Reifenfenster" passt. Was ja bisher jedes mal ein anderes Autos war.

So ist es. Nächsten GP , bekommt sAuber das Z.B. hin, oder Ferrari
Ganz egal was Hembry sagt, die Rennen sind ein Reifenroulette geworden. Weder die Fahrer noch die Autos können einen Unterschied machen, wenn man das Reifenfenster verpasst hat.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 119
GloriaD hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
'Physically my granny could drive the race' quipped one to underline how far away from the limits they are."

Das Urteil man eigentlich nur noch als absolut niederschmetternd bezeichnen. Es ist einfach kein Autorennen mehr, sondern ein Reifenflüster-Contest. Wobei das eigentlich entscheidende ist ja, wessen Auto bei den jeweiligen Bedingungen bei Rennen am besten in das "schmale Reifenfenster" passt. Was ja bisher jedes mal ein anderes Autos war.

So ist es. Nächsten GP , bekommt sAuber das Z.B. hin, oder Ferrari
Ganz egal was Hembry sagt, die Rennen sind ein Reifenroulette geworden. Weder die Fahrer noch die Autos können einen Unterschied machen, wenn man das Reifenfenster verpasst hat.



Traurig, aber wahr ...
"Racing, competing, is in my blood. It`s part of me, it`s part of my life."
Ayrton Senna

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 814
Trotz der Ausgeglichenheit - so richtig gefällt mir das auch nicht, obwohl die Voraussetzungen zumindest für alle gleich sind im Gegensatz zu der Zeit, wo zwei Reifenfirmen beteiligt waren und die Reifen auch die größten Erfolgsfaktoren waren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass - bei aller Spannung- dies im Sinne der Automobilhersteller ist, die eigentlich ihre technische Überlegenheit darstellen wollen.


Jetzt kümmere ich mich erstmal um mein eigenes Rennen denn ich starte am Sonntag beim Hamburg-Marathon und nehme die 42,195 km in Angriff.

Überlege noch, ob ich die weichen oder harten Laufschue aufziehe:-) auf jeden Fall scheint es kein Regenrennen zu werden, plane mit 7-8 Stopps , denn dort ist Nachtanken noch erlaubt:-) ( natürlich nur Wasser)

Wenn ihr mir noch alle die Daumen drückt, wird es bestimmt was!!!


Schönes WE allen

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 2667
Hey, prima!

Ich drück dir dazu die Daumen, und empfehle dir die "weichen" vorausgesetzt du erwischt das richtige "Temperaturfenster". :D

Viel Spaß & Erfolg!


Also Pirelli ist zur Zeit, was die Gummis betrifft, Alleinunterhalter. Ist ja klar soweit.
Wie lange haben die denn Vertrag mit der F1?
Oder mal anders gefragt, wie stehen die Chancen, das in Zukunft wieder 2, möglicherweise 3 Reifenhersteller am Start sind? Oder ist das eher utopisch?
RR #33

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 1264
Eher utopisch, bei 3 Herstellern stelle ich es mir ziemlich unwirklich vor. Dann geht doch der Wettkampf dahin: Welche Reifen sind am schnellsten platt? :D

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 4004
Der_KaY hat geschrieben:
Wie lange haben die denn Vertrag mit der F1?


mein Verdacht ist ja tatsächlich, dass das so von der FIA gewollt ist, weil ja die WM ja so offen und damit "spannend" ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 27. April 2012

Beiträge: 2667
Ich meine, das mehrere Hersteller mitgewirkt haben, hat es ja schon gegeben, z.b. in den 80igern. Gut, ihr könnt jetzt sagen: "...das waren auch andere Zeiten, damals."
Ja und, Mensch? Zum Teufel....ihr wisst doch, Konkurrenz belebt das Geschäft!
RR #33

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 25694
Ich bin froh, dass es nur einen Reifenhersteller gibt. Denn als es zuletzt Michelin + Bridgestone gab, haben die Reifen einen erheblichen Unterschied ausgemacht und die WM extrem mitentschieden.

Heute spielen die Reifen zwar auch eine viel zu große Rolle, aber wenigstens haben die Teams alle die gleichen Reifen zur Verfügung die Bedingungen sind für alle gleich. Man kann die Situationen daher nicht vergleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Ich bin froh, dass es nur einen Reifenhersteller gibt. Denn als es zuletzt Michelin + Bridgestone gab, haben die Reifen einen erheblichen Unterschied ausgemacht und die WM extrem mitentschieden.

Heute spielen die Reifen zwar auch eine viel zu große Rolle, aber wenigstens haben die Teams alle die gleichen Reifen zur Verfügung die Bedingungen sind für alle gleich. Man kann die Situationen daher nicht vergleichen.

Zugegeben, ich hab mich da gedanklich in was verannt.
Letztlich hast du recht, man kann es nicht vergleichen.
Es ist ja auch so gewollt, wie Mr_Mutt sagte.
RR #33

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 25694
Ich möchte noch einmal etwas anderes aufgreifen, was auch mit dem Thema Reifen zusammenhängt.

Wie ja nun einige Fahrer erzählt haben, sind die Geschwindigkeiten wesentlich geringer als vor ca. 2 Jahren. Die Fahrer müssen auf die Reifen achten, das Auto um die Strecke "tragen" und sind von ihrem eigenen Limit oder jenem des Autos weit entfernt.


Ist euch mal aufgefallen, dass es kaum noch Dreher und durch Fahrfehler bedingte Ausfälle gibt? Das dürfte ebenfalls an der "neuen Langsamkeit" liegen.

In Melbourne kamen 16 Autos ins Ziel. Die Fahrer, die ausgeschieden sind, hatten entweder einen technischen Defekt am Auto oder einen Kollisionsschaden. Niemand hat sich rausgedreht.

In Malaysia kamen 22 Autos ins Ziel - wohlgemerkt bei einem Rennen unter chaotischen Wetterbedingungen. Lediglich Grosjean fiel nach einem Dreher aus. Vor wenigen Jahren wäre sowas bei einem Regenrennen wohl undenkbar gewesen.....

In China kamen 23 Autos ins Ziel - nur Schumacher nicht nach dem verpatzten Boxenstop.

In Bahrain beendeten offiziell 22 Fahrer das Rennen. Lediglich Maldonado und Pic sind nach Defekten ausgeschieden. Button stellte sein Auto aus taktischen Gründen kurz vor Rennende ab.


Fazit: In 4 Rennen hat sich offenbar nur ein Fahrer richtig rausgedreht. Natürlich spielen auch die neumodischen Rennstrecken mit ihren weitläufigen Auslaufzonen eine Rolle - trotzdem haben sich auch hier in den letzten Jahren häufiger Fahrer Fehler erlaubt und sind ausgefallen.

Ich finde das erschreckend - und es ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich die Fahrer weit unter ihrem persönlichen Limit bewegen - weil sie langsamer fahren müssen um mit den Reifen zu haushalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 0
Und ist dir schon mal aufgefallen, das es kaum noch möglich ist, sich rauszudrehen, da es so gut wie keine Kiesbetten mehr gibt, sondern Auslaufzonen die so groß sind, dass man nebenbei noch ein Extra Rennen veranstalten könnte...

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 1199
Funer hat geschrieben:
Und ist dir schon mal aufgefallen, das es kaum noch möglich ist, sich rauszudrehen, da es so gut wie keine Kiesbetten mehr gibt, sondern Auslaufzonen die so groß sind, dass man nebenbei noch ein Extra Rennen veranstalten könnte...


Punkt und unterschreib!

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 25694
Funer hat geschrieben:
Und ist dir schon mal aufgefallen, das es kaum noch möglich ist, sich rauszudrehen, da es so gut wie keine Kiesbetten mehr gibt, sondern Auslaufzonen die so groß sind, dass man nebenbei noch ein Extra Rennen veranstalten könnte...



Jaja ich weiß, du musst schon aus Prinzip gegen mich schreiben. :lol: :lol:

Wenn du dir mal meinen Beitrag durchliest (was du offenbar nur halb getan hast) wirst du feststellen, dass ich diesen Aspekt auch erwähnt habe.

Und trotzdem ist es seit dem Pirelli-Einstieg wesentlich krasser geworden, auch 2011 gabs in den ersten 4 Rennen sowie im weiteren Saisonverlauf kaum Ausfälle durch Fahrfehler und Dreher.


2010 war das noch etwas anders, da kamen Unfälle und Dreher etwas häufiger vor. Die Strecken waren damals aber die gleichen, oder? :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 1893
Funer hat geschrieben:
Und ist dir schon mal aufgefallen, das es kaum noch möglich ist, sich rauszudrehen, da es so gut wie keine Kiesbetten mehr gibt, sondern Auslaufzonen die so groß sind, dass man nebenbei noch ein Extra Rennen veranstalten könnte...

Die Rundenzeiten in der F1 sind aber auch nicht mehr berauschend.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 1679
Mina hat geschrieben:
Eher utopisch, bei 3 Herstellern stelle ich es mir ziemlich unwirklich vor. Dann geht doch der Wettkampf dahin: Welche Reifen sind am schnellsten platt? :D


was sollte daran unwirklich sein?

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 1264
x-toph hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Eher utopisch, bei 3 Herstellern stelle ich es mir ziemlich unwirklich vor. Dann geht doch der Wettkampf dahin: Welche Reifen sind am schnellsten platt? :D


was sollte daran unwirklich sein?


Weil man dieses "Reifenroulette" nur mit einem Hersteller machen kann, würde ein zweiter oder gar ein dritter dazukommen fällt dieses Roulette weg. Und das ist im Moment wahrscheinlich nicht im Sinn eines Ecclestone.

Beitrag Samstag, 28. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Was mich ja jetzt so verwundert ist ,das es die Pirelli -Showgummis schon seit mehrren Jahren gibt und gerade jetzt
fällt es allen wie Schuppen aus den Haaren .
Letztes Jahr zu dem Thema was geschrieben hies es immer ,das
doch für alle die gleichen Bedingungen gelten . :drink:

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Was mich ja jetzt so verwundert ist ,das es die Pirelli -Showgummis schon seit mehrren Jahren gibt und gerade jetzt
fällt es allen wie Schuppen aus den Haaren .
Letztes Jahr zu dem Thema was geschrieben hies es immer ,das
doch für alle die gleichen Bedingungen gelten . :drink:


Der "schmales-Reifenfenster-Lottofaktor" scheint diese Saison deutlich größer zu sein, jedenfalls basierend auf den Ergebnissen der ersten vier Rennen. Und allgemein besonders gelobt wurden die Pirellis ja vorher auch nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 28. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Was mich ja jetzt so verwundert ist ,das es die Pirelli -Showgummis schon seit mehrren Jahren gibt und gerade jetzt
fällt es allen wie Schuppen aus den Haaren .
Letztes Jahr zu dem Thema was geschrieben hies es immer ,das
doch für alle die gleichen Bedingungen gelten . :drink:


Der "schmales-Reifenfenster-Lottofaktor" scheint diese Saison deutlich größer zu sein, jedenfalls basierend auf den Ergebnissen der ersten vier Rennen. Und allgemein besonders gelobt wurden die Pirellis ja vorher auch nicht.



Also die Teams angefangen von Withmarsch bis Haug fanden sie toll , Die Fahrer durften sie auch ganz toll finden und gelobt wurden sie von A wie Alonso bis V wie Vettel .
Wer war es denn ,der alles hier gerufen hat als Showmaster Bernie letztes Jahr zu "verschärften " Gummis aufgerufen hat .
Bassierend auf den ersten vier Rennen lässt sich fast gernichts sagen . 25 % war verregnet ,einmal durchwachsen ,eins war ein Wüstenrennen und eines ein Stadtkurs .
Bei jedem Rennen haben die Reifen grundlegend anders reagiert .
Das Reifenfenster das keins ist ,gabs letztes Jahr auch und auch letztes Jahr gabs Rennen wo die Fahrer innerhalb einer oder zwei Runden den totalen Abbau hatten .

Die FIA wollte den Einheitsquatsch . Das haben wir noch Mosley zu verdanken . Der Anbieter wollte Aufmerksamkeit und wir bekamen die Reifenwechselolympiade . Das verdanken wir Bridgestone . Die Teams wollten mehr Präsents im Fernsehen und heckten mit dem unfähigen Todt und Pirelli die 10 Runden Reifen aus und Bernie wollte mehr Show zur Unterhaltung der Schmerzfreien .
Hat doch alles wunderbar hingehauen .


Ich male mir gerade aus ,Alfonso hätte auf RTL /Sky so lautstark ...
Ach lassen wir das lieber ...

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 0
GloriaD hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und ist dir schon mal aufgefallen, das es kaum noch möglich ist, sich rauszudrehen, da es so gut wie keine Kiesbetten mehr gibt, sondern Auslaufzonen die so groß sind, dass man nebenbei noch ein Extra Rennen veranstalten könnte...

Die Rundenzeiten in der F1 sind aber auch nicht mehr berauschend.



Ja ja, ich weiß. Sie liegen jetzt 40% über denen der vergangenen Jahre.... :D

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
[
Bassierend auf den ersten vier Rennen lässt sich fast gernichts sagen . 25 % war verregnet ,einmal durchwachsen ,eins war ein Wüstenrennen und eines ein Stadtkurs .
Bei jedem Rennen haben die Reifen grundlegend anders reagiert .


Und dann kommen noch Vollgasstrecken, Mickeymouse Kurse, Hitzeschlachten, Rennen mit vielen schnellen Kurven, welche mit diesen und welchen mit jenem und am Ende der Saison können wir daher immer noch nichts sagen, ausser das die Reifen jedesmal grundlegend anders waren, oder watt :-)

Aber ist ja OK, dass du nicht findest, dass mit den Reifen dies Jahr irgendwas noch deutlich krasser ist als letztes Jahr, wäre ja langweilig wenn sich wirklich alle einig wären :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 28. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[
Bassierend auf den ersten vier Rennen lässt sich fast gernichts sagen . 25 % war verregnet ,einmal durchwachsen ,eins war ein Wüstenrennen und eines ein Stadtkurs .
Bei jedem Rennen haben die Reifen grundlegend anders reagiert .


Und dann kommen noch Vollgasstrecken, Mickeymouse Kurse, Hitzeschlachten, Rennen mit vielen schnellen Kurven, welche mit diesen und welchen mit jenem und am Ende der Saison können wir daher immer noch nichts sagen, ausser das die Reifen jedesmal grundlegend anders waren, oder watt :-)

Aber ist ja OK, dass du nicht findest, dass mit den Reifen dies Jahr irgendwas noch deutlich krasser ist als letztes Jahr, wäre ja langweilig wenn sich wirklich alle einig wären :-)



Natürlich ist der Reifen krasser . Pirelli hat ihn doch krasser gemacht und alle die was zu sagen haben haben Hurra gebrüllt . Egal ob Ferrari ,McLaren .Mercedes oder Co.
Aber die Schei ße ist die gleiche wie 2011 . Die einen bekommen
die Reifen mehr in Griff ,die anderen weniger .
Ich hab von keinem einzigen Team ,kaum einem Fahrer ( und schon garnicht von einem derer ,die jetzt jammern ) und komischerweise auch kaum von einem User ,der jetzt versucht noch lauter mit den Wölfen zu heulen ,letzten Winter Kritik an dem Wunsch nach noch wilderen Reifen gehört .
Ich war einer der wenigen hier die von Anfang an die ganze
Gummi-Show zum K otzen fand und musste mir dann die ulkigsten Sprüche anhören .
Ich wette ,das wir in Spanien wieder eine grundlegend andere
Reifensituation haben werden . Einfach aus dem Grund weil der
Reifen eigentlich kein Reifen mehr ist und die Verschleiß-Show -
Konstruktion so überzüchtet ist ,das man sie nicht mehr beherrscht

Beitrag Samstag, 28. April 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
[
Ich war einer der wenigen hier die von Anfang an die ganze
Gummi-Show zum K otzen fand und musste mir dann die ulkigsten Sprüche anhören .


Was ja sogar in deinem Sig manifestiert ist. Und von mir kamen hoffentlich keine ulkigen Sprüche zu Verteidung der Pirellis pre-2012 . Wobei ich sie wie gesagt anno '12 wirklich noch mal signifikant schlechter finde als zuvor.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein