Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Diplomarbeit: Sicherheitsentwicklung in der Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Ja sicher da gabs so einige Maßnahmen zur Leistungsreduze, wollts nur erklären, da ja jemand diesen Punkt in Frage stellte.


Also ich hab bereits mit dem Prof gesprochen und ihm das auf Seite 1 vorliegende grobe Inhaltskonzept geschickt und er hat sich überzeugen lassen, dass ein gesunder Mix aus aktiver sowie passiver Maßnahmen zur Sicherheitssteigerung geführt haben, jene soll ich auch so auflisten.
Ums kurz zu sagen, nicht nur Fahrzeug.


Junge hier muss man aber echt auf jedes Wort achten bei Euch :D) ;) Aber ist ja gut so. Soll ja so sein. Ich bin beeindruckt von manchen hier, die Daten einfach so aus dem FF herzaubern. Man merkt das ist eine wahre technikbegeisterte Fangemeinde hier :D)


Und ja, die FIA Zeit 1950 bis heute, die Ausnahmen 52/53 werde ich dann erwähnen aber sollte das Prinzip dieser Arbeit nicht stören.

Lg



Zwischen 1950 und 1960 gab es in der Autmobil WM die Rennen der Indy 500 , eine Rennveranstaltung bei der F1 Rennfahrzeuge zwar zugelassen aber eher selten anzutreffen waren .
Anfang/Mitte der fünfziger ( unabhängig von 52/53 ) gab es in der Automobil WM ein Regelwerk das diverse Formelklassen berechtigte an der WM teil zu nehmen .was auch reichlich genutzt wurde .

Ich habe keine Ahnung welchen Bezug dein Prof zur Formel-1 hat aber da du nicht in Dresden studierst kanns Theissen ja nicht sein und Aachen ist auch weit weg von München .

Zu meiner Zeit musste ich mir selbst für meine Facharbeiter-Arbeit ein Thema suchen wo es einen Experten aus erster Hand gab ,der die Arbeit bewerten konnte .


Beiträge: 25
Mal was anderes:


1. hat jemand, von denen die hier wahre Schätze im Bücheregal haben eventuell technische Zeichnungen von alten F1 Fahrzeugen? Zum Beispiel Abbildungen von versch. F1 Boliden, Explosionsdarstellungen etc. in diesen Büchern?

2. Kann man die F1 Boliden vielleicht irgentwie sinnvoll in grobe Generationen einteilen 1950 bis heute? Ich meine irgentwann kam ja mal der Sprung Motor vorne nach hinten und sowas.


Falls jemand sowas findet und sich die Mühe macht es einzuscannen stell ich mal meine email rein:


chakakimme[at]gmx.de (at dann als @)



Liebe Grüße und immer ein DANKE für jegliche Hilfe!

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Mal was anderes:


1. hat jemand, von denen die hier wahre Schätze im Bücheregal haben eventuell technische Zeichnungen von alten F1 Fahrzeugen? Zum Beispiel Abbildungen von versch. F1 Boliden, Explosionsdarstellungen etc. in diesen Büchern?

2. Kann man die F1 Boliden vielleicht irgentwie sinnvoll in grobe Generationen einteilen 1950 bis heute? Ich meine irgentwann kam ja mal der Sprung Motor vorne nach hinten und sowas.


Falls jemand sowas findet und sich die Mühe macht es einzuscannen stell ich mal meine email rein:


chakakimme[at]gmx.de (at dann als @)



Liebe Grüße und immer ein DANKE für jegliche Hilfe!



"Autorennen" von Cimarosti bietet jede Menge Explosionszeichnungen von Fahrzeugen aller Generationen .

Gerade die Italiener haben scheinbar einen Sinn für diese Art der
Aufbeeitung Piola bietet da auch viel ,allerdings eben nicht aus den Urzeiten des Rennsports .

Eine grobe Einteilung der F1 Rennwagen von 1950 bis aktuell
ist relativ kompliziert ,Fängt an bei den Frontmotorfahrzeugen ,wobei es allerdings schon in den ersten Jahren auch immer mal wieder einen HeckMotorwagen gab ,

Das techn. Regelwerk sah 1950 folgendermaßen aus

*einsitzige Rennwagen ohne Gewichtslimit
* Motor max 4.5 Liter ohne und 1,5 Liter mit Aufladung
* Treibstoff frei
Daneben gab es noch eingie fixdaten bezügl der Abmessung ,der reifen usw.

Es gab Motorenkonzepte vom V2 bis vom V16 Motor
Bei den Fahrwerken gab es div. Varianten ,angefangen vom vorsinnflutlichen Leiterrahmen bis hin zum hochgrazilen Rohrrahmen .
Bei den Bremsen fanden die guten alten Trommelbremsen Anwendung .
1951 gabs die ersten Einsätze von Scheibenbremsen allerdings nicht in einem F1 sondern in einem Indy 500 Rennwagen
Nach 1951 ,dem Abspringen von Alfa Romeo und der "Bedrohung" das Mercedes 1952 in die WM einsteigen wollte ,gabs erst mal zwei Jahre eine WM ,die in der F2 ausgeschrieben war .Die F1 wurde auf wenige kleinere Rennen ohne Meisterschaftsstatus beschränkt .
1954 kam das neue Regelwerk zur Automobil-WM heraus . die WM wurde wieder für F1 Rennwagen ausgeschrieben die Möglichkeit anderer Rennserien innerhalb des Regelwerkes war weiterhin möglich .
Das Regelwerk sah vor
2,5 Liter Saugmotoren oder 750 ccm Kompessormotoren ,kein Gewichtslimit
Treibstoff ist vorerst freigestellt .
1958 beginnt das Prinzip Ferrari " Pferde gehören vor den Wagen " zu wackeln . Cooper bringt einen leichten Heckmotor-Wagen ins Rennen ,Das Prinzip setzt sich nach und nach durch .
Um die gefährliche Spirtpanscherei zu beenden wird Fklugbenzin zwingend vorgeschrieben
1961 wird ein neues Regelwerk eingeführt
Ab sofort sind Saugmotoren mit einem Hubraum zwischen 1300 und 1500 ccm vorgeschrieben . Als Spirt wird handelsübliches Superbenzin vorgeschrieben . Mindestgewicht ohne Sprit 450 Kg.
Stromlinienverkleidungen mit verdeckten Rädern werden nunmehr grundsätzlich verboten Erstmals wird ein Überrollbügel Pflicht .Pflicht wird ausserdem ein von aussen zu betätigender Stromkreisunterbrecher ´, ein Zweikreis-Bremssystem und ein
automatischer Anlasser . Sicherheitsgurte sind erlaubt aber nicht bindend vorgeschrieben ,
1961 verabschiedet sich der letzte frontgetriebene F1 Rennwagen und die ersten Versuche mit Allrad-Fahrzeugen beginnen .
1962 bringt Chapman/Lotus das erste Monocoque Chassis in die F1 .
1966 werden die Querschnitte der Reifen entscheidend geändert .Sie werden breiter und flacher . Wärend GoodYear und firestone die neuen Reifen einsetzt .bleibt Dunlop noch bei den alten bauchigen Reifentypen .
1966 bekommt die F1 ein neues Regelwerk verpasst . In der WM dürfen ab sofort Motoren mit einem Hubraum von 3 Litern (Sauger) bzw. 1.5 Liter (aufgeladen) eingesetzt werden . Andere
Motorenkonzepte wie Turbinen . Drehkolbenmotoren ,Diesel usw. ist möglich .
Das mindestgewicht wird auf 500 Kg. erhöht
1967 entwickelt Lotus zusammen mit Ford Cosworth den "selbsttragenden " Motor . Wärend bisher die hintere Radaufhängung an einen Rohrrahmengerüst aufgehangen war ,das auch den Motor aufnahm ist bei Cosworth der Motor tragendes Element . Er wird an die Monocoque Rückwand geschraubt und behinhaltet alle aufhängungsteile der Radaufhängungen usw. .
1968 werden Feuerlöschsysteme und verstärkte Überrollbügel vorgeschrieben
1969 werden dioe Spoiler beschnitten . Matra .Lotus und McLaren setzen gelegentlich Allrad-Fahrzeuge ein Cosworth arbeitet an einem speziellen Allrad-Fahrzeug .
1971 wird erstmals in der WM mit Slickreifen gefahren .Sicherheitsgurte werden Pflicht
1972 wird die Zyl-Zahl auf 12 beschränkt .Das mindestgewicht wird auf 550 Kg angehoben . Es gibt neue Vorschriften bezügl Sicherheitstankanlagen ,verstärkter Überrollgurte und Feuerlöschanlagen .
1973 wird insbesondere in Sachen Tankanlagen weiter reglementiert . Der max. Tankinhalt wird auf 250 Liter begrenzt wobei jeder Einzeltank nur max. 60 liter Fassungsvermögen haben soll . Das mindestgewicht wird um 25 Kg, auf 575 angehoben . Erstmals werden verformbare Strukturen vorgeschrieben
Ab Mitte 1976 sind verformbare Strukturen vor den Füssen der Fahrer vorgeschriében .die hohen Lufthutzen werden verboten und die Heckflügel müssen ihre Befestigung wieder am Chassis haben .Erstmals wird ein zweiter Überrollbügel im Breich das Armaturenbrettes vorgeschrieben
Tyrrell brachte den ersten 6 Rad F1 auf die Rennstrecke
1977 startet Renault sein Turbo Projekt .Nachdem der Einsatz im Tyrrell P34 geplatzt ist kommt Renault mit einem eigenen Fahrzeug auf die Strecke . mit dem Lotus 78 bringt Lotus den ersten Wing Car auf die Strecke .
1978 der "Staubsauger" Brabham wir nach nur einem Einsatz aus Sicherheitsgründen verboten .
Nachdem Ferrari ( Zwillingsreifen hinten ) und March (zwei angetriebene Hinterachsen ) das Thema 6 Rad- F1 aufgenommen aber dann nicht weiter verfolgt haben ist Williams mit den beiden Protoypen auf FW 07 bzw. FW 08 Bassis in einem Teststadium angekommen ,die erkennen lassen ,das das 6 Rad-Projekt mit zwei angetriebenen Hinterachsen mehr als nur siegfähig sein kann .
Die FIA zieht die Notbremse und verbietet ab 1980 F1 Fahrzeuge mit mehr als vier Rädern . Allradantrieb wird nunmehr auch verboten
1981 setzt McLaren erstmals ein Kohlefaser -Monocoque ein .Bewegliche "Schürzen " werden verboten . Sie mindestbodenfreiheit wird auf 6o mm festgelegt .
1982 wird die mindestbodenfreiheit wieder aufgehoben da mittlerweile jedes Team über Systeme verfügte diese wärend des Rennens zu umgehen ,
1983 hat Gustav Brunner bei ATS das erste Kohlefaser-Monocoque ohne Nähte gebacken

1985 wird verboten den Sprit zu kühlen . Das Tankvolumen wir auf 195 Liter reduziert .Nachtanken bleibt verboten .

1986 wird der Saugmotor verboten . Nunmehr sind ausschließlich Turbos mit max. 15oo ccm erlaubt .

1987 wird der Sauger wieder erlaubt allerdings jetzt mit 3,5 Liter Hubraum wärend der turbo den Ladedruck beschnitten bekommt .

1988 wird der Ladedruck der turbos weiter beschnitten

usw. usw.


Beiträge: 3569
Soso, LMU, mhhh. :wink:
Also mal zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hab ich das richtig verstanden, dass du mit der Einleitung anfängst? Und am Ende eine Fragestellung?
Sorry, normal wäre Fragestellung, Hauptteil, mit allem was dazu gehört, Fazit und dann die Einleitung.
Bitte welcher Dozent soll so gleichgültig sein, dich in so etwas reinrennen zu lassen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 25
Bitte warum schreibt man die Einleitung am Ende ??? Das soll doch die Hinführung zum eigentlichen Thema sein? Also man setzt sie doch am Anfang ... hab nur gehört das viele ihre Einleitung zum Schluss "schreiben" aber strukturell gehört sie doch am Anfang der Arbeit.

Wenn dem so ist kann ich auch mit Thema 2 Anfangen, die Fahrzeuggenerationen und deren Spezifikationen als Überblick.



Wirr Warr :lol:


AWE danke für den ausführlichen Post. Wo beziehst du solche Sachen immer her, Kopf, ??? Oder Wikipedia ein wenig dabei?

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Bitte warum schreibt man die Einleitung am Ende ??? Das soll doch die Hinführung zum eigentlichen Thema sein? Also man setzt sie doch am Anfang ... hab nur gehört das viele ihre Einleitung zum Schluss "schreiben" aber strukturell gehört sie doch am Anfang der Arbeit.

Wenn dem so ist kann ich auch mit Thema 2 Anfangen, die Fahrzeuggenerationen und deren Spezifikationen als Überblick.



Wirr Warr :lol:


AWE danke für den ausführlichen Post. Wo beziehst du solche Sachen immer her, Kopf, ??? Oder Wikipedia ein wenig dabei?




Wer sich auf Wikapedia verlässt ,der ist verlassen .
Ich bin an Arbeit da hab ich meine Unterlagen nicht dabei ,daher das meiste aus dem Kopf ,drum auch ohne jede Garantie auf Vollständigkeit .

Sollte eigentlich auch nur aufzeigen ,das das Thema so vielfälltig ist das wirklich besser ist konkrete Fragen zu stellen .Allgemeine Abhandlungen sind einfach zu Arbeitsintensiv.


Beiträge: 3569
Bei LMU wird nicht protestiert? Das gibt doch wirklich zu denken.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 1010
chakakimme hat geschrieben:
Bitte warum schreibt man die Einleitung am Ende ??? Das soll doch die Hinführung zum eigentlichen Thema sein? Also man setzt sie doch am Anfang ... hab nur gehört das viele ihre Einleitung zum Schluss "schreiben" aber strukturell gehört sie doch am Anfang der Arbeit.


Weil in einer ordentlichen wissenschaftlichen Arbeit auch der Forschungsstand berücksichtigt werden sollte bzw. die bisherige Literatur zum Thema und deren kontroverse Meinungen dargestellt werden sollten. Und das überblickt man nunmal am besten, wenn man sich mit der ganzen Materie richtig auseinandergesetzt hat. Zudem weiß man zu Beginn eines Themas nie, wie ergiebig dieses ist bzw. was dabei rauskommt, weswegen es auch förderlich ist, die eigentliche Einleitung erst gegen Ende der Arbeit niederzuschreiben, um gezielt auf die behandelte Problematik einzugehen.
Dieses Vorgehen ist fächerübergreifend gültig, das wird/sollte dir jeder ordentliche Dozent deutschlandweit, egal ob er aus einer technischen, wirtschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fakultät kommt, vermitteln ;)
Glaub mir, das erspart dir viel Zeit und Mühe, wenn du zunächst die Einleitung schreibst, ohne durch die ganze Thematik durchzublicken, dann wirst du sie gegen Ende der Arbeit nochmal gewaltig ummodellieren müssen...


Beiträge: 25
Okay, das macht Sinn ... hab heute auch ma endlich ein Merkblatt bekommen wo so einige Sachen zur Form draufstehen, da ist das mit der Einleitung auch ähnlich begründet.


Dann fang ich jetzt erstmal mit der Fahrzeugübersicht an.


Lg


Beiträge: 3569
Merkbaltt. Bild
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 25
ich überlege gerade die Reglement Geschichte nur organisatorisch zu betrachten, also sowas wie Fahnen, Safety Car, Start, Feuerwehr, Ärzte etc ....


Und alles was zum Fahrzeug gehört auch bei "Fahrzeug" reinzupacken, heißt also auch sowas wie:

Verbot Turbomotoren
Hubraumreduziereungen etc. ...


Macht das sinn? Weils es eher schwer ist zwischen den FIA technical Regulations und den Bauteilen am Fahrzeug zu unterscheiden, da das eine auf dem anderen Aufbaut, bzw. wäre dann oft vieles Doppelt, eben bei Fahrzeug und Reglenments jeweils.

Lg
Zuletzt geändert von chakakimme am Dienstag, 09. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 25
Okay kleines Literaturupdate, ich konnte mir die doch recht seltenden Exemplare in Englisch doch noch aus der Biblothek TUB Hamburg besorgen per Fernleihe:

aktueller Stand: (nur Literatur)


- Ferdi Kräling: 40 Jahre Faszination Formel 1
- Georgio Piola: Die Hightech-Geheimnisse der Rennställe
- Sid Watkins: Triumph und Tragödien F1

- The Autocourse " History of the Grand Prix Car " No.2 1992
- Anatomy and Development of the F1 Racing Car from 1975 (Sal Incandela)


- FIA technical Regulations (diverse Jahre)
- FIA sporting Regulations (diverse Jahre)



danke nochmal an AWE für den Tipp :)


Beiträge: 25
Hallo,

ich bins mal wieder. Bin schon ein wenig weiter gekommen und hab die Literatur soweit durchgearbeitet.


Meine Frage:

Wo finde ich ausführliche Informationen zur FIA, etwas zur Geschichte, Struktur etc., außerhalb der Homepage ???


Vielen Dank im Vorraus, Kevin :)



Beiträge: 91
Hallo chakakimme!



Ich hoffe,Du kommst gut vorran.Wie bereits erwähnt,kann man sich bei dem Thema die Finger blutig schreiben/tippen!!!! :roll:
Ich drück Dir die Daumen und bin jetzt schon auf Deine Diplomarbeit gespannt.
Gruß,Kiki


Beiträge: 25
Danke danke, ich komm schon vorran. Hab natürlich nebenbei noch viel zu tun mit den Mastervorlesungen "höhere Mathematik und Numerik" aber ich hab jetzt genau 3-4 Monate reine Schreibzeit, die Literatur ist soweit durchgearbeitet.

Ich muss es natürlich wenn die Vorgabe ca. 75 - 100 Seiten lautet irgentwo immer knapp halten. Man könnte da gut und gerne einen sehr dicken Wälzer schreiben :lol:


Lg Kevin


Beiträge: 25
Hallo malwieder,

ich bin gerae dabei die große Jahrestabelle anzufertigen 1950 bis 2010, wo alle sicherheitsrelevanten Sachen reinkommen.

Mir fehlt noch ein wenig Stoff bei einigen Jahren:

1950 - 60 hauptsächlich
2003 - 08



Also alles zu Fahrzeug, Strecke, Box, etc.



Vielen Dank im Vorraus falls jemand Quellen findet :wink:


Gruß Kevin

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Hallo malwieder,

ich bin gerae dabei die große Jahrestabelle anzufertigen 1950 bis 2010, wo alle sicherheitsrelevanten Sachen reinkommen.

Mir fehlt noch ein wenig Stoff bei einigen Jahren:

1950 - 60 hauptsächlich
2003 - 08



Also alles zu Fahrzeug, Strecke, Box, etc.



Vielen Dank im Vorraus falls jemand Quellen findet :wink:


Gruß Kevin




Na lass uns doch mal teilhaben an deinen auflistungen bzgl. der Jahre dazwischen also 1961 bis 2002 damit man wenigstens weiss worauf es dir ankommt .


Beiträge: 25
gut kommt nächste woche ... bin gerade noch dabei die sachen von www.formula1.com einzuarbeiten


Ich stells dann online :wink:


Beiträge: 45413
Darf man das überhaupt? Facharbeiot darf man vor Notenrückgabe nicht veröffentlichen...


Beiträge: 25
Hallo,

bin mal wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Mir fehlen aber noch 3 Sachen zur Strecke, wo ich einfach kein Jahr des ersten Einsatzes samt Quelle dafür finde:


- Curbs (hab gelesen mitte 70 Jahre ???)
- Kurvendistanzschilder, also diese 150 / 100 / 50 usw.
- die großen Fangzäune, welche oben nochmal zur Strecke angewinkelt sind



das wars ... Leider hat sich AWE nicht mehr gemeldet bei mir. Naja dann versuch ich es halt mal wieder so.

Danke im Vorraus!


LG

AWE AWE

Beiträge: 13287
chakakimme hat geschrieben:
Hallo,

bin mal wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Mir fehlen aber noch 3 Sachen zur Strecke, wo ich einfach kein Jahr des ersten Einsatzes samt Quelle dafür finde:


- Curbs (hab gelesen mitte 70 Jahre ???)
- Kurvendistanzschilder, also diese 150 / 100 / 50 usw.
- die großen Fangzäune, welche oben nochmal zur Strecke angewinkelt sind



das wars ... Leider hat sich AWE nicht mehr gemeldet bei mir. Naja dann versuch ich es halt mal wieder so.

Danke im Vorraus!


LG



Ups sorry ,.wart immer noch auf die Mail mit den Unterlagen .
Ist bei mir noch nichts angekommen


Beiträge: 25
Hallo,

so langsam führe ich meine Arbeit zu Ende ... fehlt noch 1 Kapitel, ich denke es werden so an die 100 Seiten, aktuell sind es 78.

Gibt es noch irgentwo Informationen welche Dinge die Sicherheit in Zukunft noch steigern könnten?





Mfg


Beiträge: 1
Guten Tag Leute

Ich schreibe momentan auch an einer Abschlussarbeit über das gleiche Thema. Ich wollte fragen Sie oder jemand anderes hier in diesem Forum noch aktiv sind und ob es eine Möglichkeit gibt, an Ihre Arbeit oder an Ihre verwendeten Quellen zu gelangen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mfg


Beiträge: 1
ramonwernli hat geschrieben:
Guten Tag Leute

Ich schreibe momentan auch an einer Abschlussarbeit über das gleiche Thema. Ich wollte fragen Sie oder jemand anderes hier in diesem Forum noch aktiv sind und ob es eine Möglichkeit gibt, an Ihre Arbeit oder an Ihre verwendeten Quellen zu gelangen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mfg



@ramonwernli Sind Sie noch aktiv? Ich muss bald eine Arbeit dazu für meinen Schulabschluss verfassen und wollte Sie fragen wie weit Sie sind.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein