Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2009 kein GP in Frankreich?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Warum Versucht Ecclestone die Rennen zu einem Zeitpunkt zu Veranstalten der ideal für das europäische Publikum ist?
Zuletzt geändert von bschenker am Donnerstag, 16. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Warum Versucht Ecclestone die Rennen zu einem Zeitpunkt zu Vertanstalten der ideal für das europäische Publikum ist?

....warum wohl?¿?
Koennte es sein :?: , das das groesste kapital, was fuer "capriccios" ausgegeben werden kann immer noch das europaeische ist?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Beiträge: 948
Vor allem hat Asien doch 0,0 Motorsport Tradition!!!!

Ach nein ich vergaß, dafür kommen ja diese vielen unglaublichen tollen Automarken von dort. Und die tausenden von hochtalentierten Spitzenrennfahreren.

Tolle Autotuner und Spitzenveredler. Dazu Zuschauer die bestimmt schon seit Jahrzehnten den Rennsport verfolgen. Bravo Bravo.

Man muss also in solche Länder abwandern ist doch klar, ohne sie wäre der Motorsport doch gar nicht erst entstanden.

Und denkt dran was Ekelstein immer sagt, das Geld....ohne Asien würde die Formel 1 nicht mehr stattfinden sagt er. Und wenn er das sagt, muss es wohl so sein.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Es ist halt so, die kommenden Märkte in der Zukunft befinden sich in Asien und da wird die Formel 1 jetzt nach und nach sein Standbein neben Europa aufbauen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FIA erwartet Frankreich-Klarstellung

Absage noch nicht offiziell eingereicht
Der Frankreich GP findet 2009 nicht statt. Das teilte der französische Verband mit. Die FIA will davon nichts wissen.

:? Waere es nicht normal, wenn die FIA ueber solche entscheidungen eher bescheid wuesste als die oeffentlichkeit?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Mittwoch habe ich die französische Libération gekauft und da war ein ausführlicher Bericht über die künftig möglichen Strecken mit Grafiken drin. Wenn es euch interessiert und ihr sie nicht schon habt, lassen sich die geheimen Bilder bestimmt hier irgendwo deponieren :D

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 3812
Also sollen wir uns nun schon mal drauf einstellen, das die WM in naher Zukunft nur noch in Asien ausgetragen wird? :? Die Hälfte der Rennen sind Nachtrennen? :roll: Es wird in Erwägung gezogen einen Rennen unter Tage stattfinden zu lassen, ferner sollen noch 2 Bergrennen stattfinden und später ist sogar nochn Rennen aufm Mars geplant....hmm, schade eigentlich, das die meisten Forumsuser das nicht mehr erleben werden. Bild

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2008

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
FIA erwartet Frankreich-Klarstellung

Absage noch nicht offiziell eingereicht
Der Frankreich GP findet 2009 nicht statt. Das teilte der französische Verband mit. Die FIA will davon nichts wissen.

:? Waere es nicht normal, wenn die FIA ueber solche entscheidungen eher bescheid wuesste als die oeffentlichkeit?


Das ist schon komisch. Normalerweise ist man es ja auch andersrum gewohnt, die FIA gibt bekannt, dass der GP in Ort xy nicht stattfindet, und nicht der Veranstalter bzw. der zuständige Motorsportverband...

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die internationale Finanzmarktkrise hier ein wenig ihre Finger im Spiel hat, wenn man das so sagen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass finanziell gesehen der Frankreich-GP wirklich viel gebracht hat, in Anbetracht der Zuschaueranzahl und der geographischen Lage. Dass die Finanzsituation auch einen Einfluss auf die F1, und damit die Teams, Sponsoren, und auch die GP-Veranstalter hat, steht wohl außer Frage. Vor allem ist die F1 in Frankreich sicher bei weitem nicht mehr so populär wie in früheren Zeiten, und auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt man sicher nicht bei den Spitzenreitern was F1-Begeisterung angeht, da ändert auch Sébastien Bourdais nicht viel, trotz seiner anschaulichen Leistungen.

Ich weiß nicht, wie die Situation in Kanada war, ob der GP dem Veranstalter finanziell mehr geholfen hat als geschadet. Da bräuchte man sicher Zahlen aber ich vermute dass die Motivation der FIA, den Kanada-GP zu streichen, rein politisch war. Jedenfalls ist es für mich etwas auffällig, dass jetzt nach der Bankenkrise ein GP gestrichen wird, der eigentlich als fix galt und ein GP nicht mal 1 Monat vor Saisonende noch aus dem 2009 Kalender geboxt wird (auch wenn es im Fall Magny-Cours schon etwas abzusehen war). Zudem die eigentlich eh schon lange präsente Kostenreduzierungsdebatte im Moment an ihren Höhepunkt angelangt ist. Aber das wird ja in einem anderen Thread besprochen.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2008

Beiträge: 3402
Oh, Mann. Ich würde echt mal Ecclestones Gedanken lesen, damit ich weiß, was er noch vor hat. Aber Ecclestone hat ja nicht mal welche. :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2008

Beiträge: 1058
Bellerophon hat geschrieben:
Black-Berserk hat geschrieben:
was vergessen?


Ja, die Kastrierung vom Hockenheimring

Empfand ich ebenso, Hockenheim war neben Monza die einzig echt verbliebene Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Hier jetzt in Zusammenfassung dessen, was die französische Libération letzte Woche geschrieben hat.

Die Ausgangslage:
Magny-Cours liegt weit ab vom Schuss, die Zugangswege wurden über die Jahre nicht verbessert und auch die Rennen sind eher langweilig. Lang schon stand zur Debatte, dass man sich Paris annähern müsse, die Zentralisation grüßt.
Jetzt hat Ecclestone endgültig durchgegriffen und das Rennen für 2009 streichen lassen.
Schon vorher diskutierte man mehrere Alternativen, die vergangene Woche der Fédération française du sport automobile präsentiert wurden, welche wiederum Ende des Monats ihren Vorschlag der FOM von Ecclestone vorlegen soll.
Nicht unwichtig ist die Kostenfrage: Während Magny-Cours im Jahr zwischen 15 und 20 Millionen Euro kostet, schlüge die Etablierung einen neuen Grand Prix anderswo mit 100 bis 700 Millionen zu Buche, je nach den Ansprüchen der einzelnen Projekte. Daher müssen dringend Investoren gefunden werden, da der französische Staat keinesfalls die Erhaltung des Grand Prix von Frankreich unterstützen kann und will.

In der Diskussion befinden sich drei Projekte:
1) Der historische Grand Prix in Magny-Cours
Immer noch auf der Liste steht er, und es wäre das günstigste Projekt von allen. Die geplanten Erneuerungen dort: Der Kurs wird "renoviert", die Boxen vergrößert, das Paddock modernisiert und die Umgebung neu angelegt werden. Angefangen wird mit der Fertigstellung verbesserter Zufahrtswege und dem Bau eines Hotelparks.

2) Der politische Grand Prix in Disneyland
Die Strecke soll mitten im Disneyland Paris liegen, Hotels befänden sich praktisch mitten im Kurs. Namhafter Unterstützer des Projekts ist Alain Prost, laut dem die Schwierigkeiten nicht darin bestünden eine Strecke anzulegen, sondern einen Organisator und Promoter zu finden, der das finanzielle Risiko eingeht und den GP trägt. Die Gruppe Lagardère würde investieren, und so scheinen schon einige der größten Hindernisse diesbezüglich überwunden zu sein. Entscheidend ist nun die Unterstützung der Politik: Die regionalen Vertreter wüssten gerne um die Vorteile für die betreffenden Kommunen. Für Alain Prost steht somit fest, dass der Kampf um das Projekt auf politischer Ebene geführt wird. Bernie Ecclestone hat schon mehrfach signalisiert, dass er einen GP in Disneyland favorisiert.

BildBild
3)Der umweltfreundliche Grand Prix
Das Projekt Val de France würde etwa 30km nördlich von Paris realisiert werden, ein halbes Dutzend Kommunen wären involviert.
Auch dieses Projekt wird von einem ehemaligen Rennfahrer unterstützt, Jean-Pierre Beltoise präsentiert das Konzept, dort verschiedene "Pole" zu errichten: einen pädagogischen, sozialen, technologischen und einen der über den Motorsport hinaus geht. So würde der neue, permanente und vielseitige Kurs einen hohen ökologischen und sozialen Wert haben. Man würde mehr als 10.000 Arbeitsplätze in der bis heute benachteiligten Region Frankreichs schaffen und die Automobilindustrie sich gut mit den umweltlichen Aspekten des Projekts vertragen. Die Flughäfen von Roissy und Bourget liegen in der Nähe und zahlreiche Zufahrtsachsen verlaufen ebenfalls nicht weit von der künftigen Strecke. Wichtiger Punkt für den "ökologischen Grand Prix" wäre die Umstrukturierung von Brachland.

BildBild
4)Die utopischen Grand Prix
Eine Zusammenfassung aller utopischen Strecken:
- vor einiger Zeit träumten einige Industriellen in der Normandie davon, ein Formel 1-Rennen im Viertel der Docks von Rouen zu veranstalten. Diese Rechnung machten sie ohne den Bürgermeister, der nichts von diesen Plänen wusste.
- Ein Großer Preis von Versailles schien möglich, aber nach den Wahlen dort verflüchtigten sich die Pläne.
- Unterstützer aus der Politik gab es für einen Grand Prix in den Yvelines, und auch die Fabrik von Renault ist nahe. Allerdings waren die Grünen im Regionalrat gegen das Projekt.
- Ein Grand Prix, der den Anforderungen von Ecclestone am meisten entsprechen würde, wäre der im Wald von Boulogne, am westlichen Stadtrand von Paris. Dort hatte bereits 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg ein Autorennen stattgefunden. Es wäre ein nicht-permanenter Kurs geworden, der nur zu gute Vorraussetzungen bieten würde: Eine spannende Kulisse mit den zwei Seen, der Nähe zu Paris, mit guten Zufahrtswegen, Flughäfen nicht weit weg und zahlreichen Luxushotels. Doch: Sowohl Anwohner als auch Lokalpolitiker wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, auch nur für vier Tage im Jahr dort Rummel zu haben.
In dieser Grafik ist der "utopische Grand Prix" in Boulogne" dargestellt.

BildBild

Quelle der Infos und Grafiken: Libération von Mittwoch, dem 15.Oktober 2008. Seite 10-11. Artikel von Lionel Froissart

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Eine Frage zum Rennkalender 2009:

01     2009 FORMULA 1 ING AUSTRALIAN GRAND PRIX (Melbourne)     26 - 29 Mar
02    2009 FORMULA 1 PETRONAS MALAYSIAN GRAND PRIX (Kuala Lumpur)    03 - 05 Apr
03    2009 FORMULA 1 GULF AIR BAHRAIN GRAND PRIX (Bahrain)    17 - 19 Apr
04    FORMULA 1 GRAN PREMIO DE ESPANA TELEFONICA 2009 (Catalunya)    08 - 10 May
05    FORMULA 1 GRAND PRIX DE MONACO 2009 (Monte Carlo)    21 - 24 May
06    2009 FORMULA 1 TURKISH GRAND PRIX (Istanbul)    05 - 07 Jun
07    2009 FORMULA 1 SANTANDER BRITISH GRAND PRIX (Silverstone)    19 - 21 Jun
08    FORMULA 1 GRAND PRIX DE FRANCE 2009 (Magny-Cours)    26 - 28 Jun
09    FORMULA 1 GROSSER PREIS SANTANDER VON DEUTSCHLAND 2009 (Nürburgring)    10 - 12 Jul
10    FORMULA 1 ING MAGYAR NAGYDIJ 2009 (Budapest)    24 - 26 Jul
11    2009 FORMULA 1 TELEFONICA GRAND PRIX OF EUROPE (Valencia)    21 - 23 Aug
12    2009 FORMULA 1 ING BELGIAN GRAND PRIX (Spa-Francorchamps)    28 - 30 Aug
13    FORMULA 1 GRAN PREMIO SANTANDER D'ITALIA 2009 (Monza)    11 - 13 Sep
14    2009 FORMULA 1 SINGAPORE GRAND PRIX (Singapore)    25 - 27 Sep
15    2009 FORMULA 1 FUJI TELEVISION JAPANESE GRAND PRIX (Suzuka)    09 - 11 Oct
16    2009 FORMULA 1 CHINESE GRAND PRIX (Shanghai)    16 - 18 Oct
17    FORMULA 1 GRANDE PREMIO DO BRASIL 2009 (Sao Paulo)    30 Oct - 01 Nov
18    2009 FORMULA 1 ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX (Abu Dhabi)    13 - 15 Nov


So steht er auf formula1.com, aber Magny-Cours fällt ja weg - ist das dann - ohne Magny-Cours - der endgültige Kalender?

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 45435
Noja, Kanada könnte wieder aufgenommen werden.

Beitrag Samstag, 01. November 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Noja, Kanada könnte wieder aufgenommen werden.


Wann wird der Kalender für die kommende Saison normalerweise immer offiziell verabschiedet?

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 45435
Joa eigentlich im Oktober, also den oben aufgeführten, aber Veränderungen kann es ja immer wieder mal geben. So weit ich weiß, ist das aber der eigentlich gültige verabschiedete Kalender.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Doch noch eine kleine Änderung: China rückt vor auf den dritten Rennplatz - Frankreich und Kanada wohl endgültig nicht mit dabei.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
RenaultF1 hat geschrieben:
Doch noch eine kleine Änderung: China rückt vor auf den dritten Rennplatz - Frankreich und Kanada wohl endgültig nicht mit dabei.


Die Gegen-Pläne von Bernie betreffend Magny-Cours sind ja nicht neu, das dauert schon seit Jahren und die verwöhnten Teams waren auch unzufrieden, doch eines ist klar:

In 2009 wird auf keiner der "neuen" Pisten gefahren, weil noch gar nichts steht an Infrastruktur für eine Rennpiste und Frankreich als einzige GP Strecke die Pampa neben Dijon gewählt hat (danke für den aussführlichen Beitrag Lua).

Falls sich jetzt plötzlich zu viele Strecken "verabschieden" verstehe ich nicht ganz wie Ernie das mit seinem Ziel, 20 Rennen pro Jahr zu fahren, in Einklang bringen will. Bei 17 Rennen fehlen noch 3 Strecken und ich sehe ausser Abu Dhabi (gerade neu erbaut und schon gibt es das Zückerchen des letzten Rennens der Saison :x ) keine zusätzliche Strecke die 2010 bereit stehen könnte.

Silverstone soll durch Doninghton ersetzt werden... wo noch nicht einmal alle Bewilligungen vorhanden sind und ausserhalb von Moskau soll eine neue Strecke kommen, aber sonst ? In Asien ?

Für Frankreich wird sich vielleicht der Kurs "Val der France - Val d’ Oise" als Lösung ergeben, aber erst 2011/12.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Was mir grade einfällt:
Die FIA will die Kosten reduzieren. Aber warum wird der Kalender dann nicht so angelegt, dass möglichst wenig gereißt werden muss? :lol:
Also alle Asien GPs nacheinander dann naher Osten und zum Schluss Europa.
zB

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
FLC hat geschrieben:
Für Frankreich wird sich vielleicht der Kurs "Val der France - Val d’ Oise" als Lösung ergeben, aber erst 2011/12.

Das denke ich auch. Wenn es überhaupt zu einer neuen Strecke kommen sollte, dann scheint diese am vielversprechendsten.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 3853
Unterstützt nicht auch Alain Prost diesen "umweltfreundlichen GP"? Dazu gabs doch mal einen Artikel hier: *klick*

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Anarch hat geschrieben:
Unterstützt nicht auch Alain Prost diesen "umweltfreundlichen GP"? Dazu gabs doch mal einen Artikel hier: *klick*

Alain Prost unterstützt den Disneyland-Grand Prix, den GP écologique Jean-Pierre Beltoise, wie ich oben geschrieben habe :wink:
Wenn Prost zwei Projekte unterstützen würde, dann ergebe das nicht wirklich einen Sinn.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 3853
Lua hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Unterstützt nicht auch Alain Prost diesen "umweltfreundlichen GP"? Dazu gabs doch mal einen Artikel hier: *klick*

Alain Prost unterstützt den Disneyland-Grand Prix, den GP écologique Jean-Pierre Beltoise, wie ich oben geschrieben habe :wink:
Wenn Prost zwei Projekte unterstützen würde, dann ergebe das nicht wirklich einen Sinn.


Naja eben ich war gerade deswegen verwirrt, weil ich gelesen hatte, dass Prost ein Projekt in Marne-la-Vallée unterstützt. Also entweder adrivo's Info ist falsch oder die Libération hat es nicht genau recherchiert, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass die Libération ihre Infos eigentlich immer gründlich recherchiert. Schon komisch.

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 4399
Nun Prost wahr (oder ist) ein sehr guter Fahrer, aber auch Geschäftstüchtig. Wenn ein Name Geld einbringt kann man schon den meistbittenden Unterstützen.
Sage es gleich so muss es mir niemand vorwerfen, Prost ist auch einer der Fahrer die ich zu den ganz grossen Zähle, aber als Person ganz sicher nicht.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Nach dem "AUS" fuer Disneyland werden die chancen auf ein rennen in Frankreich immer geringer!

Nach dem definitiven Abschied aus Magny-Cours stehen die Franzosen ohne Grand Prix da. Eine Situation, die man in der stolzen 'Grande Nation' sicher nicht lange ertragen wird."Ich denke, es ist ziemlich sicher, dass es 2010 kein Rennen geben wird", machte Ecclestone klar.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
In diesem Jahr gibt es doch auch kein Rennen mehr in Frankreich, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein