Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2021

Beiträge: 45435
Ich denke mal, Max macht da den Titelsack zu.

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 0
Der Mercedes ist nach wie vor überlegen und wenn nicht, dann wird die FIA schon noch dafür sorgen, dass der "richtige" den Titel abstaubt. :wink:
Die Unsportlichkeit von Silverstone macht sich bezahlt... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Wenn die FIA weiter so massiv und parteiisch eingreift sollte RedBull einfach Albon fahren lassen... So wie momentan ist das kein fairer Wettkampf auf Augenhöhe mehr!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Weltmeister wird der, bei dem es politisch korrekt ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 874
Wie hoch stehen eigentlich die Quoten, dass wir einen WM Ausgang wie 1997 haben werden? Verstappen wird sich nie im Leben auf der Strecke überholen lassen, zur Not macht er den Schumi und fährt Hamilton in die Karre, da bin ich mir absolut sicher. Und wenn es so kommt, wird bestimmt monatelang über den Crash oder was auch immer debattiert. :roll:

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Wenn man sieht wie er von der FIA behandelt wird bleibt ihm fast nix anderes übrig… Aber die Parallelen bestehen eher zu 1989 und 1990…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 9403
komm, kein Fahrer hat je so eine lange Leine bekommen wie Verstappen - wenn man anschaut, wie FIA Lewis 2008 z.b. verarscht hat, dagegen ist 2021 gar nichts.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 06. Dezember 2021

Beiträge: 10727
automatix hat geschrieben:
komm, kein Fahrer hat je so eine lange Leine bekommen wie Verstappen - wenn man anschaut, wie FIA Lewis 2008 z.b. verarscht hat, dagegen ist 2021 gar nichts.

Echt jetzt…?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021
CMR CMR

Beiträge: 4496
Im letzten Rennen gibt es die Möglichkeiten, daß es wie 1994 bzw. 1997 abläuft oder wie 1981.
Mal schauen was es wird.

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Du hast 1990 vergessen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 1318
L hat geschrieben:
Der Mercedes ist nach wie vor überlegen
...:


Dann muss man dem Team eigentlich gratulieren, denn das ist der Grund warum man Millionen für die Entwicklung der Autos ausgibt - halt ein überlegenes Auto zu bauen!
Und wie Max-Kreischer schon sagte, wenn ein Team es nicht auf die Kette bekommt, das beste Auto zu bauen ( für ihn war es der MER-Motor), dann sind die selber Schuld - Wenn RB sich über die Saison von Mercedes so vorführe lassen, wie in Saudia, Tja, dann selber Schuld - oder ist schon wieder MER und HAM an allem Schuld? :roll:
:D
So, jetzt hoffe ich, MER mit seinem Star macht in den Emiraten den Deckel zu, sieht jedenfalls sehr gut aus für MER.

Mal schauen, ob VER nochmal seine Harakiri-Aktionen vorstellt. Wenn man sieht, wie Papa Jos tobte, kann ich mir vorstellen, dass es ordentlich was hinter den Löffeln gab, Horner sagte zu VER über Funk, dass seine Aktionen nicht nötig waren. Will nicht wissen was da los war, als man unter vier Augen war, bei Mercedes läuft es seit ROS Abwesenheit wie beim Honeymoon

Sollte VER gewinnen, dann ist das vollkommen okay, solange es im letzten Rennen vernünftig und fair abgeht, sollte aber HAM und MER die WM holen, wäre das schon nahe zu unfassbar - für mich zum mindest. Denn MER kam vergleichsweise mit einem ziemlich schwachen Auto in die Saison, in Saudia hingegen hatten die ein Auto, was gefühlt ne Sekunde schneller war, das ist schon eine Hammerleistung.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Dafür dass es ne Sekunde schneller war hat sich aber jemand beim Vorbeifahren ziemlich dämlich angestellt…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 25704
automatix hat geschrieben:
komm, kein Fahrer hat je so eine lange Leine bekommen wie Verstappen - wenn man anschaut, wie FIA Lewis 2008 z.b. verarscht hat, dagegen ist 2021 gar nichts.


Was war 2008?

Verstappen wurde allein am letzten Sonntag 3x bestraft. Von langer Leine kann keine Rede sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 111
mein Tipp fürs letzte Rennen RÖMISCHES WAGENRENNEN
Hamilton und Verstappen erste Startreihe . in der ersten Kurve beide neben der Strecke. ,danach Hamilton gejagt von Max . 10 Runden vor Schluß sind noch 14 Wagen im Rennen und Max "verbremst" sich und knallt Hamilton von hinten in die Seite .Beide trudeln raus und Max bleibt mit gebrochener Radaufhängung liegen .Hamilton schleppt sich an die Box 5 Rollen Tape und eine neue Nase und er nimmt das Rennen als letzter wieder auf . Vettel kickt Kimi von der Strecke und Ocon hat Getriebeschaden . Hamilton ist 11ter als Schumacher auf P 10 in der letzten Runde in die Reifen kracht
Alonso gewinnt :-) Dr.Marko zertrümmert zuerst die Red Bull Box und wird dann von 10 Marshalls in einer seltsamen Jacke mit Schnallen am Rücken und Spuckmaske weg geführt . Dann kann Weihnachten kommen :-)

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2021

Beiträge: 1318
Mav05 hat geschrieben:
Dafür dass es ne Sekunde schneller war hat sich aber jemand beim Vorbeifahren ziemlich dämlich angestellt…


Ob sich jemand dämlich, dumm, schlau, clever, blöd oder sonst wie angestellt hat, ist Geschmacksache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Viel wichtiger ist doch: wer hat den Grand Prix hochverdient gewonnen? Ich glaube, wir sind uns in diesem Punkt mehr als einig, oder gibt es schon wieder was an HAMs Erfolg zu nörgeln, Meckerliese?

Außerdem, wo hat denn einer geschrieben, das Auto war ne Sekunde schneller?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Ich konnte da nichts "Hochverdientes" sehen... Dem Einen hat man für jede Kleinigkeit ne sinnlose Strafe gegeben, dem Anderen das ganze Wochenende restlos alles durchgehen lassen... 10sec plus 2 Strafpunkte für einen völlig überforderten Rookie der einem anderen Fahrer hinten draufknallt hätten das Ergebnis richtiggestellt!
Alternativ wäre auch ne Verwarnung richtig gewesen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 0
Die FIA sagte, Verstappen hat mit 2,4G und 69 bar gebremst, insofern war es ein Breaktest und Verstappen ist glimpflich davon gekommen.
Natürlich war es ein hoch verdienter Sieg von Hamilton, wenn man bedenkt was vorher alles so passiert war.

https://www.motorsport-magazin.com/form ... blade.html

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 10727
RinoX hat geschrieben:
Die FIA sagte, Verstappen hat mit 2,4G und 69 bar gebremst, insofern war es ein Breaktest und Verstappen ist glimpflich davon gekommen.
Natürlich war es ein hoch verdienter Sieg von Hamilton, wenn man bedenkt was vorher alles so passiert war.

Und...? Natürlich musst Du bremsen wenn Du jemanden vorbeilassen musst/willst und der Trottel stur hinterhereiert... Wie Schmidt schon sagt, ein Witz den Verstappen dafür zu bestrafen...

Was Abu Dhabi betrifft - ich bin inzwischen so weit dass ich mit Suzuka 1990 leben könnte... Nach all den Ungleichbehandlungen, den Mercedes-Provokationen, der FIA und dem Pech - wie einst Senna gegen Balestre/Prost, ein klares Statement in Kurve 1, fertig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
Ich konnte da nichts "Hochverdientes" sehen... Dem Einen hat man für jede Kleinigkeit ne sinnlose Strafe gegeben, dem Anderen das ganze Wochenende restlos alles durchgehen lassen... 10sec plus 2 Strafpunkte für einen völlig überforderten Rookie der einem anderen Fahrer hinten draufknallt hätten das Ergebnis richtiggestellt!
Alternativ wäre auch ne Verwarnung richtig gewesen...


Langsam aber sicher erinnerst du mich ernsthaft an einen gewissen Vielzuvielfach-Fanatiker ,dessen Namen mir gerade entfallen ist , Was ist passiert in den paar Monaten ,die ich mir den Spass hier verkniffen habe ?

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 10727
LotusJPS hat geschrieben:
Langsam aber sicher erinnerst du mich ernsthaft an einen gewissen Vielzuvielfach-Fanatiker ,dessen Namen mir gerade entfallen ist , Was ist passiert in den paar Monaten ,die ich mir den Spass hier verkniffen habe ?

Warum äußert sich denn keiner von Euch zu den Aussagen von Timo Rumpfkeil und Michael Schmidt - beide nun nicht unbedingt als Couch-Analytiker verschrien und sonst eigentlich für ihre Expertise recht begehrt...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
Was Abu Dhabi betrifft - ich bin inzwischen so weit dass ich mit Suzuka 1990 leben könnte... Nach all den Ungleichbehandlungen, den Mercedes-Provokationen, der FIA und dem Pech - wie einst Senna gegen Balestre/Prost, ein klares Statement in Kurve 1, fertig!


Schau an, auf Schumacher seit Jahrzehnten rumhacken aber beim eigenen Helden ist es für dich kein Problem. Peinliche Doppelmoral.

Du kannst das aber vergessen, eine schmutzige Aktion wird auf jeden Fall bestraft, heute wird in der F1 jeder Pups bestraft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2021

Beiträge: 10727
LotusJPS hat geschrieben:
Hamilton schleppt sich an die Box 5 Rollen Tape und eine neue Nase und er nimmt das Rennen als letzter wieder auf . Vettel kickt Kimi von der Strecke und Ocon hat Getriebeschaden . Hamilton ist 11ter als Schumacher auf P 10 in der letzten Runde in die Reifen kracht
Alonso gewinnt

Ich bin mir ziemlich sicher dass Toto dem Bottas in Führung liegend nahelegen würde das Auto abzustellen und auch den beiden McLaren-Fahrern auf 2 und 3 drohen würde dass es nächstes Jahr keine Motoren mehr gibt wenn man sich nicht brav 2 Runden zurückfallen lässt hinter Hamilton. Wäre cool wenn Russell ihn dann in der letzten Kurve ausbremst und doch noch auf 11 verweist...

formelchen hat geschrieben:
Schau an, auf Schumacher seit Jahrzehnten rumhacken aber beim eigenen Helden ist es für dich kein Problem. Peinliche Doppelmoral.

Es gibt ein paar Unterschiede im Vergleich 1990 zu 1997... Der offensichtlichste war der dass es bei Senna geklappt hat während Schumacher schon an der stümperhaften Umsetzung kläglich gescheitert ist.... Wäre diesbezüglich natürlich interessant darüber zu philosophieren ob man Schumacher auch als Titelträger von der WM ausgeschlossen hätte wenn es geklappt hätte oder ob da der Imageverlust zu groß gewesen wäre - 1994 hat man es sich ja auch nicht getraut...
Außerdem hatte Senna nach all der FIA-Farce und auch 1989 viele Fans auf seiner Seite - und man sah es als Statement und nicht als Verzweiflungstat wie bei Schumacher. Und außer dem legendären Interview mit dem Schwätzer Stewart hat ihm das kaum einer übel genommen - während es bei Schumacher immer ein Schandfleck blieb!

Um so mehr ich mir die Situation durchdenke um so mehr Gemeinsamkeiten erkenne ich zwischen Max Situation und der von Senna damals... Alle Beteiligten sollten vorsorglich nochmal gut zuhören was Senna in dem Interview zu sagen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=ySBRcXZ_Dfo

formelchen hat geschrieben:
Du kannst das aber vergessen, eine schmutzige Aktion wird auf jeden Fall bestraft, heute wird in der F1 jeder Pups bestraft.

Es gab gestern oder vorgestern ein Interview mit einem englischen F1-Steward. Der hat erklärt dass es eigentlich diesbezüglich keinerlei rechtliche Grundlage gibt weil (wie uns ja speziell in Silverstone zig mal verkündet wurde...) die Stewards einen Race Incident nur als solchen losgelöst betrachten dürfen - ohne ihn in den Kontext zum Gesamtbild zu setzen und ohne weitere Auswirkungen für die Urteilsfindung in Betracht zu ziehen... Es zählt also nur das Vergehen selbst - und für das gibt es einen Strafenkatalog... Mal schauen ob man sich dran hält...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Sorry aber das ist doch lächerlich was du schreibst. Von wegen bei Senna sei es ok gewesen weil er die Fans auf seiner Seite hatte. Seit wann legitimiert die Fanbasis unsportliches verhalten???

Stümperhaft war es 1997 vor allem deshalb, weil es nicht geplant war sondern ein Reflex. Schumacher hat Villeneuve ja erst gesehen als der quasi schon neben ihm war, weil er dort gar nicht mit dem Angriff rechnete. Böse Zungen behaupten ja dass Villeneuve die Kurve gar nicht bekommen hätte. Natürlich war die Aktion nicht sauber, aber sie war nicht so kaltblütig und geplant wie das was Senna und Prost abgezogen haben.

Ob Max zu solchen Mitteln greifen wird.... Mal sehen. Erstmal hängt es eh vom Verlauf des Wochenendes und des Rennens ab. Manchmal kommen sich die Gegner auf der Strecke ja gar nicht so nah.

Man kann bei einer Kollision auch gar nicht sicherstellen dass der Gegner sein Auto abstellen muss. Gerade der Mercedes mit der 44 hat bei Kollisionen ja immer Standfestigkeit bewiesen wie am letzten Sonntag.

Aber gut, ich trauen beiden zu dass sie in einer verzweifelten Situation auch schmutzig handeln. Für die F1 wäre das auch gar nicht so schlecht, die Zuschauer wollen sowas doch sehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Langsam aber sicher erinnerst du mich ernsthaft an einen gewissen Vielzuvielfach-Fanatiker ,dessen Namen mir gerade entfallen ist , Was ist passiert in den paar Monaten ,die ich mir den Spass hier verkniffen habe ?

Warum äußert sich denn keiner von Euch zu den Aussagen von Timo Rumpfkeil und Michael Schmidt - beide nun nicht unbedingt als Couch-Analytiker verschrien und sonst eigentlich für ihre Expertise recht begehrt...?


du meinst weil das die beiden sind ,die deinen Max in Watte packen . Zu Rumpfkeil sag ich mal nix ,dazu kenne ich ihn zu wenig und was "schmiddy " betrifft so schätze ich sein Fachwissen ungemein aber auch er ist nicht unfehlbar .Lese mal die ersten Berichte bzgl. Jerez 97 von ihm . Ich halte mich da lieber an Fakten und die Fakten besagen eindeutig ,das der gute Max mit beiden Füssen auf der Bremse stand . Nach dem er schon einige Male aufgefordert worden war ,die Position zu tauschen ,nachdem selbst Hamilton schon mehrfach nachgefragt hatte ,was denn nun ist . Genauso wie es Fakt ist ,das die FIA es mit Max recht gut meinte ,um es mal vorsichtig auszudrücken . Hätte Hamilton einen ilegalen Startversuch gemacht ohne das dies Folgen hatte , das gejaule hier wäre gewaltig gewesen und du wärst wahrscheinlich einer der lautesten gewesen .
Es ist schon schlimm ,das ich der noch nie ein besonderer Hamilton Fan und schon überhaupt kein Mercedes Fan bin , hier beide verteidigen muss. Das hätte ich mir vor 2 Jahren auch nicht vorstellen können .

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Hamilton schleppt sich an die Box 5 Rollen Tape und eine neue Nase und er nimmt das Rennen als letzter wieder auf . Vettel kickt Kimi von der Strecke und Ocon hat Getriebeschaden . Hamilton ist 11ter als Schumacher auf P 10 in der letzten Runde in die Reifen kracht
Alonso gewinnt

Ich bin mir ziemlich sicher dass Toto dem Bottas in Führung liegend nahelegen würde das Auto abzustellen und auch den beiden McLaren-Fahrern auf 2 und 3 drohen würde dass es nächstes Jahr keine Motoren mehr gibt wenn man sich nicht brav 2 Runden zurückfallen lässt hinter Hamilton. Wäre cool wenn Russell ihn dann in der letzten Kurve ausbremst und doch noch auf 11 verweist...

Mach dich aber jetzt nicht restlos lächerlich .Was meinst du ,was die alleinige Aufgabe des zweiten Red Bull ist ,vorausgesetzt natürlich Max schafft es nicht allein ,dann wird das Aufgabengebiet des zweiten Red Bull Fahrers natürlich erweitert . McLaren haben einen Vertrag und wenn ich richtig gehört habe ,liebäugeln die aktuell mit einem Hersteller mit vier Ringen . Wieso hast du in dem Zusammenhang eigentlich nicht Seppel erwähnt ,der ist auf die Mercedes Power mehr angewiesen . Die beiden AlphaTauri fahren kommendes Jahr übrigens auch mit "Red Bull" -Power .Nach deiner These sollten wir auf die auch aufpassen .. Das mit dem Russel kann in meinem Szenario übrigens nicht klappen ,der wird doch zweiter hinter Alonso und Hamilton ist der letzte der übrig gebliebenen 10 .Da ist dann nix mehr mit 11ter werden :-)

formelchen hat geschrieben:
Schau an, auf Schumacher seit Jahrzehnten rumhacken aber beim eigenen Helden ist es für dich kein Problem. Peinliche Doppelmoral.

Es gibt ein paar Unterschiede im Vergleich 1990 zu 1997... Der offensichtlichste war der dass es bei Senna geklappt hat während Schumacher schon an der stümperhaften Umsetzung kläglich gescheitert ist.... Wäre diesbezüglich natürlich interessant darüber zu philosophieren ob man Schumacher auch als Titelträger von der WM ausgeschlossen hätte wenn es geklappt hätte oder ob da der Imageverlust zu groß gewesen wäre - 1994 hat man es sich ja auch nicht getraut...
Außerdem hatte Senna nach all der FIA-Farce und auch 1989 viele Fans auf seiner Seite - und man sah es als Statement und nicht als Verzweiflungstat wie bei Schumacher. Und außer dem legendären Interview mit dem Schwätzer Stewart hat ihm das kaum einer übel genommen - während es bei Schumacher immer ein Schandfleck blieb!

Um so mehr ich mir die Situation durchdenke um so mehr Gemeinsamkeiten erkenne ich zwischen Max Situation und der von Senna damals... Alle Beteiligten sollten vorsorglich nochmal gut zuhören was Senna in dem Interview zu sagen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=ySBRcXZ_Dfo

formelchen hat geschrieben:
Du kannst das aber vergessen, eine schmutzige Aktion wird auf jeden Fall bestraft, heute wird in der F1 jeder Pups bestraft.

Es gab gestern oder vorgestern ein Interview mit einem englischen F1-Steward. Der hat erklärt dass es eigentlich diesbezüglich keinerlei rechtliche Grundlage gibt weil (wie uns ja speziell in Silverstone zig mal verkündet wurde...) die Stewards einen Race Incident nur als solchen losgelöst betrachten dürfen - ohne ihn in den Kontext zum Gesamtbild zu setzen und ohne weitere Auswirkungen für die Urteilsfindung in Betracht zu ziehen... Es zählt also nur das Vergehen selbst - und für das gibt es einen Strafenkatalog... Mal schauen ob man sich dran hält...

Nächste

Zurück zu Allgemein