Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP - Suzuka 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Unser Freund formel@ hat doch nach dem Malaysia-GP soviel Wert auf die Pressemeldungen über Vettel gelegt.

Mal schauen was der Suzuka-GP so für Meldungen hervorgerufen hat:


Die Ansichten der Medien zu den Fahrern, ob gut oder schlechte, gehen mir wirklich am Arsch vorbei auch die über Vettel oder sonst wer. Mich interessiert der Klatsch nicht, mich interessieren die Ansichten den Medien nicht, dich aber scheinbar schon.

Die Meldungen zum Malaysia GP und Vettel habe ich dir vorgelegt, weil du scheinbar nur negative Schlagzeilen zu zwei drei Fahrern ließt, den Rest übersiehst du scheinbar. Und wieder fehlen die wichtigsten Meldung aus der Klatschpresse zu Vettel und Japan!.

Ach ich vergaß, die italienische Presse muss man nicht so ernst nehmen, aber die deutsche Klatschpresse schon, woll? :D



Ich weiß, schon blöd wenn man so genüßlich die italienischen, teils negative Presseberichte über Vettel verbreitet und dann eine Woche später damit auf die Fresse fliegt. Und plötzlich sind Presseberichte natürlich vollkommen unwichtig. :lol: :lol:

Im Vergleich zu Vettel wurde Hamilton von der heimischen Presse regelrecht am Nasenring durch die Manege geführt. :D Seine Exkapaden in den Pressekonferenzen letzte Woche haben ihn natürlich nicht beliebter gemacht bei den Journalisten und Fans. Da sitzt ein hochzahlter Multimillionär und verweigert es, ein paar Fragen zu beantworten. Sowas kommt nich gut an.

Dass die italienische Presse sehr eigen ist, sagen übrigens viele. Frag mal Lauda, der kann ein Lied davon singen. Natürlich ist die Klatschpresse in anderen Ländern auch nicht viel besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 2667
Okay, natürlich. Korrekt ist was anderes.
Selbstverständlich kann man von einem Multimillionär welcher 9 Jahre im Geschäft ist
erwarten, das er sich auf einer Pressekonfernz entsprechend normal verhält.
Das sein negatives Auftreten ein gefundenes Fressen für die Medien ist, ist dann nicht verwunderlich.
Ich persönlich fand sein Verhalten jetzt auch nicht optimal, aber ich mußte eher darüber schmunzeln
als mich darüber aufzuregen. Köstlich ist halt festzustellen, das wenn ein Kimi Räikkönen bspw.
seit Jahren nixsagende, kurze & wortkarge, zerhackstückelnde Phrasen rausdrischt, finden es alle lustig,
lachen und applaudieren.
Wenn Lewis in der PK Faxen macht, oder das Interview verweigert, wird ein Faß aufgemacht. :twisted:
Ganz ehrlich? Mir ist einer lieber der Ecken & Kanten zeigt, also auch mal auffällt (wie eben Kimi oder Lewis),
als jemand der sich dort dem System anpaßt und die ihm vom Team vorgegebenen Statements runterleiert.
RR #33

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Wenn sich Vettel über Journalisten lustig macht, kommt das große Schönreden von formelchen. Aber wehe ein Fahrer mit dem falschen Pass macht das... :lol:
Ach in den 70er Jahren hätte es keine Sau interessiert...

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn sich Vettel über Journalisten lustig macht, kommt das große Schönreden von formelchen. Aber wehe ein Fahrer mit dem falschen Pass macht das... :lol:
Ach in den 70er Jahren hätte es keine Sau interessiert...


Immerhin hat Vettel fragen beantwortet. Wir haben das Thema ja auch schon mehrfach diskutiert. Du unterstellst Vettel eine Lüge, die du bisher nicht belegen konntest.

Es ist ein Unterschied ob man gar nichts sagt und Mitmenschen ignoriert oder ob man lachend Antworten gibt wie einst Vettel. Es ist lächerlich immer wieder mit der Nationalität anzukommen, um meine Beiträge lächerlich aussehen zu lassen, da Vettels und Hamiltons Verhalten in den entsprechenden Situationen völlig unterschiedlich waren.

Hammies Verhalten war ignorant, arrogant und kam bei den Journalisten gar nicht gut an, was sich auch in den Schlagzeilen niederschlägt.

Natürlich ist es cool, wenn eine Pressekonferenz mal anders verläuft als mit dem typischen blabla, da stimme ich zu. Aber das geht auch anders und niveauvoller.

Im Übrigen hat Hamilton sich damit unnötig selbst abgelenkt. Sein Verhalten am Samstag hat ja gezeigt, dass ihm das alles doch etwas nahe geht. Mit anderen Worten: er hat unnötige Diskussionen und Ablenkungen geschaffen, was Rosberg sehr entgegenkommt.

Von mir aus soll Hammie so weitermachen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Vettel wurde mit dem Wissen konfrontiert, dass Allison das Team verlassen wird und er sagte, das stimmt nicht und hinter den Kulissen lachen sie sich bei Ferrari über solche Gerüchte ins Fäustchen.

Entweder er hat gelogen oder er wusste es wirklich nicht - und das wäre bitter...

Dass ein Hamilton in einem solchen Fall mehr Presseaufmerksamkeit bekommt, ist klar: Er fährt um die WM. Vettel um gar nichts. Aber negativ wurde auchb über Vettels Verhalten berichtet, hat sich ja gerade bei RTL noch 1-2 Aussetzer geleistet :wink:

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel wurde mit dem Wissen konfrontiert, dass Allison das Team verlassen wird und er sagte, das stimmt nicht und hinter den Kulissen lachen sie sich bei Ferrari über solche Gerüchte ins Fäustchen.

Entweder er hat gelogen oder er wusste es wirklich nicht - und das wäre bitter...


Ich bitte dich....wir haben das ganze doch schon über diverse Seiten hinweg durchgekaut.

Bei Marchionnes fragwürdigen Führungsstil besteht durchaus die Möglichkeit, dass Vettel nichts gewusst hat.

Vor diesem Hintergrund möchte ich mal auf die Aussagen kommen, die Arrivabene letzte Woche getätigt haben soll. Ob das wirklich so gesagt wurde, ob das aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder die Presse etwas dazu gedichtet hat, wissen wir alles nicht.

Aber angeblich hat Arrivabene ja gesagt Vettel solle sich auf seine Aufgabe konzentrieren und sich nicht intern überall einmischen. Und wenn Arrivabene das wirklich gesagt hat, zeigt das ja nur dass man Vettel in Personalfragen usw. gar nicht einbinden will. Das könnte durchaus ein Hinweis darauf sein, dass man Vettel nicht über Allisons Abgang informiert hat.

By the way ist das eine völlig konträre Umgangsweise mit seinem "Starfahrer" im Vergleich zu Montezemolos Führungsstil. Der wollte ja immer Fahrer, die sich auch neben der Strecke einbringen. Deshalb ersetzte er damals Raikkönen durch Alonso.

Du siehst also, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Vettel nicht informiert war und auch gar nix dafür kann.


Weiterhin habe ich schon damals darauf hingewiesen, dass Vettel von seinen Bossen vorgeschrieben worden sein könnte, was er zur Presse sagen darf/muss/soll.



MichaelZ hat geschrieben:
Dass ein Hamilton in einem solchen Fall mehr Presseaufmerksamkeit bekommt, ist klar: Er fährt um die WM. Vettel um gar nichts. Aber negativ wurde auchb über Vettels Verhalten berichtet, hat sich ja gerade bei RTL noch 1-2 Aussetzer geleistet :wink:


Aha. Was denn für Aussetzer? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Wenn Vettel nicht mal weiß, was vor sich geht bei sich im Team weiß man aber auch, wie viel Einfluss er dann hat: 0,0. :D

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Vettel nicht mal weiß, was vor sich geht bei sich im Team weiß man aber auch, wie viel Einfluss er dann hat: 0,0. :D


Richtig! Das Wiederum würde die relativ schlechte Form Ferraris erklären. :D

Im Übrigen wusste Alonso auch nicht immer was vor sich geht. Von der Verpflichtung Mattiacis als Teamchef wurde der damals auch ziemlich überrascht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Also konnte auch Alonso nichts dafür, wie du immer behauptet hast :D

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Also konnte auch Alonso nichts dafür, wie du immer behauptet hast :D



Was konkret habe ich denn behauptet? :)

Alonso ist auch lange Zeit unter Domenicali/Montezemolo gefahren, wo du zugeben musst dass das etwas völlig anderes ist. Von Alonso hat man erwartet, dass er sich auch abseits der Strecke überall einbringt und das Team antreibt wie einst Schumacher.

Unter Marchionne scheint es aber so zu sein, dass der Fahrer fahren soll und ansonsten seine Klappe zu halten hat. Ob Arrivabene das auch so sieht, weiß ich nicht. Aber er hat sowas ja angeblich im Interview gesagt. Möglicherweise auf Wunsch seines Chefs....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Na klar, bei Vettel ist wieder der Umstand schuld. Der Chaoshaufen Ferrari existiert schon seit Jahren. Schon da wurden Ingenieure wie Costa etc rausgeworfen. Aber mal dir du wieder deine Welt zurecht wie du sie brauchst :D

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Na klar, bei Vettel ist wieder der Umstand schuld. Der Chaoshaufen Ferrari existiert schon seit Jahren. Schon da wurden Ingenieure wie Costa etc rausgeworfen. Aber mal dir du wieder deine Welt zurecht wie du sie brauchst :D


Nein, ich gebe dir da sogar Recht. Die Personalpolitik von Ferrari kritisiere ich doch auch schon seit 4-5 Jahren. Kannst du in älteren Beiträgen auch durchaus nachlesen.

Der Rauswurf von Dyer und der Rauswurf von Costa, der Mercedes zu den Titeln geführt hat, das waren falsche Entscheidungen. Den Rauswurf von Domenicali kann man ebenso diskutieren, wobei ich da etwas mehr Verständnis hatte. Auch der Umgang mit Kimi damals, nur um Alonso zu holen, war sehr fragwürdig.


ABER ich hatte auch nie den Eindruck, dass Alonso sich mal für Leute wie Dyer oder Costa oder vielleicht auch Domenicali eingesetzt hätte. Montezemolo war durchaus jemand, der auf seine Starfahrer gehört hat. Alonso hat nie den Eindrück gemacht als würde ihn das kümmern.

Nur mal zum Vergleich: war es nicht so, dass Jean Todt 1998 bei Ferrari vor dem Rauswurf stand und Schumacher dann seinen Job bei Ferrari an einen Verbleib von Todt geknüpft hat???

Wie gesagt: personaltechnisch ist Ferrari schon seit 2009/2010 sehr fragwürdig unterwegs. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Montezemolo komplett anders getickt hat als Marchionne. Er hat immer Wert darauf gelegt, einen Starfahrer zu haben, der das Team antreibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Hat sich Vettel für Allison, Newey oder wem auch immer eingesetzt?
Hört man doch auch nichts. Klar wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Aber das wissen wir auch bei Alonso nicht.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Hat sich Vettel für Allison, Newey oder wem auch immer eingesetzt?
Hört man doch auch nichts. Klar wissen wir nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Aber das wissen wir auch bei Alonso nicht.


Newey? Wann und wo hätte er sich denn für Newey einsetzen sollen? Newey war bisher nie in der Kritik.

Und bei Allison wusste Vettel möglicherweise gar nicht, dass er geht, wie ich ja nun schon zig fach erwähnt habe.

Wie ja die (angeblichen) Aussagen von Arrivabene letzte Woche wiedergaben, mischt sich Vettel hinter den Kulissen ja offenbar mehr ein als Arrivabene/Marchionne lieb ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 15. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Schumacher hat Brawn, Byrne etc zu Ferrari geholt. Wen Vettel? :wink:

Beitrag Samstag, 15. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Schumacher hat Brawn, Byrne etc zu Ferrari geholt. Wen Vettel? :wink:


Schumacher und Alonso hatten mit Montzemolo jemanden der auf sie hört.

Und Vettel?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Die Interviewaussagen wurden völlig aus dem Zusammenhang gerissen :wink:

Beitrag Sonntag, 16. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Die Interviewaussagen wurden völlig aus dem Zusammenhang gerissen :wink:


Das mag sein, ich habe das originale Interview nicht gesehen und Arrivabene hat im RTL-Interview auch alles relativiert.

Dennoch denke ich dass die Fahrer unter Marchionne eher wie typische Angestellte behandelt werden als unter Montezemolo. Völlig unabhängig von Arrivabenes Interview.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Musst du ja auch so sehen, sonst würde dein Argumentationsgebäude zusammenbrechen :wink:

Beitrag Montag, 17. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Musst du ja auch so sehen, sonst würde dein Argumentationsgebäude zusammenbrechen :wink:


Sorry dass meine Aussagen aufeinander aufbauen und in sich schlüssig sind. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2016

Beiträge: 45413
nö du drehst dir das nur so hin, wies passt :)
Wenn bei Alonso nichts vorwärts geht, liegts an ihn. Wenn bei Vettel nichts vorwärts geht an den anderen :drink:

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
nö du drehst dir das nur so hin, wies passt :)
Wenn bei Alonso nichts vorwärts geht, liegts an ihn. Wenn bei Vettel nichts vorwärts geht an den anderen :drink:


Das Problem ist eher, dass du nur liest und verstehst was du willst. Wenn ich sage dass die Personalpolitik von Ferrari schon seit 5-6 Jahren sehr fragwürdig ist, hat das ja weniger mit Alonso zutun, oder?

Auch die Tatsache dass Vettel unter anderen personellen Voraussetzungen bei Ferrari fährt als Schumacher und Alonso, ist ja nunmal Fakt.

Und trotzdem sage ich auch ausdrücklich, dass Vettel für seine Verhältnisse eine relativ schwache Saison fährt. Normalerweise erwarte ich von ihm, dass er Raikkönen fest im Griff hat. Zwar hat Kimi sich 2016 auch deutlich gesteigert, aber trotzdem muss Seb ihn im Griff haben. Und da muss er sich ein Stück weit auch an die eigene Nase fassen - wobei er auch Pech mit der Technik hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2016

Beiträge: 45413
selbst wenn er stark fährt, ist das zu wenig. Er muss mehr machen. Schumacher hat auch Leute zu Ferrari geholt. Vettel muss das auch. Muss sich dafür einsetzen, intern Druck machen etc. So wird das jedenfalls nichts.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2016

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
selbst wenn er stark fährt, ist das zu wenig. Er muss mehr machen. Schumacher hat auch Leute zu Ferrari geholt. Vettel muss das auch. Muss sich dafür einsetzen, intern Druck machen etc. So wird das jedenfalls nichts.


Da stimme ich dir zu.

Aber wir wissen nicht ob er das tut. In dem Interview soll Arrivabene sich ja eben genau darüber beschwert haben, dass Vettel sich ZUVIEL einmischt.

Und bei Marchionne wird er nunmal eher auf taube Ohren und Ignoranz stoßen als bei Montezemolo. Bei Brawn soll Marchionne ja zudem der Grund für eine Absage gewesen sein.

So oder so muss Vettel sich da die nächsten zwei Jahre durchbeißen. Die anderen großen Teams sind sowieso dicht. Und bei Schumacher hat es auch erst in der 5. Saison mit dem WM-Titel geklappt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2016

Beiträge: 45413
Bei Vettel wird das aber nicht so sein - das sagt sogar sein früherer Teamchef Gerhard Berger, der viele Unterschiede zwischen Michael und Sebastian erkennt. Aber was solls - ich denke, bei sowas dreht man sich bei dir im Kreis.

Er wird jedenfalls wie Alonso keinen WM-Titel für Ferrari holen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein