Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2013

Beiträge: 2667
"Wir sind Kraft-Nr.2!", so Lewis Hamilton nach dem 2ten Saisonrennen von Malaysia.
Nach dem 5ten Saisonrennen in Barcelona hörte sich das dann so an: "Wir sind gerade von einem Williams überholt worden. - Ich kann nicht noch langsamer fahren."

Tja, sowas reicht dann nur noch, um Kraft-Nr.4 zu sein. Aber das soll sich ja demnächst schleunigst ändern.
Stichwort Paddy Lowe. Ihr habt ja die Geschichte neulich verfolgt.

Ansonsten beherrscht momentan nur ein Thema die F1-Szene: nämlich REIFEN.
Schlechte Reifen, langsame Reifen, unfaßbare Reifen, nicht haltbare Reifen. Scheiß Reifen, üble Reifen, doofe Reifen, miese Reifen, blöde Reifen. Harte Reifen, weiche Reifen, dreckige Reifen, schlampige Reifen, fiese Reifen, madige Reifen, poplige Reifen. Stumpfe Reifen, rutschige Reifen, schmierige Reifen oder schwierige Reifen. Ihr seht, die Reihe läßt sich quasi ins Unendliche fortsetzen.....

Und Paul Hembery versteht die Welt nicht mehr.
Unser Pirelli-Paule sitzt kopfschüttelnd in seinem Büro und kann die Aufregung um seine Pneus nicht nachvollziehen.
"Was wollt ihr?", fragt er und schiebt betonend hinterher...."Wir tun nur das, was erwünscht war!"

Grausam also kann sie sein, die Motorsportwelt, speziell in unserer heißgeliebten Formel 1.

In diesem Sinne.....keep Racing.

Achso, übrigens. Am Rande des Monaco-GP, tingelt da noch so ein kleiner, uralter Engländer rum. Graue Haare.
Mit Brille auf der Nase, viele Falten und Altersflecken im Gesicht. Dieser wollte uns kürzlich glaubhaft machen:
"Alles, was ich weiß, ist: Ich bin unschuldig! Am Ende wird die Wahrheit herauskommen." Bild
Zuletzt geändert von Der_KaY am Freitag, 24. Mai 2013, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2013

Beiträge: 25722
In Monaco dürfte das Thema Reifen keine große Rolle spielen.

Ich erwarte ein starkes Mercedes-Team und denke dass Hamilton und Rosberg um den Sieg fahren können. Sehen ja auch viele der Gegner so, darunter auch Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 45446
Klar Mercedes dürfte die üblichen Probleme mal ausnahmsweise nicht haben. Deswegen gehören sie sicher zum Favoritenkreis. Genauso aber auch Red Bull. Kann mir vorstellen, dass es im Quali Vettel dann doch wieder packt, noch ne Zehntel zu finden. Ferrari und vor allem Lotus sind ja im Quali eher schwach, von denen sollte man also in Monaco nicht zu viel erwarten.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 2591
So wie es aussieht, könnte Mercedes die Pole einfahren. ROS scheint besser klar zu kommen, jedoch meinte HAM, dass er ein Problem mit dem DRS hatte als er seine schnelle Runde gefahren ist. So habe ich es im BBC gehört. Die Reifen bei HAM schienen auch stärker abzubauen, als bei ROS. Das wird au jeden Fall noch interessant dieses Jahr.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 25722
Sieht gut aus für Mercedes. Und Rosberg scheint seinen TK wieder im Griff zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Beiträge: 2
man könnte sagen es ist eine Pirelly WM.

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 0
bodoli61 hat geschrieben:
man könnte sagen es ist eine Pirelly WM.


vorher war es eine bridgestone wm. who cares?

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 1679
wer ist dieser pirelly und was hat der damit zu tun?

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 2951
bredy hat geschrieben:
bodoli61 hat geschrieben:
man könnte sagen es ist eine Pirelly WM.


vorher war es eine bridgestone wm. who cares?


Die Bridgestone-Reifen waren allerdings zu ihrer Zeit längst kein so großer Faktor wie jetzt die Pirellis. Die Mischungen waren da ja noch deutlich weniger extrem.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
bodoli61 hat geschrieben:
man könnte sagen es ist eine Pirelly WM.


vorher war es eine bridgestone wm. who cares?


Die Bridgestone-Reifen waren allerdings zu ihrer Zeit längst kein so großer Faktor wie jetzt die Pirellis. Die Mischungen waren da ja noch deutlich weniger extrem.


Am Ende ändert es an der Sache gar nichts solange alle Teams die gleichen Voraussetzungen haben wie das heutzutage gehändelt wird. Das zum Beispiel war zu Zeiten der Bridgestones Reifen nicht der Fall. Und genau deshalb stand Ferrari dann auf einmal als einziges Team auf Bridgestone Reifen, der Rest der Topteams wanderte aus Protest über die Machenschaften zwischen Bridgestone, FIA und Ferrari geschlossen zu Michelin. Insofern hatten die Reifen zu der Zeit einen noch viel größeren Einfluss auf die WM.

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
bodoli61 hat geschrieben:
man könnte sagen es ist eine Pirelly WM.


vorher war es eine bridgestone wm. who cares?


Die Bridgestone-Reifen waren allerdings zu ihrer Zeit längst kein so großer Faktor wie jetzt die Pirellis. Die Mischungen waren da ja noch deutlich weniger extrem.


es war mit bridgestone das gleiche, wie mit pirelli.
einige kamen damit besser zurecht als andere.

Beitrag Freitag, 24. Mai 2013

Beiträge: 2951
Trotzdem, die Reifen sind heute ein entscheidenderer Aspekt, da sie ja bewusst als Spannungselement ausgelegt sind. Zu Bridgestones Zeiten war das, zumindest in dem Umfang, nie der Fall. Klar ist das Material für alle gleich, aber es richtig ein zu setzen war wohl selten so rennentscheidend wie zur Zeit.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 10730
bredy hat geschrieben:
es war mit bridgestone das gleiche, wie mit pirelli.
einige kamen damit besser zurecht als andere.

Nicht ganz - Pirelli liefert für alle die gleichen Reifen, auf die sich die Teams dann mehr oder weniger gut einstellen... Bei Bridgestone soll es schon mal vorgekommen sein dass man "spezielle" Reifen für "spezielle" Kunden lieferte und die Entwicklungsrichtung auf nur ein Team ausgelegt hat und die anderen am langen Arm verhungern lies...
Ekelstein hat geschrieben:
Trotzdem, die Reifen sind heute ein entscheidenderer Aspekt, da sie ja bewusst als Spannungselement ausgelegt sind. Zu Bridgestones Zeiten war das, zumindest in dem Umfang, nie der Fall. Klar ist das Material für alle gleich, aber es richtig ein zu setzen war wohl selten so rennentscheidend wie zur Zeit.

Nur solltest Du dafür nicht den Reifenhersteller verantwortlich machen - sondern die, die solche Reifen bei dem bestellt haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Trotzdem, die Reifen sind heute ein entscheidenderer Aspekt, da sie ja bewusst als Spannungselement ausgelegt sind. Zu Bridgestones Zeiten war das, zumindest in dem Umfang, nie der Fall. Klar ist das Material für alle gleich, aber es richtig ein zu setzen war wohl selten so rennentscheidend wie zur Zeit.



Dennoch ist es heute für alle gleich, was den Wettbewerb fair macht. Das war es damals nicht, Ferrari bekam andere Mischungen extra auf das Auto abgestimmt und der Michel bekam noch mal extra Reifen auf seine Bedürfnisse abgestimmt.
Das hatte mit fairem Wettkampf nichts zu tun. Wahrscheinlich ist es das was Vettel will, die Motivation hinter seiner Meckerei ist jedenfalls klar.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 0
Da das Training so seltsam ist; Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. ROS +0
3. RIC +0
4. H.A.M. +0
5. WEB +0,1
6. A.L.O. +0,2
7. RAI +0,2
8. GRO +0,2
9. MAS +0,2
10. MAL (!) +0,8

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013

Beiträge: 25722
Wie erwartet beide Mercedes ganz vorn. Sie haben Glück gehabt, dass es im Q3 wieder fast trocken war. Im Regen hätte es vielleicht anders ausgesehen. Starke Leistung von Rosberg, der Hamilton erneut das ganze Wochenende (bisher) im Griff hat. Lewis scheint momentan nicht bei 100% zu sein, wobei ihm letztlich auch nicht viel fehlte und er trotzdem gut fuhr.

Vettel bzw. Red Bull im Ganzen einen Tick stärker als ich erwartet habe. Gute Position für Vettel, die anderen WM-Gegner sind hinter ihm. Auch Webber heute mit einer guten Leistung, Monaco ist halt eine seiner Paradestrecken.

Kimi ist eigentlich dort wo man ihn erwarten konnte. P5 im Quali ist sogar recht gut für Lotus-Verhältnisse. Grosjean war das ganze Wochenende schnell, hat aber auch 3x Schrott produziert und im entscheidenden Moment auch keine Leistung gezeigt. Wenn er so weiter macht sitzt er 2014 nicht mehr im Lotus.

Massa heute leider im Pech. Domenicali hat nur herum geeiert im Interview und nicht klar gesagt, ob es ein Fahrfehler oder die Technik war. Lauda meinte aber dass es definitiv kein Fehler Massas war. Und so sah es auch für mich aus. Alonsos Leistung war auch etwas schwach aber von P6 ist das Podest durchaus noch drin.

Gute Leistungen heute von Perez, Sutil und Vergne, die alle drei ihre Teamkollegen im Griff hatten und ins Q3 gekommen sind. Auch van der Garde muss man heute ein DICKES Lob aussprechen, das war wirklich eine großartige Leistung heute mit der Gurke auf P15 zu fahren.

Flop dagegen die Resta und Gutierrez - das war nix.

Wenn es morgen trocken bleibt und die Mercedes den Start nicht versemmeln könnte das durchaus morgen ein silberner Sieg werden. Die Reifen sollten in Monaco kein allzu großes Thema sein und Rosberg fährt das ganze Wochenende schon in einer eigenen Liga. Hoffentlich bleibt er am Start vorne, dann hat er beste Chancen auf den Sieg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
also morgen werd ich mir den Start mal ganz genau anschauen :-) Könnte spannend werden !

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 2951
Guckst du dir den Start sonst nie genau an? :)
Ja, spannend dürfte das schon werden. Mercedes scheint ja angeblich die Reifen jetzt besser im Griff zu haben, allerdings hat man das irgendwie auch schon vor Bahrain und vor Barcelona gehört, mit bekanntem Ergebnis.
Vettel ist dann sicherlich der erste Verfolger, der auch da sein wird, sollten sich bei den Mercedes doch wieder altbekannte Symptome an den Reifen einschleichen. Er scheint ja sogar noch Potenzial nach oben zu haben, seine schnelle Runde war ja anscheinend nicht ganz das Optimum. Webber dahinter sollte für ihn auch kein Problem werden, ich weiß, einige Leute würden sich wahnsinnig dran aufgeilen, wenn Webber als "Vergeltungsschlag" Vettel von der Piste räumen würde, kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür ist Webber einfach nicht der Typ. Wenn er Antworten gibt, dann auf der Strecke.
Allerdings dürfte er sich erstmal auch eher nach hinten umgucken müssen, da kommen Räikkönen und Alonso, mit denen könnte Webber auch so seine Probleme kriegen. Alonsos Starts waren ja in letzter Zeit oft extrem stark, da wird er vielleicht auch dieses Mal schon was rausholen können.
Für das Feld weiter hinten fällt mir eine Prognose noch recht schwer, auf jeden Fall könnte es aber mal die Gelegenheit sein für kleine Teams, weiter nach vorne zu fahren und sich Punkte zu holen, erst recht, sollte es Regen geben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 0
Meine Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

Fehlanzeige

Bild Bild

alle außer der Untenstehende

Bild Bild

MAL: auf einer Paradestrecke selbst den uebers Wochenedne langsameren Stallgefaehrten unterlegen

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25722
Runde 16, der Alonso-Train hält alles ab P6 ab.....was ist denn mit Ferrari los?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 1264
Glückwunsch Nico, gutes solides Rennen. Er konnte den Sieg verwalten wie er wollte.

Riesenlob an Sutil, mit den 2 schönsten Überholmanövern im Rennen, sehr gut gemacht.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 45446
Ganz stark auch Räkkönen am Schluss. Jede Runde einen überholt. Noch von 16 auf 10.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 25722
Wow, was für ein Rennen, da war ja ne Menge los.

Erstmal GLÜCKWUNSCH an Nico Rosberg. Ein perfektes Wochenende von ihm. Jede Trainingssitzung hat er angeführt und das Rennen jederzeit kontrolliert. Besser geht es nicht!!! Seinen Teamkollegen hat er nun das zweite Rennwochenende in Folge zu 100% im Griff gehabt. So langsam sollten die Leute einsehen, dass Nico Rosberg ein absoluter Topfahrer ist in einer Liga mit Hamilton und Vettel. Ich freu mich riesig für ihn, dass er heute in seiner Heimat den zweiten Sieg der Karriere holte und soeine perfekte Leistung zeigte. Und auch wenn das niemand hier hören will: Rosbergs gute Leistungen auch im Vergleich zu Hamilton werten im Nachhinein auch Schumachers Leistungen auf, der 2012 ja durchaus auf einem Level mit Rosberg fuhr.

Hamilton war auch gut unterwegs aber eben durchgehend einen Tick schlechter als Rosberg. Dass es nur zu P4 reichte, war letztlich Pech durch die Safety-Car-Phase. Ich denke Hamilton war heute der zweitschnellste Mann im Feld. Aber ranfahren ist in Monaco das eine, überholen das andere.

Wie zu erwarten war fuhr Mercedes in Monaco sehr stark, ich bin sicher in Kanada wird das wieder anders sein. Dass Mercedes für Monaco von dem 1000 km Test profitiert hat, glaube ich kaum, auch wenn ein Helmut Marko das behauptet. Für Kanada könnte es aber ein Vorteil sein, denn bei dem Test sollen auch die neuen Reifenspezifikationen für Kanada montiert gewesen sein. Trotzdem sehe ich sie in Kanada nicht so stark wie heute.

Aber zurück zum Rennen:

Red Bull heute klar die zweite Kraft hinter Mercedes und mit einem guten Ergebnis. Sie können zufrieden sein, wenn sie schauen wo Lotus und Ferrari gelandet sind.

Ferrari heute wohl der Flop des Tages. Massa mit identischem Crash wie schon am Samstag. Sehr merkwürdig. Florian König sagte dass es das Gerücht gab, Massas Auto habe eine sehr geringe Bodenfreiheit gehabt und deshalb aufgesetzt. Dies könnte eine Erklärung sein. Dass es in beiden Fällen ein Fahrfehler war, kann man wohl ausschließen. Ferrari muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit Massa als Versuchskanickel zu unfair umzugehen.

Alonsos Leistung heute übrigens ziemlich schwach. Der Speed war meistens schlecht und dann lässt er sich noch von Sutil und Button überrumpeln. Das war ja wohl ne Luftnummer. :lol:

Lotus bleibt weiter ein Ein-Mann-Team. Grosjean hat dieses Wochenende das Auto 3 oder 4 mal geschrottet. Leider hat er gegenüber 2012 kaum Fortschritte gemacht und wird 2014 sicher nicht mehr im Lotus sitzen, da hilft auch der brauchbare Speed nicht weiter. Kimi dagegen heute im Pech. Zwei Vorfälle mit Perez, da wird es sicher noch böses Blut geben.

Überhaupt, was sich der Perez heute alles erlaubt hat, wird ihn im Fahrerlager noch unbeliebter machen als bisher. Fassen wir mal zusammen: erst liefert er sich ein Duell mit Button, so dass sich dieser (immerhin TK) beim Team beschwert. Dann rammt Perez fast Alonso von der Strecke, der verrückterweise noch dafür bestraft wird, dass er die Kollision verhindert hat. Dann macht Perez das gleiche mit Kimi, wobei Kimi eine Kollision verhindert und den Notausgang nimmt. Und schließlich der zweite Versuch der zur Kollision führte. Was mag bei all diesen Aktionen wohl in Ron Dennis vorgegangen sein??? Ich glaube für Perez wird es so langsam ebenso kritisch wie für Grosjean. Ein Topteam wie McLaren kann sich einen solchen Crashfahrer nicht erlauben.

DICKES Lob dafür an Adrian Sutil. Ein super Rennen von ihm. Toll auch wie er Button und Alonso nass gemacht hat. Na Funerchen, was sagst du dazu??? :lol: :lol: :lol:

Als Fazit bleibt wohl zu sagen, dass Vettel sich im WM-Kampf wieder etwas mehr Luft verschaffen konnte, Mercedes eine Sternstunde hatte und Lotus und Ferrari ein richtig schlechtes Wochenende.

Ein weiteres Fazit für mich: Fahrer wie Perez und Grosjean bewegen sich auf dünnem Eis und es ist schade, dass solche Fahrer so gute Autos haben während ein Timo Glock, ein Rubens Barrichello oder ein Heikki Kovalainen zuschauen müssen. Arme Formel 1!!!!

Für Deutschland ein perfektes Sportwochenende. Zwei deutsche Mannschaften die sich im Champions-League-Finale ein tolles Spiel liefern. Und dann noch zwei deutsche Fahrer beim Monaco-GP ganz vorn, besser gehts nicht!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 110
MichaelZ hat geschrieben:
Ganz stark auch Räkkönen am Schluss. Jede Runde einen überholt. Noch von 16 auf 10.


Ohne seine Leistung schmälern zu wollen, denke ich, dass da aber auch die brandneuen Reifen eine nicht unwesentliche Rolle dabei gespielt haben.
Ich hätte gerne ein paar dieser Manöver im Fernsehen gesehen.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 0
:top: :top:

SUT: 2 Champions geil gedemuetigt
Rennen: Mexikaner in Chromfarben fuer tolle Unterhaltung gesorgt

:top: :flop:

alle Anderen außer die Untenstehenden

:flop: :flop:

McLaren: Brite sehr schwach; Mexikaner sehr kaempferisch; am Ende gegen den Eissaler aus tausend Meilen Entfernung sein tolles Rennen vernichtet
Ferrari: Katastrophe
DIR: außer ein paar Ueberholmanoever und schlechter Startposition hinterm Teamkollegen
CHI: sehr brutal gegen den Venezoelaner
Red Bull & Ferrari-Protest: GANZ SCHOEN PEINLICH
RTLs Gehetze gegen PER: EINE MIESE RESPEKTLOSIGKEIT; selbst bitte besser fahren

Nächste

Zurück zu Allgemein