Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari - alt oder neu?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1126
Also ich sehe die Überlegenheit des Vorjahreswagens von Ferrari gar nicht so krass. Wie schon oft angesprochen hatten sie sicherlich einen Reifenvorteil. Im Rennspeed war der Ferrari ausserdem fast ausgeglichen mit McLaren und Williams. Man hat ja deutlich gesehen, was in den Michelin's steckt, wenn sie mal lange genug gefahren wurden. Immerhin war es Kimi, der die schnellste Rennrunde gefahren hatte. (Ja ich weiss, M.S. musste ja gar nicht mehr pushen, aber dennoch wäre er wohl kaum schneller gewesen) Und zu Kimi's Verteidigung muss man sagen, dass er ja kurz nach Start erstmal in die Box musste, da er wohl irgendwie ein paar Teile von Ralf und Rubinho geschluckt hatte. Das ganze hat ja auch lange genug gedauert. Jetzt werden wieder einige sagen, dass ja Safetycar war. Trotzdem, so ein Rückstand muss erstmal aufgeholt werden. Und hätte er sich nicht so einen klitzekleinen Fehler erlaubt, wäre er vielleicht sogar noch vor Juan ins Ziel gekommen. Und wenn wir schon mal dabei sind, wer weiss wie dass Rennen ausgegangen wäre, wenn David keine Probleme mit seinem Auto gehabt hätte...............

Und dass Ferrari im Training so weit vorne lag, liegt bestimmt daran, dass sie die Daten vom letzten Jahr wieder verwenden konnten!


Die Hoffnung stirbt zuletzt..........


[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 0
Naja, naja, naja, naja, naja, naja........(könnte Stunden noch so weitemachen) naja, naja, naja.....
Okay, mal im Ernst. In diesem Rennen heute hat sich gezeigt, dass auch ein Ferrari rausfallen kann(mit schadenfreudigem Lächeln in Richtung weriststeve), aber leider auch beide McLaren draußen.

Es ist eine respektableLestung von Schumi big, dass er sich von ganz hinten auf Platz 3 vorgekämpft hat, doch bedenkt: Es sind gaaanz viele in der Zwischenzeit rausgeflogen und Platz 3 verdankt er nur dem (mistigen!!!!!) Rausfall von Button. Button auf dem Podest, ich hatte eigentlich schon Purzelbäume geschlagen, weil ich ihn dann mal hätte live sehen können, aber neeee, da patzt irgendein Teil von Renault, jaja, und das soll Motorsport sein....(*räusper*).

Okay, cu! Miki[br]----------------[br]In Finnland gibt es das Wort "Bitte" nicht, warum wundert ihr euch dann, dass Mika manchmal äußerst radikal an Schumi vorbeifuhr???8)

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 142
Hi Miki,

hab noch nie behauptet, dass ein Ferrari nicht auch mal in Rauch aufgehen kann, aber deine 2 Jungs hat´s ja auch erwischt. Ausserdem kann ich Barrichello nicht wirklich leiden, solange nur er rausfliegt... Übrigens ist Montoya auch bloß durch die anderen Ausfälle nach vorne gespült worden, wenn du hier auf Schumi rumhackst, da muß man schon alle nennen, nicht wahr? Ich hab´s schon an anderer Stelle erwähnt, aber für dich nochmal: McLaren darf man auf keinen Fall abschreiben und heute hat man gesehen, dass Kimi als Neuzugang keineswegs nur die Nummer 2 (intern) ist, der hat Biss, und wenn Schumi und Kimi mal aufeinandertreffen, wird das keine einfache Schumacherroutine a la "jetzt überhole ich mal eben einen laschen Gegner", wenn McLaren mal bis zum Ende durchhält. Und da du so traurig bist, dass Mika nicht mehr fährt: Mit Kimi hat McLaren einen ebenbürtigen Vertreter gefunden!

Mach´s gut, Steve.
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 0
HI Steve,

was hast du denn heute genommen? Naja, bist ja echt anfällig. Ich sage doch nix böses über dich, Ferrari oder irgendwen, ich habe es nur mal festgestellt. Musste jetzt mal so gesagt werden... Mmmhm, also bis morgen!
Gehe jetzt raus hier....ciao, MIKI![br]----------------[br]In Finnland gibt es das Wort "Bitte" nicht, warum wundert ihr euch dann, dass Mika manchmal äußerst radikal an Schumi vorbeifuhr???8)

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 9007
Also um mal zum Ursprung diese Threads zurück zu kommen ... :roll:
Ich glaube, Ferrari wird nun, nachdem es doch etwas enger geworden ist zwischen BMW und den Roten Italienern, mit Hochdruck daran arbeiten, den F2002 soweit zu bekommen, dass sie ihn einsetzten können. Denn - gut Michael hat zwar am Anfang tief gestapelt und gibt sich jetzt über 14 Punkte überrascht - aber ich denke, das war denen schon klar, das es gut geht mit der *gar nicht mal so alten Dame*.

Aber wenn es jetzt knapp wird, werden die was tun - passt mal auf! :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]We will win the race ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 0
Auf das freu ich mich schon! Ob der so zuverlässig sein wird wie der 2001er?? Mal sehen!

[br]----------------[br]Bitte, liebe BMW Williams, gewinnt einmal für mich, biiiiiiiiiiiiiiiiittäääääääääää:D

Daaaaaaaaaaaaaaanke, säähr lieb!! :))

Beitrag Sonntag, 17. März 2002

Beiträge: 9007
Na, ich denke schon. Sonst würde die nicht so einen Tanz machen. Auch denke ich, dass der schneller wird und somit wieder die klitzekleine Lücke zu BMW geschlossen wird. Aber .... warten wirs ab! :D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]We will win the race ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 20. März 2002

Beiträge: 0
Die Bild hat ja auch immer schöne Artikel über die Formel 1, letztens haben sie den F2001b (ist das wirklich die genaue Bezeichnung für dieses Auto??) vorgestellt. Und die haben auch gemeint, dass schon der fast komplette neue Motor drin ist. Naja, ich meine, was soll im F2002 dann noch dazukommen. Also ich weiß echt nicht, ich finde das alles unheimlich *grusel, heul, verkriech*.....
Cu! MIKI[br]----------------[br]In Finnland gibt es das Wort "Bitte" nicht, warum wundert ihr euch dann, dass Mika manchmal äußerst radikal an Schumi vorbeifuhr???8)

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 9007
So, da hammers. Michael Schumacher in Brasilien mit neuem Auto! Was hab ich gesagt? Denen wird´s zu heiß - jetzt wo BMW aufgeschlossen ist! Und ich denke, das ist jetzt die richtige Entscheidung gewesen. Durch den dritten Platz in Malaysia wurde es nötig den F2002 bereits jetzt und nicht erst in Imola zu bringen!!! Ich bin gespannt! :D:D:D

[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]We will win the race ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 24. März 2002

Beiträge: 0
Tja, der 2002. *Zitter*
Naja, nicht wirklich. Ferrari ist immer schnell, der 2002 wahrscheinlich noch ein bisserl schneller. Ob standfest wird sich weisen. Also, Angst braucht keiner haben.
Ferrari ist und bleibt die restlichen Rennen Favorit, auch wenn sie (ACHTUNG - SCHERZ!!!!!) noch so langsam sind. :D

Trotz allem traue ich Williams BMW (so, jetzt schreib ich`s auch mal falsch), als Aussenseiter wieder eine Überraschung zu.[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Ferrari wird nicht bei allen Rennen Favorit sein. In Brasielien traue ich Williams am meisten zu, selbst wenn Ferrari mit dem F2003 käme...[br]----------------[br]Ich muss jetzt auch aufholen mit den Posts...

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 9007
Hmmm, ich will zu Brasilien noch nix sagen - ich halt mich mal bedekt, bis Freitag Abend ...:D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1126
Also ich finde die Entscheidung den F2tausendirgendwas einzusetzen absolut richtig! Immerhin erhöht dass die Chancen auf einen Ausfall ;)! Ausserdem, wenn Rubinho mit dem andern fährt, sieht man mal, wie "gut" der neue wirklich ist!


[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 142
Der F2002 wird sicherlich genauso zuverlässig sein, wie sein Vorgänger, schließlich wurde genug an ihm getestet und es sind noch keine Pannen oder Ausfälle bei ihm vorgekommen, also wird schon alles klappen. Der Vergleich Schumi-Barrichello wird lustig, der neue Ferrari ist ca. 0,7 sec. schneller als der alte, da Rubens sowieso immer 0.2-0.3 sec. langsamer ist als Schumi, dürfte das pro Runde rund 1 sec. sein, die Schumi wegzieht. Tja Rubens, so leid es mir tut, dein Heimvorteil wird dir nix bringen und ich weiß auch, wieso du den neuen Ferrari nicht kriegst! Weil Ferrari nicht noch mehr Schrott braucht!!! :)):)):)) [br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
@ Amazone:

Wenn Ferrari am Freitag vorne liegt, wundert das keinen und es interessiert auch keinen!
Wenn Ferrari am Samstag vorne liegt, wundert das auch keinen, auch wenn es ein wenig interessiert!
Erst wenn Ferrari am Sonntag vorne liegen sollte, dann müssen sich die Williams Sorgen machen! Denn wir kennen das doch schon. In den ersten Trainingssessions hinken die Williams immer hinterher. Unsere lieben Kommentatoren machen sich dann immer schon Sorgen um die armen weiß-blauen. Am Samstag tauen sie dann so langsam auf, aber meistens sind sie erst am Sonntag, im Rennen, voll da!


@ weriststeve:

Der neue Ferrari ist niemals 0,7 Sekunden schneller pro Runde, das kannst du vergessen. Wäre ja ein echtes Wunder, wenn man heute noch so viel rausholen könnte. Nein, das geht nicht! Mehr als drei Zehntel sind beim ersten Rennen auf keinen Fall drin. Über die Saison gesehen, könnte man vielleicht noch einmal maximal 2-3 Zehnterl finden, wenn das Auto dann ausgereift ist. Aber gleich 0,7 ist sehr übertrieben. Das behauptet vieleicht Ferrari, aber mehr als schlechte Einschüchterungsversuche für die Konkurrenz sind diese Sprüche wohl eher nicht![br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Sollte der Ferrari wirklich 0,7 sec. schneller sein als der alte, stellt sich die Frage, um wieviel der Williams schneller sein wird, als in Malaysia. Und ich glaube, er wird schneller sein.
Es wird knapp werden.

Wichtiger ist die Zuverlässigkeit und ich glaube da hat Williams stark aufgeholt. Und genau dieses könnte das Problem für Ferrari werden, zumindest ein bis zwei Rennen lang.
Es gibt Situationen, die kann man auf keinen Prüfstand der Welt simulieren. Auch Testfahrten sind nicht 100%ig. Verschiedene Fliehkräfte z.B, wo auch andere Vibrationen auftreten können, usw.

Natürlich kann BMW auch wieder ein so ein Schicksal mit dem Motor ereilen, sollten sie mal an die Grenze gehen müssen, aber bis dort hin .....[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Auch der BMW wird sich bestimmt mal in Rauch auflösen, sowas kann jedem Hersteller mal passieren...

[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Hab ich schon in einem andern Post geschrieben .....,
aber Zuverlässigkeit bezieht sich ja nicht nur auf den Motor.[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Naja, die Hauptursachen für Ausfälle sind aber alles Teile für die msistens der Motorenhersteller zuständi ist. Zumindest für BMW dürfte das wohl gelten. Motor, Getriebe, Kupplung, Elektronik ( die Motor usw. steuert ) sind ja wohl fast immer für einen Ausfasll zuständig. Gut, manchmal sind es auch mal die Bremsen oder es gibt einen Achsenbruch oder Reifenschaden, aber die vorher genannten Ausfälle kommen eher vor. Also alles Dinge, die mit dem Motor zu tun haben und somit hängen Ausfälle oft mit den Motorenherstellern zusammen...[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 9007
@Andi: Ich weiß, das die Freittagssessions nix zu sagen haben - aber so aus dem Bauch heraus kann ich dazu einfach nix sagen. Weil, ich lieg mit meinem Tips eh immer schon jenseits von gut und böse ... :D:D: Selbst am Sonntag morgen ... :rolleyes: Bin eben unfähig ... buuhuu!! :D

Also 0,7 Sek pro Runde finde ich auch ein bisschen sehr weit aus dem Reich der Fantasie hergeholt. Ich denke schon, dass der F2002 schneller ist - aber das schließe ich mich Andi an und denke da anfangs auch so an max 3 Zehntel die die finden können. Was nicht heißt, das sich das im Laufe der Saison nicht noch steigern kann ...

Außerdem hört mal auf Heinzi ... :D:D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 0
Was BMW anbelangt: Das stimmt schon, obwohl das Getriebe überhaupt nicht das geringste mit BMW zutun hat. Die meisten Ausfälle bezogen sich 2001 auf die Hydraulik, gleich gefolgt von richtigen Motorschäden. An der Hydraulik hängt auch das Getriebe.
Elektronikschäden sind mir nicht wirklich bekannt.
Aber das die meisten Schäden mit den Motorherstellern zusammenhängen, ist ja logisch, die bauen auch die sensibelsten Teile.
Ich sprach vorher von Motorschäden und die haben bei mir nur mit dem Triebwerk zu tun. Also Kurbelwelle, Pleuel. Kolben, blablabla .... :D.
Wenns mal weiss raucht muss es auch nicht nbedingt ein Motorschaden sein. Es sei denn, es qualmt aus den Ausbordell (Puff ist so ein ... Wort). :D[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 0
@ Amazone

Zwischen Ferrari und Williams klaffen keine (auch nicht kleine) Lücken - zumindest keine mit Williams in Front. Auf den Strecken, wo die Williams voriges Jahr schneller waren, werden sie es heúer (hoffentlich) auch wieder sein, wo sie langsamer (merklich langsamer) waren, werden sie es heuer auch wieder sein. Aber das waren ja nicht wirklich viel. Der einzige Unterschied (abgesehen davon, das beide schneller geworden sind) besteht darin, das Williams den besseren Start hatte, und das sie heuer zuverlässiger sein werden (müssen).
Und das könnte deren Chance sein.
Übrigens sagte (angeblich) Nobbi Haug in einem Interview, das man deren Fehler kennt, und dieser bis Brasilien abgestellt würde.
Mal sehen ..............[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Freitag, 29. März 2002

Beiträge: 1008
Heinzi,

ich dachte nur, dass BMW auch die Getriebe für Williams herstellt... Stimmt das nicht???[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 29. März 2002

Beiträge: 1008
Zu Nobbie Haug:
Der redet doch seit Jahren das Gleiche...eigentlich könnte man sich fast die Interviews mit ihm ersparen. Viel ausgesagt hat er noch nie![br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 29. März 2002

Beiträge: 3257
Also, sooo hut ist der neue Ferrari noch nicht, zumindest ist das Setup noch alles andere als zufriedenstellend. Wenn man im Mittelteil eine Sekund verliert, hat man im Rennen keine Chance.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

Immer wiiieder, immer wiiieder, immer wieder Ööösterreich!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein