Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 2343
Lu1223 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ganz stark auch Räkkönen am Schluss. Jede Runde einen überholt. Noch von 16 auf 10.


Ohne seine Leistung schmälern zu wollen, denke ich, dass da aber auch die brandneuen Reifen eine nicht unwesentliche Rolle dabei gespielt haben.
Ich hätte gerne ein paar dieser Manöver im Fernsehen gesehen.

Ich auch, wobei es da am Ende auch "gekracht" haben muss, weil der Abstand von Kimi auf Hulk viel zu groß war (zudem wurde Gelb angezeigt)... Aber die Regie war heute teilweise eh fürn Poppes und eine Aufklärung für die Gelbphase zum Schluss gabs nicht...

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Lu1223 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ganz stark auch Räkkönen am Schluss. Jede Runde einen überholt. Noch von 16 auf 10.


Ohne seine Leistung schmälern zu wollen, denke ich, dass da aber auch die brandneuen Reifen eine nicht unwesentliche Rolle dabei gespielt haben.
Ich hätte gerne ein paar dieser Manöver im Fernsehen gesehen.

Ich auch, wobei es da am Ende auch "gekracht" haben muss, weil der Abstand von Kimi auf Hulk viel zu groß war (zudem wurde Gelb angezeigt)... Aber die Regie war heute teilweise eh fürn Poppes und eine Aufklärung für die Gelbphase zum Schluss gabs nicht...


Es gab zumindest keinen Unfall an dem Kimi beteiligt gewesen wäre.
Hülkenberg hat er in Kurve 1 der letzten Runde überholt.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wow, was für ein Rennen, da war ja ne Menge los.

Erstmal GLÜCKWUNSCH an Nico Rosberg. Ein perfektes Wochenende von ihm. Jede Trainingssitzung hat er angeführt und das Rennen jederzeit kontrolliert. Besser geht es nicht!!! Seinen Teamkollegen hat er nun das zweite Rennwochenende in Folge zu 100% im Griff gehabt. So langsam sollten die Leute einsehen, dass Nico Rosberg ein absoluter Topfahrer ist in einer Liga mit Hamilton und Vettel. Ich freu mich riesig für ihn, dass er heute in seiner Heimat den zweiten Sieg der Karriere holte und soeine perfekte Leistung zeigte. Und auch wenn das niemand hier hören will: Rosbergs gute Leistungen auch im Vergleich zu Hamilton werten im Nachhinein auch Schumachers Leistungen auf, der 2012 ja durchaus auf einem Level mit Rosberg fuhr.

Ich freue mich auch sehr für Rosberg.
Das der unsinnige Vergleich zum Michel kommt, der im übrigen die ganzen drei Jahre nicht auf dem Level von Rosberg fuhr, war klar....


Hamilton war auch gut unterwegs aber eben durchgehend einen Tick schlechter als Rosberg. Dass es nur zu P4 reichte, war letztlich Pech durch die Safety-Car-Phase. Ich denke Hamilton war heute der zweitschnellste Mann im Feld. Aber ranfahren ist in Monaco das eine, überholen das andere.

Wie zu erwarten war fuhr Mercedes in Monaco sehr stark, ich bin sicher in Kanada wird das wieder anders sein. Dass Mercedes für Monaco von dem 1000 km Test profitiert hat, glaube ich kaum, auch wenn ein Helmut Marko das behauptet. Für Kanada könnte es aber ein Vorteil sein, denn bei dem Test sollen auch die neuen Reifenspezifikationen für Kanada montiert gewesen sein. Trotzdem sehe ich sie in Kanada nicht so stark wie heute.

Aber zurück zum Rennen:

Red Bull heute klar die zweite Kraft hinter Mercedes und mit einem guten Ergebnis. Sie können zufrieden sein, wenn sie schauen wo Lotus und Ferrari gelandet sind.

Ferrari heute wohl der Flop des Tages. Massa mit identischem Crash wie schon am Samstag. Sehr merkwürdig. Florian König sagte dass es das Gerücht gab, Massas Auto habe eine sehr geringe Bodenfreiheit gehabt und deshalb aufgesetzt. Dies könnte eine Erklärung sein. Dass es in beiden Fällen ein Fahrfehler war, kann man wohl ausschließen. Ferrari muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit Massa als Versuchskanickel zu unfair umzugehen.

Sowas dämliches hab ich selten gelesen, kann nur von dir kommen

Alonsos Leistung heute übrigens ziemlich schwach. Der Speed war meistens schlecht und dann lässt er sich noch von Sutil und Button überrumpeln. Das war ja wohl ne Luftnummer. :lol:

Lotus bleibt weiter ein Ein-Mann-Team. Grosjean hat dieses Wochenende das Auto 3 oder 4 mal geschrottet. Leider hat er gegenüber 2012 kaum Fortschritte gemacht und wird 2014 sicher nicht mehr im Lotus sitzen, da hilft auch der brauchbare Speed nicht weiter. Kimi dagegen heute im Pech. Zwei Vorfälle mit Perez, da wird es sicher noch böses Blut geben.

Überhaupt, was sich der Perez heute alles erlaubt hat, wird ihn im Fahrerlager noch unbeliebter machen als bisher. Fassen wir mal zusammen: erst liefert er sich ein Duell mit Button, so dass sich dieser (immerhin TK) beim Team beschwert. Dann rammt Perez fast Alonso von der Strecke, der verrückterweise noch dafür bestraft wird, dass er die Kollision verhindert hat. Dann macht Perez das gleiche mit Kimi, wobei Kimi eine Kollision verhindert und den Notausgang nimmt. Und schließlich der zweite Versuch der zur Kollision führte. Was mag bei all diesen Aktionen wohl in Ron Dennis vorgegangen sein??? Ich glaube für Perez wird es so langsam ebenso kritisch wie für Grosjean. Ein Topteam wie McLaren kann sich einen solchen Crashfahrer nicht erlauben.

DICKES Lob dafür an Adrian Sutil. Ein super Rennen von ihm. Toll auch wie er Button und Alonso nass gemacht hat. Na Funerchen, was sagst du dazu??? :lol: :lol: :lol:

2 Überholmanöver gegen 2 Fahrer die Platz ließen um sich ihr eigenes Rennen nicht zu zerstören. ich bin sicher gegen einen Massa oder anderen Fahrer wäre das nicht gegangen und hätte im Desaster geendet. Nichts desto trotz waren diese 2 Manöver gut.
Daraus aber Sutil ein super Rennen zu attestieren ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal bedenkt wo Sutil gestartet ist. Demnach hat er aus eigener Kraft gerade mal einen Platz gut gemacht, so toll ist das nun auch wieder nicht und schon gar nicht im Vergleich zu seinem Teamkollegen der immerhin 8 Plätze gutmachte. Das dir das in deiner beschränkten Sichtweise das nicht auffällt, ist auch klar.


Als Fazit bleibt wohl zu sagen, dass Vettel sich im WM-Kampf wieder etwas mehr Luft verschaffen konnte, Mercedes eine Sternstunde hatte und Lotus und Ferrari ein richtig schlechtes Wochenende.

Ein weiteres Fazit für mich: Fahrer wie Perez und Grosjean bewegen sich auf dünnem Eis und es ist schade, dass solche Fahrer so gute Autos haben während ein Timo Glock, ein Rubens Barrichello oder ein Heikki Kovalainen zuschauen müssen. Arme Formel 1!!!!

Den spritbereinigt schnellsten fahrer der Welt, Nickj Heidfeld hast du noch vergessen

Für Deutschland ein perfektes Sportwochenende. Zwei deutsche Mannschaften die sich im Champions-League-Finale ein tolles Spiel liefern. Und dann noch zwei deutsche Fahrer beim Monaco-GP ganz vorn, besser gehts nicht!
Genau, Deutschland Deutschland über alles.... :roteyes:

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 45454
Funer hat geschrieben:
Ich freue mich auch sehr für Rosberg.
Das der unsinnige Vergleich zum Michel kommt, der im übrigen die ganzen drei Jahre nicht auf dem Level von Rosberg fuhr, war klar....


Ab Mitte 2011 waren beide meines Erachtens gleich stark. Aber solche Diskussionen sind eh hier sinnlos.

2 Überholmanöver gegen 2 Fahrer die Platz ließen um sich ihr eigenes Rennen nicht zu zerstören. ich bin sicher gegen einen Massa oder anderen Fahrer wäre das nicht gegangen und hätte im Desaster geendet. Nichts desto trotz waren diese 2 Manöver gut.
Daraus aber Sutil ein super Rennen zu attestieren ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal bedenkt wo Sutil gestartet ist. Demnach hat er aus eigener Kraft gerade mal einen Platz gut gemacht, so toll ist das nun auch wieder nicht und schon gar nicht im Vergleich zu seinem Teamkollegen der immerhin 8 Plätze gutmachte. Das dir das in deiner beschränkten Sichtweise das nicht auffällt, ist auch klar.


Sorry, aber wenn das kein starkes Rennen von Sutil war, was dann? Was soll er machen? Das ganze Feld 45437 Mal überrunden, damit er mal ein "ordentliches" Rennen gefahren ist oder wie? Wenn Sutil schon nicht super war, was war dann erst Alonso z.B.? Man kann doch Leistung auch der Feinbilder einfach mal anerkennen. :roll: Vor allem der Vergleich mit Di Resta ist schon heftig, hast du uns doch jetzt 3 Jahre erklärt, wieso es egal ist, dass Schumacher 8 Plätze im Rennen aufholt und Rosberg nur einen, wenn Rosberg trotzdem vor ihm ins Ziel kommt. Hätte sich ja besser qualifizieren können - wieso gilt das jetzt nicht für Di Resta?

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 2343
Funer aka Formelfun disqualifiziert sich doch eh von mal zu mal selbst mit seinen verqueren Sichtweisen zu gewissen Thematiken. Da folgt ein Widerspruch dem nächsten^^ Er hat

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 5455
Funer hat geschrieben:
2 Überholmanöver gegen 2 Fahrer die Platz ließen um sich ihr eigenes Rennen nicht zu zerstören. ich bin sicher gegen einen Massa oder anderen Fahrer wäre das nicht gegangen und hätte im Desaster geendet. Nichts desto trotz waren diese 2 Manöver gut.
Daraus aber Sutil ein super Rennen zu attestieren ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal bedenkt wo Sutil gestartet ist. Demnach hat er aus eigener Kraft gerade mal einen Platz gut gemacht, so toll ist das nun auch wieder nicht und schon gar nicht im Vergleich zu seinem Teamkollegen der immerhin 8 Plätze gutmachte. Das dir das in deiner beschränkten Sichtweise das nicht auffällt, ist auch klar.
Dann hat Deine beschränkte Sichtweise wohl nicht zugelassen zu sehen, wieviele Plätze Di Resta durch Ausfälle/Zwischenfälle von Konkurrenten gut gemacht hat. Ich darf dann mal aufzählen, wer vor ihm alles ausgefallen ist bzw. durch Unfälle zurückgeworfen wurde:
Als da wären die Herren (Reihenfolge in der Startaufstellung) Räikkönen, Perez, Ricciardo, Grosjean, Van Der Garde und Maldonado. Merkst Du was??? 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 5455
Funer hat geschrieben:
2 Überholmanöver gegen 2 Fahrer die Platz ließen um sich ihr eigenes Rennen nicht zu zerstören. ich bin sicher gegen einen Massa oder anderen Fahrer wäre das nicht gegangen und hätte im Desaster geendet. Nichts desto trotz waren diese 2 Manöver gut.
Daraus aber Sutil ein super Rennen zu attestieren ist ziemlich weit hergeholt wenn man mal bedenkt wo Sutil gestartet ist. Demnach hat er aus eigener Kraft gerade mal einen Platz gut gemacht, so toll ist das nun auch wieder nicht und schon gar nicht im Vergleich zu seinem Teamkollegen der immerhin 8 Plätze gutmachte. Das dir das in deiner beschränkten Sichtweise das nicht auffällt, ist auch klar.
Dann hat Deine beschränkte Sichtweise wohl nicht zugelassen zu sehen, wieviele Plätze Di Resta durch Ausfälle/Zwischenfälle von Konkurrenten gut gemacht hat. Ich darf dann mal aufzählen, wer vor ihm alles ausgefallen ist bzw. durch Unfälle zurückgeworfen wurde:
Als da wären die Herren (Reihenfolge in der Startaufstellung) Räikkönen, Perez, Ricciardo, Grosjean, Van Der Garde und Maldonado. Merkst Du was??? 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Beiträge: 3402
Erst einmal: Glückwunsch Rosberg! Tolle Fahrt, keine Fehler und dann der Sieg im Wohnzimmer. Ob der Reifen-Test eine Rolle gespielt hat, wird sich in den nächsten Rennen zeigen. Jedenfalls wird das für das Team auf jeden Fall ein Nachspiel haben.

Großes Lob auch an Sutil: Button und Alonso mit gewagten Manövern überholt. Das ist schon eine große Leistung. Das beweist, dass Sutil ein Top-Fahrer ist, der in die F1 gehört.

Pérez hat wieder einmal für Aufreger gesorgt. Wenn das so weitergeht, wird das teaminterne Duell so enden wie bei Red Bull 2010 in Istanbul. Und mit dem Manöver gegen Alonso wird er sich bei Ferrari auch nicht gerade beliebt gemacht haben. Dass er Leistung zeigen muss ist klar. Aber nicht so. Und einen Team-Krieg, wie 2007, kann sich McLaren sicher nicht leisten. Erstens will man um die WM mitfahren und zweitens verliert das Team am Ende des Jahres mit Vodafone einen wichtigen Sponsor. Und mit einem Chrash-Kid wird man sicherlich nicht so viele Sponsoren finden können. Vom Fahrstil erinnert mich Pérez immer mehr an Montoya.

Bei Lotus wird nach der Aktion von Grojean gegen Ricciardo wohl wieder dicke Luft sein. Auf Dauer sehe ich schwarz für ihn. Er ist zwar ein schneller Fahrer, aber seine Crash-Quote ist viel zu hoch. Drei Unfälle an einem Wochenende ist nicht normal. Da wird Eric Boullier irgendwann die Geduld ausgehen. Bei Briatore wäre Grosjean sicherlich viel früher gefeuert worden.

Einen weiteren Aufreger, den wir nicht vergessen dürfen, ist die Situation zwischen Maldonado und Chilton. Was hat sich Chilton dabei gedacht? Für den Unfall hätte die FIA ihm mindestens die schwarze Flagge zeigen sollen.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1592
Nico ist mit Sicherheit einer der smpathischsten Fahrer da, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er mit einem Auto gewonnen hat, welches nicht hätte antreten dürfen.
_______________________

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45454
Wieso? Am Auto hat sich ja nichts geändert. Nicht mal an den Reifen für Monaco. Dass was Red Bull da erzählt ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schon vor Monaco war Mercedes für alle Favorit, weil klar war: Hier kann man nicht überholen, hier braucht man auch keine 432846287346 Reifenwechsel. Ich meine der Marko hockt sich ins Red-Bull-Fernsehen und sagt: "Die haben 1000 Kilometer getestet, jetzt haben sie keine Reifenprobleme mehr." Was für ein Witz ist das denn? Mercedes kriegt die Reifenprobleme seit 3 Jahren nicht ansatzweise in den Griff, aber jetzt langen 1000 Kilometer dafür... :roll:

Nichts desto trotz: Mercedes hat geschummelt und muss auch bestraft werden. Ich würd Kanada abwarten. Wenn da die Reifenprobleme wirklich weg sind, dann müssen sie auch richtig heftig bestraft werden.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10731
Antwort siehe "Mercedes"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso? Am Auto hat sich ja nichts geändert. Nicht mal an den Reifen für Monaco. Dass was Red Bull da erzählt ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schon vor Monaco war Mercedes für alle Favorit, weil klar war: Hier kann man nicht überholen, hier braucht man auch keine 432846287346 Reifenwechsel. Ich meine der Marko hockt sich ins Red-Bull-Fernsehen und sagt: "Die haben 1000 Kilometer getestet, jetzt haben sie keine Reifenprobleme mehr." Was für ein Witz ist das denn? Mercedes kriegt die Reifenprobleme seit 3 Jahren nicht ansatzweise in den Griff, aber jetzt langen 1000 Kilometer dafür... :roll:

Nichts desto trotz: Mercedes hat geschummelt und muss auch bestraft werden. Ich würd Kanada abwarten. Wenn da die Reifenprobleme wirklich weg sind, dann müssen sie auch richtig heftig bestraft werden.

Seit Mercedes diesen illegalen Test gemacht hat, herrscht eine eklatante Wettbewerbsverzerrung, die nicht mehr wieder gut gemacht werden kann, es sei denn man würde Mercedes für die Saison sperren und für nächstes Jahr auch noch.

Einzige sportlich einigermassen saubere Lösung (für 2013) wäre demzufolge:

- Mercedes bis Ende 2013 sperren.
- Den anderen Teams einen "kostenlosen" 3 Tages Test einräumen, bezahlt von wem auch immer als schuldig Befundenen.

Alles andere kann die Ungleichheit nicht mehr ausgleichen. Eine Riesensauerei ist das, wahrscheinlich hat Mercedes (Brawn/Lauda) auch darauf spekuliert dass man Mercedes ja als Motorenlieferanten nicht ernsthaft bestrafen kann, auch wenn man nicht bei jeder Gelegenheit mit Ausstieg droht wie die Nasen von Red Bull.
_______________________

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
Eine Riesensauerei ist das, wahrscheinlich hat Mercedes (Brawn/Lauda) auch darauf spekuliert dass man Mercedes ja als Motorenlieferanten nicht ernsthaft bestrafen kann, auch wenn man nicht bei jeder Gelegenheit mit Ausstieg droht wie die Nasen von Red Bull.

Zähl mal bitte all die Gelegenheiten auf, wo Red Bull mit Ausstieg gedroht haben soll.

Mir ist da jetzt subjektiv nur Ferrari in Erinnerung, wo man wirklich diese Machtkarte mehrmals ausgespielt hat - natürlich vornehm über die Medien - um gewisse Eigeninteressen durchzusetzen.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1592
FlyingLap hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Eine Riesensauerei ist das, wahrscheinlich hat Mercedes (Brawn/Lauda) auch darauf spekuliert dass man Mercedes ja als Motorenlieferanten nicht ernsthaft bestrafen kann, auch wenn man nicht bei jeder Gelegenheit mit Ausstieg droht wie die Nasen von Red Bull.

Zähl mal bitte all die Gelegenheiten auf, wo Red Bull mit Ausstieg gedroht haben soll.

Mir ist da jetzt subjektiv nur Ferrari in Erinnerung, wo man wirklich diese Machtkarte mehrmals ausgespielt hat - natürlich vornehm über die Medien - um gewisse Eigeninteressen durchzusetzen.

Suchs dir doch selbst zusammen, wenn dus nicht glaubst. Ausserdem, wird nicht alles was Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht an die Presse getragen, ich hoffe dass du wenigstens das nicht anzweifelst. sonst müsste ich dich mal zu einer Intensivschulung, z.B. zu AWE schicken. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
Suchs dir doch selbst zusammen, wenn dus nicht glaubst. Ausserdem, wird nicht alles was Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht an die Presse getragen, ich hoffe dass du wenigstens das nicht anzweifelst. sonst müsste ich dich mal zu einer Intensivschulung, z.B. zu AWE schicken. :D

Anzweifeln tue ich höchstens, dass du auch nur den Hauch einer Ahnung davon hast, was oder was nicht Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht^^

Aber halten wir fest. Auf Nachfrage konntest du keiner dieser scheinbar in deinen Wahnvorstellungen doch recht häufig auftretenten Ausstiegsandrohungen von Red Bull aufzeigen.

Warum habe ich das nur bei dir erwartet? Hmmm...!?

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 45454
edelbrock hat geschrieben:
Seit Mercedes diesen illegalen Test gemacht hat, herrscht eine eklatante Wettbewerbsverzerrung, die nicht mehr wieder gut gemacht werden kann, es sei denn man würde Mercedes für die Saison sperren und für nächstes Jahr auch noch.

Einzige sportlich einigermassen saubere Lösung (für 2013) wäre demzufolge:

- Mercedes bis Ende 2013 sperren.
- Den anderen Teams einen "kostenlosen" 3 Tages Test einräumen, bezahlt von wem auch immer als schuldig Befundenen.

Alles andere kann die Ungleichheit nicht mehr ausgleichen. Eine Riesensauerei ist das, wahrscheinlich hat Mercedes (Brawn/Lauda) auch darauf spekuliert dass man Mercedes ja als Motorenlieferanten nicht ernsthaft bestrafen kann, auch wenn man nicht bei jeder Gelegenheit mit Ausstieg droht wie die Nasen von Red Bull.


Sportlich am fairsten? Sportlich am fairsten wär doch einfach nur, die Reifen würden auch in Kanada noch dieselben sein wie beispielsweise in Barcelona. dass man die Reifen und damit die Bedingungen im Laufe des Jahres ändert ist doch eh schon der Anfang, wo alle Sportlichkeit ausgehebelt wird. Von dem her sind auch deine Vorschläge alles andere als sportlich.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 45454
edelbrock hat geschrieben:
Suchs dir doch selbst zusammen, wenn dus nicht glaubst. Ausserdem, wird nicht alles was Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht an die Presse getragen, ich hoffe dass du wenigstens das nicht anzweifelst. sonst müsste ich dich mal zu einer Intensivschulung, z.B. zu AWE schicken. :D


Also ich hab nur immer von Mateschitz gelesen, dass man auf jeden Fall in der F1 bleibt - und das jetzt schon seit Jahren. Also müsstest du für deine Behauptungen auch einfach mal Quellen liefern. Und woher weißt DU (!), was hinter den Kulissen gesprochen wird? Sorry, aber einfach was behaupten kann jeder.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Sportlich am fairsten? Sportlich am fairsten wär doch einfach nur, die Reifen würden auch in Kanada noch dieselben sein wie beispielsweise in Barcelona. dass man die Reifen und damit die Bedingungen im Laufe des Jahres ändert ist doch eh schon der Anfang, wo alle Sportlichkeit ausgehebelt wird. Von dem her sind auch deine Vorschläge alles andere als sportlich.

Das würde zwar die Thematik der neuen Reifen bezüglich Gleichbehandlung wieder gewährleisten - berücksichtigt allerdings noch nicht den schwer einzuschätzenden "allgemeinen Testvorteil"... Insofern wäre "sportlich am fairsten" wohl wirklich nur der Ausschluß von Mercedes...
Allerdings ein Einwand an edelbrock - wenn man Mercedes ausschließt, wozu müßten dann die anderen noch testen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 45454
Wie gesagt, ich halte diesen Testvorteil für nicht so dramatisch. Man könnte Mercedes aber auch einfach den Nachwuchstest streichen. Da testen die ja eh immer nur Sam Bird...

Aber mir ging es jetzt auch gar nicht darum, eine Strafe für Mercedes mit einzubinden, das muss nochmal separat geschehen. Mir ging es darum, dass man die Reifen schon mal einfach so lässt, wie sie jetzt sind, dann wäre dieser Vorteil schon mal keiner mehr.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Sportlich am fairsten? Sportlich am fairsten wär doch einfach nur, die Reifen würden auch in Kanada noch dieselben sein wie beispielsweise in Barcelona. dass man die Reifen und damit die Bedingungen im Laufe des Jahres ändert ist doch eh schon der Anfang, wo alle Sportlichkeit ausgehebelt wird. Von dem her sind auch deine Vorschläge alles andere als sportlich.


Also er hat schon recht. Diese 1000km extra sind mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Schau dir mal die offiziellen Tests an und wieviel km da die Teams gefahren sind. Dann wird vielleicht auch dir klar, das selbst ein verbleiben auf dem jetzigen Spezifikationen der Reifen für Mercedes immer noch ein Riesenvorteil gegenüber den anderen bleibt. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Die behaupten zwar das es zu 90% um die Reifen für 2014 ging, das müssten sie nun erst einmal beweisen. Und so wie dieser Test abgelaufen ist, im stillen Kämmerlein können die erzählen was sie wollen, es glaubt ihnen keiner( formelchen natürlich ausgenommen... :D .) Und Berichte und Satistiken kann man auch gut im nachhinein fälschen, da hat Brawn ja massiver Erfahrung was das vertuschen angeht.
Ich bin sicher aus dieser s c h e i s s e kommen sie nicht so einfach heraus, auch wenn sie versuchen die FIA um den Finger zu wickeln, da sind andere Teams die so glaube ich, mehr Einfluss haben als die selbsternannten Emporkömmlinge.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 45454
Testwoche 1: 1559 km
Testwoche 2: 2239 km
Testwoche 3: 1429 km

Macht mehr als 5000 Testkilometer. Und dazu die 3 Jahre zuvor, in denen man die Probleme nicht in den Griff bekam - sorry, aber da sind für mich 1000 Kilometer nichts.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 1679
naja in erster linie sind es erstmal 1000 testkilometer mehr, als der rest des feldes. was mercedes davon in der lage ist umzusetzen liegt letzten endes nur in der hand von mercedes.

wobei mich etwas wundert, wenn nur pirelli und mercedes vor ort waren und dies wie ein klassischer privater test stattfand, also wohl auch keine überprüfung des ganzen spektakels seitens der fia stattfand, wo liegt dann der klare beleg, dass tatsächlich 1000km abgespult wurden, oder eben nur 1000km abgespult wurden? wo liegt der beleg, dass tatsächlich nur unter der obacht von pirelli reifen getestet wurden und eben nur diese daten nur von pirelli eingesehen und ausgewertet wurden?

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Suchs dir doch selbst zusammen, wenn dus nicht glaubst. Ausserdem, wird nicht alles was Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht an die Presse getragen, ich hoffe dass du wenigstens das nicht anzweifelst. sonst müsste ich dich mal zu einer Intensivschulung, z.B. zu AWE schicken. :D


Also ich hab nur immer von Mateschitz gelesen, dass man auf jeden Fall in der F1 bleibt - und das jetzt schon seit Jahren. Also müsstest du für deine Behauptungen auch einfach mal Quellen liefern. Und woher weißt DU (!), was hinter den Kulissen gesprochen wird? Sorry, aber einfach was behaupten kann jeder.

Mann mann mann, ist es für dich so schwer zu verstehen, dass z.B. Marko oder Horner das dem Kai Ebel wohl kaum ins Mic pusten ?!

Was glaubst du wohl ist der Grund, wenn es Mateschitz für nötig befindet mitten in der Saison zu einem "undeutenden" Rennen zu kommen wo man grade wieder massiv Probleme mit den Reifen hat und die Erfolge grade nicht mehr wie reife Äpfel vom Baum fallen und wenn er mit Hembery und Bernie in der Energy Station "angeregt" diskutiert. Das Thema "Ausstieg" ist nicht erst einmal gefallen, bitte erwarte nicht dass ich für dich, Formelchen und Co. Wanzen bei Red Bull installiere, ausserdem würde es mich wundern wenn nicht irgendwelche Journalisten darüber berichtet haben, also suchs dir selbst oder glaub weiter an den Osterhasen. :D
_______________________

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 2343
edelbrock hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Suchs dir doch selbst zusammen, wenn dus nicht glaubst. Ausserdem, wird nicht alles was Red Bull hinter den Kulissen mit Bernie bespricht an die Presse getragen, ich hoffe dass du wenigstens das nicht anzweifelst. sonst müsste ich dich mal zu einer Intensivschulung, z.B. zu AWE schicken. :D


Also ich hab nur immer von Mateschitz gelesen, dass man auf jeden Fall in der F1 bleibt - und das jetzt schon seit Jahren. Also müsstest du für deine Behauptungen auch einfach mal Quellen liefern. Und woher weißt DU (!), was hinter den Kulissen gesprochen wird? Sorry, aber einfach was behaupten kann jeder.

Mann mann mann, ist es für dich so schwer zu verstehen, dass z.B. Marko oder Horner das dem Kai Ebel wohl kaum ins Mic pusten ?!

Was glaubst du wohl ist der Grund, wenn es Mateschitz für nötig befindet mitten in der Saison zu einem "undeutenden" Rennen zu kommen wo man grade wieder massiv Probleme mit den Reifen hat und die Erfolge grade nicht mehr wie reife Äpfel vom Baum fallen und wenn er mit Hembery und Bernie in der Energy Station "angeregt" diskutiert. Das Thema "Ausstieg" ist nicht erst einmal gefallen, bitte erwarte nicht dass ich für dich, Formelchen und Co. Wanzen bei Red Bull installiere, ausserdem würde es mich wundern wenn nicht irgendwelche Journalisten darüber berichtet haben, also suchs dir selbst oder glaub weiter an den Osterhasen. :D

Du musst mir mal bei Gelegenheit das Zeug verraten, was du rauchst oder dir einwirfst - muss ne geile Party sein, die in deinem Kopf abgeht^^

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Sportlich am fairsten? Sportlich am fairsten wär doch einfach nur, die Reifen würden auch in Kanada noch dieselben sein wie beispielsweise in Barcelona. dass man die Reifen und damit die Bedingungen im Laufe des Jahres ändert ist doch eh schon der Anfang, wo alle Sportlichkeit ausgehebelt wird. Von dem her sind auch deine Vorschläge alles andere als sportlich.

Das würde zwar die Thematik der neuen Reifen bezüglich Gleichbehandlung wieder gewährleisten - berücksichtigt allerdings noch nicht den schwer einzuschätzenden "allgemeinen Testvorteil"... Insofern wäre "sportlich am fairsten" wohl wirklich nur der Ausschluß von Mercedes...
Allerdings ein Einwand an edelbrock - wenn man Mercedes ausschließt, wozu müßten dann die anderen noch testen?

Warum dennoch testen ? Weil die Daten des Tests bei Pirelli und Mercedes vorliegen und somit die Versuchung für bestimmte Leute gross ist an diese zu kommen bzw. diese zu verkaufen.
_______________________

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein