Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Vettel seine 4ten Titel schon sicher?

Selbstverständlich, Vettel ist durch. Titel Nr. 4!
7
50%
Bin noch unsicher. Brauche noch ein paar Rennen. Dann weiß ich es.
3
21%
Nein! Vettel ist noch nicht auf Kurs. Titel nicht sicher!
2
14%
Wer ist Vettel, und was zum Teufel ist Formel1?
2
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Beitrag Mittwoch, 04. September 2013

Beiträge: 2667
Monza 2013 - WM schon entschieden?

Diesesmal ist Vettel der Glückliche, der 2 Rennen in Folge gewinnen kann.
Nämlich an der Stätte, an dem er seinen überhaupt 1ersten GP-Sieg feiern durfte.
Im Prinzip hat unser 3fach-Champ quasi jedes 2te Rennen in dieser Saison gewonnen (außer Barcelona - Monaco).
Letztes Jahr sahen wir erst im 15ten Rennen der Saison den ersten Doppelsieg eines Fahrers in der laufenden Serie.
(Singapur - Japan) Beachtlich hatte Vettel danach sogar die 2 darauf folgenden Rennen auch noch gewonnen,
also 4 Siege in Serie eingefahren, und den Grundstein zur Erringung seines 3ten Titels gelegt.

Daher war das meist diskutierte Thema in den 2 Wochen nach dem Belgien-GP: Ist Vettel schon durch?
Hat er seinen 4ten Titel sicher in der Tasche? Ist die WM 2013 schon entschieden?

PRO vs. CONTRA
Also los, hier mal eben kurz die (Achtung, euer Lieblingswort) Fakten!

8 Rennen noch zu fahren
Vettels Vorsprung: 46 Punkte
Noch maximal zu erreichende Punkte: 200

PRO Vettel:
- Der 4te Titel in Folge scheint für Sebastian Vettel schon jetzt so gut wie in trockenen Tüchern.
Denn 3 Punkte sprechen für den Vettel-Titel 2013.
Punkt 1: die Reifen. Mit den neuen, alten Pirelli-Pneus hat Red Bull nun endlich den Reifen bekommen,
den man schon von Saisonbeginn an haben wollte.
Punkt 2: die Konstanz. Der RB9 ist sowohl im Quali als auch im Renntrimm schnell,
während die WM-Gegner entweder in dem einen oder andren Bereich schwächeln.
Vettel ist hingegen immer bei der Musik dabei, auch unabhängig von den Außentemperaturen,
was seine 5 Saisonsiege beweisen.
Punkt 3: die Weiterentwicklung. Anders als so mancher WM-Konkurrent hat Red Bull keinerlei Probleme,
weder finanziell noch personell, das aktuelle Auto bis zum Saisonende parallel zum 2014er Auto weiterzuentwickeln.
Damit spricht quasi also alles dafür, das die Fahrerweltmeisterschaft bereits entschieden ist.
(Text: Redakteurin Kerstin Hasenbichler/Motorsport-Magazin-Ausgabe Nr. 32)

CONTRA Vettel:
- Das kompletteste Auto, ein 3fach-Champ am Steuer und noch einige Strecken zu fahren,
die dieser Kombination bestens liegen sollten. Was kann da also noch schief gehen?
Man ist verleitet zu sagen: Eine ganze Menge!
Die Zuverlässigkeit ist in der heutigen Formel1 kaum noch ein Thema, doch wenn der Defektteufel einmal zuschlägt,
dann kann es umso schmerzhafter sein. Siehe diverse KERS- oder Lichtmaschinendefekte.
Dabei bedarf es nicht einmal ein technisches Defekt, um eine Nullrunde zu schreiben.
So wurde Fernando Alonso z.B. im Titelkampf der letzten Saison auch unverschuldet ins Aus gerissen.
Grosjean läßt grüßen.Im WM-Endspurt können ein, zwei punktlose Rennen,
schnell eine Wende bedeuten und den Verfolgern Oberwasser geben.
Klar, die Konkurrenz nahm sich bislang gegenseitig die Punkte weg, doch wenn nun Ferrari vielleicht
doch wieder seine Form stabilisiert und zu einer starken 2ten Saisonhälfte ansetzt, oder gar Mercedes seinen Mega-Quali-Speed auch über die Distanz zeigt, kann es für Vettel schnell nochmal eng werden.
Es wäre nicht das erste Mal, das es in den letzten Rennen zu einer unerwarteten Wendung kommt.
Lassen wir uns also nicht vom aktuellen Schein trügen, die WM ist noch nicht entschieden.
(Text: Chef-Redakteur Stephan Heublein, Motorsport-Magazin- Ausgabe Nr. 32)

Ihr seht, man ist (noch) geteilter Meinung was den Fahrertitel betrifft.
Daher meine kleine Umfrage, um zu sehen, wie ihr die Situation betrachtet.

Bedenkt, unser Forumsfreund AWE, sowie Experte Christian Danner heben mahnend den Zeigefinger und sind sich einig:
"Die WM ist solange nicht entschieden, wie rechnerisch noch was möglich ist!" Bild

Vielleicht sind wir nach dem Monza-GP einen Schritt schlauer?

In diesem Sinne, keep Racing! :D
RR #33

Beitrag Mittwoch, 04. September 2013

Beiträge: 0
Wer ist VET, und was zum Teufel ist Formel 1 habe ich gewaehlt, oh, Der_KaY, der war wirklich unwuerdig fuer uns. Bild Das wird ein IRRRRRRRRREEEEES Wochenende. Bild Alle werden sich auf Dani stuechzen, was er so verdient hat, weil er so gut mit den Medien umgeht und seitdem es soviel um ihn geht, zappele ich dauernd herum, als ob ein Fisch auf Land gekommen ist...

Beitrag Donnerstag, 05. September 2013

Beiträge: 85
Ich traue Ferrari noch einiges zu, schauen wir mal wie es in Monza läuft.
Den Aufwärtstrend hat Ferrari sicherlich auch Allison zu verdanken, der das Fahrzeug scheinbar wieder in die richtige Spur gebracht hat. Aber um die WM nochmals sportlich spanned zu machen, müßten schon mehrmals beide Ferrari und beide Mercedes vor VET landen und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber man weis nie wie schnell es gehen kann, siehe WM 2012.....

Beitrag Donnerstag, 05. September 2013

Beiträge: 1614
experte hat geschrieben:
Ich traue Ferrari noch einiges zu, ...


ich nicht.

2. platz in spa, 17 sekunden rückstand auf einen vettel, der schon ab der 3. runde nicht mehr voll gefahren ist.

mag sein, das man jetzt _vielleicht_ monza gewinnt, weil die strecke paßt, bzw. die strecke die für rbr unangenehmste ist. wahrscheinlicher ist aber noch, das hier mercedes vorn sein wird. den rest der saison gibts dann aber nur noch strecken, die dem rbr liegen... das ding ist durch, sollte jetzt bei vettel nicht eine mysteriöse ausfallorgie einsetzen...

Beitrag Donnerstag, 05. September 2013

Beiträge: 45454
Vettel ist für mich durch.

Deswegen reden wir hier lieber über den Italien GP. Ich erhoffe mir einen spannenden Grand Prix, die Strecke gibt das ja durchaus her. Könnte ja sogar regnen, wenn man Speedweek glaubt, andere gehen von einem trockenem Wochenende aus. Ich tippe auch eher auf trocken.

Ansonsten denke ich, dass wir einen Hamilton oder einen Rosberg als Sieger sehen. Mit AWE läuft ja eine Wette mit einem unglaublich historischen Wetteinsatz. Er setzt dagegen.

Ich hätte auch nichts gegen einen Alonso-Sieg. Oder gar Massa :-P

Beitrag Donnerstag, 05. September 2013

Beiträge: 2667
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes wird den Italien GP gewinnen, aber danach wirds wohl wieder ein paar Red-Bull-Rennen geben. Kann sein, dass es zwischen Mercedes und Red Bull hin und her gehen wird, aber durch den Punktevorsprung wird Red Bull wohl beide Titel gewinnen.

Da tipp ich dagegen :-) In Monza gewinnt kein Mercedes :-)

Tjaha. Ich schließ mich AWE. Kein Mercedes Sieg. :lol:

formelchen hat geschrieben:
Dennoch würde ich mein Geld auch eher auf Mercedes setzen.

Formelchen setzt also wie MichiZ auf Mercedes.

MichaelZ hat geschrieben:

Aber gut, Wetteinsatz: Der Verlierer muss sich zu Hause alleine nackt vorm Spiegel stellen :D

Egal wer verliert. Ich glaube, das will doch keiner sehen. :D

experte hat geschrieben:
Den Aufwärtstrend hat Ferrari sicherlich auch Allison zu verdanken, der das Fahrzeug scheinbar wieder in die richtige Spur gebracht hat.

Hm! offiziell ist Allison erst ein paar Tage wieder an Board. In wie weit der gute James im Vorfeld an der Performence des aktuellen Autos eingebunden ist mag ich nicht beurteilen. Nur soviel: der zieht doch den Ferrari nicht innerhalb 6Tage auf Links, damit der schneller fährt. Der soll doch das Auto für 2014 voranbringen, oder nicht?
RR #33

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Deswegen reden wir hier lieber über den Italien GP.
...
Ansonsten denke ich, dass wir einen Hamilton oder einen Rosberg als Sieger sehen.


nachdem rbr ja nun schon eine weile die reifen hat, die sie wollten, ist das auto wieder recht offensichtlich überlegen. mMn wird vettel auch monza gewinnen. ich denke sogar, er wird alle verbleibenden renen gewinnen, abhalten kann ihn davon wohl nur techn. gebrechen, ein unfall oder wetterlotto.

ich erwarte auch nich allzuviel spannung in monza, wir werden recht schnell sehen sehen ob mercedes oder ferrari besser geht, ich erwarte eher alonso auf 2, als einen mercedes. vllt. darf ja auch ausnahmsweise webber mal aufs podium fahren.

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 45454
Der_KaY hat geschrieben:
Tjaha. Ich schließ mich AWE. Kein Mercedes Sieg. :lol:


Auf wen setzt du?

Regnen wird es also doch nicht.

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 2591
Ich glaube bei diesem Rennen wird es entweder ALO oder HAM machen. Vettel wird vermutlich nicht soviel Power aus dem Wagen holen können. Wünsche mir ein spannendes Regenrennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 1264
Ham gewinnt :)

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 0
Nachm 2. Training gibts doch echt keine Fragen mehr. Bild Wenns keinen Weltuntergang gibt, gewinnt der Groeßte aller Zeiten, wie ich ja laengst getippt habe. Bild Natuerlich ist das klar beste Auto wieder unter seinem Arsch, aber damit ist er noch immer vor keinem unvorhersehbarem Vochfall gefeit...

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 0
Ne, Kimi gewinnt. :p

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 2343
Beeindruckende Pace heute von Vettel und Red Bull im 2. Training. Sowohl auf eine Runde als auch im Longrun. Aber einige Rennen der Saison haben ja gezeigt, dass sich das Blatt Samstag und Sonntag schnell wenden kann.

Ich gehe nach wie vor von einer Mercedes Pole aus und im Rennen hängt dann viel davon ab, ob Vettel direkt irgendwie nach vorne kommt, oder festhängt.

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 2667
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Tjaha. Ich schließ mich AWE. Kein Mercedes Sieg. :lol:


Auf wen setzt du?

Regnen wird es also doch nicht.

Regen oder Sonne, ....alles egal.
Ich nehme dir, Formelchen, Mina und sonst allen anderen die auf Mercedes setzen,
gleich mal den Wind aus den Segeln.

Vettel gewinnt in Monza und fertig.
Somit ist dann auch mein Frage im Eingangsposting zu 100% beantwortet.
Ich gehe sogar soweit, und behaupte: Alonso kommt vor HAM ins Ziel.

Also, MATCH? :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 06. September 2013

Beiträge: 2667
Give me Five?
Interessant gestaltet sich zum Qualifying die Frage nach der Pole-Position.
Nach 11 Rennen sieht die Situation folgendermaßen aus:

8 x Pole für Mercedes ( 3xNico, 5xLewis)
3 x Red Bull mit Vettel

Bemerkenswert: Mercedes konnte jeweils Serien starten.
- 3x in Folge mit Nico (Bahrain, Barcelona, Monaco)
- 4x in Folge mit Lewis (Silverstone, Nürburgring, Ungarn und Spa)

Als Team hat Mercedes 2 x eine 4er Serie hingelegt:
China + Bahrain + Barcelona + Monaco, sowie eben die Serie mit Lewis.
Schafft Hamilton gar den 5ten Streich in Folge?
RR #33

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 2591
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Mercedes schneller kann. Wenn dass, das äußerste ist, was Mercedes drauf hat, dann wäre ROS gerade mal ein Zentel schneller als vorheriges Jahr. Bei Ferrari verhält sich das exakt so: Alonso ist gerade mal eine Zentel schneller als vorheriges Jahr während Vettel dieses Jahr einen großen Sprung nach vorne macht.

Ich glaub da geht noch was bei FER und MER, mal abgesehen davon, dass die Zeiten morgen ehe purzeln werden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 0
Tja da geht aber auch bei Red Bull noch mehr, noch viel mehr sogar. Das Auto ist derart überlegen das Vettel unglaubliche Schwierigkeiten haben wird, das Rennen nebst folgenden nicht zu gewinnen. Also ich persönlich habe entschieden das Rennen nicht zu gucken, dazu ist das Wetter viel zu geil als sich solchen langweiligen Schwachsinn reinzuziehen.

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 45454
Michael Schmidt hat bei "Auto, Motor und Sport" genau erklärt, wieso Red Bull so gut ist: Man fährt mit einer kürzeren Getriebeübersetzung und mehr Flügel. So hat man mehr Topspeed am Anfang der Gerade, aber weniger am Ende. In der Höchstgeschwindigkeit ist Red Bull mal wieder Letzter. Wenn man von der Pole startet, ist die Strategie perfekt, wenn man allerdings im Verkehr steckt, dann hat Vettel keine Chance mehr.

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 2343
Das erklärt u.a. Surer seit Jahren, da Red Bull schon Ewigkeiten mit der Strategie in die meisten Rennen geht, um so den Aero-Vorteil in den Kurven auszunutzen. Sollte doch aber eigentl. mittlerweile jeder wissen. Wobei das mit dem "mehr Flügel" so sicherlich nicht ganz richtig ist. Im Vergleich zur Konkurrenz schaut der Flügel nicht "größer" aus - eher im Gegenteil - was ja auch keinen Sinn machen würde, da mit mehr Flügel zu fahren. In dem Artikel schreibt Herr Schmidt auch nichts davon, dass Red Bull mit mehr Flügel fährt.

Ganz chancenlos auf der Geraden sollten sie aber auch im Verkehr nicht sein, da Red Bull bei der Beschleunigung bis auf etwas über 300km/h die schnellsten sind, was in Kombination mit DRS dann schon vor dem Pick, wo die anderen dann an Geschwindigkeit zulegen, zum überholen reichen kann.

Das einzig interessante bzw. neue was ich in dem Artikel lesen kann ist, dass Vettel angeblich Freitags mit weniger Benzin fährt (was man sonst immer Ferrari unterstellt(e)). Wobei da mal wieder kein Nachweis gebracht wird, woher man das wissen will. Nur den Rückschluss daraus ziehen, weil Ferrari ja nicht 1,5sek. langsamer sein kann und Vettel der einzige war, der sich auf den Options signifikant steigern konnte, ist schon sehr gewagt, um da so eine Behauptung rauszulassen.

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 45454
Du immer mit deinen wissenschaftlichen Belegen^^

Er wird dir seine Informanten leider nicht preisgeben - sonst waren sie mal Informanten.

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. H.A.M. (die Bluffkoenige) +0,1
3. RIC +0,3
4. ROS +0,4
5. GRO +0,5
6. W.E.B. +0,6
7. RAI +0,6
8. MAS +1,1
9. ALO +1,1
10. PER +1,4

Allerdings koennte nach dem bisherigen Training das ganz tief gesunkene Williams die Top 10 als machbare Aufgabe definieren...! Bild

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 6340
Sky Sports are saying Alonso's radio message to Ferrari was: "You are stupid. You are all stupid, you just ruined my qualifying"


:lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 248
felipe is too fast....
(alo)
i struggled like an 1diot....
(ham)

:D

Beitrag Samstag, 07. September 2013

Beiträge: 2667
:lol:
Ihr seht, Windschattenfahren muß gekonnt sein.

Wenigstens hat Vettel die Hamilton-Pole-Serie gekappt.
RR #33

Beitrag Sonntag, 08. September 2013

Beiträge: 25743
Glückwunsch Red Bull, Glückwunsch Vettel für eine einmal mehr perfekte Quali-Leistung. Die Konkurrenz wurde deklassiert.

Glückwunsch auch an Hulk, tolles Resultat, hoffentlich kann er heute die Top 6 halten, aber ich habe da so meine Zweifel.

Schlechte Leistung von Mercedes, vor allem Hamilton hat gepatzt. Kann vorkommen, wirft das Team aber im Titel-Kampf weiter zurück, wenn man die Titelchancen überhaupt noch für realistisch hält. Auch Rosberg warnicht zufrieden, kann aber nichts dafür dass er im freien Training lange zuschauen musste.

Lotus im Nirgendwo, Monza scheint ihnen nicht zu liegen und das Experiment mit dem langen Radstand war ein Flop.

Peinlich Ferraris verzweifelte Versuche mit Windschattenspielen den Alonso nach vorne zu bringen. Der Schuss ging nach hinten los und nun steht Massa vor Alonso. Das alles zeigt nur wie verzweifelt Ferrari ist im Kampf gegen die Bullen. Aber immerhin hat man es geschafft Mercedes und Lotus zu schlagen. Dumm nur dass jetzt ein Kunden-Ferrari vor Fernando steht. :lol: :lol:

Großes Kino auch Alonsos Pöbelattacken gegen das eigene Team am Funk. Die Beziehung Alonso/Ferrari bröckelt weiter und nun passiert genau das, was ich 2009 schon prophezeit habe. Ferrari bekommt Alonsos Ego zu spüren und Alonso den Stolz der Italiener, der das nicht so einfach zulässt. Das wird noch witzig dieses Jahr. Ein frustrierter und verzweifelter Alonso, der seine Emotionen nicht mehr im Griff hat und sich mit Montezemolo anlegt. :lol: :lol: :lol:

Mal schauen wie das Rennen heute läuft. Wenn Vettels Karre hält und er einen guten Start hat, dürfte er alles dominieren und die WM noch langweiliger machen. Aber Achtung vor Webber, der wird keine Rücksicht nehmen und wenn er heute ausnahmsweise mal den Start auf die Reihe bekommt, muss Vettel vorsichtig sein. Ärger vorprogrammiert!!

Hamilton dürfte das Feld von hinten aufrollen, kann auch interessant werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron