Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

katar-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 25. November 2021

Beiträge: 1313
Mina hat geschrieben:
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, das Honda um Leistung zu finden, mehrere Motoren brauchen wird um auf das Niveau der anderen 3 Hersteller zu kommen.

Es ist also was völlig anderes als wenn man einen Motor einbaut, um sich einen Vorteil im Kampf um die WM zu verschaffen.


Wofür Honda explizit mehr Motoren gebraucht hat, ist völlig egal, sie haben das erlaubte Kontingent überschritten, ohne dass gebrauchte PUs defekt waren.

Bei VER hat man alle Teile ausgetauscht, obwohl nur der Verbrenner kaputt war.

Bei Mercedes sind sogar Schäden bzw. starker Verschleiß entdeckt worden und zwar bei allen MER-Motoren. Warum sollte MER mit stark verschlissenen Motor ins Rennen gehen? Nur um Honda und die Japaner glücklich zu machen?

Was in Japan als unmoralisch gesehen wird, muss anderswo nicht unmoralisch sein. Für die Formel 1 gelten die FIA-Regeln und sonst nix.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. November 2021

Beiträge: 10724
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich hab es ja bereits mal gesagt, in der aktuellen Zusammensetzung des Grids ist die Startplatzstrafe bei Motorenwechsel unsinnig.

Erste Meldungen gehen schon dahin dass man bei Bottas in Saudi-Arabien die nächste (7.?) ICE verbaut um ihn auf Max-Niveau zu bringen... Erbärmlich von Mercedes!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 26. November 2021

Beiträge: 25685
Mal sehen ob dort überhaupt gefahren wird. Die Strecke soll noch nicht fertig sein. Und der Asphalt ist noch sehr frisch, Probleme damit nicht auszuschließen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich hab es ja bereits mal gesagt, in der aktuellen Zusammensetzung des Grids ist die Startplatzstrafe bei Motorenwechsel unsinnig.

Erste Meldungen gehen schon dahin dass man bei Bottas in Saudi-Arabien die nächste (7.?) ICE verbaut um ihn auf Max-Niveau zu bringen... Erbärmlich von Mercedes!


Ich will hoffen, er kommt damit weit über Max-Niveau.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich hab es ja bereits mal gesagt, in der aktuellen Zusammensetzung des Grids ist die Startplatzstrafe bei Motorenwechsel unsinnig, eine Punktestrafe wäre meines Erachtens deutlich effektiver. Das würde gleichzeitig die Unsitte unterbinden, dass wenn ein Topfahrer durch Zufall in Q1 ausscheidet, er gleich das halbe Auto tauscht weil ob man von 16 oder 20 startet, ist bei dem Grid eh egal. Eine Punktestrafe würde jedes Team gleich treffen, über die 5-Plätze-Strafe lachen die Topteams doch in den meisten Fällen nur.


Und dann gehen Teams wie Haas am Ende mit Minuspunkte aus der Saison? Ne also das funktioniert nicht. Das tut Mittelfeldteams viel mehr weh als Topteams. Und meistens bekommen die Mittelfeldteams die Motoren ja von den Topteams. Also das Ganze Strafenwirrwarr ist nicht besonders attraktiv, aber es ist eigentlich ziemlich alternativlos – solange es diese Motorenkontingent-Begrenzung gibt.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Erste Meldungen gehen schon dahin dass man bei Bottas in Saudi-Arabien die nächste (7.?) ICE verbaut um ihn auf Max-Niveau zu bringen... Erbärmlich von Mercedes!


Was ist daran erbärmlich? Red Bull kann das ja auch machen, wenns so viel bringt...
Ich sehs wie LotusJPS: So sind die Regeln, jeder kann das genauso machen.

Und ob Bottas es schafft, so viele Plätze weiter zurück wieder aufzuholen, wage ich zu beweifeln.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Also das Ganze Strafenwirrwarr ist nicht besonders attraktiv, aber es ist eigentlich ziemlich alternativlos – solange es diese Motorenkontingent-Begrenzung gibt.

So lange das um "+20 und ab nach hinten" ging war das ja auch irgendwie noch fair - auch wenn ich bei den beiden RB-Wechseln das schon ziemlich unfair fand...
Fraglich ist es doch erst seit Mercedes das Ganze taktisch einsetzt, nur so viele Komponenten dass es gerade reicht um wie in Sotschi vor Verstappen zu bleiben oder wie bei Hamilton mit der Überlegenheit locker wieder nach vorne fahren zu können... Und dafür ist nun mal das System mit abnehmenden Strafen bei zunehmenden Vergehen einfach dämlich!

MichaelZ hat geschrieben:
Und ob Bottas es schafft, so viele Plätze weiter zurück wieder aufzuholen, wage ich zu beweifeln.

Mit der Überlegenheit die Lewis in Interlagos hatte wäre Bottas auch durchs Feld gefahren - ist er ja in Monza auch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 9403
so wie Bottas in Mexiko durchs Feld gefahren ist? Und in Italien hatte Bottas sehr viel Glück, ohne den Crash und der Strafe für Perez wäre er grad mal auf P6 gekommen....

Und wer sagt dir denn, daß es taktisch war? Wenn nur der Verbrenner kaputt ist tauscht man halt nur den Verbrenner, nicht wie bei Red Bull, die gleich mal alle Komponenten tauschen..... Warum sollte Mercedes alles tauschen, wenns nicht nötig ist?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 30. November 2021

Beiträge: 10724
Ecclestone hatte doch mal die verrückte Idee, den Titel nach dem Olympia-Medaillen-Prinzip zu vergeben... Wenn ich richtig rechne wäre Max damit Weltmeister. Lewis könnte an Gold (Siegen) noch gleichziehen, hätte aber dann 1x Silber weniger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Ecclestone hatte doch mal die verrückte Idee, den Titel nach dem Olympia-Medaillen-Prinzip zu vergeben... Wenn ich richtig rechne wäre Max damit Weltmeister. Lewis könnte an Gold (Siegen) noch gleichziehen, hätte aber dann 1x Silber weniger...


und die Spannung wäre schon seit Mexico weg....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ecclestone hatte doch mal die verrückte Idee, den Titel nach dem Olympia-Medaillen-Prinzip zu vergeben... Wenn ich richtig rechne wäre Max damit Weltmeister. Lewis könnte an Gold (Siegen) noch gleichziehen, hätte aber dann 1x Silber weniger...


Und du fandest die verrückte Idee damals zurecht völlig Banane.

Beitrag Donnerstag, 02. Dezember 2021

Beiträge: 25685
Man könnte auch das Punktesystem vor 20 Jahren nehmen, aus Spaß rechnen und dann dürfte Max auch durch sein. Bringt aber leider nichts, ein Sieg ist heute nach Punkten nicht mehr soviel wert wie damals.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron