Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 25742
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.

Offenbar gibt es bei Renault nicht wirklich Hardware-Probleme. Die großen Probleme scheinen im Bereich Software zu liegen und hier wird man mit jedem Rennen besser, so dass man auch die Hardware zunehmend besser nutzen kann.

Zwar fuhr Mercedes in Malaysia auch nicht am Limit. Aber ich denke Red Bull wird wohl spätestens beim Europa-Auftakt mit Mercedes um den Sieg kämpfen. Das Entwicklungstempo ist einfach enorm.

Auch bei Mercedes bekommt man diesbezüglich schon leichtes Nervenflattern.

Trotz des großartigen Ergebnisses schlug Mercedes-Sportchef Toto Wolf angesichts des Entwicklungstempos von Red Bull auch kritische Töne an. "Wir sind natürlich sehr stolz. Wir dürfen aber nicht selbstgefällig werden. Red Bull hing uns heute direkt am Arsch. Und das obwohl sie zwei Drittel der Testfahrten verpasst haben", sagte Wolf. "Das war ein notwendiger Weckruf."

"Ich habe gehört, dass bei unserem Hauptmitbewerber 60 Kisten mit dem Früh- und dem Abendflug gekommen sind - und das an jedem Tag", stellte Mercedes-Sportchef Wolf erstaunt fest. "Ich weiß nicht wie viel es bei uns waren, aber wahrscheinlich 5 oder 10 Mal weniger."

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch jedenfalls an Lewis Hamilton. Er hat Quali und Rennen dominiert und Rosberg in Malaysia klar geschlagen. Nico immerhin mit P2 und weiterhin WM-Leader. Er hatte wohl das Setup nicht optimal hinbekommen. Kann passieren. Sollte aber nicht zu oft passieren, sonst ist Hamilton nach den nächsten 1-2 Rennen in der WM wieder vor ihm.


Nein, es gab laut Wolff keine großen Setupunterschiede zwischen Rosberg und Hamilton.


Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das optimale Setup sieht für jeden Fahrer ja anders aus.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Interessant fand ich die Einblendung mit den Spritverbräuchen kurz vor Rennende. Rosberg hatte ca. 4 kg mehr verbraucht als Hamilton. Ich denke das hängt mit dem schlechteren Setup und dem Druck von Vettel zusammen. Rosberg musste mehr ans Limit gehen, während Hamilton frühzeitig Vorsprung hatte und im Schongang fahren konnte.


Wie Kommst du denn auf ca. VIER kg das würde mich mal interessieren.
Was ich weiß ist das ROS Prozentmäßig weniger drin hatte.

Es kann ja auch sein, dass ROS mit etwas weniger Sprit losgefahren ist und deshalb wenig übrig geblieben ist. Das betrifft die Williams genauso. Die haben ja am meisten noch drin gehabt. Vielleicht haben die auch am meisten mitgenommen.
Also die Angaben waren in Prozent und diese Prozente Beziehen sich NUR auf das Fahrzeug. Es gibt ja keinen Grundwert an dem wir uns halten können oder? Ich weiß es nicht vielleicht kann mal einer mehr licht rein bringen, denn das ist schon sehr interessant.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das optimale Setup sieht für jeden Fahrer ja anders aus.


Klar, aber Wolff klang so, als würde er es ausschließen, dass es am Setup liegen würde.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 45454
formel@ hat geschrieben:
Wie Kommst du denn auf ca. VIER kg das würde mich mal interessieren.
Was ich weiß ist das ROS Prozentmäßig weniger drin hatte.

Es kann ja auch sein, dass ROS mit etwas weniger Sprit losgefahren ist und deshalb wenig übrig geblieben ist. Das betrifft die Williams genauso. Die haben ja am meisten noch drin gehabt. Vielleicht haben die auch am meisten mitgenommen.
Also die Angaben waren in Prozent und diese Prozente Beziehen sich NUR auf das Fahrzeug. Es gibt ja keinen Grundwert an dem wir uns halten können oder? Ich weiß es nicht vielleicht kann mal einer mehr licht rein bringen, denn das ist schon sehr interessant.


Wenn es so wäre, dass Rosberg weniger Benzin an Bord gehabt hätte,dann hätte Wolff das aber auch so gesagt und nicht "müssen mal schauen, woran das lag". Halte ich also für ausgeschlossen.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Interessant fand ich die Einblendung mit den Spritverbräuchen kurz vor Rennende. Rosberg hatte ca. 4 kg mehr verbraucht als Hamilton. Ich denke das hängt mit dem schlechteren Setup und dem Druck von Vettel zusammen. Rosberg musste mehr ans Limit gehen, während Hamilton frühzeitig Vorsprung hatte und im Schongang fahren konnte.


Wie Kommst du denn auf ca. VIER kg das würde mich mal interessieren.
Was ich weiß ist das ROS Prozentmäßig weniger drin hatte.

Es kann ja auch sein, dass ROS mit etwas weniger Sprit losgefahren ist und deshalb wenig übrig geblieben ist. Das betrifft die Williams genauso. Die haben ja am meisten noch drin gehabt. Vielleicht haben die auch am meisten mitgenommen.
Also die Angaben waren in Prozent und diese Prozente Beziehen sich NUR auf das Fahrzeug. Es gibt ja keinen Grundwert an dem wir uns halten können oder? Ich weiß es nicht vielleicht kann mal einer mehr licht rein bringen, denn das ist schon sehr interessant.



Es ist doch egal wieviel im Tank war. Das Messinstrument der FIA mißt die durchgeflossene Menge und ca. 5-6 Runden vor Schluss gab es die Einblendung, nach der Hamilton rund 4 kg weniger verbraucht hatte als Rosberg.

Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch die getankte Menge war. Die getankte Menge hat höchstens einen Einfluss auf das Gewicht des Fahrzeugs, was wiederum einen Einfluss auf den Speed hat. Wobei selbst da 2-3 kg kaum einen Unterschied machen.

Kann schon sein dass es zwischen den Teams geringfügige Unterschiede bei der Tankmenge am Start gibt. Aber bei den Fahrern eines Teams?! Wohl eher nicht.

Zudem hat Michaelz natürlich Recht. Toto Wolff wurde auf dieses Thema von König angesprochen und dieser sagte nichts dergleichen.


Übrigens fragt sich auch Wolff, was bei Rosberg los war. Er meint auch, dass der große Unterschied zu Hamilton nicht allein am Fahrer gelegen haben kann:

"Wir müssen analysieren, warum wir mit einem Fahrer vorne weg gefahren sind - und mit dem Nico nicht so sehr", kündigt er im 'ORF' an. Augenscheinlich habe es an Problemen mit dem Setup gelegen, ergänzt er. "Das sind einfach Punkte, bei denen man sich nicht ausruhen darf."

Dass Hamilton fahrerisch einfach den besseren Grand Prix erwischt hat, mag zwar sein, doch der Abstand seiner beiden Piloten sei dafür einfach zu groß gewesen: "Die beiden schenken sich nichts und pushen sich gegenseitig. Bis zur letzten Qualifying-Session war auch der Nico vorne", verteidigt Wolff den Deutschen. "Am Ende hat Lewis dann die Oberhand gehabt, aber ich glaube, dass sind eher Dinge, die am Auto passiert sind, die dafür gesorgt haben, dass der Nico am Anfang ein klein wenig zurückgefallen ist."

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 0
Gibst du dir auch so viel Mühe zu analysieren wenn Hamilton hinter Rosberg liegt woran das angeblich lag, oder schreibst du dann einfach nur "Hamilton ist *böses wort* gefahren"... :roteyes: .
Ich nehme an letzteres.... :D

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 25742
popolski hat geschrieben:
Gibst du dir auch so viel Mühe zu analysieren wenn Hamilton hinter Rosberg liegt woran das angeblich lag, oder schreibst du dann einfach nur "Hamilton ist *böses wort* gefahren"... :roteyes: .
Ich nehme an letzteres.... :D


Wo ist dein Problem???

Hamilton war besser, da gibt es keine Diskussion. Und das habe ich bereits gestern klar geschrieben.

Aber im Vergleich zu dir schaue ich auch gern über den Tellerrand hinaus. Und dass ein Hamilton normalerweise nicht 6-7 Zehntel schneller ist als Rosberg, sollte auch dir bewusst sein.

Vielleicht ist er mal 3-4 Zehntel schneller. Aber bei 6-7 Zehnteln ist naheliegend, dass es auch technische Gründe gibt. Genau deshalb wunderte sich auch ein Toto Wolff. Wobei diese vermutlich im Bereich Setup liegen und ebenfalls teilweise auf den Fahrer zurückfallen. Was ebenfalls durch Wolffs Aussagen bestätigt wird.

Umgekehrt ist auch ein Rosberg nicht plötzlich 6-7 Zehntel schneller als Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 0
Ich hab kein Problem, das hast eher du. Dein Gesuche nach Umständen die erklären könnten warum Hamilton schneller war ist an Albernheit nicht zu überbieten.
Dabei müsste dir doch schon im letzten Rennen aufgefallen sein das Hamitlon klar schneller war. Daran wird Rosberg sicher nichts ändern, obwohl er ganz sicher auch mal schneller sein wird in dieser Saison. Das hat dann aber Ursachen weil Hamilton einfach der schnellere der Beiden ist. Ich bin sicher, dann suchst du nicht....nach Ursachen :D

Beitrag Montag, 31. März 2014

Beiträge: 179
Direkt nach dem Rennen kam sowohl von Lauda als auch von Wolff die Aussage bei RTL, dass Nico mit dem ersten Reifensatz und am Anfang auch mit dem zweiten Reifensatz im Vergleich zu Hamilton massive Probleme hatte. Beim zweiten Reifensatz waren die dann irgendwann plötzlich weg und die Zeiten wurden deutlich besser. Da waren in den Interviews bei RTL auch Lauda und Wolff sehr verwirrt und meinten, dass man sich das auf jeden Fall anschauen muss.
Als erste Ursache dachte man an eine etwas stärkere Beanspruchung der Hinterreifen am Start durch Nico, der auch über Probleme an der Hinterachse klagte, aber das hätte mit dem zweiten Reifensatz ja vorbei sein sollen.
Mal schauen ob es da noch eine Auflösung von Mercedes-Seite gibt. Würde mich freuen, gerade weil es sonst aktuell so ein absolut albernes Level an Geheimhaltung gibt.
Das ganze deckt sich auch mit dem, was Vettel und Rosberg vor der Siegerehrung besprochen haben, wo Vettel was von wegen "plötzlich warst du weg wie ne Rakete" zu Rosberg sagte.

Für den nächsten GP wünsche ich mir ein weiteres Aufholen von RedBull, so dass man einen 4-Kampf mit Hamilton, Rosberg, Vettel und Ricciardo zu sehen bekommt. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, denen traue ich nämlich auch allen zu, richtig enge Zweikämpfe über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten ohne sich sämtliche Anbauteile vom Auto abzufahren. Die anderen Teams scheinen momentan einfach zu deutlich abgeschlagen und auch mit Problemen in zu vielen Bereichen zu kämpfen, als dass sich das bis zum nächsten Rennen ausreichend beseitigen ließe (bei RedBull ist es "nur" der Antriebsstrang, Chassis und Fahrwerk sind top, das ist schonmal was). Vielleicht gibt es aber interessante Verfolgergruppen, das wäre schön.
Dazu hoffe ich, dass die Ton-Techniker der offiziellen Berichterstattung endlich ihre Hausaufgaben machen und den realen Ton zum Zuschauer nach Hause bringen und nicht den Sound von hinter den Tribünen. Wenn dazu die Leute in der Regie vielleicht irgendwann mal lernen würden, dass Aufnahmen von 300km Entfernung den Speed nicht rüberbringen, sondern Onboard-Aufnahmen, dann wird das richtig spannend. Auf den Onboard-Aufnahmen hören sich die Autos auch interessant an und es wird klar, wie gut die Fahrer im Zweikampf sind, und wie brutal so ein Auto um die Ecke geht. Das ist aber wiederum eine Kritik die ich seit mindestens 5 Jahren an der Formel 1 habe. Es wird immer weiter und weiter weg von der Strecke gegangen mit den Kameras, das ist doch Schwachsinn. Wo sind die Kameras, die in den Kerbs eingelassen sind? Oder die Kamera in der Wall of Champions in Montreal, die war auch immer richtig gut. Einfach halt Kameras ENG am Geschehen.

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 45454
Könnte auch mit den weiten Auslaufflächen zusammen hängen, dass die Kameras noch weiter weg sind.

Ich hoffe nicht, dass Red Bull jetzt schon auf Mercedes aufholt. Weil dann sehen wir in der zweiten Saisonhälfte wieder einen dominanten Vettel, da bin ich mir sicher.

Bei der Mercedes-Dominanz gibt es wenigstens zwei Fahrer, die vorne mitmischen.

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.



Was bedeutet denn10% Nutzung der Motorleistung angekommen?
Was ist denn eine 100% Nutzung der Motorleistung?

Diese Aussage ist so was von verwirrend, dass keine gescheite Interpretation möglich ist. Man kann auch hier nur wieder spekulieren, was der meint. Und egal was man jetzt spekuliert das würde nicht zur Aussage passen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 355
Naja der Marko sagt ja auch der Renault 80PS weniger hätte. Wie schwach ist denn dann erst der Ferrari?
Was von den RBR Typen erzählt wird nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.



Was bedeutet denn10% Nutzung der Motorleistung angekommen?
Was ist denn eine 100% Nutzung der Motorleistung?

Diese Aussage ist so was von verwirrend, dass keine gescheite Interpretation möglich ist. Man kann auch hier nur wieder spekulieren, was der meint. Und egal was man jetzt spekuliert das würde nicht zur Aussage passen


Keine Ahnung wie Horner das meinte, aber ich denke er bezog sich auf die Software. Die war bei den Tests grottig, mittlerweile gehts, aber es ist noch nicht optimal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.


Ich grüble immer noch über diese Aussage.
" Wir sind bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen" Aha und das bedeutet was?
Vielleicht ist Mercedes erst bei 50% angekommen und Ferrari vielleicht bei erst 40%.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 01. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.


Ich grüble immer noch über diese Aussage.
" Wir sind bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen" Aha und das bedeutet was?
Vielleicht ist Mercedes erst bei 50% angekommen und Ferrari vielleicht bei erst 40%.




Das ist dummes Geschwätz um von anderen Baustellen abzulenken . Bei den Test nur 10 % der Motorleistung genutzt. Sorry aber da fällt mir nur eines ein - April ,April

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 4967
AWE hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.


Ich grüble immer noch über diese Aussage.
" Wir sind bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen" Aha und das bedeutet was?
Vielleicht ist Mercedes erst bei 50% angekommen und Ferrari vielleicht bei erst 40%.




Das ist dummes Geschwätz um von anderen Baustellen abzulenken . Bei den Test nur 10 % der Motorleistung genutzt. Sorry aber da fällt mir nur eines ein - April ,April


Seh ich auch so!

Beitrag Dienstag, 01. April 2014

Beiträge: 25742
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Horner sagte gestern man sei nun bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen. Bei den Tests waren es angeblich nur 10% und in Melbourne 60%.


Ich grüble immer noch über diese Aussage.
" Wir sind bei 65% Nutzung der Motorleistung angekommen" Aha und das bedeutet was?
Vielleicht ist Mercedes erst bei 50% angekommen und Ferrari vielleicht bei erst 40%.



Ich halte die Zahlen auch für unrealistischen Quatsch.

Aber ich denke in der Tendenz steckt schon etwas wahres dahinter. Red Bull bzw. Renault hat noch Software-Probleme, die alle Renault-Teams daran hindern, das Maximum aus der Hardware zu holen. Insbesondere aus dem ERS. Aber man ist auf dem richtigen Weg und steigert sich stetig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 45454
Ich geb da auch nicht viel drauf. Perfekt laufen die Maschinen wohl noch nicht und es wird da auch Verbesserungen geben, aber das was Marko da macht, ist PR-Geschwätz

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 4967
Bald ist RB sowieso wieder ganz vorne dabei, ich meine, dass SB wieder zum Seriensieger wird, mal schauen was dann der gute Herr Marko dann sagen wird, ich kann's mir denken :wink:

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
torino hat geschrieben:
Bald ist RB sowieso wieder ganz vorne dabei, ich meine, dass SB wieder zum Seriensieger wird, mal schauen was dann der gute Herr Marko dann sagen wird, ich kann's mir denken :wink:



Dann ist Renault dran schuld ,das Red Bull nur die ersten beiden Plätze eingefahren hat und nicht auch noch dritter geworden ist . Sepp ist Dank seinem Schluck ( oder isser als Kind mal rein gefallen) Red Bull der Überflieger schlechthin ,der auch mit dem Trettroller gewinnen würde weil er durch die ach so erfolgreiche Red Bull Schule gegangen ist ,das Auto hat trotz einer Runde Vorsprung sein Potenzial nur zu 76.3 % ausgereizt ,was natürlich an Pirelli , Renault und wem ach immer ausser Red Bull, Marko und Seppel liegt usw.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 0
Red Bull ist und bleibt einer der schlechtesten Verlierer in der F1, angeführt von ihrer Stimmungskanone Marko. Der Mann allein ist ein Witz, ein absoluter.... :D

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Bald ist RB sowieso wieder ganz vorne dabei, ich meine, dass SB wieder zum Seriensieger wird, mal schauen was dann der gute Herr Marko dann sagen wird, ich kann's mir denken :wink:


Ich denke auch. Den nächsten großen Schritt wird Red Bull wohl schon beim Bahrain-Test machen. Dominierend wird man vielleicht nicht mehr, weil Mercedes sicherlich einen gewissen Motorenvorteil behalten wird. Irgendwann wird der aber keine Rolle mehr spielen. Red Bull hat einfach das größte Budget und daher viele Möglichkeiten

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 355
Ich würde gerne mal eine trockene Quali sehen. Dann sehen wir endlich einmal wo MGP wirklich steht. Bis jetzt wurde das immer verfälscht.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2014

Beiträge: 45454
Wobei dieses Jahr wohl auch ein gewisser Unterschied zwischen Rennen und Quali da sein dürfte. Siehe Bahrain.

Ich denke in Bahrain muss man auch Williams etwas auf der Rechnung haben, vielleicht nicht für Mercedes und Red Bull, aber für dahinter.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein