Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 293
automatix hat geschrieben:
Interessanter ist ja, daß z.b. ein Nico Rosberg sagt, daß Ferrari Aerodynamisch sich in die falsche Richtung entwickelt hat - nur auf der geraden schnell sein ist zu wenig. Würde mich gar nicht wundern, wenn Ferrari am Ende noch von Red Bull kassiert wird.


Gary Anderson hat ihm diesbezüglich aber auch schon widersprochen...
In der Teamwertung sollte RedBull dank Gasly kein wirklicher Gegner für Ferrari sein, aber in der Fahrerwertung könnte Verstappen zum Problem werden, wenn man weiterhin aufs falsche Pferd setzt.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Interessanter ist ja, daß z.b. ein Nico Rosberg sagt, daß Ferrari Aerodynamisch sich in die falsche Richtung entwickelt hat - nur auf der geraden schnell sein ist zu wenig. Würde mich gar nicht wundern, wenn Ferrari am Ende noch von Red Bull kassiert wird.


Vielleicht stimmt das.

Aber anderseits fuhr Mercedes zuletzt auch Frontflügel, die eher in Richtung des "outwash"-Prinzips gehen, das Ferrari und Alfa von Anfang an verfolgt haben. Man hat also Ferrari da ein Stück weit kopiert.

Wie auch immer, es gibt verschiedene Theorien.

Auf AMS wurde in der letzten Analyse geschrieben, dass Ferrari und Red Bull ihre Autos selbst noch nicht zu 100% verstehen. Deshalb brachten beide Teams auch zuletzt keine größere Updates bzw. Änderungen.

Mercedes dagegen hatte bei den Testfahrten anfangs große Probleme und dann an den letzten zwei Testtagen ist der Knoten geplatzt und man verstand das Auto plötzlich. Daher konnte man auch schon Updates und Verbesserungen bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Vettel hat also alles richtig gemacht aus eigener Sicht. :D


stimmt, egoistisch wie er halt ist, der Teamplayer... :drink:

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vettel hat also alles richtig gemacht aus eigener Sicht. :D


stimmt, egoistisch wie er halt ist, der Teamplayer... :drink:


Jeder Topfahrer ist egoistisch.

Wenn zwei Fahrer eines Teams auf P3 und P4 fahren, ist die Reihenfolge egal. Die Punkte für´s Team bleiben die gleichen. :wink:

Und es ging ja darum die Mercedes mehr zu fordern, also das Teamergebnis zu optimieren. Aber das ist dir wohl zu hoch. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Jeder Topfahrer ist egoistisch.

Wenn zwei Fahrer eines Teams auf P3 und P4 fahren, ist die Reihenfolge egal. Die Punkte für´s Team bleiben die gleichen. :wink:

Und es ging ja darum die Mercedes mehr zu fordern, also das Teamergebnis zu optimieren. Aber das ist dir wohl zu hoch. :lol:


Wenn bei drei Rennen drei Mal Stallorder ausgerufen wird und da kein Barrichello oder so fährt, dann gibt das Stunk im Team. Für den Teamfrieden wäre es wohl besser gewesen, Leclerc wäre Dritter und Vettel Fünfter geworden. Und der Teamfriede ist nicht unentscheidend – siehe McLaren 2007.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Jeder Topfahrer ist egoistisch.

Wenn zwei Fahrer eines Teams auf P3 und P4 fahren, ist die Reihenfolge egal. Die Punkte für´s Team bleiben die gleichen. :wink:

Und es ging ja darum die Mercedes mehr zu fordern, also das Teamergebnis zu optimieren. Aber das ist dir wohl zu hoch. :lol:


Wenn bei drei Rennen drei Mal Stallorder ausgerufen wird und da kein Barrichello oder so fährt, dann gibt das Stunk im Team. Für den Teamfrieden wäre es wohl besser gewesen, Leclerc wäre Dritter und Vettel Fünfter geworden. Und der Teamfriede ist nicht unentscheidend – siehe McLaren 2007.


Blablabla....du musst dir wohl auch immer was neues aus den Fingern saugen, um Ferrari und Vettel zu verteufeln. :lol: :lol: :lol:

In Bahrain gab es keine richtige Teamorder, sondern lediglich die Bitte 2 Runden zu warten, was durchaus technische Gründe gehabt haben könnte oder eben den Hintergrund, dass man Leclerc kampflos an Vettel vorbeibringen wollte, um eine Kollision im Vorwege zu unterbinden. Aber auch hier denkt du natürlich wieder nicht so weit.

Was Melbourne angeht habe ich auch alles erläutert. Vettel war dort klar schneller, aber die Strategie war Mist. Dafür wollte man ihn nicht bestrafen.

Ich meine worüber reden wie hier überhaupt...Leclerc ist Neuling im Team, da kann man erwarten dass er sich erstmal ein wenig zurückhält.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Blablabla....du musst dir wohl auch immer was neues aus den Fingern saugen, um Ferrari und Vettel zu verteufeln. :lol: :lol: :lol:
...
Ich meine worüber reden wie hier überhaupt...Leclerc ist Neuling im Team, da kann man erwarten dass er sich erstmal ein wenig zurückhält.

Dumm nur dass der Neuling punktemäßig besser dastand - und zwar OHNE Hilfe des Teams... Normalerweise hätte er die Unterstützung verdient... Aber lassen wir das, es sind ja noch ein paar Rennen und ich bin mir sicher diese peinliche Komödie bei Ferrari ist ein lustiger Fortsetzungsroman... Wird witzig Deine immer haarsträubenderen Ausreden für den Rest des Jahres anzuhören...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Blablabla....du musst dir wohl auch immer was neues aus den Fingern saugen, um Ferrari und Vettel zu verteufeln. :lol: :lol: :lol:
...
Ich meine worüber reden wie hier überhaupt...Leclerc ist Neuling im Team, da kann man erwarten dass er sich erstmal ein wenig zurückhält.

Dumm nur dass der Neuling punktemäßig besser dastand - und zwar OHNE Hilfe des Teams... Normalerweise hätte er die Unterstützung verdient... Aber lassen wir das, es sind ja noch ein paar Rennen und ich bin mir sicher diese peinliche Komödie bei Ferrari ist ein lustiger Fortsetzungsroman... Wird witzig Deine immer haarsträubenderen Ausreden für den Rest des Jahres anzuhören...


Warum Ausreden??

Habe ich nach Bahrain nicht geschrieben, dass Leclerc klar besser war???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Warum Ausreden??
Habe ich nach Bahrain nicht geschrieben, dass Leclerc klar besser war???

Jaja - aber auch dort ging es darum das "Warte mal 2 Runden" vom Durchgreifer zu rechtfertigen... Und die böse Strategie in Melbourne... Und die armen kaputten Reifen in China... Ich sag doch, wird witzig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Warum Ausreden??
Habe ich nach Bahrain nicht geschrieben, dass Leclerc klar besser war???

Jaja - aber auch dort ging es darum das "Warte mal 2 Runden" vom Durchgreifer zu rechtfertigen... Und die böse Strategie in Melbourne... Und die armen kaputten Reifen in China... Ich sag doch, wird witzig...


Was heißt denn rechtfertigen, es ging um lächerliche 2 Runden und nicht darum, dass er den ganzen Stint oder das ganze Rennen dahinter bleibt.

Es kann für diese 2 Runden gute Gründe geben und die habe ich genannt.

- Überhitzung von Reifen, Motor etc.
- Zeit die man benötigte Vettel zu sagen er soll Platz machen

Setzt euch doch mal sachlich mit sowas auseinander, statt immer nur das angeblich böse zu sehen. Ich würde euch ja Recht geben wenn man ihm gesagt hätte "bleib dahinter" im Sinne von "du darfst nicht gewinnen".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 293
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Warum Ausreden??
Habe ich nach Bahrain nicht geschrieben, dass Leclerc klar besser war???

Jaja - aber auch dort ging es darum das "Warte mal 2 Runden" vom Durchgreifer zu rechtfertigen... Und die böse Strategie in Melbourne... Und die armen kaputten Reifen in China... Ich sag doch, wird witzig...


Was heißt denn rechtfertigen, es ging um lächerliche 2 Runden und nicht darum, dass er den ganzen Stint oder das ganze Rennen dahinter bleibt.

Es kann für diese 2 Runden gute Gründe geben und die habe ich genannt.

- Überhitzung von Reifen, Motor etc.
- Zeit die man benötigte Vettel zu sagen er soll Platz machen

Setzt euch doch mal sachlich mit sowas auseinander, statt immer nur das angeblich böse zu sehen. Ich würde euch ja Recht geben wenn man ihm gesagt hätte "bleib dahinter" im Sinne von "du darfst nicht gewinnen".


2 Runden, um Vettel zu sagen er soll Platz machen? Ist das dein Ernst?
In China verging nichtmal eine einzige Runde von fahr schneller, bis lass Vettel vorbei...

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Jeder Topfahrer ist egoistisch.

Wenn zwei Fahrer eines Teams auf P3 und P4 fahren, ist die Reihenfolge egal. Die Punkte für´s Team bleiben die gleichen. :wink:

Und es ging ja darum die Mercedes mehr zu fordern, also das Teamergebnis zu optimieren. Aber das ist dir wohl zu hoch. :lol:


Wenn bei drei Rennen drei Mal Stallorder ausgerufen wird und da kein Barrichello oder so fährt, dann gibt das Stunk im Team. Für den Teamfrieden wäre es wohl besser gewesen, Leclerc wäre Dritter und Vettel Fünfter geworden. Und der Teamfriede ist nicht unentscheidend – siehe McLaren 2007.


Blablabla....du musst dir wohl auch immer was neues aus den Fingern saugen, um Ferrari und Vettel zu verteufeln. :lol: :lol: :lol:

In Bahrain gab es keine richtige Teamorder, sondern lediglich die Bitte 2 Runden zu warten, was durchaus technische Gründe gehabt haben könnte oder eben den Hintergrund, dass man Leclerc kampflos an Vettel vorbeibringen wollte, um eine Kollision im Vorwege zu unterbinden. Aber auch hier denkt du natürlich wieder nicht so weit.

Was Melbourne angeht habe ich auch alles erläutert. Vettel war dort klar schneller, aber die Strategie war Mist. Dafür wollte man ihn nicht bestrafen.

Ich meine worüber reden wie hier überhaupt...Leclerc ist Neuling im Team, da kann man erwarten dass er sich erstmal ein wenig zurückhält.



und Leclerc bekommt als Dank fürs Teamplayer sein dafür die Scheißstrategie in China?
Der wird sich auch seine Gedanken machen und auch bald merken, daß er auch ein Egoist sein muß, um voran zu kommen und seinen Erfolg vor dem Teamerfolg stellen - denn er kämpft ja immerhin mit Vettel um WM Platz 4....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Warum Ausreden??
Habe ich nach Bahrain nicht geschrieben, dass Leclerc klar besser war???

Jaja - aber auch dort ging es darum das "Warte mal 2 Runden" vom Durchgreifer zu rechtfertigen... Und die böse Strategie in Melbourne... Und die armen kaputten Reifen in China... Ich sag doch, wird witzig...


Was heißt denn rechtfertigen, es ging um lächerliche 2 Runden und nicht darum, dass er den ganzen Stint oder das ganze Rennen dahinter bleibt.

Es kann für diese 2 Runden gute Gründe geben und die habe ich genannt.

- Überhitzung von Reifen, Motor etc.
- Zeit die man benötigte Vettel zu sagen er soll Platz machen

Setzt euch doch mal sachlich mit sowas auseinander, statt immer nur das angeblich böse zu sehen. Ich würde euch ja Recht geben wenn man ihm gesagt hätte "bleib dahinter" im Sinne von "du darfst nicht gewinnen".


Da bei Ferrari am Kommandostand keiner sitzt, der die Eier hat und klare Ansagen zu machen wäre das so gelaufen:
Leclerc: I am faster then Vettel
Kommandostand: wait for zwo Rounds
zwei Runden später:
Lecrec: im way faster, im ruining my race behind vettel
Kommadostand: Copy
Kommandostand zu Vettel: Drive faster or we have to switch
Vettel: how much faster
Komandostand: 4 tens
Vettel: OK
wieder zwei Runden später:
Leclerc: im still losing time behind sebastian
Kommandostand: ok
Kommandostand zu Vettel: Charles is faster then you, please dont hold him
Vettel: what? im driving fast enough.
Kommandostand zu Vettel: he is on a different strategay, please let him pass
Vettel zu Kommandostand: if he is faster, he should overtake

Und bis dahin sind dann 10 Runden vergangen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 25658
JimmyClark hat geschrieben:
2 Runden, um Vettel zu sagen er soll Platz machen? Ist das dein Ernst?
In China verging nichtmal eine einzige Runde von fahr schneller, bis lass Vettel vorbei...


In China hat man auch viel zu lange gewartet, bis man Leclerc sagte "fahr schneller". Aber das habe ich ja schon hinreichend durchgekaut. Außerdem: wie lang hat es denn exakt gedauert zwischen den Funksprüchen? Das war bisher nirgendwo minutengenau dokumentiert. Die Funkeinblendungen im TV sind schließlich nie live, das dürft ihr nicht vergessen.

Wie auch immer....wenn ihr euch wegen 2 Runden so anpisst, ist das einfach lächerlich. Es war ja immer noch innerhalb der ersten 5-6 Runden, während Ferrari in China mit der order 11 Runden gewartet hat (!!!).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
und Leclerc bekommt als Dank fürs Teamplayer sein dafür die Scheißstrategie in China?
Der wird sich auch seine Gedanken machen und auch bald merken, daß er auch ein Egoist sein muß, um voran zu kommen und seinen Erfolg vor dem Teamerfolg stellen - denn er kämpft ja immerhin mit Vettel um WM Platz 4....


Die Strategie war Mist. Aber das lag eben nicht allein an der Teamorder. Hast du ja selbst schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass man da besser gleich auf 1 Stopp gesetzt hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 9403
ja, im Prinzip hat Ferrari aus dem Vorjahr wenig gelernt, in jeder Hinsicht. Verbesserung in Kommunikation oder Strategie ist auf jeden Fall eine festzustellen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
ja, im Prinzip hat Ferrari aus dem Vorjahr wenig gelernt, in jeder Hinsicht. Verbesserung in Kommunikation oder Strategie ist auf jeden Fall eine festzustellen.


Das mag stimmen, der Stratege macht schon seit Jahren Mist und wurde bisher nicht ausgetauscht.

Aber wir reden hier von der Entscheidung zwischen P4 und P5. Das ist sowieso nicht sonderlich wichtig. Entscheidender ist die Technik und Siegfähigkeit und da war das Auto in 2 von 3 Rennen 2019 nicht schnell genug und in einem nicht zuverlässig genug.

Wenn es denn schneller wäre, ist man bei der Strategie auch flexibler.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Was heißt denn rechtfertigen, es ging um lächerliche 2 Runden und nicht darum, dass er den ganzen Stint oder das ganze Rennen dahinter bleibt.


Also wir halten fest: Bei Vettel soll Ferrari viel schneller eine Order bringen, um ihn an Leclerc vorbeizubringen, aber bei Leclerc soll jeder Verständnis zeigen wegen den zwei Runden (mindestens mal) Teamorder. Alles klar... :lol:

Beitrag Mittwoch, 24. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was heißt denn rechtfertigen, es ging um lächerliche 2 Runden und nicht darum, dass er den ganzen Stint oder das ganze Rennen dahinter bleibt.


Also wir halten fest: Bei Vettel soll Ferrari viel schneller eine Order bringen, um ihn an Leclerc vorbeizubringen, aber bei Leclerc soll jeder Verständnis zeigen wegen den zwei Runden (mindestens mal) Teamorder. Alles klar... :lol:


Du bist einfach kindisch und unsachlich.

Ich habe es doch schon an anderer Stelle geschrieben, einfach mal ein wenig nach oben scrollen: Ferrari hätte in China dem Leclerc schon in Runde 3 oder 4 funken können "fahr schneller" und dann hätte man ihm mindestens 2 Runden Zeit dafür geben müssen, bevor man den Tausch anordnet.

Interessant wäre es zu wissen, was man dem Vettel in Bahrain gefunkt hat. Ob es da auch ein "fahr schneller" oder ähnliches gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 45398
Wieso kindisch und unsachlich? Deine Argumente richten sich wie immer gezielt nach Fahrern, nicht nach objektiv nachvollziehbaren Fakten. Was beim einen gut ist, ist beim anderen schlecht. Was der andere soll, darf der andere nicht machen und so weiter.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso kindisch und unsachlich? Deine Argumente richten sich wie immer gezielt nach Fahrern, nicht nach objektiv nachvollziehbaren Fakten. Was beim einen gut ist, ist beim anderen schlecht. Was der andere soll, darf der andere nicht machen und so weiter.



Konkrete Beispiele???

Ich denke man hätte sowohl Vettel in Bahrain wie auch Leclerc in Shanghai nach 2-3 Runden sagen müssen "fahr schneller, oder du musst den Teamkollegen vorbeilassen".

Für beide also die gleichen Bedingungen und Anweisungen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 10721
Hmm... Wie war das nochmal als ich vor paar Jahren erwähnte dass Teamkollegen (wenn sie nicht gerade direkt gegeneinanderfahren, um Sieg oder WM...) grundsätzlich immer im Interesse des Teams fahren sollten? Neeee, das geht überhaupt nicht... Und wie kann man denn auch nur annehmen dass der Kreiselpippo usw.... (Da war mal was 2010... ;-))
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Hmm... Wie war das nochmal als ich vor paar Jahren erwähnte dass Teamkollegen (wenn sie nicht gerade direkt gegeneinanderfahren, um Sieg oder WM...) grundsätzlich immer im Interesse des Teams fahren sollten? Neeee, das geht überhaupt nicht... Und wie kann man denn auch nur annehmen dass der Kreiselpippo usw.... (Da war mal was 2010... ;-))


Hahaha...jaja du immer mit deinen dummen Vergleichen.

2010 in Hockenheim gab es zwei GROSSE Unterschiede zu Shanghai 2019.

Teamorder war damals VERBOTEN!!!! Schon allein das macht deinen Vergleich hirnrissig.



Und zweitens: die Ferrari kämpften damals vorne um den Sieg. Es ging nur um die Reihenfolge und darum wer gewinnen darf.

In Shanghai 2019 ging es aber darum das schnellere Auto in die Lage zu bringen gegen die Mercedes zu kämpfen und das Teamresultat insgesamt zu verbessern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 10721
Selbst die Hofberichterstatter von RTL wollen Vettels Rumgeeier nicht mehr schönreden - und ich wette der Leclerc macht das noch maximal 1 oder 2x mit und dann antwortet er im Funk mal das was der Vettel damals dem Whiting ausrichten ließ!

https://www.rtl.de/cms/formel-1-vettel- ... 29494.html
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. April 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Selbst die Hofberichterstatter von RTL wollen Vettels Rumgeeier nicht mehr schönreden - und ich wette der Leclerc macht das noch maximal 1 oder 2x mit und dann antwortet er im Funk mal das was der Vettel damals dem Whiting ausrichten ließ!

https://www.rtl.de/cms/formel-1-vettel- ... 29494.html


Ich kann da nichts wertendes oder so finden.

In dem Artikel wird recht neutral berichtet und es werden Aussagen aller Beteiligten gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

RTL wird sich wohl auch hüten Vettel zu sehr anzugehen. Man sägt doch nicht an der Hand, die einen füttert. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein