Foren-├ťbersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Ger├╝chte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mo Jun 04, 2018 4:12 pm

Beitr├Ąge: 36819
Es ist wieder Rennwoche in der Formel 1. Und der Kanada-GP geh├Ârt ja meistens zu den besseren Rennen.

Ich denke, Ferrari wird vorn sein. Mercedes wird unter den weichsten Reifenmischungen leiden. Und Red Bull hat zu wenig Power f├╝r die Strecke.

Beitrag Mo Jun 04, 2018 5:05 pm

Beitr├Ąge: 1484
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist wieder Rennwoche in der Formel 1. Und der Kanada-GP geh├Ârt ja meistens zu den besseren Rennen.

Ich denke, Ferrari wird vorn sein. Mercedes wird unter den weichsten Reifenmischungen leiden. Und Red Bull hat zu wenig Power f├╝r die Strecke.

Mercedes hat kaum HS am Start. Der Vorteil gegen├╝ber der Mittelfeldteams d├╝rfte hier wieder gr├Â├čer sein, so dass es sich Mercedes erlauben kann, auch mit "h├Ąrteren" Reifen Q2 zu schaffen und dann hat man das Problem eh nicht mehr.

Montreal ist eine Mercedes-Strecke und Hamilton ist hier immer sehr stark (glaube sogar seine beste Strecke, zumindest im Quali). Von daher w├╝rde mich alles au├čer eine Hamilton Pole hier ├╝berraschen. Interessant wird dann nur, ob sich Ferrari/Vettel vor Bottas platzieren kann, oder ob Mercedes entg├╝ltig die Vormachtsstellung auf "normalen" Rennstrecken zur├╝ckerobert hat und man beide Autos in die erste Reihe bekommt.

Beitrag Mo Jun 04, 2018 5:10 pm

Beitr├Ąge: 16586
Ich denke dass die drei Topteams sehr eng beieinander sein werden. Red Bull w├╝rde ich da auch nicht untersch├Ątzen.

Das Wetter ist dort ja auch gern mal wechselhaft, da ist vieles m├Âglich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jun 04, 2018 6:29 pm

Beitr├Ąge: 36819
H├Âchste Regenwahrscheinlichkeit Stand jetzt ist am Sonntag (30%).
Ich hoffe es regnet, dann spielt Red Bull wirklich voll mit.

Beitrag Di Jun 05, 2018 5:18 pm

Beitr├Ąge: 16586
Schade, schonmal ein D├Ąmpfer f├╝r Ricciardo, er wird um 5 Startpl├Ątze nach hinten versetzt weil die MGU-K getauscht werden muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mi Jun 06, 2018 1:22 pm

Beitr├Ąge: 2302
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist wieder Rennwoche in der Formel 1. Und der Kanada-GP geh├Ârt ja meistens zu den besseren Rennen.

Ich denke, Ferrari wird vorn sein. Mercedes wird unter den weichsten Reifenmischungen leiden. Und Red Bull hat zu wenig Power f├╝r die Strecke.


Mal schauen wer den richtigen Riecher bei der Wahl der Reifen hatte. Mercedes geht scheinbar einen anderen Weg als RB und Ferrari. Ich glaube nicht, dass man Monaco und Kanada ohne weiteres vergleichen kann, gut m├Âglich, dass der HyperSoft. in Kanada weniger abbaut, als noch in Monaco.

Sollte die Charakteristik der HyperS bei allen Fahrzeugen ├Ąhnlich erscheinen, wie in Monaco, dann hat RedBull gute Chancen f├╝r einen Sieg, Mercedes wird aber wahrscheinlich mit dem Ultra starten k├Ânnen.

Ricciardo mit seinen 10 Pl├Ątzen zur├╝ck, wird auf eine SC hoffen m├╝ssen, denn FI und Haas k├Ânnten dort sehr stark sein. Mal schauen...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mi Jun 06, 2018 3:47 pm

Beitr├Ąge: 569
F├╝r Ricardo w├╝rde es Sinn machen aus der Box zu starten und bei der Gelegenheit alles durchzuwechseln. Im Quali wird ohnehin nicht mehr als P 6 drin sein, dazu noch 10 Pl├Ątze zur├╝ck, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr aus der Box zu starten.
F├╝r mich wird am interessantesten, ob sich die erzwungenen ├änderungen bei Ferrari auswirken und ob es Einbu├čen beim Speed gibt. Und nat├╝rlich wie das Motorenupdate bei Mercedes einschl├Ągt. Die Strecke kommt ja dem Mercedes entgegen und auch Hamilton ist hier normalerweise immer ganz vorn dabei.

Beitrag Mi Jun 06, 2018 3:48 pm

Beitr├Ąge: 36819
formelchen hat geschrieben:
Schade, schonmal ein D├Ąmpfer f├╝r Ricciardo, er wird um 5 Startpl├Ątze nach hinten versetzt weil die MGU-K getauscht werden muss.


Trotzdem hater Gl├╝ck im Ungl├╝ck. W├Ąre das Problem in Kanada zum Beispiel aufgetreten, w├Ąre er da punktlos geblieben (-25) und h├Ątte dann danach 5 Pl├Ątze zur├╝ck gemusst. So ist wenigstens der Sieg in Monaco in trockenen T├╝chern - und damit die 25 Punkte.

Beitrag Mi Jun 06, 2018 5:32 pm

Beitr├Ąge: 1484
Kalamati hat geschrieben:
F├╝r Ricardo w├╝rde es Sinn machen aus der Box zu starten und bei der Gelegenheit alles durchzuwechseln.

Denk mal kurz dr├╝ber nach. Dann h├Ątte Ricciardo beispielsweise seine 3. ICU Einheit und 3. TC im Einsatz, was man auch so jederzeit tauschen kann. Einen "kostenfreien" Wechsel macht nur Sinn, wenn man eh hinten steht UND man bereits am Anschlag der erlaubten Komponententeile ist, beides ist hier nicht der Fall.

Beitrag Mi Jun 06, 2018 5:56 pm

Beitr├Ąge: 2302
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schade, schonmal ein D├Ąmpfer f├╝r Ricciardo, er wird um 5 Startpl├Ątze nach hinten versetzt weil die MGU-K getauscht werden muss.


Trotzdem hater Gl├╝ck im Ungl├╝ck. W├Ąre das Problem in Kanada zum Beispiel aufgetreten, w├Ąre er da punktlos geblieben (-25) und h├Ątte dann danach 5 Pl├Ątze zur├╝ck gemusst. So ist wenigstens der Sieg in Monaco in trockenen T├╝chern - und damit die 25 Punkte.


Da hast du Recht, in Kanada w├Ąren s├Ąmtlich Fahrzeuge vorbei gerauscht. Aber sag mal, muss RIC nicht 10 Pl├Ątze zur├╝ck?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Do Jun 07, 2018 9:10 am

Beitr├Ąge: 16586
Mercedes wollte in Kanada eigentlich ein Motoren-Update bringen, hat dies aber nun wegen Qualit├Ątsproblemen auf Frankreich verschoben. Das betrifft auch die Kundenteams.

Lt. einem Artikel auf dieser Seite bringt Renault ein Motorenupdate und Ferrari wird gem├Ą├č des Zyklus frische Motoren einbauen, w├Ąhrend die Mercedes-Teams nach dem Artikel wohl mit der ersten Unit weiterfahren und wegen der hohen Laufleistung einiges an Leistung opfern m├╝ssen.

Das k├Ânnte durchaus ausschlaggebend sein.

Allerdings haben die Mercedes-Teams nat├╝rlich auch die Option, neue Motoren der bisherigen Ausbaustufe einzubauen, was aber dann hie├če dass sie diese auch weitere 3-5 Rennen nutzen und dann die neue Ausbaustufe erst deutlich sp├Ąter einsetzen w├╝rden.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... r-upgrade/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Jun 07, 2018 2:48 pm

Beitr├Ąge: 36819
Best├Ątigt mich in der Meinung, dass Ferrari in Kanada Favorit is.

Beitrag Do Jun 07, 2018 3:44 pm

Beitr├Ąge: 16586
Wenn es wirklich so ist, dass alle Mercedes-Teams mit den 6 Rennen alten Motoren fahren, Ferrari frische Motoren einbaut und Renault-Teams sogar frische Motoren samt update, dann d├╝rfte das f├╝r Ferrari und Red Bull in Kanada in der Tat ein recht gro├čer Vorteil sein.

Im sp├Ąteren Saisonverlauf haben dann aber die Mercedes-Teams einen Vorteil, wenn sie die ersten 7 Rennen mit einem Motor ├╝berstanden haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Jun 07, 2018 4:39 pm

Beitr├Ąge: 569
MichaelZ hat geschrieben:
Best├Ątigt mich in der Meinung, dass Ferrari in Kanada Favorit is.


Aber wenns nur daran liegt...oder machst du noch andere Dinge daf├╝r fest? Und wenn ja welche, die Hypersoft mal au├čen vor gelassen.

Beitrag Do Jun 07, 2018 5:17 pm

Beitr├Ąge: 1484
MichaelZ hat geschrieben:
Best├Ątigt mich in der Meinung, dass Ferrari in Kanada Favorit is.

Mercedes wird problemlos vorn dabei sein und sicherlich sehr sehr gute Chancen auf die erste Startreihe haben. Wenn man das Setup ├Ąhnlich gut hinbekommt wie im letzten Jahr, d├╝rfte es sowieso um die Konkurrenz geschehen sein.

Beitrag Do Jun 07, 2018 5:49 pm

Beitr├Ąge: 16586
Historiker hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Best├Ątigt mich in der Meinung, dass Ferrari in Kanada Favorit is.

Mercedes wird problemlos vorn dabei sein und sicherlich sehr sehr gute Chancen auf die erste Startreihe haben. Wenn man das Setup ├Ąhnlich gut hinbekommt wie im letzten Jahr, d├╝rfte es sowieso um die Konkurrenz geschehen sein.


Also zwischen einem frischen Motor aus dem Werk und einem Motor der schon 6 Rennen auf dem Buckel hat d├╝rfte es schon einen deutlichen Unterschied bei der Leistung geben. Zumal man einen frischen Motor eher mal richtig aufdreht als einen der schon kurz vor Ende der Lebensdauer ist.

Hinzu kommt, dass Renault angeblich ein Update bringt, Ferrari meines Wissens aber nicht.

Kann aber auch sein dass Mercedes nur blufft und dann in Kanada doch mit frischen Motoren samt update auftaucht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:00 pm

Beitr├Ąge: 1484
formelchen hat geschrieben:
Kann aber auch sein dass Mercedes nur blufft und dann in Kanada doch mit frischen Motoren samt update auftaucht.

Bluffen macht keinen Sinn, da ja die FIA informiert werden muss, wenn neue Komponenten zum Einsatz kommen, und die Liste wird ├Âffentlich gemacht.

Dass ein frischer Motor mehr Leistung hat bzw. man ihn theoretisch mehr fordern kann, ist klar, aber ich glaube nicht dass das so ein Nachteil f├╝r Mercedes sein wird. Man hat das beste Auto im Feld und wenn man das Setup hinbekommt und die Reifen funktionieren, auch deutlich schnellste. Die Strecke liegt zu dem Hamilton. Es w├╝rde mich von daher stark ├╝berraschen, wenn sie im Quali und Rennen chancenlos gegen├╝ber Ferrari sein sollten - aber sollte es so kommen, w├Ąre es nat├╝rlich eine freudige ├ťberraschung.

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:04 pm

Beitr├Ąge: 36819
formelchen hat geschrieben:

Im sp├Ąteren Saisonverlauf haben dann aber die Mercedes-Teams einen Vorteil, wenn sie die ersten 7 Rennen mit einem Motor ├╝berstanden haben.


wenn sie das siebten Rennen ├╝berstehen. :wink:

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:15 pm

Beitr├Ąge: 16586
Historiker hat geschrieben:
Bluffen macht keinen Sinn, da ja die FIA informiert werden muss, wenn neue Komponenten zum Einsatz kommen, und die Liste wird ├Âffentlich gemacht.


Naja ich meinte eher einen tempor├Ąren Bluff. Klar wird das ver├Âffentlicht, aber wann denn? Am Freitag?

Historiker hat geschrieben:
Dass ein frischer Motor mehr Leistung hat bzw. man ihn theoretisch mehr fordern kann, ist klar, aber ich glaube nicht dass das so ein Nachteil f├╝r Mercedes sein wird. Man hat das beste Auto im Feld und wenn man das Setup hinbekommt und die Reifen funktionieren, auch deutlich schnellste. Die Strecke liegt zu dem Hamilton. Es w├╝rde mich von daher stark ├╝berraschen, wenn sie im Quali und Rennen chancenlos gegen├╝ber Ferrari sein sollten - aber sollte es so kommen, w├Ąre es nat├╝rlich eine freudige ├ťberraschung.


Also Hammie sagte heute im Interview es sei ein gro├čer Unterschied, ob ein Motor am Anfang oder Ende seines Lebenszyklus ist. Er soll in der PK auch eher gefrustet gewirkt haben.

Dass Mercedes abgesehen vom Motor das beste Auto hat, sehe ich so nicht. Wenn, dann nur mit minimalem Vorsprung auf Ferrari und Red Bull. Und wenn dann wegen des Motors 2-3 Zehntel fehlen, k├Ânnte man auch schnell in der zweiten oder dritten Startreihe landen.

Aber wie schon gesagt: ab Frankreich sind die Mercedes-Teams dann motorenseitig in einer besseren Situation, haben frischere Motoren drin.

Es wird ja auch spekuliert, dass die "Qualit├Ątsprobleme" nur ein Vorwand sind und man eigentlich nur 2 Wochen l├Ąnger weiter entwickeln m├Âchte, bis das neue update kommt. Ob das stimmt darf nat├╝rlich bezweifelt werden, gerade wenn man daf├╝r eine Niederlage in Kanada riskiert.

Hammie ist in Kanada nat├╝rlich traditionell stark, wenn er nicht gerade am Ende der Boxengasse einem Ferrari ins Heck rauscht. :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=IbSL8edgC3Y


:lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:25 pm

Beitr├Ąge: 36819
Kalamati hat geschrieben:
Aber wenns nur daran liegt...oder machst du noch andere Dinge daf├╝r fest? Und wenn ja welche, die Hypersoft mal au├čen vor gelassen.


Ferrari ist nicht schlecht. Vettel war im Quali immer unter die ersten 3. Das wird so weitergehen. Die Reifen sprechen nicht f├╝r Mercedes. Die Motorsituation auch nicht.

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:46 pm

Beitr├Ąge: 1484
formelchen hat geschrieben:
Naja ich meinte eher einen tempor├Ąren Bluff. Klar wird das ver├Âffentlicht, aber wann denn? Am Freitag?

Die aktuelle Liste wird glaube t├Ąglich aktuallisiert ver├Âffentlicht, sobald ein Team neue Komponenten einbaut.

Aber was h├Ątte man denn davon? Ferrari w├╝rde doch nichts anderes machen, wenn sie w├╝ssten, dass Mercedes doch den neuen Motor bringt.

formelchen hat geschrieben:
Also Hammie sagte heute im Interview es sei ein gro├čer Unterschied, ob ein Motor am Anfang oder Ende seines Lebenszyklus ist. Er soll in der PK auch eher gefrustet gewirkt haben.

Dass Mercedes abgesehen vom Motor das beste Auto hat, sehe ich so nicht. Wenn, dann nur mit minimalem Vorsprung auf Ferrari und Red Bull. Und wenn dann wegen des Motors 2-3 Zehntel fehlen, k├Ânnte man auch schnell in der zweiten oder dritten Startreihe landen.

Wolff, Lauda und Hamilton sind doch die perfektionierten Pessimisten und Downplayer schlechthin, darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Man redet sich selbst gern schw├Ącher und die Konkurrenz st├Ąrker, weil das f├╝rs Marketing besser ist, wenn man in einem "harten" Wettkampf triumphiert und f├╝r Hamilton ist es nat├╝rlich auch zielf├╝hrender, wenn er gegen die "starke" Konkurrenz gewinnt. Das muss man filtern k├Ânnen.

Was das beste Auto betrifft, so sehe ich halt, dass man in Melbourne und Barcelona dominierte, in einer Art, was keinem anderen Team gelang. Ferrari und Red Bull haben ebenso 2 Siege, dennoch waren die alle deutlich umk├Ąmpfter und Mercedes war jeweils nicht so weit weg. Was f├╝r mich unterm Strich zeigt, dass Mercedes das beste Paket hat, wenn man es zum arbeiten bringt.

Beitrag Do Jun 07, 2018 6:50 pm

Beitr├Ąge: 36819
Richtig, wenn man es zum Arbeiten bringt. Ist aber nicht immer so einfach mit der Diva.

Beitrag Do Jun 07, 2018 7:24 pm

Beitr├Ąge: 1484
MichaelZ hat geschrieben:
Richtig, wenn man es zum Arbeiten bringt. Ist aber nicht immer so einfach mit der Diva.

Das hat mit Diva nichts zu tun, sondern in erster Linie mit den Reifen, die schwer sind ins Arbeitsfenster zu bekommen.

Beitrag Do Jun 07, 2018 8:02 pm

Beitr├Ąge: 16586
Historiker hat geschrieben:
Aber was h├Ątte man denn davon? Ferrari w├╝rde doch nichts anderes machen, wenn sie w├╝ssten, dass Mercedes doch den neuen Motor bringt.


Keine Ahnung, das kann viele Gr├╝nde haben. Man k├Ânnte zum Beispiel drauf spekulieren, dass Ferrari sich dann sagt "okay, wir fahren auch noch ein Rennen mit dem alten Motor weiter"....

Und dann w├╝rde Ferrari halt mit dem alten Motor planen und durch die offizielle FIA-Liste ├╝berrascht, dass Mercedes doch nen neuen Motor eingebaut hat. So h├Ątte man Ferrari f├╝r Kanada klug ausgetrickst.

Klar, das sind jetzt nur theoretische Gedankeng├Ąnge, die in der Praxis vielleicht nicht so einfach m├Âglich sind. Sp├Ątestens dann, wenn die Mercedes-Kundenteams ins Spiel kommen und "schweigen" m├╝ssten, bis die FIA-Liste ver├Âffentlicht wird.

Ich meine das nat├╝rlich so, dass Mercedes diesen Trick zum letztm├Âglichen Deadline-Termin der FIA-Liste anwendet.


formelchen hat geschrieben:
Wolff, Lauda und Hamilton sind doch die perfektionierten Pessimisten und Downplayer schlechthin, darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Man redet sich selbst gern schw├Ącher und die Konkurrenz st├Ąrker, weil das f├╝rs Marketing besser ist, wenn man in einem "harten" Wettkampf triumphiert und f├╝r Hamilton ist es nat├╝rlich auch zielf├╝hrender, wenn er gegen die "starke" Konkurrenz gewinnt. Das muss man filtern k├Ânnen.


Ja das stimmt, aber der Lewis wirkte heute wirklich etwas gefrustet und ein sonderlich guter Schauspieler war er noch nie.


formelchen hat geschrieben:
Was das beste Auto betrifft, so sehe ich halt, dass man in Melbourne und Barcelona dominierte, in einer Art, was keinem anderen Team gelang. Ferrari und Red Bull haben ebenso 2 Siege, dennoch waren die alle deutlich umk├Ąmpfter und Mercedes war jeweils nicht so weit weg. Was f├╝r mich unterm Strich zeigt, dass Mercedes das beste Paket hat, wenn man es zum arbeiten bringt.


In Melbourne war Seb noch nicht so ganz auf der H├Âhe, was man am Vergleich zu Kimi erkannt hat.

In Barcelona spielten meiner Ansicht nach die f├╝r Mercedes ge├Ąnderten Reifen eine gro├če Rolle, die wir leider auch noch in Silverstone und Frankreich sehen werden.

In China, Bahrain und Baku sah es schlie├člich etwas anders aus, da war keine Mercedes-Dominanz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Do Jun 07, 2018 9:58 pm

Beitr├Ąge: 569
formelchen hat geschrieben:
Hammie ist in Kanada nat├╝rlich traditionell stark, wenn er nicht gerade am Ende der Boxengasse einem Ferrari ins Heck rauscht.


Ach wenns diesmal Vettel ist der aufgeraucht wird, soll es mir recht sein....

N├Ąchste

Zur├╝ck zu Allgemein