Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Konsequenzen aus dem Bianchi-Unfall

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 25742
automatix hat geschrieben:

Trotzdem bleibt der Unfall einfach unglaubliches Pech und sowas kann man einfach nicht ausschließen.


Man kann die Wahrscheinlichkeit solcher Unfälle in Gelbphasen aber deutlich verringern, technisch sogar nahezu ausschließen, indem man das Tempo drosselt.

Gefährlich bleibt Motorsport natürlich immer, gerade im Rennspeed. Man wird nie 100% Sicherheit haben. Die FIA hat in Suzuka aber eine große Hausaufgabe bekommen in Bezug auf ein Problem, das eigentlich seit Jahren bekannt ist aber nie wirklich ernst genommen wurde. Jetzt haben sie den Salat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
Man kann die Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Skipisten auch drastisch verringern, wenn man in den gekennzeichneten Abschnitten bleibt. :D Da jedoch wo die Schuld klar auf der Hand liegt konntest du gar nicht aufhören vom unglaublichen Pech zu faseln...


Beiträge: 25742
popolski hat geschrieben:
Man kann die Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Skipisten auch drastisch verringern, wenn man in den gekennzeichneten Abschnitten bleibt. :D Da jedoch wo die Schuld klar auf der Hand liegt konntest du gar nicht aufhören vom unglaublichen Pech zu faseln...


Na jetzt kommt wieder die typische Reaktion wenn es in der Sache nicht weitergeht: das Thema auf Schumacher lenken. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte genauer lesen, ich habe oben durchaus geschrieben dass bei Bianchi auch ne Menge Pech im Spiel war. Nicht weil er von der Strecke abgekommen ist - das war sein eigener Fehler. Pech, weil er sehr ungünstig auf ein Bergungsfahrzeug geknallt ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Man kann die Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Skipisten auch drastisch verringern, wenn man in den gekennzeichneten Abschnitten bleibt. :D Da jedoch wo die Schuld klar auf der Hand liegt konntest du gar nicht aufhören vom unglaublichen Pech zu faseln...


Na jetzt kommt wieder die typische Reaktion wenn es in der Sache nicht weitergeht: das Thema auf Schumacher lenken. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte genauer lesen, ich habe oben durchaus geschrieben dass bei Bianchi auch ne Menge Pech im Spiel war. Nicht weil er von der Strecke abgekommen ist - das war sein eigener Fehler. Pech, weil er sehr ungünstig auf ein Bergungsfahrzeug geknallt ist.


Ich könnte in dem Zusammenhang auch noch den Unfall von Kubica heranziehen, wo du in ähnlicher Weise über den Fahrer hergezogen bist. Und genau das hast du bei deinem Idol nicht getan, gespaltene Zunge...


Beiträge: 25742
popolski hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Man kann die Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Skipisten auch drastisch verringern, wenn man in den gekennzeichneten Abschnitten bleibt. :D Da jedoch wo die Schuld klar auf der Hand liegt konntest du gar nicht aufhören vom unglaublichen Pech zu faseln...


Na jetzt kommt wieder die typische Reaktion wenn es in der Sache nicht weitergeht: das Thema auf Schumacher lenken. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte genauer lesen, ich habe oben durchaus geschrieben dass bei Bianchi auch ne Menge Pech im Spiel war. Nicht weil er von der Strecke abgekommen ist - das war sein eigener Fehler. Pech, weil er sehr ungünstig auf ein Bergungsfahrzeug geknallt ist.


Ich könnte in dem Zusammenhang auch noch den Unfall von Kubica heranziehen, wo du in ähnlicher Weise über den Fahrer hergezogen bist. Und genau das hast du bei deinem Idol nicht getan, gespaltene Zunge...


Sorry aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Reden wir hier von der F1, Rallye oder Skisport?

Reden wir hier von Menschen die den Beruf Rennfahrer ausüben, von Hobby-Rallye-Fahrer oder Hobby-Skifahrer???

Und wo waren die gelben Flaggen, die Kubica oder Schumacher missachtet haben?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Was heißt schneller?

Schneller auf eine Runde? Schneller in diesem Gelb-Sektor? Schneller in genau der Unfallkurve???

Die Geschwindigkeit von Bianchi und allen anderen in der Kurve in genau der Runde des Crashs ist meines Wissens nicht öffentlich bekannt,


Doch es gibt GPS-Daten, da kann man die Geschwindigkeiten an einzelnen Stellen des Kurses erkennen. Live nebenher zum Rennen...


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Sorry aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Reden wir hier von der F1, Rallye oder Skisport?

Reden wir hier von Menschen die den Beruf Rennfahrer ausüben, von Hobby-Rallye-Fahrer oder Hobby-Skifahrer???

Und wo waren die gelben Flaggen, die Kubica oder Schumacher missachtet haben?


Bianchi: Beruf Rennfahrer (Fehler Bianchi)
Kubica: Hobby-Rallye-Fahrer (Fehler Kubica)
Schumacher: Hobby-Skifahrer (unfassbares Pech Schumacher)

=> Das einzige System warum das für dich wirklich Birnen mit Äpfel vergleichen ist, ist der Bundesadler auf dem Pass :wink:

Beitrag Dienstag, 18. November 2014

Beiträge: 45454
Dritter Virtuell-Safety-Car-Test in Abu Dhabi

Der Schrecken des schweren Unfalls von Jules Bianchi in Suzuka steckt allen F1-Fans noch tief in den Gliedern. Hinter den Kulissen arbeitet ein Unfallgremium derzeit an Unfallstatistiken, Lösungsvorschläge und Sicherheitsverbesserungen. Das Unfallgremium ist stark besetzt: Der neue Chef der Fahrervereinigung GPDA Alexander Wurz ist ebenso mit an Bord, wie die Ex-Teamchefs Ross Brawn und Stefano Domenicali. Dazu kommen auch noch: Peter Wright als Präsident der Sicherheitskommission, Gerd Ennser als Vertreter der Chef-Rennkommissare, der zweimalige F1-Weltmeister Emerson Fittipaldi als Präsident der Fahrerkommission, Der Renndirektor der Sportwagen-Weltmeisterschaft Eduardo de Freitas, Roger Peart als Präsident der Rundstreckenkommission, Antonio Rigozzi als FIA-Richter, sowie Gerard Saillant als Präsident der medizinischen Kommission.

Zur Erinnerung: Der Bianchi-Crash passierte bei Bergungsarbeiten in einer Gelbzone (heißt für die Rennfahrer: Achtung, Achtung, Fuß vom Gas), der Franzose verlor auf regennasser Strecke die Kontrolle über seinen Marussia Ferrari und raste in das Bergungsfahrzeug. Dabei zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu.

Bianchi war an der Stelle mit relativ hohem Tempo unterwegs. Nun will man solche Gelbzonen in Zukunft besser reglementieren, durch ein so genanntes virtuelles Safety-Car. Im Freien Training zum USA-GP wurde es erstmals getestet, in Interlagos ein zweites Mal mit Anpassungen: Alle 200 statt wie in Austin noch alle 50 Meter wurde die Geschwindigkeit der Fahrer gemessen (sie durfte nur 145% des normalen Renntempos betragen), die Zeit, bis der Fahrer auf das virtuelle Safety-Car reagieren darf, wurde auf zehn Sekunden ausgeweitet. Damit will man abrupte Abbremsmanöver, die ebenfalls Gefahrensituationen eröffnen würden, schließen.

Im Freien Training zum Abu-Dhabi-GP wird der nächste Test stattfinden, dieses Mal orientiert man sich an der Sportwagen-Weltmeisterschaft. An der virtuellen Unfallstelle sollen die Fahrer nur mit Tempo 80 vorbeifahren.

“Autosport” berichtet, dass das virtuelle Safety-Car zwar in Situationen wie in Suzuka eingesetzt werden könnte, aber es die normalen Safety-Car-Phasen wohl nicht ersetzt. Denn erstens ist es immer wieder mal nötig, dass an den Unfallstellen noch langsam gefahren werden muss und zweitens kam es auch schon vor, dass in bestimmten Situationen vom normalen Streckenverlauf abgerückt werden musste. Solche Situationen sind am besten umzusetzen, wenn ein Safety-Car vorneweg fährt.

Auch über die Bergung von Fahrzeugen per Hubschrauber wurde diskutiert. Beim A1GP-Rennen in Dubai 2005 wurde das bereits getestet – aber auch das birgt neue Gefahren.

Laut “Auto, Motor und Sport” sollen aber in Folge des Bianchi-Unfalls die seitlichen Cockpitswände einem neuen Crashtest unterzogen werden. Statt wie jetzt 1,5 Tonnen, müssen sie dann 2016 Kräfte von fünf Tonnen standhalten.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 3402
Jules Bianchi ist aus dem Koma erwacht. Sein Zustand ist trotzdem stabil aber kritisch.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... hi-unfall/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 1192
Er ist zwar in keinem künstlichen Koma mehr, aber er ist dennoch nicht bei Bewusstsein. Ist das dann wirklich "Aus dem Koma erwacht"?

Der genaue Wortlaut der Bianchi-Eltern-Pressemitteilung:

https://pbs.twimg.com/media/B20QWO8CIAA2jEI.jpg:large
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 25742
Komisch, vor 1-2 Tagen gabs noch die Meldung sein Zustand sei unverändert.

Aber toll dass die Genesung nun doch voranschreitet. Aus dem Koma ist er auch deutlich früher erwacht als beispielsweise Schumacher. Das lässt hoffen.

Wenn er einen Flug von Japan nach Frankreich übersteht, ist das ein gutes Zeichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 1679
koma bedeutet, trivial ausgedrückt, dass das hirn "schläft". wenn das hirn "schläft" kann es den lungen nicht die signale senden, welche deren muskeln kontrahieren lassen. oder anders ausgedrückt, ein komapatient kann nicht selbständig atmen. bianchi soll jedoch wieder selbständig atmen können, was deine frage hoffentlich beantwortet.

und die fälle schumacher/bianchi sind wohl nur am formelschen stammtisch vergleichbar.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 25742
x-toph hat geschrieben:
und die fälle schumacher/bianchi sind wohl nur am formelschen stammtisch vergleichbar.


Natürlich sind die im Detail nicht vergleichbar.

Aber bisher ging man davon aus, dass es Bianchi wohl noch schlimmer erwischt hat und die Chancen auf eine Heilung geringer sind als bspw. bei Schumacher.

Es gab auch heute Vormittag vor dieser Meldung noch eine Aussage von Streiff in den Medien, der auch meinte Bianchi habe es noch schlimmer erwischt als Schumacher.

Wenn er aber jetzt "schon" aus dem Koma ist, dann scheint es in dieser Hinsicht doch glücklicherweise schneller zu gehen als bei Schumacher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 1679
du weißt weder bei schumacher, noch bei bianchi, wo die "reise" letztlich hingehen wird, stellst hier aber aufgrund deines halbwissens und, mit verlaub, recht einfachen denkens thesen auf...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 10730
Freuen wir uns doch einfach daran dass es für einmal etwas (hoffentlich) Positives zu vermelden gibt und hoffen weiter auf das Beste!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 25742
x-toph hat geschrieben:
du weißt weder bei schumacher, noch bei bianchi, wo die "reise" letztlich hingehen wird, stellst hier aber aufgrund deines halbwissens und, mit verlaub, recht einfachen denkens thesen auf...



Lern erstmal Rechtschreibung, dann können wir weiterdiskutieren.

Ich stelle keine Thesen auf, ich stelle nur fest dass Bianchi im Vergleich zu Schumacher glücklicherweise deutlich früher aus dem Koma zurück ist. Das deute ich, soweit das überhaupt geht, als positives Zeichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin bei weitem kein Mediziner und selbst wenn ich einer wäre, wir wissen alle dass Ferndiagnosen unmöglich sind.

Ansonsten schließe ich mich Mav ausnahmsweise mal an. Freuen wir uns, dass es endlich positive Nachrichten gibt und Bianchi endlich wieder in seiner Heimat ist und Familie und Freunde in der Nähe hat.

Bitte keine Beleidigungen über die Rechtschreibung, danke!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Lern erstmal Rechtschreibung, dann können wir weiter_diskutieren.


:roll: :lol:

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 0
Freue mich sehr, solche doch positiven Nachrichten über Bianchi zu lesen.

Ansonsten wieder großes Kino hier...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2014

Beiträge: 45454
Schön zu hören.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2015

Beiträge: 3402
Neuer Skandal in der F1 am Horizont? Philippe Streiff, der schon mit fragwürdigen Aussagen über Schumis Gesundheitszustand ins Rampenlicht getreten ist, ist der Meinung, dass sich die FIA mit dem Bianchi-Bericht keiner Schuld bewusst sei! Nun kontert Jean Todt und verklagt Streiff wegen Verleumdung! Dass die FIA mit der Klage den Kritiker mundtot machen will, ist auch ein Beweis dafür, dass die uns wichtige Details zum Unfall verheimlichen wollen. Hoffentlich hat Herr Todt die Koffer schon gepackt!

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... r-streiff/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2015

Beiträge: 25742
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Neuer Skandal in der F1 am Horizont? Philippe Streiff, der schon mit fragwürdigen Aussagen über Schumis Gesundheitszustand ins Rampenlicht getreten ist, ist der Meinung, dass sich die FIA mit dem Bianchi-Bericht keiner Schuld bewusst sei! Nun kontert Jean Todt und verklagt Streiff wegen Verleumdung! Dass die FIA mit der Klage den Kritiker mundtot machen will, ist auch ein Beweis dafür, dass die uns wichtige Details zum Unfall verheimlichen wollen. Hoffentlich hat Herr Todt die Koffer schon gepackt!

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... r-streiff/


Warum soll das ein Beweis sein?

Ich wüsste auch nicht was die FIA da verheimlichen sollte. Letztlich konnte doch jeder sehen was passiert ist, was soll es da noch für Geheimnisse geben?

Ich denke Todt hatte sowieso schon einen dicken Hals wegen Streiffs ständigen Aussagen zu Schumacher. Und die jüngsten Aussagen zum Fall Bianchi haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht - natürlich auch weil sie Todt persönlich trafen.

Finde ich ganz gut wenn Streiff mal Stress bekommt, dieser Wichtigtuer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 123
formelchen hat geschrieben:
... dieser Wichtigtuer.

Look who´s talking :lol: :lol: :lol:
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später


Beiträge: 1199
Prinzipell hat Streiff in der Sache Recht, ob man ihm mag oder nicht. Eine unabhängige Kommission sieht anders aus. Wenn die FIA die FIA Regularien untersucht kommt immer raus das die in Ordnung waren. Genau wie beim Fußball wenn die FIFA in Sachen von Korruption innerhalb der FIFA untersucht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Dass die FIA mit der Klage den Kritiker mundtot machen will, ist auch ein Beweis dafür, dass die uns wichtige Details zum Unfall verheimlichen wollen. Hoffentlich hat Herr Todt die Koffer schon gepackt!


Ohne jetzt auf diesen speziellen Fall eingehen zu wollen, aber diese Einstellung ist albern.
Also ist jede Verleumdungsklage nun automatisch ein Schuldeingeständnis?


Beiträge: 45454
Daniel B. hat geschrieben:
Prinzipell hat Streiff in der Sache Recht, ob man ihm mag oder nicht. Eine unabhängige Kommission sieht anders aus. Wenn die FIA die FIA Regularien untersucht kommt immer raus das die in Ordnung waren. Genau wie beim Fußball wenn die FIFA in Sachen von Korruption innerhalb der FIFA untersucht.


Ich fand aber den Bericht trotzdem sehr, sehr gelungen. Die Vorschläge, die man da gemacht hat, sind meines Erachtens absolut sinnvoll und treffen genau ins Schwarze. Ich seh daher darin nichts Falsches.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein