Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich GP - Red Bull-Ring 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 15. Juni 2014

Beiträge: 2667
Österreich GP - Red Bull Ring 2014!

"Mit dieser Bild geht gar nix!"

Es geht also zurück, an den Ort der Schande.

Noch zu gut habt ihr den Funkspruch von Jean Todt im Ohr,
als sich nicht nur Rubens Barrichello 2001 zur traurigen Figur gemacht hatte.
"Let Michael pass for the championship." Mit diesem Spruch forderte Jean Todt am A1-Ring
den Brasilianer auf, seinen zweiten Platz zugunsten von Michael Schumacher aufzugeben,
um seinerseits als Dritter ins Ziel zu fahren. Coulthard gewann.
Ein Jahr später, toppte das Trio (Todt-Barrichello-Schumacher) das Spektakel nochmal aufs Übelste.
Von Anfang an lag Rubens im Rennen vor Michael, bis zur letzten Runde.
Erneut forderte Todt Barrichello auf, den Platz an Schumacher abzutreten.
Barrichello kam dieser Aufforderung nach, obwohl er - das betonte er heute noch immer wieder -
überhaupt nicht damit einverstanden war. Buchstäblich in letzter Sekunde ließ er
Schumacher trotzdem auf der Zielgeraden passieren. Unter einem gellenden Pfeifkonzert der
Zuschauer gipfelte der Eklat auf dem Siegertreppchen,
als Schumacher Barrichello auf Stufe Eins des Podiums schob.

Ihr seht, so war Formel1 damals....Bild

Zuletzt wurde 2003 hier ein F1-GP gefahren.
Einiges hat sich getan in der Zwischenzeit. Um die F1 in dieser Region wieder salonfähig zu machen,
hat Dietrich Mateschitz das Ding mal eben gekauft und modernisiert. Nun sprechen wir also vom Red Bull-Ring.
Und da der Mann ziemlich einflußreich ist, nutzt man diesen Vorteil bis ins kleinste Detail aus.
Aus dem RedBull eigenen Hotel in Streckennähe hat man mal eben kurzerhand die Mercedes-Truppe
"rausgeschmissen", so Toto Wolff.
Es wird also nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke mit allen mitteln gekämpft.

"Alles Unsinn!", nörgelt zähneknirschend Motorsportkonsulent Marko. :twisted:
"Wir haben niemanden rausgeschmissen. Mercedes hat uns die Zimmer plötzlich und ohne Grund gekündigt!
Es gibt einen Schriftverkehr, welcher das klar beweist. Fertig aus!"


Und da wir gerade beim rumheulen sind, wird auch an folgender Baustelle ziemlich frustriert genörgelt.
Unser Weltmeister kämpft stets gegen technische Defekte an seinem Boliden.
Ständig unterliegt er teamintern Daniel Ricciardo. Und strategisch fühlt sich Vettel sogar teilweise
von seinem Team im Stich gelassen.
Da ließ er dann nach dem Kanada-GP seinen Frust in rage freien Lauf und schimpfte:
"Das mit unserer Gurke auf der Geraden nichts geht, ist einfach frustrierend."

Ausgenörgelt? Noch lange nicht! "Die Formel 1 funktioniert nicht.",
motzt ein ebenfalls angefressender Montezemolo im Vorfeld des Österreich-GP.
"Es wurde vergessen, dass die Leute Rennsport schauen,
um Emotionen und eine Show zu erleben. Niemand schaut wegen der Effizienz eines Autos zu.
Niemand will, dass ein Fahrer Kraftstoff sparen oder Reifen schonen muss."


Weil Lösungen gefunden werden sollen um sicherzustellen das die Formel1
das Maß aller Dinge im Motorsport bleibt, schlägt der Ferrari-Boss eine Art Krisengipfel vor.
Er will alle Entscheidungsträger des - Irrenhauses Königsklasse - zusammentrommeln,
um über die Zukunft der Formel 1 zu diskutieren.

Wünschen wir ihm viel Glück dabei. Bild

In diesem Sinne, keep Racing.....>KLICK<
RR #33


Beiträge: 25742
Hat sich an der Streckenführung eigentlich etwas geändert oder ist sie die gleich wie bis 2003?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2951
Dürfte ziemlich identisch sein. Laut meinen Daten ist der Red-Bull-Ring 8 Meter kürzer als der A1-Ring, aber sowas kann sich auch durch die Umbauarbeiten ergeben haben, dass an manchen Stellen etwas mehr Erde aufgeschüttet wurde oder sowas, eventuell auch anders vermessen wurde. Prinzipiell ist es aber das selbe Layout geblieben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 2667
Streckenführung ist geblieben.
Also nach wie vor bei Fahrern & Fans beliebt.
Da gehts wieder richtig ab.
Hamilton schlägt zurück, glaub mir.
RR #33


Beiträge: 25742
Der_KaY hat geschrieben:
Hamilton schlägt zurück, glaub mir.


Gut möglich - aber abwarten. Rosberg ist derzeit ganz gut drauf. :wink:

Wird für die Bullen deprimierend sein, wenn Mercedes auf deren Hausstrecke den Sieg holt.

Andererseits haben wir ja in Kanada gesehen, was alles passieren kann. Und ich glaube Mercedes will in Österreich erneut das neue Kühlsystem einsetzen, das in Kanada versagt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Andererseits haben wir ja in Kanada gesehen, was alles passieren kann.

So ist es. Da hast du recht.
Auf jeden Fall freu ich mich aufs Wochenende:

- 24h Nürburgring
- WM Deutschland-Ghana
- F1
.....was also, will ich mehr?
Hoffentlich gutes Grillwetter, wir haben Samstagabend Freunde zu Gast
und es wird ein geselliger Abend, wie es sich gehört. :drink:
RR #33


Beiträge: 0
Das Kühlsystem hat in Kanada ja nicht wirklich versagt. Für mich hats sich so angehört, als wäre es von Mercedes einfach nur falsch eingestellt worden.


Beiträge: 45454
Ich denke Hamilton gewinnt überlegen vor Rosberg.

Beitrag Donnerstag, 19. Juni 2014

Beiträge: 2667
"Er muss es endlich mal lernen."
Pipo hadert immernoch mit Perez und dem Kanada-Vorfall.
Der Arme. Er hat es noch nicht verdaut.
Er pocht darauf, Siegchancen gehabt zu haben.

Angeblich wollen Mercedes und Ferrari im Freien Training am Red Bull-Ring den Funkenflug testen?

"An jeweils unterschiedlichen Positionen werden bei Nico Rosberg und Kimi Räikkönen zwei Streifen aus Titan
(statt Magnesium) montiert, sodass getestet werden kann, wo die Streifen die spektakulärsten Funken erzeugen.
Diese Tests sollen im Saisonverlauf fortgesetzt werden, sodass die neue Regel schon 2015 eingeführt werden könnte."


Tz. Optisches Gimmick halt.
Dann sollen sie den Heckflügel auch noch so konzipieren, das Kondensstreifen wieder sichtbar werden.
So ähnliches war im Frühjahr doch schon mal Thema, meine ich damals gelesen zu haben?
RR #33


Beiträge: 4406
Soviel ich weiß, hat Don Didi die Streckenführung die wir bis 2003 kennen aufrecht erhalten.
Es sind nur 2 Spangen eingebaut worden um eine kürzere Nord - & Süd Strecke zu haben.

Hamilton wird zurückschlagen, vor Rosberg.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. Pippo
2. HAM +0
3. ROS +0,3
4. Walter +0,9
5. Dani +0,9
6. Kimi +1,1
7. lausiger Mann aus Oviedo +1,1
8. SuperSeb +1,1
9. Daniil +1,3
10. JEV +1,3


Beiträge: 355
Du hast aber schon gesehen das MGP 1sec vor dem Rest ist? :roll:


Beiträge: 4967
Ich hoffe, dass Hamilton gewinnen wird. :)


Beiträge: 2667
Ohje, und was ich hoffe, wollt ihr gar nicht wissen. :lol:

Nur soviel, das es wohl wieder eine Mercedes-Show gibt.
Auf und davon, vorausgesetzt die Antriebs-Einheiten zicken nicht rum.
Gefahrenpotenzial in der Startphase, birgt natürlich Kurve1 & Kurve2.
Da sollten wir uns auf diverse Scharmützel einstellen, mit bitterem Ende für den ein oder anderen Piloten,
wenn die da mal wieder teilweise undiszipliniert ums Eck wollen.
Und da bin ich gespannt auf Hamilton und Nico.
Wie gesagt, ich bin überzeugt davon, einmal kracht es zwischen den beiden auf der Strecke.
So spontan, tipp ich auch auf einen Sieg von Lewis.
Aber das hatte ich in Kanada ja auch schon... :D
RR #33


Beiträge: 295
Surprise Surprice,Mercedes zwar auf 1 und 2 aber nicht als Werksteam sondern als Kundenmotörchen. Super von Massa und Bottas. Williams also stärker als Mercedes AMG. Hamilton hat selber eben bestätigt das es allein sein Fehler war. Bin gespannt aufs Rennen


Beiträge: 2667
Prima Pipo!
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Diesesmal sollte doch ein Podiumsplatz für Williams herausspringen.
Wir können aber auch wetten, das sie es wieder verdaddeln?
Das könnte natürlich auch wieder ein Big Point für Rosberg werden.
Hat Vettel kein Quali gefahren heute? :lol:
RR #33


Beiträge: 25742
Gratulation zur Pole, Felipe!!! Ich habe mich unglaublich gefreut, ihm gönne ich es mehr als allen anderen. :D) Eine echt tolle Leistung von Massa und auch von Williams. Was mag Montezemolo jetzt wohl denken? Wo steht eigentlich Felipes Ferrari-Nachfolger? :lol:

Bottas verschenkt mit einem Fehler die mögliche Pole, aber P2 ist ebenfalls eine tolle Leistung und damit ist die "Doppel-Pole" für Williams perfekt! Hoffentlich können sie das Ergebnis morgen auch ins Ziel bringen. Aber ich habe da so meine Bedenken, denn gerade bei Massa geht ja immer irgendwas schief.

Rosberg heute "nur" auf P3. Und warum? Weil sein Teamkollege für eine gelbe Flagge gesorgt hat und Nico von Gas musste. Welch Ironie! Rosberg hat sich in der PK gleich mal nen Spaß draus gemacht. Ich bin sicher Hamiltons Fehler war Absicht, um Nico einzubremsen *hust* :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Hamilton heute im Q3 mit kapitalen Fehlern in BEIDEN Versuchen. Ihm geht langsam die Düse, weil Rosberg 22 Punkte Vorsprung hat und einen super Job macht. Sorry Lewis, aber gleich ZWEI kapitale Fehler innerhalb weniger Minuten, das ist nicht Weltmeisterlich. Der schlechte Startplatz daher absolut verdient.

Vettel nur auf Startplatz 12, was für ein Desaster! Er war zwar nur 0,14 Sek. langsamer als RIC, aber schon das reichte nicht mehr für das Q3. Momentan ist Ricciardo einfach einen Tick besser. Aber Red Bull kann insgesamt mit der Leistung nicht zufrieden sein. Und das auf der eigenen Strecke!!! Allerdings werden sich die Bullen freuen, dass Mercedes auch nicht ganz vorne ist.

Alonso auf P4, das ist gemessen an den letzten Rennen eine ganz gute Leistung. Raikkönen dagegen einmal mehr enttäuschend unterwegs. Ich dachte es geht bei ihm aufwärts? Erkennen kann ich davon nichts.

Loben muss man noch Kvyat und Magnussen, die beide locker ins Q3 kamen, während ihre Teamkollegen relativ schwach aussahen.

Alles in allem ein tolles Quali mit überraschendem Ergebnis in mehreren Punkten. Vettel und Hamilton weit hinten, Williams ganz vorn. Die Basis für ein gutes Rennen und so einige Überholmanöver ist gelegt.

Ich wünsche mir, dass sich auf den ersten drei Positionen morgen nichts ändert, denn Massa gönne ich den Sieg mehr als jedem anderen. Rosberg sollte morgen nicht soviel Risiko gehen, denn sein Hauptgegner startet einige Positionen hinter ihm.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10730
Wie wollen die eigentlich morgen das Tracklimit-Strafentheater durchziehen? Das ist doch einfach nur lächerlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25742
Mav05 hat geschrieben:
Wie wollen die eigentlich morgen das Tracklimit-Strafentheater durchziehen? Das ist doch einfach nur lächerlich...


So ist das halt wenn überall nur kilometerweite asphaltierte Auslaufzonen sind. An solchen Stellen sollte man wieder richtige Kiesbetten anlegen, damit Fehler richtig bestraft werden.

Wobei ich meine, dass diese Stelle an Kurve 8 auch damals schon so gewesen ist, es damals aber weitaus weniger Fehler gab. Kann mich aber auch täuschen.

Ich denke morgen im Rennen wird es dort nicht so viele Ausrutscher geben, denn im Rennen gehen die Fahrer nicht so sehr ans Limit wie im Quali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wobei ich meine, dass diese Stelle an Kurve 8 auch damals schon so gewesen ist, es damals aber weitaus weniger Fehler gab. Kann mich aber auch täuschen.


Da war früher mal Kiesbett. Kann mich noch an das Rennen von 1998 erinnern, als Schumacher dort abflog und sich durch den Ausritt ins Kies den Flügel abgefahren hat. Und Mika konnte in Ruhe das Rennen gewinnen. :D


Beiträge: 25742
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wobei ich meine, dass diese Stelle an Kurve 8 auch damals schon so gewesen ist, es damals aber weitaus weniger Fehler gab. Kann mich aber auch täuschen.


Da war früher mal Kiesbett. Kann mich noch an das Rennen von 1998 erinnern, als Schumacher dort abflog und sich durch den Ausritt ins Kies den Flügel abgefahren hat. Und Mika konnte in Ruhe das Rennen gewinnen. :D


Aber so muss es ja auch sein. Fraglich, warum das Kiesbett abgeschafft wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
Der_KaY hat geschrieben:
Prima Pipo!
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Diesesmal sollte doch ein Podiumsplatz für Williams herausspringen.
Wir können aber auch wetten, das sie es wieder verdaddeln?
Das könnte natürlich auch wieder ein Big Point für Rosberg werden.
Hat Vettel kein Quali gefahren heute? :lol:


Kann jemand eigentlich eine Liste aufstellen, was bei Williams dieses Jahr schon alles schief ging?


Beiträge: 2591
bredy hat geschrieben:
Da war früher mal Kiesbett. Kann mich noch an das Rennen von 1998 erinnern, als Schumacher dort abflog und sich durch den Ausritt ins Kies den Flügel abgefahren hat. Und Mika konnte in Ruhe das Rennen gewinnen. :D



Eigentlich müsste Förmelchen sowas doch wissen. Ich dachte immer er wär Experte :D

Bild
Zuletzt geändert von formel@ am Samstag, 21. Juni 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Wie wollen die eigentlich morgen das Tracklimit-Strafentheater durchziehen? Das ist doch einfach nur lächerlich...


Da sollen wieder Kiesbetten hin und aus ist der Quatsch.


Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Da war früher mal Kiesbett. Kann mich noch an das Rennen von 1998 erinnern, als Schumacher dort abflog und sich durch den Ausritt ins Kies den Flügel abgefahren hat. Und Mika konnte in Ruhe das Rennen gewinnen. :D



Eigentlich müsste Förmelchen sowas doch wissen. Ich dachte immer er wär Experte :D
Bild


Als bredy es erwähnt hat, konnte ich mich durchaus daran erinnern.

Aber warum du jetzt auch noch drauf rumreiten musst, ist für mich sehr fraglich. Es ändert doch nichts an der Sache. Wäre da heute noch dieses Kiesbett, wären da heute Hamilton und ein paar andere genauso durchgerauscht. Oder sie wären es eben nicht, weil sie dann vorsichtiger gewesen wären.

Wie auch immer, ich finde es falsch solche Stellen zu asphaltieren. In Hockenheim ist Kurve 1 auch so eine Kurve, wo die Fahrer ständig neben die Strecke kommen. Dort war damals auch ein Kiesbett in dem so mancher ausgeschieden ist. Dann wurde es irgendwann asphaltiert und es gab ständig fragwürdige Szenen, die teilweise Strafen zur Folge hatten.

Ich bin gespannt, ob es da morgen auch so viele Ausrutscher geben wird. Wie schon erwähnt denke ich, dass die Fahrer im Rennen nicht ganz so ans Limit gehen wie im Quali und es dann okay sein sollte. Aber ich schließe es nicht aus, dass es dort morgen ähnliche Situationen gibt, die zu einer Strafe folgen könnten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein