Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 0
Die F1-Experten gehen ja dieses Jahr soweit und sagen die Reifenhersteller werden die Wm entscheiden. Was glaubt ihr? Welcher Reifenhersteller ist auf die Dauer besser? Die Japaner oder die Franzosen?

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 90
Ich denke (hoffe), dass Michelin im laufe der restlichen Saison Bidgedone etwas bieten wird.

Im Regen Sind die Japaner klar im vorteil, aber4 es sind ja mehr Trockene Rennen und bei denen werden die Franzosen vorne sein.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 3914
Die erste Halbzeit war Michelin, die zweite gehöhrt Bridgestone.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1856
@marc woraus schließt du das????

Ich denke dass Bridgestone nachlegt und zwar kräftig , das zeigt schon allein der enorm hohe Testanteil von Ferrari der nur für Reifen gebraucht wird , die tun alles um die Reifen flott zu kriegen und früher oder später werden sie den Rückstand auf Michelin , der im Trockenen da ist , verkürzen ...
Aber mal schauen wie es sich entwickelt , ich hoffe nur dass die Reifen gleichstark sind dann sieht man mal den ''wahren'' Abstand von Ferrari zum Rest des Felders , ich bin gespannt :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 90
Bridgedone arbeitet aber nur für Ferrari!
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1856
und macht das Was?????
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 90
ja, das macht was, nähmlich dass Ferrari bevorzugt wird und den anderen Teamserden die alten reifen gegeben.

Dann meinen die von Ferrari immer auf, dass sie das einzige Bridgedone Team sind das mithalten kann.

Eigentlich kein wunder dass McLaren zu Michelin gewechselt ist!!!
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1856
kimi hat geschrieben:
ja, das macht was, nähmlich dass Ferrari bevorzugt wird und den anderen Teamserden die alten reifen gegeben.

Dann meinen die von Ferrari immer auf, dass sie das einzige Bridgedone Team sind das mithalten kann.

Eigentlich kein wunder dass McLaren zu Michelin gewechselt ist!!!


So weit ich weiß hat Ferrari seine Sonderstellung erst bekommen als sich McLaren für Michelin entschieden hat , was verständlich ist denn das ist das einzig wirklich siegfähige Team mit Bridgestones ..........
Dass Bridgestone die anderen Teams mit alten Reifen ausrüstet ist eine unhaltbare Unterstellung denn jedes Team sucht sich die Reifen für das jeweilige Rennwochenende selbst aus . diese zur Auswahl stehenden Reifen sind in der Regel neu.....
Auch hier gibs ne Ausnahme , Minardi hat die Vorjahresreifen bekommen aber ich glaube mitlerweile haben sie aktuelles Material wenn ich mich nicht irre.............
Bridgestone schneidert die Reifen auf den Ferrari zu , das ist der einzige Vorteil den Ferrari genießt , ich gebe zu ein ganz entscheidener :!:
Bei Michelin hingegen werden 3 Top Teams beliefert , aber McLaren und Williams arbeiten insofern zusammen indem sie sich gegenseitig anpassen um nicht zu unterschiedliche Reifen zu benötigen , wie es noch letztes Jahr der Fall war :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1856
der Villeneuve redet so viel da kommt auch manchmal so was raus ........
:wink:

Vielleicht war das auch nur ein Ausnahmefall , wer weiß das schon?
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 5
Ich denke das Michelin zur Zeit die besseren Reifen liefert.
Ihr habt schon recht, das Bridgeston die Reifen für Ferrari auslegt. Es stimmt aber nicht, das sie anderen bridgestonebereiften Teams nicht die Neuentwicklungen geben. Das Problem ist nur, das Bridgestone die Reifen auf den "Goldesel" zuschneidet und die anderen teams dann mit den Dingern klar kommen müssen, ob es ihnen passt oder nicht. Das würde aber auch Michelin machen, wenn sie in der Lage wie Bridgestone wären.
so long F1Champion
Besucht meine Seite!

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 4695
Villeneuve ist einer, der auch mal gern und viel redet, wenn der Tag lang ist, das willst du doch wohl nicht bestreiten, oder?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 116
cezann hat geschrieben:
Villeneuve ist einer, der auch mal gern und viel redet, wenn der Tag lang ist, das willst du doch wohl nicht bestreiten, oder?


Wenn JV das sagt dann stimmt es wohl. Es macht keinen Sinn sich so etwas auszudenken. Sowohl Jordan als auch BAR haben letzte Woche einen Reifen getestet der laut Aussagen beider Teams eine große Verbesserung gegenüber den vorherigen Reifen darstellt. Ferrari hat diesen Reifen scheinbar bereits in Kanada verwendet. Für mich stellt sich da die Frage ob der BS-Reifen den Ferrari verwendet hat wirklich der Konkurenz von Michelin unterlegen war. Die anderen BS-Teams kann man jedenfalls nicht mehr als Referenz heranziehen.

Christian

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 0
Am Nürburgring sieht es so aus als sei Michelin eindeutig überlegen. Zumindest im ersten freien Training lagen die Teams mit Französichen Reifen auf Platz 1 - 9 und auf platz 11. Die Bridgestone bereiften autos nur auf 10 und auf 12 - 20. Aber das erste freie training ist ja nicht so aussagekräftig und spätestens heute mittag werden wohl auch ein paar bridgestones mehr unter die ersten 10 kommen.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
hoffen wir's :!: :? :roll:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1752
Otacon hat geschrieben:
Am Nürburgring sieht es so aus als sei Michelin eindeutig überlegen. Zumindest im ersten freien Training lagen die Teams mit Französichen Reifen auf Platz 1 - 9 und auf platz 11. Die Bridgestone bereiften autos nur auf 10 und auf 12 - 20. Aber das erste freie training ist ja nicht so aussagekräftig und spätestens heute mittag werden wohl auch ein paar bridgestones mehr unter die ersten 10 kommen.


Hoffen wir mal, das die Dominanz von Michelin das ganze Wochenende hält :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
@Mika : Da brauchste dir keine Sorgen zu machen , Bridgestone wird nicht so schnell kontern , aber die hoffnung stirbt zuletzt :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 178
Bridgestone muss nächstes Jahr wohl Geld bezahlen damit irgenjemand noch mit ihren Reifen fährt. Am heutigen Freitag wars einfach nur unterirdisch. Das ist eigentlich eine Zwei Klassen Gesellschaft im Moment. Der Ferrari muß schon verdammt gut sein das er auf diesem Dreck immer noch vorne mithalten kann. Da können sie auch die Reifen von nem Punto montieren. Würde wahrscheinlich kaum nen Unterschied machen.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 3551
Fidel1 hat geschrieben:
Bridgestone muss nächstes Jahr wohl Geld bezahlen damit irgenjemand noch mit ihren Reifen fährt.


Oder es muss bei jedem Rennen regnen ;)...
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Dass auch dieser Thread wieder dazu genutzt wird, die hinter den Erwartungen zurückbleibende Performance des F2003 auf die Reifen zu schieben, ist natürlich keine Überraschung und hat sicherlich auch einen richtigen Kern, da man wohl nicht abstreiten kann, dass die Bridgestones in den meisten Rennen den Michelins unterlegen waren. Dennoch kann erklärt sich so nicht, warum der F2003 bisher noch keine Anzeichen einer Überlegenheit demonstrieren konnte.
Es ist völlig selbstverständlich, dass nach dem F2002 nicht noch einmal ein derart überlegenes Auto zustande gebracht wurde; das heißt auch nicht, dass man bei Ferrari schlecht gearbeitet hat - im Gegenteil.
Doch es wäre wirklich wünschenswert, wenn auch die Rotkäppchen hier einsähen, dass auch ein Team wie Ferrari nicht übermenschlich ist und nicht schon wieder ein Auto wie den F2002 bauen konnte.

Das schlechte Abschneiden der Bridgestone-Reifen hat meiner Ansicht nach auch etwas mit der Ferrari-typischen Politik zu tun. Während Michael Schumacher seine hier bereits schon oft thematisierte bevorzugte Stellung im Team fordert, möchte Ferrari eine ähnliche Stellung unter den Brigestone-Teams. Der Plan, Brigdestone zum Hauslieferanten für die eigenen Bedürfnisse zu machen, schien im letzten Jahr aufzugehen, doch nun, da Michelin ohnehin immer weiter aufholte, war es ein entscheidender Vorteil, auf die Erfahrungswerte und Testkilometer der drei Topteams McLaren, Williams und Renault zurückgreifen zu können.
Bridgestone hat 01 den großen Fehler gemacht, das Team, das für sie 1998 die ersten Erfolge einfuhr, gegenüber Ferrari zu benachteiligen, weswegen McLaren schließlich 02 zu Michelin wechselte.

Wären zum heutigen Zeitpunkt Ferrari und McLaren bei Brigdestone und Williams und Renault bei Michelin, würde die Performance der Autos durch gleichwertigere Reifen sicher unverfälschter dargestellt.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
Das schlechte Abschneiden der Bridgestone-Reifen hat meiner Ansicht nach auch etwas mit der Ferrari-typischen Politik zu tun. Während Michael Schumacher seine hier bereits schon oft thematisierte bevorzugte Stellung im Team fordert, möchte Ferrari eine ähnliche Stellung unter den Brigestone-Teams. Der Plan, Brigdestone zum Hauslieferanten für die eigenen Bedürfnisse zu machen, schien im letzten Jahr aufzugehen, doch nun, da Michelin ohnehin immer weiter aufholte, war es ein entscheidender Vorteil, auf die Erfahrungswerte und Testkilometer der drei Topteams McLaren, Williams und Renault zurückgreifen zu können.
Bridgestone hat 01 den großen Fehler gemacht, das Team, das für sie 1998 die ersten Erfolge einfuhr, gegenüber Ferrari zu benachteiligen, weswegen McLaren schließlich 02 zu Michelin wechselte.


Sorry SLK , ich hoffe du nimst es mir nicht übel aber das ist einfach nur lächerlich :!: Auf einmal wurde McLaren 01 benachteiligt , Beweise?????
Das ist ja geradezu unglaublich , wie konnte man es wagen McLaren zu benachteiligen , schonmal daran gedacht dass Ferrari mit dem F-2001 schon da das bessere Auto hatte :?:
Und dann die Ferraripolitik für das überaus mäßige Abschneiden der BS-Reifen verantwortlich zu machen , also das ist Blödsinn :!:

Doch es wäre wirklich wünschenswert, wenn auch die Rotkäppchen hier einsähen, dass auch ein Team wie Ferrari nicht übermenschlich ist und nicht schon wieder ein Auto wie den F2002 bauen konnte.


Schön dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast , muss dir leider sagen dass wir dass auch schon vorher wussten .Aber sein Leistungspotenzial ist noch lange nicht erschöpft , da auch Ferrari nach eigenen Aussagen das Potenzial noch nicht ganz nutzen kann , da man anscheinend immer noch den Ferrari nicht so kennt wie man ihn gerne kennen würde , aber ist richtig so ein Auto wie der F-2002 ist nahezu einmalig .
Darf ich in diesem Zusammehang erwähnen dass der MP4-18 auch noch lange nicht bewiesen hat dass er ein gutes Auto ist ..........

Wären zum heutigen Zeitpunkt Ferrari und McLaren bei Brigdestone und Williams und Renault bei Michelin, würde die Performance der Autos durch gleichwertigere Reifen sicher unverfälschter dargestellt.


Wie wärs wenn wir endlich wieder alle auf den gleichen Reifen hätten :?:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

Im Interesse des Niveaus am Forum wäre es angebracht, wenn du es künftig unterließest, andere Beiträge als "Blödsinn" oder "lächerlich" zu bezeichnen.

Ich mache nicht die Ferrari-Politik für die schlechten Reifen verantwortlich - dass Ferrari eine Sonderstellung haben möchte, ist man schließlich gewöhnt. Der Fehler liegt natürlich auch bei Bridgestone, weil die sich darauf einließen, nur noch ein Topteam zu beliefern und die Bedürfnisse der anderen Kunden wie BAR oder Jordan mehr oder weniger außer Acht zu lassen. Diese bevorzugende Tendenz zu Ferrari hin gab es auch 2001 schon - warum sonst hätte McLaren nach der Saison 01 zu Michelin wechseln sollen, obwohl die Bridgestones damals meist noch die besseren Reifen waren? Außerdem kam der Deal zwischen McLaren und Michelin erst dann zustande, als die Entwicklung des MP 4-17 schon fortgeschritten war. Man wollte also so schnell wie möglich von Bridgestone weg.

Dass das volle Potenzial des Autos noch nicht genutzt werden kann, sagt im Übrigen jedes Team von seinem Wagen, von daher heißt das weder bei Ferrari noch sonstwem, dass noch bedeutende Sprünge gemacht werden...

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1856
Ich entschuldige mich aufrichtig deinen überaus logischen und rein objektiven Beiträge als ''lächerlich'' bezeichnet habe :!:
Aber ich kann solche Ferrarifeindliche Beiträge nicht mehr ernst nehmen weil die nur dazu dienen andere Teams zu kritisieren , McLaren war selber Schuld dass sich Bridgestone umorientiert hat ............
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

Interessant, welche Beiträge du schon als Ferrari-feindlich interpretierst.
Dabei habe ich Ferrari weder für die schlechten Reifen noch für das bisher hinter den Erwartungen zurückbleibende neue Auto kritisiert...

Bestreitest du also, dass die Bridgestone-Reifen hauptsächlich für Ferrari entwickelt werden und auf die anderen Teams kaum Wert gelegt wird? Wenn ja, widerspräche das wohl jeglichen Tatsachen.

Bei Michelin folgt man der faireren Philosophie, auf die Wünsche aller Teams Wert zu legen, was sich wohl auch mittlerweile auszahlt. Es geht also auch auf anderem und sportlicherem Wege, als Bridgestone es tut.

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003

Beiträge: 1856
Is ok :!:

Aber du kannst auch nicht bestreiten dass der neue Ferrari ein riesiges Potenzial haben muss wenn er mit diesen Reifen trotz allem so weit vorne fahren kann :!:
Aber hier siehts so aus als könnte nichtmal der Ferrari diesen Rückstand wettmachen , da kann man nur auf eine perfekte Strategie und auf einen perfekt fahrenden MS hoffen .......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Am Nürburgring sieht man nun in der Tat, wie sich ein wirklich schlechter Reifen auswirkt. Wenn man sich diesen Rückstand der Ferrari auf Williams und McLaren ansieht, waren die Bridgestones wohl in den letzten Rennen gar nicht so schlecht, wie angenommen wird (vielleicht haben sie bisher zwei bis drei Zehntel gekostet, nun sind es sicherlich mehr).

Mittlerweile muss sich Schumacher ja schon die Schikanen umbauen lassen, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein... :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein