Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Kommentatoren und Moderatoren, wer ist der Beste?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001

Beiträge: 3551
Auf RTL und Premiere World kommentieren und moderieren ja einige "Experten" (oder welche die meinen sie wäre welche). Nur wer ist euerer Meinung nach gut und schlecht. Was haltet ihr von Heiko Wasser, Jacques Schulz, Niki Lauda oder Inga Stracke.
Hier meine Beurteilung.

Heiko Wasser I) : Mit großen Abstand der schlechtetste von allen. Hat immer die gleichen dummmen Sprüche drauf und verwechset prinzipiell die Autos....

Christian Danner :O : Schon eine Spur besser als Wasser, aber trotzdem auch nichts besonderes. Wiederspricht sich selbst öfters mal.

Florian König ;) : Meiner Meinung nach der Beste im RTL Team. Weiß zwar nicht unbedingt viel, gibt sein unwissen aber auch zu. Meist sehr fair und objektiv.

Niki Lauda :nuke: : Hat sich im Vergleich zu den ersten Jahren verbessert (schade das Villeneuve den Motor nicht abgewügt hat usw.). Allerdings irgendwie einschläfernd...

Kai Ebel :D : Naja, geht so stellt nur öfters bödsinnige Fragen.

Jacques Schulz 8o : Ist teilweise sehr emotional. Macht auch ab und zu Fehler gibt sie aber dann auch zu. Schumacher Fan. Übersetzt sehr gut. (besser als der komische Übersetzter)

Marc Surer !:): Marc Surer ist mit Abstand der Beste. Analysiert meist richtig und fair. Ist zwar auch Schumacher Fan aber trotzdem total objektiv. Hat großes techisches Verständnis.

Wolfgang Rother 8) : Hat nicht ganzsoviel Ahnung und macht doch öfters mal einige Fehler. Mag ich irgendwie nicht.

Burkhart Nuppeny :sleep: : (oder wie man den schreibt): Den hätte ich schon lange gefeuert. Hat keine Ahnung von Boxenstategie und faselt nur dummes Zeug. So jemand gehört nicht ins Fernsehen.

Inga Stracke :P : Stellt immer die gleichen dummen Fragen und hat ein falsches lächeln. Nervt Schumi ganz schön. Da ist Kai Ebel besser.

Striezel Stuck X( : Total fehl am Platze. Hat von der heutigen F1 nicht das geringste Wissen.

Jörg Wontorra X( : Fast so schlimm wie Heiko Wasser. Keinen blassen Schimmer von der F1. Hat vor der Saison 2000 ein paar 100 Seiten F1 Literatur gelesen (und sich nichts gemerkt). Gehört unbedingt ausgetauscht.

Allgemein sieht meine Bilanz also nicht so gut aus. Ich trauere ;( immer noch John Watson auf Eurosport hinterher, das waren noch Zeiten...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo Steffen!

Da sind wir ja bei einem meiner Lieblingsthemen angelangt... ;o))
Zu RTL muss ich wohl nicht viel sagen.
Niki Lauda hat zwar mit seinen Sprüchen einen gewissen Unterhaltungswert, ansonsten bringt das Gespräch mit Florian König - der zuletzt auch das Skispringen zerredete - zwar mehr als Striezel Stuck und Wonti - da kam ja nie was genaues bei raus! (Gott sei Dank hat sich PW & wohl sogar Wonti selbst, eines besseren besonnen und sendet ab der kommenden Saison nur noch von der Strecke und erspart uns damit Striezel und v.a. WONTI!!! "den Mann ohne Ahnung" (was schrecklicheres kann ich mir wirklich nicht vorstellen, so als ob ich Synchronschwimmen kommentieren müßte... *g* ) -, ist aber auch irgendwie immer das gleiche...
Bei den Kommentatoren liegt Jacques Schulz - trotz seiner unmenschlichen Einlagen - man erinnere sich an Indianaplis und die Millionen geplatzter Fernsehlautsprecher: "Was macht DEEER DENN DAAAA????????!!!!!!!" - noch vor Heiko W., der wirklich immer nur das gleiche erzählt - und deswegen auch immer wieder die gleichen Fehler macht... *g*
Bei den Co's hat Danner - der nicht ganz so schlimm daher labert wie er Jaguar's fährt *g* - klar das Nachsehen gegenüber Marc Surer.
Der bei RTL kein Pendant besitzende Burkhard N. - Namensschreibung umgangen... *g* -, wirkt auf mich sehr schlafmützig und keine Ahnung wie, Boxengassenkanal seh ich zu selten...
Wolfgang Rother ist eigentlich ganz in Ordnung - und irgendwo auch immer ziemlich lässig... ;o)
Was die Boxengasse angeht, ist das - nicht nur wegen des Namens - eindeutig das Revier von Kai Ebel-aus-der-Boxengasse (der Mann mit dem wohl längsten Nachnamen weit & breit). Auch wenn er alles anfassen muss (vom Safety-Car bis hin zu Fahrerhelmen...), alles und jeden in der Startaufstellung anrempelt und keiner dümmere Fragen stellen kann als er, hat er doch einen unglaublich hohen Unterhaltungs- und v.a. Lästerwert!!! ;o))
Inga kann da einfach nicht mithalten... und überhaupt ist Kai E.a.d.B. einfach kultiger - was nicht besser (oder gar gut *g*) heißen soll.

Als Fazit, kann ich vielleicht aus einer ähnlich gearteten, letztjährigen Diskussion in unserer Mailingliste zitieren:
"Am besten wären wohl Surer und Danner im Quartett mit S. Heinrich und
M. Jantke [Anm.d.Red.: "meine" Euro-Leute müssen einfach dabei sein... *g*] als Moderatoren mit den Kameraperspektiven von PremiereWorld im Free-TV bei Eurosport aber ohne Werbeunterbrechung und im Studio Niki Lauda [Anm.d.Red.: Wackelkandidat von Seiten Thomas'] und Stritzl Stuck [Anm.d.Red.: Wackelkandidat von meiner Seite, da dann lieber W. Rother]. Und im Boxengassenkanal kommentiert nicht Burkhard Nuppeney (*Gähn*) sondern Schulz und Waßer, weil die zu jedem Typ der da in der Box rumläuft oder rumhängt irgendeine Geschichte aus dem Nähkästchen erzählen können." [Any]
Für die Interviews darf man natürlich Kultikone Kai E.a.d.B. nicht vergessen - nur halt nichts sinnvolles erwarten... ;o))

schöne Grüße
stephan[br]----------------[br] www.f1welt.com
Das Formel 1 Info Network
stephan.heublein@f1-welt.com
-----------------------------
www.formel1fans.tsx.org
Die F1-Mailingliste.
-----------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2001

Beiträge: 19979
Hi,

auch ich möchte meinen Senf dazugeben....

Schon länger überlege ich, wer den nun schlechter ist...
Striezel oder Heiko?
Nach der peinlichen Aussage Stucks mit dem Rückwärtsgang, den Steffen ja schon ansprach, setzte unser Striezel aber noch einen drauf...!
In der letzten Saison fragte er sich, warum man bei McLaren nicht beide Fahrer gleichzeitig zum Boxenstop hereinhole,
denn a) gäbe es dort genügend Leute, die sich um beide Fahrer gleichzeitig kümmern könnten und b) würden die Piloten keine wertvolle Zeit verlieren,wenn sie zur selben Zeit betankt würden!!!
Da frage ich mich doch.....hab ich da was verpennt?

An Lauda stören mich seine oft zynischen und auch dumme Bemerkungen, die er über manche Fahrer vom Stapel lässt,wie z.B. über Damon Hill (wurde als linker Hund beschimpft) oder Mika Häkkinen (nach seinen Tränen in Monza als Weichei verspottet)....hätte er damals schon gewusst,das auch M.S. weinen kann!!!.

Solche Bemerkungen machen ihn mir nicht gerade sympathisch, obwohl er sich in der letzten Zeit doch besserte und auch neutraler geworden ist,was die Fahrer betrifft.

Kurz was zu Jacques Schulz ---- irgendwann krieg ich vor der Glotze `nen Herzinfarkt, so wie der schreit!!!

Eigentlich wirklich nicht mehr wegzudenken ist unser Kai a.d.B.und er
ist doch ganz o.k.!

Marc Surer ist für mich der kompetenteste aller Moderatoren und bleibt immer sehr sachlich und wie ich finde auch fair.
Wonti.... wäre besser bei "Bitte melde dich" geblieben und ist in der F1 so überflüssig wie keiner, denn er stellt immer nur unsinnige Fragen ohne Hintergrund.

Inga Stracke nervt manchmal etwas, ist so aber auch nicht übel und Wolfgang Rother steht ganz schön im Schatten seines Kollegen.

Der einzige Lichtblick bei RTL ist Christian Danner und wenn der mal nicht mehr ist, geht es mit dem Sender F1 mäßig ganz schön bergab!!!

Noch was zu Florian König... gefiel mir früher besser!

Wen wir vergessen haben..unseren Andreas Richter - den finde ich persönlich klasse, den er berichtet sehr anschaulich und informativ und die kleinen Fehler, die er macht...
ich verzeihe sie ihm gerne.[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ich will mich jetzt nicht auch noch zu allen Moderartoren einzeln äußern. Das meiste was hier gesagt wurde kann ich eh so übernehmen.
Aber ich bin doch sehr überrascht 8o , daß Strietzel Stuck so inkompetent bei PW rüberkommt. Aber wie gesagt ich kann es nicht wissen, da ich immer noch nicht zu dem erlauchten Kreis derer gehöre, die sich PW leisten können...
IHR BONZEN!!! ;) lol
Aber mal im Ernst mein Vorschlag wäre bei RTL mal einen Mann einzusetzen, der wenn es denn klappt..., dann quasi als Heilmittel aller Sportübertragungen betrachtet werden müsste.
Die Rede ist von Günther Jauch.
Das mag ja jetzt subjektiv sein, aber meiner Meinung nach hat er sich sowohl auf die Champions-League als auch auf die Vierschanzen-Tournee(zufälligerweise verfolge ich nämlich genau diese beiden Sportarten auch sehr aufmerksam)immer sehr gut vorbereitet und vorher sehr gut recherchiert. Und auch seine Fragen sind immer nachvollziehbar und in keiner Weise dämlich oder belanglos.
Vor allen Dingen aber hat er eine unglaubliche rethorische Gabe, die Heiko Waßer leider völlig fehlt.
Ich erinnere da nur an die total genialen 75 min. improvisierte Moderation zusammen mit Marcel Reif als die Sache mit dem neuen Tor (ich glaube es war bei REAL Madrid)über die Glotze flimmerte. Es war eine Wonne :)) den beiden zuzuhören. 10x besser als das anschließende Spiel...
Was soll ich noch sagen. Ich bin eben ein Fan von ihm... :rotate:
Und mal im Ernst: "'ne Radikal-Kur wäre bei RTL echt von Nöten!!!"[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 3551
Das find ich ja super, daß Premiere das F1 Studio abschafft.
:dance1:
Dann waren die Beschwerdenanrufe doch nicht umsonst *fingerwundwähl*[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 69
Wer kennt den Prüller? Den Heinz aus Österreich? Also ich würde mal sagen, dass ER einer der genialsten F1 Reporter ist ...
mfg, manuel

Beitrag Freitag, 02. Februar 2001

Beiträge: 1918
Also ich habe zum Herrn Prüller irgendwo in diesem Forum ein passendes Statement gelesen (von der Jutti kam's glaub ich :) ). Der fragt fast jeden Fahrer nach seinem Sieg "Wie hast Du das gemacht?"
Da sollte echt mal einer antworten "Frag doch nicht so blöd!"
Ich würde mich vor :)) in die Ecke schmeißen.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 02. Februar 2001

Beiträge: 69
Yes ... das ist unser Heinz wie er leibt und lebt :-)) - gerade solche dinge machen ihn einfach unvergleichlich: auch blödsinn reden ist ja schon eine tolle sache!
und - schumi hat zum heinz mal gesagt: "... ich bin einfach schnell gefahren!" ...

manuel

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2001

Beiträge: 34
Hallo alle zusammen!

Also meine Liste mal über die entsprechenden Kommentatoren:

Heiko Wasser: Er ist mit Abstand der schlechteste Motorsportkommentator, den ich kenne. Er ist pateiisch und dazu auch noch sehr unfair. Seitdem er beim GP von Deutschland in Hockenheim 2000 nach dem Start gesagt hat (als Schumacher in die Wand gerauscht ist) "Da möchte man am liebsten den Köpfhörer absetzen, das Mikro weg legen und...aufhören", ist er bei mir endgültig auf der Hassliste bei RTL ganz oben! :)

Christian Danner: Der Mann versteht was von Formel 1, doch kommt beim dummen Gequatsche von Wasser fast nie zu Wort.

Florian König: Den finde ich speziell am besten im ganzen RTL-F1-Team. Er ist objektiv und gibt auch (Wie Steffen schon sagte) zu, dass er nicht sooooo viel von Formel 1 versteht. Er sollte es jedoch lassen das SKISPRINGEN auf RTL zu kommentieren, da er davon NULL ahnung hat ;) .

Niki Lauda: Der Niki gibt zwar zu, wenn jemand (wie Häkkinen) einen Sieg eingefahren hat, dass er dabei super gefahren ist und so. Aber sonst.....wenn Schumacher gewinnt, dann ist er auch nicht besser als Heiko Wasser....nach Wasser ist Lauda der schlechteste im RT-F1-Team..

Kai Ebel: Ich finde, der hat sich in der letzten Saison verbessert! Er ist irgendwie viel objektiver geworden, was für einen RTL-Mitarbeiter nicht normal ist (hoffentlich schmeissen die den deswegen nicht raus), doch er rennt immer den Fahrern kurz vor dem Start hinterher und nervt sie mit irgendwelchen Fragen und wenn er nicht direkt zu ihnen durchkommt, labert der noch mehr wirres Zeug, um den Zuschauern die Zeit zu vertreiben.

Jacques Schulz: Den kenne ich zwar nicht so gut, jedoch sagt er oft Sachen, die er besser nicht gesagt hätte....

Marc Surer: Ein alter F1-Fahrer, also kann er nicht so schlecht sein :)

Wolfgang Rother: Ich kann den nicht so gut zuordnen, aber ich glaube, dass ist der zweite Kommentator bei Premiere World neben Surer, oder? ;)

Burkhart Nuppeny: Der Name sagt mir leider gar nix ;(

Inga Stracke: Kenn ich nur vom Namen :(

Hans-Joachim Stuck: Wo kommentiert der denn F1? In Österreich? ?(

Jörg Wontorra: Keinen blassen Schimmer :(

Aber jetzt kommt noch einer, der mir eingefallen ist:

Andreas Richter von DSF: :) :) :) :)

Der Mann hat es echt als Kommentator drauf: Er hat eine angenehme Stimme, spricht nur über interessante Dinge, die in der F1 passiert sind, und bleibt so opjektiv, wie kein anderer. DAS ist ein Kommentator, da sollte RTL den Heiko Wasser rausschmeissen und den Richter einstellen :bounce:

Genau wie Steffens Bilanz, sieht meine auch nicht so toll aus. Viele von denen kenne ich zwar nicht, aber von denen die ich kenne, da sieht es echt schlimm aus :(

Ich finde sowieso, dass heutzutage viele Leute, die RTL etc. sehen, direkt meinen, sie würden viel von F1 verstehen, dabei haben sie meist keinen blassen Schimmer. X(

Gruss und einen schönen Start in die Woche,
Felix

[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :dance2:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2001

Beiträge: 3551
Genau so ist es. Die Leute die RTL sehen und Bildzeitung lesen meinen sie wäre F1 Experten... :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2001

Beiträge: 1918
Danke schön! Ich bin leider immer noch auf RTL angewiesen, wenn ich die Rennen live sehen will...
Und obwohl ich nun schon seit mittlerweile 5 Jahren die F1 fast ausschließlich auf RTL verfolge, glaube ich sagen zu können, daß ich einigermaßen darüber bescheid weiß... 8o
Aber ich muss auch ganz ehrlich feststellen, daß ich mich bei RTL im Vergleich fühle wie ein F1-Pilot sich wahrscheinlich bei Arrows oder Minardi fühlen würde...
Das Material ist nicht gerade das Beste ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2001

Beiträge: 34
Un außerdem bekommt man bei RTL auch gar nich soviel von der ganze F1 mit. Ich mein das Geschehen hinter den Kulissen.

Die meisten RTL-Zuschauer gucken die Rennen, wissen wer gewonnen und verloren hat und das wars I) .

Da wissen wir mit F1Welt.com Infos ja mehr ;)

Gruss,
Felix 8)[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :dance2:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2001

Beiträge: 3551
Aber AAATSCHE, war doch nicht auf alle RTL gucker bezogen :) . Das du Ahnung hast wissen wir doch alle :D[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 159
Tach zusammen!
Auch ich bin einer der "Glücklichen", der auf die RTL-Formel-1-Übertragungen angewiesen ist! (Aaatsche: Du bist nicht alleine!!!) ;(
Jedenfalls bis vor kurzem!

Seitdem ich nicht nur über ASTRA sondern auch über EUTELSAT meine Programme empfange, geniesse ich während der 15 halbstündigen RTL-Werbeunterbrechungen ;) die Formel 1-Übertragung auf RAI UNO. Das Bild ist zwar leicht verschlüsselt (nach ca. 14 Min. intensivem Zuschauen setzen leichte Kopfschmerzen ein) aber sowohl die Wagen als auch die Streckenabschnitte sind gut zu erkennen! Sogar die eingeblendeten Zeiten nebst der dazugehörigen Namen der Piloten kann man sehen.
Und die Kommentatoren sind die reine Freude!! Eine Welle schierer Begeisterung bei ca. 3 Worten pro Sekunde schlagen einem entgegen, ein Trauerspiel, wenn man anschliessend wieder zu den RTL-Schnarchnasen hinüberschaltet. :sleep:

Dafür ist die Bild- und Tonqualität bei RTL wirklich super. Auch die Kameraleute und die Regie leisten einen Spitzenjob, nicht umsonst hat RTL schon mehrfach den Preis für die beste Rennübertragung des Jahres erhalten (denkt nur an die erste Superzeitlupe der F1 in Hockenheim).
Warum RTL das hohe Niveau der Bild- und Tonübertragung nicht auch bei den Kommentatoren halten kann, ist mir ein Rätsel. Als Heiko Wasser nach dem Schumacher-Ausfall 2000 in Hockenheim sagte: "Jetzt kann der Pfarrer in Maranello nach Hause fahren, Glockenläuten braucht er heute jedenfalls nicht mehr!" vergass er scheinbar Rubens Barrichello, der sich zu diesem Zeitpunkt zwar abgeschlagen auf dem 18. Startplatz befand, aber Wasser später eines Besseren belehrte.

Wie kann ein Sportmoderator so eine krasse Fehlaussage tätigen? Und wieso darf so ein Kommentator immer noch bei RTL arbeiten?
Ausfälle werden erst Runden später bemerkt, ständig werden Piloten mit ihren Teamkollegen verwechselt, Führungswechsel bleiben unbeobachtet - meiner Meinung nach sind die RTL-Kommentatoren einfach überfordert! Eine Auswechslung von Wasser, Danner und Übel ist dringend notwendig! Lasst die Übertragungen endlich von richtigen Journalisten und Formel 1-Experten kommentieren! (wobei mir Christian Danner von den drei Nasen immer noch am weitaus besten gefällt!)

RTL, hörst Du mich??

Grüsse
Olli :smokin:

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 19979
Hallo, Fans!
Macht´s doch einfach wie ich.....
schaue mir das Rennen auf RTL an und anschließend leihe ich mir die Videocassette von dem "Oberbonzen" Steffen aus, denn er hat PW!!!
Dann wird alles noch einmal gründlich analysiert und man hat viel Spaß dabei!
Montags dann das ganze auf DSF noch einmal und so entgeht einem fast nichts!

Also,Leute....
fragt in Eurem Freundeskreis nach, denn das ist ne´gute Lösung für F1-Fans,die zu geizig sind (wie ich .... ) oder die Knete einfach nicht haben!
Noch ne´n Tipp.....
ich besteche Steffen meist mit selbstgebackenem Kuchen, ihr könnt es ja mal mit einer Flasche Wein o.ä. versuchen.... denn kleine Gschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft!

Viel Erfolg bei der Suche......

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 3
Hallo Leute,

am besten "war" noch Willy Knupp: Zitat "...hier kommt Gianni Mortadella" oder "...und jetzt endlich das aus für Mika Häkkinen" (dabei meinte er doch hoffentlich endgültig). Und dann rwechselte er immer Piquet mit Patrese!!! Köstlich - Willy war der beste!!!

Also meine Favoriten als Kommentatoren: Stefan Heinrich, Manfred Jahntke oder Dieter Stappert...

Kai "Edel" ist Cult... :D

[br]----------------[br]Gruß

TomCAT - www.audicars.de
Gruß

TomCAT - www.audicars.de

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 69
hallo,

kleine korrektur an ollis sache :-). RTL und Fernsehübertragung! naja, RTL hat da ziemlich wenig (bis gar nicht´s) zu sagen, denn Regie für den Broadcast Free-TV Channel bei F1 Rennen in Deutschland führt Fritz Melchert vom ORF (auch in Österreich, Spa, Nürburg, Ungarn). RTL stellt "nur" die Kameras zur Verfügung - sämtliche Bilder etc. unterliegen dem ORF bzw. der FOM (Formula One Management) - das ist Bernie´s Digital TV Compount (auch Village genannt) ... Es wird sogar gemunkelt, dass Fritz Melchert das Gesamtkonzept aller Übertragungen übernehmen soll. Er war der "Erfinder" der Bodenkamera, Zietlupeneinspielungen und anderen tollen Sachen in der F1 :-)))

mfg, Manuel

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 0
Kann mich Felix nur anschliessen und sagen, dass Andreas Richter der wohl sympatischste von allen ist. Grundsätzlich nervt mich an den Übertragungen aber mehr die Werbung als das "Geschwätz" der Moderatoren. Was die während des Rennens von sich geben ist doch jedem eingefleischtem F1-Fan (also uns ;-) ) sowieso egal. Über was wollen die schon berichten als von hundermal wiedergekautem Tratsch, dass die Teams zwischen 2 oder 3 Strategien gewählt haben könnten, der Reifenverschleiss zwischen den Teams unterschiedlich sein könnten.... Dazu können sie noch die Runde berechnen, in denen die Teams bei den jeweiligen Strategien zum Boxenstop antreten.
Andreas Richter würde gar nicht zu RTL passen. RTL hat - in meinen Augen zurecht - irgendwie ein "Aldi-Image". Die konzentrieren sich auf die Masse - wen intressiert's, wenn da ein paar die mehr von der Materie verstehen, sich aufregen. Mittlerweile haben sie ja die Rotkäppchen etwas mehr aus dem Studio bekommen. War ja am Anfang derart lächerlich! Wird Zeit, dass Pro7 mal endlich die F1-Rechte kauft! Dann können sie auch Richter engagieren...[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Donnerstag, 08. Februar 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
ganz klar: HEINZ PRÜLLER !!!!!!

Seit 1964 ist Heinz auf den Rennpisten dieser Welt zuhause und kommentiert die GPs fürs österreichische Fernsehen.
Hat bereits weit über 500 übertragene Rennen auf dem "Buckel", ca. 40 Bücher geschrieben und ist damit der amtierende Weltmeister unter den Motorsportjournalisten.
Auf Hintergrundwissen und Interviews achtete er schon als 13 (!!!) jähriger, schrieb schon damals eine halbe Seite der österreichischen "Sport -Woche", weitere Motorsportzeitschrifen und Zeitungen folgten.
Heinz war und ist mit vielen Fahrern eng befreundet ( u.a. Kumpel Jochen Rindt), baute schon früh wertvolle Kontakte
auf ( z.B. fuhr er mit 15 in den Schulferien zu Enzo Ferrari, bekam 10 Minuten Privataudienz) und hauptsächlich durch seinen jahrzehntelangen Einsatz kam der GP - Zirkus nach Österreich zurück.
Heinz ist der Fachmann (weiß immer mehr über die Fahrer als andere Reporter) im Formel 1 - Geschäft und sogar seine Versprecher sind KULT !!!
Ein großes Lob geht auch noch ans EUROSPORTTEAM, das fachlich immer auf der Höhe ist (früher Formel 1, heute CART) und an Helmut G. Müller, der früher bereits GPs kommentierte und heute nur noch sporadisch für das Öffentlich - Rechtliche tätig ist.
Marc Surers Kommentare und Analysen sind ein Gewinn auf Premerie World.[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 09. Februar 2001

Beiträge: 69
so ist es! die f1 ohne heinz prüller ist gar nicht wegzudenken! ich weiss, in deutschland kennt man ihn nicht wirklich - denn da dreht sich alles um RTL - aber wenn man in der f1 jemand nach ihm fragt, weis ein jeder WER heinz ist!

nun ja seine versprecher ... das gehört doch auch zu ihm ... und dafür lieben und hassen wir ihn :-)))

manuel ... aus dem alpenland!

Beitrag Samstag, 10. Februar 2001

Beiträge: 1076
Tom und Manuel sprechen mir aus der Seele: über allen anderen an der Spitze steht Heinz Prüller, und dann kommt ganz lange erst mal gar nichts - wenn sich Marc Surer nicht als zu parteiisch outet, ist er als nächster zu nennen.
Über all die anderen oben angesprochenen sogenannten F1-Reporter möchte ich am besten den Mantel der Nächstenliebe (oder des Schweigens) decken - Ausnahme John Watson und Ben Edwards auf Eurosport, aber das ist leider auch Geschichte.
Leider wurde der ORF aus dem Münchner Kabelnetz verbannt - was mich zu DF1 bzw. Premiere zwang -, aber gute 24 Jahre lebhafteste F1-live-Berichterstattung (dank Heinz Prüller !) von ORF prägen einfach und lassen (RTL nachempfundene) F1-Nachmittage (oder Events !?) aus einem Studio vom Nürburgring (ist die Zutrittsberechtigung ein Rotkäppchen ?) nur noch lächerlich erscheinen ! Glücklicherweise ist aber anscheinend ein Umdenken erfolgt, sodaß uns dies heuer erspart bleibt (hoffentlich freue ich mich nicht zu früh !) !
Auch wenn sich manche Leute über die Fehler von Heinz mokieren (auch er wird älter, also bitte etwas Nachsicht !), so hat er doch bestimmt im kleinen Finger mehr F1-Wissen als andere der oben schon angeführten Namen in ihrer ganzen Bibliothek, und kann auch noch das langweiligste Rennen mit seinen Anekdoten (aus dem Stegreif !) unterhaltsam gestalten ! Vielleicht hat jemand das DSF-Warm Up mit Heinz und Walter Wolf gesehen; dies soll nur ein Beispiel für sein Fachwissen sein.

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 3257
Es stimmt, Heinz Prueller ist der Beste, obwohl er langsam alt wird...
Falls sich jemand für die kultigen Versprecher interessieren sollte, dann kann diese Website empfehlen: http://www.pruellereien.com
Die Sammlung von Sprüchen ist inzwischen auf 2500 angewachsen, und ausserdem gibt es einige Features, wie einen Newsletter, einen Fanshop, ein Quiz,...

Vorbeischauen und genießen! ;)

Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 23. März 2001

Beiträge: 3551
Nachdem die Saison jetzt ja angefangen hat, hat sich bei Premiere World doch ein bisschen was geändert...

Das Jörg Wontorra nicht mehr dabei sein würde war ja schon klar (welch ein Glück).
In der großen Saisonvorschau wurde dann immernoch mein "Liebling" Strizel Stcuk angekündigt :(, aber *freu*, der ist nun auch nicht mehr dabei... Jetzt analysiert Wolfgang Rother zusammen mit Teamchefs und Fahrern vor Ort das Rennen... Ähnlich ist es nun auch bei RTL.

Desweiteren gibt es bei PW eine neue "Kai Ebel". Warum Inga Stracke nicht mehr dabei ist, ist mir nicht bekannt. Da sie aber immernoch für Radiosender live von der Strecke berichtet, wird sie wohl noch was mit der F1 am Hut haben.
Sie wird durch Tanja Bauer ersetzt, die glaub ich zuvor bei einem österreichischem Sender war ??? Bei ersten Rennen in Australien war sie noch nicht so auf der Höhe und verplapperte sich öfters, in Malaysia war sie dann aber schon viel besser :)...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 23. März 2001

Beiträge: 3257
Ja, die Tanja war vorher beim ORF, und ist von manchen schon als Heinz Prüller Nachfolgerin gehandelt worden; aber das hat sich jetzt anscheinend geändert.
Legendär waren im letzten Jahr die Interviews mit dem Alex Wurz:

TB: Alex, wie war das Rennen?

AW: Jaaa, mein Auto war wieder sensationell schlecht, das Team hat immer das Gegenteil von dem gmacht, was ich wollte, alle stehen nur hinter dem Tschikallo (Anm.: so hat das geklungen),...

TB: *g* Zurück zu Heinz Prüller...

HP: Danke Tanja. Flavio Briatore meinte ja letztens, das Problem vom Benetton sitzt zwischen Lenkrad und Motor; also irgendwas mit der Elektronik im Lenkrad (Anm. Jaja, so wird der das gemeint haben...)[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 23. März 2001

Beiträge: 3551
Schade, daß ich kein ORF empfangen kann, ich würd mir das gerne mal reinziehen :D

Der lustig lachende Steffen :))
Gruß Steffen

Nächste

Zurück zu Allgemein