Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das 3te Auto

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ferrari mit drittem Fahrzeug?

Sehr interessant, gute Idee
8
29%
Realistisch, wird sich durchsetzen
2
7%
Mumpitz...absoluter Schwachsinn
15
54%
...mir doch egal!
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Sonntag, 30. August 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
MS, Alonso & Kimi in einem Team? Dass wär's doch, odde?


ich finde, das wäre ein schlag ins gesicht für alle einfachen ferrari mechaniker und die meisten tifosi! ausserdem würde enzo im grabe rotieren.
du vergisst da jemanden! jener fahrer, der die meisten siege, punkte und poles die letzten jahre für ferrari eingefahren hat und laut schumacher (dem ich für 2010 von ganzem herzen ein ferrari cockpit wünsche) die klare nummer 1 bei ferrari ist. felipe massa!

die obere wahl wäre vielleicht unter todt/brawn möglich gewesen, aber vergiss bitte nicht, dass domenicali nun das ruder übernommen hat und das team wieder auf traditionellere weise steuert.

die 3 ferraris würde ich somit massa/ms/kubica für 2010 zuschreiben. :wink:


Cut! Alles spekulativ!
Wir wissen nicht, wann und wie Felipe überhaupt noch fit wird? Selbst, wenn MASSattac sich gut und schnell erholt, braucht er eine lange Rekonvaleszent-Zeit, da geht kein Weg daran vorbei! Sowas geht nicht spurlos an einem vorbei und ich weiss wovon ich texte. Also, immer langsam, denn Ferrari kann es sich nicht leisten still zu stehen und muss handeln. Im Zweifel sogar auf Vorrat holen, denn Luca Badoer ist der schlimmste Beweis dafür, wie schlecht es um Ferrari steht.
MS hat die Situation richtig gewertet/eingeschätzt und nicht von ungefähr sich sofort bereit erklärt zu helfen!
Der f60 ist mit KERS viel zu schwer, dass hatte eine lange Durststrecke ohne GP-Sieg zur Folge. Dann die Verträge mit Kimi & Massa, soll man den Icemen wirklich ziehen lassen? Und was ist, wenn Felipe nicht rechtzeitig genesen kann? Dafür scheint man sich bei Ferrari schon früh auf Alonso festgelegt zu haben.
Dann die Katastrofe mit Badoer, ich bitte Dich!
Besser wär's, wenn man sich bei Ferrari wieder auf alte Stärken besinnt und da wäre ein 3. Auto für MS genau das Richtige.
Ein letztes, ich bin ein großer Fan & Bewunderer von Felipe Massa, aber was, wenn er nicht zeitig genesen kann? Apocalypse now? Nein danke, dass habe ich hinter mir, viel Feind viel Ehr. Das funktioniert erst richtig, wenn es mal nicht so gut läuft :wink: .
Deshalb bleibe ich in erster Linie Ferrarista, comprì? Das heisst, absichern nach allen Flanken, dem Feind keine Schwäche zeigen, denn der lacht sich nur krank! Im Sieg sind wir Ferraristi nur von Neid & Missgunst umzingelt, in der Niederlage gesellt sich gerne Hohn & Spott dazu. Muss nicht sein, denn wir haben die besten Leute, Autos, Mentalität und Geschichte im Motorsport! Keep racing ..

NB: Ausserdem, sage mir mit wem Du fährst und ich sage Dir wer Du bist :wink: . Will sagen, Felipe profitiert doch auch davon? Wen solche Personalstreitereien nicht stärker machen ist es selber schuld.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Die ganze Sache scheint ernster zu sein als man annehmen könnte.

Zitat Domenicali:

"Keine Angst. Sie werden bald von uns hören, vor allem in Bezug auf das dritte Auto. Renault und McLaren unterstützen das Projekt ebenso wie wir."

Fragt sich nur, wie man da die Meinung der anderen Teamchefs umgehen kann. Frank Williams soll ja strikt dagegen sein.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 6340
Am Ende wird es nicht dazu kommen. Einige Teams sind dagegen und außerdem, wenn jedes Team 3 Autos einsetzen würde, müsste man die Strecken bzw. Boxen-Anlagen modifizieren. Wie soll das z.B. in Monaco gehen?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 1894
Und stellt euch dann mal die Quali vor, dann würde es richtig Strafen hackeln, weil sich jeder beschwert das er aufgehalten wurde, bei so vielen Autos
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 6340
Lana hat geschrieben:
Und stellt euch dann mal die Quali vor, dann würde es richtig Strafen hackeln, weil sich jeder beschwert das er aufgehalten wurde, bei so vielen Autos


Das kommt auch noch hinzu. Nein, das ist alles Blödsinn! Das wird eh nicht passieren!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Die ganze Sache scheint ernster zu sein als man annehmen könnte.

Zitat Domenicali:

"Keine Angst. Sie werden bald von uns hören, vor allem in Bezug auf das dritte Auto. Renault und McLaren unterstützen das Projekt ebenso wie wir."

Fragt sich nur, wie man da die Meinung der anderen Teamchefs umgehen kann. Frank Williams soll ja strikt dagegen sein.


Ja, die FOTA-Meisterschaft war ja angeblich auch schon fix :D

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Und stellt euch dann mal die Quali vor, dann würde es richtig Strafen hackeln, weil sich jeder beschwert das er aufgehalten wurde, bei so vielen Autos


Das kommt auch noch hinzu. Nein, das ist alles Blödsinn! Das wird eh nicht passieren!


Es spricht ja niemand davon, dass ALLE Teams 3 Autos einsetzen. Natürlich wären 39 Autos vielzu viel, keine Frage.

Es geht hier nur um die drei Topteams McLaren, Ferrari und Renault.

Mal angenommen Toyota steigt noch aus oder/und eines der neuen Teams macht einen Rückzieher. Dann hätte man nur noch 22 oder 24 Autos und könnte das Feld so auffüllen, indem drei Teams 3 Autos einsetzen.

Also ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird. Sehr unwahrscheinlich und es wäre auch ungerecht gegenüber den anderen Teams. Die Aussagen von Domenicali klingen trotzdem ernst gemeint.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Die ganze Sache scheint ernster zu sein als man annehmen könnte.

Zitat Domenicali:

"Keine Angst. Sie werden bald von uns hören, vor allem in Bezug auf das dritte Auto. Renault und McLaren unterstützen das Projekt ebenso wie wir."

Fragt sich nur, wie man da die Meinung der anderen Teamchefs umgehen kann. Frank Williams soll ja strikt dagegen sein.


Besonders Renault da zu nennen finde ich schon witzig, wo steht das? Kann nur ein Hirnfurz von Briatore sein, aber keinesfalls die Meinung der Renault Oberen die das Sagen haben. Ich gehe immer noch davon aus, das Renault die F1 verlässt, trotz anderer Beteuerungen. Und das will Ferrari die da offensichtlich schon mehr wissen, ausnützen. Man kann nur im Interesse der F1 hoffen, das es zu einem solchen Szenario nicht kommt. Das wäre Wettbewerbsverzerrung wie sie schlimmer nicht sein kann. Und Herr Domenicali irrt wenn er sagt, die Leute wollen nur große Teams und große Namen. Aber das ist ja auch nichts Neues das die schon lange in ihrer eigenen Welt leben und die Realität die sie umgibt, ignorieren

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
@Funer:

das steht auf der Konkurrenzseite. ;-)

Und es soll sich um ein Domenicali-Zitat handeln....wer weiß...Übersetzungsfehler oder sogar ausgedacht?

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Es spricht ja niemand davon, dass ALLE Teams 3 Autos einsetzen. Natürlich wären 39 Autos vielzu viel, keine Frage.
Es geht hier nur um die drei Topteams McLaren, Ferrari und Renault.


Ja, aber bitte was ist das denn? Warum ausgerechnet diese 3 Teams mit 3 Autos?
Das ist Unsinn!

Das wird niemals passieren!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Es spricht ja niemand davon, dass ALLE Teams 3 Autos einsetzen. Natürlich wären 39 Autos vielzu viel, keine Frage.
Es geht hier nur um die drei Topteams McLaren, Ferrari und Renault.


Ja, aber bitte was ist das denn? Warum ausgerechnet diese 3 Teams mit 3 Autos?
Das ist Unsinn!

Das wird niemals passieren!


Genau dafür steht aber Ferrari momentan. Warum das so ist, kann sich ja jeder der halbwegs durchsieht, selber ausrechnen.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 92
Formulaone hat geschrieben:
@Funer:

das steht auf der Konkurrenzseite. ;-)

Und es soll sich um ein Domenicali-Zitat handeln....wer weiß...Übersetzungsfehler oder sogar ausgedacht?

Das Zitat stammt aus einem Interview mit der "Welt" (kann man Online nachlesen). Also sollten die Aussagen auch stimmen.

Zu Schumacher sagte er übrigends noch folgendes:

WELT ONLINE: Ist Schumachers Formel-1 Karriere definitiv beendet?

Domenicali: Vorausgesetzt, seine Verletzung heilt aus, wären wir froh, wenn er wieder für uns fahren würde. Man soll niemals nie sagen. Ich glaube, dass wir mit einem dritten Werksauto und mit einem Fahrer, der einen großen Namen hat, die Erwartungen des Publikums erfüllen können. Das wäre das, was die Formel 1 nach den vielen negativen Schlagzeilen braucht.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 6675
Bob_Sugar hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Es spricht ja niemand davon, dass ALLE Teams 3 Autos einsetzen. Natürlich wären 39 Autos vielzu viel, keine Frage.
Es geht hier nur um die drei Topteams McLaren, Ferrari und Renault.


Ja, aber bitte was ist das denn? Warum ausgerechnet diese 3 Teams mit 3 Autos?
Das ist Unsinn!

Das wird niemals passieren!



Wie hat Lauda gesagt? Ein netter Mensch schreibt iwo was ins Internet und dann geht es um die Welt. Wohl hier aus, weil das ist wahrer Schwachsinn. Klar hätte so mancher nix gegen mehr Topfahrer in mehr TOpteams, aber entweder alle, was nicht passieren wird, oder eben nicht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 4399
Ich glaube das ganze beruht auf einer Überlegung die eventuel auch Aufgehen könnte, allerdings zum Nachteil des echten Rennfans, für den es nicht nur Schumacher oder Alonso oder Hamilton oder sonst welcher Pincopalino.
Dem richtigen Rennfan, er kann durchaus eine Vorliebe für ein Team oder Fahrer haben, aber anerkennt auch die Leistung der Anderen, heisst diese Lösung nähmlich nichts anderes das vorne, im Normalfall, noch drei Autos in mehr oder weniger einheitlicher Farbe vorne herum Fahren und nicht Übehollt werden können. Die Rennen können bei den aktuellen Regeln und der Richtung in der die zukünftigen Regeln gemacht werden, gar nicht spannender werden.

Andernseits hat es sich gezeigt, siehe den Sommerzirkus 2009, das es eben eine riesige Menge Leute gibt die künstliche Helden (oder Werte) brauchen, und auf eben diese zielt der Wunsch von den dreien ein Auto mehr an den Start zu bringen. Natürlich mit dem Ziel sichtbarer zu sein, dabei spielt es keine Rolle wenn dahinter mit Verlusten zu Rechnen ist.
Also mit anderen Worten diese Leute interessiert es nicht die wahren Fan zu verlieren, man ist der Meinung dem Geschäft sei es dienlich Stadionatmosphäre zu schaffen mit allem drum und dran.
Genau wie dort dürfen wir und die Bürger die überhaupt kein Interesse daran haben, die Sicherheitkosten tragen.
.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Ich glaube das ganze beruht auf einer Überlegung die eventuel auch Aufgehen könnte, allerdings zum Nachteil des echten Rennfans, für den es nicht nur Schumacher oder Alonso oder Hamilton oder sonst welcher Pincopalino.
Dem richtigen Rennfan, er kann durchaus eine Vorliebe für ein Team oder Fahrer haben, aber anerkennt auch die Leistung der Anderen, heisst diese Lösung nähmlich nichts anderes das vorne, im Normalfall, noch drei Autos in mehr oder weniger einheitlicher Farbe vorne herum Fahren und nicht Übehollt werden können. Die Rennen können bei den aktuellen Regeln und der Richtung in der die zukünftigen Regeln gemacht werden, gar nicht spannender werden.

Andernseits hat es sich gezeigt, siehe den Sommerzirkus 2009, das es eben eine riesige Menge Leute gibt die künstliche Helden (oder Werte) brauchen, und auf eben diese zielt der Wunsch von den dreien ein Auto mehr an den Start zu bringen. Natürlich mit dem Ziel sichtbarer zu sein, dabei spielt es keine Rolle wenn dahinter mit Verlusten zu Rechnen ist.
Also mit anderen Worten diese Leute interessiert es nicht die wahren Fan zu verlieren, man ist der Meinung dem Geschäft sei es dienlich Stadionatmosphäre zu schaffen mit allem drum und dran.
Genau wie dort dürfen wir und die Bürger die überhaupt kein Interesse daran haben, die Sicherheitkosten tragen.
.



Also ich glabe ja ,das ganze beruht auf einem Dünnschiss der die Aufgabe hat die Massen davon abzulenken ,das das ganze Schumacher Theater nur ne große Null-Nummer war .
Die letzten 10 Jahre wurde ununterbrochen darüber gasabbert wie schädlich es doch wäre ,wenn wirklich eines Tages der Fakt eintreten sollte ,das die (damals noch ? ) geforderten 20 Fahrzeuge nicht mehr vorhanden wären . Da ging man von hoch offizieller Stelle davon aus ,das dadurch der Wettbewerb verzerrt werde ,die Atraktivität der F1 nicht mehr gegeben wäre und und und ...

Ausserdem frage ich mich wieso Ferrari eigentlich davon ausgeht ,das sie erwählt werden könnten ,drei Autos einsetzen zu dürfen . Nach den letzten bekannten Regeln in diesem Fall ,sah es ja so aus ,das die ersten drei Teams der K-WM Wertung des Vorjahres einen dritten Wagen (ausserhalb der Wertung ) einsetzen müssen . Dazu müsste Ferrari am ende der Saison erst mal unter den ersten drei der K-WM sein und dazu müssen sie sich erst mal strecken .
Die Regel sah im übrigen vor ,das sowas nur dann passieren kann ,wenn weniger als 20 Fahrzeuge gemeldet sind und das wird 2010 wohl eher nicht passieren .

Wenn Ferrari die Heldensüchtige Masse bedienen will oder muss ,dann sollen sie den Schumichel doch als Stammfahrer unter Vertrag nehmen und zwar als einen von zwei Stammfahrern .

Also mich würde es freuen .
Das würde für jede Menge Spass sorgen :D)

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 10
Von mir aus können sie ruhig drei Autos ins Qualifying schicken. Die besseren zwei qualifizieren sich für das Rennen. Mit so einer Regelung hört sich der Schwachsinn bald auf. ;-)
Meiner Meinung nach bevorzugt ein drittes Auto nur die großen und finanzstarken Teams.


P.S.: @AWE: Satzzeichen setzt man direkt nach einem Wort und nicht am Anfang des nächsten. Das erhöht die Lesbarkeit stark. Danke für die Aufmerksamkeit.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Wenn Ferrari die Heldensüchtige Masse bedienen will oder muss ,dann sollen sie den Schumichel doch als Stammfahrer unter Vertrag nehmen und zwar als einen von zwei Stammfahrern .

Also mich würde es freuen .
Das würde für jede Menge Spass sorgen :D)


Also ich glaube ja, dass das Gerede um Schumacher in Verbindung mit einem dritten Auto eher ein Ablenkungsmanöver ist.

In Wirklichkeit hat Ferrari das immer mehr diskutierte Problem, dass man einen Vertrag mit Alonso hat. Gleichzeitig kann man Kimi nach den letzten Rennen schlecht rauswerfen, weil er in Höchstform ist. Und Massa rauszuwerfen wo er unverschuldet verletzt ist, wäre etwas krass und würde Ferraris Ruf schädigen.

Also braucht man 3 Autos für Alonso, Raikkönen und Massa.

Nur kann Domenicalo den Medien schlecht von Alonsos Vertrag sagen, ist ja noch nicht offiziell. Also wird Schumacher als Ausrede "missbraucht".

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Nur kann Domenicalo den Medien schlecht von Alonsos Vertrag sagen, ist ja noch nicht offiziell. Also wird Schumacher als Ausrede "missbraucht".


Nee, Schumacher wird nicht als Ausrede gebraucht oder mißbraucht, sondern wirklich als der, der dann als 4. Mann einspringt wenn es Felipe nicht mehr packen sollte, wovon ich nach letzten Infos immer mehr ausgehe, das sieht alles gar nicht gut aus für Felipe....
Dieses Szenario geistert den Ferrari Oberen schon lange im Kopf rum, anders sind die Aussagen gar nicht zu erklären. Ich denke aber das wird nicht aufgehen, die anderen Teams werden da nicht mitspielen, denn entgegen der Aussage von Domenicali unterstützt weder McLaren noch Renault ein solches Szenario. McLaren hat lediglich verlauten lassen, das man sich es unter bestimmten Bedingungen vorstellen könnte, und das ist, wenn das Feld nicht auf 20 Autos kommt.
Und davon ist im Moment nicht auszugehen, und bis Monza sollte sich das auch nicht ändern, das brauchen sie da gar nicht zu besprechen, dieser Traum wird wie eine Seifenblase zerplatzen.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

In Wirklichkeit hat Ferrari das immer mehr diskutierte Problem, dass man einen Vertrag mit Alonso hat. Gleichzeitig kann man Kimi nach den letzten Rennen schlecht rauswerfen, weil er in Höchstform ist. Und Massa rauszuwerfen wo er unverschuldet verletzt ist, wäre etwas krass und würde Ferraris Ruf schädigen.

Da zitiere ich mal meine Oma mütterlicher seits : " Ist der Ruf erst ruiniert ,lebt es sich ..... "
Das wäre ja mal ganz was neues in der großen Ferrari Familie wenn der Ruf das ausschlaggebende Argument wäre


Also braucht man 3 Autos für Alonso, Raikkönen und Massa.

Nur kann Domenicalo den Medien schlecht von Alonsos Vertrag sagen, ist ja noch nicht offiziell. Also wird Schumacher als Ausrede "missbraucht".


Den zwitschern die letzen Spatzen schon von der höchsten Dachrinne .Immerhin gibts denn ja schon seit Jahren da dürfte es doch (nicht zuletzt Dank unserer halbspanischen Alonso-Verehrerin ) mittlerweile jeder wissen .
Da muss man den armen michel doch nicht missbrauchen .
Wer tut denn sowas , Pfui aber auch !!!!
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 01. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Nee, Schumacher wird nicht als Ausrede gebraucht oder mißbraucht, sondern wirklich als der, der dann als 4. Mann einspringt wenn es Felipe nicht mehr packen sollte, wovon ich nach letzten Infos immer mehr ausgehe, das sieht alles gar nicht gut aus für Felipe....


Wieso siehts nicht gut aus für Felipe?? Es heisst er mache gute Fortschritte. Dass er 2009 nicht mehr fährt, ist eher als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, damit er in Ruhe wieder fit wird. Es macht ja eh keinen Sinn, 2009 noch zu fahren....Ferrari spielt in der WM keine Rolle.

Was die drei Autos angeht, gebe ich dir Recht, das ist ne Seifenblase. Und egal wie Renault und McLaren dazu stehen....es gibt Teams wie Williams die dagegen sind und schon deshalb wirds nix.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
Wieso siehts nicht gut aus für Felipe?? Es heisst er mache gute Fortschritte. Dass er 2009 nicht mehr fährt, ist eher als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, damit er in Ruhe wieder fit wird. Es macht ja eh keinen Sinn, 2009 noch zu fahren....Ferrari spielt in der WM keine Rolle.


Ich habe es eher als Resultat der Untersuchung in Miami verstanden.
.

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Sogar Bernie Ecclestone, der sich bei einem Schumacher-Comeback die Hände reiben dürfte, ist dagegen. "Kein Team wird ein drittes Auto einsetzen", erteilt er Ferrari in der Zeitung 'La Stampa' eine Absage. "Das braucht keiner. Zwei Autos pro Team sind genug."


Ich glaube Monte kann seinen wunsch vergessen und Schumi wird sich wohl mit seinen job als werbetraeger und berater zufrieden geben muessen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
Sogar Bernie Ecclestone, der sich bei einem Schumacher-Comeback die Hände reiben dürfte, ist dagegen. "Kein Team wird ein drittes Auto einsetzen", erteilt er Ferrari in der Zeitung 'La Stampa' eine Absage. "Das braucht keiner. Zwei Autos pro Team sind genug."


Ich glaube Monte kann seinen wunsch vergessen und Schumi wird sich wohl mit seinen job als werbetraeger und berater zufrieden geben muessen.

Oder aber er stellt Alonso in der Box ein Beinl, lässt nen Schraubenschlüssel vom Dach fallen etc.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Re:

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Die zwei Auto Regel gibt es seit 1963 und das nicht ohne Grund ,hat es doch zuletzt 1962 Rennen gegeben wo die Scuderia Ferrari fünf Autos einsetzte


Wieso war das schlecht, wenn Ferrari fünf Autos eingesetzt hat.

Prinzipiell würde ich es begrüßen, wenn es den Teams selbst überlassen wäre, wie viele Rennwagen sie an den Start bringen wollen. In der IndyCar funktioniert das ja auch, da bringen Teams wie Andretti bis zu fünf Autos an den Start, andere eben nur einen.

Ich denke, wenn man das den Teams freistellen würde, dann würde das durchaus auch den kleineren Teams helfen. Manchmal ist es eben besser, man teilt die Fixkosten auf mehr als zwei Fahrzeuge auf, manchmal kommt es besser (etwa bei den Überseerennen) nur mit einem Wagen an den Start zu gehen.

Natürlich würde jetzt Mercedes bei der Überlegenheit gleich noch zwei oder drei weitere Fahrzeuge einsetzen, aber das wäre für die Zuschauer ja durchaus auch interessant. Vielleicht würden sie es aber auch trotzdem nicht machen, denn ein Team darf ja nur 60 Mitarbeiter mit an die Strecke schicken, also da sind auch die Ressourcen eher begrenzt. Kundenchassis sind heute ja nicht erlaubt, so dass man wie BRM 1972 oder 1973 einfach Chassis an Fake-Teams verkaufen und sie so als "zweites" Team einsetzen.

Das EINZIGE, was wirklich dagegen spricht (was aber zum Beispiel in der IndyCar so auch nicht der Fall ist, da fahren alle frei), ist die Gefahr der Teamorder. Man hat noch mehr taktische und politischen Möglichkeiten.

Ich würde es dennoch begrüßen: Die Teams dürfen sich mit einem regelkonformen Fahrzeug melden, wie viele Boliden sie einsetzen wollen, bleibt ihnen überlassen und kann von Grand Prix zu Grand Prix auch variieren. Die schnellsten 26 im Quali dürfen starten.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 4967
BRM setzte 1973 auch 3 Autos ein, dann kam der Abgang von Marlboro zu McLaren, und das Team machte bald den Laden zu.
Surtees, McLaren und auch Shadow stellten in der Saison ab und an 3 Autos, aber am Beispiel BRM weiss ich, dass diese Firma hoffnungslos überfordert war. Damals wurden die Startfelder eben auch mit Paydrivers gefüllt.

BRM war so wahnsinnig und setzte 1972 manchmal sogar 5 Autos ein (u.A. mit Marko), das war echt zuviel!

Nun, sollten aber gewisse Teams mit Schulden Ende 2014 aussteigen, dann wird ein 3. Auto wohl Realität werden, und das finde ich immer noch besser als wenn die F1 zusperren müsste. Die Argumente von MichaelZ sind natürlich einleuchtend, aber mit Regeln könnte man das Problem der Stallorder z.B. erledigen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein