Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP / Sepang 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Da selbst die Schreiberlinge auf dieser unserer Seite von dem ständigen "Aber der Webber hat ja auch..."-Gejammer genervt zu sein scheinen haben die das mal deutlich zum Ausdruck gebracht:
Natürlich hat der Australier damals die Teamorder ignoriert, natürlich war das nicht gentlemanlike. Doch ein kleiner aber feiner Unterschied wird hier gerne unterschlagen: Vettel ging - im Gegensatz zu Webber in Malaysia - nicht davon aus, dass seine Position in Stein gemeißelt ist. Also konnte er frühzeitig Gas geben, um sich gegen Webber durchzusetzen. Das konnte Nummer-2-Fahrer Webber am vergangenen Sonntag nicht. Vettel war plötzlich da und Vettel attackierte. Vettel riskierte mit einem waghalsigen Manöver 43 sichere Konstrukteurspunkte, Webber nicht.


Also plötzlich da - das hab ich anders in Erinnerung, die beiden lieferten sich doch schon die ganze Runde nen Kampf. Und woher willst du wissen, dass Vettel davon nicht ausgegangen ist?

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
micha auch noch mal für dich.
es geht doch im wesentlichen nicht um das thema stallorder, oder ob diese jemand missachtet.
der fall silverstone wird hier von einigen jüngern vettels hervorgekramt, um umstände zu entschuldigen und schönzureden, die nunmal nicht zu entschuldigen und schön zu reden sind.

Also ich will gar nichts schönreden, ich als Teamchef würde Vettel ordentlich sanktionieren, wenns nicht um die WM gehen würde auch mit einem Rennen Sperre. Aber ich versuch eben auch nicht, Webbers Manöver damals in Schutz zu nehmen.

hier wird z.b. das thema stallorder thematisiert und vettel für seine missachtung dieser heroisiert.
sowohl in silverstone, als auch in malaysia war es vettel, der beim team stallorder forderte.
zum einen, weil ihm webber von hinten auf die pelle rückte und zum anderen, weil webber vermeintlich zu langsam für vettel war, dieser aber nicht vorbeikam, webber jedoch im anschluss wieder locker davon zog.
ebenfalls im zusammenhang mit torro rosso braucht sich vettel über stallorder wohl auch kaum beschweren. es wird platz gemacht, oder der fahrer ist in naher zukunft nicht mehr teil des red bull programms.

Wer was fordert, ist doch egal. Fakt ist, beide haben sich nicht dran gehalten.

nach dem letzten stint wurden wohl beide fahrer dazu angehalten reifen und motor zu schonen und nichts mehr zu riskieren. sicherlich nicht schön, aber auch nicht neu und ob vettel bei einem rennen bis zum schluss an webber vorbeigekommen wäre möchte ich hier in fragge stellen. webber hielt sich offensichtlich an diese anweisung und vettel nicht. anders ist es nicht zu erklären, dass vettel auf der geraden an webber herankam, als würde dieser auf der bremse stehen. von gekonntem racing von vettel bis zum schluss halte ich daher für eine farce.
vettel hatte einen eingebremsten webber mit einem riskanten manöver, das ich übrigens nicht mit dem fall schumacher/barrichello vergleichbar halte, denn hier war die tür eigentlich schon zu und webber hat dann nachgelassen, entgegen der anweisungen überholt und das ist der punkt. in silverstone hatte webber via funk seinen unmut offen geäussert, dann aber nachgelassen und die anweisungen befolgt.

Webber hat in Silverstone damals einen Angriff gestartet, hat halt nicht geklappt. Wenns bei Webber nicht klappt, heißts "hat sich dran gehalten", wenns bei Rosberg nicht klappt, heißts "der ist zu blöd zum Überholen"

im falle mercedes liegt der fall für mich zum beispiel vollkommen anders.
offensichtlich konnte hamilton war eine weile die pace mitgehen, jedoch nicht mit seinem sprit und den reifen haushalten und ein rennen geht nunmal über die volle distanz. er konnte sienem teamkollegen also nichts entgegenhalten, weil er einfach em limit der aktuellen möglichkeiten war und nicht, weil das team die fahrer eingebremst, sich aber nicht beide daran gehalten hätten.

Leider werden wir nie erfahren, wie viel anders die Sache gewesen wäre, wenn statt Hamilton Schumacher gefahren wäre. Was dann wieder hier für Diskussionen stattfinden würde, will ich mich gar nicht erst ausmalen. Mercedes hat ganz offen zugegeben, dass Hamilton durchaus das auch selbst zu verantworten hatte, dass er so wenig Benzin hatte - da hat sich Rosberg das Rennen einfach besser eingeteilt. Klar hat Mercedes bei beiden auch falsch kalkuliert, aber leider gehört zum F1-fahren heute mehr dazu, als nur aufs Gas zu drücken. Leider

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Wenn jetzt die Fahrer andere gewesen wären .würden wir hier alle 10 min . lesen ,das es dafürr keine Beweise gibt ,denn Fahrer xyz wollte nur zeigen das gekonnt hätte ,wenn er denn gedurft hätte . Aber da er ja ein absoluter Teamplayer ist ....


Genauso wie du die Sache bei Mercedes auch anders betrachtet hättest, wenn Schumacher statt Hamilton der Fahrer vor Rosberg gewesen wäre...

Aber auf dieses Niveau wollen wir doch nicht sinken oder? :D

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Genauso wie du die Sache bei Mercedes auch anders betrachtet hättest, wenn Schumacher statt Hamilton der Fahrer vor Rosberg gewesen wäre...
Aber auf dieses Niveau wollen wir doch nicht sinken oder? :D

Mit dem kleinen Unterschied dass Schumacher sich sicherlich nicht solche Gedanken gemacht hätte wie Hamilton - und Brawns Funkspruch auch nicht so glasklar veröffentlicht hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 26. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn jetzt die Fahrer andere gewesen wären .würden wir hier alle 10 min . lesen ,das es dafürr keine Beweise gibt ,denn Fahrer xyz wollte nur zeigen das gekonnt hätte ,wenn er denn gedurft hätte . Aber da er ja ein absoluter Teamplayer ist ....


Genauso wie du die Sache bei Mercedes auch anders betrachtet hättest, wenn Schumacher statt Hamilton der Fahrer vor Rosberg gewesen wäre...

Aber auf dieses Niveau wollen wir doch nicht sinken oder? :D



Moment mal ,wo habe ich auch nur ansatzweise geschrieben ,das ich die Aktion der Abgekratzten auch nur irgendwie gut fand ?
Das einzige was ich in dem Zusammenhang geschrieben habe ,war das Hamilton trotz der Aktion des Teams in der Öffentlchkeit weit besser da steht als Seppel .woran das liegen könnte ,muss man schauen . Vielleicht sollten wir uns in dem Zusammenhang noch mal die ersten Interviews und Reaktionen der beiden anschauen

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 10731
Hab da was gefunden - passt irgendwie zu dem was der Super-Seb am Wochenende aus sich gemacht hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Der Unterschied ist das Webber sich am Ende doch an die Teamorder gehalten hat, und Vettel nicht.

WEB war damals zu doof oder lahm zum Ueberholen. Bild SO laeuft der Hase naemlich...!!!!!

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Der Unterschied ist das Webber sich am Ende doch an die Teamorder gehalten hat, und Vettel nicht.

WEB war damals zu doof oder lahm zum Ueberholen. Bild SO laeuft der Hase naemlich...!!!!!



Wo dein Hase läuft ist mir bekannt.... :D

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Der Unterschied ist das Webber sich am Ende doch an die Teamorder gehalten hat, und Vettel nicht.


Webber hat sich eben nicht an die Stallorder gehalten. Er hats nur nicht geschafft zu überholen, was bei Webber "hatz sich dran gehalten" heißt und bei Rosberg "der ist zu blöd zum Überholen."



Ja ok, Vettel is'n Held legt'n euch sauer ein das lustige Bürschlein, dann hält er länger.... :D

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 2667
Mav05 hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Noch grotesker ist da einer aus England, der sogar ein Rennen Sperre für Vettel fordert. :shock:
Jetzt ist es soweit. Heiliges Blechle....was ist nur aus unserer Formel1 geworden?
Unglaublich.

Und wenn die sich in der Führungsebene bei RedBull nicht total lächerlich machen wollen sollten sie GENAU DAS auch tun - vielleicht lernt der 20Mio.- Angestellte dann was es heißt wenn der Chef ne Anweisung gibt...


Naja, wäre schon starker Tobak, würde man ihn ein Rennen suspendieren.
Aber in dieser Hinsicht wird da nix passieren, wie Funer schon sagte. Da sind wir doch wohl pari!
Würden die Vettel ein Rennen "Denkpause" geben, würde ich an seiner Stelle mit sofortigen Rücktritt drohen,und dem Horner, Barrichello, Massa oder Rosberg als 2ten Fahrer empfehlen. Mit solchen Fahrern ist man dann bei Red Bull auf der sicheren Seite und geht zukünftig solchen Konflikten aus dem Weg.
RR #33

Beitrag Dienstag, 26. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Der Unterschied ist das Webber sich am Ende doch an die Teamorder gehalten hat, und Vettel nicht.

WEB war damals zu doof oder lahm zum Ueberholen. Bild SO laeuft der Hase naemlich...!!!!!



Na du hast hier noch als Knappe der Rächer der Germanen gefehlt .

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Hab da was gefunden - passt irgendwie zu dem was der Super-Seb am Wochenende aus sich gemacht hat...



Nee nee also an Super-Schumi kommt der Seb noch nicht ran... Schumi ist in Sachen Schummelen unschlagbar... Das Parken in der Rascasse in Monaco war der Hit des Jahrhunderts da ist die Aktion von VET wirklich ein Kinderstreich. Da muss VET noch was üben...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 26. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Noch grotesker ist da einer aus England, der sogar ein Rennen Sperre für Vettel fordert. :shock:
Jetzt ist es soweit. Heiliges Blechle....was ist nur aus unserer Formel1 geworden?
Unglaublich.

Und wenn die sich in der Führungsebene bei RedBull nicht total lächerlich machen wollen sollten sie GENAU DAS auch tun - vielleicht lernt der 20Mio.- Angestellte dann was es heißt wenn der Chef ne Anweisung gibt...


Naja, wäre schon starker Tobak, würde man ihn ein Rennen suspendieren.
Aber in dieser Hinsicht wird da nix passieren, wie Funer schon sagte. Da sind wir doch wohl pari!
Würden die Vettel ein Rennen "Denkpause" geben, würde ich an seiner Stelle mit sofortigen Rücktritt drohen,und dem Horner, Barrichello, Massa oder Rosberg als 2ten Fahrer empfehlen. Mit solchen Fahrern ist man dann bei Red Bull auf der sicheren Seite und geht zukünftig solchen Konflikten aus dem Weg.



Natürlich passiert da nix . Der Dr. hat zwar etwas länger gebraucht als unsere Akademiker hier ,aber er hat es am Ende auch geschafft aus einem Hundehaufen ein Goldnugget zu machen .auch wenns ,wenn man genauer hinschaut nur Katzengold ist . Von wen wurden den Fahrer wie Barrichello ,Massa und Rosberg zu dem gemacht ,was sie heute sind . Von denen, die Seppels großes Vorbild möglichst auf die sichere Seite und konfliktfrei ,wie du es so schön nennst , zum Titel oder am Ende zumindest zur besseren Platzierung schieben wollten .
Aber wenn Seppel so weitermacht ,dann klappt das irgednwann noch mit der einen oder anderen Rennpause ,der Micha hats ihm ja vorgemacht :D

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 25744
Krass was hier abgeht.

Leute, der Seppel hat sich vollkommen regelkonform verhalten. Er hat nichts getan was nicht im Sinne der FIA-Regularien wäre. Ein Rennen Sperre zu fordern zeugt daher nicht von all zu viel Intelligenz.

Ihr tut ja so als hätte er etwas verbrochen.

Wenn man es genau nimmt, könnte man das Verhalten des Kommandostandes auch so auslegen, dass es nach Paragraph soundso (Nr. weiß ich gerade nicht, aber es gibt ihn, siehe Spygate) den Sport in Verruf gebracht hat. Sprich - man könnte Red Bull wegen Schädigung des Rufes des Sports ordentlich anscheissen und ihnen die Punkte in der K-WM aberkennen oder was auch immer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Leute, der Seppel hat sich vollkommen regelkonform verhalten.

Hast immer noch nicht gemerkt, dass es darum gar nicht geht ?
_______________________

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Krass was hier abgeht.

Leute, der Seppel hat sich vollkommen regelkonform verhalten.


Ach was ! Da wären wir jetzt nicht drauf gekommen. Gut, dass es dich gibt Förmchen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Leute, der Seppel hat sich vollkommen regelkonform verhalten.

Hast immer noch nicht gemerkt, dass es darum gar nicht geht ?



Das ist die allgemein bekannte Taktik - Nebenkriegsschauplätze eröffnen und vom eigentlichen Thema ablenken .
Das macht er doch schon seit gefühlten 27 Nicks .

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 888
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Webber Anweisungen seines Teams ignoriert, dann ist er ne coole Sau und wird hier gefeiert als eigenwilliger Fahrer mit Charakter.


auch wenn du as noch 100 mal wiederholst, wird es nicht wahr.



Wieso nicht? Webber IST ne coole Sau.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Alles nur ein peinliches Geheuchel. Das was bei einem Fahrer bejubelt wird, das wird beim anderen scharf kritisiert.


da redest du wohl grad von dir....


formelchen hat geschrieben:
Leute, der Seppel hat sich vollkommen regelkonform verhalten. Er hat nichts getan was nicht im Sinne der FIA-Regularien wäre. Ein Rennen Sperre zu fordern zeugt daher nicht von all zu viel Intelligenz.


naja, du mußt nicht grad von intelligenz labern, wo du die simpelsten sachen nicht verstehst.

jeder arbeitgeber kann seinen angestellten suspendieren, wenn der nicht macht was der cheffe sagt. irgendwelche FIA-regeln interessieren da überhaupt nicht.

das das aus mehreren gründen zeimlich dämlich von RBR wäre und RBR das sowieso nicht tut, ist ein ganz andres thema.


A_N_Other hat geschrieben:
Wieso nicht? Webber IST ne coole Sau.


stimmt schon, aber nicht, weil er teamanweisungen ignoriert, sondern weil er zeimlich straight ist und nicht so ein hinterfotzioges kleines kind, wie der andre ;)



witzig: das forum zensiert "d e p p e r t", aber dinge wir dumm, blöd, dämlich, usw. nicht.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 663
Jetzt muss sich ein dreifacher Champion schon öffentlich entschuldigen, weil er das tut worum es im Racing geht: Siegen

Ein Ayarton Senna hätte sich niemals durch eine Order mit Platz zwei zufrieden gegeben. Ihm hätte man Charakter zugeschrieben, wenn er so ein Spiel mit abgemachten Platzierungen boykottiert hätte.

Es war eine Frechheit im zweiten Rennen eine Teamorder anzuordnen, obwohl
Vettel ganz klar schneller unterwegs war. Dass Mark nicht dagegen halten konnte, weil er im Schongang unterwegs war, können auch nur sehr naive Gestalten glauben. Sofort nach dem ersten Angriff, der fehlgeschlagen ist, hat er garantiert aufs Knöpfchen gedrückt.
Er war einfach zu langsam wegen den Reifen und deshalb wurde er überholt, wie es in Racing sein soll. Hätte Webber wirklich den Speed gehen können, wäre er, mit der Wut die er im Bauch hatte, voll auf Gegenwehr gegangen und hätte Vettel nicht danach so wegziehen lassen.

Was ist denn mit den Leuten die auf Vettel Geld gesetzt haben, weil er es ist der in der Regel die Siege einfährt und nicht Webber. Sowas ist Manipulation und nicht wenige Menschen werden regelrecht um ihr Geld betrogen, wenn die Teams vorher schon entscheiden wer gewinnen darf. Geradezu krotesk das Ganze.

Beide Teamorders, von RBR und Merc. sind eine Beleidigung für diesen Sport und ein Vergehen an ihren eigenen Fahrern.

Worüber hätte Webber jubeln können, wenn er in dieser Manier ein Rennen gewinnt?
Hurra ich bin vor meine TK beschützt worden?

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 1679
Ein Ayarton Senna hätte sich niemals durch eine Order mit Platz zwei zufrieden gegeben. Ihm hätte man Charakter zugeschrieben, wenn er so ein Spiel mit abgemachten Platzierungen boykottiert hätte.


der gute hiess ayrton und offensichtlich schaust du noch nicht so lange f1, sonst hättest du exakt dieses beispiel nicht gebracht und dabei voll ins fettnäpfchen getreten.
im übrigen gab es keine vorher abgemachten positionen, sondern eine abmachung bezüglich der situation, wenn beide autos zum ende des rennens in führung liegen und bis dahin lag vettel eben an falscher position.

Es war eine Frechheit im zweiten Rennen eine Teamorder anzuordnen


wie war das in runde 28?

Mark it too slow, get him out of the way.


:roll:

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 2951
That's racing! Ich fand es auf jeden Fall unterhaltsamer, die beiden Red Bulls kämpfen zu sehen als wenn Vettel wie gefordert hinter Webber geblieben wäre. Die Teaminteressen können einem als Fan doch eigentlich auch gerade egal sein, wenn man nicht gerade ein fanatischer Anhänger von in diesem Fall Red Bull ist, wovon die Hauptkritiker wohl hier etwa so weit weg sind wie dieses Forum von angenehmer Diskussionskultur.
Da werden nach dem Melbourne-GP noch alle möglichen völlig paranoiden Verschwörungstheorien ausgepackt, Red Bull hätte an Webbers Auto Dinge verändert, damit er schlecht startet und Vettel besser da steht. Jetzt aber sind Red Bulls Teaminteressen, wenn sie mal nicht zu Vettels Vorteil ausgelegt sind, plötzlich etwas, was als Fahrer unbedingt einzuhalten ist und über allen anderen Aspekten zu stehen hat.
Die ganzen Leute, die sich damals beim Rennen in Silverstone noch an Webbers "number 2 driver"-Aktion aufgegeilt haben, die garantiert nicht im Teaminteresse war, dreschen jetzt auf Vettel ein, weil er sich nicht dem Teamwillen unterordnet. Was genau wollt ihr Leute eigentlich genau?
Also jetzt außer Vettels und Markos Kopf an einem Spieß öffentlich ausgestellt und das Forum von allen Andersdenkenden bereinigt :roll:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 45454
RosHam hat geschrieben:
Jetzt muss sich ein dreifacher Champion schon öffentlich entschuldigen, weil er das tut worum es im Racing geht: Siegen

Nein, er muss sich dafür entschuldigen, dass er Webber absichtlich ausgetrickst hat. Dass er Webber betrogen hat, weil er wusste, dass sich Webber nicht wehren würde.

Es war eine Frechheit im zweiten Rennen eine Teamorder anzuordnen, obwohl
Vettel ganz klar schneller unterwegs war. Dass Mark nicht dagegen halten konnte, weil er im Schongang unterwegs war, können auch nur sehr naive Gestalten glauben.

Wurde doch von allen Seiten so bestätigt, dass es so war? Egal ob Red Bull, Webber, Vettel - alle haben es zugegeben, dass es genauso war. Wieso ist es dann naiv?

Beide Teamorders, von RBR und Merc. sind eine Beleidigung für diesen Sport und ein Vergehen an ihren eigenen Fahrern.

Da stimm ich mit dir überein.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 45454
Ekelstein hat geschrieben:
Was genau wollt ihr Leute eigentlich genau?
Also jetzt außer Vettels und Markos Kopf an einem Spieß öffentlich ausgestellt und das Forum von allen Andersdenkenden bereinigt :roll:


Du versetzt dich leider nur in die Lage von Vettel. Aber versetz dich doch auch mal in die Lage von Webber. Er hat sich dran gehalten, ob man das jetzt gut findet oder nicht, aber hat sich dran gehalten und hat das Rennen deswegen verloren.

Was ich will: Dass solche Teamorder nicht mehr vorkommen, aber das ist halt eben unrealistisch. Aber wenigstens will ich ein faires Rennen - und das hat es so oder so nicht gegeben.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Beiträge: 2951
Mir geht's ja jetzt weniger um Vettel oder Webber, sondern einfach darum, dass die Interessen des Teams für einen Fahrer idealerweise keine Rolle spielen sollten. Der Schnellste sollte gewinnen, das ist in diesem Fall passiert, nur hätte es ohne die ganze Beeinflussung durch das Team nicht diesen bitteren Nachgeschmack und etliche Seiten fruchtloser Diskussionen hier mit sich gebracht.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein