Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Vettel seine 4ten Titel schon sicher?

Selbstverständlich, Vettel ist durch. Titel Nr. 4!
7
50%
Bin noch unsicher. Brauche noch ein paar Rennen. Dann weiß ich es.
3
21%
Nein! Vettel ist noch nicht auf Kurs. Titel nicht sicher!
2
14%
Wer ist Vettel, und was zum Teufel ist Formel1?
2
14%

Abstimmungen insgesamt : 14

Beitrag Montag, 09. September 2013

Zu Webber und wieso er nicht Vizemeister wurde. Man muss schon sagen, dass die meisten Topteams sich vor allem auf ein Auto konzentrieren. Es ist schon komisch, dass es die KEWRS-Probleme zum Beispiel ständig bei Webber gibt. Früher gabs die Technikprobleme permanent bei Barrichello - das ist sogar den RTL-Boys aufgefallen. Dazu muss man auch sagen, dass Vettel ja Webber ordentlich Punkte weggenommen hat etc. Also das ist durchaus logisch.

Beitrag Dienstag, 10. September 2013

MichaelZ hat geschrieben:
Zu Webber und wieso er nicht Vizemeister wurde. Man muss schon sagen, dass die meisten Topteams sich vor allem auf ein Auto konzentrieren. Es ist schon komisch, dass es die KEWRS-Probleme zum Beispiel ständig bei Webber gibt. Früher gabs die Technikprobleme permanent bei Barrichello - das ist sogar den RTL-Boys aufgefallen. Dazu muss man auch sagen, dass Vettel ja Webber ordentlich Punkte weggenommen hat etc. Also das ist durchaus logisch.

Also die tech. Probleme hatte 2010 vor allem Vettel und Pkt weggenommen ist halt auch so eine Sache. Er war am Ende schlicht besser und Webber hat es u.a. in Korea selbst weggeschmissen. 2011 und 2012 war halt von Webber einfach richtig schwach...

FlyingLap hat geschrieben:
2011 und 2012 war halt von Webber einfach richtig schwach...

Und 2013 ist auch nicht besser.

2010 war Webbers beste Red Bull-Saison. Aber da profitierte er auch von ständigen technischen Problemen an Vettels Auto. Vettel ist 2x in Führung liegend ausgeschieden und 1x in Führung liegend auf P4 zurückgefallen weil das Auto streikte. So waren quasi über 60 Punkte einfach futsch - soviel Pech hatte Webber in den letzten 4 Jahren nie.

Auch was die laufende Saison angeht hat Vettel schon einen fast sicheren Sieg in Silverstone verloren und damit wahrscheinliche 25 Punkte.

Die KERS-Probleme gab es auch an Vettels Auto schon. In der Summe sind sie aber nicht so tragisch. Sie kosten zwar ein paar Zehntel, aber in die Punkte fahren kann man mit dem Red Bull trotzdem noch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

x-toph hat geschrieben:

gehen wir mal ein paar jahre zurück... vettel im völlig unterlegen auto auf pole und gewinnt locker das rennen in monza. um das ganze nochmal zu verdeutlichen. völlig unterlegenes auto... regen... super jung, anfang 20... bestimmt hat er mit ganz viel glück gewonnen^^ :D <--- achtung, ironie!

der torro rosso war in monza 2008 das beste auto im feld, unter den damaligen umständen. das soll vettels leistung damals sicher nicht schmälern, aber wenn du hier heldenarien singen willst, solltest du dich vlt. doch mal mit dem damaligen geschehen auseinandersetzen.

genau, der toro rosso war das beste auto im feld... :D) :lol: :roll: :D

der williams von 93 ist bis heute unerreicht wenn ich mich recht erinnere... und wer wurde WM, genau prost.

x-toph hat geschrieben:
oh, jetzt wird es interessant. wie alt warst du, deinem nutzernamen zu schließen, im jahr 93, an das du dich hier recht erinnerst? die lücke des fw15b zum rest des feldes war übrigens spürbar geringer als die lücke des fw15 von 92, wenn ich mich rrecht erinnere...

du schließt von meinem nick auf mein alter... das finde ich interessant... hast du noch mehr solche talente? du kannst die intelligenz einer frau bestimmt auch anhand der haarfarbe erkennen oder? macht zumindest genau soviel sinn...

94 ist eine ausnahme, schumacher hatte nur das zweit beste auto und gewann die WM glücklich mit 1 pkt vorsprung...

x-toph hat geschrieben:
hier braucht man auch nicht weiter eingehen. deine "kompetenz" hast du ja zur genüge bewiesen...

brauch man nicht? wieso nicht, mach doch mal ... :D ich denke du hast deine kompetenz bewiesen... :lol: :lol:
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

Also die tech. Probleme hatte 2010 vor allem Vettel und Pkt weggenommen ist halt auch so eine Sache. Er war am Ende schlicht besser und Webber hat es u.a. in Korea selbst weggeschmissen. 2011 und 2012 war halt von Webber einfach richtig schwach...

Wo schrieb ich irgendwas von 2010?

tim91 hat geschrieben:
sorry aber welchen genialen moment von bourdais meinst du? der ist in dem rennen 18. geworden mit 1 runde rückstand^^ :roll:

ein blindfisch... wie nicht anders zu erwarten.

quali p4, die runde rückstand kam durch einen defekt beim start zu stande, er fuhr das komplette rennen auf vettel-niveau.
aber wen interessieren schon fakten, wenn's um götzenanbetung geht...

*plonk*

ich find dich ganz schön unverschämt.... blindfiisch, götzenanbetung... für wen hälst du dich eigentlich??? sorry das ich mich nicht an jedes detail aus 2008 erinnern kann. defekt am start, meinetwegen.... dadurch 1 ganze runde zu verlieren... eher unrealitisch.... fakt ist vettel wird vermutlich den vierten titel in folge holen... wenn ich richtig informiert bin, du kannst mich da mit deiner unverschämten art gerne korigieren, hat das vor ihm nur einer geschafft... ey aber klar, liegt nur am auto :roll: fahren kann der mal überhaupt nicht... da sind die bambinis aus´m kerpener kart club besser^^
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

wie schon geschrieben, wurde das feld zum astart des monza gp 2008 einige runden hinter dem safety car um die strecke geführt. bourdais hatte davor einen technischen defekt und blieb stehen. bis das problem behoben war war das ganze feld schon eine runde an ihm vorbeigeführt worden und er musste den eigentlichen start als letzter mit einer runde rückstand aufnehmen. dann fuhr er die gleiche pace, wie vettel und ohne den zwischenfall hätte ein 1-2 für torro rosso rausspringen können, ohne wertung, in welcher reihenfolge.

das "erinnern" einiger leute hier scheint mir vielmehr ein flüchtiger blick in die fehlerhaften einträge und unvollständigen statistiken wikipedias zu sein.^^

insofern hat thoraya schon recht. du scheinst ein blindfisch zu sein.

naja hätte ich bei wiki reingeschaut hätte ich ja gesehen das er auf p4 qualifiziert war. aber ok, einigen wir uns darauf das ich ein blindfisch bin, der toro rosso 2008 in monza das beste auto war und vettel eine absolute bremse ist der nur mit ganz ganz viel glück und dem genie von newey 3 mal in folge die WM gewonnen hat....

zumindest bin ich nicht so ein möchtegern oberlehrer wie du der noch dazu ziemlich unverschämt und unfreundlich rüber kommt. aber das scheint hier ja üblich zu sein....

Wo schrieb ich irgendwas von 2010?

Auf welches Jahr beziehst du dich dann, wo Vettel ihm Pkt. hinsichtlich der Vize-Meisterschaft weggenommen hat?

tim91 hat geschrieben:
zumindest bin ich nicht so ein möchtegern oberlehrer wie du der noch dazu ziemlich unverschämt und unfreundlich rüber kommt.

eine einstand mit einer lüge und auch noch derart formuliert, das ja wohl jeder der das anders sieht ein hirntoter schwachkopf sein müsse - nein, das ist natürlich weder unverschämt noch unfreundlich... manche menschen sind schon echte witzfiguren...

Definitiv neuer Teamkollege für Alonso, Massa hat bestätigt das er 2014 weg ist

tim91 hat geschrieben:
zumindest bin ich nicht so ein möchtegern oberlehrer wie du der noch dazu ziemlich unverschämt und unfreundlich rüber kommt. aber das scheint hier ja üblich zu sein....

Stimmt. mit Deinen bisherigen 16 Beiträgen bist Du ein Muster an Zurückhaltung und Freundlichkeit... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

tim91 hat geschrieben:
ich find dich ganz schön unverschämt.... blindfiisch, götzenanbetung... für wen hälst du dich eigentlich??? sorry das ich mich nicht an jedes detail aus 2008 erinnern kann. defekt am start, meinetwegen.... dadurch 1 ganze runde zu verlieren... eher unrealitisch.... fakt ist vettel wird vermutlich den vierten titel in folge holen... wenn ich richtig informiert bin, du kannst mich da mit deiner unverschämten art gerne korigieren, hat das vor ihm nur einer geschafft... ey aber klar, liegt nur am auto :roll: fahren kann der mal überhaupt nicht... da sind die bambinis aus´m kerpener kart club besser^^

Naja wenn du dich schon nicht an jedes Details (und das war für die Diskussion nun mal ein sehr, sehr wichtiger Teil) erinnern kannst, dann solltest du auch keine solche Behauptungen aufstellen.

Keiner schreibt hier (außer dir), dass Vettel eine "Bremse" ist etc. Vettel gehört zu den vier, vielleicht sogar zu den drei besten Fahrern im Feld. Aber er hat in den vergangenen drei Jahren nun mal auch vom besten Auto profitiert. Und vor allem auch, dass er im Team mit dem Abstand größten Budget war. Das lässt sich halt nun mal nicht wegleugnen.

Italien 2008 war weltmeisterlich von Vettel, aber es war halt nicht so, als wäre er im schlechtesten Auto des Feldes gefahren, sondern der Toro Rosso ging damals eben sehr gut. Das sollte man halt auch nicht wegleugnen.

Auf welches Jahr beziehst du dich dann, wo Vettel ihm Pkt. hinsichtlich der Vize-Meisterschaft weggenommen hat?

Auf alle drei. Unterm Strich ist es nun mal so, dass sich Red Bull auf einen Fahrer speziell konzentriert (von Sabotage bei Webber rede ich gar nicht) und das führt dazu, dass Vettel die optimalen Strategien bekommt, dass Vettel im Verkehr besser positioniert ist und so weiter. Es ist nicht unüblich, dass selbst in überlegenen Auto starke Fahrer nicht immer automatisch Vizemeister werden, nur weil der Teamkollege Weltmeister wird.

Beitrag Mittwoch, 11. September 2013

Auf alle drei. Unterm Strich ist es nun mal so, dass sich Red Bull auf einen Fahrer speziell konzentriert (von Sabotage bei Webber rede ich gar nicht) und das führt dazu, dass Vettel die optimalen Strategien bekommt, dass Vettel im Verkehr besser positioniert ist und so weiter. Es ist nicht unüblich, dass selbst in überlegenen Auto starke Fahrer nicht immer automatisch Vizemeister werden, nur weil der Teamkollege Weltmeister wird.

Bei den Versuchen die hier unternommen werden, den Red Bull eine absolute Dominanz in den letzten Jahren zu unterstellen, dann sollte in dem Auto jeder ähm... mindest. Vizeweltmeister werden, egal wenn da mal 2-3 Rennen nicht optimal laufen.

Also entweder ist Webber, dann ein absoluter Nichtskönner, oder der Red Bull ist dann vielleicht doch nicht so das Überauto, was der Konkurrenz um Lichtjahre überlegen ist.

Und was Strategien betrifft, so hat Webber doch alle Möglichkeiten. Er muss nur um Quali besser sein. Denn danach richtet sich die Strategievorgaben bzw. hat der schnellere dann Prioritäten. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo Webber dermaßen oft von schlechten Strategien so viele Pkt. verloren haben soll, als dass eine Vize-Weltmeisterschaft absolut nicht zu schaffen war.

Für mich ist das eine Mischung aus beidem. Red Bull - und das hab ich dir ja schon vor Tagen mal erklärt - hatte das beste Auto, aber kein absolut dominierendes (außer vielleicht 2011). Auf der anderen Seite finde ich Webber aber auch nicht sooooo stark. Und Vettel ist halt nun auch mal einer der Top-4-Fahrer.

der toro rosso 2008

war teilweise sehr konkurrenzfähig und oft schneller als das andere red bull team...

Für mich ist das eine Mischung aus beidem. Red Bull - und das hab ich dir ja schon vor Tagen mal erklärt - hatte das beste Auto, aber kein absolut dominierendes (außer vielleicht 2011). Auf der anderen Seite finde ich Webber aber auch nicht sooooo stark. Und Vettel ist halt nun auch mal einer der Top-4-Fahrer.

...und dass man team-technisch für webber nicht das Maximum rausgeholt hat haben sie inzwischen auch zugegeben!
Im übrigen ist das mit dem "überlegenen Auto" und der Nr.2 doch auch ein alter Hut - Barrichello, Berger, Coulthard, Frentzen usw. waren alles keine Nasenbohrer und sind in ähnlichen Situationen auch nicht Vize-WM geworden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

tim91 hat geschrieben:
naja hätte ich bei wiki reingeschaut hätte ich ja gesehen das er auf p4 qualifiziert war. aber ok, einigen wir uns darauf das ich ein blindfisch bin, der toro rosso 2008 in monza das beste auto war und vettel eine absolute bremse ist der nur mit ganz ganz viel glück und dem genie von newey 3 mal in folge die WM gewonnen hat....

Das Problem bei deinem Post war, wie du ja selber zugibst, dass du nur die Statistik bei Wikipedia zu rate gezogen hast und dich nicht über den Rennverlauf informiert hast. Grundsätzlich ist an Wikipedia nix auszusetzen, ABER es ist mit vorsicht zugenießen. Ohne Gegencheck gehts leider bei einer offenen Enzyklopedie nicht, weil dort jeder schreiben darf und einige dort echt Blödsinn verzapfen. Und auch Statistiken sagen nicht alles aus, wie du feststellen durftest. Also Abteilung Attacke mal etwas zurückfahren und die Infos die dir gegeben wurden prüfen und würdigen.
Etwas Benimm hat noch nie geschadet!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Mav05 hat geschrieben:
...und dass man team-technisch für webber nicht das Maximum rausgeholt hat haben sie inzwischen auch zugegeben!

Wo und wann?

Als Horner meinte dass man sich vielleicht doch mal mit webbers Startschwierigkeiten beschäftigen könnte weil die ja ne Menge Punkte gekostet hätten...?

Mav05 hat geschrieben:
Als Horner meinte dass man sich vielleicht doch mal mit webbers Startschwierigkeiten beschäftigen könnte weil die ja ne Menge Punkte gekostet hätten...?

Techn. Probleme gabs sowohl bei Webber, als auch bei Vettel über die gemeinsamen 4 1/2 Jahre zu Hauf. Da ist nicht auf einen bestimmten Fahrer festzumachen.

Warum wundert es mich jetzt nicht dass Du auch in dieser glasklaren Aussage ein "aber" suchen mußtest...?

Mav05 hat geschrieben:
Warum wundert es mich jetzt nicht dass Du auch in dieser glasklaren Aussage ein "aber" suchen mußtest...?

Ich kann kein "aber" endecken.

Und was deine "glasklare" Aussage betrifft, so hat sich Red Bull dem Problem doch angenommen - 2014 wird ein andere Fahrer den Platz von Webber einnehmen, der die Startprozedure hoffentlich besser bewältigen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein