Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Vettel seine 4ten Titel schon sicher?

Selbstverständlich, Vettel ist durch. Titel Nr. 4!
7
50%
Bin noch unsicher. Brauche noch ein paar Rennen. Dann weiß ich es.
3
21%
Nein! Vettel ist noch nicht auf Kurs. Titel nicht sicher!
2
14%
Wer ist Vettel, und was zum Teufel ist Formel1?
2
14%

Abstimmungen insgesamt : 14

Beitrag Montag, 09. September 2013

Fastline hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ekelhaft und unsportlich übrigens die Buh-Rufe und Pfiffe der Itakker gegen Vettel. Das gehört sich nicht

Wer sich so äüssert, mit rassistischen Abwertungen Menschen gegenüber, sollte sich über deren Verhalten nicht aufregen.

Ich versteh die Aufregeung sowieso nicht wirklich. Nicht mal Vettel hat sich daran gestoßen.

Ich hätte mal eure Reaktion sehen wollen, wenn sich die Zuschauer in Hockenheim oder am Nürburgring bei einem Alonso-Sieg so verhalten hätten.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass es soetwas mal in Deutschland oder woanders gegeben hat, ohne dass die Fans einen guten Grund für Buhrufe gehabt haben (wie in Österreich 2002).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Da fällt mir nur Einstein zu ein.
Im Gegensatz zum Universum ist die Dummheit der Menschen unendlich
Auf die Tifosi und auf Formelchen bezogen :shock:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Ich fands zwar auch blöd,aber Aufregung über die Pfiffe ist insgesamt übertrieben, das war in Monza schon immer so wenn kein Ferrari gewonnen hat.
Mit Vettel hat das nichts zu tun.
Auch ansonsten sollte man die Kirche im Dorf lassen was uns in Deutschland betrifft.
Ich war 1996 in Hockenheim, als Damon Hill in Führung liegend nach einer Runde in die Leitplanken knallte und ein roter
Jubelschrei losbrach. Noch schlimmer 1999, als Häkkinen in Führung liegend in Hockenheim nach einem Reifenplatzer von der Strecke flog und ein Jubelschrei und Fahnenmeer in Rot entstand als wenn Schumacher gerade WM geworden wäre, der nach seinem Beinbruch gar nicht dabei war.
Also Vorsicht mit Unterstellungen gegen Italiener, was nicht heissen soll das ich das gestern toll fand.

Nicht zu vergessen 2004 als Kimi in Hockenheim den Heckflügel verlor.

Das ist in Italien doch wirklich normal.
Die Italiener (nicht alle, aber sehr viele) sind keine Motorsport-Fans, sondern Ferrari-Fans.
Wenn Ferrari nicht gewinnt, bzw. in der WM-Wertung verliert sind sie unzufrieden und reagieren entsprechend.

Wenn ein Hakkinen in Führung liegen ausfällt jubeln sie.
Es ist kein sportliches, sondern ein rein emotionales Verhalten.

Seh ich auch so, das dürfte wohl in jedem Land normal sein. Von dem her: So what.
Gibt doch genügend sportliches, über das man diskutieren kann.

FLC FLC

Der_KaY hat geschrieben:
Tztz...ich konnte das Rennen heute nicht live verfolgen, mußte aufn Geburtstag der besten Freundin meiner Frau. :?
Aber egal. Ich habs eben in voller länge auf SKY geguckt. :lol:

Ja, was soll ich sagen.
Pfffff. Ein langweiliges, aber von Vettel dominiertes Rennen.
Tolles Rennen von Hülkenberg.

Ekelhaft und unsportlich übrigens die Buh-Rufe und Pfiffe der Itakker gegen Vettel. Das gehört sich nicht und spiegelt die italienische Mentalität wieder. Einfach schlechte Verlierer.

Ach komm. Natürlich ist das blöd und albern. Du weißt doch wie das Geschäft ist.
Hey, sowas prallt doch an uns ab. Und an Vettel sowieso. 8-)

Mein Fazit: macht euch alle keinen Kopf. Die WM ist durch. Forza Vettel.
Ich genieße es. :lol:

Jetzt müßen wir nur noch gucken, ob Kimi seine Rennfahrerseele verkauft.

Jau, mir geht der ganze Zirkus auch am A*** vorbei, einfach viel Geld in die F1 pumpen und schon biste 4 mal Weltmeister... so einfach geht das heute. Fragt sich überhaupt jemand, wieviel Geld die RedBull in ihren Simulator stecken, es scheint, als wäre ein Ex F1 Fahrer aus der Schweiz der Beste. Dort kann so viel geübt und geprobt werden wie man will, jedes Strecke bis zum Abwinken unter verschiedenen Bedingungen gefahren werden...

Also für mich ist Vettel der WM der virtuellen Welt, was sollen die ganzen Trainings- und Testeinschränkungen, die Budget Obergrenzen und verordneten Zwangsferien, wenn sich ein Team eine ganzes virtuelles Programm aufbauen kann, dass diese Regeln umgeht ? Von mit aus können die Dosenösis wieder einpacken, sie haben es allen gezeigt, sind die besten und haben am meisten Kohle verpulvert. Tolle Sache, nur bin ich kein bischen beeindruckt.

Wenn jetzt Kimi noch bei Ferrari unterschreibt, hat die Kohle endgültig gewonnen und ich verabschiede mich, gehe lieber Bergrennen schauen, wo noch richtige Racer unterwegs sind... :drink:

PS Hatte nicht Lauda mal Herrn Kubica als Polacken bezeichnet ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:

Mit der Begründung, dass das in Österreich kein Schimpfwort ist, was ich nicht beurteilen kann.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, ...

wen wunderts. du kriegst ja nicht mal die realität mit, die tagtäglöich passiert, wie willst du dich da wohl an was erinnern...

@FLC: Ganz meiner Meinung: Aber die Formel-1 ist nun mal ein deutliches Beispiel dafür, wie der Kapitalismus funktioniert.

Ich hätte mal eure Reaktion sehen wollen, wenn sich die Zuschauer in Hockenheim oder am Nürburgring bei einem Alonso-Sieg so verhalten hätten.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass es soetwas mal in Deutschland oder woanders gegeben hat, ohne dass die Fans einen guten Grund für Buhrufe gehabt haben (wie in Österreich 2002).

Meine Reaktion wäre die Gleiche gewesen. Im Fußball ist sowas doch gang und gebe das die andere Mannschaft ausgepfiffen wird und da sch...t sich auch keiner an so wie du jetzt hier.

x-toph hat geschrieben:
woher weißt du das?

Was meinst du?

Alle Top Teams hatten spezielle Aero-Pakete für Monza dabei. Red Bull hat es halt nur schon in Spa eingesetzt.

wenn juckts wenn ferrari fans den seb ausbuhen.... seb hat´s zumindest nicht sonderlich gestört, mich auch nicht. musste schon ein bisschen schmunzeln, das ist eben neid. wirft halt ein komisches bild auf die tifosi. was ich viel interessanter finde sind die unqualifizierten bemerkungen aller "der hat ja auch das beste auto kein wunder das der immer WM wird". gehen wir mal ein paar jahre zurück... vettel im völlig unterlegen auto auf pole und gewinnt locker das rennen in monza. um das ganze nochmal zu verdeutlichen. völlig unterlegenes auto... regen... super jung, anfang 20... bestimmt hat er mit ganz viel glück gewonnen^^ :D <--- achtung, ironie!
um das ganze mal von der anderen seite zu betrachten. welcher fahrer ist eigentlich nicht im besten auto WM geworden?
Senna hatte ende der 80ger das beste auto und wurde WM.
Prost hatte das selbe auto, ebenfalls weltmeister.
mansell hatte 92 das beste auto und wurde WM. der williams von 93 ist bis heute unerreicht wenn ich mich recht erinnere... und wer wurde WM, genau prost.
94 ist eine ausnahme, schumacher hatte nur das zweit beste auto und gewann die WM glücklich mit 1 pkt vorsprung...
95, schumacher WM im besten auto.
hakkinen hatte ende der 90ger auch das beste auto 2 mal WM
2000-2004.... die legänderen jahre des roten barons und seiner rakete. 5 titel in folge, 5 mal mit abstand das beste auto.

also für mich lässt sich hierraus ein muster erkennen. in 95% der fälle wird immer ein fahrer mit dem besten auto WM. wer glaub vettel kann nix und hat nur glück sollte sich mal untersuchen lassen^^
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

tim91 hat geschrieben:
gehen wir mal ein paar jahre zurück... vettel im völlig unterlegen auto auf pole und gewinnt locker das rennen in monza. um das ganze nochmal zu verdeutlichen. völlig unterlegenes auto... regen... super jung, anfang 20... bestimmt hat er mit ganz viel glück gewonnen^^ :D <--- achtung, ironie!

ach, das märchen schon wieder. ist schon faszinierend, wie bourdais seinen genialen moment, das eine WE in seiner karriere in dem er um größenordnungen über seine normale leistungsfähigkeit hinausgewachsen ist, gleichzeitig mit dem genialen moment von vettel hatte...

wenn's nix mit dem auto zu tun hatte: wieso hat vettel das nur genau dieses eine mal geschafft?

sorry aber welchen genialen moment von bourdais meinst du? der ist in dem rennen 18. geworden mit 1 runde rückstand^^ :roll:
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

FLC hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Tztz...ich konnte das Rennen heute nicht live verfolgen, mußte aufn Geburtstag der besten Freundin meiner Frau. :?
Aber egal. Ich habs eben in voller länge auf SKY geguckt. :lol:

Ja, was soll ich sagen.
Pfffff. Ein langweiliges, aber von Vettel dominiertes Rennen.
Tolles Rennen von Hülkenberg.

Ekelhaft und unsportlich übrigens die Buh-Rufe und Pfiffe der Itakker gegen Vettel. Das gehört sich nicht und spiegelt die italienische Mentalität wieder. Einfach schlechte Verlierer.

Ach komm. Natürlich ist das blöd und albern. Du weißt doch wie das Geschäft ist.
Hey, sowas prallt doch an uns ab. Und an Vettel sowieso. 8-)

Mein Fazit: macht euch alle keinen Kopf. Die WM ist durch. Forza Vettel.
Ich genieße es. :lol:

Jetzt müßen wir nur noch gucken, ob Kimi seine Rennfahrerseele verkauft.

Jau, mir geht der ganze Zirkus auch am A*** vorbei, einfach viel Geld in die F1 pumpen und schon biste 4 mal Weltmeister... so einfach geht das heute. Fragt sich überhaupt jemand, wieviel Geld die RedBull in ihren Simulator stecken, es scheint, als wäre ein Ex F1 Fahrer aus der Schweiz der Beste. Dort kann so viel geübt und geprobt werden wie man will, jedes Strecke bis zum Abwinken unter verschiedenen Bedingungen gefahren werden...

Also für mich ist Vettel der WM der virtuellen Welt, was sollen die ganzen Trainings- und Testeinschränkungen, die Budget Obergrenzen und verordneten Zwangsferien, wenn sich ein Team eine ganzes virtuelles Programm aufbauen kann, dass diese Regeln umgeht ? Von mit aus können die Dosenösis wieder einpacken, sie haben es allen gezeigt, sind die besten und haben am meisten Kohle verpulvert. Tolle Sache, nur bin ich kein bischen beeindruckt.

Wenn jetzt Kimi noch bei Ferrari unterschreibt, hat die Kohle endgültig gewonnen und ich verabschiede mich, gehe lieber Bergrennen schauen, wo noch richtige Racer unterwegs sind... :drink:

Da kann ich mich nur anschließen, mit Rennsport hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Und mit Lauda hast du leider auch recht, allerdings musste sich Lauda dafür entschuldigen und sein Job stand auf dem Spiel. Da gabs nicht nur eine Beschwerde...und normalerweise hätte man ihn in die Wüste schicken müssen.

x-toph hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
wie kann red bull es sich eigentlich in zeiten der budget restriktion leisten, ein aerodynamik paket extra für spa und monza zu entwickeln?

Wahrscheinlich in ähnlicher Weise, wie es Ferrari, Mercedes und einige weitere gemacht haben.

woher weißt du das?

FlyingLap weiß einfach alles, das solltest du schon mitbekommen haben.... :D

FLC FLC

tim91 hat geschrieben:
wenn juckts wenn ferrari fans den seb ausbuhen.... seb hat´s zumindest nicht sonderlich gestört, mich auch nicht. musste schon ein bisschen schmunzeln, das ist eben neid. wirft halt ein komisches bild auf die tifosi. was ich viel interessanter finde sind die unqualifizierten bemerkungen aller "der hat ja auch das beste auto kein wunder das der immer WM wird". gehen wir mal ein paar jahre zurück... vettel im völlig unterlegen auto auf pole und gewinnt locker das rennen in monza. um das ganze nochmal zu verdeutlichen. völlig unterlegenes auto... regen... super jung, anfang 20... bestimmt hat er mit ganz viel glück gewonnen^^ :D <--- achtung, ironie!
um das ganze mal von der anderen seite zu betrachten. welcher fahrer ist eigentlich nicht im besten auto WM geworden?
Senna hatte ende der 80ger das beste auto und wurde WM.
Prost hatte das selbe auto, ebenfalls weltmeister.
mansell hatte 92 das beste auto und wurde WM. der williams von 93 ist bis heute unerreicht wenn ich mich recht erinnere... und wer wurde WM, genau prost.
94 ist eine ausnahme, schumacher hatte nur das zweit beste auto und gewann die WM glücklich mit 1 pkt vorsprung...
95, schumacher WM im besten auto.
hakkinen hatte ende der 90ger auch das beste auto 2 mal WM
2000-2004.... die legänderen jahre des roten barons und seiner rakete. 5 titel in folge, 5 mal mit abstand das beste auto.

also für mich lässt sich hierraus ein muster erkennen. in 95% der fälle wird immer ein fahrer mit dem besten auto WM. wer glaub vettel kann nix und hat nur glück sollte sich mal untersuchen lassen^^

Da hast du recht, ohne einen sehr guten fahrbaren Untersatz ist es nicht möglich Rennen zu gewinnen, aber der Fahrer macht doch noch etwas aus, ansonsten müsste Webber in den letzten Jahren auch jedes Mal Vize WM gewesen sein. Niemand behauptet hier, dass Vettel kein guter Fahrer ist, nur ist er leider so farblos, dass er nicht in einen einzigen richtigen Skandal verwickelt wurde.... :D

Als Button mit Brawn GP im Jahr 2009 WM wurde, wurde er es auch nur durch Brawn's geheim gehaltenen Doppeldifusor, also für mich sicherlich kein hart verdienter Fahrer WM Titel und ähnlich geht auch Newey bei RB vor, immer am Limit der Reglemente, manchmal etwas darüber aber einfach einen Schritt vor der Konkurenz. Das ist genial und so gewinnt man F1 Rennen, aber deshalb sehe ich einen Vettel nicht als besseren Fahrer als Alonso, Hamilton und Raikönnen an.

Bild

popolski hat geschrieben:
FlyingLap weiß einfach alles, das solltest du schon mitbekommen haben.... :D

In dem Fall kann das jeder wissen, der das Rennwochenende verfolgt hat. U.a. Surer auf Sky Deutschland hat praktisch in jedem freien Training erklärt, was die Teams da alles an neuen Teilen für Monza dabei haben - angefangen beim zig Frontflügeln, neue Unterböden, Heckflügel usw. usf.

Wenn sich x-toph also fragt, wie es sich Red Bull leisten kann, neue speziell für Monza zu entwickeln, dann müsste er sich da auch bei den anderen Teams fragen.

FLC hat geschrieben:
Das ist genial und so gewinnt man F1 Rennen, aber deshalb sehe ich einen Vettel nicht als besseren Fahrer als Alonso, Hamilton und Raikönnen an.

Brauchst du auch nicht so sehen - ist ja eh eine reine subjektive Angelegenheit - aber wenn du die Titel von beispielsweise Button oder Vettel als nicht verdiente WDC Titel ansiehst, weil ja ein entsprechendes Auto vorhanden war, dann kannst du praktisch jeden Fahrer den Verdienst absprechen, der einen WDC Titel gewonnen hat, weil egientl. immer schlussendlich das Material stimmen muss, um eine Meisterschaft zu gewinnen. Auch Senna fuhr seine Titel in überlegenen Autos ein - waren die Titel deswegen unverdient?
Zuletzt geändert von FlyingLap am Montag, 09. September 2013, insgesamt 1-mal geändert.

warum webber nicht 3 mal vize geworden ist kann ich dir erklären... der typ ist einfach eine bremse :D nein spaß beiseite... wenn du nicht fahren kannst bringt dir auch das beste auto nix. gibt da mehr als genug beispiele. vettel, alonso, hamilton und kimi sind sicherlich mit die besten fahrer im feld. gibt du einen dieser jungs das beste auto werden sie WM, so einfach ist das.

genau so siehts aus @flyinglap

FLC FLC

FlyingLap hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Das ist genial und so gewinnt man F1 Rennen, aber deshalb sehe ich einen Vettel nicht als besseren Fahrer als Alonso, Hamilton und Raikönnen an.

Brauchst du auch nicht so sehen - ist ja eh eine reine subjektive Angelegenheit - aber wenn du die Titel von beispielsweise Button oder Vettel nicht als nicht verdiente WDC Titel ansiehst, weil ja ein entsprechendes Auto vorhandne war, dann kannst du praktisch jeden Fahrer den Verdienst absprechen, der einen WDC Titel gewonnen hat, weil egientl. immer schlussendlich das Material stimmen muss, um eine Meisterschaft zu gewinnen. Auch Senna fuhr seine Titel in überlegenen Autos ein - waren die Titel deswegen unverdient?

Nein, aber Button ist in meiner kleinen Welt kein WM Fahrer und ich behaupte einfach, dass Typen wie Alonso, Hamilton und Raikönnen ein Team weiterbringen können, als es der technische Stand erlaubt oder um auf den 7-Fachen zu sprechen kommen - der Popometer eines Fahrers - ist eben doch auch wichtig. Bei Button war der Doppeldifusor so entscheidend, da hätte, sinngemäss Niki Lauda, jeder dressierte Affe WM werden können.

Ich konzentriere mich lieber auf aktuelle Rennfahrer und Vergleiche mit den alten Säcken gehen mir auf den Geist, da waren soviele Parameter und Umstände nicht mit heute zu vergleichen. Vor der Schumacher Ära, wo das Leben manchmal ziemlich schnell in einer Tragödie enden konnte, war ein anderer Typ Rennfahrer gefragt.

Ich denke, dass heute zu 70% das Auto und 20% die Fahrer für Erfolge verantwortlich sind und die restlichen 10% unter Wetterglück, FIA Willkür und Teammanagement aufgeteilt werden können.

Bild

tim91 hat geschrieben:
warum webber nicht 3 mal vize geworden ist kann ich dir erklären...

:shock: Dann erkläre Mal warum Barrichello nie im Ferrari Weltmeister geworden ist? :wink:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Alle Top Teams hatten spezielle Aero-Pakete für Monza dabei. Red Bull hat es halt nur schon in Spa eingesetzt.

aha, hast du da auch quellen?

gehen wir mal ein paar jahre zurück... vettel im völlig unterlegen auto auf pole und gewinnt locker das rennen in monza. um das ganze nochmal zu verdeutlichen. völlig unterlegenes auto... regen... super jung, anfang 20... bestimmt hat er mit ganz viel glück gewonnen^^ :D <--- achtung, ironie!

der torro rosso war in monza 2008 das beste auto im feld, unter den damaligen umständen. das soll vettels leistung damals sicher nicht schmälern, aber wenn du hier heldenarien singen willst, solltest du dich vlt. doch mal mit dem damaligen geschehen auseinandersetzen.

sorry aber welchen genialen moment von bourdais meinst du? der ist in dem rennen 18. geworden mit 1 runde rückstand^^ :roll:

bourdais ging vor dem start der motor aus und das gesammte feld fuhr an ihm eine runde lang im pace car vorbei bevor, wegen der umstände, fliegend gestartet wurde.
bourdais stand in der startaufstellung an vierter position und fuhr die 2t schnellste runde des rennens, wärend vettel nur die 12t schnellste runde fuhr.
im völlig unterlegenen torro rosso versteht sich.^^

der williams von 93 ist bis heute unerreicht wenn ich mich recht erinnere... und wer wurde WM, genau prost.

oh, jetzt wird es interessant. wie alt warst du, deinem nutzernamen zu schließen, im jahr 93, an das du dich hier recht erinnerst? die lücke des fw15b zum rest des feldes war übrigens spürbar geringer als die lücke des fw15 von 92, wenn ich mich rrecht erinnere...

übrigens war der mp4/6, mit dem senna 91 die wm gewann deutlich ncht mehr das beste auto des feldes, wenn auch eine menge glück dazu gehörte.

hier braucht man auch nicht weiter eingehen. deine "kompetenz" hast du ja zur genüge bewiesen...

x-toph hat geschrieben:
aha, hast du da auch quellen?

Stellst du dich mal wieder absichtlich so an? Es sollte doch bekannt sein, dass für Monza fast immer spezielle Aero-Pakete und Updates kommen. Und das wurde wie gesagt eigentl. am Rennwochenende von den Experten (ob nun Surer bei Sky, Jordan bei BBC oder Davidson bei Sky UK) hinlänglich aufgezeigt.

Aber hier hast du ein paar Teamaussagen:

Ferrari (Alonso nach dem Training): "Auch wenn wir die hier heute gesammelten Daten noch analysieren müssen, scheinen einige der Updates, welche wir für das Rennwochenende hier mitgebracht haben, ganz gut zu arbeiten, während andere noch etwas mehr Bewertungsarbeit erfordern.

McLaren: "Wir sind nun mal ein Rennteam und können nicht ohne neue Teile an eine Rennstrecke kommen", bemerkt Whitmarsh.

Lotus (Kimi vor dem GP im Interview): Das Team müsse nun einfach abwarten, was die neuen Updates bringen: "Hoffentlich sind wir dank dieser Teile ein bisschen stärker."

Mercedes (Ross Brawn): "Wir bringen ein spezielles Aeropaket für ein einziges Rennen, aber das ist auch in Spa der Fall", sieht der Engländer zumindest noch eine weitere Besonderheit.

Bei Red Bull hast du es ja überraschenderweise selbst mitbekommen.

x-toph hat geschrieben:
der torro rosso war in monza 2008 das beste auto im feld, unter den damaligen umständen. das soll vettels leistung damals sicher nicht schmälern, aber wenn du hier heldenarien singen willst, solltest du dich vlt. doch mal mit dem damaligen geschehen auseinandersetzen.

Ach, das Ammenmärchen vom perfekten Toro Rosso in Monza^^ Die Wahrheit liegt vielmehr darin, dass beide Fahrer unter widrigen Bedinungen einen sehr guten - und im Falle Vettels einen herausragenden - Job gemacht haben. Wohingegen bei den Topteams sowohl Fahrer, als auch die Teams (Timing) selbst größtenteils versagten.

Aber den Blödsinn, dass der Toro Rosso das beste Auto im Feld war, ist schon starker Humbug. Ein Kimi oder Hamilton wären mit dem deutlich besseren Boliden locker vorne Weg gefahren, wenn man das Quali nicht vermasselt hätte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein