Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada GP - Montreal 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 25658
Du bist schon ein Scherzkeks. :lol: :lol: :lol:

Erstens wäre es schön, wenn du auch mal die Quelle angibst.

Zweitens wäre es schön wenn du auch den Zeitpunkt nennen würdest, als das gefunkt wurde. In Runde 1? Oder vielleicht in Runde 4??

Drittens wäre es schön den weiteren Verlauf zu lesen. Wie hat denn Seb reagiert???


Naja, ich gehe zunächst mal davon aus, dass du diese Zitate gefälscht hast oder dass du ganz bewusst den weiteren Funkverlauf weg gelassen hast. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 25658
In diesem Artikel wird die Sache etwas anders dargestellt:
[i]
Der beschädigte Frontflügel war ärgerlich, keine Frage. Doch Ferrari hätte den Schaden minimieren können. Weil nach der Kollision von Carlos Sainz, Romain Grosjean und Felipe Massa das Safety-Car ausrückte, hätte Vettel bei einem sofortigen Flügelwechsel zwar viele Positionen, nicht aber besonders viel Zeit verloren.

Vettel allerdings blieb draußen und kam erst an die Boxengasse, als sich beim Restart der halbe Frontflügel auflöste. Dabei wurden auch noch Unterboden und Luftabweiser unter dem Chassis beschädigt.

Ein ärgerlicher Fehler, der nicht auf die Kappe des Deutschen geht. "Ich habe gefragt, ob die Ingenieure checken können, ob ich einen Schaden habe. Ich hatte ein etwas komisches Gefühl aus Kurve sechs heraus, aber dann kam das Safety-Car. Ich war mir nicht sicher, denn es war die erste Runde des Rennens, die ist immer speziell. Es war sehr windig, da dachte ich, es wäre vielleicht eine Böe gewesen. In der ersten Runde sind die Reifen auch nicht so da."

Vettel ist entschuldigt. Er hatte etwas bemerkt, ehe er es verifizieren konnte, rückte aber schon das Safety-Car aus. In langsamer Fahrt ist es nicht möglich, eine solche Beschädigung am Fahrverhalten zu spüren. Dass Vettel den wackeligen Flügel im Gegensatz zu Millionen von TV-Zuschauern nicht sah, ist seiner Sitzposition geschuldet. Die Fahrer sitzen deutlich tiefer als die Onboard-Kameras.

Ferrari allerdings hätte das Ausmaß der Beschädigung an den TV-Bildern erkennen müssen. Teamchef Maurizio Arrivabene verteidigt seine Truppe: "Unsere Daten haben anfangs gezeigt, dass der Schaden nicht so ernst war." Eine gravierende Fehleinschätzung.

Und so kam Vettel erst an die Box, als es schon zu spät war. Wie viel Zeit verlor der Ferrari-Star durch den Boxenstopp zum falschen Zeitpunkt? Wäre Vettel sofort reingekommen, hätte er zwar auch viele Positionen verloren, wäre beim Restart aber direkt am Feld dran gewesen. Bei einem Stopp direkt am Ende von Runde eins wäre er sogar noch vor Romain Grosjean und Pascal Wehrlein auf Position 16 rausgekommen.

Beim Restart wäre Vettel dann rund sechs Sekunden nach Lewis Hamilton über die Ziellinie gefahren - dafür mit frischen Reifen und vor allem intaktem Frontflügel. Tatsächlich lag Vettel beim Restart eine Sekunde hinter Hamilton - aber mit defektem Flügel.

Vettel wechselte erst in Runde fünf Flügel und Reifen. Weil ein Stopp mit Flügelwechsel länger dauert, verbrachte er rund 31 Sekunden zwischen Boxenein- und Boxenausfahrt. Mit 30 Sekunden Rückstand auf den führenden Hamilton reihte sich Vettel auf dem 18. und letzten Platz wieder ein.

Sicherlich wäre es nicht korrekt, nun anzunehmen, durch den zu späten Stopp hätte er 25 Sekunden verloren, weil Vettel im Verkehr nicht die Hamilton-Zeiten hätte mitgehen können. Aber selbst, wenn Vettel nach dem Restart niemanden überholt hätte, wäre er nach Runde sechs etwa 17 statt 30 Sekunden hinter der Spitze gelegen.

Durch Verkehr und Track-Position lassen sich die Brutto-Zeiten nie eins zu eins in Relation setzen, doch Vettel hätte auf jeden Fall mehrere Sekunden durch einen richtig getimten Stopp gewonnen. In Anbetracht der Tatsache, dass ihm am Ende sechs Zehntel auf Daniel Ricciardo fehlten, kann man wohl guten Gewissens feststellen, dass ihn der Fehler seiner Mannschaft das Podium kostete. Doch ganz dahin waren die Podiums-Chancen auch da noch nicht.
[/i]

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... el-podium/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 2591
Aus dem Team-Radio geht ganz klar hervor, dass Vettel draußen bleiben wollte, die Box ihn aber mehrmals gewarnt hatte
Du weißt als Experte nicht, wo man Team Radios nachlesen kann!?!?!
Was für ein Experte bist du förmchen :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von formel@ am Samstag, 17. Juni 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Aus dem Team-Radio geht ganz klar hervor, dass Vettel draußen bleiben wollte, die Box ihn aber mehrmals gewarnt hatte


Eine Quelle hast du jetzt immer noch nicht genannt. :lol: :lol: :lol:

Und du kannst offenbar auch nicht sagen, aus welcher Runde der (angebliche) Funkverkehr stammt. :lol: :lol: :lol:


Der Artikel den ich hier reinkopiert habe zitiert Arrivabene mit den Aussagen, dass das Team die Beschädigung unterschätzt habe. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Richtig.

Und wie sie bei Mercedes selbst sagen: das Auto funktioniert in einem bestimmten Fenster sehr gut. Dieses Fenster hat man in Kanada wieder getroffen, in Monaco aber eben nicht und auf anderen Strecken auch weniger.

Der Ferrari hat ein größeres Fenster. Er funktioniert überall gut. Auch in Kanada lief er durchaus gut, nur war der Mercedes dort einfach einen Tick besser. Außerdem war Montreal schon immer eine gute Strecke für Hamilton. Dort gewann er sein 1. Rennen überhaupt.

Ich denke Vettels Speed hätte mindestens für P2 gereicht, ohne den Defekt in Runde 1.

komischerweise hat in Kanada aber nur ein Ferrari funktioniert - Kimi eierte chancenlos hinter Perez her. Aber der hat wohl wieder keine Lust mehr, wie 2008 nach der Teamorder von Frankreich - wenn er nicht gewinnen darf, dann mag er wohl nicht mehr....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
komischerweise hat in Kanada aber nur ein Ferrari funktioniert - Kimi eierte chancenlos hinter Perez her. Aber der hat wohl wieder keine Lust mehr, wie 2008 nach der Teamorder von Frankreich - wenn er nicht gewinnen darf, dann mag er wohl nicht mehr....


Kimis Leistungen waren in den letzten Jahren immer sehr unkonstant. Mit Alonso und Vettel ist er eh nicht in einer Liga.

Und außerdem kamen in Montreal noch die Bremsprobleme hinzu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 2591
Dein MSM kannst du einfach mal knicken.
Arivvebene wollte wohl Seb in Schutz nehmen. Vettel wollte draußen bleiben ob es Runde 1 oder Runde 100 war ist völlig irrelevant. Das Team hat ihn gewarnt und zur Box gebeten, das kann max. Runde 5gewesen sein.

Hast du nicht behauptet, ein guter Fahrer brauch keine Anweisungen und muss selber klarkommen!? Ist klar, das gilt nur für Lewis, wenn aber etwas bei Seb schief geht, dann ist es immer Ferrari :lol: :lol: :lol:

Vielleicht hat sich Ferrari verschätzt, Seb hat sich definitiv verschätzt, da gibt es keine zwei Meinungen, weil er den Boxenstop hinauszögern wollte.

http://www.f1fanatic.co.uk

Lap* Driver Message
PR To Fernando Alonso

Fernando we think Magnussen and Wehrlein on prime tyres. Everyone else on option. That’s what we think.
FL From Daniil Kvyat There is no any anti-stall. Clutch failure guys. Yep, OK, I go. Can I recover positions until the Safety Car?
FL To Daniil Kvyat

Copy, copy.
2 To Kevin Magnussen

OK the situation looks promising. You and Wehrlein are the only cars on the reverse strategy. Really promising.
3 From Felipe Massa Unbelievable. I have no idea what’s happened, man. Somebody just pushed me completely.
3 To Fernando Alonso

Kvyat had a problem. He was late leaving the grid. He will try to recover his position by Safety Car one line.
3 From Fernando Alonso He didn’t. He was behind me.
3 From Fernando Alonso I mean, what they are doing? What crazy start, you know. They need to calm down.
3 To Lewis Hamilton

So you now control the pace, remember the restart.
6 From Sebastian Vettel Check the aero numbers, front-left. Seems I have quite a lot of understeer. There’s little grip on the front-left. There seems to be an issue. I think I have damage on the front wing.
6 To Sebastian Vettel

Yeah the front wing, we see a big loss, so we need to box and change it.
6 From Sebastian Vettel Maybe we can delay that, stop a little bit…
6 To Sebastian Vettel

There is a risk to damage the car and it is too dangerous, so box now.
7 To Stoffel Vandoorne

OK Stoff that’s a good start to the race. Now let’s settle in, use the tow if we can.
8 From Romain Grosjean Grosjean fumed at Sainz.
What, what a mental guy. What was that? Box, I think I’ve got damage on the front wing. What a mental guy. Twice he hit me. Mental.
8 To Romain Grosjean

OK box now we’ll change the front wing.
9 To Daniel Ricciardo

OK mate so let’s push now. Make a good gap to Perez behind.
9 From Sebastian Vettel Vettel’s car had bargeboard damage.
I think I lost some piece of the front wing again. Check the numbers. Something came off before braking for turn three/four.
12 To Sergio Perez

How has the car balance been for aero balance, Checo?
12 From Sergio Perez I’m comfortable with it. Just struggling with the wind and traction, traction is quite poor.
13 From Kevin Magnussen There is a Ferrari cap under the bridge into turn eight, can they remove that?
13 To Kevin Magnussen

A Pirelli cap you said? OK understood, reported.
16 To Marcus Ericsson

OK Marcus. Palmer is much slower than you on these tyres. We need to close the gap.
16 To Daniil Kvyat

Danny, box for drive-through penalty. We have a drive-through penalty. We were not in front of Alonso before the…
16 From Daniil Kvyat Ah, [censored by FOM] sake.
16 To Daniil Kvyat

Just push Danny, we’ll see what we can do.
19 To Sergio Perez

Push, use everything from the tyre.
19 From Fernando Alonso Will be difficult to defend on the straights so think about the strategy if we can.
19 To Fernando Alonso

Understood. At the moment we’re still thinking Plan A around the target stop lap.
19 From Fernando Alonso OK there is a lot of headwind on the straight so if you are leading it’s difficult to keep the position.
19 To Kevin Magnussen

This is absolutely awesome. Keep fighting like that.
20 From Nico Hulkenberg That’s a good idea to pit [unclear].
20 To Nico Hulkenberg

Roger that, Nico.
20 From Nico Hulkenberg This message did not immediately follow the previous reply.
What a [censored by FOM] netter Mensch!
21 To Fernando Alonso

Cars immediately behind are Ricciardo, Perez, Raikkonen, all of whom have pitted. The nextcar that’s a threat to us is Magnussen. He’s plus 8.9 but we are pulling away from him.
23 To Fernando Alonso

And Fernando please avoid short-shift third to fourth.
23 From Fernando Alonso Where, where I’m doing that?
24 From Lewis Hamilton OK Lewis so we’re thinking soft tyre for next stint. Ricciardo is on it now. He’s doing a 17.0.
24 To Lewis Hamilton

This tyre’s lasting really well now, though.
24 From Lewis Hamilton OK Valtteri’s in the pits now, he’s going to the soft, we’ll have a look at it.
25 To Kevin Magnussen

Pace is really good.
26 To Daniel Ricciardo

OK mate you’re doing a good job. Let’s keep it smooth.
27 To Fernando Alonso

OK Fernando this pace is good. We’re looking at Plan A plus five.
27 From Fernando Alonso You are not giving me useful information. I need the pace of Magnussen. I need other things.
27 To Fernando Alonso

Magnussen is still plus 7.7. We are matching his pace. He’s doing 18.2s as well.
28 From Fernando Alonso I don’t think the prime is a good tyre. Raikkonen is pulling away too slowly. Same as Vettel, catching us too slowly.
28 To Fernando Alonso

OK understood, we’ll have a good look at the data.
29 From Sergio Perez How is Ocon doing? What is Ocon doing?
29 To Sergio Perez

Ocon stayed out. He’s in free air. You’re still in his pit window and pace is very similar to him.
32 From Lewis Hamilton Small vibration from a lock-up.
32 From Esteban Ocon Getting less grip now.
33 From Romain Grosjean The super-softs are not working today. That’s why we’re struggling with the grip.
33 From Daniil Kvyat What a [censored by FOM]. [Censored by FOM].
33 To Daniil Kvyat

Copy Danny, copy. Watch your word as well, please.
34 From Fernando Alonso Embarrassing power with this mode.
38 To Stoffel Vandoorne

We’re going to go longer.
38 From Stoffel Vandoorne OK.
40 To Lewis Hamilton

So Vettel is a 16.4. He’s on 32-lap-old super-soft tyres. Currently sitting P7.
40 From Lewis Hamilton Guess he’s doing a two-stop?
40 To Lewis Hamilton

We think everyone is definitely on the one-stop.
40 To Sebastian Vettel

Keep pushing. Are you at full speed? We are considering plan B. We pit stop soon.
40 From Sebastian Vettel Yeah I’m at full speed. The tyres are pretty worn. Quite a lot of sliding.
41 To Fernando Alonso

How’s the front wing level?
41 From Fernando Alonso Try less to get some traction.
42 To Kimi Raikkonen

Box this lap, Kimi. We’re going to try something. We’re going quali tyres. We’re going to be close with Alonso on exit. We’ll need to push on exit.
43 From Daniil Kvyat Did Alonso stop yet?
43 To Daniil Kvyat

No, he didn’t.
44 From Sebastian Vettel Do we believe the other cars have to stop?
44 To Sebastian Vettel

No, they don’t.
45 To Stoffel Vandoorne

Car behind is Stroll. Hold up Stroll if you can.
46 To Kimi Raikkonen

OK so Seb is staying out. He’s going to try and overtake those Force Indias. We just keep going as we are. Good pace.
48 From Lewis Hamilton What position is Vettel in?
48 To Lewis Hamilton

So Vettel back in P6.
48 From Lewis Hamilton Is he coming through the pack?
48 To Lewis Hamilton

Negative he’s still on used super-soft tyre.
48 From Lewis Hamilton Do you think he’s going to make it to the end on those tyers?
48 To Lewis Hamilton

We’re not sure how he’ll get on but your level of management is excellent.
48 To Daniel Ricciardo

OK Daniel how are the tyres at the moment?
48 From Daniel Ricciardo Just really hard to lean on them. Just feels very much like it’s on top of the surface. Just trying to manage.
48 To Daniel Ricciardo

OK Daniel understood. If you can sustain this level of pressure for a bit, Perez will start to struggle again. So keep it smooth, keep it clean.
48 From Daniel Ricciardo Yep understood.
48 From Sergio Perez What else can I use?
48 To Sergio Perez

Checo with energy we’re full deploy, that’s everything.
48 To Kevin Magnussen

Come on junior, push, give everything.
50 To Valtteri Bottas

Magnussen has got a blue flag.
50 From Valtteri Bottas He’s not moving over.
50 To Valtteri Bottas

Copy that.
50 From Sebastian Vettel Do you think we will get them at the end?
50 To Sebastian Vettel

Yep we think so. Should catch them and have eight laps to battle.
50 To Kimi Raikkonen

OK Seb is in this lap. K1 both straights. You will be in front though. K1 both straights.
52 From Esteban Ocon I can probably pass Ricciardo.
52 To Sergio Perez

Checo, Esteban is pushing, saying he can overtake Ricciardo if given the chance. So do what you can.
52 From Sergio Perez Yeah, Ricciardo will deg off in a couple of laps.
53 From Sebastian Vettel How are we doing?
53 To Sebastian Vettel

You are the fastest car on track. Keep pushing like this.
54 From Daniil Kvyat I had some strange vibration in the engine. Exit of turn three.
54 To Daniil Kvyat

Box Danny. You will have a ten second penalty. Don’t worry, we are still fighting for P10.
54 From Daniil Kvyat What for?
54 To Daniil Kvyat

Don’t worry. Ten second penalty. Box box.
55 To Daniil Kvyat

Stop the engine, Danny.
55 From Daniil Kvyat I stopped the engine.
57 To Sergio Perez

Checo at the end of this lap we would like to give you three laps to attack Ricciardo. Otherwise we will have to switch. Ferraris are closing.
57 From Sergio Perez It’s a waste of time, man. Ricciardo is degging off. I want the chance to overtake him. I mean, let us race, man. Please.
57 To Sergio Perez

Checo the plan is we want to attack before the Ferraris arrive behind us so we are on that plan. If we switch and Ocon couldn’t get past we would switch back.
57 From Sergio Perez Ricciardo, I want the chance to go into the lapped cars. Just leave me alone now. Give me the chance now. We will pick up some traffic. There will be an opportunity.
58 From Jolyon Palmer Very weird feeling from the rear, there.
59 To Romain Grosjean

Wind has changed. Crosswind from the left into 13.
60 To Daniil Kvyat

Box Danny box. We will retire the car. Wait a second and switch off. Sorry for that.
60 From Daniil Kvyat [Censored by FOM] hell, guys.
60 To Kimi Raikkonen

OK Kimi you know the score. The front of this group is the podium. Let’s try and push on.
62 To Sebastian Vettel

Very good lap. Keep pushing like this. Ricciardo lap time 16.8. They are struggling. They report they are struggling, Ricciardo, Perez comms.
62 To Kimi Raikkonen

OK Kimi so when we get within DRS we’ll have engine five and OBR will be available. But it’s important to catch quickly.
62 From Kimi Raikkonen Yeah what’s wrong with my brakes? Keep losing the bite.
62 To Kimi Raikkonen

OK we’re checking on data.
64 To Daniel Ricciardo

Doing a relly good job, mate. Keep it smooth.
64 From Kimi Raikkonen I have a BBW fail. What can you do.
64 To Kimi Raikkonen

OK.
64 From Kimi Raikkonen What can I do?
64 To Kimi Raikkonen

I’m going to get back to you. DDC seven on.
64 From Kimi Raikkonen Still system is failing.
64 To Kimi Raikkonen

OK let me see what we’re going to do next. It may have come back, Kimi, just try this corner.
64 From Kimi Raikkonen No it’s not.
64 To Kimi Raikkonen

OK it seems the recovery is not working. I’ll get back to you in a second. Keep going as you are if you can. So DDD four zero on.
64 From Kimi Raikkonen It’s still not working.
64 To Kimi Raikkonen

So DDA four two on. And can you push OBR button to on, push the OBR button, it’s important. And DDA forty-two on.
64 From Kimi Raikkonen Raikkonen also swore in Finnish.
So is it four D or forty-two?
64 To Kimi Raikkonen

Forty-two, Kimi.
67 To Esteban Ocon

So keep pushing up to Perez, he will be in trouble soon.
67 From Esteban Ocon Vettel cut the track.
67 To Esteban Ocon

Vettel cut the track. So push now he’ll have dirty tyres and he won’t have DRS. Use your energy.
68 To Kimi Raikkonen

OK Kimi we’re just going to be nursing this car home until the end.
69 From Fernando Alonso Engine. Engine blow-up.
VL To Lewis Hamilton

Nice work Lewis. Excellent race, mate. Walk in the park for you today.
VL From Lewis Hamilton Hamilton: Fantastic job guys. Well deserved. Great points for the team. Well done to Valtteri as well.
VL To Valtteri Bottas

Great job Valtteri. That’s P1 and P2. First one-two of the season.
VL From Valtteri Bottas Thank you guys, we all deserve the one-two. Really good job. Thanks for the car, guys.
VL To Daniel Ricciardo

OK mate that’s it nice job P3.
VL From Daniel Ricciardo Holy [censored by FOM] that was busy.
VL To Daniel Ricciardo

Yeah you had a bit on there mate. Very good. Very solid. No mistakes. Very consistent. Good pace. Nice job.
VL To Daniel Ricciardo

Well done Daniel really good drive. Not a single mistake. Well done.
VL From Sebastian Vettel Ah was one lap too little. I should have got past Perez the last before. Ah, you lose a lot when you follow so close. I don’t know what Ocon was doing. He was moving quite a lot under braking. Was a bit hairy. Nice race, nice recovery. But I think the car deserved more today. Start was actually OK but Bottas was a bit kamikaze considering how dirty and slippery it was. But that’s how it goes sometimes.
VL From Sergio Perez Good job guys.
VL To Sergio Perez

Well done Checo. God job . Well done.
VL From Sergio Perez At the end I had no front-left tyre. Couldn’t defend from Vettel.
VL From Esteban Ocon He cannot do that. He moved at the last moment, what is this? Dangerous. This is not fair, guys. I mean he cannot do that. It’s not fair racing at all.
VL To Esteban Ocon

Copy that. You’ve done a good job.
VL To Kimi Raikkonen

Sorry for that Kimi. Obviously we knew you were pushing hard.
VL To Nico Hulkenberg

OK Nico good effort. P8, not a bad result. Well done Nico.
VL To Lance Stroll

Great job. P9. Seventeenth to ninth. Good job.
VL From Lance Stroll Yes. Finally a point! Better late than never. Thank you guys. That was a good race.
VL To Romain Grosjean

Chequered flag. P10. Thanks for staying with it. Good job.
VL From Romain Grosjean Good job guys. Yep, that’s the whole race on one set of tyres. Really struggled at some places. Got better to the end. Great strategy, good job. Surprised the car is still going straight though.
VL To Romain Grosjean

Understood. The wind was moving around a lot but the information was not matching what you felt?
VL From Romain Grosjean No.
VL To Jolyon Palmer

That was the chequered flag, Jo, you’re P11. Good race, good pace.
VL From Jolyon Palmer [Censored by FOM] sake.
VL To Kevin Magnussen

Well done guys. Congrats on the points.
VL From Kevin Magnussen Good job Kevin. It’s Guenther. Good job. You helped us get this point. Thank you.
VL To Marcus Ericsson

OK Marucs that’s it. P13. Well done. I think that’s the best we could hope for straegy-wise and pace-wise. The lap time was not bad. Well done.
VL To Stoffel Vandoorne

We finished 14th. Finishing order Hamilton, Bottas, Ricciardo, Vettel, Perez, Ocon, Raikkonen, Hulkenberg, Stroll and Grosjean.
VL From Stoffel Vandoorne Yeah difficult race with fuel saving and then what happened at the restart with Magnussen. Completely put me off so I lost a lot of position and pace there.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 25658
Hahahaha du bist schon geil. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir sehen also, der besagte Funkverkehr stammt aus Runde 6, richtig? Vettel stoppte zwar in Runde 5, aber ich vermute da wird in der Statistik irgendwie anders gerechnet. Wenn du es besser weißt, kannst du natürlich gern erklären warum da Runde 6 steht. :D

Also wurde der besagte Funkverkehr Ende der SC-Phase oder unmittelbar danach getätigt.

Jetzt verweise ich aber nochmals auf den Artikel und auch auf Vettels Aussagen. In Runde 1 kann ein Fahrer ein solch marginales Problem gar nicht verifizieren, weil er da mit dem ganzen Startgetümmel beschäftigt ist und weil die Reifen noch nicht auf Temperatur sind.

Von Runde 2 bis 5 war das SC draußen. Da konnte Vettel das Problem gar nicht spüren, weil nur mit Standgas gefahren wurde.

Sehen konnte er den defekten Flügel auch nicht, dafür ist die Sitzposition einfach zu tief. Steht auch so im Artikel.

Übrigens flatterte das Teil noch bis Runde 5 am Auto herum und flog erst nach Ende der SC-Phase ab. Ferrari hätte aber schon während der SC-Phase erkennen müssen, dass das Teil lose ist und abfallen würde, sobald Vettel wieder mit Vollgas fährt.

Du siehst also, Vettel hatte nie wirklich die Möglichkeit zu spüren, wie groß das Problem ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Juni 2017

Beiträge: 2591
Ich sags ja immer wieder, förmchen ist der Pseudo Experte:lol:

Der Funkspruch stammt nicht aus der sechsten Runde, sondern wurde in der sechsten Runde VERÖFFENTLICHT. :lol:



Übrigens flatterte das Teil noch bis Runde 5 am Auto herum und flog erst nach Ende der SC-Phase ab. Ferrari hätte aber schon während der SC-Phase erkennen müssen, dass das Teil lose ist und abfallen würde, sobald Vettel wieder mit Vollgas fährt.

Du siehst also, Vettel hatte nie wirklich die Möglichkeit zu spüren, wie groß das Problem ist.

Seb ist ja auch kein Top-Fahrer wie HAM, der sowas sofort merkt, außerdem ist der selber Schuld, er war nicht so gut wie Lewis und die anderen beim Start :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 25658
Du meinst den Topfahrer Ham, der es in Monaco nicht auf die Kette bekommen hat ein vernünftiges Setup auszuarbeiten??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht sollte der Ham mal dem Rosberg ein paar Millionen für ein Comeback anbieten, damit der Nico ihm wieder die Setups rausarbeitet. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 2591
Wie konnte denn Hamilton Kanada, Barcelona und China gewinnen, wenn er doch angeblich den Rosberg brauch :lol:

Das habe ich ganz übersehen: HAM hat dieses Jahr bereits 4 Pole Positions gesetzt und 4 schnellste Runden, das trotz fehlenden Rosberg. Denke da kommt noch einiges :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 10721
Wieviele davon hätte er denn vor 12 Monaten gehabt - abzüglich natürlich derer die er an das andere konkurrenzfähige Auto abtreten musste?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Wie konnte denn Hamilton Kanada, Barcelona und China gewinnen, wenn er doch angeblich den Rosberg brauch :lol:

Das habe ich ganz übersehen: HAM hat dieses Jahr bereits 4 Pole Positions gesetzt und 4 schnellste Runden, das trotz fehlenden Rosberg. Denke da kommt noch einiges :lol:



Und trotzdem führt er die WM nicht an. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Er kann ja nichtmal den Teamkollegen so deutlich distanzieren wie es Vettel bei seinem Teamkollegen schafft. Und das obwohl der Bottas neu im Team ist. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 2591
Ja ja wieder mal schnell das Thema wechseln :lol:

Also noch mal die Frage an den Experten:

Wie konnte Hamilton Kanada, Barcelona und China gewinnen, wenn er doch angeblich den Rosberg brauch?

Und wie schaffte Lewis vier Pol Positions und vier schnellste Runden ( Quote 60%) :lol: wenn Seb so toll ist, die Reifen 2000km teste und auch noch ein Auto hat, was wie ein Brett liegt. Du hast doch gesagt HAM könnte Vettel nicht stoppen :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 25658
Ich wiederhole gern:

Hamilton hatte dieses Jahr schon mehrfach Probleme mit dem Setup oder den Reifen. Und er wurde auch schon von Bottas geschlagen, der noch Neuling im Team ist.

Mit einem Topauto wie dem Mercedes musst du bei jedem Rennen auf dem Podium landen. Das hat Hamilton in 2 von 7 Rennen nicht geschafft. Und in beiden Fällen hatte er mindestens eine Teilschuld.

Wenn wir uns die Mercedes-Dominanz der letzten 3 Jahren ansehen und berücksichtigen dass Rosberg als Konkurrent für Hamilton weg ist, dann sind drei Siege Hamiltons nach 7 Rennen wirklich nicht viel, aber natürlich auch nicht übel. Rosberg hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit schon 4 Siege auf dem Konto - und wohlgemerkt obwohl sein Teamkollege Lewis Hamilton hieß.

Ich sage nicht, dass Hamilton oder Mercedes schlecht sind. Aber die Mercedes-Dominanz ist weg und Hamilton ist nicht so konstant wie zum Beispiel 2014 und 2015.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2017

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
komischerweise hat in Kanada aber nur ein Ferrari funktioniert - Kimi eierte chancenlos hinter Perez her. Aber der hat wohl wieder keine Lust mehr, wie 2008 nach der Teamorder von Frankreich - wenn er nicht gewinnen darf, dann mag er wohl nicht mehr....


Dann hat er aber schon vom ersten Rennen an nicht mehr gemocht. Er war doch dieses Jahr eigentlich so gut wie nie ansatzweise auf Vettel-Niveau. Nur im Monaco-Quali.

Beitrag Montag, 19. Juni 2017

Beiträge: 25658
Fairerweise muss man sagen, dass Kimi oft relativ nah an Vettel dran ist, speziell im Quali und vor allem wenn man das mit 2015 vergleicht. Allerdings ist die Lücke zwischen Seb und Kimi größer als zwischen Hamilton und Bottas. Und das obwohl Kimi seit Jahren im Team ist, ein Weltmeister ist und Bottas sich mehr oder weniger noch in der Eingewöhnungsphase befindet.

Kimi hat nunmal eine große Fan-Basis und ist sehr beliebt auch bei denen, die sich wohl nicht direkt als seine Fans bezeichnen würden. Er ist ein Typ und PR-technisch durchaus wichtig, obwohl oder gerade WEIL er so wenig redet. :lol: :lol:

Man muss trotzdem zugeben, dass er sich 2007-2009 gegen Massa nicht klar genug durchsetzen konnte. Dass er von Alonso gnadenlos platt gefahren wurde und auch gegen Vettel kein Land sieht. Kimi ist halt ein Fahrer der nur richtig gut ist, wenn ihm alle Rahmenbedingungen passen. Seinen Titel hat er, das muss man zugeben, auch etwas glücklich gewonnen und auch weil Massa für ihn vom Gas gegangen ist.

Bei Lotus neben Grosjean war er zwar lange Zeit die Nr.1, aber wenn er neben einem Topfahrer im Team ist, dann ist Kimi halt nur eine Nr.2. Das dürfte er mittlerweile auch selbst erkannt haben und vielleicht auch deshalb 2018 den Stecker ziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
... Allerdings ist die Lücke zwischen Seb und Kimi größer als zwischen Hamilton und Bottas. Und das obwohl Kimi seit Jahren im Team ist, ein Weltmeister ist und Bottas sich mehr oder weniger noch in der Eingewöhnungsphase befindet.

Hamilton hatte dieses Jahr schon mehrfach Probleme mit dem Setup oder den Reifen. Und er wurde auch schon von Bottas geschlagen, der noch Neuling im Team ist.



Tja, der Neuling, der sich erst mal eingewöhnen muss, ist so gut, dass er Seb zwei mal geschlagen hat, das hat Raikonnen dieses Jahr auch noch nicht geschafft . Kannst du folgen?

Ach und noch was, der einzige der in der Weltmeisterschaft von einem Neuling verfrühstückt wurde, war Sebastian Vettel. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
... Allerdings ist die Lücke zwischen Seb und Kimi größer als zwischen Hamilton und Bottas. Und das obwohl Kimi seit Jahren im Team ist, ein Weltmeister ist und Bottas sich mehr oder weniger noch in der Eingewöhnungsphase befindet.

Hamilton hatte dieses Jahr schon mehrfach Probleme mit dem Setup oder den Reifen. Und er wurde auch schon von Bottas geschlagen, der noch Neuling im Team ist.



Tja, der Neuling, der sich erst mal eingewöhnen muss, ist so gut, dass er Seb zwei mal geschlagen hat, das hat Raikonnen dieses Jahr auch noch nicht geschafft . Kannst du folgen?

Ja und? Sie sitzen in unterschiedlichen Autos, oder?

Und das Eine mal als der Neuling den Seb geschlagen hat, waren dieser Neuling UND der Seb beide vorm Hammie, oder? Kannst du folgen? :lol: :lol: :lol:




Ach und noch was, der einzige der in der Weltmeisterschaft von einem Neuling verfrühstückt wurde, war Sebastian Vettel. :lol:

Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber vermutlich hast du einfach nur wieder zuviel geraucht. :lol:

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2017

Beiträge: 2591
Du weist nicht was ich meine?! Stichwort Neuling Ricciardo, mein Schätzchen, du hast aber auch ein schlechtes Gedächtnis :lol: Bis Dato lag HAM immer vor den Neulingen und so wird es auch dieses Jahr.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Du weist nicht was ich meine?! Stichwort Neuling Ricciardo, kannst du folgen?


Achsoooo.....na und???

Neuling im Sinne von Rookie war Ricciardo da schon lange nicht mehr.

Klar, du meinst wahrscheinlich Neuling im Team. Aber auch das war er nur bedingt, hatte er doch für Red Bull schon in den Jahren zuvor hunderte oder gar tausende Kilometer getestet.

Im Übrigen fährt Ricciardo (punktetechnisch) ja auch dem angeblichen Jahrhunderttalent aus Holland vor der Nase herum. Sicher hatte Max auch Pech mit der Technik. Aber die beiden sind durchaus auf Augenhöhe.

Was ich damit sagen will: es war keine Schande, dass Seb gegen ihn verloren hat. Zumal die Technik ihn öfter hat hängen lassen.

Du hast dir da eh ein Eigentor geschossen. Seb hat in seiner F1-Laufbahn erst 1x gegen der Teamkollegen nach Punkten verloren. Hamilton schon 2x - und beide sind seit 2007 dabei.

:wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Du hast dir da eh ein Eigentor geschossen. Seb hat in seiner F1-Laufbahn erst 1x gegen der Teamkollegen nach Punkten verloren. Hamilton schon 2x - und beide sind seit 2007 dabei.

:wink:


Schumi sogar 3X :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Du hast dir da eh ein Eigentor geschossen. Seb hat in seiner F1-Laufbahn erst 1x gegen der Teamkollegen nach Punkten verloren. Hamilton schon 2x - und beide sind seit 2007 dabei.

:wink:


Schumi sogar 3X :D)



Dann rechne mal nach wie viele Saisons Schumi gefahren ist. Prozentual steht er trotz der drei Niederlagen bestens da, auch im Vergleich zu deinem Superhelden.

Zumal er diese drei Niederlagen mit über 40 Jahren einstecken musste, da wird King Lewis der 1. längst in Rente sein, der hält gar nicht so lang durch. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

In seiner "ersten" Karriere hat er bis zum Alter von 38 Jahren JEDEN Teamkollegen gebügelt. Das wird Hamilton nicht mehr schaffen, Vettel auch nicht.

Aber es ehrt dich ja, dass du Schumis "Niederlage" in 1999 nicht mitgezählt hast - sowas hätte ich eigentlich von dir erwartet. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 10721
Naja, bei der Auflistung der Schumacher-Teamduelle bekomm ich immer irgendwie Bauchschmerzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Naja, bei der Auflistung der Schumacher-Teamduelle bekomm ich immer irgendwie Bauchschmerzen...


Ja ich gebe zu: Barrichello, Irvine oder Verstappen waren keine großen Fische.

Massa sicher auch nicht, aber jener Massa fuhr 2007-2009 in der Summe durchaus auf dem gleichen Level wie Raikkönen. So übel war er also auch nicht.

Und ich denke zu Rosberg muss ich auch nicht viel sagen. Er hat 3 Jahre lang neben Hamilton gezeigt wozu er fähig ist. Ich finde gemessen am Alter hat sich der alte Schummichel auch nicht so übel neben Rosberg geschlagen. Immerhin hat der Hamilton auch einmal den Kürzeren gezogen gegen Rosberg, oder???

Aber eigentlich ging es hier nicht um Schumacher. Den hat unser Freund formel@ mal wieder ausgegraben, um von Hamiltons Schwächen abzulenken. Wir schrieben hier doch über aktuelle Fahrer. Und so leid es mir auch tut: Hamilton hat gegen seine Teamkollegen häufiger verloren als Vettel, das ist nunmal Fakt.

Und wie gut Ricciardo ist, muss man kaum noch erwähnen. Alle Welt spricht vom Supertalent Verstappen. Klar, der Max ist deutlich jünger und hat noch mehr Luft nach oben in der Entwicklung. Aber in den letzten 12 Monaten waren beide auf Augenhöhe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein