Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Mercedes kündigt Einspruch an - nicht weiter verwunderlich, da geht es hauptsächlich erstmal um Fristen einhalten - man hat jetzt 72 Stunden Zeit den offiziell zu erklären (und zu begründen...) - oder auch einfach die Frist verstreichen zu lassen...
Allerdings erscheint mir die Protestentscheidung ziemlich wasserdicht - mehr als ich vorher vermutet hätte...

Erbärmlich finde ich dass man sich beleidigt davonschleicht und sich nicht mal der Presse stellt - das ist stillos!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Toto war letzte Nacht ja schon wieder sehr gut gelaunt, besoffen am crowdsurfen :lol:

https://streamable.com/kszn69
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Mal schauen ob Toto die Berufung durchzieht oder man ihm von oben auf die Finger klopft. Es war etwas Pech gestern, hätte durchaus auch andersrum enden können, aber ich hab so das Gefühl dass sie sich mit dem Nachhaken jetzt keinen Gefallen tun und jede Menge Sympathie verspielen...
Wo ich allerdings mitgehe - Michael Masi dürfte nach all den Querelen der letzten Wochen nur noch schwer jemandem zu vermitteln sein. Entweder sagt er selbst "Macht doch Euern Sch... alleine!" oder die Amerikaner weisen ihn freundlich darauf hin... Sollte mich wundern wenn der nächstes Jahr weitermacht wie vorher - was allerdings auch noch nicht das Nachfolger-Problem löst.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Naja, ich würde mir das ganze so wünschen: Die Berufungsverhandlung gibt Mercedes recht, daß Masi das versaut hat im Quadrat, anulliert das Rennen und Verstappen bleibt Weltmeister. Das wäre die beste Lösung.... (die natürlich nicht kommen wird, weil das einen Rattenschwanz nach ziehen würde...)

Aber das Chaos, was Masi da verursacht hat braucht aufklären, sonst lernt der ja seinen Job nie....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 61
Ab Runde 56 war die Strecke frei, die Hinterbänkler hätten sich problemlos zurückrunden können.Mit Runde 57 gäbe es eine weitere Runde hinter den Saftey-Car bevor der Neustart zur letzten Runde wie geplant stattfinden.Max wäre so in jeden Fall Weltmeister geworden.

Mercedes hat extremen Druck auf Masi ausgeübt um genau das um jeden Preis zu verhindern.RB übte ebenfalls Druck aus, um den Neustart schnellstmöglich zu ermöglichen.Masi zögert zu lange möchte es dann richtig machen, und wir haben das Theather.Letzlich geschah hier unter sehr hohen Druck ein menschlicher Fehler.

Die Freigabe des Rennens war die absoult richtige Entscheidung und die Beseitigung der Hinterbänkler zum Wohle des Titel-Fights waren denoch die einzig ichtige Entscheidung, die Umsetzung war das Problem.

Bei einer korrekten Ausübung der Regeln wäre der Rennausgang der selbe gewesen

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 10727
automatix hat geschrieben:
Naja, ich würde mir das ganze so wünschen: Die Berufungsverhandlung gibt Mercedes recht, daß Masi das versaut hat im Quadrat, anulliert das Rennen und Verstappen bleibt Weltmeister. Das wäre die beste Lösung.... (die natürlich nicht kommen wird, weil das einen Rattenschwanz nach ziehen würde...)

Die Idee hatte ich gestern auch - aber irgendwie wollte mich der Kollege nicht verstehen oder fand sie nicht so prickelnd...
pilimen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
Es würde mich wundern, wenn man diese letzte Runde nicht annullieren würde. Denn Regeln sind Regeln.

Sollen sie doch gleich das ganze Rennen annullieren...

Ich würde vorschlagen, sie fangen damit an, deinen Account hier zu annullieren. Das wäre eine große Bereicherung für den Sport und dieses Forum ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 1264
2 Regeln die ich nun nach dem GP gerne sehen würde:

1. Nach dem Safety Car wird es noch eine Runde geben, in der gefahren wird. So spart man sich das Rennen unter SC zu beenden.. Ist das nicht in der Indycar genau so oder beim Nascar?

2. Wenn der Führende keine Möglichkeit hat bei einem Safety Car zu stoppen weil er schon an der Einfahrt vorbei ist, ist die Boxengasse so lange geschlossen bis der Führende wieder die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Das ganze mit einem 15 Sekunden Puffer nach hinten zu den folgenden Autos. Das heisst wenn der zweite innerhalb dieser 15 Sekunden ist, darf er auch in die Box wenn de Führende vorbeifährt.
Ich hoffe verständlich was ich meine.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Mercedes sollte auf die Berufung verzichten, ansonsten schaden sie nicht nur dem Sport sondern auch ihrem eigenen Ruf. So bitter die Niederlage auch ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Mercedes sollte auf die Berufung verzichten, ansonsten schaden sie nicht nur dem Sport sondern auch ihrem eigenen Ruf. So bitter die Niederlage auch ist.


Ich bin ja im Prinzip immer ein Fan davon, dass die Dinge korrekt und "richtig" ablaufen.

Wenn ich mir Masis Entscheidung bei der SC Phase so ansehe, dann wirft das für mich auch die Entscheidung in Brasilien, Verstappens Abdrängen nicht nicht mal untersuchen zu lassen, in ein anderes Licht.

Es geht hier meiner Meinung nach nicht darum, ob Mercedes ihr Gesicht wahr oder nicht, sondern die Formel 1 selbst, denn mit Masi scheint sie jede Sinnhaftigkeit des Sports verspielen zu wollen, um in eine Show wie Wrestling abzudriften.
Das mag für den einen oder anderen Fan wirklich fantastisch sein, wenn wir Action von Anfang bis Ende haben, aber das alles hat eben einen bitteren Preis.

Deswegen wünsche ich mir hier eine Klar- oder besser gesagt eine Richtigstellung der FiA, alleine schon, um auch in der Zukunft den Aspekt des Sports nicht zu gefährden.
Und so leid es mir für Verstappen und seine Fans tut, aber er hatte einfach keine wirklichen Möglichkeiten mehr das Rennen zu gewinnen, auch durch die SC Phase nicht.

Zumindest aus meiner Sicht wäre es nur korrekt, wenn Mercedes gegen das Ergebnis in Berufung geht, damit diese ganze Farce, die es in diesem Jahr, durchleuchtet und in der Zukunft vermieden wird.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Nun die F1 ist in amerikanischen Händen und die Amis lieben halt die Show. Und der Erfolg gibt ihnen auch Recht, die F1 ist derzeit mega erfolgreich.

Masi ist allerdings bei der FIA und nicht bei Liberty. Ob da gekungelt wird sei mal dahingestellt, wir wissen es nicht.

Soweit ich das sehe war gestern alles regelkonform. Ich habe zwar auch zuerst gedacht es sei falsch gelaufen, aber die Fachpresse hat es ja nun genau anhand der Paragraphen erklärt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Angeblich wollte Lewis keinen Protest, hat sich aber gegen Totos Sturheit nicht durchsetzen können! Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass Mercedes die Berufung durchzieht!
Max berichtet dass Toto ne SMS geschickt hat, er gratuliert und meint er hätte es verdient... Ob das vor oder nach dem Nachtclub-Video war weiß ich nicht...
Und Brawn will den Funk zwischen Teams und Rennleiter einschränken/verbieten - noch lange nicht das Dümmste wenn man Totos unsachliches Gelaber gestern gehört hat. Das leicht genervte "Toto, we want a car race!" klang übersetzt wie "Jetzt halt endlich die Fresse!"

Mina hat geschrieben:
1. Nach dem Safety Car wird es noch eine Runde geben...
2. Wenn der Führende keine Möglichkeit hat bei einem Safety Car zu stoppen weil er schon an der Einfahrt vorbei ist, ist die Boxengasse so lange geschlossen bis der Führende wieder die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

Den Ansatz versteh ich - die Umsetzung ist unrealistisch! Für 1. - wenn die 3 Runden länger brauchen um das Latifi-Auto zu bergen müssten sie ja evtl. das Rennen verlängern für Deine letzte Runde - da wäre u.U. der Tank leer! Und 2. funktioniert nur wenn Du vor das SC eine Runde VSC mit gesperrter Boxengasse setzt - und dafür hast Du i.d.R. weder die Zeit noch den Überblick als Rennleiter - weil gerade andere Sorgen!

pilimen hat geschrieben:
Wenn ich mir Masis Entscheidung bei der SC Phase so ansehe, dann wirft das für mich auch die Entscheidung in Brasilien, Verstappens Abdrängen nicht nicht mal untersuchen zu lassen, in ein anderes Licht.

Du willst - nach allem was er dieses Jahr gegen Max entschieden hat - nicht ernsthaft behaupten dass Masi Pro-RB war, oder...?
Wo wir gerade dabei sind - erklär mir doch mal bitte den Unterschied zwischen dem ersten Re-Start in Jeddah (Max wurde bestraft - obwohl man Startgerangel sonst eher laufen lässt...) und dem Turn-6-Incident in Runde 1 gestern...

pilimen hat geschrieben:
Und so leid es mir für Verstappen und seine Fans tut, aber er hatte einfach keine wirklichen Möglichkeiten mehr das Rennen zu gewinnen, auch durch die SC Phase nicht.

Sorry aber so wie es aussieht hat er doch GENAU DAS getan...?

pilimen hat geschrieben:
Zumindest aus meiner Sicht wäre es nur korrekt, wenn Mercedes gegen das Ergebnis in Berufung geht, damit diese ganze Farce, die es in diesem Jahr, durchleuchtet und in der Zukunft vermieden wird.

Zunächst mal - eine Berufung dient lediglich der Neubeurteilung der Protestentscheidung und keiner Durchleuchtung einer imaginären "Farce" (gegen die man rein offiziell nicht protestieren kann). Man kann also unabhängig von der Berufung die FIA bitten die Strukturen zu ändern (was ja RB auch schon mit aller Deutlichkeit getan hat...) - aber definitiv NICHT in Zusammenhang mit der Entscheidung von gestern!

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt - was soll bei der Berufung rauskommen? Ich hab in 35 Jahren Motorsport die eine oder andere Fehlentscheidung von Rennleitern mitgemacht - zu früh oder zu spät abgewunken, schwarze Flagge für den falschen Fahrer usw... Selbst wenn der dann den Fehler zugegeben hat - es gab rein rechtlich NIE die Möglichkeit im Nachhinein auf das Rennergebnis dahingehend Einfluss zu nehmen dass eine wie auch immer geartete willkürlich-andere Wertung dabei rauskam (was ja die Stewards gestern auch mit der Aussage "Auf welcher Basis im Nachhinein eine Runde kürzen...?" zum Ausdruck brachten)! Da kam dann immer "Höhere Gewalt - ist halt so!"
Das einzig juristisch haltbare wäre wirklich nachzuweisen dass die Einflussnahme das Ergebnis irregulär macht - was dann (wie automatix anmerkt) nur zu einem Ergebnis führen kann - Rennen anuliert, Max punktgleich Weltmeister!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Ich versuch mal die "alternativen Ausgänge" für gestern zusammenzufassen:
Angefangen mit Masi...
1. Er lässt das SC bis zum Schluss - Lewis ist happy, der Rest der Welt um ein spektakuläres Finale betrogen...
2. Er lässt die Überrundeten zwischen Lewis und Max - damit nimmt er mit einer sonst so nicht praktizierten (und nicht dem Reglement entsprechenden) Entscheidung pro-aktiv Einfluss auf das Rennen.
3. Rote Flagge, Aufräumen, Neustart - ähnlich Baku! Wäre wohl die fairste Lösung - und meine Prognose: CRASH!

Und Lewis...?
1. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max bleibt draussen, ist dann P1 und wird mit SC WM oder verteidigt beim Re-Start bis zum Crash!
2. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max kommt auch rein... Auch hier hätten wir bei Re-Start wohl eine extreme Crash-Gefahr...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 95
Mav05 hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
Wenn ich mir Masis Entscheidung bei der SC Phase so ansehe, dann wirft das für mich auch die Entscheidung in Brasilien, Verstappens Abdrängen nicht nicht mal untersuchen zu lassen, in ein anderes Licht.

Du willst - nach allem was er dieses Jahr gegen Max entschieden hat - nicht ernsthaft behaupten dass Masi Pro-RB war, oder...?

Ohne jetzt auf die gesamte Saison sehen zu wollen, was ich zwar tun könnte, aber den Rahmen sprengen würde, finde ich, dass es mehr als merkwürdig war, dass die Aktion von Verstappen laut Masi nicht mal untersuchungswürdig gewesen ist.

Mav05 hat geschrieben:
Wo wir gerade dabei sind - erklär mir doch mal bitte den Unterschied zwischen dem ersten Re-Start in Jeddah (Max wurde bestraft - obwohl man Startgerangel sonst eher laufen lässt...) und dem Turn-6-Incident in Runde 1 gestern...


In Jeddah fährt Verstappen dermaßen ungünstig raus, dass er Hamilton den Weg abschnürt, sodass Ocon vorbei kommt. Das war eigentlich nicht nötig, denn er hätte auch weiter rechts auf die Strecke zurück kommen können. Hat Hamilton in Abu Dhabi zu irgend einer Zeit Verstappen blockiert?
Außerdem war in beiden Fällen Hamilton vorne, also musste Verstappen einfach nur die Position wieder abgeben. Hamilton war in Abu Dhabi ebenfalls vor der Aktion vorne, also musste er nur die gewonnene Zeit vom Abkürzen wieder zurück geben.
Es gibt noch viele andere Unterschiede zwischen den Aktionen, das solltest du eigentlich selbst wissen. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du diese beiden Vergehen miteinander vergleichen willst.



Mav05 hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
Und so leid es mir für Verstappen und seine Fans tut, aber er hatte einfach keine wirklichen Möglichkeiten mehr das Rennen zu gewinnen, auch durch die SC Phase nicht.

Sorry aber so wie es aussieht hat er doch GENAU DAS getan...?

Was glaubst du, worum es eigentlich gerade geht?
Genau, weil die Regeln so verbogen wurden, dass Verstappen überhaupt die Möglichkeit bekam GENAU DAS zu tun.


Mav05 hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
Zumindest aus meiner Sicht wäre es nur korrekt, wenn Mercedes gegen das Ergebnis in Berufung geht, damit diese ganze Farce, die es in diesem Jahr, durchleuchtet und in der Zukunft vermieden wird.

Zunächst mal - eine Berufung dient lediglich der Neubeurteilung der Protestentscheidung und keiner Durchleuchtung einer imaginären "Farce" (gegen die man rein offiziell nicht protestieren kann). Man kann also unabhängig von der Berufung die FIA bitten die Strukturen zu ändern (was ja RB auch schon mit aller Deutlichkeit getan hat...) - aber definitiv NICHT in Zusammenhang mit der Entscheidung von gestern!

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt - was soll bei der Berufung rauskommen? Ich hab in 35 Jahren Motorsport die eine oder andere Fehlentscheidung von Rennleitern mitgemacht - zu früh oder zu spät abgewunken, schwarze Flagge für den falschen Fahrer usw... Selbst wenn der dann den Fehler zugegeben hat - es gab rein rechtlich NIE die Möglichkeit im Nachhinein auf das Rennergebnis dahingehend Einfluss zu nehmen dass eine wie auch immer geartete willkürlich-andere Wertung dabei rauskam (was ja die Stewards gestern auch mit der Aussage "Auf welcher Basis im Nachhinein eine Runde kürzen...?" zum Ausdruck brachten)! Da kam dann immer "Höhere Gewalt - ist halt so!"
Das einzig juristisch haltbare wäre wirklich nachzuweisen dass die Einflussnahme das Ergebnis irregulär macht - was dann (wie automatix anmerkt) nur zu einem Ergebnis führen kann - Rennen anuliert, Max punktgleich Weltmeister!


Nun ja, es ist nicht so, dass noch nie ein Fahrer nachträglich mit einer Zeitstrafe versehen wurde, weil vor dem Rennen gewisse Irregularitäten aufgetreten sind.
In dem Fall ist es aber so, dass dieser Vorfall in der allerletzten Runde passierte, somit würde hier ein Eingreifen im Prinzip nichts verfälschen, wenn man einfach danach geht, wie das Rennen regulär verlaufen wäre: Nämlich in der SC-Phase.

Denn selbst wenn man noch, ohne die überrundeten wieder entrunden zu lassen, nochmal unbedingt eine Runde hätte fahren wollen, dann wäre das eher etwas, das zwar möglich ist, aber auch von der typischen Vorgehensweise abweicht.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 95
Mav05 hat geschrieben:
Ich versuch mal die "alternativen Ausgänge" für gestern zusammenzufassen:
Angefangen mit Masi...
1. Er lässt das SC bis zum Schluss - Lewis ist happy, der Rest der Welt um ein spektakuläres Finale betrogen...
2. Er lässt die Überrundeten zwischen Lewis und Max - damit nimmt er mit einer sonst so nicht praktizierten (und nicht dem Reglement entsprechenden) Entscheidung pro-aktiv Einfluss auf das Rennen.
3. Rote Flagge, Aufräumen, Neustart - ähnlich Baku! Wäre wohl die fairste Lösung - und meine Prognose: CRASH!

Und Lewis...?
1. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max bleibt draussen, ist dann P1 und wird mit SC WM oder verteidigt beim Re-Start bis zum Crash!
2. Er holt neue Reifen (Ich bin mir nicht sicher ob er schon komplett an der Einfahrt vorbei war...). Max kommt auch rein... Auch hier hätten wir bei Re-Start wohl eine extreme Crash-Gefahr...


Das stimmt so nicht ganz.

Im Prinzip gab es das typische Vorgehen:
1. Sobald "Track Clear" ist, lassen sich die überrundeten Fahrer entrunden. "Track Clear" war soweit ich weiß in Runde 57. Die Fahrer können sich zwar entrunden, aber das SC Fährt nur noch für die Zieldurchfahrt an die Box, weil erst nachdem sich alle entrundet haben, kann das SC erst in der folgenden Runde an die Box. Also am Rennende. Am Ziel bleibt alles wie es ist.

Ergebnis:
Niemand meckert, denn die SC Phase war so eingehalten worden, wie sie eben eingehalten wird. Hamilton war eh schon ziemlich sicher durch, Latifi hatte nur durch den Unfall für die Art von Spannung gesorgt, weil keinem Klar war, ob man nochmal startet oder nicht.
Hamilton wäre Weltmeister geworden und wirklich niemand hätte etwas an dem Prozedere etwas auszusetzen gehabt.
Wenn du da anderer Meinung bist, dann erkläre es mir bitte, wer aus welchem Interesse hier einen Aufstand gemacht hätte.


Eine Alternative zu dem typischen Prozedere gibt es aber dennoch:
Der Rennleiter entscheidet, dass die überrundeten Fahrzeuge sich nicht entrunden müssen, was die Möglichkeit schafft, das Rennen dennoch für eine einzige Runde freizugeben.

Ergebnis:
Das Rennende findet immerhin nicht unter dem SC statt. Hamilton kann ziemlich ungefährdet die Runde beenden, denn die 5 Fahrzeuge hinter ihm kämpfen gegeneinander, aber nicht gegen ihn. Auch Verstappen hat praktisch keine Chancen gegen Hamilton, denn die 5 Fahrzeuge, wie oben erwähnt, kämpfen auch gegeneinander, und sie werden nicht einfach so sofort Platz für Verstappen schaffen.
Niemand regt sich über diese Entscheidung auf, denn auch hier war die SC Phase ohne Überrundung für Verstappen kein wirklicher Nachteil, denn auch in den 5 Runden hätte er diese 5 Fahrer zunächst überrunden müssen und zusätzlich über 10 Sekunden auf Hamilton aufholen müssen.


Variante drei, mit der roten Flagge:

Hamilton und Verstappen haben beide roten Reifen, Verstappen wird vermutlich überaggressiv sein, die Gefahr eines Crashes wäre sehr groß und am Ende wäre der Ausgang offen, wer WM geworden wäre.

Ergebnis: Viele würden sich aufregen, dass man hier ohne triftigen Grund das Rennen unterbrochen hat, um nochmal Spannung zu generieren. Diese Entscheidung wäre ein klarer Nachteil gegenüber von Hamilton.



Aus meiner Sicht wäre die erste Variante korrekt gewesen. Es waren immerhin nur noch 5 Runden, und die Spannung war immer noch da, weil man nicht wusste, ob das SC noch rein kommt oder nicht. Es war also mit dem SC noch ein Stück spannender als ohne, wo Hamilton praktisch schon durch war. Es wäre also das reguläre Vorgehehen, wo niemand richtig benachteiligt worden wäre und auch die Spannung wäre weiterhin noch vorhanden.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Okay, man hätte dem Lewis den Pokal natürlich auch schon vor den Rennen überreichen können... Für solche Diskussionen ist mir dann die Zeit zu schade...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 874
pilimen hat geschrieben:
Ohne jetzt auf die gesamte Saison sehen zu wollen, was ich zwar tun könnte, aber den Rahmen sprengen würde, finde ich, dass es mehr als merkwürdig war, dass die Aktion von Verstappen laut Masi nicht mal untersuchungswürdig gewesen ist.


Was ich ja - unabhängig von dieser SC-Farce - bemerkenswert finde ist, dass das Zick-Zack-Fahren von Verstappen nach dem Überholmanöver überhaupt nicht mehr diskutiert wurde. Ich meine, wir sind in der letzten Runde um die WM-Entscheidung, aber offenbar hat selbst das Mercedes komplett übersehen und stattdessen Protest gegen dieses lächerliche Nebeneinanderfahren eingelegt. Die Situation vor Turn 8 (?) war ja m.E. viel diskussionswürdiger als das Scharmützel vor dem Restart.

Letztendlich glaube ich auch nicht mehr an einen großen Einspruch von Mercedes und es wäre auch nicht im Sinne des Sports, weil vor allem auch Red Bull nichts für die Unfähigkeit Masis kann. Aber nichtsdestotrotz sollte man sich von Seiten der FIA schon mal darüber Gedanken machen, ob man in der entscheidenden Phase kurz vor Ende der WM solche wankelmütige Entscheidungen trifft.


Mav05 hat geschrieben:
Und Brawn will den Funk zwischen Teams und Rennleiter einschränken/verbieten


Das wäre wirklich die allerbeste Entscheidung zur neuen Saison. Es nimmt absolut überhand, wie die Kommandostände auf die Rennleitung bei jeder strittigen Aktion reinreden und wir als Zuschauer hören da wahrscheinlich nur Ausschnitte.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Stimme da zu, dass Mercedes es verpennt hat gegen das Zickzack fahren vorzugehen. Aber ist halt deren Dummheit und soll mir nur Recht sein.

Wegen der Überrundeten muss man aber auch sagen dass Mercedes Einfluss auf Masi genommen hat und er deshalb erst keine Rückrundungen erlaubt hat. Das war Unrecht, was Masi dann ja auch korrigierte. Ohne den Einfluss von Mercedes wäre das früher passiert und dann hätten sich wohl alle Autos zurück gerundet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 0
Gratulation an Max, gute Saison gefahren. Rein aus sportlicher und moralischer Sicht verdient auch Hamilton den WM-Titel.

Wer immer noch der Meinung ist, Hamilton hat nur Glück usw. dem ist nicht zu helfen.

Ab Katar war Verstappen nicht mehr auf der Höhe von Hamilton.

Brasilien ohne Strafe davon gekommen, die Rotphase in Jeddah und das VSC in Abu Dhabi und schlussendlich das größte Glück aller Zeiten in der F1 mit dem SC und die sehr fragliche Entscheidung von Masi was den Startschuss anbelangt, ebnete den Weg für Verstappen die WM zu gewinnen.

Man muss einfach zugeben, dass Mercedes in den letzten vier Rennen das bessere Team war, wenn auch mit Abstrichen, denn Bottas war nicht gut genug.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Mercedes war besser. Da konnte Max in den letzten Rennen nichts mehr ausrichten.

Über die Saison gesehen waren beide Fahrer etwa gleich gut, aber Max hat mehr Punkte durch Pech verloren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Mal schauen ob Toto die Berufung durchzieht oder man ihm von oben auf die Finger klopft.


Es wäre für alle nicht wirklich gut. Der WM-Pokal wird kaum noch getauscht werden. Mercedes sieht so nur wie ein schlechter Verlierer aus.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ich versuch mal die "alternativen Ausgänge" für gestern zusammenzufassen:
Angefangen mit Masi...
1. Er lässt das SC bis zum Schluss - Lewis ist happy, der Rest der Welt um ein spektakuläres Finale betrogen...
2. Er lässt die Überrundeten zwischen Lewis und Max - damit nimmt er mit einer sonst so nicht praktizierten (und nicht dem Reglement entsprechenden) Entscheidung pro-aktiv Einfluss auf das Rennen.
3. Rote Flagge, Aufräumen, Neustart - ähnlich Baku! Wäre wohl die fairste Lösung - und meine Prognose: CRASH!


Ich seh da noch eine Option 4:
Masi hätte einfach von Anfang an die richtige Entscheidung treffen müssen und das wäre von Anfang an gewesen, die überrundeten Fahrzeuge durchzulassen. Seit es die Regel gibt, hat es das noch nicht gegeben, dass man das anders gemacht hat – und die Zeit war ja da. Also gab es keinen Grund, das anders zu machen dieses Mal. Allein das hätte einen faden Beigeschmack gehabt. Insgesamt finde ich die Regel aber schon seit Jahren doof.

Masi gehört einfach weg.

Jedenfalls kann mir nach Abu Dhabi keiner mehr erzählen, dass Verstappen nicht auch Glück hat. Unterm Strich war er nicht der verdiente Sieger von Abu Dhabi, aber der verdiente Weltmeister.

Klasse WM, würdiger Champion, aber halt fader Beigeschmack, für den aber keiner außer Masi was kann.

Beitrag Dienstag, 14. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Wolff trägt auch Mitschuld. Es ist nicht seine Aufgabe Masi voll zu labern und zu beeinflussen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Dezember 2021

Beiträge: 10727
MichaelZ hat geschrieben:
Jedenfalls kann mir nach Abu Dhabi keiner mehr erzählen, dass Verstappen nicht auch Glück hat. Unterm Strich war er nicht der verdiente Sieger von Abu Dhabi, aber der verdiente Weltmeister.

Richtig, RB hätte dieses Rennen nie gewinnen können - wie eigentlich alles mit wenigen Ausnahmen (Zandvoort, Mexico...) seit Silverstone... Es sagt ja auch keiner dass Verstappen "nicht auch Glück hat" - nur bis zur letzten Runde des letzten Rennens war das halt grandios ungleich verteilt - insofern sehe ich das SC schon irgendwie als Karma (oder Gaußsche Allgemeinverteilungskurve für weniger spirituell beeinflusste Menschen).

MichaelZ hat geschrieben:
Klasse WM, würdiger Champion, aber halt fader Beigeschmack, für den aber keiner außer Masi was kann.

Wobei ja der Ausgang letztlich wohl der selbe gewesen wäre und Mercedes diese Argumentation ja nur als Strohhalm gesucht hat um dagegen vorgehen zu können. Aber ja, eine klare Entscheidung ohne Makel hätten alle mehr verdient.
Wobei - ich bin gewiss kein Masi-Fan und ich sehe auch dass das übers Jahr sehr wenig souverän wirkte - aber das was er dort in Sekunden zu entscheiden hatte, mit Toto im Ohr, war natürlich auch extrem fordernd...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 15. Dezember 2021

Beiträge: 9403
naja, nachdem man ja die Überrundeten erst vorbeilassen darf, wenn die Gefahr bereinigt ist und man auch ALLE überrundeten durchlassen muß und eigentlich noch warten sollte, bis die Überrundeten einigermaßen aufgeschlossen haben und dann das Saftycar erst in der Runde nachdem der letzte es überholt hat frühestens an die Box darf dürfte eigentlich bei folgen des normalen Procedere es keine Rennrunde mehr geben dürfen.... Ich mein, wo gabs das schonmal, daß man ein paar Überrundete vorlies und ein paar nicht? Lass da zwei derer, die sich zurückrunden durften in der letzten Runde crashen, dann wären die anderen die gearschten, weil sie abgewunken waren
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 16. Dezember 2021

Beiträge: 25704
Wenn der gute Toto den Masi nicht bearbeitet hätte, dann wäre das zurückrunden schon eine halbe oder ganze Runde früher angefangen und es wäre jetzt kein Thema dass einige Autos sich nicht zurückrunden konnten.

Klar, nicht Totos Fehler, Masi darf sich eben auch nicht belabern lassen. Aber so war nunmal das Geschehen. Mercedes hat Einfluss genommen und damit auch Masi von der Arbeit abgelenkt.

Grundsätzlich finde ich dass ein Restart immer so schnell wie möglich erfolgen sollte, jede unnötige Runde hinter dem SC ist irgendwo auch ein Betrug am Zuschauer der sich für 400 Euro ne Karte gekauft hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron