Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die größten Baustellen der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 16. Februar 2016

Beiträge: 45398
Da war auch das Forum noch lebendig und nicht so tot wie heute... :(

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2016

Beiträge: 0
und warum meinst du hallt die stille so in den gängen?

Beitrag Donnerstag, 18. Februar 2016

Beiträge: 45398
Das hat verschiedene Gründe:

1. Foren sind allgemein im Rückgang. Dank Social Media und Kommentar-Funktion unter den Artikel
2. Formel-1 und Rennsport ist mit zurückgehendem Interesse konfrontiert
3. Es gab hier viel Streit und Sperrungen...

Beitrag Donnerstag, 18. Februar 2016

Beiträge: 0
klingt plausibel, du wirst der letzte sein, der hüter des grals :D)

Beitrag Freitag, 19. Februar 2016

Beiträge: 45398
Naja ich bin mit dem Forum aufgewachsen, gerade der Yesterday-Bereich hat mir viel Freude bereitet. Ich häng halt schon an Sachen, die mein Leben begleiten. Auch ich diskutier inzwischen in Facebook-Gruppen, weil da einfach noch richtig was los ist. Aber ich denke ich werde hier immer wieder mal vorbeischauen. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere frühere User ja wieder her. Ich bin jedenfalls über jeden froh, der hier wieder aktiv mitmischt.

Beitrag Freitag, 19. Februar 2016

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Da war auch das Forum noch lebendig und nicht so tot wie heute... :(


Naja, bald fängt die neue Saison an, dann wird es hier wieder lebendiger.

Beitrag Freitag, 19. Februar 2016

Beiträge: 2667
Oh jaaa....wie immer, mit den üblichen Verdächtigen. :D

Nein, Micha hat schon recht, und er ist ja noch derjenige der dieses Forum leben läßt. (ich nenne es mal so :lol: )
Was ja auch gut so ist.
Dennoch gibts bspw. nix neues im Forum. Alles beim alten.
Wie wäre es mal mit ´nem Live-Chat, als bsp? Oder was anderes innovatives? Keine Ahnung....
Aber ich glaube, sowas hatten wir schon mal als Gesprächsbedarf.
RR #33

Beitrag Sonntag, 21. Februar 2016

Beiträge: 45398
Hmm halte ich auch nicht viel von. Letztlich hat sich einfach die Welt verändert. Solche Foren ziehen einfach nicht mehr so. Leider. Und übermorgen ist Facebook out... :wink:


Beiträge: 9403
Ich denke nach wie vor, Geld und alles ist egal, das große Problem sind die Haltbarkeitsregeln, die Reifen und die Parc Ferme Regel.

Die Haltbarkeitsregeln sind teuer, sorgen dafür, daß die Teams nur so viel fahren wie unbedingt nötig und nebenbei fehlt der Faktor der Ausfälle, die fast gar nicht mehr vorkommen. Was ist das für ein Rennsport, wenn man das Auto schonen muß, weil es quasi 4 oder noch mehr Rennen halten muß?

Die Reifen sind das nächste. Der Zwang beide Mischungen zu fahren ist lächerlich und man braucht wieder Reifen wie in den 80ern, die problemlos ein Rennen durchhalten, auch bei Attacke, aber auch abbauen, so daß man eventuel mit einen Wechsel einen Vorteil haben kann - Gut, wenn sie nur ein halbes Rennen halten und man muß dann wechseln wäre auch ok.
Aber das man zwei Mischungen fahren MUSS, das ist dämlich und nutzlos. Zudem ist der aktuell der Unterschied zwischen den Mischungen zu gering, zumindest tut das die dumme Regel etwas entschärfen.

Die Parc Ferme Regel ist eine Katastrophe. Ein Rennauto braucht eine Rennabstimmung - nicht diesen Qualikompromiss den man heute hat. Man sollte am Sonntag auf das Wetter reagieren dürfen und wenns nur die Temperatur ist. Zudem dürften sich die Kräfteverhältnisse verschieben, wenn man echte Quali und echte Rennabstimmungen fahren dürfte.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45398
Unterstreich ich alles - bis auf die Parc-Fermé-Regeln, die find ich jetzt nicht so wild.


Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Unterstreich ich alles - bis auf die Parc-Fermé-Regeln, die find ich jetzt nicht so wild.


Doch, die Parc Ferme Regeln sind mit einer der Garanten für Langeweile. Mit einer echten Qualiabstimmung steht nicht unbedingt der vorne, der auch im Rennen am schnellsten ist (hat man z.b. 2002 schön gesehen, wo Montoya im Quali regelmäßig die überlegenen Ferraris ärgerte). Heute fährt man ein Kompromisssetup, das für beides gehen muß - d.h. im großen und ganzen, wer am Samstag Schnellster ist, der wird das auch am Sonntag sein - ergo langeweile, weil die Autos schon in ihrem echten Rennspeed aufgereit sind.

Der nächste Faktor ist die Sicherheit - warum kann man heute im Regen nicht mehr fahren? Weil man die Autos am Sonntag nicht mehr umbauen darf. Also fährt man im Regen mit Trockensetup und dann wundert man sich, wenn die schon bei geringen Regen davonschwimmen?
Hätte sie diese blöde Regel schon länger gegeben, man hätte Schumachers größten Trumpf zerstört z.b. - das Fahrzeug am Sonntag nochmal perfekt auf die Bedingungen abzustimmen. Triumpffahrten wie Barcelona 1996 wären heute unmöglich.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 23. Februar 2016

Beiträge: 1199
Bei der Parc Ferme Regelung bin ganz bei automatix. Parc Ferme zwischen sagen wir mal Samstag 20 Uhr bis Sonntag 7 Uhr ist Okay. Um 10 Uhr dann ein 30 Minütiges Warm up um von Qualy auf Rennabstimmung bzw von Sonne auf Regen um zustellen. Ab 13 Uhr bis zum Rennstart wieder Parc Ferme mit Ausnahme der Reifen. Dann hätte man wieder die Möglichkeit vernünftig Rennen zu fahren und auf Wetter zu reagieren und auch mit der Ferme Bestimmung eine Stunde vor dem Start ein klein weinig Roulette bei kurzfristigen Wetterumschwüngen.
Die Sache mit der Haltbarkeit ist wie das Hybrid Gdöns dem Zeitgeist geschuldet. Allerdings vermisse ich auch die Unwegbarkeit von technischen Defekten. Vieleicht wäre es ein Kompromiss die Haltbarkeit von Triebwerke und Getriebe auf ein Wochenende zu reduzieren. Allerdings würden dann die Kosten explodieren weil Ferrari und Mercedes jedes Wochenende eine komplett neue Ausbaustufe mitbringen würden. Und da auch der Formel 1 Zwängen von Außen unterliegt (Zeitgeist sprich Nachaltigkeit usw.) muß da ein Kompromiss gefunden werden.
Für mich ist die größte Baustelle die Showelemente. Klappflügel, Showreifen, Reifenwechsel mit 30 Mann am Auto und solch Zeugs. Das nimmt mir am meisten den Spass an der Formel 1!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 23. Februar 2016

Beiträge: 3402
Paukenschlag beim Qualifying-System! Ab Melbourne wird das Format leicht angepasst. Denn jetzt müssen die Fahrer früh ihre Zeiten fahren. Q1 beginnt mit 22 Piloten. Nach sieben Minuten wird es richtig zur Sache gehen, denn alle 90 Sekunden wird der langsamste Fahrer ausscheiden, bis nur noch 15 Fahrer übrig sind. In Q2 geht das Spielchen weiter, bis nur noch 8 Fahrer übrig sind. Auch hier ist alles so, wie in Q1 und Q2, bis nur noch die letzten zwei Piloten noch dabei sind. Diese beiden Piloten kämpfen dann um die Pole. Dieses Konzept wurde nach dem Meeting der Strategiegruppe in Genf beschlossen. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn!!

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 22326.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 23. Februar 2016

Beiträge: 25658
Hab ich auch gerade gelesen.

Die machen sich immer lächerlicher. Statt alles einfacher zu gestalten, macht man es für die Zuschauer noch komplizierter. Wie Dumm, sie haben den Verstand verloren!

Das Qualiformat war gut wie es bisher war. Statt sich um die wesentlichen Baustellen zu kümmern, verschlimmbessert man wieder Dinge die gut sind. :(
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2016

Beiträge: 1199
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn!!

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 22326.html

Daumen hoch!
Von jetzt an heisst die Qualy: Reise nach Jerusalem! Noch ein unnützes Showelement. Und die wundern sich auch noch warum denen die Zuschauer wegrennen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2016

Beiträge: 45398
Ich find das geplante System gar nicht so schlecht - nur ist es total unnötig. Das Quali aktuell ist eines der wenigen Dinge, die in der F1 gerade gut funktionieren

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2016

Beiträge: 2667
Okay, "Reise nach Jerusalem" also.
Erstmal will ich mich noch nicht dagegen wehren.
Adhoc find ich es interessant zu hören.
Ich will das beim ersten Rennen in die Praxis umgesetzt sehen, bevor ich urteile.
Dann sprechen wir uns wieder. :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 26. Februar 2016

Beiträge: 9403
Wie ist das jetzt dann mit den Reifen? Müssen die immer noch mit Gebrauchtreifen starten oder hat man jetzt freie Reifenwahl?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. Februar 2016

Beiträge: 4967
Der_KaY hat geschrieben:
Okay, "Reise nach Jerusalem" also.
Erstmal will ich mich noch nicht dagegen wehren.
Adhoc find ich es interessant zu hören.
Ich will das beim ersten Rennen in die Praxis umgesetzt sehen, bevor ich urteile.
Dann sprechen wir uns wieder. :lol:


Ob wir altersweise sind Kay? Ich denke da gleich wie Du.


Beiträge: 25658
Jetzt soll das neue Quali-Format doch in Bahrain fortgesetzt werden, obwohl quasi alle Teamchefs nach dem Desaster in Melbourne eine sofortige Rückkehr zum alten System forderten.

Ich finde es so beschämend. Das Quali-Format der letzten Jahre war gut. Die F1 hat soooo viele Baustellen. Und was tut man? Man ändert ausgerechnet etwas gutes und bewährtes. Die F1 verkommt immer mehr zum Kasperltheater.

Schuld an der Fortsetzung des Formates ist offenbar Ecclestone, der im Winter mit sämtlichen Änderungswünschen bei den Teams gescheitert war und sich wenigstens in diesem Punkt durchsetzen will. Armselig!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2667
Und das ist ein Teil von dem, was die Fahrer in ihrem "offenen Brief" anprangern!
RR #33


Beiträge: 4406
Es ist noch nicht alle Tage Abend, wenn das neue Quali Format bleibt,
dann sollten wenigstens die Piloten ihre angefangenen Runden fertig fahren dürfen.
Sonst bleibt es ein ewiger Schwachsinn wenn 90 sek. um sind!!!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Jetzt soll das neue Quali-Format doch in Bahrain fortgesetzt werden, obwohl quasi alle Teamchefs nach dem Desaster in Melbourne eine sofortige Rückkehr zum alten System forderten.

Ich finde es so beschämend. Das Quali-Format der letzten Jahre war gut. Die F1 hat soooo viele Baustellen. Und was tut man? Man ändert ausgerechnet etwas gutes und bewährtes. Die F1 verkommt immer mehr zum Kasperltheater.

Schuld an der Fortsetzung des Formates ist offenbar Ecclestone, der im Winter mit sämtlichen Änderungswünschen bei den Teams gescheitert war und sich wenigstens in diesem Punkt durchsetzen will. Armselig!
Ich bin mal gespannt, ob die das Format auch bis Abu Dhabi durchziehen wollen und vielleicht erst 2017 zum alten System zurückkehren. Bravo! Bald verfolgt nur noch jeder 10. die F1. Damit wird man nicht lange überleben können. Die Liste der Baustellen ist schon lang genug:

- Quali-Format
- Boxenfunk
- Telemetrie
- Testverbot
- Verbot von Tabakwerbung
- Unnötige Strafen
- Auslaufzonen statt Kiesbett
- Ungerechte Preisgeldverteilung
- Weniger Rennen in Europa
- Zu hohe Antrittskosten für Teams und Streckenbetreiber
- Immer mehr Paydriver (Auch wegen der Antrittskosten der Teams)
- Unnötige Regeländerungen
- Kaum Wettbewerb (Einheitstechnologie und Einheitsreifen)
- Tankverbot
- Unnötige SC-Phasen
- Ein Helmdesign pro Saison
- Zu viel Macht für die Hersteller

Und dass Ecclestone und die FIA gar nicht erst bei den Fahrern und bei den kleinen Teams nachfragt kommt auch noch dazu. Einfach nur schade... :( :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher


Beiträge: 10721
Die grösste Baustelle hast Du vergessen - die idiotische PowerUnit!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Schuld an der Fortsetzung des Formates ist offenbar Ecclestone, der im Winter mit sämtlichen Änderungswünschen bei den Teams gescheitert war und sich wenigstens in diesem Punkt durchsetzen will. Armselig!


Es lag wohl nicht an Ecclestone, sondern eher an ein paar Teams, die sich doch quergelegt haben. Red Bull und McLaren stehen derzeit im Verdacht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron