Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 1752
Hab grad gelesen, das Michelin trotzdem weiterfahren wird und zwar mit den normalen Michelin Reifen. (sprich mit den jetztigen, die sie in den letzten Rennen auch gefahren sind). Hab ich gerade gelesen!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 2343
wo denn?

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 485
Das stand in der Gazetta dello Sport! Das soll Pascal Vasselon gesagt haben, ein Manager von Michelin zuständig für das F1 Programm!

Dupasquier sagte zu AtlasF1: Dass sie das machen was die Teams wollen. Sie können auch einen neuen Reifen bis Monze produzieren!
Dies meldet Atlas F1
Na was denn nun?
Erst können sie nicht, dann doch oder wie?? :D) :D)
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
Tom65 hat geschrieben:
Das stand in der Gazetta dello Sport! Das soll Pascal Vasselon gesagt haben, ein Manager von Michelin zuständig für das F1 Programm!

Dupasquier sagte zu AtlasF1: Dass sie das machen was die Teams wollen. Sie können auch einen neuen Reifen bis Monze produzieren!
Dies meldet Atlas F1
Na was denn nun?
Erst können sie nicht, dann doch oder wie?? :D) :D)
Gruß
Thomas


Wir können ja abstimmen :-)

Ich sage sie können.

BTW Hast du nen atlasf1 account?

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 67
Meine persönliche Meinung ist, daß Michelin in einer etwas großzügigen Regelauslegung einen Reifen produziert hat der auch eine ementsprechende Performance aufweisst.

Grundsätzlich finde ich sowas unfair.

Aber wo kein Kläger da ist auch kein Richter.

Und klar ist auch, daß die diesen Vorteil gerne behalten wollen.

Deswegen kommen ja auch diese Aussagen zustande, wie Boykott oder wir sind nicht in der Lage so schnell neue Reifen zu produzieren.
Das es wohl doch geht sagt diese Meldung ja aus.
Ich würde mir wünschen, diesen Reifen dann auch im nächsten Rennen zu sehen.
Das würde zumindest zeigen welchen Vorteil sich Michelin aus dieser Regelauslegung gewonnen hatte.

Und sollte sich zeigen, daß diese Reifen signifikant langsamer sind, als vorher würde mich das weiter in meiner Meinung verstärken, daß Einheitsreifen einfach besser für die F1 sind.

Es kann einfach nicht sein, daß eine Komponente, wie die Reifen , vielleicht eine sec pro Runde bedeuten.

Die Konstrukteure finden eine halbe sekunde zum Wettbewerber, aber es nutzt nichts, weil sie mit den falschen Reifen fahren.

Ich fand schon immer, daß einzelne Komponenten nicht eine solche Bedeutung zukommen sollte und schon gar nicht von einem Zulieferer.

Die Reifen sind zu wichtig für die Performance eines Autos.
Soviel Geld kann niemand in z.B. Motor oder Chassis stecken um die gleiche Zeit zu finden wie bei den Reifen, deswegen bitte wieder Einheitsreifen.

Es kann nicht sein, daß eine Komponente so überbewertet ist.

Ich stehe für Einheitsreifen, schon immer.
Sie sind langsamer ( Sicherheit) zuverlässiger ( weniger reifenschäden )
einfacher zum Handhaben ( Teams müssen die Wagen auf die Reifen abstimmen und wissen was auf sie zukommt )
und billiger ( keine hohen Entwicklungskosten, weniger Tests )
Für den Fan eine besserer Vergleichbarkeit der Fahrzeuge.

Gruss Speedy

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
Aber auch dann muss gewärleistet sein, das ALLE Teams den selben Reifen bekommen. Das wars ja auch nicht, als BS alleine war.

Natürlich würde man, wenn Michelin einen anderen Reifen bauen müsste - ich wüsste nicht warum sie das tun sollten, wenn dieser legal ist (noch ist das Gegenteil nicht bewiesen) - enorme Performenceeinbußen hinnehmen, da die komplette Aerodynamik, sowie die TK drauf abgestimmt ist.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck der Übung. Ich bin nur neugierig, sollte sich herausstellen, das der Reifen den FIA Reglement entspricht, was dann so erzählt wird. Da die Teams in Monza mit den alten Reifen fahren, wird man anhand der Disqualifikationen feststellen können, ob er legeal ist oder nicht.

Einheitsreifen JA - wenn gewährleistet ist, das ALLE den selben Reifen fahren. Hab ich sicher kein Problem dabei.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 2343
wie meinst du das, heinz?

ALLE den selben?

auch nicht mehr die whal zwischen hart und soft usw.???

einheitsreifen beinhaltet ja auch, dass alle die selben (wenn auch verschiedene gummi-mischungen) bekommen....

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 67
BMW-V10 hat geschrieben:
Aber auch dann muss gewärleistet sein, das ALLE Teams den selben Reifen bekommen. Das wars ja auch nicht, als BS alleine war.

Natürlich würde man, wenn Michelin einen anderen Reifen bauen müsste - ich wüsste nicht warum sie das tun sollten, wenn dieser legal ist (noch ist das Gegenteil nicht bewiesen) - enorme Performenceeinbußen hinnehmen, da die komplette Aerodynamik, sowie die TK drauf abgestimmt ist.



Reifen werden dann über die Fia verteilt, so kann es keine Extrawurst mehr für irgendwelche teams geben.
so einfach ist das.


Die enormen Performanceeinbußen sehe ich nicht bei einer Neukonstruktion von Michelin.

Aerodynamik= Die Reifen sind vor dem Rennen regelkonform und die
Aerodynamik passt, verändert sich aber während des Rennens da der Reifen breiter werden.
Bei einem regelkonformen Reifen können die Teams ja viel besser arbeiten, da die Breite ja mehr oder weniger gleich bleibt.
Besser für die Aerodynamik.

Ich denke die ganzen Argumente von Michelin sind an den Haaren herbeigezogen.
Die holen sich Ihre Performance aus Reifen die zu der Grösse von Dragsterhinterreifen während des Rennens mutieren.
Und jetzt fehlt denen einfach die Zeit, neue Reifen zu entwickeln die sich verbreitern wie Harry und nach dem Rennen in der Standphase und Abkühlphase auf die Breite eines Fahrradreifens schrumpfen.

Gruss Speedy

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Na, dann ists ja gut. Du musst es nur den Leuten bei Williams und Michelin genau so erklären und sie werden dich sofort einstellen, da du anscheinend doch mehr Ahnung hast als die. :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Ich schließe mich meinen Vorrednnern an. Die gleichen Reifen für
alle wär besser, und zwar sollten die schon weit vor der Saison
konstruiert und dann nicht mehr verändert werden. Das würde
verhindern, dass der Reifenhersteller die Reifen nach Wünschen
eines Team verändert. Das wäre zwar gegen die Tradion der F1,
und ich finde Tradition ist ein wichtiger Teil der F1, aber hier sind
die Argumente für Einheitreifen einfach zu überwiegend.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 67
*Michumschau*
Ups ich arbeite anscheinend schon für Michelin.
Muss wohl so sein.
Hier hängen so Plakate:
" Je breiter um so besser "
Und alle laufen hier mit nen Joint rum.
Muss die Entwicklungsabteilung von Michelin sein.

Was schreib ich hier also für einen Scheiß.

Breite Reifen sehen einfach besser aus, das hat jeder in den früheren Jahren in der F1 beobachten können.

Deswegen haben wir Reifen entwickelt, die einfach wieder so gut aussehen wie früher.
Zwar nicht vor dem Rennen, aber immerhin während des Rennens.
Die blöden Rillen bekommen wir auch noch weg.
Die FIA kann uns mal.
Wir tun was für die Optik der Fahrzeuge.
Die Performance ist uns egal.
Die Leute wollen Optik, die Leute kaufen Optik und sie bekommen sie auch.
Ich hol mir mal was neues zum " rauchen ".
Bis später
Speedy

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Richtig Robert, dann aber auch gleich Einheitsaerodynamik, Einheitschassis und Einheitsmotor, usw. Denn dann kann sich kein Team mehr Vorteile verschaffen, sei es beim gnadenlosen Ausnutzen des Reglement oder sonst irgendwie. Wenn schon, denn schon. Nur Einheitsreifen alleine, sind nur halbe Sachen.

Es ist im Endeffekt egal, ob ich mir durch Ausnutzung des bestehenden Reglements (und was anderes ist es noch nicht für mich - da die Schuld noch nicht bewiesen ist) durch die Reifen vielleicht 1,5 Sekunden Vorteil verschaffe,oder durch die Aerodynamik "nur" 4 Zehntel. Es ist im Endeffekt das selbe.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
Richtig Robert, dann aber auch gleich Einheitsaerodynamik, Einheitschassis und Einheitsmotor, usw. Denn dann kann sich kein Team mehr Vorteile verschaffen, sei es beim gnadenlosen Ausnutzen des Reglement oder sonst irgendwie. Wenn schon, denn schon. Nur Einheitsreifen alleine, sind nur halbe Sachen.

Es ist im Endeffekt egal, ob ich mir durch Ausnutzung des bestehenden Reglements (und was anderes ist es noch nicht für mich - da die Schuld noch nicht bewiesen ist) durch die Reifen vielleicht 1,5 Sekunden Vorteil verschaffe,oder durch die Aerodynamik "nur" 4 Zehntel. Es ist im Endeffekt das selbe.


Stimmt schon, nur Einheitsreifen ist ne halbe Sache. Aber trotzden fänd ich das ne pragmatische Zwischenlösung. Einheitschassis etc wär zu sehr gegen die Tradition der F1, IMO. Aber Reifen kommen sowieso von ner Fremdfirma und sind halt einfach zu wichtig in Sachen Rundenzeiten. Obendrein wegen des Material schwer eindeutig zu vermessen. Dazu kommt, aber das ist völlig subjektiv, dass ich Fahrer, Chassis, Motoren, etc alles interessant finde, und den Wettbewerb darin gut, aber Reifen irgendwie nicht. Wie gesagt rein subjektiv, aber scheint vielen so zu gehen, jedenfalls gibts wenige echte Michelinfans oder Bridgestonefans :-)

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 2343
wenn die reifen jetzt nach dem rennen gemessen werden, könnten ja die michelin teams alle bis auf den letzten stint mit den alten reifen fahren, und den letzten dann mit schmäleren... :roll: totale kontrolle wirds wohl nie geben

dupasquier hat ja um aufschub bis indy gebeten seitens der fia... was ist, wenn die fia dem nicht zustimmt???

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Dann hat derjenige der den Protest eingelegt hat gewonnen.

Aber das Statement (und auch der zitierte Brief der FIA) von Michelin sagt ja aus, das der Reifen nach jetziger Interpretation legal ist und die Interpretation wird jetzt dahin geändert, das eben die Regel so interpretiert wird, das eben nach dem Rennen gemessen wird und somit dürfte, nach der neuen Interpretation, der Michelin nicht mehr legal sein.
Auch wenns nur 2-4 mm sind (sein sollen) .....

Jetzt wünsche ich es den Michelin Teams, insbesondere Williams erst recht, das sie beide Titel holen ...... :D

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Ich lese immer Neuinterpretation. Wie das? Wer interpretiert denn was neu? Die FIA? Hat die FIA die bisherige Regel so interpretiert, dass die Maximal Reifenbreite nur vor dem Rennen gilt? Dafür hab ich noch nirgens einen Hinweis gesehen. Das bisher nach dem Rennen nicht kontrolliert wurde, heißt doch nicht, dass der FIA die Reifenbreite nach dem Rennen egal war. Sie sind vermtlich einfach nicht drauf gekommen, dass jemand die Reifen so baut, dass sie dich während des Rennens verbreitern und haben es daher nicht für nötig erachtet nochmal zu messen. Jetzt wissen sie es besser und ab jetzt messen sie halt. Was hat das mit Neuinterpretation zu tun? Garnichts. Wenn morgen rauskommt, das z.B. Ferrari es, wie auch immer, fertigbringt, das Auto beim ersten Tankstopp 20 kg leichter zu machen, und bei letzten die 20 kg wieder draufpackt, damit bei den Messungen vorher und nacher alles stimmt, dann könnten sie sich doch nicht damit rausreden, dass zwischendurch ja nicht gemessen wird, und daher die Interpretation der Regel so ist, dass das Gewicht zwischen erstem und letzten Stopp egal ist. Und wenn Gewicht dann halt auch immer zwischendurch kontrolliert werden würde, dann wäre das doch keine "Neuinterpretation" der Regel.

Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, dann ist ja alles gut für Michelin und die Michelin-Teams. Dann exitiert ihre Dominanz weiter, ist völlig legal und sie haben ihre Siege verdient. Dann soll mir aber auch keiner erzählen, Michelin kann die Ausgangsbreite der Reifen nicht von 270mm auf 265mm reduzieren in knapp zwei Wochen. Wenn die Breite oberhalb des Limit aber doch wesentlich für die Erfolge der Michelins ist, dann ist es hoffenlich noch grade rechtzeitig rausgekommen, um zu verhindern, dass sie auf illegalem Weg die WM holen.

Na wird werden es ja sehen.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 3106
vogtsophob hat geschrieben:
. Dann soll mir aber auch keiner erzählen, Michelin kann die Ausgangsbreite der Reifen nicht von 270mm auf 265mm reduzieren in knapp zwei Wochen.



Ein F1 Reifen ist etwas sehr kompliziertes, da reicht es nicht einfach rechts und links jeweils 2,5mm wegzuschneiden und gut ists!!!!!!!!! Michelin muss jetzt einen völlig neuen Reifen entwerfen! oder irre ich mich da??!!??
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 3914
Aha die gleichen Reifen für alle!

Dann werden wieder alle Teams sie grausam finden außer natürlich Ferrari :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 3914
Dazu kam ein „blöder Zufall“, wie man das gerne nennt: Ausgerechnet einen Tag vor der sprengstoffartigen FIA-Aussendung bezüglich des neuen Messverfahrens waren FIA-Präsident Max Mosley und der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, zu Gast bei Ferrari in Maranello.

Jetzt musste Mosley dazu Stellung nehmen – dem Guardian gegenüber erklärte der FIA-Präsident: „Unser Besuch bei Ferrari hatte keinen Einfluss auf die neue Reifenvermessung. Die Angelegenheit wurde zwar erwähnt, aber nicht im Detail diskutiert. Charlie Whiting hat bereits in Ungarn klargemacht, dass wir in Zukunft auf die reale Auflagefläche bei den Reifen achten werden.“


Tja ich habs ja immer gewusst das die unter einer Decke stecken, wahrscheinlich hat mosley ein Paar Millionen Kassiert und Charlie Whiting durfte dann den Millionen Koffer schleppen :evil:

FERRARI ist ei9nfach kein Mythos mehr, schon lange nicht mehr :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Senna hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
. Dann soll mir aber auch keiner erzählen, Michelin kann die Ausgangsbreite der Reifen nicht von 270mm auf 265mm reduzieren in knapp zwei Wochen.



Ein F1 Reifen ist etwas sehr kompliziertes, da reicht es nicht einfach rechts und links jeweils 2,5mm wegzuschneiden und gut ists!!!!!!!!! Michelin muss jetzt einen völlig neuen Reifen entwerfen! oder irre ich mich da??!!??


Nein du irrst dich nicht. Wenn sie das zusammenbringen, einen konkurrenzfähigen Reifen bis Monza aus dem Hut zu zaubern, dann kannste den selben ziehen.

@Robert

Es geht schlicht und einfach um den Zusatz "when new"!! Würde der nicht dastehen, dann hätte niemand eine Handhabe gegen das Reglement. Aber alleine darin freuen sich so manche Juristen. Und dieser Zusatz steht eben im Zusammenhang mit der Vermessung der Reifen.

Und da ist es egal, ob es nicht logisch erscheint, das der Pneu am Ende auch noch 270mm haben muss oder nicht. Es steht nicht definitiv drinnen. Und wenns nicht definitv drinnen steht, dann gibts eben wieder Streitereien.

Man soll eben ein Team nicht darauf aufhängen, weil sie eben so ein Reglement anders interpretiert, als manche es wollen. Das machen doch alle, würde sich nur die geringste Chance darauf ergeben ......
.... bzw. würden sie es selbst behirnen.

Das es für den Sport nicht gut ist, ist ja klar, ich finde solche Möglichkeiten auch nicht gut. Aber das hab ich ja schon oft genug geschrieben.
Nur sollte man ein Team nur bestrafen, wenn man EINWANDFREI einen Regelverstoss nachweisen kann. Das kann man hier anscheinend nicht und somit ist es klar, das die Michelins bis jetzt nicht illegal waren.

Nimmt man jetzt eben den Zusatz "when new" heraus, dann dürfte die Sache ganz klar anders aussehen.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
marcwerner hat geschrieben:
Dazu kam ein „blöder Zufall“, wie man das gerne nennt: Ausgerechnet einen Tag vor der sprengstoffartigen FIA-Aussendung bezüglich des neuen Messverfahrens waren FIA-Präsident Max Mosley und der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, zu Gast bei Ferrari in Maranello.

Jetzt musste Mosley dazu Stellung nehmen – dem Guardian gegenüber erklärte der FIA-Präsident: „Unser Besuch bei Ferrari hatte keinen Einfluss auf die neue Reifenvermessung. Die Angelegenheit wurde zwar erwähnt, aber nicht im Detail diskutiert. Charlie Whiting hat bereits in Ungarn klargemacht, dass wir in Zukunft auf die reale Auflagefläche bei den Reifen achten werden.“


Tja ich habs ja immer gewusst das die unter einer Decke stecken, wahrscheinlich hat mosley ein Paar Millionen Kassiert und Charlie Whiting durfte dann den Millionen Koffer schleppen :evil:

FERRARI ist ei9nfach kein Mythos mehr, schon lange nicht mehr :twisted:


Jaja, du und deine Millionenkoffer. Bist selber so einer.

Das Ferrari hinter dem ganzen stecken könnte, ist doch jedem klar. Aber ich glaube nicht, das Williams, McLaren oder sonst wer anders reagieren würden. Sollten bei einem anderem Team Unregelmässigkeiten oder Verdachtsmomente auftauchen, sind sie genau so schnell bei der FIA, wie jeder andere. Ist ganz normal so.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 3914
Tja nur wenn McLaren oder Williams zu der FIA petzten gehen, macht die FIA ja nichts!

Wie beim Illegalen F2002, hätte McLaren so ein Wunderauto gebaut, hätte die Fia wieedr geschrien, wie schon 98!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
Senna hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
. Dann soll mir aber auch keiner erzählen, Michelin kann die Ausgangsbreite der Reifen nicht von 270mm auf 265mm reduzieren in knapp zwei Wochen.



Ein F1 Reifen ist etwas sehr kompliziertes, da reicht es nicht einfach rechts und links jeweils 2,5mm wegzuschneiden und gut ists!!!!!!!!! Michelin muss jetzt einen völlig neuen Reifen entwerfen! oder irre ich mich da??!!??


Nee, ich glaub auch nicht, dass das gut ist. zumal der Reifen dann außer offen ist :-) Ich hab natürlich keinen Schimmer vom Reifenbau, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Kontrukteur einen Reifen nicht von 270 auf 265 mm Ausgsangbreite verschmälern kann auch ohne ein neues Design verwenden zu müssen. Sicher nicht durch abschneiden, aber durch entsprecheden Verkleinurung aller entscheidenden Maße um ca 5%. Der Reifen wird sicher an Performace verlieren, aber genau das ist ja das Problem die Exra-Performance zu breiten Reifen. Etwas anderes wäre es eine Reifen bauen zu müssen, der sich nicht ausdeht. Das ginge sicher nicht. Aber das muss ja nicht sein.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 1752
habe (mal wieder :lol: ) was ziemlich absurtes geslesen:

1.Mosley: Ferrari hat Michelin nicht verpfiffen (so weit so gut)


2. ---> Ross Brawn: Ferrari gibt Reifenbeschwerde zu!


Einmal so, dann wieder andersrum!

Da hat sich ferrari aber schlecht mit der FIA abgesprocrhn :lol:

Es ist einfach nur noch traurig, was Ferrari macht. Ferrari kann wohl nicht fassen, dass sie schlechter geworden sind. Nachsovielen Jahre Dominanz, wäre es doch nicht verkehrt, jemand anderes oben zu stehen zu sehen.

Ich weis warum ich kein Ferrari Fan bin :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
Senna hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
. Dann soll mir aber auch keiner erzählen, Michelin kann die Ausgangsbreite der Reifen nicht von 270mm auf 265mm reduzieren in knapp zwei Wochen.



Ein F1 Reifen ist etwas sehr kompliziertes, da reicht es nicht einfach rechts und links jeweils 2,5mm wegzuschneiden und gut ists!!!!!!!!! Michelin muss jetzt einen völlig neuen Reifen entwerfen! oder irre ich mich da??!!??


Nein du irrst dich nicht. Wenn sie das zusammenbringen, einen konkurrenzfähigen Reifen bis Monza aus dem Hut zu zaubern, dann kannste den selben ziehen.

@Robert

Es geht schlicht und einfach um den Zusatz "when new"!! Würde der nicht dastehen, dann hätte niemand eine Handhabe gegen das Reglement. Aber alleine darin freuen sich so manche Juristen. Und dieser Zusatz steht eben im Zusammenhang mit der Vermessung der Reifen.

Und da ist es egal, ob es nicht logisch erscheint, das der Pneu am Ende auch noch 270mm haben muss oder nicht. Es steht nicht definitiv drinnen. Und wenns nicht definitv drinnen steht, dann gibts eben wieder Streitereien.

Man soll eben ein Team nicht darauf aufhängen, weil sie eben so ein Reglement anders interpretiert, als manche es wollen. Das machen doch alle, würde sich nur die geringste Chance darauf ergeben ......
.... bzw. würden sie es selbst behirnen.

Das es für den Sport nicht gut ist, ist ja klar, ich finde solche Möglichkeiten auch nicht gut. Aber das hab ich ja schon oft genug geschrieben.
Nur sollte man ein Team nur bestrafen, wenn man EINWANDFREI einen Regelverstoss nachweisen kann. Das kann man hier anscheinend nicht und somit ist es klar, das die Michelins bis jetzt nicht illegal waren.

Nimmt man jetzt eben den Zusatz "when new" heraus, dann dürfte die Sache ganz klar anders aussehen.


Das mit dem Zusatz "when new" ist ein Punkt wo ich, anders als bei der bisherigen Messmethode, eine gewisse Unsicherheit in dn Regeln sehe. Aber der Zusatz steht eben nur bei dem teil mit den Rillen und eben nicht bei der Breite. Und ohne Zusatz heißt halt es gilt immer, sonnst wäre der Zusatz bei den Rillen ja nicht nötig. Aber OK, immerhin ist das beides der selbe Paragraph eine gewisse Unsicherheit liegt hier vor. Aber eben im besten Fall eine Unsicherheit, und um sicher zu gehen, wie die FIA die FIA Regeln meint, hätten sie einfach nur die FIA fragen brauchen. Haben sie offenbar nicht getan. Und der Grund ist besimmt nicht, dass sie sich sicher waren, das mit "when new" gilt auch für den Satz mit der Breite. Ich kann mir als Gründe nur erstens Dummheit vorstellen, das glaub ich aber ganz bestimmt nicht, und zweitens den, dass siehbefürchte haben, dass die FIA dann sagt, "when new" gilt nur für Sätze in denen da auch steht, nicht für andere Sätze im selben Paragraph. Wie auch immer sie haben die FIA nicht gefragt, also dürfen sie sich jetzt nicht beschweren wenn die FIA das nicht so wieht wir sie gerne hätten.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein