Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Brasilien-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 61
Brazo hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Unfassbar wie Lewis bis auf P4 und eine Sekunde hinter PER ins Ziel kam-
Platz 4 ??? Was für ein Sprint- Quali hast du den geschaut ???

automatix hat geschrieben:
mein Gott, dadrüber einen Zirkus zu machen ist aber schon kleingeistig oder? Ja, es war 'nur' P5....
Ich mach keinen Zirkus.
Ich deute an, was man beim Schreiber wohl als " selektive Wahrnehmung" interpretieren kann.

Aber in der Tat, nach diesem unfassbar tollen Rennen von Hamilton, im nachhinein total egal.

Wenn diese gezeigte totale Überlegenheit von HAM / MAMG "regelkonform" ist, dann hat Verstappen jetzt schon den ersten Verliererplatz (nämlich NUR Platz 2) in der WM sicher.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 874
Man sollte sich bei der aktuellen Zusammensetzung des Grids schon überlegen, ob man die Motorenstrafen nicht anders umsetzt. Theoretisch könnte Mercedes oder auch Red Bull in jedem zweiten Rennen einen neuen Antrieb einbauen, die 5-Platz-Penalty haben sie eh nach drei Runden wieder aufgeholt. Vielleicht stattdessen lieber einen kleinen Punkteabzug, das würde wohl mehr schmerzen als da drei Runden hinter Ferrari und Co. zu fahren.

Ich fand das Manöver von Verstappen tatsächlich ziemlich hart. Und auch das Zick-Zack-Fahren wenige Runden später hart an der Grenze. Aber da es einfach keine stringente Lösung bei solchen Situationen gibt, wird es immer zu Diskussionen kommen. Ich bin da einfach für "let them race", das sagte ich aber auch schon in Silverstone.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Schon krass wie überlegen der Mercedes war. Vor allem der von Hamilton, was man wohl wirklich auch auf den frischen Motor zurückführen muss. Die Märchen vom stärkeren Red Bull sind einfach Blödsinn. Es wechselt von Strecke zu Strecke. [...]

Bottas ist nur durch das Glück der VSC-Phase überhaupt an einen der beiden Red Bulls gekommen. Von einem überlegenen Mercedes kann man hier also kaum sprechen.
Wenn, dann lag es am Hamilton und dem frischen Verbrennungsmotor.

Ja, es wechselt sich tatsächlich ab, aber aus meiner Sicht geht die Tendenz dennoch etwas mehr in Richtung Red Bull. Aber das ist jetzt nur eine Subjektive Wahrnehmung meinerseits.

formelchen hat geschrieben:
Ich muss allerdings auch sagen, dass DRS diesen Sport zum Mario-Kart-Event macht. Es hat einfach nichts mit Können zutun einen Knopf zu drücken und dann mit großem Überschuss am Gegner vorbeizufahren, denn das sind nicht gleiche Bedingungen für beide Autos.

Und wo wäre die heutige Formel 1 ohne DRS? Wir hätten einen relativ spannenden Samstag gehabt und am Sonntag noch den Start. Danach wären die Positionen ohne DRS nahezu eingefroren.
Das Problem ist nicht DRS, sondern das aktuelle Reglement.

Und auch mit DRS ist es in der Formel 1 sehr schwer zu überholen. Schau dir die ganzen Fahrer an, die aus der Nachwuchsklasse kommen. Diese haben großen Probleme gescheit zu überholen.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 10727
pilimen hat geschrieben:
Von einem überlegenen Mercedes kann man hier also kaum sprechen.
Wenn, dann lag es am Hamilton und dem frischen Verbrennungsmotor.

Ja, es wechselt sich tatsächlich ab, aber aus meiner Sicht geht die Tendenz dennoch etwas mehr in Richtung Red Bull. Aber das ist jetzt nur eine Subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Stimmt - das Geradeaus-Fahren kann nur der Hamilton...
Einfache Frage - wie oft hat denn dieses Jahr schon ein RB einen Mercedes so spielend auf der Geraden überholt...? Selbst in Mexiko - wo man ja angeblich so überlegen war - ging das für Perez rundenlang nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 0
Hier erwähnten zwei User, Mercedes hätte betrogen oder absichtlich die Regeln gebrochen. Das ist großer Quatsch. Die FIA hatte am Tag nach der Prüfung klar gestellt, dass keine Absicht zu erkennen war. Der Flügel war beschädigt und die Abstände waren unsymmetrisch

Außerdem sei gesagt, solche "Überlegenheit" wie die von Hamilton in Brasilien war, gab es auch von Red Bull.

Mercedes musste sich das gute Ergebnis teuer erkaufen, schließlich gab es eine Rückversetzung um 5 Plätze. Es gab Kurse da wäre kein Podiumsplatz drin gewesen, wenn Mercedes mit neuem Motor von Platz 10 gestartet wäre. Außerdem hat HAM reichlich Autos in Kurve 1 überholt und nicht auf der Geraden. Bottas kam z.B nicht an Perez vorbei, warum, weil er Kurve 12 nicht so anfahren konnte wie Hamilton es getan hat. Das war nämlich der Schlüssel zu seinem Erfolg-

Wenn man sieht, wie schwer BOT sich gegen Perez tat, dann ist der Mercedes von Grund auf nicht deutlich überlegen, Mexiko zeigte ein ganz anderes Bild, da waren es zwei Red Bull Fahrer, die auf dem Podium standen.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 10727
Ich hab Dich schon im anderen Thread gefragt wo denn jemals ein RedBull so locker an einem Mercedes hat vorbeifahren können...? Da Du Dich ja um eine Antwort windest disqualifizierst Du Dich mit Deinen Aussagen selbst...
Und niemand hat gesagt man hätte ABSICHTLICH die Regeln gebrochen - Fakt ist dass man mit einem nicht reglementskonformen Teil unterwegs war und es dafür nur eine einzige Strafe gibt - da kann der Toto mit seinem erbärmlichen Gejammer heulen wie er will...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 9403
Bananenflanke hat geschrieben:
Man sollte sich bei der aktuellen Zusammensetzung des Grids schon überlegen, ob man die Motorenstrafen nicht anders umsetzt. Theoretisch könnte Mercedes oder auch Red Bull in jedem zweiten Rennen einen neuen Antrieb einbauen, die 5-Platz-Penalty haben sie eh nach drei Runden wieder aufgeholt. Vielleicht stattdessen lieber einen kleinen Punkteabzug, das würde wohl mehr schmerzen als da drei Runden hinter Ferrari und Co. zu fahren.

Ich fand das Manöver von Verstappen tatsächlich ziemlich hart. Und auch das Zick-Zack-Fahren wenige Runden später hart an der Grenze. Aber da es einfach keine stringente Lösung bei solchen Situationen gibt, wird es immer zu Diskussionen kommen. Ich bin da einfach für "let them race", das sagte ich aber auch schon in Silverstone.


ich fand das schon immer blödsinn - wenn sich die Hersteller einige wären, dann würde jeder einfach jedes Rennen alles neu machen und die absurden Regeln mit ihren Bullshit Strafen wären ad absurdum geführt.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 1318
Es steht im Raum, ob Mercedes nachträglich noch eine Untersuchung gegen Verstappen verlangt. Die Stewards hatten keinen Zugang zu allen Aufnahmen und haben somit kein Urteil fällen können.

RB hat uns nach dem Silverstone-Crash gezeigt, wie man nachträglich um eine höhere Strafe gegen HAM bettelt, das sollte MER jetzt auch in Richtung VER tun.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 25707
pilimen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schon krass wie überlegen der Mercedes war. Vor allem der von Hamilton, was man wohl wirklich auch auf den frischen Motor zurückführen muss. Die Märchen vom stärkeren Red Bull sind einfach Blödsinn. Es wechselt von Strecke zu Strecke. [...]

Bottas ist nur durch das Glück der VSC-Phase überhaupt an einen der beiden Red Bulls gekommen. Von einem überlegenen Mercedes kann man hier also kaum sprechen.
Wenn, dann lag es am Hamilton und dem frischen Verbrennungsmotor.

Ja, es wechselt sich tatsächlich ab, aber aus meiner Sicht geht die Tendenz dennoch etwas mehr in Richtung Red Bull. Aber das ist jetzt nur eine Subjektive Wahrnehmung meinerseits.


Richtig, das ist subjektiv. Wenn man da überhaupt von Unterschieden sprechen will, sind die sowieso marginal. Das sieht man ja auch beim WM-Stand in der K-WM. Und man sieht es zwischen den Nr.1-Fahrern genauso wie zwischen den Nr.2-Fahrern.

Und ich sagte es ja, der Verbrennungsmotor von Hamilton hatte mehr Dampf als der von Bottas, das ist nunmal so bei einem frischen Motor. Natürlich ist Hamilton auch eine andere Liga als Bottas. Da summiere sich eben mehrere Faktoren.


pilimen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich muss allerdings auch sagen, dass DRS diesen Sport zum Mario-Kart-Event macht. Es hat einfach nichts mit Können zutun einen Knopf zu drücken und dann mit großem Überschuss am Gegner vorbeizufahren, denn das sind nicht gleiche Bedingungen für beide Autos.

Und wo wäre die heutige Formel 1 ohne DRS? Wir hätten einen relativ spannenden Samstag gehabt und am Sonntag noch den Start. Danach wären die Positionen ohne DRS nahezu eingefroren.
Das Problem ist nicht DRS, sondern das aktuelle Reglement.

Und auch mit DRS ist es in der Formel 1 sehr schwer zu überholen. Schau dir die ganzen Fahrer an, die aus der Nachwuchsklasse kommen. Diese haben großen Probleme gescheit zu überholen.


Ich weiß schon warum es DRS gibt und kann es verstehen. Ich finde es aber eine Schande, dass es DRS jetzt schon so lange gibt, ohne dass man das grundlegende Problem der Autos gelöst hat. Wie lange haben wir DRS jetzt, 11 Jahre? Das ist lächerlich.

Und noch lächerlicher ist, dass wir nächstes Jahr (endlich) Autos bekommen die das Überholen einfacher machen sollen und dass es TROTZDEM weiterhin DRS geben wird. Man hätte die neuen Regel nutzen können um DRS abzuschaffen.

Und was du zu den Nachwuchsfahrern sagst: ja klar, die wachsen ja schon in den unteren Serien mit DRS auf. Die lernen das klassische Windschatten-Fahren und Kämpfen gar nicht mehr. Und das ist auch einer der vielen negativen Aspekte vom DRS.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 9403
Das Problem am DRS ist halt, daß es auf Strecken, auf denen man eigentlich ohnehin überholen kann es zu einfach wird - wie in Spa oder eben in Interlagos - und da, wo es nicht geht, gehts auch mit DRS kaum....

Man müßte halt auf manchen Strecken auf DRS verzichten....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
Das Problem am DRS ist halt, daß es auf Strecken, auf denen man eigentlich ohnehin überholen kann es zu einfach wird - wie in Spa oder eben in Interlagos - und da, wo es nicht geht, gehts auch mit DRS kaum....

Man müßte halt auf manchen Strecken auf DRS verzichten....


Naja aber so einfach sah das gegen Verstappen nicht aus...

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 25707
automatix hat geschrieben:
Das Problem am DRS ist halt, daß es auf Strecken, auf denen man eigentlich ohnehin überholen kann es zu einfach wird - wie in Spa oder eben in Interlagos - und da, wo es nicht geht, gehts auch mit DRS kaum....

Man müßte halt auf manchen Strecken auf DRS verzichten....


Das würde ich begrüßen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
Naja aber so einfach sah das gegen Verstappen nicht aus...


Das war relativ lässig.

Außerdem hat Hamilton die zweitbeste Möglichkeit gewählt, auf Start-Ziel ist es etwas einfacher in Interlagos.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. November 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Stimmt - das Geradeaus-Fahren kann nur der Hamilton...
Einfache Frage - wie oft hat denn dieses Jahr schon ein RB einen Mercedes so spielend auf der Geraden überholt...? Selbst in Mexiko - wo man ja angeblich so überlegen war - ging das für Perez rundenlang nicht...


Naja Bottas kam ja auch nicht an Pérez und Verstappen vorbei (an Pérez ja auch nur durchs Safety-Car). Das Argument zieht also nicht mit den Nummer-2-Fahrern.

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 874
Dass ein nagelneuer Mecedes-Motor mehr Leistung abgibt als ein Honda-Motor steht ja wohl kaum zur Disposition. Mich nervt eigentlich mittlerweile viel mehr, als dass die anderen 16 Fahrer im Grid ohnehin die vier da Vorne ihr Ding machen lassen wenn nichts außergewöhnliches passiert. Die könnten alle ihre Motoren permanent durchtauschen, Verstappen und Hamilton wären immer ganz vorne und auf Strecken wie Interlagos wäre auch Perez und Bottas normalerweise dann auf drei und vier.

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 10727
Max musste sich in Sotschi jeden einzelnen Platz hart erkämpfen und wäre ohne den Regen wohl nur 7. geworden. Da war nix mit „ohne Gegner durchs Feld pflügen“…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Richtig, das ist subjektiv. Wenn man da überhaupt von Unterschieden sprechen will, sind die sowieso marginal. Das sieht man ja auch beim WM-Stand in der K-WM. Und man sieht es zwischen den Nr.1-Fahrern genauso wie zwischen den Nr.2-Fahrern.

Und ich sagte es ja, der Verbrennungsmotor von Hamilton hatte mehr Dampf als der von Bottas, das ist nunmal so bei einem frischen Motor. Natürlich ist Hamilton auch eine andere Liga als Bottas. Da summiere sich eben mehrere Faktoren.


Man sollte nicht vergessen, dass wir auch schon Rennen hatten, wo Bottas mit einem neuen Motor an den Start ging, während Hamilton mit einem älteren Aggregat unterwegs war. Dort konnte man nicht mal einen Unterschied zwischen den beiden feststellen.
Es liegt wohl an sehr vielen Umständen, wieso Hamilton so stark ausgesehen hat. Es würde mich in dieser Saison nicht wundern, wenn wir im nächsten Rennen wieder einen überlegenen Red Bull sehen werden.
Oder Mercedes hatte tatsächlich was bei dem Motor gefunden, was sehr viel mehr Performance gibt - wir werden einfach die nächsten Rennen abwarten müssen.


pilimen hat geschrieben:
Ich weiß schon warum es DRS gibt und kann es verstehen. Ich finde es aber eine Schande, dass es DRS jetzt schon so lange gibt, ohne dass man das grundlegende Problem der Autos gelöst hat. Wie lange haben wir DRS jetzt, 11 Jahre? Das ist lächerlich.

Und noch lächerlicher ist, dass wir nächstes Jahr (endlich) Autos bekommen die das Überholen einfacher machen sollen und dass es TROTZDEM weiterhin DRS geben wird. Man hätte die neuen Regel nutzen können um DRS abzuschaffen.

Und was du zu den Nachwuchsfahrern sagst: ja klar, die wachsen ja schon in den unteren Serien mit DRS auf. Die lernen das klassische Windschatten-Fahren und Kämpfen gar nicht mehr. Und das ist auch einer der vielen negativen Aspekte vom DRS.

Ja, es ist lächerlich, dass die Formel 1 sich der Sache nicht schon längst angenommen hat.
Dass wir im nächsten Jahr noch DRS haben, ist soweit ich weiß vor allem eine Absicherung, falls die Autos doch nicht so gut im dirty air sind.
Vor zwei Jahren gab es die Information, dass man aber in der 2022er Saison die DRS Zonen entsprechend der Fahrzeuge anpassen wird. Also wenn wir Glück haben, dann werden wir weniger und viel kürzere DRS Zonen haben als in diesem Jahr.
Die Absicht war ja, DRS abzuschaffen. Und wenn die Autos ohne auskommen werden, dann werden sie auch abgeschafft.

Mav05 hat geschrieben:
Max musste sich in Sotschi jeden einzelnen Platz hart erkämpfen und wäre ohne den Regen wohl nur 7. geworden. Da war nix mit „ohne Gegner durchs Feld pflügen“…


Das war bei Hamilton in der Türkei nicht anders, nur hatte er nicht das Glück gehabt, das Verstappen in Sotschi hatte.
Das in Interlagos war doch eher eine Ausnahme.

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 61
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich fand das Manöver von Verstappen tatsächlich ziemlich hart. Und auch das Zick-Zack-Fahren wenige Runden später hart an der Grenze
Nun, evtl. ist das "no investigation necessary" auch noch nicht vorbei.

Mercedes hat nun die "Review Karte" gezogen wegen genau diesem Manöver.

siehe.... https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1460633787876978697?s=20

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 0
Ich habe mit dieser Mercedes Initiative gerechnet, denn der Fall wurde von der FIA nicht mal untersucht. Jetzt ist die FIA wohl gezwungen den Fall zu untersuchen. Viel Spielraum für eine andere Interpretation als Schuldig nach Artikel xyz gibt es kaum.
Vielleicht gibt es nur ein Geldstrafe, Verwarnung oder ähnliches. Der FIA traue ich alles zu.

Bei Sky war man sich sofort über eine 5-Sekunden Strafe für Verstappen einig, weil Verstappen nicht nur die Kurve verpasste sondern auch weil Hamilton 5 Meter ausweichen musste. In der Regel soll der Fahrer dem Gegner eine Wagenbreite übrig lassen.

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 1264
Verstappen bremste spät und hatte untersteuern, da konnte er nichts machen. Hätte er die Lenkung aufgemacht wäre er breitseitig in hamilton gefahren.

Beitrag Dienstag, 16. November 2021

Beiträge: 1318
Mina hat geschrieben:
Verstappen bremste spät und hatte untersteuern,


Und ich dachte, VER weiß immer wo genügend Gripp ist. Wenn einer 48 Runden die gleiche Stelle passiert, dann sollte er wissen, wo der maximale Bremspunkt liegt. Aber klar, als HaM ihn überholte, war er mit dem Gedanken wahrscheinlich woanders :D

Mina hat geschrieben:
da konnte er nichts machen


Die Stewards werden aber hoffentlich noch was machen und dem Rambo einen Denkzettel verpassen. Der kommt ja meistens ungeschoren davon, wenn die Sache nicht so klar ist, aber diesmal ist die Sache mehr als klar.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 17. November 2021

Beiträge: 25707
Ich habe während des Rennens auch mit einer Strafe für Max gerechnet, weil es für ähnliche Situationen schon Strafen gab.

Sollte man sowas bestrafen? Ich finde nicht, es ist hartes Racing und so lange es nicht kracht sollte man es laufen lassen.

Und Lewis hat solche Dinge auch schon getan ohne bestraft zu werden. Allein mit Rosberg kam das mehrfach vor.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. November 2021

Beiträge: 874
Brazo hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich fand das Manöver von Verstappen tatsächlich ziemlich hart. Und auch das Zick-Zack-Fahren wenige Runden später hart an der Grenze
Nun, evtl. ist das "no investigation necessary" auch noch nicht vorbei.

Mercedes hat nun die "Review Karte" gezogen wegen genau diesem Manöver.

siehe.... https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1460633787876978697?s=20


Es ist halt irgendwo auch lächerlich, dass beide Teams mittlerweile permanent die Stewards einschalten wollen um sich einen Vorteil in der WM zu verschaffen.
Mercedes soll einfach den Deckel drauf machen, sie haben das Rennen ja trotzdem gewonnen, Verstappen hätte wenn dann in den 20 Runden nach der Aktion bestraft gehört. Letztendlich war es eine Tatsachenentscheidung der Stewards die man zwar diskutieren kann, aber doch bitte nicht ins nächste Rennen mitnehmen soll. Dann können wir zukünftig über jedes strittige Überholmanöver auf der Strecke in der Woche danach diskutieren und womöglich noch paar Strafen aushandeln weil Fahrer X dem Fahrer Y womöglich nicht genug Platz ließ.

Beitrag Mittwoch, 17. November 2021

Beiträge: 10727
Sehe ich auch so...
Silverstone war noch etwas anders gelagert, Hamilton schickt Max an einer brutal gefährlichen Stelle in die Reifen und ins Krankenhaus, zerstört das komplette Auto und den Motor, bekommt eine lächerliche Strafe die keine ist, gewinnt dann und feiert wie zum Hohn - da kann man schon mal angepisst sein...
Brasilien ist dagegen einfach nur erbärmlich und lächerlich - zumal eine nachträgliche Änderung auch den Rennverlauf in unfairer Weise beeinflussen könnte. Immerhin könnte RB argumentieren dass man bei einer 5sec-Strafe wohl kaum den 2.Platz so heimgeschaukelt hätte um ihn nachträglich an Bottas zu verlieren sondern locker noch 2sec gefunden hätte.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das rechtliche Mittel hier überhaupt zieht. Die Stewards haben ja nichts Offizielles entschieden, nicht mal dass keine weitere Aktion erforderlich ist - sondern in einer Momentaufnahme die Geschichte für belanglos angesehen...
Was Toto allerdings wohl mit seinem erbärmlichen Gejammer erreichen wird ist ein Mitleidsfaktor bei den Stewards. Max wäre dann quasi angezählt und würde für den Rest des Jahres wohl schon ne Strafe bekommen wenn er Lewis nicht höflich Guten Morgen sagt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 17. November 2021

Beiträge: 10727
Bananenflanke hat geschrieben:
Dass ein nagelneuer Mecedes-Motor mehr Leistung abgibt als ein Honda-Motor steht ja wohl kaum zur Disposition. Mich nervt eigentlich mittlerweile viel mehr, als dass die anderen 16 Fahrer im Grid ohnehin die vier da Vorne ihr Ding machen lassen wenn nichts außergewöhnliches passiert. Die könnten alle ihre Motoren permanent durchtauschen, Verstappen und Hamilton wären immer ganz vorne und auf Strecken wie Interlagos wäre auch Perez und Bottas normalerweise dann auf drei und vier.

Im Prinzip ist doch mehr oder weniger offensichtlich was Mercedes da (neben den Chassis/Flügel-Tricksereien...) mit dem Motor treibt. Man ist jahrelang mit dem Ding so überlegen gewesen dass man nur bei 85-90% fahren musste und sich damit natürlich auch ihre legendäre Haltbarkeit erklärt. Im Zweifelsfall wenn es denn ab und zu mal nötig war hat man dann "Feuer frei!" gegeben und die Post ging ähnlich ab wie jetzt in Brasilien (z.B. auch dieses Jahr in Imola...).
Als HONDA dann gleichgezogen hatte und man gegen RB in Rückstand zu geraten drohte hat man versucht mehr rauszuholen - was logisch an die Standfestigkeit ging.
Jetzt hat man Bottas in Monza, Sotschi und Austin als Versuchskaninchen benutzt wie weit man gehen kann und was man evtl. im Rahmen des Reglements noch einbauen kann um für 1000km max. Leistung rauszuholen. Ist nicht verboten - aber absolut nicht im "Geist des Reglements" und führt den Nachhaltigkeitsgedanken ad absurdum.
Ist aber auch reglementsbedingt - wo gibt es denn das dass bei wiederholten Vergehen die Strafe immer kleiner wird - normal sollte das Gegenteil der Fall sein, beim ersten Mal plus 5 (dann kann man auch das Pech von Max verkraften) und bei jedem weiteren +10 oder komplett hinter...
Ich prophezeie jetzt mal dass man - falls die Simulationen ergeben dass man in Saudi Arabien überholen kann - die gleiche Karte bei Lewis dort nochmal zieht, weil dort die 1000km wieder rum sind. Bei Bottas wird man es wohl schon jetzt in Katar machen um ihn für die restlichen beiden Rennen als Prellbock zu haben. Der Scheiß hört wohl erst auf wenn entweder Lewis mal am Start hängenbleibt (wie Norris an Sainz...) oder mal so'n Ding werbewirksam um die Ohren fliegt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein