Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die Kommentatoren und Moderatoren, wer ist der Beste?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 07. Januar 2002

Beiträge: 12
Ich hatte auch mal das Vergnügen, Heinz in München bei DSF zu treffen. Das ist echt ein super Kerl!! Und ehrlich gesagt sch***e ich auf RTL, die können von mir aus den Bach runter gehen (ist eine allgemeine Einstellung gegenüber RTL, nicht alleine wegen F1-Ü). Zum Glück empfange ich ORF1 (hehe... Bayern hat doch ETWAS Gutes :D) und so entgehe ich dummen Moderatoren (RTL), Werbung (RTL), totale voreingenommene Meinung (RTL) und der Deutschland-Manie (RTL, Marke: "Die vier Deutschen sind auf Platz 1, 4, 11 und 18, alle anderen interessieren uns nicht, meine lieben Deutschen!!"). Was ist wenn ich mehr Sympatien gegenüber einem Jos Verstappen oder einem Gerhard Berger (:D) hab? Tja... für mich ist ORF Himmel auf Erden. :)

Beitrag Montag, 07. Januar 2002

Beiträge: 60
Nun ja, der "Himmel auf Erden" würde ich ORFs Formel 1-Übertragungen nicht nennen. Manchmal habe ich den Eindruck, das Budget des ORF ist bereits für die Rechte draufgegangen.
Im Vergleich zu RTL wirkt beim ORF alles ein bissl sehr billig gemacht, sie können halt vom Prüller-Faktor zehren, auf den alles aufgebaut. Fragen würd ich mich mal, wenn HPP bei einem GP krank ist (unwahrscheinlich) bzw. in Pension geht (was angesichts eines Murray Walker wahrscheinlich noch ein paar Jährchen dauern wird :D

SEHR ENTÄUSCHT war ich vom ORF beim letztjährigen GP am A1-Ring. Immerhin hatte man im Heimrennen (!) erstmal ein Studio vor Ort (Kunststück), und als Gast analysierte Robert Lechner (österreichischer F3-Pilot) das Rennen. Zur gleichen Zeit saßen bei RTL neben Florian König und Niki Lauda noch Gerhard BERGER UND Alex WURZ. Nun gut, über letzteren läßt sich streiten, aber dennoch hat das für mich Symbolcharakter, beim RTL hocken 3 Ösis (noch dazu vermutlich die besten Österreichischen F1-Piloten (weil auch einzigen :D) der letzten 25 Jahre) und beim ORF gerade mal der Lechner. Nicht das ich ihm die Komptenz absprechen würde, aber Berger, Lauda und Wurz hätten gemeinsam mit Lechner und Prüller beim ORF sitzen müssen. Bei RTL hätten sie sich einfach HHF, MS, RS oder Nick Heidfeld oder nur einen davon mit Niki gehabt, aber nein 3 Österreicher. Ob RTL denen was gezahlt hat?

CY

P.S. Hm, ich glaube danach kam noch MS auf einen Sprung bei RTL vorbei... ;-)[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 3257
Auffällig war, dass der ORF am ganzen WE kein einziges Interview mit Gerhard Berger mache durfte![br]----------------[br]The Artist Formerly Known as Thomas ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]Itching Cucumber[/url], [url="http://www.forumromnum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_145830"]Lord of Nonsense[/url])!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 12
Natürlich war da Geld im Spiel. Wie du schon sagtest, das Butget vom ORF ist sehr beschränkt, wärend RTL nur einmal mit dem Finger schnippen braucht, dann haben sie einige Millönchen in einem schwarzen Koffer in 10 Minuten vor Ort.

Das ist es auch, was ich den "Himmel auf Erden" bezeichne. RTL hat für mich den Charakter der knallkarten Profitmacher. Mit entsprechendem Geld kann jeder eine gute Sendung hinbieten. Beim ORF dagegen wirkt alles semi-professionell, und man kann das ganze als "Anarchie im Fernsehn" bezeichnen. Und eben, weil sie so menschlich sind, mag ich die ganze Sendung.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 69
kleiner hinweis: niki lauda durfte vertraglich gar nicht beim orf während oder nach einem gp live auftreten - da hatte RTL logischerweise geschäftlich gut gehandelt. weiters muss man beachten, dass der österreichische markt für bmw (gerhard berger!) eben auch nicht so groß ist wie der deutsche (dort müssen mercedes und bwm um marktanteile kämpfen) - daher ist es auch klar, dass berger eher bei den deutschen sitzt. wurz? naja, da gibt es diesen "zwist" zwischen alex und hpp und hpp und alex? ... angeblich :-)

wie auch immer, ich freue mich heuer wieder mal eine lange und schöne saison mit dem orf zu erleben - werde mir, nach einigen jahren, wieder eine saison mit allen gp´s (gemütlich) gönnen *g*

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 37
bitte?
seit wann darf niki lauda nicht im orf auftreten?
so ein unsinn.
kommt ungefähr jedes rennwochenende zu sport am sonntag in orf2,
ausserdem schließen prüller und lauda vor jedem rennen eine wette ab.
mfg, maus

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2002

Beiträge: 25
es stimmt tatsächlich, dass gerhard berger schon lange kein interview mehr für den ORF gegeben hat, geschweige denn mitkommentiert oder so.
das hat auch einen grund. es gibt seit langem irgendeinen nicht näher bekannten streit zwischen sportchef elmar oberhauser und gerhard berger.
doch sowohl wurz (oft) als auch niki lauda (eher selten) geben interviews für den ORF.
mir ist es jedenfalls wesentlich lieber die rennen ohne werbeunterbrechung zu genießen und dafür nicht eine übertragung wie bei RTL vom studio aus zu haben und auf niki lauda kann ich sowieso verzichten. heinz prüller ersetzt ja fast die rtl kommentatoren und ihre "experten".
und natürlich ist auch die neutralität sehr beruhigend. (selbst in den besten jahren eines g.berger oder n.lauda wurde nicht so ein fanatismus betrieben, wie es mit schummelschumi bei RTL gemacht wird!).

sorgen macht mir, wenn heinz prüller in pension geht (wobei ich glaube dass der überträgt solange er lebt). ein geeigneter nachfolger ist nicht einmal ansatzweise in sicht und es kann nur schlechter werden. ich hoffe nur nicht, dass der ORF dann die übertragungsrechte abgibt, dann ist es aus mit der werbefreien formel 1 übertragung.

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2002

Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Habe nach der Spätschicht mal wieder 'n bissl "rumgesurft" und bin hier hängengeblieben.

Als erstes: Die größte Übereinstimmung was Kommentatoren betrifft habe ich wohl mit Major-Tom.

Ich will aber mal nur die (wenigen) aufzählen die ich recht ordentlich finde: (die anderen interessieren mich eh' nicht so)

Pole:ganz klar Jantcke+Heinrich("...es kracht es zischt zu hör'n is' nischt!)

Front row: Schulz+Surer(Emotion+Kompetenz,wenn auch leider durch die rote Brille)

Second row: Ulf von Mahlberg(göttlich die Rally Kommentare auf Eurosport)

danach: Donzelli und der Onkel von der ARD(Name entfallen-hat früher mal "Brisant" moderiert)

dann noch:Richter(einfach nur sympatisch),Lauda und Jürgen Fuchs

Und jetzt ein Blick zurück in die "gute alte Zeit".

Sehr gut waren:Mass(bei RTL),Helmut G. Müller,Knupp+Rosberg,Watson

Über die meisten anderen (damals und jetzt) hülle ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens!

So,nun zum eigentlichen Grund meiner Antwort.Vorausschicken muß ich noch das ich wenig von Prüller kenne/weiß.

Sei es wie es sei.Auf alle Fälle wurde hier der allergrößte F1-Kommentator überhaupt noch gar nicht erwähnt.Ich spreche hier von "The F1-voice from the BBC" -

MURRAY WALKER !!!

Der allerbeste für immer!

Leider hat Murray seine Karriere nach dem Indy-GP(2001) beendet.Und was für eine Karriere.Er hat in 51 Jahren "neuer" F1-Geschichte alle! Rennen live kommentiert(bis auf eins-Blinddarm OP,grins)!Unglaublich.

Er kennt/kannte sie wirklich alle.Die Villeneuves die Hills die Fangios die Andrettis die Clarks usw usw usw.......

"Berühmt" geworden ist er duch seine hohe "Fistel-stimme" und durch diverse Phrasen, die er immer gebracht hat(z.B. sein "GO,GO,GO...." beim Start eines jeden GP's).Auch hatte er viele (Kult-)Versprecher und so manchen Aussetzer.Von allem was ich so gehört habe scheint Heinz Prüller ihm da doch recht ähnlich zu sein.

Ich habe unzählige clips mit Murray aus dem Netz heruntergeladen(teilweise komplette Rennen) und kann nur empfehlen: CHECK THIS GUY OUT!(man braucht nicht viel Englisch zu können,man versteht ihn auch so)

Gegen Ende diesen Jahres wird ein Buch von ihm erscheinen(bestimmt auch in Deutsch)und auf die Anekdoten (von einem wirklichen Kenner der Szene) bin ich einfach mal nur gespannt wie ein Flitzebogen!

OK.Ist jetzt doch recht lang und spät geworden.Möglicherweiße kennt der/die eine oder andere von Euch ja Murray.Für alle anderen will ich mal einen Link hier reinstellen wo man sich ganz gut 'nen Überblick über Murray verschaffen kann: (mit unzähligen Wave-Dateien)

-> http://www.fortunecity.com/silverstone/ ... index.html

In diesem Sinne!

Tschau Fidel!

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002
Uno Uno

Beiträge: 13
Hallo zusammen!

Und natürlich ganz besonders dem KOAL81!
Dass ma dich auch wieder mal da sieht?! :)

I würds wie unser Koal schon gesagt hat schreiben, bzw. hab ich das schon seit 2 Jahren gesagt...!

Der ORF mit Prüller sendet sicher eine der besten LIVE Übertragungen (das Rennen)!
Davor und vor allem danach bin ich mir aber da nicht so sicher!
Mir kommt vor, dass das seit dem Abgang von Wurz noch schlechter geworden ist...
Muss jetzt weg...

mfg, UNO

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002

Beiträge: 69
hallo maus :-)
schon klar, man kann niki lauda auch nicht verbieten mit dem prüller zu reden oder irgendwann im orf aufzutreten. bei diesem letztjährigen vertrag ist´s ausschließlich um die live-übertragung WÄHREND eines gp wochenendes (vor, während und nach einem gp LIVE) gegangen. ist dir nicht aufgefallen, dass niki da NIE live war? wenn du ein interview gehört hast, dann war es nicht live ...

ein kleine backstageinfo: live-interviews gibt´s gar nicht wirklich. wenn in die boxengasse "geschaltet" wird dann wird eine video-kassette eingelegt :-). jedes fernsehteam hat vor ort läufer, die die interviews von der boxenstrasse (grid und wo auch immer) ins tv-compund bringen. oft geht das sehr stressig her ... sogar premiere world muss diese "laufaktionen" durchführen. grund: den fernsehanstalten werden nur hin und wieder bestimmte funkkameras zugebilligt - und dann maximal eine ... aber da hier alle teams benachteiligt werden, fällt es gar nicht auf .-) - die F1Welt Leser sind aber nun informiert :-)))

manuel

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002

Beiträge: 60
@Uno: Wat? Wer bist du denn? :D :D :D
Na endlich seh ich hier auch mal! Wenn ich Zeit, Lust und Liebe hab', dann post ich auch hier (oder wenn ma fad is).

Ein Wort noch zum Thema:
RTL zieht das weit besser auf als der ORF: Vorher und nachher gibts Analysen, Interviews usw. zuhauf (Am besten waren immer Nikis Wortmeldungen, wo er den König veräppelte :D jetzt dank Jaguar ist das weit weniger geworden und Florian König hat auch dazugelernt). Das sie Deutsche-Fahrer-lastig sind ist klar. Aber va. die Rennanalyse danach finde ich bei RTL gut, das fehlt beim ORF völlig. Da heißts nach der Siegerehrung/Pressekonferenz (mit HPP Simultanübersetzung) einfach: Das wars liebe Formel 1 - Fans, bis zum nächsten Mal. Ich würde mich noch über Nachberichterstattung freuen, aber da fehlt dem ORF das Geld. Die Sendezeit ist vorhanden, schließlich fängt der ORF auch schon 1h vor dem Start an, da kann man doch eine halbe Stunde für danach verwenden...

Außerdem bin ich gespannt, ob sich der ORF die sündteuren Übertragungsrechte noch weiter antut, gerade jetzt wo kein Österreichischer Fahrer, neue Chefin (die lieber mehr Kultur bringen möchte :shoot2: ) und eben enormer Kapitalbedarf herrscht.
Was macht HPP dann? Den kann man dann ja nicht einfach stempeln gehen lassen... :D
Vielleicht holt ihn ja dann der Zeiler und Heiko ist Geschichte ... das wäre was, und dann ist die F1 auf RTL vielleicht auch etwas neutraler, glaub kaum dass der Heinz dann nur noch "Oh Schumi, unser aller Schumi" einmoderiert :rotate:
Dann noch Oliver Gröbl statt Kai Ebel :D :D :D *lol*
("Zit. Frage Gröbl: 'Ist McLaren nur noch die dritte Kraft im Team?') *ggg*

Soweit meine "Visionen" :D

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2002

Beiträge: 69
Andi - net Oliver - :-)

naja, für die Nachberichterstattung ist doch F1Welt.com da? :-))

manuel

Beitrag Freitag, 11. Januar 2002

Beiträge: 0
Da kann ich dir nur zustimmen, lieber Koal, das RTL das ganze (was Analyse nach dem Rennen und Berichterstattung vor dem Rennen angeht), besser aufzieht. Ein bißchen neutraler müsste die Sache sein. Die Berichterstattungen vor dem Rennen sind aber beim ORF auch ganz gut.[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002

Beiträge: 25
zu den gröbl möchte ich schon noch meine meinung kundtun!

so gut heinz prüller ist so schlecht ist gröbl. der hat wohl noch nie was von neutralität gehört!
scheinbar hat ihn ferrari gekauft, jedenfalls hat er nicht das recht seine subjektive meinung dauernd kundzutun und mclaren niederzumachen. schon seine aussagen und sticheleien bei der newey-affäre. der arme norbert haug konnte sich nicht wehren. ich hätte zu gerne die reaktion von ron dennis mitbekommen, wenn man ihn das gefragt hätte. der hätte es diesem dummen gröbl sicher gegeben!
die tanja bauer war ganz gut, ist ja leider jetzt bei premiere.

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 9
Hallo zusammen!

Hier meine persönliche reihung: (Top 5)

1+2: Ben Edwards & John Watson

3: Heinz Prüller
4: Jaques Schulz
5: Marc Surer

Der rest ist meiner meinung nach ganz ganz schwach.

Ausgenommen Niki Lauda, er hat die gabe, komplizierte dinge,
simple zu erklären.

Aber abgeschlagen am untersten ende:

Tanja Bauer, legendär ihr Interview mit Dr. Sid Watkins, nachdem sich der Wurz Xandl In Kanada überschlagen hatte:

TB: "What did she tell her?"
kein spaß, das war wortwörtlich


kor, Ayrtoni

PS: Wer kann sich daran noch erinnern :
Australien`95 - Coulthard - John Watson ?

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 0
Hi (Ayr)Toni!
Da der Steffen schon schläft :D, darf ich dich in unserem Forum als erster herzlich begrüssen :bounce: ...
Wird dir bestimmt nicht langweilig bei uns![br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 69
na ich glaub, der "arme" norbert haugh kann sich schon wehren - sofern er will und :-) - dass hat nix mit einem moderator zu tun.

die tanja hat pfiff - daher ist sie jetzt auch bei premiere. solche figuren braucht die f1 und ich glaub auch, dass sie im f1 zirkus recht gern gesehen ist.

für den andi gröbl war es die erste saison, die er meiner meinung nach hervorragend gemeistert hat. was man leider viel zu oft übersieht: die moderatoren haben nicht so viel freiraum und gestaltungsraum wie man annehmen könnte. viel mehr sind es andere personen, die inhalte etc, vorschreiben. die "hintermänner" :-)

english is so eine sache, nicht war? :-) aber in der hitze des gefechts darf doch jeder mal so seine fehler machen -> sonst hätten wir doch nie was zum schmunzeln. *g*

manuel

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 1873
Wer die Tanja schonmal vor sich stehen hatte, verzeiht ihr auf der Stelle solche Fehler :D :D :D :D :D

(ein smily will ich jetzt nicht posten, aber die, die mich kennen, wissen, welches das ist ;) )[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 0
:sex: ????

:D:D:D:D[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 1918
Muahahahahahahhaha[br]----------------[br]So ist das...
Und nicht anders!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2002

Beiträge: 3551
Na die Tanja ist echt net schlecht ! Aber vorallem sehr sympatisch, nicht was ihr schon wieder denkt !

@Ayrtoni: Herzlich willkommen auch von meiner Seite, außerdem hab ich gersten net gepannet, sondern gefeiert, gell Madonno :D...

Ich habe früher auch immer die Übertragungen von Eurosport gesehen, 1994, 95 und 96, aber kann mich nicht genau an Australien 95 erinnern... Ich denke du meist eine Bemerkung von Watson zu Couthards einschlag in die Boxenmauer :D :)), aber ich kram nochmal das Video raus und schaus mir an....

Schöne Grüße und noch viel Spaß im Forum...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Beiträge: 9
Also ich habe den PREMIERE Anschluß gecancelt, als ich erfuhr, daß die Tanja die Inga ersetzt.

Ich hab da meine eigene theorie: Der Prüller Heinzi läßt niemanden neben sich aufkommen. Er läßt sich auch nur sehr ungern einsagen. bis vor 2 jahren war der fritz melchert sein einziger "gehilfe", der diese sensationellen interviews in der box gemacht hat, bei denen man genau nichts verstanden hat. Irgendwann hat auch der ORF die zeichen der zeit erkannt und jemanden für die box gesucht. Da der hr.melchert eigentlich ein techniker ist und bei den meisten europarennen die weltregie macht, mußte ein neuer her. auf jeden fall wäre ich gerne beim einstellungsgespräch von der fr.bauer dabeigewesen. .....

kompetenz war sicher nicht der entscheidungsgrund..

egal, warum man nicht willi weisch oder peter klein (die heißen wirklich so) in die box gestellt hat, ist mir bis heute ein rätsel...

Und jetzt noch ein goodie für alle, die nie das vergnügen gehabt haben, Ben Edwards & John Watson live genießen zu können.
PS: wegen der performance gibt es nur standbilder(flash), aber konzentriert euch auf diesen sensationellen Monolog von JW. Hört ihn euch ruhig öfter an, man entdeckt immer wieder neue gags, ehrlich...

http://www.fifa2002.250x.com/john1.swf

kor,toni

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 2
Heinz Prüller ist die Nummer 1. Das Milchgesicht von Gröbl hat halt die Tanja ersetzt, der ja wohl keiner nachweint.

Grusse an MoPower in Mortibella! Was ist los mit der Prüller-CD?

58er

"Die Randsteine, also die sogenannten curbs..."

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 9007
Also, ich habe leider nur die Vergleichsmöglichkeit zwischen RTL und Premiere. Leider habe ich auch Inga Stracke nicht mehr erleben (dürfen?) und somit schneidet Premiere bei mir natürlich bedeutend besser ab, als RLT! Ich glaube, heute würde ich Zustände bekommen, wenn ein Wasser 40 Runden nach dem Ausscheiden von MS den Führenden immernoch mit dessen Rundenzeiten vergleicht ... :)

Allerdings ziehe ich Tanja Bauer auch noch Kai Ebel vor, auch wenn ich die guten Dame nicht besonders leiden mag. Kai nervt einfach nur -einfach nur weil er existiert und ich verstehe nicht, dass RTL dies einfach nicht zu merken scheint. Oder der hat die vertraglich geknebelt! :D

Ansonsten bin ich mit Premiere sehr zufrieden, auch mit den Moderatoren. Gut, sind auch ein paar Pappnasen dabei, aber ich lobe mir da immer noch Marc Surer. Einfach, verständlich und kompetent! Strietzel kann da mal so ziemlich einpacken und der gute Rother ebenso - aber ich denke, der ist eh nur Zierde! ;)[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer :P Amazönchen :P
[br]It´s cool men .... Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Vorherige

Zurück zu Allgemein