Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP / Sepang 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 20. März 2013

Beiträge: 2667
Achtung, unser Wanderzirkus zieht weiter!

Das nächste "Stell-Dich-Ein" gibt es also zum 2ten Saisonlauf in Sepang, Malaysia.
Ihr Alonso-Basher & Anti-Vettels wollt uns doch nicht tatsächlich plausibel machen, das sich Kimi in dieser Saison zum Titelfavoriten mausert? - Nagut, wir hätten nix dagegen!

Mal gucken, wer diesesmal mit welcher Taktik dem Anderen ein Schnippchen schlägt.

Übrigens, da hat sich ja mal wieder einer zu Wort gemeldet, den hatten wir ja gar nicht aufm Schirm. Jaqcues Villeneuve!
Er wurde nach dem Australien GP zu diversen Themen befragt, und hat dazu diverse Antworten gegeben. Ihr habts gelesen?
Aber darauf wollen wir erst gar nicht eingehen, oder? Und überhaupt, wer ist Villeneuve?

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: "Dieser Wagen mit diesem Paket, wie wir es momentan in der Garage haben, ist absolut chancenlos. Mit so einem Auto gewinnst du kein einziges Rennen." So ein enttäuschter Jenson Button nach Melbourne.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 1614
Der_KaY hat geschrieben:
Und überhaupt, wer ist Villeneuve?


einer der sagt was er denkt und sich dabei einen dreck drum schert, wem das in den kram paßt und wem nicht.

sollte mehr von der sorte geben.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 45454
Seh ich auch so, schade, dass aus den zahlreichen Comeback-Versuchen nichts geworden ist.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 25743
Ich glaube wenn es trocken bleibt, hat Kimi wieder beste Chancen auf den Sieg.

Lt. wetter.de liegt die Regenwahrscheinlichkeit am Freitag bei 99%, am Samstag nur noch bei 27% und am Sonntag fast gegen Null.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 0
Mein wegen noch ausstehenden Trainings riskanter Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. WEB +0,1
3. RIC +0,3
4. ROS +0,3
5. H.A.M. +0,3
6. Kimi +0,7
7. MAS +0,7
8. HUL +1,2
9. SUT +1,3
10. GRO No Time Set In Q3

Ohne langwierigen Risikotipp RIC waere der Komiker drin und gleich hinter MAS und zwar wieder hoechstens 49 Tausendstel lahmer wie letztes Mal...! Bild

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013

Beiträge: 0
laut wetter.com schauts sehr nach regen aus....hoffentlich wird nichts abgebrochen/sehr verzögert gestartet.
sobald man mit den blauen heavywets rausfährt ist das ja heutzutage eher das signal für safetycar oder abbruch. :?

Beitrag Donnerstag, 21. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Mein wegen noch ausstehenden Trainings riskanter Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. WEB +0,1
3. RIC +0,3
4. ROS +0,3
5. H.A.M. +0,3
6. Kimi +0,7
7. MAS +0,7
8. HUL +1,2
9. SUT +1,3
10. GRO No Time Set In Q3

Ohne langwierigen Risikotipp RIC waere der Komiker drin und gleich hinter MAS und zwar wieder hoechstens 49 Tausendstel lahmer wie letztes Mal...! Bild


wer hier der Komiker ist ,das dürfte klar sein

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 0
War zwar nur ein Trainingstag, aber so kann das Wochenende ruhig weitergehen. :D

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 45454
lol hat geschrieben:
laut wetter.com schauts sehr nach regen aus....hoffentlich wird nichts abgebrochen/sehr verzögert gestartet.
sobald man mit den blauen heavywets rausfährt ist das ja heutzutage eher das signal für safetycar oder abbruch. :?


Jab wenn die F1 sparen will, braucht man doch nur die Regenreifen abschaffen - werden doch eh nicht mehr gebraucht.,

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
lol hat geschrieben:
laut wetter.com schauts sehr nach regen aus....hoffentlich wird nichts abgebrochen/sehr verzögert gestartet.
sobald man mit den blauen heavywets rausfährt ist das ja heutzutage eher das signal für safetycar oder abbruch. :?


Jab wenn die F1 sparen will, braucht man doch nur die Regenreifen abschaffen - werden doch eh nicht mehr gebraucht.,


Als die Gischt sah, habe nur noch darauf gewartet, bis der erste Fahrer meckert ...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 663
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich auch so, schade, dass aus den zahlreichen Comeback-Versuchen nichts geworden ist.


Mit irgendwas ist er nicht mehr klar gekommen. Bei Williams hat er wirklich tolle Arbeit geleistet. Unvergesslich wie er
außen an Schumi vorbei gedonnert ist. Einfach klasse.
Bei BMW hab ich laufend gedacht dass der Knoten endlich mal platzen würde, aber leider wurde nichts draus.
Sie haben ihn einfach auch zu früh abgesäbelt.

.

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 663
Babaco hat geschrieben:
Mein wegen noch ausstehenden Trainings riskanter Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. WEB +0,1
3. RIC +0,3
4. ROS +0,3
5. H.A.M. +0,3
6. Kimi +0,7
7. MAS +0,7
8. HUL +1,2
9. SUT +1,3
10. GRO No Time Set In Q3

Ohne langwierigen Risikotipp RIC waere der Komiker drin und gleich hinter MAS und zwar wieder hoechstens 49 Tausendstel lahmer wie letztes Mal...! Bild


Der Komiker wird da oben immer drin sein, wenn alles normal läuft.
Du verwechselst da was. Dies ist kein Tipp sondern eine Wunschliste.


.

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 10731
RosHam hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich auch so, schade, dass aus den zahlreichen Comeback-Versuchen nichts geworden ist.


Mit irgendwas ist er nicht mehr klar gekommen. Bei Williams hat er wirklich tolle Arbeit geleistet. Unvergesslich wie er
außen an Schumi vorbei gedonnert ist. Einfach klasse.
Bei BMW hab ich laufend gedacht dass der Knoten endlich mal platzen würde, aber leider wurde nichts draus.
Sie haben ihn einfach auch zu früh abgesäbelt.

Er hat immer dazu gestanden dass er mit den Rillenreifen nie was anfangen konnte. Und bei BMW war er, wenn man berücksichtigt dass die ihn ja quasi gemobbt haben und nur auf ne Chance gewartet haben ihn aus dem Vertrag zu kicken, gar nicht zu schlecht. Zu schade dass er sich mit dieser ganzen Story irgendwie seinen Ruf ruiniert hat - der "junge" Villeneuve zu Indy- und Williams-Zeiten war eigentlich wirklich ein Vollblut-Rennfahrer, der durchaus ein würdevolles Comeback, z.B. in Indy, verdient (gehabt) hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 19
Was in der Formel 1 mal aufhören muss ist dieses ewige gejammere und rumgeheule. So langsam geht es mir gewaltig auf die *** Nerven.

Jetzt wird Lotus schon vorgeworfen, das sie einen unfairen Reifenvorteil hätten, weil Pirelli auf einem 2010er Renault die Reifen entwickelt. Das hat niemanden gestört, nur jetzt wo Lotus vorne fährt ist es ein RIESENPROBLEM. Dabei wiedersprechen sich diese "Experten" selbst. Zwar sei das 2010er Auto alt, aber die Aerodynamik würde sich über Jahre nicht verändern. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich allen ernstes warum die Teams jedes Jahr Millionen in die Entwicklung der Aerodynamik stecken, wenn diese sich doch eh über Jahre nicht ändert. Das ist alles so ein Schmarrn.

Man kann in der Formel 1 nicht mal vorne sein, ohne das einem von der konkurrenz Pest und Cholera an den Hals gewünscht wird. Das nervt echt ohne Ende. Man muss doch auch mal einfach akzeptieren, das andere mal einen besseren Job als man selbst gemacht hat. Anstatt rumzuheulen sollte man sich mal fragen warum man selbst nicht so gut und wo die eigenen Fehler liegen.

Bin echt ein Hardcore F1 Fan, aber man sollte doch auch mal objektiv die Dinge beurteilen ohne jemanden sofort allesmögliche zu unterstellen.
WILLIAMS F1 FOREVER!!!

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 0
Na sicher, einer muss ja schuld sein wenn man selbst zu dämlich ist die Dinger zum arbeiten zu bekommen. Das Geheule kommt doch bestimmt von den Brausefuzzies, oder? Zumindest hab ich gelesen das Horner und Vasallen (Toro Rosso ) mächtig über die Reifen herziehen.... :D

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 19
Ja, unter anderem auch Red Bull und zwar Mark Webber. Hier ist der Auszug:

Rivals suspect Lotus has unfair tyre advantage - report

Rumors gathering regarding Lotus advantage on new tyres


Mar.22 (GMM) As Melbourne winner Kimi Raikkonen continues his top form in Malaysia, Lotus' rivals are beginning to wonder if the team has an unfair advantage.

At Sepang, arguably even more than in Australia, the keyword is tyres.

"Tyres, tyres, tyres, tyres, tyres," grumbled Red Bull's Mark Webber on Friday.

Pirelli's more extreme 2013 product could be clearly seen flicking off the wheels on every one of the 15 corners at Sepang during Friday practice.

Yet serenely at the top is Finn Raikkonen.

Germany's Auto Motor und Sport points out that the test car used to develop Pirelli's troublesome 2013 tyres is the three-year old Renault.

It was designed at Enstone.

"The competition has a nasty suspicion," a report in the magazine read.

"Admittedly it (the 2010 Renault) is a very old car in terms of the speed of development in formula one. However, certain principles and philosophies of the chassis and aero balance survive for years," said correspondent Michael Schmidt.

Has that given Lotus an inherent advantage in how it treats the 2013 Pirellis?

"We overlooked and underestimated this impact," an unnamed rival team member is quoted as saying.

"Maybe we need to think about how we deal with this better for the future."
WILLIAMS F1 FOREVER!!!

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 25743
Also ein Nachteil ist es für Lotus sicher nicht, dass Pirelli als Testfahrzeug ein Auto dieses Teams nutzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 0
Senna4Life hat geschrieben:
Ja, unter anderem auch Red Bull und zwar Mark Webber. Hier ist der Auszug:.....


War mir fast klar. Sobald es nicht so richtig läuft heulen die rum was das Zeug hält. Die haben nun wirklich gar keinen Grund rumzuheulen, wenn die FIA im letzten Jahr ihre Aufgabe konsequent erledigt hätte, wären sie nicht WM geworden und hätten jedesmal wo sie das Auto ungestraft umbauen durften, die Punkte verloren.
Aber die FIA ist eben auch ein Witzverein der nur nach der Dollarnote tanzt, mal schauen wie lange noch bis das ganze Kartenhaus welches Ecclestone da aufgebaut hat zusammenbricht.

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 25743
Funer hat geschrieben:
Senna4Life hat geschrieben:
Ja, unter anderem auch Red Bull und zwar Mark Webber. Hier ist der Auszug:.....


War mir fast klar. Sobald es nicht so richtig läuft heulen die rum was das Zeug hält. Die haben nun wirklich gar keinen Grund rumzuheulen, wenn die FIA im letzten Jahr ihre Aufgabe konsequent erledigt hätte, wären sie nicht WM geworden und hätten jedesmal wo sie das Auto ungestraft umbauen durften, die Punkte verloren.
Aber die FIA ist eben auch ein Witzverein der nur nach der Dollarnote tanzt, mal schauen wie lange noch bis das ganze Kartenhaus welches Ecclestone da aufgebaut hat zusammenbricht.



Na was haben die anderen Teams denn rumgeheult, als Red Bull vorne weg fuhr. Du wurde kurzerhand mal das Reglement in Silverstone geändert, schwupps gewann Ferrari. Dann kam raus, dass die Änderung nicht ganz konform war, sie wurde rückgängig gemacht und schwupps waren die Bullen wieder konkurrenzfähiger.

Es ist doch nix neues, dass die Teams sich untereinander nicht die Wurst auf dem Brot gönnen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 2667
thoraya hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Und überhaupt, wer ist Villeneuve?

einer der sagt was er denkt und sich dabei einen dreck drum schert, wem das in den kram paßt und wem nicht.
sollte mehr von der sorte geben.


Genau, einer der sagt, was er denkt.
Ist ja eigentlich auch richtig und nicht verwerflich.

Ich selber war nie ein Villeneuve-Fan. (nicht weil er gegen Schumacher fuhr)
Er hat zwar einen WM-Titel gewonnen, aber letztlich hat er auf seine gesamte Karriere betrachtet, nicht wirklich viel zusammen bekommen. Ist halt meine persönliche Meinung. Ein Montoya hat auch stets gesagt, was er dachte....den hab ich irgendwie gemocht. Kann nicht erklären, warum. Ist halt Ansichtsache.
Jaqcues war halt auch zu einem richtigen Zeitpunkt an einem richtigen Ort. Er hat eben das Beste daraus gemacht, unter Frank Williams & Adrian Newey, 1997. Fertig aus.

Oder anders ausgedrückt, Villeneuve brauchte sich damals nicht "die Eier aus der Hose fahren." :wink:
RR #33

Beitrag Freitag, 22. März 2013

Beiträge: 25743
Der_KaY hat geschrieben:
Jaqcues war halt auch zu einem richtigen Zeitpunkt an einem richtigen Ort. Er hat eben das Beste daraus gemacht, unter Frank Williams & Adrian Newey, 1997. Fertig aus.

Oder anders ausgedrückt, Villeneuve brauchte sich damals nicht "die Eier aus der Hose fahren." :wink:



So ist es. Er saß 1996 im mit Abstand besten Auto. Damals war er noch Rookie, fuhr aber durchaus verglichen mit Hill eine gute Saison. Nur hatte er halt auch das beste Auto.

Und auch wenn der Ferrari 1997 deutlich konkurrenzfähiger war als 1996, saß Villeneuve trotzdem im klar besten Auto.

Danach kam dann ja nur noch heiße Luft. Für mich war er ähnlich wie Hill zwar ein guter Fahrer. Aber die Klasse eines Schumachers, Alonsos, Vettels oder Hamiltons hatte er nie. Auch einen Häkkinen fand ich besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. März 2013

Beiträge: 2951
Mich hätte ja durchaus mal interessiert, was aus Villeneuve geworden wäre, wenn er nicht noch zuerst mit Williams und mit BAR dann völlig ins Hinterfeld abgestiegen wäre. Er hatte ja einen ähnlichen Karrierestart wie Hamilton ihn hatte, da wird er doch bestimmt auch von anderen Teams Angebote bekommen haben. Weiß da jemand der historisch bewanderten Leute eventuell was dazu?
Aber so ist er eben eine interessante Fahrerpersönlichkeit, die halt nie ihr vollständiges Potenzial zeigen konnte, ähnlich wie Montoya, mit dem er ja auch seine Vorliebe für direkte Worte teilt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 23. März 2013

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Also ein Nachteil ist es für Lotus sicher nicht, dass Pirelli als Testfahrzeug ein Auto dieses Teams nutzt.


Ich frag mich eh, wieso die ein Testauto brauchen, hat Bridgestone damals ja auch nicht gebraucht, auch gegen Ende nicht, als die Tests schon beschränkt waren. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann wollte Pirelli unbedingt ein Testauto, hat aber keines gekriegt.

Beitrag Samstag, 23. März 2013

Beiträge: 25743
Ekelstein hat geschrieben:
Mich hätte ja durchaus mal interessiert, was aus Villeneuve geworden wäre, wenn er nicht noch zuerst mit Williams und mit BAR dann völlig ins Hinterfeld abgestiegen wäre. Er hatte ja einen ähnlichen Karrierestart wie Hamilton ihn hatte, da wird er doch bestimmt auch von anderen Teams Angebote bekommen haben. Weiß da jemand der historisch bewanderten Leute eventuell was dazu?
Aber so ist er eben eine interessante Fahrerpersönlichkeit, die halt nie ihr vollständiges Potenzial zeigen konnte, ähnlich wie Montoya, mit dem er ja auch seine Vorliebe für direkte Worte teilt.



Naja ihn mit Hamilton zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt.

Sicher, er kam zu Williams und fuhr gleich in der ersten Saison auf Hill-Niveau. Dass er dabei auch um die WM fuhr, lag jedoch eher am überlegenen Williams. Das mit Abstand beste Auto 1996.

Aber Hill war bei weitem nicht das Kaliber, das Alonso ist. Zumal Hill ja damals auch noch keinen Titel hatte. Als Hamilton seine erste Saison fuhr, war Alonso schon Doppel-WM. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig. Das Fahrer-Duo Hill/Villeneuve hatte sicher nicht das Level von Alonso/Hamilton. Wobei verschiedene Jahrzehnte ja eh schwer miteinander vergleichbar sind.

Angebote von Topteams hatte Villeneuve damals meines Wissens nicht. Von wem auch? Es gab damals ab 1998 ja nur zwei Topteams: McLaren und Ferrari. Ferrari hatte Schumacher, daher war er dort schonmal kein Thema. Und McLaren hatte Hakkinen, der 1998 die WM holte - also was sollte man da mit einem Villeneuve??

Ob Villeneuve Ende 1997 zu McLaren hätte gehen können, weiß ich nicht. Wäre sicher für ihn besser gewesen, dort hätte er noch einen Titel holen können. Damals aber winkte BAR mit der fetten Kohle und sein Manager war bei dem Team ja dick involviert, daher war die Zusammenarbeit eine logische Konsequenz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. März 2013

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Also ein Nachteil ist es für Lotus sicher nicht, dass Pirelli als Testfahrzeug ein Auto dieses Teams nutzt.


Ich frag mich eh, wieso die ein Testauto brauchen, hat Bridgestone damals ja auch nicht gebraucht, auch gegen Ende nicht, als die Tests schon beschränkt waren. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann wollte Pirelli unbedingt ein Testauto, hat aber keines gekriegt.


Naja Pirelli kam in Zeiten des Testverbots in die F1.

Bridgestone war schon etablierter Lieferant, als die Tests beschränkt wurden. Von daher kann ich Pirelli verstehen. Jedenfalls in der Hinsicht, dass man in den ersten 2-3 Jahren ein Testauto brauchte, um den Einstieg in die F1 gut hin zu bekommen.

Aber heute sammelt man jedes Jahr so viele Daten mit allen F1-Autos, dass man meinen sollte, ein Testauto ist überflüssig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein