Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gerüchte, Präsentationen, Testfahrten - die Vorsaison 2022

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 10721
So langsam wird es ernst für 2022. Nichts Genaues weiß man bisher - aber die Gerüchteküche ist schon wieder am Kochen! Laut spanischen Medien soll RedBull klar vorne sein weil Newey seine volle Aufmerksamkeit auf 22 gelegt hat und angeblich ein geniales Unterbodenkonzept hat. Andere behaupten Mercedes wäre meilenweit vorn weil man auf dem überlegenen Brasilien-Motor aufbauen könnte und Honda ja quasi nur noch mit Kundenmotoren antritt. Wieder andere sehen Ferrari in einer guten Position weil die beiden WM-Rivalen sich zu lange mit 2021 beschäftigen mussten... Es ist angerichtet!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Und alle Szenarien können möglich sein - oder auch, daß Mclaren den Stein der Weisen gefunden hat - zwei Monate müssen wir noch warten, dann sehen wir die Wahrheit.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25658
In rund 3 Wochen geht es ja mit den Präsentationen los, vielleicht kann man da schon einiges erkennen. Wobei der Unterboden ja offenbar an Bedeutung gewinnt und da etwas zu sehen ist sehr schwer. Ich weiß auch nicht wie weit die Gestaltungsfreiheit da geht.

Interessant ist dass Binotto auf große Fortschritte beim Motor hingedeutet hat, was bei Ferrari ja auch 2021 schon erkennbar war. Ferrari könnte sich wieder einen Motorenvorteil erarbeitet haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 9403
dann hoffen wir mal, daß er dieses mal legal ist....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45398
Kann schon sein, dass Red Bull wirklich was am Unterboden gefunden hat. Allerdings muss man sagen, dass Newey zwei Monate komplett außer Gefecht war.


Beiträge: 10721
Die F1 hat sich darauf verständigt die Barcelona-Testtage mehr oder weniger als nicht öffentlichen Shakedown ohne Zuschauer, Live-Timing und Sky-Übertragung durchzuziehen - eigentlich ziemlich erbärmlich den Fans gegenüber... Wahrscheinlich haben die Teams sich an die letzte große Regeländerung 2014 erinnert und daran dass sich damals der eine oder andere ziemlich blamiert hat und man will lieber erst mal bisschen unter sich bleiben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 10721
RB hat scheinbar den ersten Crashtest nicht bestanden, sieht aber keine Probleme!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Die F1 hat sich darauf verständigt die Barcelona-Testtage mehr oder weniger als nicht öffentlichen Shakedown ohne Zuschauer, Live-Timing und Sky-Übertragung durchzuziehen - eigentlich ziemlich erbärmlich den Fans gegenüber... Wahrscheinlich haben die Teams sich an die letzte große Regeländerung 2014 erinnert und daran dass sich damals der eine oder andere ziemlich blamiert hat und man will lieber erst mal bisschen unter sich bleiben...


Das finde ich auch eine Frechheit. Mit 2014 ist das auch nicht vergleichbar – es ändert sich ja kein Motor, schon gar nicht wird er so komplex wie beim Umstieg von 2013 auf 2014.

Ich denke eher, das liegt daran, dass man die Spannung hochhalten will oder so.


Beiträge: 25658
Wir haben nunmal eine gefährliche Pandemie, da ist es besser ohne Zuschauer zu fahren und die Kameraleute zuhause zu lassen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
Masi verliert seinen Job. In erster Linie ein klares Eingeständnis der FIA für eine Fehlentscheidung, die Masi in Abu Dhabi traf.


Beiträge: 10721
RinoX hat geschrieben:
Masi verliert seinen Job. In erster Linie ein klares Eingeständnis der FIA für eine Fehlentscheidung, die Masi in Abu Dhabi traf.

Nein, in erster Linie Schwanz einziehen vor Mercedes und Lewis erbärmlichen Gejammer! Auch wenn ich der Meinung bin dass Masi im Laufe der Saison so einige Male überfordert war - jetzt einzuknicken ist das absolut falsche Signal. Jetzt macht man sich quasi erpressbar!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
RinoX hat geschrieben:
Masi verliert seinen Job. In erster Linie ein klares Eingeständnis der FIA für eine Fehlentscheidung, die Masi in Abu Dhabi traf.

Nein, in erster Linie Schwanz einziehen vor Mercedes und Lewis erbärmlichen Gejammer! Auch wenn ich der Meinung bin dass Masi im Laufe der Saison so einige Male überfordert war - jetzt einzuknicken ist das absolut falsche Signal. Jetzt macht man sich quasi erpressbar!


Warst nicht du derjenige, der in Brasilien -oder war es Saudi Arabien- jammerte und für die Absetzung von Masi aufschrie???
Es war die größte Fehlentscheidung der F1-Geschichte und deshalb musste er weg. RedBull wurde bevorzugt, in einer Phase, wo Mercedes ganz klar die Oberhand hatte.

Das Verhalten von Mercedes kann ich verstehen, für dessen Arbeit wurde viel Fleiß und Schweiß eingesetzt, aber was hast du an Schweiß und Arbeit eingesetzt, um durchweg im Forum zu Jammern? :roteyes:


Beiträge: 10721
RinoX hat geschrieben:
Warst nicht du derjenige, der in Brasilien -oder war es Saudi Arabien- jammerte und für die Absetzung von Masi aufschrie???

Richtig, das war ich - und wie ich schon sagte, er war gnadenlos überfordert. AbuDhabi erste Runde, 3x falsch in Saudi Arabien, die klare Bevorzugung von Lewis bei seinen FreePractice-Vergehen, Monza, Silverstone bis zurück zum Saisonauftakt in Bahrain - die Liste der Fehlentscheidungen ist lang... Aber es ist nun mal ein Unterschied ob ich mir seine Ablösung wünsche oder die arrogant weil vermeintlich unersetzlichen Superstars Mercedes/Lewis in der Presse verkünden (lassen) dass man auf einer Ablösung Masis besteht weil ja sonst der Lulu vielleicht zurücktreten könnte... Letzteres ist klar Erpressung - und wenn man dem nachgibt macht man sich auch für die Zukunft erpressbar!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 867
Masis Rauswurf war ja wohl echt alternativlos. Spätestens seit Abu Dhabi war der ja kaum mehr zu halten.
Bin gespannt, ob das geplante Einschränken der Funkverbindung zwischen Renn- und Teamleitung diese unsägliche Funkerei zukünftig unterbinden wird. Meines Erachtens war der permanente Druck von Seiten der Teams auf Masi auch mit ein Grund für die zahlreichen, zumeist haarstäubenden Fehlentscheidungen.


Beiträge: 0
Es gab keine Entscheidung von Masi, die außerhalb des Reglements war, außer die in Abu Dhabi. Das ist der Unterschied.

Ob Masi nur wegen Mercedes abgesetzt wurde, ist auch nur eine Spekulation. Masis Ablösung wurde sogar mal von Red Bull inderekt gefordert - kann gut sein, dass mehrere Teams hinter der Absetzung standen.


Beiträge: 25658
Bananenflanke hat geschrieben:
Masis Rauswurf war ja wohl echt alternativlos. Spätestens seit Abu Dhabi war der ja kaum mehr zu halten.
Bin gespannt, ob das geplante Einschränken der Funkverbindung zwischen Renn- und Teamleitung diese unsägliche Funkerei zukünftig unterbinden wird. Meines Erachtens war der permanente Druck von Seiten der Teams auf Masi auch mit ein Grund für die zahlreichen, zumeist haarstäubenden Fehlentscheidungen.


Soweit ich das verstanden habe wird der Funkverkehr keineswegs eingeschränkt. Es wird lediglich die Ausstrahlung im TV eingeschränkt, damit der Rennleiter weniger Druck hat.

Es wird also munter weiter gelabert und beeinflußt, nur kriegst du am TV nichts mehr davon mit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe wird der Funkverkehr keineswegs eingeschränkt. Es wird lediglich die Ausstrahlung im TV eingeschränkt, damit der Rennleiter weniger Druck hat.

Es wird also munter weiter gelabert und beeinflußt, nur kriegst du am TV nichts mehr davon mit.


Ok, bin von dieser Nachricht ausgegangen:
Um den Versuch einer Beeinflussung der Rennleitung durch die Teams zu vermeiden, wird außerdem die direkte Audio-Kommunikation zwischen der Rennleitung und den Teams in ihrer derzeitigen Form gekappt. "Es wird weiterhin möglich sein, Fragen an den Rennleiter zu stellen, und zwar nach einem genau definierten und nicht aufdringlichen Verfahren", sagte Ben Sulayem in der Videobotschaft. Wie genau dieses Verfahren aussehen soll, ist allerdings noch offen.

https://www.motorsport-magazin.com/form ... ar-reform/

Ich habe es ja bereits mehrmals gesagt, finde es eigentlich unfassbar, wie die jeweiligen Teams bei Entscheidungen die Unparteiischen belabern. Mag sein, dass das schon immer so war und Abu Dhabi einfach nur dank der Ausstrahlung den Höhepunkt der Absurdität darstellte, aber dann lässt man eben diesen Funkverkehr von Teams zur Rennleitung einfach komplett bleiben. Aber wahrscheinlich ist es auch in gewisser Hinsicht ein Showeffekt um bei manchen zähen Rennen für ein bisschen Unterhaltung zu sorgen. Einen sportlichen Nutzen kann ich da ehrlich gesagt nicht erkennen.


Beiträge: 9403
Es kann halt nicht angehen, daß der 'Schiedsrichter' einfach die Regeln verändert um eine möglichst gute Show zu bieten, sowas macht man beim Wrestling, nicht in der Formel 1 und darum war Masi nicht mehr haltbar. Daß man bei den Red Bull Fans anderer Meinung ist, ist auch klar, immerhin hat ihnen Masi den bereits verlorenen WM Titel geschenkt....

Aber die ganze Saison, von Tracklimit Zirkus angefangen, von der Zweikampfbeurteilung, vom Zirkus in Silverstone, das alles war nur Möglich, weil Masi keine Autorität hat - Masi ist derjenige, der das Verbindungsglied zwischen Stewarts und Teams ist und der muß den Teams halt klar sagen, so ist es und wenn die Teams dann die ganze Zeit über alle Entscheidungen jammern, versuchen irgendwelche Beweise zu konstruieren um Strafen zu verändern und Masi sitzt da und lässt alles durchgehen...

die ganze Rennleitung war 2021 nicht gut und Abu Dhabi war halt dann die Sahne auf den Kuchen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25658
Ich glaube nicht dass die bisherige Einflussnahme der Teams auf die Rennleitung immer im Sinne von Red Bull war. Nur weil das in Abu Dhabi in einer so engen Situation der Fall war, gab es vorher auch andere Situationen wo Mercedes Einfluss genommen hat und profitierte.

Wie genau sie jetzt eine weitere Kommunikation zwischen dem Rennleiter und den Teams ermöglichen wollen, ohne dass sowas weiterhin passiert, da bin ich mal gespannt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
Im Prinzip stimme ich Dir zu, automatix! Nur ist der Zeitpunkt halt blöd weil die Presse es - gewollt oder ungewollt - so hingestellt hat als hätte der Masi-Verbleib Einfluss auf Hamiltons (Nicht-)Rücktritt.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe wird der Funkverkehr keineswegs eingeschränkt. Es wird lediglich die Ausstrahlung im TV eingeschränkt, damit der Rennleiter weniger Druck hat.

Es wird also munter weiter gelabert und beeinflußt, nur kriegst du am TV nichts mehr davon mit.


So sieht's wohl aus – und das ist halt auch doof.


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Im Prinzip stimme ich Dir zu, automatix! Nur ist der Zeitpunkt halt blöd weil die Presse es - gewollt oder ungewollt - so hingestellt hat als hätte der Masi-Verbleib Einfluss auf Hamiltons (Nicht-)Rücktritt.


Dir gehts doch nur darum, dass sein Rücktritt ein klares Indiz dafür ist, dass die Art und Weise wie Verstappen die WM gewonnen hat, nicht ganz unumstritten war.

Du hast selbst nach dem Rücktritt verlangt. Jetzt hast du ihn.


Beiträge: 25658
Rücktritt? Ich verstehe das eher als Rauswurf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
Nein Micha, mir gehts um die zumindest von den Medien aufgebrachte Forderung der Masi-Entlassung als Bauernopfer für Lulu… Und ja, über die Saison gesehen musste er weg - aber bitte nicht so dass es aussieht als gibt man jetzt Mercedes nach…
Und dass er „nicht unumstritten“ war war offensichtlich - d.h. aber noch lange nicht dass falsch entschieden wurde… Jede einzelne Entscheidung gegen Max 2021 war auch „nicht unumstritten“ - vom Bahrain-Pass bis Abu Dhabi erste Runde…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1311
Mav05 hat geschrieben:
Nein Micha, mir gehts um die zumindest von den Medien aufgebrachte Forderung der Masi-Entlassung als Bauernopfer für Lulu… Und ja, über die Saison gesehen musste er weg - aber bitte nicht so dass es aussieht als gibt man jetzt Mercedes nach…
Und dass er „nicht unumstritten“ war war offensichtlich - d.h. aber noch lange nicht dass falsch entschieden wurde… Jede einzelne Entscheidung gegen Max 2021 war auch „nicht unumstritten“ - vom Bahrain-Pass bis Abu Dhabi erste Runde…


Ja ja, wir wissen ja mittlerweile, dass dein Mäxchen die ganze Saison ungerecht behandelt wurde, der arme Kerl hahahah, Trotzdem ist der Titel hoch, hoch umstritten. Hattest schon Recht mit dem Begriff Max-Dusel :D

Der Titel wurde deinem Helden geschenkt, der FIA-Präsident hat es so erkannt und Masi von der Stelle entfernt. Wenn die Entscheidung richtig gewesen wäre, dann wäre die Entlassung von Masi auch nicht gekommen.

Andere Entscheidungen wurden überhaupt nicht von Masi allein getroffen, es ging um Strafen und nicht um Regeländerung. Strafen setzten Stewards fest. Masi stand in der Kritik, aber eine Absetzung von Masi war nur von den VER-Fanboys und deinem Doktor/Horner zu lesen - Statt MichaZ den Mund zu verbieten, solltest du mal die große Klappe halten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein