Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 10730
Die Aktion mit Mazepin in FP3 hat man vergessen zu untersuchen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 295
Was für eine Hammerrunde hat denn der Verstappen da gezaubert??? Wahnsinnig spannendes Qualy was Red Bull und Verstappen da hinbekommen haben. Gratulation, chapeau, da guckt der 7 Malige aber erst mal dumm aus der Wäsche. Da wird noch dramatischer morgen als 2007,2008 und 2010 und 2012 zusammen :drink: :drink: :drink:

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 25743
Stark von Max. Hier war der Windschatten wohl entscheidend, weil er den gleich auf beiden Geraden bekommen hat.

Sehr gut gemacht von Red Bull. Es wundert mich warum Mercedes das nicht auch gemacht hat.

Strategisch könnte Max morgen einen Nachteil haben. Aber wir werden sehen, wenn er den Start nicht versemmelt dürfte er erstmal vorne bleiben.

Norris sehr stark.

Bottas eine Enttäuschung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Ja, die Pole Runde war schon sehr gut, eines (möglichen) Weltmeisters würdig, da hat Red Bull sehr gutes Teamwork gezeigt. Mercedes hat sich das nicht getraut, weil Bottas sowas nicht kann :D.

Aber Verstappen startet auf den Roten Reifen, wird auf jeden Fall spannend morgen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 61
Was eine geile Runde Max im deutlich schlechten Auto Hamilton 3-zentel reingesteckt, das war Weltmeisterlich! Hol dir den Titel und lass Toto-Lewis und ihre Fanboys heulen!

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Klar, weil das ja nun mal die einzige Chance für Lewis ist mit Max mitzuhalten... Wie Horner schon sagt - geradeaus kann jeder...


Was Lewis kann, kann wirklich jeder. Selbst meine Oma. Aber was Max macht, das kann nur Max. Deswegen hat der Mav05 auch vieeeeeeeele Poster und Pösterchen vom Mäxchen an die Wand geklebt.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 45454
Mav05 hat geschrieben:
Bezeichnend dass Du sonst bei jeder Gelegenheit Deinen Kumpel Schmidt erwähnst und jetzt nicht mal auf die Argumentation eingehen willst...


Also erstens bin ich nicht immer Schmidts Meinung und zweitens finde ich auch, dass die Strafe überflüssig war. Aber ist doch Wurscht – hat ihm doch eh nix gekostet.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 45454
JohnnyApex hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist Max im letzten Rennen etwas zu weit gegangen,


Nicht nur da. Er fährt ja schon die ganze Saison so – Brasilien war für mich ebenfalls grenzwertig.

Eigentlich würde ich mir Verstappen als Weltmeister wünschen, denn er war fahrerisch unterm Strich wohl der bessere der beiden in diesem Jahr. Aber in den letzten Rennen verspielt er bei mir Sympathien. Für mich fährt so kein Weltmeister. Das hat auch nix mehr mit hartes Racing zu tun.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 45454
dinto hat geschrieben:
Was eine geile Runde Max im deutlich schlechten Auto Hamilton 3-zentel reingesteckt, das war Weltmeisterlich! Hol dir den Titel und lass Toto-Lewis und ihre Fanboys heulen!


Er wird morgen auch Weltmeister. Im Renntrimm scheint der Red Bull eh besser, die weichen Reifen sind am Start ein Vorteil und ein Undercut ist damit auch unwahrscheinlich. Alles richtig gemacht bisher.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 25743
MichaelZ hat geschrieben:
dinto hat geschrieben:
Was eine geile Runde Max im deutlich schlechten Auto Hamilton 3-zentel reingesteckt, das war Weltmeisterlich! Hol dir den Titel und lass Toto-Lewis und ihre Fanboys heulen!


Er wird morgen auch Weltmeister. Im Renntrimm scheint der Red Bull eh besser, die weichen Reifen sind am Start ein Vorteil und ein Undercut ist damit auch unwahrscheinlich. Alles richtig gemacht bisher.


Beim letzten mal war der Red Bull auch im Quali besser, im Rennen aber der Mercedes. Ich fürchte das ist auch in Abu Dhabi morgen so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
JohnnyApex hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist Max im letzten Rennen etwas zu weit gegangen,


Nicht nur da. Er fährt ja schon die ganze Saison so – Brasilien war für mich ebenfalls grenzwertig.

Eigentlich würde ich mir Verstappen als Weltmeister wünschen, denn er war fahrerisch unterm Strich wohl der bessere der beiden in diesem Jahr. Aber in den letzten Rennen verspielt er bei mir Sympathien. Für mich fährt so kein Weltmeister. Das hat auch nix mehr mit hartes Racing zu tun.



Da hast du Schumacher, Senna, Prost, Alonso und auch ein Hamilton in jüngeren Jahren wohl nie fahren sehen oder? Alles was Max dort gemacht hat, war früher ganz normales Racing auch Lewis.Wann sind die Formel Fans eigentlich so verweichlicht geworden?

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 25743
dinto hat geschrieben:

Da hast du Schumacher, Senna, Prost, Alonso und auch ein Hamilton in jüngeren Jahren wohl nie fahren sehen oder? Alles was Max dort gemacht hat, war früher ganz normales Racing auch Lewis.Wann sind die Formel Fans eigentlich so verweichlicht geworden?


Genau so ist es.

Bei MichaelZ muss immer alles politisch korrekt sein. Bloß nicht anecken, bloß nichts was von Charakter zeugt.

Die F1 hat immer auch von Typen gelebt, die auch mal grenzwertiges machen oder sogar Dinge die nicht mehr ganz regelkonform sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 61
MichaelZ hat geschrieben:
JohnnyApex hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist Max im letzten Rennen etwas zu weit gegangen,


Nicht nur da. Er fährt ja schon die ganze Saison so – Brasilien war für mich ebenfalls grenzwertig.

Eigentlich würde ich mir Verstappen als Weltmeister wünschen, denn er war fahrerisch unterm Strich wohl der bessere der beiden in diesem Jahr. Aber in den letzten Rennen verspielt er bei mir Sympathien. Für mich fährt so kein Weltmeister. Das hat auch nix mehr mit hartes Racing zu tun.



Beim letzten mal war der Red Bull auch im Quali besser, im Rennen aber der Mercedes. Ich fürchte das ist auch in Abu Dhabi morgen so.[/quote]

Ich rechne damit das Red-Bull in der Hoffnung am ende nochmal mit dem frischen Reifen angreifen zu können, auf eine 2-Stop Strategie switch.Während Mercedes konserativ auf einen 1-Stop fährt.Mit der Pole haben sie wohl nicht gerechnet, daher wollten sie am Start mit dem weicheren Reifen sofort Lewis attackieren.Diesen Vorteil hat jetzt Perez wen er es mit einen guten Start und den erstmal besseren Reifen schafft, könnte das WM entscheidend werden.In Renntrimm rechne ich ebenfalls stärkeren Mercedes aber die ausgangslage macht es spannend.Bottas scheint kein Bock mehr zu haben Lewis noch mal zu helfen, das könnte ein kleiner vorteil für Red-Bull sein.
Zuletzt geändert von dinto am Samstag, 11. Dezember 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 25743
Weiß jemand wie viele frische Reifensätze die beiden Kandidaten noch haben und von welcher Sorte? Hat da wohl jemand einen Vorteil?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 1323
Ich vermute, VER hat sein Auto wieder auf einer Runde getrimmt in der Annahme, Lewis über die ersten Runden hinter sich
lassen zu können und Perez irgendwie mithilft. In der Summe hätte VER - mit ROT-Weiß- einen Nachteil von ca. 12 Runden, er müsste eigentlich ein 2-Stop machen, es kommt natürlich darauf an, wie das Rennen läuft und wie viel Druck HAM machen kann

Sollte es in der ersten Runde VER, HAM heißen, müsste VER ordentlich auf die Tube drücken, um nach dem ersten Stopp nicht in den Verkehr zu kommen, denn da werden einige mit einem neuen Medium ins Rennen gehen. Es wird bei RB auf ein 2Stpp gehen müssen und das ist laut allen Experten wesentlich langsamer. D.h VER muss auf ein SC hoffen, aber in Abu D., wann küt da schon ein SC?

Aber wenn VER doch so toll ist, warum ist er auf PER angewiesen, müsste doch alles locker von der Hüfte gehen, so wie in Saudi Arabien. :drink:

Und wie relaxed HAM nach dem Quali war! Entweder hat er sich mit der Niederlage abgefunden - so kenne ich ihn aber nicht, oder er ist sich sicher, die viel bessere Rennpace zu haben. السعودية Ich befürchte letzteres.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 61
formel-at hat geschrieben:
Aber wenn VER doch so toll ist, warum ist er auf PER angewiesen, müsste doch alles locker von der Hüfte gehen, so wie in Saudi Arabien. :drink:


Mercedes hat das deutlich stärkere Auto, vor allen in der Motorleistung trennen sie und Honda schon eine kleine Welt.Auf einer Runde kann der Fahrer da eher noch den Unterschied machen, auf eine Renndistanz wird das allerding verdammt schwer.Das Max ausen diesen Auto soviel rausgeholt hat, um jetzt in dieser Position zu sei, war egal wie es letztlich ausgeht einen Bomben Leistung.

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2021

Beiträge: 0
dinto hat geschrieben:
Mercedes hat das deutlich stärkere Auto, vor allen in der Motorleistung trennen sie und Honda schon eine kleine Welt.


Und woran erkennt man das? Daran dass Verstappen schneller war, oder weil Hamilton 4/10 langsamer war?

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur da. Er fährt ja schon die ganze Saison so – Brasilien war für mich ebenfalls grenzwertig.
Eigentlich würde ich mir Verstappen als Weltmeister wünschen, denn er war fahrerisch unterm Strich wohl der bessere der beiden in diesem Jahr. Aber in den letzten Rennen verspielt er bei mir Sympathien. Für mich fährt so kein Weltmeister. Das hat auch nix mehr mit hartes Racing zu tun.

Ich glaube wir haben einfach vollkommen andere Ansichten übers Rennenfahren. Das was Du Dir vorstellst mag zwar der weichgespülten Political Correctness des Jahres 2021 entsprechen - für mich ist es aber einfach nur overruled! Für mich sollte die FIA nur bei gefährlich-groben Unsportlichkeiten eingreifen - oder wenn einer den anderen aus dem Rennen nimmt oder umdreht! Das wäre dann dieses Jahr nur Silverstone gewesen! Brasilien und Saudi Arabien waren Kindergarten - wenn Du für einen Verbremser im Zweikampf bestraft wirst weil Dein Gegner zu blöd ist selbst davon zu profitieren dann killt das das Racing!
Ich versuche gerade mal die heutige Regelauslegung auf die "goldene Ära" Piquet-Mansell-Prost-Senna anzuwenden. Prost hätte wohl Gefallen dran, der war ja damals zusammen mit Balestre schon ein ähnlicher Intrigant wie heute Lewis/Mercedes - aber Senna würde sich wohl im Grab rumdrehen wenn er wüsste was man heute so unter Racing verstehen will... Vielleicht sollte man mal Piquet und Mansell zu dem Thema befragen...

formelchen hat geschrieben:
Strategisch könnte Max morgen einen Nachteil haben. Aber wir werden sehen, wenn er den Start nicht versemmelt dürfte er erstmal vorne bleiben.

Ich seh das nicht so problematisch. Der Unterschied dürfte geringer sein als befürchtet, außerdem bieten sich so auch noch ein paar Möglichkeiten - evtl. Perez mit Undercut oder 2-Stop...
Außerdem glaube ich dass RB den Medium gar nicht zwangsläufig als best option angesehen hat - der Freitags-Longrun mit soft sowie die Tatsache dass man in FP3 nicht den Medium aufgespart hat und Max in Q2 überhaupt noch eine Runde mit dem vermeintlichen Startreifen fahren lies sehen nicht aus als wäre denen das so wichtig gewesen!

formelchen hat geschrieben:
Beim letzten mal war der Red Bull auch im Quali besser, im Rennen aber der Mercedes. Ich fürchte das ist auch in Abu Dhabi morgen so.

Beim letzten Mal sind sie quasi auch null Longruns gefahren während Mercedes da recht gut war - diesmal sah das Freitag recht gut aus für RB.

dinto hat geschrieben:
Da hast du Schumacher, Senna, Prost, Alonso und auch ein Hamilton in jüngeren Jahren wohl nie fahren sehen oder? Alles was Max dort gemacht hat, war früher ganz normales Racing auch Lewis.Wann sind die Formel Fans eigentlich so verweichlicht geworden?

Genau so sehe ich das auch!!!

RinoX hat geschrieben:
Und woran erkennt man das? Daran dass Verstappen schneller war, oder weil Hamilton 4/10 langsamer war?

Vielleicht erklärt Dir ja stellvertretend mal der Alonso warum er das so sieht...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
Bananenflanke hat geschrieben:
Wie hoch stehen eigentlich die Quoten, dass wir einen WM Ausgang wie 1997 haben werden? Verstappen wird sich nie im Leben auf der Strecke überholen lassen, zur Not macht er den Schumi und fährt Hamilton in die Karre, da bin ich mir absolut sicher. Und wenn es so kommt, wird bestimmt monatelang über den Crash oder was auch immer debattiert. :roll:


Dann legt Mercedes protest ein und er wird wieder Weltmeister. Sollte Lewis merken das er auf natürlichen Weg nicht an Max vorbeikommt dann wird er es genau darauf anlegen diesen Crash zu provozieren.Die Opferrolle und das Ausreizen jeder kleinen Regelücke waren schon immer seine grösste Fähigkeit in diesen Sport.Er und Mercedes haben in den letzten Momente erstklassige Arbeit dabei geleitest, Max medial genau in diese Ecke zu drängen. Selbst wen Lewis Max abschiest wird man es so drehen, als hätte Max dieses Crash absichtlich herbeigeführt.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25743
Mazepin positiv getestet und heute nicht dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 1323
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nicht nur da. Er fährt ja schon die ganze Saison so – Brasilien war für mich ebenfalls grenzwertig.

Ich glaube wir haben einfach vollkommen andere Ansichten übers Rennenfahren. ?


Andere Ansichten als deine vertritt nicht nur MichaelZ, sondern auch die FIA und ganz viele Rennfahrer.

Mav05 hat geschrieben:
für mich ist es aber einfach nur overruled! Für mich sollte die FIA nur bei gefährlich-groben Unsportlichkeiten eingreifen - oder wenn einer den anderen aus dem Rennen nimmt oder umdreht! Das wäre dann dieses Jahr nur Silverstone gewesen!



Das ist uns allen klar! Wenn dein Held in Monza so fährt, dass sein Auto auf der Air Box vom Mercedes liegt, ist das Kindergarten. Merkst du eigentlich noch was? :D


--------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 295
formelchen hat geschrieben:
Mazepin positiv getestet und heute nicht dabei.

Fängt ja schon gut an der Sonntag morgen, an der stelle darf man auch gute Besserung wünschen. Kann es nicht schon 14.00 Uhr sein? Bin heiss auf dieses Finale wie Frittenfett. :drink: Möge der Bessere Gewinnen und bitte Fair bis zum Schluss. Fühle mich wie 1994 zwischen Schumacher und Hill

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10730
dinto hat geschrieben:
Dann legt Mercedes protest ein und er wird wieder Weltmeister. Sollte Lewis merken das er auf natürlichen Weg nicht an Max vorbeikommt dann wird er es genau darauf anlegen diesen Crash zu provozieren.Die Opferrolle und das Ausreizen jeder kleinen Regelücke waren schon immer seine grösste Fähigkeit in diesen Sport.Er und Mercedes haben in den letzten Momente erstklassige Arbeit dabei geleitest, Max medial genau in diese Ecke zu drängen. Selbst wen Lewis Max abschiest wird man es so drehen, als hätte Max dieses Crash absichtlich herbeigeführt.

Genau das ist der Punkt! Mercedes und Lewis haben zwar mit ihren Psychospielchen bei Max nichts erreicht aber ihn in der Öffentlichkeit und bei der FIA in eine Position geschoben die ihn dort angreifbar macht... Genau so widerlich-schmutzige politische Spielchen wie einst bei Prost/Balestre gegen Senna und ein Grund mehr warum nur einer heute diesen Titel verdient hat!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Er hats selber in der Hand - wenn er ihn nicht holt muß er nur in den Spiegel schauen, um zu sehen, warum das nicht geklappt hat (es sei denn, es verreckt ihm in Führung liegend das Auto, das hätte er nicht verdient nach dieser Saison)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 1323
Was ich sehr, sehr begrüße, ist die Erinnerung an die Fahrer, dass auch Punktabzüge für Fehlverhalten möglich sind.

VER monierte im Vorfeld, dass er unfair behandelt wird, was natürlich völliger Blödsinn ist, im Gegenteil, er ist in Brasilien straffrei davon gekommen.
Nun, wenn VER meint, er wird von der FIA unfair behandelt, dann dürfte er jetzt seine Harakiri-Aktionen beiseite legen. Vielleicht geht ihm jetzt ein Licht auf, was erlaubt ist und was nicht.

VER ist weder besser als HAM noch besser als NOR, RIC oder LEC. Er hat mit das beste Auto, sonst wäre er nicht da wo er gerade steht.


Verdient hat derjenige den WM-Titel, der die meisten Punkte hat - Punkt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein