Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Punkte fürs Training?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Hinter den F1-Kulissen wird ja bekanntlich gerade diskutiert, gerätselt und überlegt, wie die Show in der Formel-1 verbessert werden könnte. Zur Sprache kommen dabei in der Regel unpopuläre Ideen, wie der neueste Geistesblitz: Das Freitagstraining könnte mit einem WM-Punkt für den Trainingsschnellsten aufgewertet werden. Die Idee dahinter: Der Freitag reißt Fans kaum vom Hocker, weil sehr wenig gefahren wird.

Doch bevor man mal wieder mit Punkten um sich schmeißt (Stichwort inflationäres Punktesystem und doppelte Bepunktung des Finales), sollte man lieber untersuchen, wieso am Freitag wenig gefahren wird: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Reifen und eine begrenzte Anzahl an Motoren. Daher auch nur eine begrenzte Anzahl an Runden – und deswegen auch nur eine begrenzte Anzahl an Fans vor Ort.

Bonus- und Sonderpunkte sind dennoch ein Thema, dem man nicht völlig abgeneigt gegenüber stehen muss. Wenn sie sinnvoll vergeben werden. In vielen Rennserien gibt es Bonuspunkte für die Pole-Position – auch für die Formel-1 wäre das eine Überlegung wert.

In der GP2 und der GP3 wird die Schnellste Rennrunde außerdem mit zwei Bonuspunkten belohnt. Auch in der Formel-1 gab es in den Anfangsjahren einen Zähler für den Fahrer, der den Kurs für eine Runde am flottesten überrundete. Doch in der modernen Formel-1 würde das nur zu Verzerrungen kommen: Der Elftplatzierte könnte dann an die Boxengasse kommen, sich frische Pneus aufschnallen und mit dem Vorteil der besseren Haftung die Schnellste Rennrunde drehen. Das würde dann die Punkte für Platz neun oder zehn völlig entwerten. In der GP2 und in der GP3 bekommt nur der Fahrer aus den Top-10 einen Punkt für die Schnellste Rennrunde, doch auch das ist für die Formel-1 nur schwer anwendbar: Hier sind schon aufgrund der Rennlänge, aber auch aufgrund der Unterschiede zwischen den Fahrzeugen die Abstände oftmals größer als in der GP2 und der GP3. Oftmals hat ein Fahrer aus den Top-10 genügend Vorsprung auf den nächsten Gegner um noch einen Stopp zu absolvieren, sich frische Pneus aufzuschnallen und die Schnellste Rennrunde zu drehen.

Ideen aus der IndyCar sind dagegen überlegenswert: Punkte für die meisten gewonnenen Plätze (so könnten auch Quali-Probleme wie zuletzt bei Lewis Hamilton weniger ins Gewicht fallen) oder für die meisten Führungsrunden (so könnten auch dominante Vorstellungen im Rennen, die wegen Technikproblemen enden, etwas aufgewertet werden).

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 4967
Meiner Meinung nach am Freitag sicher nicht, für die Pole und für die schnellste Runde im Rennen wäre ich dafür.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Auch für die Schnellste Rennrunde? Trotz meiner oben genannten Bedenken?

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 1264
Wenn 2 oder 3 Fahrer auf die Rennrunde gehen am Ende des Rennens um die Punkte zu holen wird das doch spannend. Also so unspannend finde ich das nicht.
Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Aner wenn es kommen sollte bringt es auch nochmal Spannung rein.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Auch für die Schnellste Rennrunde? Trotz meiner oben genannten Bedenken?


Aber sicher MichaelZ. Die letzten beiden Punkte die Du aus Amerika beschrieben hast, die finde ich auch gut, für die meisten Führungskilometer und für die meisten Siege. Du weisst, ich bin auch nicht für eine Punkteinflation, mich stört es schon, dass die ersten 10 eines Rennens Punkte bekommen, aber ich sehe den Grund ein, warum es getan wird.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 2667
Wisst ihr was?
Nehmts mir nicht übel, aber das ist mir mittlerweile sch_eißegal. :lol:
Machts wie ihr es wollt oder für richtig haltet.
Für den ersten Ausfall eines Rennens soll es auch einen Trostpunkt geben.
Für den besten Dreher, für den schnellsten Boxenstopp, für den spektakulärsten Unfall....usw.
So kommen dann alle irgendwie zu Punkten. Gut, ich übertreibe mal wieder und male schwarz. Bild

(Achtung Ironie) Montezemolo bekommt meine vollste Unterstützung.
Her mit der Piratenserie.
RR #33

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Mina hat geschrieben:
Wenn 2 oder 3 Fahrer auf die Rennrunde gehen am Ende des Rennens um die Punkte zu holen wird das doch spannend. Also so unspannend finde ich das nicht.
Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Aner wenn es kommen sollte bringt es auch nochmal Spannung rein.

Ja aber ein Bianchi, der sich mühsam auf Rang neun vorgefahren hat in Monaco, würde dann völlig entwertet werden...

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 25742
Punkte fürs Training sind Schwachsinn.

Dann sollen sie halt jedem Auto pro Saison 2-3 weitere Units erlauben, die sie ausschließlich in den freien Trainings verwenden dürfen.

Jaja ich weiß, das treibt die Kosten wieder nach oben. Aber ich glaube das wäre zu verkraften.

Die Teams können halt Freitags nicht durchgehend fahren, wenn sie die Laufleistung der Units im Auge behalten müssen. Es wird wohl eh bald so sein, dass die Teams an die Grenzen kommen und dann hagelt es so viele Strafen, dass Fans und selbst Experten Probleme bekommen, das Zustandekommen einer Startaufstellung zurückzuverfolgen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Naja ein Motor soll ja so 2-3 Millionen Euro kosten. Das wären dann bis zu 10 Mio - ich denke, einige Teams hätten das Geld nicht.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ein Motor soll ja so 2-3 Millionen Euro kosten. Das wären dann bis zu 10 Mio - ich denke, einige Teams hätten das Geld nicht.


Das Geld kann man an anderer Stelle wieder einsparen:

- Testfahrten während der Saison wieder abschaffen
- Beitragszahlungen der Teams senken
- Aerodynamik weiter beschneiden


Und es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten Kosten zu senken....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45454
Beitragszahlungen der Teams?

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
Punkte fürs Training sind Schwachsinn.



Für's Abschlusstraining sicher nicht, denn das ist die erste richtige Hauptprobe für's Rennen, aber man kann da geteilter Meinung sein.

@Kay: Seit 1982 geistet ja die Konkurrenzserie umher, vielleicht wird sie wirklich einmal realisiert, dann wäre dass das Ende der F1.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45454
Ich hoffe nicht, mag eigentlich kein Revival von dem sehen, was wir vor ein paar Jahren in Amerika hatten.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 10730
Ich schätze mal im Moment ständen da die Chancen eh recht schlecht! Gravierende Interessenunterschiede zwischen den Herstellern... Während Ferrari wohl noch am ehesten für eine richtige Renn-Formel zu begeistern wäre müßte man die anderen Pseudo-Umweltschützer wohl eher in die Gabelstapler-Formel verbannen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 61
Der_KaY hat geschrieben:
Wisst ihr was?
Nehmts mir nicht übel, aber das ist mir mittlerweile sch_eißegal. :lol:
Machts wie ihr es wollt oder für richtig haltet.
Für den ersten Ausfall eines Rennens soll es auch einen Trostpunkt geben.
Für den besten Dreher, für den schnellsten Boxenstopp, für den spektakulärsten Unfall....usw.
So kommen dann alle irgendwie zu Punkten. Gut, ich übertreibe mal wieder und male schwarz. Bild

(Achtung Ironie) Montezemolo bekommt meine vollste Unterstützung.
Her mit der Piratenserie.



Geht mir ähnlich , Ich würde ja noch Punkte vergeben für das heisseste Grid-Girl ,die beste Pasta ,den schnellsten Toilettenbesuch und nicht zu vergessen Bonuspunkte für das älteste Teammitglied ,das am weitesten angereiste Team und nicht zu vergessen ( gerade jetzt nach Ungarn) für den Fahrer mit den längsten Brusthaaren

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45454
Es gibt da aber einen wesentlichen Unterschied zwischen solchen Kasperl-Vorschlägen und meinen: Eure machen keinen Sinn, meine durchaus. In der IndyCar-Serie wird das ja bereits erfolgreich angewandt.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt da aber einen wesentlichen Unterschied zwischen solchen Kasperl-Vorschlägen und meinen: Eure machen keinen Sinn, meine durchaus. In der IndyCar-Serie wird das ja bereits erfolgreich angewandt.


Durchaus machen Deine Vorschläge Sinn, ich bin mir fast sicher, dass schon über solche Vergaben nachgedacht wurde, aber die ändern doch lieber wieder etwas an den Autos, manchmal frustriert mich das echt, was die aus der F1 gemacht haben. Wenn ich mir vorstelle, früher die ersten 6 Punkte bei viel mehr Autos, heute für die ersten zehn Fahrer Punkte bei 22 Autos :drink:

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 2951
Das mit der Ausweitung der Punkteränge ist dabei aber eigentlich sogar ziemlich vernünftig. Die Ausfall- und Fehlerquote ist einfach inzwischen deutlich höher, als kleines Team wird man also seltener nach vorne gespült. Bianchis neunter Platz in Monaco war schon eine mittlere Sensation, nach allen bisherigen Punktesystemen wäre er trotzdem leer ausgegangen. 2013 hätten nach dem alten Punktesystem (10-6-4-3-2-1) 14 Fahrer Punkte gekriegt, Williams wäre komplett leer ausgegangen und Toro Rosso hätte einen ganzen Punkt geholt. Von daher finde ich diese Ausweitung recht vernünftig, für ein kleineres, schlechter finanziertes Team kann ein Punkt mehr oder weniger ja schon einen gewaltigen Unterschied machen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45454
Seh ich auch so. Das ist schon vernünftig so.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Beitragszahlungen der Teams?


Ja - damit meine ich die Startgebühr. Die Teams müssen doch für jede Saison gewisse Zahlungen leisten um mitfahren zu dürfen, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt da aber einen wesentlichen Unterschied zwischen solchen Kasperl-Vorschlägen und meinen: Eure machen keinen Sinn, meine durchaus. In der IndyCar-Serie wird das ja bereits erfolgreich angewandt.



Ich wette ,in irgendeiner TV-Show weltweit ,werden meine Vorschläge auch erfolgreich angewendet .
Man kann eine rein US-amerikanische Rennserie nie mit einer ,zumindest europäisch geprägten Rennserie vergleichen .
Bei den Ami´s war die Show schon immer ein großer Bestandteil des Events .Genau aus dem Grund hatte die
F1 und andere europäische Rennserien jahrzehnte lang keine Chance in den USA .
Und ins Kasperl-Theater ,zu dem die F1 nun mal verkommt ,passen KasperlVerschläge doch ideal .

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
Ekelstein hat geschrieben:
Das mit der Ausweitung der Punkteränge ist dabei aber eigentlich sogar ziemlich vernünftig. Die Ausfall- und Fehlerquote ist einfach inzwischen deutlich höher, als kleines Team wird man also seltener nach vorne gespült. Bianchis neunter Platz in Monaco war schon eine mittlere Sensation, nach allen bisherigen Punktesystemen wäre er trotzdem leer ausgegangen. 2013 hätten nach dem alten Punktesystem (10-6-4-3-2-1) 14 Fahrer Punkte gekriegt, Williams wäre komplett leer ausgegangen und Toro Rosso hätte einen ganzen Punkt geholt. Von daher finde ich diese Ausweitung recht vernünftig, für ein kleineres, schlechter finanziertes Team kann ein Punkt mehr oder weniger ja schon einen gewaltigen Unterschied machen.


Also der erste Grand Prix im Zeitalter der beginnenden Punkteschwämme in der Liste der GPS mit den wenigsten angekommenen Fahrern dürfte USA 2005 so auf Platz 40 rum sein . Warum der nur 6 Fahrzeuge im Ziel hatte ,wissen wir alle . Andererseits ist es doch so das bei den GP´s mit den zahlenmäßig meisten ins Ziel gekommenen ,mal abgesehen von dem Ausreiser England 1952 , unter den ersten 20 nicht ein Rennen ist ,das nicht von der Punkteschwäme betroffen ist .
Irgendwas ist an deiner Ausage also nicht so 100 % richtig .
Wenns nach der Abrechnung in der K WM und damit den Zuwendungen von Bernie geht ,macht eine Punkteschwäme auch nur bedingt Sinn . Gab esdoch schon im Zeitalter der 9-6-4-3-2-1 Reglungen auch für die Teams ohne eingefahrene Punkteränge ein recht logisches Abrechnungssystem , übrigens auch für heute ,falls es diverse Teams trotz Punkteschwemme nicht schaffen sollten Punkte einzufahren .

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 2951
Das "höher" sollte eigentlich ein "niedriger" sein, ist mir vorhin beim Durchlesen nicht aufgefallen, dann ergibt der Satz im Zusammenhang des Posts wieder Sinn :wink:
So eine Punkteplatzierung hat ja auch abseits der Geldausschüttung noch andere Vorteile für kleine Teams. Ich denke mal, mit zwei Punkten kriegt man eher neue Sponsoren an Bord als mit einem punktlosen neunten Platz, außerdem ist es sicherlich auch für Team und Fahrer einfach motivierend, eine tatsächliche Chance auf etwas Zählbares zu haben. Und das wäre wohl bei nur sechs Punktplatzierungen wohl kaum gegeben, zwei gehen schon mal ziemlich sicher an die Mercedes, zwei an Red Bull und je nach aktuellem Kräfteverhältnis werden zwei unter Ferrari, Williams, Force India oder McLaren aufgeteilt. Und da solche extremen Ausfallschwämmen wie früher inzwischen zumindest äußerst selten sind, hat man damit schon mal fünf Teams ohne realistische Chancen auf Punkte.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 6675
Also mein Gefühl hat jetzt nicht unbedingt den Drang danach, für noch etwas anderes Punkte zu vergeben als das Rennen. Am wenigsten schon für ein Training am Freitag, da kann jeder machen was er will, in meinen Augen grenzt das nicht an "klassischen" Rennsport, sondern einfach wer grad will, der macht halt mal Supersoft drauf, 5l in den Tank und schaut, ob es klappt mit dem Punkt.
Schnellste Rennrunde finde ich auch nicht gut, weil, gerade wer vorne mitfährt, hat, wenn er nicht gerade alles dominiert und in Grund und Boden fährt, wenig Möglichkeit, wenn Leute auf P12 oder so nochmal schnell Reifen wechseln und Attacke machen. Man muss sich somit einen Punkt entgehen lassen, nur weil man alles richtig macht und vorn mitfährt.
Pole-Position ist ja wieder einen andere Geschichte, das wäre neben P1 im Grid auch noch ein Punkt für den schnellsten. Wegen mir bräuchte es das sicher nicht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ja - damit meine ich die Startgebühr. Die Teams müssen doch für jede Saison gewisse Zahlungen leisten um mitfahren zu dürfen, oder?


die aber verschwindend gering ist. Da bekommen die viel mehr zurück, als sie ausgeben.

Nächste

Zurück zu Allgemein