Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich GP - Red Bull-Ring 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Da war früher mal Kiesbett. Kann mich noch an das Rennen von 1998 erinnern, als Schumacher dort abflog und sich durch den Ausritt ins Kies den Flügel abgefahren hat. Und Mika konnte in Ruhe das Rennen gewinnen. :D


So solls auch sein.


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Aber so muss es ja auch sein. Fraglich, warum das Kiesbett abgeschafft wurde.


Na weil das leider Mode ist - mit Gründen aus Sicherheit und ka.


Beiträge: 10730
Ich weiß nicht ob ein Kiesbett unbedingt sein muß - ein Ausfall ist auch nicht immer toll und die Bergung verursacht womöglich ein SafetyCar... Aber es gebe ja auch noch sinnvolle Zwischenlösungen, ein Curb vor dem Asphalt der das Überfahren zwingend als langsamer darstellt, Auto instabil macht oder so... Halt irgendwas natürliches ohne notwendige Steward-Entscheidung...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45454
Naja muss ja nicht gleich in einen Ausfall enden, nur weil da ein Kiesbett steht.


Beiträge: 2667
Uuuuups!
Our fucking Forum is in function? :shock:
Gibt es denn sowas? Haleluja.

Na, das Rennen heute war doch doch recht ordentlich.
Auf Massa ist eben kein verlaß. Den kannst du nur noch mit einem guten Auto
für eine schnelle Runde gebrauchen. Zu mehr reicht es nicht, bei dem.
Klasse Bo77as. Wenigstens er macht das Podium für Williams perfekt.

29 Punkte beträgt Nicos Vorsprung. Das ist eigentlich NIX.
Zumal es im letzten Rennen doppelte Points gibt. Also, von daher geht noch was. :lol:
Und wir haben ja noch nicht mal Halbzeit.
Aus der Spitzengruppe haben bisher nur Rosberg und Alonso noch keine Ausfälle zu verzeichnen.
Hinzukommen noch Hülkenberg, Button und Räikkönen, die es geschafft haben,
jedes Rennen über die Ziellinie zu bringen.
Und fragt bitte nicht nach Vettel. Irgendwo hörts auch mal auf, oder?
RR #33


Beiträge: 295
Yay,endlich funzt das Forum wieder. Es war n Spannendes rennen zwischen den Mercedes Boys,finde Rosberg hat verdient gewonnen,trotz Superstart von Ham,der ja viele hat stehen lassen,als ob sie Parken würden. Aber wieder mal sehr schwach von massa,da hat er die Riesenchance mal zu siegen und dann packt er es wieder nicht, aber es lag auch zum Teil an der Strategie, meines erachtens waren die Supersoft für Spielberg nicht so geeignet, naja Toller 3.Platz von Bottas,und Massa nur auf der 4,schönes ergebnis für Williams. Alonso Best of the Rest,aber Ferrari bringt auch nicht mehr viel zustande,Lustig mal wieder Kimi,herrlich diese kommies von ihm. Tja, Redbull, der drops zur Titelverteidigung ist gelutscht, immer diese defekte bei Vettels Auto, und Ricciardo konnte heute auch keine Bäume ausreissen. Vettel hat wohl die defekte von Webber geerntet. Und Renault ist einfach zu schwach, da liegen sie für mich nur noch auf P3 hinter Ferrari und Mercedes. Guiterrez sollte man zum Teufel jagen, der hat überhaupt nix in der F1 zu suchen, wie lange will Sauber und Kaltenborn sich das noch antuen


Beiträge: 4967
Menschenskind, ich dachte schon das Forum wäre weg, ich brauchte fast eine halbe Stunde :roll:

Ich fand das Rennen ziemlich gut, langweilig war's meiner Meinung nie.


Beiträge: 295
torino hat geschrieben:
Menschenskind, ich dachte schon das Forum wäre weg, ich brauchte fast eine halbe Stunde :roll:

Ich fand das Rennen ziemlich gut, langweilig war's meiner Meinung nie.


Man Kann Matteschitz und Bernie Dankbar sein das der GP wieder in Österreich ist. Und die Fans haben stimmung gemacht von Anfag an. Solche Strecken wie Südkorea oder Indien braucht man gar nicht mehr zu veranstalten


Beiträge: 4967
fwtobi hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Menschenskind, ich dachte schon das Forum wäre weg, ich brauchte fast eine halbe Stunde :roll:

Ich fand das Rennen ziemlich gut, langweilig war's meiner Meinung nie.


Man Kann Matteschitz und Bernie Dankbar sein das der GP wieder in Österreich ist. Und die Fans haben stimmung gemacht von Anfag an. Solche Strecken wie Südkorea oder Indien braucht man gar nicht mehr zu veranstalten


Genau! Die Strecke ist einfach super, so was vermisste ich sehr :D)


Beiträge: 295
schade das hier so wenig los ist :/


Beiträge: 25742
Glückwunsch Nico, das dritte perfekte Rennen in Folge von ihm. Kompliment, so ist er momentan der Topfavorit auf die WM, auch wenn man Hamilton natürlich weiter ernsthaft auf der Rechnung haben muss.

Hamilton mit einem tollen Start und guter ersten Runde. Aus Teamsicht hat er seine Fehler im Quali wieder gut gemacht und unterm Strich kam so noch das Maximum raus. Aus Hamiltons eigener Sicht kann er mit diesem Wochenende nicht richtig zufrieden sein, denn er hat weitere 7 Punkte auf Rosberg verloren - aufgrund eigener Fehler.

Williams heute leider nicht gut genug für den Sieg. Allerdings fand ich die Strategie heute auch sehr unglücklich. Sie hätten ihre Stopps früher machen müssen. So haben sie es Mercedes recht einfach gemacht. Bei Massa ist offenbar auch ein Stopp nicht optimal gelaufen. Für ihn heute sicher kein gutes Ergebnis, wenn man von der Pole startet. Dennoch war er im Interview noch recht zufrieden. Logisch, P4 ist für ihn seit langem das beste Ergebnis. Bottas war heute einfach einen Tick besser als Massa. Verdientes erstes Podium, freut mich für ihn. Bottas war ja ohnehin schon der beste Finne in der WM.

Womit wir beim anderen Finnen wären. Es ist einfach grottig, was Kimi das ganze Jahr schon abliefert. Natürlich ist der Ferrari kein Siegerauto, aber Alonso hat schon 4x so viele Punkte wie Raikkönen!!!! Das hätte Massa sicher besser gekonnt. Der liegt ja in der WM sowieso vor Kimi. Alonso hat in Spielberg sicher das Maximum rausgeholt und einen guten Job gemacht.

Lob an Perez und Magnussen, die beide ein gutes Rennen gezeigt haben und ihre Teamkollegen im Griff hatten.

Bei McLaren scheint es leicht bergauf zu gehen. Allerdings haben sie sich auch mehr erhofft und waren nicht ganz zufrieden. Zumal der Mercedes-Motor in Spielberg auch ein großer Vorteil war, wie das Ergebnis zeigt. 7x Mercedes-Motoren unter den Top 10 sprechen für sich.

GROTTIG die Vorstellung von Red Bull. Mateschitz war vor Ort, es war für Red Bull das Highlight des Jahres. Der erste Grand Prix auf der eigenen Strecke, die Didi für mehr als 200 Mio. Euro hat renovieren lassen. Und dann liefert man eine solche Vorstellung ab. Vettel im Q2 out, im Rennen ebenfalls schnell aussichtslos. Ricciardo nur mit Mühe ins Q3 und im Rennen nur auf P8 mit 43 Sekunden Rückstand. Und die beiden Torro Rossos auch out....

Ich denke nun boxt der Papst. Horners Aussagen in Richtung Renault waren sehr deutlich. Da ist nun verschärfter Druck im Kessel. Die Performance ist mies und die Zuverlässigkeit auch. Die Leistung von Lotus untermauert dies ebenfalls....


Alles in allem ein schönes Rennen. Die Kulisse war toll, das Rahmenprogramm offenbar auch. Allein die Demo-Runden mit allen Ösi-Fahrern in ihren jeweiligen Autos von damals waren schon eine richtig tolle Sache.

Auf RTL wurden sie gar nicht müde zu betonen, wie toll es dort an der Strecke ist. Schon beeindruckend, was Mateschitz da auf die Beine gestellt hat. Was mich am meisten beeindruckt hat waren die vollen Tribünen. Es war sehr sehr gut besucht und die Fans wirkten aller sehr zufrieden. Auch die Karten-Preise sollen sich im Rahmen gehalten haben. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr auch mal dorthin fahre....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 110
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Nico, das dritte perfekte Rennen in Folge von ihm. Kompliment, so ist er momentan der Topfavorit auf die WM, auch wenn man Hamilton natürlich weiter ernsthaft auf der Rechnung haben muss.

Ich denke auch, dass man Hamilton im Kampf um die WM noch nicht abschreiben sollte, denn rein vom Fahrerischen sind sie eigentlich näher beisammen, als es der WM-Stand zeigt, was auf die 2 technischen Ausfälle von Hamilton zurückzuführen ist. Die Saison ist schließlich noch lang und so kann auch mal bei Rosberg etwas ganz kaputt gehen. Derzeit sehe ich aber durchaus einen kleinen Vorteil bei Rosberg, da er mittlerweile den Biss, der ihm bisher oft noch gefehlt hat, gefunden ist und einfach ruhiger und zufriedener ist, was sich sicher auch positiv auf seine Leistung auswirkt.

GROTTIG die Vorstellung von Red Bull. Mateschitz war vor Ort, es war für Red Bull das Highlight des Jahres. Der erste Grand Prix auf der eigenen Strecke, die Didi für mehr als 200 Mio. Euro hat renovieren lassen. Und dann liefert man eine solche Vorstellung ab. Vettel im Q2 out, im Rennen ebenfalls schnell aussichtslos. Ricciardo nur mit Mühe ins Q3 und im Rennen nur auf P8 mit 43 Sekunden Rückstand. Und die beiden Torro Rossos auch out....

Ich denke nun boxt der Papst. Horners Aussagen in Richtung Renault waren sehr deutlich. Da ist nun verschärfter Druck im Kessel. Die Performance ist mies und die Zuverlässigkeit auch. Die Leistung von Lotus untermauert dies ebenfalls....

Wobei man auch nicht immer nur alles auf Renault schieben kann, auch wenn Renault definitiv Nachholbedarf hat. Aber auch schon die letzten Jahre war der Reault-Motor eindeutig schlechter als der von Mercedes und es wurde bei weitem weniger (laut) rumgemeckert. Mercedes (und auch Williams) haben einfach auch auf Chassis- und Aerodynamikseite einen ordentlichen Job gemacht und sich stark verbessert.


Alles in allem ein schönes Rennen. Die Kulisse war toll, das Rahmenprogramm offenbar auch. Allein die Demo-Runden mit allen Ösi-Fahrern in ihren jeweiligen Autos von damals waren schon eine richtig tolle Sache.

Auf RTL wurden sie gar nicht müde zu betonen, wie toll es dort an der Strecke ist. Schon beeindruckend, was Mateschitz da auf die Beine gestellt hat. Was mich am meisten beeindruckt hat waren die vollen Tribünen. Es war sehr sehr gut besucht und die Fans wirkten aller sehr zufrieden. Auch die Karten-Preise sollen sich im Rahmen gehalten haben. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr auch mal dorthin fahre....

Da sieht man halt, was die richtige Mischung aus Geld, Tradition und Fan-Nachfrage zustande bekommt. Bei vielen anderen Traditionsstrecken mangelt es halt an ersterem und auf vielen neuen Strecken (wie zum Beispiel Südkorea) hapert es an den letzten beiden Punkten.



Beiträge: 2667
Witzig fand ich auch die übergabe der Siegerpokale.
Teufel nochmal, waren das Dinger! :shock:
Auf SKY meinten sie, die Trophäen hätten Ähnlichkeit mit einer Streitaxt.
Tja, was soll man damit machen.....? Seine Gegner erschlagen? :lol:
RR #33


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Nico, das dritte perfekte Rennen in Folge von ihm. Kompliment, so ist er momentan der Topfavorit auf die WM, auch wenn man Hamilton natürlich weiter ernsthaft auf der Rechnung haben muss.


Absolut,weil Rosberg von Hamilton-Fehlern profitierte. Also klar, wegen der Fehler war Rosberg eindeutig besser, da gibt's nichts dran zu rütteln, aber für mich macht Hamilton nach wie vor den schnelleren Eindruck. Hamilton bleibt für mich der klare WM-Favorit.

formelchen hat geschrieben:
Williams heute leider nicht gut genug für den Sieg. Allerdings fand ich die Strategie heute auch sehr unglücklich. Sie hätten ihre Stopps früher machen müssen. So haben sie es Mercedes recht einfach gemacht. Bei Massa ist offenbar auch ein Stopp nicht optimal gelaufen. Für ihn heute sicher kein gutes Ergebnis, wenn man von der Pole startet. Dennoch war er im Interview noch recht zufrieden. Logisch, P4 ist für ihn seit langem das beste Ergebnis. Bottas war heute einfach einen Tick besser als Massa. Verdientes erstes Podium, freut mich für ihn. Bottas war ja ohnehin schon der beste Finne in der WM.


Seh ich ganz genauso. Auch wenn Mercedes schneller war, mit früheren Boxenstopps hätte es Williams wesentlich spannender machen können. Genauso auch in Kanada, wieso man da Massa reingeholt hat in Führung liegend obwohl auf Rang zwei ein kaputtes Auto den Rest aufhält? Da hat man das Rennen verloren, solche Szenen unterscheiden Topteams und Mittelfeldteams. Natürlich hatte man Schiss wegen den Reifen am Ende des Rennens, aber Massa hätte ja nur schonend 1-2 Sekunden langsamer fahren müssen...

formelchen hat geschrieben:
Lob an Perez und Magnussen, die beide ein gutes Rennen gezeigt haben und ihre Teamkollegen im Griff hatten.


Ich sags ja, Strategie hin oder her, aber dieser Pérez ist nicht viel schlechter als Hülkenberg...


Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:

Ich sags ja, Strategie hin oder her, aber dieser Pérez ist nicht viel schlechter als Hülkenberg...


Aber nur an guten Tagen. Und die sind bei Perez eben weitaus seltener als bei Hülkenberg.

In Kanada hat Perez es auch vermasselt.

Hülkenberg zeichnet die Konstanz aus. Er ist neben Rosberg und Alonso der einzige Fahrer, der in jedem Rennen gepunktet hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 663
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob ein Kiesbett unbedingt sein muß - ein Ausfall ist auch nicht immer toll und die Bergung verursacht womöglich ein SafetyCar... Aber es gebe ja auch noch sinnvolle Zwischenlösungen, ein Curb vor dem Asphalt der das Überfahren zwingend als langsamer darstellt, Auto instabil macht oder so... Halt irgendwas natürliches ohne notwendige Steward-Entscheidung...

Genau. Irgendwas aus hohen starken Kunstfasern oder ähnlichem, damit nur verhaltene Beschleunigung möglich ist.


.


Beiträge: 663
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Ich sags ja, Strategie hin oder her, aber dieser Pérez ist nicht viel schlechter als Hülkenberg...


Aber nur an guten Tagen. Und die sind bei Perez eben weitaus seltener als bei Hülkenberg.

In Kanada hat Perez es auch vermasselt.

Hülkenberg zeichnet die Konstanz aus. Er ist neben Rosberg und Alonso der einzige Fahrer, der in jedem Rennen gepunktet hat.


Ehre wem Ehre gebührt:
Männer des Rennens eindeutig Hamilton, Perez, und Alonso, ohne wenn und aber.

.


Beiträge: 945
War seit Jahrzehnten wieder mal bei einem GP vor Ort und war begeistert von der tollen Stimmung auf dem Red Bull Ring. 100000 Fans haben ein riesen Spektakel veranstaltet. Neben mir haben einige Jungs das Rennen komplett verschlafen. War ein teurer Rauschausschlafplatz im Stehplatzbereich für 85€.
Übers Rennen ist eh schon alles gesagt worden, nach Vettels Rückzug sind die Fans in Scharen abgewandert. Schade eigentlich. Ein Highlight vor dem Rennen das Rahmenprogramm mit Flugshow und Legendenrennen.
Da war ein guter Soundvergleich zu machen. BRM 12-Zylinder von Marko - irre, auch der Benetton von Wurz und der Quester-Cosworth machten einen ordentlichen Lärm.
Zuvor noch die GP2 - echt geiler Sound und dann die aktuellen V6 von Mercedes und Co. Das mit dem Staubsauger kann ich jetzt auch nachvollziehen. Wenn die Kinder keine Ohrstöpsel mehr brauchen, dann stimmt da was nicht. Der Umwelt- und Technofortschrittsgedanke ist hier völlig fehl am Platz. Wenn die F1 nur gefühlte 2 Dezibel lauter ist als der Porsche-Supercup dann stimmt da was nicht mehr.
Und die Schnellste Runde in der GP2 war nur 4 Sekunden langsamer als in der F1.
Also last wieder die Sauger los mit mindestens 3 Litern Hubraum und weg mit dem ganzen Elektronikmist.


Beiträge: 25742
RosHam hat geschrieben:
Ehre wem Ehre gebührt:
Männer des Rennens eindeutig Hamilton, Perez, und Alonso, ohne wenn und aber.

.


Kann man ja durchaus so sagen. Allerdings sollte man auch Rosberg und Magnussen erwähnen, die ebenfalls beide einen super Job gemacht haben.

Und wenn man das ganze Wochenende betrachtet, war Hamilton leicht enttäuschend unterwegs. Der Mercedes ist momentan das beste Auto und da darf man von Hamilton MINDESTENS P2 erwarten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 945
formelchen hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Ehre wem Ehre gebührt:
Männer des Rennens eindeutig Hamilton, Perez, und Alonso, ohne wenn und aber.

.


Kann man ja durchaus so sagen. Allerdings sollte man auch Rosberg und Magnussen erwähnen, die ebenfalls beide einen super Job gemacht haben.

Und wenn man das ganze Wochenende betrachtet, war Hamilton leicht enttäuschend unterwegs. Der Mercedes ist momentan das beste Auto und da darf man von Hamilton MINDESTENS P2 erwarten.


ist der nicht Zweiter geworden?; hat´s im Quali verpatzt!


Beiträge: 25742
Bleimula66 hat geschrieben:

ist der nicht Zweiter geworden?; hat´s im Quali verpatzt!


Klar ist er zweiter geworden. Aber er hat sich das Leben im Quali unnötig schwer gemacht.

Und wenn er WM werden will, kann er sich sowas nicht mehr oft leisten.

Ich sehe ihn als (kleinen) Verlierer des Wochenendes, denn sein eigentliches Ziel hat er nicht erreicht. Und das liegt eben darin, den Rückstand auf Rosberg zu verkleinern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 945
Für mich ist Force India mit Sergio Perez der heimliche Gewinner, vom Rest der F1-Welt. Starke Gegen-Strategie von P15. Am Schluß mit den Supersoft-Reifen klar der schnellste Mann im Feld; 9 Plätze gewonnen. Vielleicht kam ihm gerade die 5 Plätze-Strafversetzung zu Gute. Ob er mit konservativer Strategie so weit nach vorne gekommen wäre ist fraglich.
Leichter Aufwärtstrend bei Ferrari bzw. nur bei Alonso; Kimi tut mir leid aber er kommt mit den neuen Autos nicht zu recht, da kann man Sebastian Vettel auch nicht ganz ausnehmen, auch wenn der mit dem Renault Power-Unit die große Niete gezogen hat. Da hilft wohl nur noch die Saison abzuschenken und jetzt schon den Motor umzubauen. Da soll ja vom Reglement her einiges möglich sein.


Beiträge: 25742
Bleimula66 hat geschrieben:
Da hilft wohl nur noch die Saison abzuschenken und jetzt schon den Motor umzubauen. Da soll ja vom Reglement her einiges möglich sein.


Ja zu 2015 ist einiges möglich. Aber während der Saison darf an der Hardware des Motors quasi nichts verändert werden. Bis zum Saisonende kann Renault nur über die Software optimieren.

Wenn Renault halbwegs pfiffig ist, müssten sie schon quasi seit Saisonbeginn dabei sein, das Power Unit (Hardware) grundlegend zu überarbeiten und das Konzept jenem von Mercedes anzugleichen. Sie haben ja quasi ein ganzes Jahr Zeit, wovon aber schon 3 Monate um sind.

Der Haken an der Sache ist, dass sie das alles nur auf dem Prüfstand testen können. Auf der Stecke dann erst im kommenden Winter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:

ist der nicht Zweiter geworden?; hat´s im Quali verpatzt!


Klar ist er zweiter geworden. Aber er hat sich das Leben im Quali unnötig schwer gemacht.

Und wenn er WM werden will, kann er sich sowas nicht mehr oft leisten.

Ich sehe ihn als (kleinen) Verlierer des Wochenendes, denn sein eigentliches Ziel hat er nicht erreicht. Und das liegt eben darin, den Rückstand auf Rosberg zu verkleinern.



Das hatten wir doch letztes Jahr schonmal da habe ich dir gesagt zusammengezählt wird nach dem letzten Renntag also mach dir mal keine Sorge um HAM der weiß schon was zutun ist :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2014

Beiträge: 293
Hallo zusammen,

nach allem was ich hier bisher so gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Vorneweg, ich bin alles andere als ein Hamilton Fan! Wenn ich jedoch von perfekten Wochenenden von Rosberg lese, nachdem dieser im Rennen mehrfach neben der Strecke rumgekurvt ist, und weniger als zwei Sekunden vor seinem angeblich zu den Verlierern zählendem Teamkollegen ins Ziel kam, der sechs Plätze weiter hinten gestartet war, dann muß ich mich schon fragen, was in dieser Bewertung falsch läuft.
Ich lese auch permanent von einem Fehler Hamiltons im Qualifying. Das hat er zwar so gesagt, ja. Nur gibt es schon Hinweise die eher dafür sprechen, daß dies ein technischer Defekt war. Da wäre zum einen, daß man eindeutig sieht, daß von den Hinterrädern nur das rechte blockiert. Hätte er sich einfach nur verbremst, oder die Bremsbalance falsch eingestellt gehabt, hätten beide Räder blockieren müssen. Dem war aber nicht so. Surer war sich nach der Zeitlupe ebenfalls absolut sicher, daß ein technischer Defekt die Ursache ist.
Was die ganze Vermutung jetzt ziemlich unterstützt ist der Umsatnd, daß an Hamiltons Fahrzeug zwischen Quali und Rennen der 5. und der 7. Gang gewechselt wurden. Gemäß Parc Ferme Regel dürfen ja nur defekte Teile getauscht werden.
Quelle: die Aussagen Marc Surers in der Übertragung von Sky, und die Liste der getauschten Teile der Fahrer, einsehbar auf der FIA Seite.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein