Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari - alt oder neu?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Hey Leute!
Also das die Ferrari's mit ihrem "alten" Auto alle anderen geschlagen haben, ist eigentlich seltsam. Wieviel ist denn an "der roten Göttin" nun wirklich alt und neu. Klar, es heißt, dass nur einige neue Teile integriert sind, doch soll das stimmen?? Wie können BMW und McLaren so hinterhertuckeln, obwohl sie die neuen Autos unter den "Füßen" haben??? Die stehen neben dem Roten ja wie Schnecken. Was soll da hier noch wahr sein???????????????
Cu, Miki[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 20
Das liegt zum größten Teil an den Reifen. Bridgestone hatte hier den klar besseren Reifen. Im alten Ferrari sind zwar modifizierte Teile die den Wagen sehr vom letzten Jahr unterscheiden aber weder Motor noch Getriebe oder irgendwelche anderen wichtigen Teile sind vom neuen
F2002 adaptiert. Dazu kommt das die Konkurrenz mit den neuen Autos auch noch ihre Probleme haben. Schon in Malaysia sieht es anders aus.

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Wie Schumacher sagte: Sie kennen den "alten" Wagen in und auswendig und wissen genau an welcher Schraube zu drehen ist um das Setup zu verbessern. Das ist besonders bei wechselnden Witterungsverhältnissen Gold wert. Bei einem neuen Wagen muss man eventuell erst mal experimentieren. Dazu fehlt am Rennwochenende ja bekanntlich die Zeit! Ausserdem kann man ja das letztjährige Setup als Basis hernehmen! Deshalb waren sie wohl schon in den freien Trainings so schnell. McLaren und Williams müssen da halt noch etwas länger an der Abstimmung feilen.
Ich denke, dass zumindest der Motor des F2002 im F2001 drin ist. Ferrari sprach ja von der "Kompatibilität" der Teile. Die meisten "Innereien" sind also sowohl im F2001 als auch im F2002 einsetzbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der F2002 in Melbourne 2 Zehntel schneller gewesen wäre als der F2001.
Wenn sie ihn mal ordentlich durchgetestet haben, wird er dann vielleicht 3 Zehntel schneller sein als der "Alte".
McLaren uns Williams sind fast dran! In Melbourne hatten sie vor allem mit den Reifen zu kämpfen.

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Ganz so sehe ich das nicht, das hinterhertuckeln.
Der "alte" Ferrari steht sicher nicht auf den Stand von Suzuka 2001, sondern wurde genauso weiterentwickelt.
Genauso wie der Williams, der ja auch nicht wirklich neu ist, sondern eine Weiterentwicklung.
Das Ferrari so davonfahren konnte, liegt meiner Meinung nach an dem Reifenproblem, das Michelin anscheinend noch immer hat, bei kühleren Temperaturen nicht konkurrenzfähig zu sein. Jetzt weiss ich natürlich nicht, was bei der FIA Drohung - Michelin sollte mit einem sogenannten "illegalen" Reifen nicht starten - dran ist. Ich hoffe nicht das dies die 2001er Reifen waren, sondern das Michelin so klug war, auch die weiter zu entwickeln.

Mein Fazit: Ferraris Überlegenheit heute, lag zum Grossteil an Bridgestone. Ich hoffe, das es in Malaysia schön heiss ist, dann werden den Roten Williams und McLaren ganz schön einheizen. Sollte das nicht gelingen, dann haben die Teams ein grosses Problem, nämlich wieder einen Ferrari, der kaum zu biegen ist.

Aber abwarten und Schoppen trinken ... (der Spruch gefällt mir, Steffen :D)[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - Vau zehn

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3551
Ich denke auch dass der F2001 ein für dieses Reglement ein so gutes Auto war, dass es immernoch schwer ist dies zu toppen... Für die anderen Teams sowie sogar für Ferrari selbst...

Sau schnell und extrem zuverlässig.....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 21
der prüller sagt ja, dass ferrari das gnze jahr mit dem auto fahren wird, und nach dem rennergebnis ist das auch nicht so schlecht.

mfg toni

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
@BMW-V10:
Ja, man könnte es sich wirklich wünschen, dass die Michelin-Reifen dann beim nächsten Rennen richtig schön einheizen - im wahren Sinne des Wortes! Na okay, wir werden es am 17.03. sehen.

Naja, dass Ferrari mit dem alten Auto laufend fahren will, glaube ich kaum, denn dann wäre der F2002 ja Geldverschwendung, schließlich müssten sie ihn am Ende des Jahres trotzdem nochmal weiterentwickeln und das ist vieeeeeeelll zu anstrengend und auch sinnlos...!
CU an alle!
[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3914
Neu[br]----------------[br]:nuke:[b]Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
So 'ne lange Antwort habe ich lange nicht mehr gesehen.....ist aber immerhin aussagekräftig![br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3914
Eben !"[br]----------------[br]:nuke:[b]Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 1918
Bei gleichbleibendem reglement ist man mit dem F2001 wohl ganz ganz nah am Optimum...
Darüber habe ich mich schon mit dem Steffen unterhalten...
Viel gibt's da wohl nicht mehr zu verbessern, ohne an anderer Stelle Abstriche machen zu müssen...

McLaren ist meiner meinung nach 1 Jahr zu früh zu Michelin gewechselt!
Das könnte Ferrari die Sache leichter machen![br]----------------[br]Ich bin jetzt wieder ein TV-Star!
AAATSCHE vivactive
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 83
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.
Zum Thema neu oder alt: bin der Meinung, dass das Chassis zählt.
Klar sind da jede menge 2002 Teile dran aber das Chassis ist wohl klar
2001. jetzt mal ne schlaue Frage an die ganz regelfesten:
welche National-Hymne würde wohl für den Konstrukteur gespielt, wenn
Toyota gewinnen würde ?

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 9007
Hi Volker und erstmal herzlich Willkommen in unserer illustren Runde! :P

Tja, also ich würde nach Brunners Aussage (Made in Köln) auf die deutsche tippen ... aber sicher bin ich mir da nicht ... ?(?([br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]:smokin:Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 1873
Hallo,

interessante Sache.

Ich habe der Toyota Pressesprecherin diesbezüglich eine Mail geschrieben. Leider ist Sie erst am Donnerstag wieder am Platz, doch ich hoffe, dass Sie von unterwegs antworten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
Redaktionsleitung F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 9007
Grovi! :D:D:D:D:D Das ist doch jetzt ein Witz oder? [br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]:smokin:Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 1873
Wir zeigen halt guten Willen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
Redaktionsleitung F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 07. März 2002

Beiträge: 1873
So - die nette Frau Albus hat auf meine Anfrage geantwortet :

"Im Fall eines GP Gewinns des Panasonic Toyota Racing Teams wird übrigens die japanische Nationalhymne ertönen."

Was Sie sonst noch so gesagt hat, erfahrt ihr morgen in unseren News.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
Redaktionsleitung F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 07. März 2002

Beiträge: 252
bis toyota die wm gewinnt haben die japaner ihre nationalhymne längst vergessen :) :))

nein im ernst, toyota ist für den anfang gar nicht so schlecht. besser als bar....(sorry grovi, nichts gegen deinen villeneuve :) )[br]----------------[br]Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Samstag, 09. März 2002

Beiträge: 52
Hallo zusammen,

also diese Diskussion "alt oder neu" finde ich irgendwie unsinnig. Für ein Auto aus der vorherigen Saison den Begriff "alt" zu verwenden, halte ich völlig unangebracht - Die Autos werden ja von Rennen zu Rennen weiterentwickelt. Apropos alt: Inden 70er Jahren wurden einige Autos 4 Jahre und mehr (z.B. McLaren M23) eingesetzt. Bei dem Ferrari 2001 von einem Oldtimer zu sprechen, ist also lächerlich und zeugt nicht unbedingt von Fan-Kompetenz.

Mich würde es nicht im Geringsten wundern, wenn Ferrari den Vorjahres-Boliden die ganze Saison 2002 einsetzt.

Lieber Gruß in die Runde

Beitrag Sonntag, 10. März 2002

Beiträge: 0
naja, ich habe nie von einem Oldtimer gesprochen. Also wie soll ich sonst um alten Wagen sagen. Vorjahreswagen? Mmmhm, ist mir eindeutig zu lang, tut mir leid!
cu!
[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Sonntag, 10. März 2002

Beiträge: 3551
Na lieber Haschmal, das kann man aber auch netter sagen, es ist schon klar, dass in der heuzigen Zeit nichts mehr als akt bezeichnet werden kann da es jedes rennen änderungen gibt....[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 0
Ha, nun ist es raus:
Ferrari hat ihre 2002-Göttin schon wieder verbessert, doch ins Renngeschehen trauen sie sich dann wohl doch nicht....in einem mOnta soll'sso weit sein. Na mal sehen, was das wird. Jean Todt meinte, dass er eine Sekunde schneller wäre als der "Alte"(mit Rücksicht einiger Forums-Mitglieder), was haben sie also noch daran verändert????? Soll das nur der Motor sein?
Cu, Miki![br]----------------[br]In Finnland gibt es das Wort "Bitte" nicht, warum wundert ihr euch dann, dass Mika manchmal äußerst radikal an Schumi vorbeifuhr???8)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 0
Wenn der wirklich eine Sekunde schneller sein soll als der F2001 haben die anderen nix mehr zu lachen! Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen! Denn ich bin der Meinung, dass wenn er nur etwa 3 Zehntel schneller wäre, würde Schumacher im Ferrari heuer keiner auch nur annähernd das Wasser reichen können! Williams wird auf den schnellen Strecken zwar schwer zu schlagen sein, aber es gibt ja auch noch viele andere Strecken! Selbst die Ferraristi dürften sich wohl keine solch eintönige WM wünschen. Hoffen wir auf eine
spannende und BUNTE Saison![br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 142
Heidiho,
irgendwie haben die anderen Teams gepennt, oder Ferrari hat eine neue "Wunderwaffe"- den Vorjahreswagen. So etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben, das überhaupt der Vorjahreswagen eines Spitzenteams eingesetzt wird, und dann sowas... Da ich ja Big Schumi Fan bin, soll´s mich nicht stören aber andere Teams sollten natürlich auch mal um die Pole mitfahren dürfen, wie z.B. Mercedes (Gruß an Miki), die ja schon viele Tiefschläge erlebten und genauso auch BMW, die zwei nicht zu unterschätzende gute Fahrer unter Vertrag haben. Doch zum eigentlichen Thema, meiner Meinung nach gelang es Ferrari hauptsächlich deshalb, allen anderen Teams wegzufahren, da sie mit Bridgestone-Reifen fahren, die nun mal eindeutig bei solchen Wetterbedingungen die Nase gegenüber den anderen Reifen vorne haben. Laßt es mal schön heiß sein in Malaysia, da werden die Michelinreifen vor Freude strahlen und dann sieht die ganze Situation anders aus. Abgesehen davon, dass dann Schumi immer noch gewinnt, da die Motoren der anderen Topteams bei Hitze das dringende Gefühl haben werden, platzen zu müssen- ok kleiner Scherz am Rande. Ausserdem sagte irgendeiner bei Ferrari auch, dass der Vorjahreswagen mit dem neuen Wagen kompatibel sei, das ist doch schon ein versteckter Wink, dass da eventuell nicht nur der neue Motor drinsteckt, aber das nur eine Spekulation von mir. Macht´s gut Leute und viel Spaß beim nächsten Rennen.
Tschü, Steve [br]----------------[br]
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 3551
Hi Steve,

willkommen in unserem bescheidenen Forum....
Kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen, ein bisschen Spannung (mit welchem Ausgang auch immer) ist wohl im Sinne von uns allen...

Sag nur unserem Heinzi nicht, dass sein BMW V10 zerplatzt :D :))...

Schöne Grüße und auf viele weitere Posts
[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Nächste

Zurück zu Allgemein