Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Glaskugel 2017 - Eure Vorhersagen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 22. April 2017

Beiträge: 45428
So, nach drei Rennen - wie siehts aus?

1. Die Saison endet mit maximal 10 Teams => Et Voilà

2. Ferrari wird wieder höchstens die dritte Kraft => geirrt.

3. Hamilton wird seinen Teamkollegen bügeln => sieht so aus

4. Es wird weniger Überholmanöver geben als 2016 = Bingo

5. Max Verstappen wird besser abschneiden als Daniel Ricciardo => bisher auch auf Kurs

6. McLaren wird mindestens Gesamt-Vierter => geirrt

7. Die Budgetobergrenze wird wieder nicht kommen => Angeblich soll im Mai ein Plan dafür vorgelegt werden

8. Die Regeländerungen werden wieder für viel Kritik an der Formel 1 sorgen => noch nicht so sehr

9. Pascal Wehrlein wechselt auch 2018 nicht zu Mercedes => mal schauen...

10. Mindestens ein Fahrer wird während der Saison ausgetauscht. => mit Button sind wir schon bei Nummer 2.

Beitrag Samstag, 22. April 2017

Beiträge: 2667
Nachdem ich mir eben meine Vorhersagen nochmal angesehen habe, (mit Entsetzen)
hab ich die Kugel erstmal vor die Wand geschmissen. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 22. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
1. Die Saison endet mit maximal 10 Teams => Et Voilà

Das Manor-Aus war doch schon ewig lang absehbar. Aktuell sind noch alle 10 gestarteten Teams dabei.

MichaelZ hat geschrieben:
4. Es wird weniger Überholmanöver geben als 2016 = Bingo

Bis auf Australien würde ich das nicht so sehen. Zudem muss man auch die jeweiligen Umstände der einzelnen Rennen ins Verhältnis setzen. In 2 von den bisherigen 3 Rennen haben wir aus Überhol-Sicht durchaus sehr sehenswerte Rennen gehabt, wo für alle was dabei gewesen sein dürfte. Dass in der F1 2017 praktisch nicht überholt werden kann, ist denke ich nach 3 Rennen widerlegt.

MichaelZ hat geschrieben:
10. Mindestens ein Fahrer wird während der Saison ausgetauscht. => mit Button sind wir schon bei Nummer 2.

Der zeitlich befristete Einsatz des Ersatzfahrers würde ich jetzt nicht unbedingt als "ausgetauscht" ansehen. Bisher wurde kein Fahrer "entlassen" und alle angetretenen Stammpiloten sind nach wie vor in ihren Einsatzcockpits tätig.

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Bis auf Australien würde ich das nicht so sehen. Zudem muss man auch die jeweiligen Umstände der einzelnen Rennen ins Verhältnis setzen. In 2 von den bisherigen 3 Rennen haben wir aus Überhol-Sicht durchaus sehr sehenswerte Rennen gehabt, wo für alle was dabei gewesen sein dürfte. Dass in der F1 2017 praktisch nicht überholt werden kann, ist denke ich nach 3 Rennen widerlegt.


Du kannst das sehen wie du willst. In allen 3 Rennen wurde weniger überholt als 2016 jeweils. Also ist meine Prognose eingetroffen.

Historiker hat geschrieben:
Der zeitlich befristete Einsatz des Ersatzfahrers würde ich jetzt nicht unbedingt als "ausgetauscht" ansehen. Bisher wurde kein Fahrer "entlassen" und alle angetretenen Stammpiloten sind nach wie vor in ihren Einsatzcockpits tätig.


Du kannst das sehen wie du willst, ich sag dir wie ichs gemeint hab und dass ich es damit richtig prognostiziert habe.

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst das sehen wie du willst. In allen 3 Rennen wurde weniger überholt als 2016 jeweils. Also ist meine Prognose eingetroffen.

Du hast damit aber auf die Unkenrufe angespielt, dass überholen kaum noch möglich sein wird - und die letzten beiden Rennen haben das Gegenteil bewiesen.

MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst das sehen wie du willst, ich sag dir wie ichs gemeint hab und dass ich es damit richtig prognostiziert habe.

Ein temporärer Austausch hat aber nichts damit zutun, dass irgendein Fahrer entlassen wurde. Aktuell sind alle Stammpiloten noch dabei.

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Du hast damit aber auf die Unkenrufe angespielt, dass überholen kaum noch möglich sein wird - und die letzten beiden Rennen haben das Gegenteil bewiesen.


Was ich geschrieben habe und damit auch gemeint habe, steht schwarz auf weiß da. Und damit habe ich Recht behalten. Und so wars auch gemeint. Und warte ab, es wird Rennen wie Spanien, Budapest, Monaco, Russland etc geben, da wird ähnlich viel überholt werden wie in Australien - nämlich fast gar nicht. Ist auch keine positive oder negative Wertung, das wird nur der Fakt sein, wenn das Wetter oder der Rennverlauf nicht verrückt spielt.

Historiker hat geschrieben:
Ein temporärer Austausch hat aber nichts damit zutun, dass irgendein Fahrer entlassen wurde. Aktuell sind alle Stammpiloten noch dabei.


Ich habe auch nichts von Entlassungen geschrieben :wink:

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Und warte ab, es wird Rennen wie Spanien, Budapest, Monaco, Russland etc geben, da wird ähnlich viel überholt werden wie in Australien - nämlich fast gar nicht. Ist auch keine positive oder negative Wertung, das wird nur der Fakt sein, wenn das Wetter oder der Rennverlauf nicht verrückt spielt.

Also alles wie bisher!?

MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe auch nichts von Entlassungen geschrieben :wink:

Natürlich nicht, da man es so natürlich immer noch so drehen kann, wie es einem passt. Dass du in dem Kontext jedoch meintest, dass Stammfahrer permanent ersetzt werden, dürfte jedem klar sein^^ Ist aber an sich auch egal. Lustig ist es alle mal, wie du selbst bei sowas deinen Eiertanz vollführst :lol:

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Also alles wie bisher!?


Nein - eben weniger Überholmanöver :wink:

Historiker hat geschrieben:
Natürlich nicht, da man es so natürlich immer noch so drehen kann, wie es einem passt. Dass du in dem Kontext jedoch meintest, dass Stammfahrer permanent ersetzt werden, dürfte jedem klar sein^^ Ist aber an sich auch egal. Lustig ist es alle mal, wie du selbst bei sowas deinen Eiertanz vollführst :lol:


Ich führe keinen Eiertanz vor. Du behauptest nur etwas, was nicht stimmt. Ich hab das nicht gemeint, sondern ich habs so gemeint, wie ichs geschrieben habe und da hatte ich nun mal Recht. :wink:

Beitrag Sonntag, 23. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nein - eben weniger Überholmanöver :wink:

Ach, du weißt schon, dass in den besagten Austragungsorten weniger überholt werden wird? Verstehe^^

Bleiben wir doch mal bei dem was du wirklich gemeint hattest. Laut Unkenrufen hieß es vor der Saison, dass 2017 sogut wie nicht mehr überholt werden kann. Das hast du als Anlass genommen diese waghalsige Prognose aufzustellen. Im ersten Rennen gab es dann eine Prozessionsfahrt, in den anderen bisherigen Rennen hingegen wurde reichlich überholt. Ob das nun tendenziell leicht weniger als im letzten Jahr gewesen ist, hilft zwar deiner Auslegung, jedoch widerspricht sie der eigentlichen Quelle deiner Prognose^^

MichaelZ hat geschrieben:
Ich führe keinen Eiertanz vor. Du behauptest nur etwas, was nicht stimmt. Ich hab das nicht gemeint, sondern ich habs so gemeint, wie ichs geschrieben habe und da hatte ich nun mal Recht. :wink:

Natürlich^^ Also in Sotchi stehen laut aktuellem Stand genau die Fahrer auf dem Grid, die auch zu Beginn 2017 als Stammfahrer bei den jeweiligen Teams genannt wurden sind.

Beitrag Montag, 24. April 2017

Beiträge: 45428
Du weißt immer alles, was andere User angeblich gemeint haben - aber liest nicht einfach mal das, was wirklich da steht. Fakt ist: Ich hatte mit beiden Punkten Recht. Die Überholmanöver sind deutlich (!) zurückgegangen (selbst in China gab's ja 2016 über 150) und es wurden Fahrer ausgetauscht.

Gibt ja auch genug, wo ich falsch lag, weil ich im Gegensatz zu anderen halt auch den Mut hatte, nicht nur klug rumzulabern, sondern auch mal was zu prognostizieren :wink:

Beitrag Montag, 24. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Du weißt immer alles, was andere User angeblich gemeint haben - aber liest nicht einfach mal das, was wirklich da steht. Fakt ist: Ich hatte mit beiden Punkten Recht. Die Überholmanöver sind deutlich (!) zurückgegangen (selbst in China gab's ja 2016 über 150) und es wurden Fahrer ausgetauscht.

In dem Fall ist es nicht schwer zu erkennen, wie du es eigentlich gemeint hast und deine Winderei zeigt mir ja, dass man damit wieder den wunden Punkt bei dir genau getroffen hat :lol:

Von wievielen "echten" Überholmanövern sprechen wir denn überhaupt? Also damit sind welche gemeint, die nicht aus Chaos entstanden oder von äußeren Umständen profitiert haben? Oder würfelst du einfach alle Positionswechsel zusammen, ohne nachzuschauen, welche Ursachen dafür verantwortlich waren?

Natürlich wurden Fahrer ausgetauscht, aber nicht weil jemand entlassen wurde, was deine Intention hinter diesem Punkt war^^

Beitrag Dienstag, 25. April 2017

Beiträge: 45428
Lies doch einfach was da steht und das alles ist nun mal richtig. Dazu muss ich auch nichts winden - und tus daher nicht. Fakt ist doch nur, dass du mit deiner superschlauen Art und Weise herkommst und meinst alles besser zu wissen, inklusive dem, was ich angeblich meinen würde. Was ich meine, steht da. Aber lüg ruhig weiter...

Beitrag Dienstag, 25. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Lies doch einfach was da steht und das alles ist nun mal richtig. Dazu muss ich auch nichts winden - und tus daher nicht. Fakt ist doch nur, dass du mit deiner superschlauen Art und Weise herkommst und meinst alles besser zu wissen, inklusive dem, was ich angeblich meinen würde. Was ich meine, steht da. Aber lüg ruhig weiter...

Laut dem was du geschrieben hast, wäre auch ein Freitagseinsatz eines Test- oder Nachwuchsfahrers ein Austausch. Von daher kannst du dir deine Welt stets so drehen, wie sie dir gerade passt - für jemanden, der es nicht verkraften kann, wenn er mal falsch liegt, ist das natürlich ideal :lol:

Nungut, du und ich wir wissen wie du es wirklich gemeint hattest, das reicht ansich ja auch^^

Beitrag Mittwoch, 26. April 2017

Beiträge: 45428
Ich hab kein Problem damit, wenn ich wo falsch liege. Ist bei einigen Punkten auch der Fall. Was soll daran jetzt schlimm sein?

Es ist halt einfach immer lustig, wenn ein Neunmalkluger daherkommt und meint dem anderen erklären zu müssen, was er denn eigentlich gemeint habe :lol:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2017

Beiträge: 1643
I see :) Jetzt wo auch noch der Hulk ausgetauscht wird, kann man deiner wasserdichten Prognose wohl nichts mehr entgegensetzen :lol:

Beitrag Donnerstag, 27. April 2017

Beiträge: 45428
Na gemeint waren schon die Rennen, aber gut, du weißt halt von der Couch aus nicht nur besser bescheid als die, die Infos aus erster Hand haben, sondern weißt auch viel besser bescheid, was der andere denn wirklich angeblich gemeint haben sollte... :drink:

Neunmalklug halt...

Beitrag Donnerstag, 27. April 2017

Beiträge: 6675
Und dann wundern sich Leute wenn bei dem Kindergarten hier niemand mehr liest und schreibt :roll:
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 27. April 2017

Beiträge: 45428
Ich hab langsam auch keine Lust mehr...

Beitrag Donnerstag, 27. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Na gemeint waren schon die Rennen, aber gut, du weißt halt von der Couch aus nicht nur besser bescheid als die, die Infos aus erster Hand haben, sondern weißt auch viel besser bescheid, was der andere denn wirklich angeblich gemeint haben sollte... :drink:

Neunmalklug halt...

Rennen, Trainings oder eben Entlassungen - im Zweifelsfall dreht man es sich eben zurecht :lol:

Wenn du Infos aus erster Hand hast, dann zitiere doch diese Infos im Wortlaut und eiere nicht ständig rum, dass du angeblich über alles Bescheid weißt, aber nichts sagen darfst :D


Beiträge: 45428
Weil ich mit meiner Prognose, dass 2017 deutlich weniger überholt wird, ja angeblich daneben liege:

Australien: 5 statt 37
China: 33 statt 161
Bahrain: 48 statt 84
Russland: 1 statt 29


Beiträge: 25685
Es war klar, dass weniger überholt werden wird. Breitere Autos, höherer Abtrieb mit höheren Kurvengeschwindigkeiten....für mich bestand nie ein Zweifel daran, dass es mit den neuen Regeln und den veränderten Reifen so kommen würde.

Ich finde es gut so. Lieber weniger Überholmanöver, aber dafür mit höherer Qualität. Und ich finde wir haben dieses Jahr schon echt einige geile Manöver gesehen, die von der Klasse her weitaus höher waren als das was wir in den letzten Jahren dank großer Reifenunterschiede gesehen haben.

Sotschi war leider wirklich etwas langweilig und es gab zu wenig Manöver. Allerdings ist das halt auch streckenbedingt, wenn man das mal in Relation zu den anderen 2017er Rennen stellt.

Hinzu kam, dass schon durch das Quali eine Reihenfolge zustande kam, die dem Speed-Verhältnis gut entsprochen hat. Es gab zum Beispiel kein gutes Auto, dass weiter hinten gestartet ist und es gab auch keine besonderen Vorfälle.

In Barcelona ist wohl ähnliches zu erwarten, wenn es trocken bleibt. In Monaco ist Überholen sowieso schwer, aber ab Kanada erwarte ich wieder geile Rennen mit Überholmanövern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Weil ich mit meiner Prognose, dass 2017 deutlich weniger überholt wird, ja angeblich daneben liege:

Australien: 5 statt 37
China: 33 statt 161
Bahrain: 48 statt 84
Russland: 1 statt 29

Also bisher kann ich nur sagen, dass ich 2 sehr spannende und überhol-intensive Rennen gesehen habe und 2 weniger spannende. Alles streckenspezifisch zu erklären. Wenn es ein grundlegendes Überholproblem gäbe hätte man die unterhaltsamen Rennen in China und Bahrain nicht gehabt.

Und nochmal, das war dein Gedanke hinter der äußert "mutigen" Prognose :D


Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich finde es gut so. Lieber weniger Überholmanöver, aber dafür mit höherer Qualität. Und ich finde wir haben dieses Jahr schon echt einige geile Manöver gesehen, die von der Klasse her weitaus höher waren als das was wir in den letzten Jahren dank großer Reifenunterschiede gesehen haben.


Ich seh das anders. Wir hatten auch 2016 richtig geile Manöver. Siehe Vettel gegen Ricciardo in Mexiko. Das war auch große Klasse!


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Also bisher kann ich nur sagen, dass ich 2 sehr spannende und überhol-intensive Rennen gesehen habe und 2 weniger spannende. Alles streckenspezifisch zu erklären. Wenn es ein grundlegendes Überholproblem gäbe hätte man die unterhaltsamen Rennen in China und Bahrain nicht gehabt.

Und nochmal, das war dein Gedanke hinter der äußert "mutigen" Prognose :D


China war halb nass - kaum zu vergleichen.
Und wie du an den Zahlen siehst: Bahrain war auch 2016 schon sehr überholintensiv. Da gab es kaum Rennen, in denen da noch mehr überholt wurde (China war eines :D) ) - die Realität wird weiter eher so sein, dass wir Rennen wie Australien und Russland auch auf Strecken wie Barcelona, Budapest, Monaco, Singapur, Mexiko und so weiter haben werden. Die Zahlen sind da eindeutig, die Hintergründe ja logisch und nachvollziehbar.

Manche finden halt Gefallen an Rennen, die nur am Start oder am Kommandostand entschieden werden, aber ein echtes Überholmanöver zwischen Ferrari/Mercedes gab es noch nicht und ich wage mal die Prognose, dass wir das 2017 auch nicht sehr häufig sehen werden. Die Rennen werden jedenfalls nicht mehr auf der Strecke entschieden.


Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich finde es gut so. Lieber weniger Überholmanöver, aber dafür mit höherer Qualität. Und ich finde wir haben dieses Jahr schon echt einige geile Manöver gesehen, die von der Klasse her weitaus höher waren als das was wir in den letzten Jahren dank großer Reifenunterschiede gesehen haben.


Ich seh das anders. Wir hatten auch 2016 richtig geile Manöver. Siehe Vettel gegen Ricciardo in Mexiko. Das war auch große Klasse!


Wir hatten ebenso geile Manöver dieses Jahr, siehe Vettel gegen Ricciardo in China oder auch das gegen Kimi. Und 2017 liegt das eben weniger an den Reifen als 2010-2016, als es teils krasse Unterschiede gab sowohl zwischen den Mischungen wie auch zwischen frischen/alten Reifen.

Sicher war Sotschi nicht sonderlich spannend, aber die anderen 3 Rennen fand ich durchaus sehenswert. Man kann auch nicht erwarten, dass jedes Rennen super spannend ist. Im Fussball gibt es auch langweilige Spiele, in jeder Sportart ist das so.

Man muss halt weiter an Lösungen arbeiten, um das Überholen ohne künstliche Mittel etwas einfacher zu machen. Aber bitte auch nicht ZU einfach.

Wie ihr ja schon geschrieben habt: das Verhältnis aus Power und mechanischem Grip sowie Abtrieb muss geändert werden. Mehr Power, weniger Grip und Abtrieb.

Wäre gut wenn man nochmal bei den Motoren 300-400 PS draufpackt. Ich meine Supersportwagen bewegen sich ja mittlerweile auch zunehmend im Bereich von 1000-1500 PS. Dahin sollte auch die F1, selbst wenn das aus einer Kombination von Elektro/Verbrenner erreicht wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron