Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2009 kein GP in Frankreich?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 563
Nach Montréal wird es auch in Frsankreich wahrscheinlich keinen GP in 2009 zu sehen geben.
"Wahrscheinlich wird es keinen Frankreich-Grand-Prix 2009 geben", so Deschaux im Rahmen einer Pressekonferenz in Paris.
Nicolas Deschaux, Präsident des Französischen Automobilsportverbandes FFSA, erklärte am Mittwoch, sein Verband könne die millionenschweren Antrittsgelder für das Formel-1-Rennen nicht bezahlen.

Chance für Montréal?

ich mochte die Strecke egal, was alle gesagt haben....die ständigen Streichungen in Europa gehn mir auf den Sack
auch wenns eh wahrs. der letzte GP gewesen wäre...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 45360
Also wenn Frankreich für Kanada geopfert wird ist das für mich schon gut. Frankreich war unspektakulär, höchsten traditionell. Einen Grand Prix auf einer anderen französischen Strecke würde ich begrüßen, aber Magny Cours raus - das habe ich mir schon länger gewünscht. Aber auch wenn der Frankreich GP fliegt, kommt Kanada nicht zurück. Denn das würde natürlich Ecclestone unglaubwürdig machen. Außewr die Hersteller klopfen Ecclestone noch weich...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 563
da reden alle über mehr Rennen...und dann wird wild rausgestrichen und was bleibt? 17 Rennen...na prima
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 3713
keine sorge, pfeift auf die europäischen strecken! tilke baut schon neue strecken für uns alle in indien, abu dhabi, korea und in einer afrikanischen großstadt!

wer braucht schon eine strecke wie spa wenn man auf strecken wie valencia schön hintereinander fahren kann während die hersteller ihre autos verkaufen!

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 45360
Naja jetzt mal nicht unfair werden. Tilke baut schon gute Strecken und auf vielen kann auch überholt werden. Aber auch mir würde es gefallen, wenn mehr Abwechslung da wer und zur Abwechslung mal wer anders ne Strecke entwirft.

Trotzdem muss man sagen: Auf vielen Nicht-Tilke-Strecken kann auch nicht überholt werden, sogar nich schlechter. Und da ist Magny Cours sicher eine. Also nochmal: Ich begrüße es nicht, dass der Frankreich GP draußen ist, aber ich begrüße es, dass Magny Cours draußen ist. Aber nur, wenn ich dafür Kanada wieder bekomm! Ansonsten schau ich mir lieber ein langweiliges 18. Rennen in Magny Cours an, anstatt nur 17...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 5468
thealonsof1 hat geschrieben:
keine sorge, pfeift auf die europäischen strecken! tilke baut schon neue strecken für uns alle in indien, abu dhabi, korea und in einer afrikanischen großstadt!

wer braucht schon eine strecke wie spa wenn man auf strecken wie valencia schön hintereinander fahren kann während die hersteller ihre autos verkaufen!

Und es gibt noch mehr Emirate, wo Tilke sich noch austoben kann. Irgendwann haben wir dann keine Weltmeisterschaft mehr, sondern eine Wüstenmeisterschaft.

Im Forum können wir ja dann diskutieren, welche Tilke-Strecke die ödeste ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 563
MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem muss man sagen: Auf vielen Nicht-Tilke-Strecken kann auch nicht überholt werden, sogar nich schlechter.

Ich denk mal viele hegen auch son groll, weil Tilke immer Strecken mit kilometerlangen Asphaltauslaufzonen hat, wie in Bahrain oder Türkei, weil das is für die Zuschauer unspektakulär....

und ich sehe mir auch lieber ein 18. langweiliges an (wobei ich FRA nicht langweilig finde) als gar keins...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 0
Ich werde Magny Cours nicht vermissen. Zumal Frankreich doch eigentlich auch andere Rennstrecken hat, die man benutzen könnte. Aber ein Rennen in Paris oder im Disney-Land wäre auch reizvoll.

Die Tilke-Strecken sind alle nicht schlecht. Sie bieten alle Überholmöglichkeiten, abgesehen vielleicht von Valencia. Es gibt einige "Naturstrecken", die bieten weniger Überholmöglichkeiten.....Ungarn zum Beispiel, oder Barcelona.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Natürlich gibt es auch unter den klassichen Strecken überholfeindliche.
Aber das ist auch nicht alles. Die Tilke-Strecken haben - wie Black Berserk schon meinte - riesige Auslaufzonen, meistens null Atmosphäre und Flair, sind einfach sicht- und fühlbar aus der Retorte und die Rennen sind oft sehr eintönig.
Eine oder zwei wären ok., aber jetzt sind wir ja schon bei mindestens 5 :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Natürlich gibt es auch unter den klassichen Strecken überholfeindliche.
Aber das ist auch nicht alles. Die Tilke-Strecken haben - wie Black Berserk schon meinte - riesige Auslaufzonen, meistens null Atmosphäre und Flair, sind einfach sicht- und fühlbar aus der Retorte und die Rennen sind oft sehr eintönig.
Eine oder zwei wären ok., aber jetzt sind wir ja schon bei mindestens 5 :roll:


Ja vor allem das mit den Auslaufzonen stimmt schon. Aber ich nehme an, da kann der Tilke nichts für. Das wurde ihm mit Sicherheit von der FIA auferlegt.

Ob sie Atmosphäre haben oder nicht, kann man meiner Ansicht nach wohl nur beurteilen, wenn man mal live vor Ort gewesen ist. Einige der Strecken kommen am TV schon sehr gut rüber. Malaysia zum Beispiel mit den riesigen, exotisch anmutenden Tribünen. Oder Istanbul mit den vielen Berg-Passagen, scheint mir auch sehr interessant zu sein.

Ich glaube die Zahl 5 ist sogar untertrieben, es gibt echt viele Tilke-Strecken mittlerweile:

Malaysia, China, Bahrain, Türkei, Japan (Fuji), Valencia, Singapur, Hockenheim...und demnächst kommen noch Abu Dhabi und Moskau, die wohl auch von Tilke gezeichnet bzw. geplant (Stadtkurse) werden.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 15. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 563
wir können ja mal aufzählen, was alles von Tilke ist...

Bahrain (Asphalt wo das Auge hinblickt)
Malaysia (eine der besseren Strecken, auch wenn Rennen nur bei Monsun spannend...wenigstens (noch) Kies)
Türkei (gute Strecke, aber auch hier viel Auslauf)
China (Asphaltmonster...)
Valencia (Flair? naja....überholen? ööööhm)
Singapur (hat Spaß gemacht)
Japan (wurde ja von ihm umgebaut...viel Auslauf)
....
Abu Dhabi (ma guggn)

was vergessen? das wären 8 von 17 Strecken....too much, oder?
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 1321
Black-Berserk hat geschrieben:
was vergessen?


Ja, die Kastrierung vom Hockenheimring

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

Beiträge: 563
Bellerophon hat geschrieben:
Black-Berserk hat geschrieben:
was vergessen?


Ja, die Kastrierung vom Hockenheimring

gut da gibts sicherlich auch differenzierte Meinungen. Ich persönlich mag den neuen Hockenheimring eigentlich...der andere war mir irgendwie zu lang mit den vielen Gerade (Spa is was anderes)

auf der Konsole fand ichs immer langweilig :D
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 5468
Black-Berserk hat geschrieben:
wir können ja mal aufzählen, was alles von Tilke ist...

Bahrain (Asphalt wo das Auge hinblickt)
Malaysia (eine der besseren Strecken, auch wenn Rennen nur bei Monsun spannend...wenigstens (noch) Kies)
Türkei (gute Strecke, aber auch hier viel Auslauf)
China (Asphaltmonster...)
Valencia (Flair? naja....überholen? ööööhm)
Singapur (hat Spaß gemacht)
Japan (wurde ja von ihm umgebaut...viel Auslauf)
....
Abu Dhabi (ma guggn)

was vergessen? das wären 8 von 17 Strecken....too much, oder?

Singapur ist keine Tilke-Strecke. Wurde glaub ich von einem australischen Konsortium realisiert.

- Malysia find ich auch ganz gut, war wohl auch Tilkes erste Arbeit.
- Hockenheim - na ja, war vorher arg lang und hatte nur so um 45 Runden, dafür einen eigenen Reiz. Gut am neuen Tel sind imo nur die Tribünen.
- Türkei geht so, brauchts wegen mir nicht.
- Der Rest ist imo Horror.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 563
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Singapur ist keine Tilke-Strecke. Wurde glaub ich von einem australischen Konsortium realisiert.

gut, dann wissen wir ja, warum sie gut war :-P
meines Wissen hat er doch auch die Mercedes-Arena am Nürburgring gemacht und ist da noch an ner Änderung für 09 dran....
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 798
Die Tilke-Strecken im Überblick:

Bahrain (komplette Strecke)

Circuit de Catalunya (vorletzte Kurve, Haupttribüne)

Fuji International Speedway (Umbau)

Hockenheimring (Umbau)

Nürburgring (komplette Strecke & Umbau)

Sepang (komplette Strecke)

Instanbul Park (komplette Strecke)

Valencia Street Circuit (komplette Strecke)

Spa-Francorchamps (Umbau)

Monza (Umbau)

Hungaroring (Umbau)

Coming Soon:

Abu Dhabi (komplette Strecke)

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 798
Black-Berserk hat geschrieben:
gut, dann wissen wir ja, warum sie gut war :-P


Gut wars vorallem wegen dem Faktor "Nacht" und der SaftyCar Phasen. Sonst wars doch eher Mau. Es gab zwar das ein oder andere Manäver, aber die Macher haben sich sicher mehr versprochen.

Die allgemeine Kritik an Tilke kann ich nicht so recht teilen. Für das Grundprolem (dem überholen), gibts andere Gründe, als nur die Strecke.

Man sollte erstmal abwarten, was nächstes Jahr rauskommt. Dann schauts vielleicht auch in Valencia unc Co. ganz anders aus ...

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Wer regt sich überhaupt über Tilke auf? Doch nur ein paar User. Von den Formel 1 Fahrern und Offiziellen habe ich noch nicht gehört dass sie seine Kurse nicht mögen, im Gegenteil.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 313
Europa:

Monza
Barcelona
Magny-Cours (gestrichen)
Hockenheim (im Wechsel mit dem Nürburgring)
Nürburgring (im Wechsel mit Hockenheim)
Hungaroring
Spa
Imola (gestrichen)
Valencia (neu, ab 2008)
Silverstone
Monaco
Moskau (demnächst warscheinlich neu ab 2010)

Nordamerika:
Montreal (gestrichen)
Indianapolis (gestrichen)

Südamerika:
Sao Paulo

Asien:
Singapur (neu,ab 2008)
Fuji (neu, im Wechsel mit Suzuka)
Suzuka (im Wechsel mit Fuji)
Malaysia (seit 1999)
Türkei (seit 2005)
China (seit 2004)
Bahrain (seit 2004)
Abu Dhabi (neu,ab 2009)
Indien (neu,ab 2011)

Australien:
Melbourne

an Hand dieser Tabelle sieht man, dass die Formel 1 mehr und mehr aus Europa und Amerika verschwindet und eher bald zu einer formel Asia wird. Wenn man es nach den Strecken sieht.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Es sind noch immer 50 % der Rennen in Europa. Der Rest in den anderen Teilen der Welt. Ich denke dass ist mehr als eine faire Aufteilung.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Bei Indianapolis gilt es allerdings zu vermerken das diese die F1 nicht brauchen, die ist dort eher eine Randveranstaltung.
Darum hat der Georg (glaube so heisst er) mehr Freiheit mit der Verhandlung mit Bernie Ecclestone und muss nicht jeden Senf akzeptieren.
Habe alledings auch den Eindruck das Bernie bewusst angebliche Härte demonstriert. Ihm kann es ja gleich sein wo er seinen Zaster einstreicht, nicht so die Werksteams. Diesen ist der amerikanische Markt wichtig. Um wieder dort fahren zu können werden Sie wohl Eingeständnisse jedlicher Art gegenüber Bernie eingehen müssen.
.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 45360
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wer regt sich überhaupt über Tilke auf? Doch nur ein paar User. Von den Formel 1 Fahrern und Offiziellen habe ich noch nicht gehört dass sie seine Kurse nicht mögen, im Gegenteil.


Doch doch, Di Montezemolo zum Beispiel.

Und mal ehrlich: Die Fahrer müssen die neuen Strecken ja loben, gibt nie einen Fahrer, der sagt: "Schlechte Strecke" oder "naja ist zwar gut gemacht, aber mir gefällt sie nicht". Würde Ecclestone sicher nicht hören und die neuen Organisatoren erst recht nicht.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 45360
FormulaOneFan hat geschrieben:
Es sind noch immer 50 % der Rennen in Europa. Der Rest in den anderen Teilen der Welt. Ich denke dass ist mehr als eine faire Aufteilung.


Ja wahnsinnig fair: Eine Weltmeisterschaft wird zu 50% in Europa ausgetragen - dem 2. kleinsten Kontinent...

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Es sind noch immer 50 % der Rennen in Europa. Der Rest in den anderen Teilen der Welt. Ich denke dass ist mehr als eine faire Aufteilung.


Ja wahnsinnig fair: Eine Weltmeisterschaft wird zu 50% in Europa ausgetragen - dem 2. kleinsten Kontinent...

:wink: in dem zusammenhang waere es auch interessant zu wissen, wo es die meisten fans (interesse, sponsoren etc...) gibt!!!!!

Kann mich noch erinnern, als die "meisten" (fia-zugehoerigkeitslaender) fuer Mosley als Praesidenten-verbleib gestimmt haben......... :lol: :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 2014
es sind ja auch ca. 90 Prozent der Fahrer aus Europa...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Nächste

Zurück zu Allgemein