Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP - Spa 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 2667
Was ist nun mit den Moneten, Monisha?

Endlich, unser Zirkus zieht weiter. Die Sommerpause ist vorbei. Es geht wieder vorwärts.
Spa-Francorchamps, der Belgien-GP steht an.

Haben wir was verpaßt in der Pause? Nun, möglicherweise eine finnische Party vielleicht? Bild
Ein heiß diskutiertes Eisen in den vergangenen Wochen war, wer fährt nächste Saison wo?
Nach Webbers Rückzug aus dem F1-Geschäft steht die Personalie Kimi Räikkönen an vorderster Stelle.
Der Deal mit Red Bull ist vom Tisch. In welche Richtung geht es also? Bleiben ergo noch 2 Möglichkeiten für Kimi, nachdem sein Manager Steve Robertson zuversichtlich meinte, das sein Schützling auch im nächsten Jahr weiter in der Formel1 fährt. Lotus oder Ferrari! Unser alter Haudegen Eddie Jordan hat überall seine Snowdens in den Fahrerlagern sitzen....als Insider legt Eddie sich fest und ist davon überzeugt: Kimi wechselt ein 2tes mal zur Scuderia nach Maranello.

"80 Prozent sind keine richtigen Schulden." will uns Gerard Lopez ein X für ein U vorrechnen.
"Die Gehälter sind bei Lotus immer rechtzeitig gezahlt worden, und es gab niemals auch nur die
Anzeichen auf einen Streik der Leute in der Fabrik."
so Lopez.
Der pfiffige Gerard rechnet uns das folgendermaßen schön: "Von den 120 Millionen Euro - und das kann jeder halbwegs kluge Mensch herausfinden, indem er zum britischen Handelsregister geht - sind über 90 Millionen, also über 80 Prozent, keine richtigen Schulden, sondern Gesellschafterdarlehen."
Puuuuuuh.....da haben wir ja noch mal Glück gehabt, Mensch was haben wir uns für Sorgen gemacht.
Ja dann, ist ja alles gut. Bild

Da wir gerade bei den finanziellen Nöten einiger Teams sind, was ist nun mit Sauber?
Was ist mit dem russischen Deal? Wo bleiben denn nun die Moneten, Monisha?
Kaltenborn kann von einer Einigung mit russischen Investoren noch nicht wirklich Vollzug melden.
Oder doch? Eine Absichtserklärung wurde von der NIAT (irgendso eine russische Nationale Institution für Luftfahrt und Technik, oder so ähnlich) unterzeichnet. Damit das Geld endlich fließt, fehlt angeblich noch die Zusage des russischen Staatschefs Putin.

Vollzug hingegen melden, kann Ferrari. James Allison ist fix.
Der gute James wechselt zum 1. September erneut zu den Roten. Als neuer Technik-Direktor wird er Pat Fry ablösen.
Fry wird Ferrari aber erhalten bleiben. Es wird kurzerhand ein neuer Posten geschaffen.
Nämlich den des Chefingenieurs. Na, das ist doch mal was....so soll es in dem Verein 2014 ganz nach oben gehen.

Hier mal eine kurze Zwischenbilanz: 10 Rennen, 5 Sieger sahen wir in dieser Saison. Noch kein Pilot hat es dieses Jahr geschafft einen Doppelsieg zu feiern. Diesesmal ist Lewis Hamilton in der glücklichen Position, den Bann zu brechen.
Wie stehen die Chancen?

Dann eröffne ich den Belgien-GP mal mit einer neuerlichen Samurai-Weisheit von Fernando Alonso, nachdem er von seinem Chef, Luca di Montezemolo kritisiert wurde: "Der Krieger, der das Schwert benutzt, wenn er beleidigt wird, kann nicht als tapfer angesehen werden. Tapfere Männer weichen nicht zurück, weil sie höhere Ziele verfolgen."

Bleibt noch die Frage, was geht ab, auf finnischen Partys? :D

In diesem Sinne, keep Racing.... :wink:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 25710
Super geschrieben, Kay! :wink:

Ich glaube in Spa hat Mercedes super Chancen. Reifenprobleme sind dort sowieso kein Thema - zumal Mercedes die ja nun auch besser im Griff hat.

Vettel und Kimi muss man natürlich auch auf der Rechnung haben, aber ich rechne durchaus mit einem weiteren Mercedes-Sieg.

Für Ferrari sehe ich eher schwarz. Die Konkurrenz war bei den letzten Rennen schon besser und nun kommen bei den Roten auch die ganzen Unruhen hinzu. Zum einen der offensichtliche Zwist zwischen Alonso und Monte. Zum anderen dürften die Wechselgerüchte um Raikkönen durchaus zu Irritationen führen, speziell bei Massa aber vielleicht auch bei Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 0
Das, lieber formelchen, interessiert bei Ferrari keine Sau. Weder die dubiosen Wechselgerüchte von Kimi noch die von dir herbei geredeten Unruhen. Das alle gibt es nicht und gab es auch nie. Reines Theater, sonst nichts.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 45435
Ich denke auch, dass Mercedes gute Chancen haben wird. Hamilton scheint wirklich der erste Herausforderer gegen Vettel zu werden. Wobei Vettel meines Erachtens schon fast durch ist.

Spannend ist auch die Frage, ob Ricciardo in Belgien bei Red Bull bestätigt wird. Laut Marko ja angeblich nicht. Aber weil Räikkönen raus ist, ist ja nur noch Ricciardo über. Frag mich, was die dann noch ewig warten.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke auch, dass Mercedes gute Chancen haben wird. Hamilton scheint wirklich der erste Herausforderer gegen Vettel zu werden. Wobei Vettel meines Erachtens schon fast durch ist.

Spannend ist auch die Frage, ob Ricciardo in Belgien bei Red Bull bestätigt wird. Laut Marko ja angeblich nicht. Aber weil Räikkönen raus ist, ist ja nur noch Ricciardo über. Frag mich, was die dann noch ewig warten.


Hamilton könnte durchaus noch ein Wörtchen mitreden wenn ihm ein erneuter Sieg gelingt. Ebenso ist es wenn Kimi gewinnt, was so unwahrscheinlich nicht ist, Spa ist seine Strecke und dort kann man auch ganz gut überholen, jedenfalls Kimi kann das. Auch ohne DRS.... :D
Ferrari denke ich ist kein Gegner mehr, die sind raus. Aber Mercedes, speziell Hamilton und Lotus mit Kimi würde ich jetzt noch nicht abschreiben.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 45435
Kimi kann auch nur so schnell fahren, was das Auto her gibt.
Und gerade beim Überholen hat der Lotus ja Schwächen.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 0
wenn es vettel samstag nicht gelingt vor hamilton zu fahren, gehe von aus das mercedes wieder um die pole fährt, kann hamilton gewinnen.
kimi hat siegchancen solange er sonntag <6 losfährt.
aber, juhu, ab freitag bis sonntag kann ich mir die v8 nochmal live anhören :D

Beitrag Mittwoch, 21. August 2013

Beiträge: 45435
Wettertechnisch gibt die Wetterlage durchaus Schauer und Gewitter her. Könnte auch ein Spannungsfaktor sein.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kimi kann auch nur so schnell fahren, was das Auto her gibt.
Und gerade beim Überholen hat der Lotus ja Schwächen.



Das ist richtig, mir ist aber noch vom letzten Jahr in Erinnerung wie Kimi den Michel nass gmacht hat, ganz ohne DRS. Der Fahrer spielt in Spa eine nicht unerhebliche Rolle. Und klar, natürlich gehe ich davon aus, dass das Auto konkurrenzfähig ist, sonst geht nicht viel nach vorn.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2013

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Das ist richtig, mir ist aber noch vom letzten Jahr in Erinnerung wie Kimi den Michel nass gmacht hat, ganz ohne DRS. Der Fahrer spielt in Spa eine nicht unerhebliche Rolle. Und klar, natürlich gehe ich davon aus, dass das Auto konkurrenzfähig ist, sonst geht nicht viel nach vorn.


Ich befürchte daraus wird nichts.
Regenwahrscheinlichkeit von etwa 100%. Da kann man den Lotus in der Pfeife rauchen.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2013

Beiträge: 45435
Zumindest im Quali scheints nass zu werden, das Rennen könnte schon wieder trockener werden.

Ich würde mich auf ein Regenrennen freuen. An eine WM-Chance von Räikkönen glaub ich eh nicht mehr.

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 3402
Vettel mit Reifenschaden im Training! Kommt es zu einem Silverstone 2.0? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir so ein Drama wieder erleben...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 45435
Glaub ich nicht. Die Reifenschäden sahen anders aus. Andererseits hatte auch Coletti in der GP2 einen Reifenschaden...

Bin mal aufs Wetter gespannt.

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 2951
Laut Pirelli waren ja die Beschädigungen bei Vettel und Alonso unterschiedlicher Art, von daher würde ich jetzt nicht auf eine Situation wie in Silverstone tippen. Klang von der Beschreibung her bei beiden jetzt wie etwas, das auf der Strecke liegende Teile verursacht haben könnten, also etwas, was bei der angekündigten Streckenbegehung durch Pirelli wohl auffallen sollte. Sie hatten es angeblich auch schon auf den Bereich zwischen Kurve 13 und 15 (welcher ist das eigentlich effektiv, also welcher Streckenabschnitt?) eingegrenzt anhand der aufgezeichneten Reifendrücke.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 2667
Möglich ja, aber ich glaub auch (noch) nicht daran.
Warten wir mal das 3FT ab, wenn da dann wieder diverse Platzer auftreten,
dann könnte sich doch allgemeine Nervosität breit machen.
Außerdem müssen die Teams doch explizit den Anweisungen von Paule folgen...
Denke nicht, das da jemand Risiko fahren wird.
RR #33

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 0
Ach naja, wenn sich das Risiko aber auszahlt.... :D
Man hat ja Paule interviewt, sagt der doch die merken wenn einer die Vorgaben nicht einhält und dass das die FIA stichprobenartig kontrolliert, ich nehme mal an bei Marussia und Catterham.... :D
Paule meinte ja noch er hoffe auf die Integrität der Teams....ein echter Träumer der Paule.

Beitrag Freitag, 23. August 2013

Beiträge: 2667
...zudem läuft er mit einem breiten Grinsen durchs Fahrerlager.
Als Bonbon verteilt er nämlich den neuen Pirelli-Kalender, an alle Teams & Fahrer.
Es ist doch dessen Jubiläumsausgabe. Der schnöde Kalender feiert seinen 50igsten Geburtstag.
Aber das wollen wir nicht wirklich wissen, oder? :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. W.E.B. +0
3. RIC +0,9
4. H.A.M. +0,9
5. ROS +0,9
6. VER +0,9
7. MAS +1,2
8. A.L.O. +1,2
9. GRO +1,6
10. GUT +1,8

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 10729
Wen wunderts - wird das nicht langsam langweilig...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 45435
Also die Reifenschäden sind geklärt, war ein Kimi-Ballastteil in Kurve 14.

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 2667
War doch ein spannendes Quali heute, bei den Mischverhältnissen.
Hab Vettel auf Pole getippt, aber dann kam in letzter Sekunde Hamilton. So ein Mist aber auch.
Egal. Genau das richtige fürs Rennen.
Hauptsache unser Vogel Grosjean räumt am Start nicht wieder alles ab.
Letztes Jahr kam er von P8. Diesemal kommt er von P7.
Besser die lassen ihn aus der Boxengasse starten.
Obwohl, ALO startet ja hinter ihm, guckt sich das mögliche Chaos von hinten an, um dann entsprechend auszuweichen.
Geschickt, der Fernando. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 45435
Das beste fürs Rennen wäre gewesen wies kurz vor Schluss war
P1 Di Resta
P2 Massa
P3 Rosberg

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 2667
Alonso hofft zum Rennen auf schlechtes Wetter!
O-Ton des Spaniers: "Im Prinzip erwarten wir morgen chaotische Bedingungen, das wäre sicher nicht schlecht für uns."
Er startet von P9 und will nicht nur aufs Podium, sondern das Rennen auch Gewinnen!

Selbstbewußt haut Fernando eine weitere Samurai-Weisheit raus:
"Schwache Krieger stehen stets im Regen. Starke Krieger duschen unter den Wolken.
Tapfere Krieger warten nicht bis das Unwetter vorbei zieht, sondern sie lernen im Regen zu tanzen."


:D
RR #33

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 2951
Ich bin erstaunt, wie der Kerl für jede Situation, in der er sich befindet, noch irgendeine Samurai-Weisheit kennt. Wo nimmt er die überhaupt alle her, gibt's da einen Sammelband als Nachschlagewerk, welche Weisheit für welche Alltagssituation (wie zum Beispiel P9 und Regenwahrscheinlichkeit) passt?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 24. August 2013

Beiträge: 2667
Naja....ich will ehrlich sein. Müßt nicht immer alles glauben was ich schreibe.
Diese Weisheit, so frei war ich, hab ich ihm mal in den Mund gelegt. :lol: :lol:
Aber paßt doch, oder? Ich finds witzig.
RR #33

Nächste

Zurück zu Allgemein