Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
und wie unsportlich es ist, Verstappen nach hinten abzusichern, daß Sainz noch Autos zwischen ihm und Verstappen hat sollte man auch erwähnen - hätte Verstappen von hinten Druck gehabt wärs vielleicht auch anders ausgegangen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
automatix hat geschrieben:
und wie unsportlich es ist, Verstappen nach hinten abzusichern, daß Sainz noch Autos zwischen ihm und Verstappen hat sollte man auch erwähnen - hätte Verstappen von hinten Druck gehabt wärs vielleicht auch anders ausgegangen.


Sainz war nachdem Rennen sehr glücklich man hatte nich den eindruck als hätte er da nur irgendeine kliz´tzekleine verpasste chance gesehen

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
automatix hat geschrieben:
und wie unsportlich es ist, Verstappen nach hinten abzusichern, daß Sainz noch Autos zwischen ihm und Verstappen hat sollte man auch erwähnen - hätte Verstappen von hinten Druck gehabt wärs vielleicht auch anders ausgegangen.


Hatte Sainz auch frische Reifen drauf?

Und selbst wenn: ich glaube nicht dass er da vorne eingriffen hätte, nur um statt P3 noch P2 zu holen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
der hätte das Rennen gewinnen können, wenn sich Lewis und Max ein wenig stärker bekriegen - aber so hat er ja erstmal Dani Ricciardo vor sich, Stroll und Schumacher, da hatte er gar keine Chance, viellecht irgendwas abzustauben....
Aktiv hätte er wohl nichts gemacht, aber wenn sich die Tür öffnet....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
automatix hat geschrieben:
der hätte das Rennen gewinnen können, wenn sich Lewis und Max ein wenig stärker bekriegen - aber so hat er ja erstmal Dani Ricciardo vor sich, Stroll und Schumacher, da hatte er gar keine Chance, viellecht irgendwas abzustauben....
Aktiv hätte er wohl nichts gemacht, aber wenn sich die Tür öffnet....


Ja stimmt, er hätte was abstauben können. Theoretisch könnte Ferrari auch Protest einlegen....

Aktiv aber hätte Sainz glaube ich nicht eingegriffen in dieser Situation. Und einen Max auf frischen Reifen mufst du ja auch erstmal kriegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Was eigentlich auch interessant ist: Die Aktion wäre eine gute Gelegenheit, Masi abzusägen.... Wenn er so klar gegen die Regeln verstoßen hat ist er untragbar für die Zukunft.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
Ich zitiere einmal Vettel zu den überundungen:Wir hätten das schon viel früher machen sollen. Ich hatte den Vorschlag am Funk schon in der ersten Runde hinter dem Safety-Car gemacht."

Recht hat er dann hätte keiner jetzt irgendwas an diesen geilen Rennende zu mäckeln.
Zuletzt geändert von dinto am Sonntag, 12. Dezember 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10727
automatix hat geschrieben:
Was eigentlich auch interessant ist: Die Aktion wäre eine gute Gelegenheit, Masi abzusägen.... Wenn er so klar gegen die Regeln verstoßen hat ist er untragbar für die Zukunft.....

Das stimmt wohl - aber davon wird Whiting auch nicht wieder lebendig...

Erste inoffizielle Quellen berichten dass die Proteste abgewiesen werden und Mercedes in Berufung geht... Das Schauspiel wird noch trauriger!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
der hätte das Rennen gewinnen können, wenn sich Lewis und Max ein wenig stärker bekriegen - aber so hat er ja erstmal Dani Ricciardo vor sich, Stroll und Schumacher, da hatte er gar keine Chance, viellecht irgendwas abzustauben....
Aktiv hätte er wohl nichts gemacht, aber wenn sich die Tür öffnet....


Ja stimmt, er hätte was abstauben können. Theoretisch könnte Ferrari auch Protest einlegen....

Aktiv aber hätte Sainz glaube ich nicht eingegriffen in dieser Situation. Und einen Max auf frischen Reifen mufst du ja auch erstmal kriegen.


ja, wäre natürlich noch was gewesen wenn Sainz von einen Alpha Tauri überholt worden wäre, während er sich mit den Überrundeten ärgert.... Bottas hat da ja auch noch zwei Plätze verloren im durcheinander der letzten Runde
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Was eigentlich auch interessant ist: Die Aktion wäre eine gute Gelegenheit, Masi abzusägen.... Wenn er so klar gegen die Regeln verstoßen hat ist er untragbar für die Zukunft.....

Das stimmt wohl - aber davon wird Whiting auch nicht wieder lebendig...

Erste inoffizielle Quellen berichten dass die Proteste abgewiesen werden und Mercedes in Berufung geht... Das Schauspiel wird noch trauriger!


naja, war doch zu erwarten, daß die an der Strecke ihren Fehler nicht zu geben - und in Paris haben sie den Leuten an der Strecke schon die Kompetenz zum Messen abgesprochen, von daher....
Aber wie man den klaren Regelverstoß rechtfertigen will interessiert mich schon.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Der Vorwurf mit dem Safetycar wurde abgewiesen, aber das war auch lächerlich.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
Der Protest wegen des Überholen unter SC wurde abgewiesen. War zu erwarten.

Interessanter wird es bei dem anderen Protest.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 95
automatix hat geschrieben:
Der Vorwurf mit dem Safetycar wurde abgewiesen, aber das war auch lächerlich.

Das sehe ich auch so.

Da hätte man sich eher über das zick zack fahren in der ersten DRS-Zone in der ersten Runde beschweren können, also wenn überhaupt neben dem Protest des SC-Verfahrens noch was zu beanstanden wäre.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 1318
Das war schon klar. Interessant ist das nicht anwenden des Artikels 48.12.
Das SC muss ein weitere Runde fahren, wenn alle Autos am führenden vorbei sind.

Masi hat praktisch gegen zwei Regeln verstoßen: einmal, dass nicht alle Autos am Führenden vorbei durften und zweitens, dass das SC nicht eine weitere Runde gefahren ist, denn dann wäre Lewis WM

Wie will sich Masi rausreden, wenn die Regel glasklar ist?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Ich bin ganz eindeutig dafür dass Masi bestraft wird... Ne Verwarnung und 500,-€... Mindestens!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
Angeblich zieht Mercedes den Protest zurück lt. Live Video von formel1.de
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
Protest abgewiesen Verstappenn Weltmeister, einzig richtige entscheidung! Glückwunsch Max.Toto wird ein sportlich faires ergebnis niemals akzeptieren, und weitet prozessieren.Das wird noch monate dauern, erbärmlich!

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 10727
Alle Achtung - ich fand die SC-Geschichte in die eine oder andere Richtung diskussionswürdig (wie immer bei sowas...) - aber die Urteilsbegründung ist ja mal ne Vollklatsche an Mercedes...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
Ich kann mir vorstellen dass Mercedes auf die Berufung verzichtet. Das wird wohl der Mercedes Boss entscheiden, der ist ja auch vor Ort.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 1264
48.13 Im Reglement überschreibt 48.12 und gibt es in die Hand der Rennleitung, somit alles regelkonform und Mercedes kann eigentlich nur gegen Masi wettern das er es so angeordnet hat.

Glückwunsch Max

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
Mav05 hat geschrieben:
Alle Achtung - ich fand die SC-Geschichte in die eine oder andere Richtung diskussionswürdig (wie immer bei sowas...) - aber die Urteilsbegründung ist ja mal ne Vollklatsche an Mercedes...
Mein Englisch ist noch immer nicht gut genug, aber hier sind ja viele die es richtig gut können.
Kann mir jemand das u.g. übersetzen ?


"The Stewards consider that the protest is admissible."

"Having considered the various statements made by the parties the Stewards determine the following:"

"That Article 15.3 allows the Race Director to control the use of the safety car, which in our determination includes its deployment and withdrawal."

"That although Article 48.12 may not have been applied fully, in relation to the safety car returning to the pits at the end of the following lap, Article 48.13 overrides that and once the message 'Safety Car in this lap' has been displayed, it is mandatory to withdraw the safety car at the end of that lap."

"That notwithstanding Mercedes' request that the Stewards remediate the matter by amending the classification to reflect the positions at the end of the penultimate lap, this is a step that the Stewards believe is effectively shortening the race retrospectively, and hence not appropriate."

"Accordingly, the Protest is dismissed. The Protest Deposit is not refunded."


----------------------- edit --------------------
habs mal selbst übersetzt:

Die Sportkommissare halten den Protest für zulässig."

„Nach Berücksichtigung der verschiedenen Aussagen der Parteien stellen die Stewards Folgendes fest:“

"Dieser Artikel 15.3 ermöglicht es dem Renndirektor, die Verwendung des Safety Cars zu kontrollieren, was unserer Meinung nach seinen Einsatz und seinen Rückzug einschließt."

"Obwohl Artikel 48.12 möglicherweise nicht vollständig angewendet wurde, in Bezug auf die Rückkehr des Safety Cars in die Box am Ende der folgenden Runde Artikel 48.13 dies außer Kraft setzt und sobald die Meldung 'Safety Car in dieser Runde' angezeigt wurde, es ist zwingend erforderlich, das Safety-Car am Ende dieser Runde zurückzuziehen."

"Ungeachtet der Bitte von Mercedes, dass die Sportkommissare die Angelegenheit durch eine Änderung der Wertung ändern, um die Positionen am Ende der vorletzten Runde widerzuspiegeln, ist dies ein Schritt, der nach Ansicht der Sportkommissare das Rennen im Nachhinein effektiv verkürzt und daher nicht angemessen ist."

"Dementsprechend wird der Protest abgewiesen. Die Protestkaution wird nicht zurückerstattet."

---------------
falls was gravierend falsch ist, bin ich für Meldungen dankbar.
Zuletzt geändert von Brazo am Sonntag, 12. Dezember 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 9403
naja, jetzt kann man aber argumentieren, daß die Ansage 'Saftycar in this Lap' falsch war und nach dem Reglment noch gar nicht hätte gezeigt werden dürfen.... naja, egal.

Auch wenn er heute der schwächere war fuhr Verstappen eine konstant gute Saison und hat den Titel verdient. Ich hoffe, Mercedes akzeptiert das jetzt und lässt es gut sein.

Freuen wir uns auf 2022
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 25706
Man muss Lewis auch mal loben. Gutes Rennen und vor allem faires Verhalten nach dem Rennen. Kein böses Blut, absolut fair.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 295
Jawohl, endlich einen neuen Weltmeister, Mercedes und Hamilton hört man bis hier heulen. Fantastisch von Red Bull und Verstappen .

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2021

Beiträge: 61
Mercedes hat wie erwartet schon berufung von den sportgericht angekündigt, wie Toto schon meinte so eine sportliche WM-Entscheidung auf der Strecke "Thats not right" sowas darf es nicht geben.Lieber am grünen Tisch solange klagen, bis die neue Saison schon längst begonnen hat, das ist der sportliche faire Spritit dem die Formel 1 braucht!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein