Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das 3te Auto

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ferrari mit drittem Fahrzeug?

Sehr interessant, gute Idee
8
29%
Realistisch, wird sich durchsetzen
2
7%
Mumpitz...absoluter Schwachsinn
15
54%
...mir doch egal!
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
torino hat geschrieben:
BRM setzte 1973 auch 3 Autos ein, dann kam der Abgang von Marlboro zu McLaren, und das Team machte bald den Laden zu.
Surtees, McLaren und auch Shadow stellten in der Saison ab und an 3 Autos, aber am Beispiel BRM weiss ich, dass diese Firma hoffnungslos überfordert war. Damals wurden die Startfelder eben auch mit Paydrivers gefüllt.

BRM war so wahnsinnig und setzte 1972 manchmal sogar 5 Autos ein (u.A. mit Marko), das war echt zuviel!

Nun, sollten aber gewisse Teams mit Schulden Ende 2014 aussteigen, dann wird ein 3. Auto wohl Realität werden, und das finde ich immer noch besser als wenn die F1 zusperren müsste. Die Argumente von MichaelZ sind natürlich einleuchtend, aber mit Regeln könnte man das Problem der Stallorder z.B. erledigen.


Du willst aber nicht ernsthaft die Situation anno 1972 mit der von heute vergleichen . Bei den 5 Autos von BRM hatte jeder Fahrer seine 2 Mechaniker und damit war der Einfluß von BRM auch schon fast gegessen . Da fuhr Beltoisse genauso für sich selbst wie Gethin ,Oliver oder Wisell und unsere Dr. hatte eh nur einen Leihwagen den Marlboro Austria bezahlt hat . Wenn heute drei Autos für ein Team fahren ,dann gibt es eine extra Mannschaft die nur errechnet ,wie sie den dritten startegisch richtig platzieren können um die Konkurenz zu bremsen . Erzähl mir mal wie du das über ein Regelwerk bremsen willst .

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 4967
3 Autos generieren sehr viele Kosten, und Du weisst genau wie ich wie es BRM ergangen ist, Geschichte wiederholt sich ja immer, heisst es. Bei der FIA jetzt weiss ich, dass sie wieder eine bescheuerte Regel aus dem Aermel schütteln können oder werden.

Zu Deiner Argumentation am Beispiel von Marlboro Austria (Gastfahrer Marko), die Teams hatten ja bis vor kurzer Zeit ein Testteam mit allem was das Herz begehrte, und deshalb sehe ich es so, dass die Kosten bei einem dritten Auto wieder stark ansteigen werden oder würden. Ich gebe Dir recht wegen der Strategie AWE, aber meinst Du, dass sich der Zuschauer noch lange für dumm verkaufen liesse? Ich glaube kaum. :?

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Die Argumente von MichaelZ sind natürlich einleuchtend, aber mit Regeln könnte man das Problem der Stallorder z.B. erledigen.


Ich wüsste nicht, wie man das Problem Stallorder per Reglement erledigen könnte. Wie stellst du dir das vor?

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Zu Deiner Argumentation am Beispiel von Marlboro Austria (Gastfahrer Marko), die Teams hatten ja bis vor kurzer Zeit ein Testteam mit allem was das Herz begehrte, und deshalb sehe ich es so, dass die Kosten bei einem dritten Auto wieder stark ansteigen werden oder würden.


Glaub ich nicht. Wieso auch? Die Mitarbeiterzahl ist auf 60 vor Ort geregelt, es kann also gar keine zusätzliche Mitarbeiterkosten geben, die Motoren sind in der Anzahl beschränkt, was da Geld kostet, sind eher die Entwicklungskosten. Und die können so durch drei statt durch zwei Autos geteilt werden. Heute sind die Fixkosten viel höher im Vergleich zu den zusätzlichen Kosten, wie das noch im Vergleich zu 1972 war.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Zu Deiner Argumentation am Beispiel von Marlboro Austria (Gastfahrer Marko), die Teams hatten ja bis vor kurzer Zeit ein Testteam mit allem was das Herz begehrte, und deshalb sehe ich es so, dass die Kosten bei einem dritten Auto wieder stark ansteigen werden oder würden.


Glaub ich nicht. Wieso auch? Die Mitarbeiterzahl ist auf 60 vor Ort geregelt, es kann also gar keine zusätzliche Mitarbeiterkosten geben,

Glaub ich nicht, da Du schnell die Firma aufspalten kannst, Du machst jeden Bereich zu einer eigenen Firma.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 45454
Ich versteh nicht ganz?

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
torino hat geschrieben:
3 Autos generieren sehr viele Kosten, und Du weisst genau wie ich wie es BRM ergangen ist, Geschichte wiederholt sich ja immer, heisst es. Bei der FIA jetzt weiss ich, dass sie wieder eine bescheuerte Regel aus dem Aermel schütteln können oder werden.

Zu Deiner Argumentation am Beispiel von Marlboro Austria (Gastfahrer Marko), die Teams hatten ja bis vor kurzer Zeit ein Testteam mit allem was das Herz begehrte, und deshalb sehe ich es so, dass die Kosten bei einem dritten Auto wieder stark ansteigen werden oder würden. Ich gebe Dir recht wegen der Strategie AWE, aber meinst Du, dass sich der Zuschauer noch lange für dumm verkaufen liesse? Ich glaube kaum. :?



In der DTM lassen sie sich seit Jahren für dumm verkaufen ,was das betrifft . Das ist doch auch nichts anderes als ein Marken-Schupsten mit jeder Menge Pseudo -Teams .

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich versteh nicht ganz?


@MichaelZ, dass machen grosse Firmen schon lange, es gibt sogar Firmen, da müssen die Abteilungen Miete für ihr Büro bei der Zentrale zahlen. Rockefeller musste seinen Konzern sogar auf Befehl zerschlagen, er hatte fast überall das Monopol, sein Privatvermögen wäre heute so ca. USD 110'000'000'000.--.

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich versteh nicht ganz?


@MichaelZ, dass machen grosse Firmen schon lange, es gibt sogar Firmen, da müssen die Abteilungen Miete für ihr Büro bei der Zentrale zahlen. Rockefeller musste seinen Konzern sogar auf Befehl zerschlagen, er hatte fast überall das Monopol, sein Privatvermögen wäre heute so ca. USD 110'000'000'000.--.

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2014

Beiträge: 45454
Ja aber ich versteh den Zusammenhang zu meinem Posting nicht ganz.

Derzeit ist die Mitgliederzahl pro Team auf 60 beschränkt. Wenn man also 10 Autos einsetzen will, wird das schon deswegen nicht gehen, weils eben nur 60 Mitarbeiter pro Team gibt. Früher gab es eben Fälle, wo ein Sponsor des Teams die zusätzlichen Wagen unter einem anderen Namen eingesetzt haben, quasi als neues Team, aber das geht heute nicht mehr4.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron