Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Diplomarbeit: Sicherheitsentwicklung in der Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 25
Hallo Motorsportbegeisterte,

nun ist es soweit, mein Maschinenbau Studium neigt sich dem Ende und ich habe mein Wunschthema bekommen, wie ihr im Betreff schon lesen konntet. Ich freue mich über jegliche Anregung und Hilfe und dachte mir, viele Köpfe wissen einfach mehr. Also alles was euch einfällt zum unten aufgeführten Aufbau, am besten mit Quelle hier rein (z.B. Bilder, Explosionsdarstellungen, Statistiken, etc.)

Ich stelle die Arbeit im August, wenn sie mal fertig ist dem Forum als PDF zur Verfügung :)

Ich habe bereits folgende Bücher:


- Ferdi Kräling: 40 Jahre Faszination Formel 1
- Georgio Piola: Die Hightech-Geheimnisse der Rennställe
- Sid Watkins: Triumph und Tragödien F1

Aufgabe:

"Analyse der Sicherheitsentwicklung in der Formel 1 von 1950 bis heute"

Inhalt: Recherche, Analyse und Aufbereitung der
Entwicklungen zur Steigerung der Sicherheit in der Formel 1 und ihre Auswirkung auf das Unfallbild sowie Unfallstatistik. Meilensteine dieses Zeitraums werden detailiert erklärt und veranschaulicht.


(also FIA Zeitraum)


Folgendersmaßen habe ich mir den Aufbau vorgestellt:

1. Einleitung
1.1 Allgemein
1.2 Anforderung an die Technik und Sicherheit früher vs. heute

2. Aufbau eines Formel 1 Boliden früher vs. heute

3. Sicherheitsentwicklung
3.1 tabellarisch: Meilensteine 1950 bis heute
3.2 Sicherheitsentwicklung im Detail
_3.2.1 Aktive Sicherheit
___3.2.1.1 Fahrzeug
___3.2.1.2 Strecke & Box
___3.2.1.3 Pilot
_3.2.2 Passive Sicherheit
___3.2.2.1 Reglements

4. Erfolg in Zahlen - Unfall/Totenstatistik


5. mögliche Weiterentwicklungen


6. Literaturverzeichnis



Ich freue mich über jegliche Hilfe :)

Lg Kevin
Zuletzt geändert von chakakimme am Mittwoch, 13. Januar 2010, insgesamt 2-mal geändert.

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Hallo Motorsportbegeisterte,

nun ist es soweit, mein Maschinenbau Studium neigt sich dem Ende und ich habe mein Wunschthema bekommen, wie ihr im Betreff schon lesen konntet. Ich freue mich über jegliche Anregung und Hilfe und dachte mir, viele Köpfe wissen einfach mehr. Also alles was euch einfällt zum unten aufgeführten Aufbau, am besten mit Quelle hier rein (z.B. Bilder, Explosionsdarstellungen, Statistiken, etc.)

Ich stelle die Arbeit im August, wenn sie mal fertig ist dem Forum als PDF zur Verfügung :)

Ich habe bereits 2 Bücher:


- Ferdi Kräling: 40 Jahre Faszination Formel 1
- Georgio Piola: Die Hightech-Geheimnisse der Rennställe


Folgendersmaßen habe ich mir den Aufbau vorgestellt:

1. Einleitung
1.1 Allgemein
1.2 Anforderung an die Technik und Sicherheit früher vs. heute

2. Aufbau eines Formel 1 Boliden früher vs. heute

3. Sicherheitsentwicklung
3.1 tabellarisch: Meilensteine 1950 bis heute
3.2 Sicherheitsentwicklung im Detail
_3.2.1 Aktive Sicherheit
___3.2.1.1 Fahrzeug
___3.2.1.2 Strecke & Box
___3.2.1.3 Pilot
_3.2.2 Passive Sicherheit
___3.2.2.1 Reglements

4. Erfolg in Zahlen - Unfall/Totenstatistik


5. mögliche Weiterentwicklungen


6. Literaturverzeichnis



Ich freue mich über jegliche Hilfe :)

Lg Kevin



Über jeden einzelnen Punkt kann man Romane schreiben .
Alleine Punkt 2 ist so vielfälltig das es hier wohl jeden Rahmen sprengen würde ,das im Detail ab zu arbeiten .

Punkt 3 ist insbesondere im Fahrzeugbau ähnlich , bei den Strecken umstritten aber sehr umfangreich und selbst im Bereich der Fahrer noch vielfälltig .

Die Unfallstatistiken und Liste der ist zwar relativ einfach aber eben auch nicht so aussagekräftig .

Im Idealfall wäre es natürlich so das du hier rein schreibst was du bereits erarbeitet hast und wir hier gegebenenfalls ergänzungen oder auch berichtigungen machen können .

CMR CMR

Beiträge: 4496
Könnte da noch "Triumph und Tragödien" von Sid Watkins empfehlen als Buch. Der war früher mal der Rennarzt.
Finde das Buch interessant und gut geschrieben.

http://www.amazon.de/Triumph-Trag%C3%B6 ... 233&sr=8-1


Beiträge: 106
Sry ich war zu dumm zum Lesen
Zuletzt geändert von Guenter_Schwagalla am Samstag, 09. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 25
Sicherlich, da kann man gut 1000 Seiten füllen. Ich soll es jedoch kurz und knapp, trotzdem qualitativ auf ca. 100 Seiten begrenzen. Sozusagen, die Meilensteine dieser Entwicklung.

Schwerpunkt sollte Thema 3 sein, wobei ich schon sehr viel zur Strecke habe aus der genannten Literatur. Zu speziellen konstruktiven Teilen am Fahrzeug fehlt mir noch einiges.Thema 1 & 2 soll nur einen Überblick für Unwissende darstellen, die vor dem lesen keine Ahnung von Formel 1 und den Unterschieden der Boliden früher und heute haben.

Mich interessieren z.b. Wer macht die Reglements? Nur die FIA oder ... ?
Vielleicht haben hier ja auch welche gute Darstellungen von den Generationen der Fahrzeuge oder sowas ... egal.


Ich stehe sozusagen am Anfang und habe mir jediglich über den Inhalt Gedanken gemacht und mir bereits spezielle Literatur besorgt. Ab jetzt läuft sozusagen 6 Monate die Uhr ;) :D)


Lg

Kevin


Beiträge: 25
CMR hat geschrieben:
Könnte da noch "Triumph und Tragödien" von Sid Watkins empfehlen als Buch. Der war früher mal der Rennarzt.
Finde das Buch interessant und gut geschrieben.

http://www.amazon.de/Triumph-Trag%C3%B6 ... 233&sr=8-1



Besten Dank! Habs gleich mal bei Amazon bestellt :) Damit hätte ich diese 3 Bücher:

- Ferdi Kräling: 40 Jahre Faszination Formel 1
- Georgio Piola: Die Hightech-Geheimnisse der Rennställe
- "Triumph und Tragödien" von Sid Watkins


Beiträge: 45330
CMR hat geschrieben:
Könnte da noch "Triumph und Tragödien" von Sid Watkins empfehlen als Buch. Der war früher mal der Rennarzt.
Finde das Buch interessant und gut geschrieben.

http://www.amazon.de/Triumph-Trag%C3%B6 ... 233&sr=8-1


Finde nicht, dass das Buch für dieses Thema relevant ist. Watkins beschreibt da eigtl nur aus seiner Sicht - also aus der Sicht eines Arztes. Er hat einfach zu jedem Unfall ein gewisses Protokoll geschrieben mit dem Ablauf, aber eben erst AB dem Zeitpunkt, als er da war. Ist mehr ein Arzt-Buch, denn ein Buch für Sicherheit. Stehn zwar hin und wieder ein paar Sachen drin, wieso der Unfall ausgelöst wird, aber das findet man auch überall anders...


Beiträge: 45330
chakakimme hat geschrieben:
Schwerpunkt sollte Thema 3 sein, wobei ich schon sehr viel zur Strecke habe aus der genannten Literatur.


Zu dem Thema Strecken würde ich mich mal Clive Bowen von Apex Circuit Design auseinandersetzen kontaktieren. Kannst du ganz einfach auf deren Internetseite. Habe mit ihm vor ein paar Wochen mal Gespräche bezüglich der F1-Strecken geführt. Da gings aber eher darum, wieso man auf heutigen GP-Pisten nicht so gut überholen kann wie auf älteren. Er hat als einen Grund auch angeführt, dass die FIA Sicherheitsbestimmungen auferlegt. Hat auch ein paar Sachen genannt, was genau, aber ins Detail sind wir nicht gegangen - würde er aber sicherlich tun.

CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Könnte da noch "Triumph und Tragödien" von Sid Watkins empfehlen als Buch. Der war früher mal der Rennarzt.
Finde das Buch interessant und gut geschrieben.

http://www.amazon.de/Triumph-Trag%C3%B6 ... 233&sr=8-1


Finde nicht, dass das Buch für dieses Thema relevant ist. Watkins beschreibt da eigtl nur aus seiner Sicht - also aus der Sicht eines Arztes. Er hat einfach zu jedem Unfall ein gewisses Protokoll geschrieben mit dem Ablauf, aber eben erst AB dem Zeitpunkt, als er da war. Ist mehr ein Arzt-Buch, denn ein Buch für Sicherheit. Stehn zwar hin und wieder ein paar Sachen drin, wieso der Unfall ausgelöst wird, aber das findet man auch überall anders...

Finde da schon mehrer Sachen interessant, wie hinten die Anhänge. Da hat man z.B. eine gute Zusammenfassung was sich so alles geändert hat die Jahre über bei Rennwagen, Strecken Piloten und Organisation. Ist trotzdem ganz gut da die Anhänge den Zeitraum von 63-96 einnehmen. Dann hat er auch das Kapitel über Strecken, die er mag und welche nicht, eben aus Sicht des Mediziners.
Sonst handelt es eben über die Zeit als er anfing so ab Ende der 70er Jahre bis 96 als das Buch erschien.
Gibts bestimtm auch noch woanders wie du geschrieben hast aber von den Büchern, die ich habe, kann ich nur dieses empfehlen bezüglich Sicherheit.


Beiträge: 3569
Wahnsinnig wissenschaftlich. Zwei Bücher.... :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 25
Kimika hat geschrieben:
Wahnsinnig wissenschaftlich. Zwei Bücher.... :D



Naja sehr viel Literatur gibts es zu dem Thema nicht, man muss schon noch andere Quellen miteinbeziehen, ist ja klar. Wichtig an der Sache ist, dass eine derartige Zusammenstellung über die Sicherheitsentwicklung in der F1 noch nicht existiert. Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche ;)




Ich hab jetzt auf der FIA hompage schonmal die technischen Reglements gefunden, unter Kap. 14 sind Sicherheitsbestimmungen aufgeführt.

http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html
Zuletzt geändert von chakakimme am Sonntag, 10. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 3569
Ganz ehrlich, bei der Literaturlage würde ich mich erschießen. Wie willst du denn da die 100 Seiten gestalten? Im Prinzip kannst du da ja nur Datenerhebungen verwenden und eigene Daten erheben und hoffen, dass dabei was heraus kommt. Aber dann wirst du wahrscheinlich das Problem haben, dass dieser Teil, Zahlen und Statistiken, dominiert und infolge dessen bekommst du ein Fragestellung-Fazit- Problem.
Klar, du musst ein Thema machen, was noch nicht behandelt wurde, aber ich sehe das wie AWE, das Thema ist wahrscheinlich zu groß und zu schlecht belegbar.
Willst du damit
Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche
etwa sagen, dass alle theoretischen Themen nicht wissenschaftlich sind? Autsch. Damit hast du mal eben den gesamten Geisteswissenschaften den Stempel "nicht-wissenschaftlich" aufgedrückt.
Für mich klingt das nach einem sehr historischen Thema und da erkundige dich mal, wie dort wissenschaftlich gearbeitet wird. Da bezieht man sich ausschließlich auf Literatur und Quellen.
Naja, viel Erfolg denn...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 25
Kimika hat geschrieben:
Ganz ehrlich, bei der Literaturlage würde ich mich erschießen. Wie willst du denn da die 100 Seiten gestalten? Im Prinzip kannst du da ja nur Datenerhebungen verwenden und eigene Daten erheben und hoffen, dass dabei was heraus kommt. Aber dann wirst du wahrscheinlich das Problem haben, dass dieser Teil, Zahlen und Statistiken, dominiert und infolge dessen bekommst du ein Fragestellung-Fazit- Problem.
Klar, du musst ein Thema machen, was noch nicht behandelt wurde, aber ich sehe das wie AWE, das Thema ist wahrscheinlich zu groß und zu schlecht belegbar.
Willst du damit
Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche
etwa sagen, dass alle theoretischen Themen nicht wissenschaftlich sind? Autsch. Damit hast du mal eben den gesamten Geisteswissenschaften den Stempel "nicht-wissenschaftlich" aufgedrückt.
Für mich klingt das nach einem sehr historischen Thema und da erkundige dich mal, wie dort wissenschaftlich gearbeitet wird. Da bezieht man sich ausschließlich auf Literatur und Quellen.
Naja, viel Erfolg denn...



Nein so meinte ich das nicht. Aber das mit der allg. Vorgehensweise historischer Aufarbeitung ist ein guter Tipp, danke. Ich hab auch keine Zeit und Lust mir das schlecht reden zu lassen. Ich bitte hier jediglich um ein paar Anregungen, nichts weiter. Es soll nicht komplett historisch perfekt aufbearbeitet werden, sondern nur die technischen Details erklärt werden, die die F1 Boliden über die Zeit so sicher gemacht haben wie sie es heute sind. Wenn ich die Teile recherchiert habe, tuhe ich mich nicht wirklich schwer sie ausführlich zu erklären, denn an technischem KnowHow fehlt es mir wirklich nicht :wink:

Falls noch jemand was konstruktives hat, dass mir helfen könnte, immer her damit.

Lieben Gruß

Kevin


Beiträge: 4399
Die Automobil Revue aus Bern hatte damals, als mit Farina zusammen eine mögliche Lösung für die Probleme vorgestellt wurde, auch einen Artikel mit der Problematik veröffentlicht.
Das wahr allerdings noch einiges bevor das erste Karbonfiberchassis gebaut wurde.
Etwas ähnliches aus neuerer Zeit ist mir allerdings nicht bekannt.
.


Beiträge: 25
bschenker hat geschrieben:
Die Automobil Revue aus Bern hatte damals, als mit Farina zusammen eine mögliche Lösung für die Probleme vorgestellt wurde, auch einen Artikel mit der Problematik veröffentlicht.
Das wahr allerdings noch einiges bevor das erste Karbonfiberchassis gebaut wurde.
Etwas ähnliches aus neuerer Zeit ist mir allerdings nicht bekannt.
.



Okay, weißt du ob man da irgentwie rankommt? Falls nicht schreib ich die Zeitschrift mal an, ob ältere Artikel von einem Archiv abrufbar sind.

Danke schonmal


Beiträge: 4399
Gehört heute zu Tamedia, aber es sollte trotzdem kein Problem sein. Die haben eine Internetseite wo Verschiedene Kontakte aufgeführt sind, z.B. der Motorsportredakteur Peter Wyss, war damals noch nicht dabei aber das sollte kein Problem sein.
.

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Wahnsinnig wissenschaftlich. Zwei Bücher.... :D



Naja sehr viel Literatur gibts es zu dem Thema nicht, man muss schon noch andere Quellen miteinbeziehen, ist ja klar. Wichtig an der Sache ist, dass eine derartige Zusammenstellung über die Sicherheitsentwicklung in der F1 noch nicht existiert. Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche ;)




Ich hab jetzt auf der FIA hompage schonmal die technischen Reglements gefunden, unter Kap. 14 sind Sicherheitsbestimmungen aufgeführt.

http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html




Literatur zum Thema Technische Entwicklung in der F1 gibt es eigentlich jede Menge

Allein Piola hat gut 1,5 laufende Meter Bücherregal geschrieben und das absolut lesenswert und interessant .
"Autocourse" ,gibt es seit 50 Jahren und zeigt die Entwicklung in der F1 recht ausführlich . Prüller/Schlang/Schwab gibts fast genau so lang und auch wenn die mehr aufs Renngeschehen eingehen gibt es in jedem Jahrbuch auch jede Menge Infos über Technik ,Veränderungen ,Regelwerk usw.
Auto-Jahr ist ebenfalls empfehlenswert . Meine älteste Ausgabe ist die Saison 1957/58 aber wenn mich nicht alles täuscht dann gibts das seit Anfang der 50er .

Sehr zu empfehlen ist auch "Anatomy & Development of the Formula One Racing Cars " von Sal Sincandella oder Doug Nue
" History of the Grand Prix Car " auch wenn es da ein wenig aufwendiger wird ,da der mehr auf einzelne Autotypen eingeht .

Wer wissen will wie was gemacht wird ,da wäre "the modern Formula 1 Cars .From Concept by Competition " von Nigel Macknight
gut aufgehoben

Mike Lawrence mit seinen Büchern " Grand Prix Cars 19... " ist da ebenfalls empfehlenswert .


Ansonsten einfach nach Autoren wie Henry .Crombac ,Nye ,Small,Casucci,Benett oder Bamsey schauen .Da kann man dann nicht mehr so viel falsch machen .

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Ganz ehrlich, bei der Literaturlage würde ich mich erschießen. Wie willst du denn da die 100 Seiten gestalten? Im Prinzip kannst du da ja nur Datenerhebungen verwenden und eigene Daten erheben und hoffen, dass dabei was heraus kommt. Aber dann wirst du wahrscheinlich das Problem haben, dass dieser Teil, Zahlen und Statistiken, dominiert und infolge dessen bekommst du ein Fragestellung-Fazit- Problem.
Klar, du musst ein Thema machen, was noch nicht behandelt wurde, aber ich sehe das wie AWE, das Thema ist wahrscheinlich zu groß und zu schlecht belegbar.
Willst du damit
Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche
etwa sagen, dass alle theoretischen Themen nicht wissenschaftlich sind? Autsch. Damit hast du mal eben den gesamten Geisteswissenschaften den Stempel "nicht-wissenschaftlich" aufgedrückt.
Für mich klingt das nach einem sehr historischen Thema und da erkundige dich mal, wie dort wissenschaftlich gearbeitet wird. Da bezieht man sich ausschließlich auf Literatur und Quellen.
Naja, viel Erfolg denn...



Nein so meinte ich das nicht. Aber das mit der allg. Vorgehensweise historischer Aufarbeitung ist ein guter Tipp, danke. Ich hab auch keine Zeit und Lust mir das schlecht reden zu lassen. Ich bitte hier jediglich um ein paar Anregungen, nichts weiter. Es soll nicht komplett historisch perfekt aufbearbeitet werden, sondern nur die technischen Details erklärt werden, die die F1 Boliden über die Zeit so sicher gemacht haben wie sie es heute sind. Wenn ich die Teile recherchiert habe, tuhe ich mich nicht wirklich schwer sie ausführlich zu erklären, denn an technischem KnowHow fehlt es mir wirklich nicht :wink:

Falls noch jemand was konstruktives hat, dass mir helfen könnte, immer her damit.

Lieben Gruß

Kevin



Das Problem ist nur das vor Mosleys Einheitsbrei F1 eine "richtige" F1 gab und in der gab es so viel tchn. entwicklung das man allein von einer Saison manchmal ein komplettes buch schreiben kann .
Es gab eine Zeit wo nicht alle Autos aussahen wie das umlackierte Spiegelbild aus der Nachbargarage wo allein schon der sichtbare technn. Unterschied zwischen den Autos größer war als nur das Design der Rückspiegel .

Ich will dir das Thema sicher nicht schlecht reden aber es gibt hier Leute die beschäftigen sich seit 30 -40 Jahren mit der F1 und würden sich so eine Diplomarbeit sicher nicht zutrauen .

Wenn ich deine aktuellen Quellen so anschaue dann erinnert mich das mehr an einen Wüstenscheich der eine Oase gefunden hat mit Quelle und nun ein Buch über Hochseefischerei schreiben möchte .
Kräling macht tolle Bildbände aber ich glaube du brauchst da andere Quellen und vor allem Zeit um dag´hinter zu kommen wie in der F1 nicht immer alles den normalen ,logischen Weg geht .

Ich kenne jemanden der vor Jahren eine Diplomarbeit über einen einzigen Rennstall geschrieben hat der gerade mal 6 Jahre aktiv war .weil er dachte, na da kann nicht viel passieren und der hat schon mächtig die Ohren angelegt als er nur mal kurz reingeschnuppert hat .

Aber wie gesagt ich wills dir nicht schlecht reden nur sagen das da jede Menge Arbeit auf dich zu kommt .


Beiträge: 45330
Über welches Team denn?
Eine Diplomarbeit über nen F1-Rennstall, Donnerwetter. Die würde ich gerne mal lesen...

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Über welches Team denn?
Eine Diplomarbeit über nen F1-Rennstall, Donnerwetter. Die würde ich gerne mal lesen...



War ein Rennstall der von 1951- 1956 aktiv war und das erste deutsche Werksteam in der WM war . Nun darfst du raten :-)

Ich habe die Arbeit allerdings nicht im Archiv sondern nur gelesen .Sie wurde nicht veröffentlicht .
Soviel ich weiss gibt es im Museumsarchiv eine Kopie .


Beiträge: 25
AWE hat geschrieben:
chakakimme hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Wahnsinnig wissenschaftlich. Zwei Bücher.... :D



Naja sehr viel Literatur gibts es zu dem Thema nicht, man muss schon noch andere Quellen miteinbeziehen, ist ja klar. Wichtig an der Sache ist, dass eine derartige Zusammenstellung über die Sicherheitsentwicklung in der F1 noch nicht existiert. Ist halt ein theoretisches Thema. Es gibt auch experimentelle Themen mit höherem wissenschaftlichen Anteil und weniger Recherche ;)




Ich hab jetzt auf der FIA hompage schonmal die technischen Reglements gefunden, unter Kap. 14 sind Sicherheitsbestimmungen aufgeführt.

http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html




Literatur zum Thema Technische Entwicklung in der F1 gibt es eigentlich jede Menge

Allein Piola hat gut 1,5 laufende Meter Bücherregal geschrieben und das absolut lesenswert und interessant .
"Autocourse" ,gibt es seit 50 Jahren und zeigt die Entwicklung in der F1 recht ausführlich . Prüller/Schlang/Schwab gibts fast genau so lang und auch wenn die mehr aufs Renngeschehen eingehen gibt es in jedem Jahrbuch auch jede Menge Infos über Technik ,Veränderungen ,Regelwerk usw.
Auto-Jahr ist ebenfalls empfehlenswert . Meine älteste Ausgabe ist die Saison 1957/58 aber wenn mich nicht alles täuscht dann gibts das seit Anfang der 50er .

Sehr zu empfehlen ist auch "Anatomy & Development of the Formula One Racing Cars " von Sal Sincandella oder Doug Nue
" History of the Grand Prix Car " auch wenn es da ein wenig aufwendiger wird ,da der mehr auf einzelne Autotypen eingeht .

Wer wissen will wie was gemacht wird ,da wäre "the modern Formula 1 Cars .From Concept by Competition " von Nigel Macknight
gut aufgehoben

Mike Lawrence mit seinen Büchern " Grand Prix Cars 19... " ist da ebenfalls empfehlenswert .


Ansonsten einfach nach Autoren wie Henry .Crombac ,Nye ,Small,Casucci,Benett oder Bamsey schauen .Da kann man dann nicht mehr so viel falsch machen .



Ich bedanke mich für die Mühe, ist nur leider schwer bzw. teuer ranzukommen, digital gibts da ja eher nichts :cry:

Ich korrigiere mich "Bachelorarbeit" und die genaue Vorgabe sind 50 bis 100 Seiten. Wenn ich auf Auto, Strecke, Box und Reglements der FIA eingehe kommt da schonmal was zusammen :)

Und das Buch von Ferdi hab ich gleich zusammen mit nem Scanner bestellt, soll also nur fürs Bildmaterial dienen ;)


Das sind hier auch nur meine aufgelisteten "Buchquellen" ... online hab ich da schon einges bekommen. Wie gesagt in den FIA pdfs steht echt ein ganzer Packen drin. Dann hab ich mir noch AutoMotorSport 20 Jahresbücher besorgt wo ab und zu auch die F1 vorkommt. Aber klar ne Menge Arbeit ist es ... solln ja auch 6 Monate gefüllt werden. Und ich denke mal das hier ist schon mal ein guter Schritt gewesen, weil ich wahrscheinlich nicht so viel aus dem FF über F1 weiß wie viele andere Fans hier.

Lg

Kevin


Beiträge: 3569
Darf ich mal fragen, an welcher Uni du studierst?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:






Das sind hier auch nur meine aufgelisteten "Buchquellen" ... online hab ich da schon einges bekommen. Wie gesagt in den FIA pdfs steht echt ein ganzer Packen drin. Dann hab ich mir noch AutoMotorSport 20 Jahresbücher besorgt wo ab und zu auch die F1 vorkommt. Aber klar ne Menge Arbeit ist es ... solln ja auch 6 Monate gefüllt werden. Und ich denke mal das hier ist schon mal ein guter Schritt gewesen, weil ich wahrscheinlich nicht so viel aus dem FF über F1 weiß wie viele andere Fans hier.

Lg

Kevin



Ich geb dir mal einen Tipp .

Aufs blaue hinein wird dir hier kaum einer was von seinem Wissen abgeben wollen ,weil das a) viel Arbeit macht und b) keiner weiss was du schon hast ,was du noch brauchst ,was du nicht brauchst .

Fang doch einfach mal an und stelle das was du erarbeitetst kapitelweise in Stichpunkten hier rein .

Was zu korrigieren oder zu vervollständigen ist für die meisten hier sicher kein so großes Thema als wie komplett bei null anzufangen .

Könnte ich mir zumindest vorstellen .

Ich habe ca. 300 Bücher zum Thema F1 und es wird hier sicher eine Menge Leute geben die noch ein paar Meter mehr Regalfläche an Literatur zu hause haben .
Gute F1 Literatur bekommst du eh nur über England oder USA . Das was in Deutsch übersetzt erscheint , ist meist ( Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel ) "Massenware" ,bunte Bilder ,Sensationen ,wenig Fakten .
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 12. Januar 2010, insgesamt 2-mal geändert.

CMR CMR

Beiträge: 4496
chakakimme hat geschrieben:
Dann hab ich mir noch AutoMotorSport 20 Jahresbücher besorgt wo ab und zu auch die F1 vorkommt.

Wenn das AWE sieht, dann bin ich auf seinen Kommentar dazu gespannt. :wink:

AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
chakakimme hat geschrieben:
Dann hab ich mir noch AutoMotorSport 20 Jahresbücher besorgt wo ab und zu auch die F1 vorkommt.

Wenn das AWE sieht, dann bin ich auf seinen Kommentar dazu gespannt. :wink:



Ich habs schon gesehen ,aber ich wollte ihm nicht den letzten Mut rauben .

Ich hab sogar die Kehm Bibel für Schwergläubige im Bücherregel stehen ( Geschenk eines EX-Freundes ) ,da kann ich mich schwer über über eine Papierverschwendung ala AutoMotorSport aufregen .
Aber wenn ein armer Student im Block 20 AMS Jahrbücher kaufen kann ,dann gabs die wohl zum Alpapier Kilo-Preis ,also zum wahren Wert

Nächste

Zurück zu Allgemein